oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.09.2015, 13:20   #1
Izi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2015
Ort: Köln/Bonn
Beiträge: 6
Standard Neue - habe paar Fragen zum Thema Material zum Einstieg (bei ca. 45kg)

Schönen guten Tag,

ich bin noch ganz am Anfang, was das tolle Thema betrifft, aber schon jetzt "Feuer und Flamme".. daher seeehr wissbegierig

Nun zu meiner Frage.. ich würde gern die Materie an sich verstehen.. je nach Windstärke, Wasser und Gewicht wird Board und Kite ausgewählt.. nur WIE mache ich das? Gibt es da (doof gesagt) eine "Faustformel"? Ich habe ja schon gelernt, dass für mich als Anfänger ein Twintip am sinnigsten ist. Soweit so gut.. nur welche Länge? Ich bin eine sehr zierliche und kleine.. 1,56 m und keine 45 Kilo.. wäre da ein 135er sinnig als Einsteigerboard? oder, aufgrund meiner doch schon Miniminiausgabe doch lieber noch etwas kürzer? ich Würde es ungern auch schon im nächsten Jahr wieder verkaufen müssen, weils aufgrund der Länge schon langweilig geworden sein könnte. Und was für ein Kite? Vorzugweise werde ich wohl in Holland kiten. Wenn diese Info überhaupt was bringt

Über so viele Input wie möglich wäre ich doch dankbar.

Viel Grüße
DieIzi
Izi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2015, 13:37   #2
Jensemann
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 678
Standard

Mach nen Kurs da werden die wichtigsten Frage geklärt.

Suchfunktion wäre auch ein Anfang
Jensemann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2015, 13:42   #3
baummike
Griechenlandfan
 
Registriert seit: 09/2012
Ort: Starnberg
Beiträge: 386
Standard

Hallo Izi,
diese Antwort wirst du wohl noch viele, viele Male erhalten, gibt unzählbare ähnliche Threads: Mach unbedingt erst einen Anfängerkurs bei einer guten Schule, dann werden sich deine Fragen ganz von alleine erledigen. So wie du schreibst, kann man den Eindruck erhalten, du willst dir aufgrund von Tipps aus dem Internet ne Ausrüstung zulegen und dann auf eigene Faust aufs Wasser. Das lass mal auf alle Fälle sein, ist viel zu gefährlich - für dich und für die anderen am Spot.
baummike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2015, 13:44   #4
Izi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2015
Ort: Köln/Bonn
Beiträge: 6
Standard

Du Fuchs Der Kurs steht für Anfang nächsten Jahres auf meine To-Do-Liste. Nur wäre das hier ja schon einmal ein netter Anfang.

Gesucht habe ich tatsächlich auch schon, sowohl hier als auch im WWW, nur bin ich hier nicht "ausreichend" fündig geworden.

Gruß
Izi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2015, 13:47   #5
Izi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2015
Ort: Köln/Bonn
Beiträge: 6
Standard

Hallo Baummike,

nein nein, das sollte gewiss nicht den Eindruck erwecken! So hatte ich das ganze nicht vor gehabt.

Gut, dann werde ich mich wohl bis zum Frühjahr gedulden müssen. Trotzdem herzlichen Dank.
Izi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2015, 14:05   #6
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Entweder bis zum Frühjahr gedulden oder mal ´ne Woche in wärmeren Gefilden einen Kurs machen.
Ich hab 2009 einen "Schnupperkurs" gemacht, dabei ist so gut wie nix bei rum gekommen.
Danach hab ich versucht, mir das Kiten selbst beizubringen und dafür auch auf Empfehlungen eine Ausrüstung zusammengestellt - was soll ich sagen, bis auf die Bar hab ich innerhalb der nächsten 12 Monate alles unter "Lehr- und Schmerzensgeld" abbuchen müssen - dat tut nich Not .

Entweder hast Du einen Kiter deines Vertrauens, der dich an die Hand nimmt, dann geht das auch ohne Kurs, aber ansonsten kann ich mich den Vorrednern nur anschließen.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2015, 14:07   #7
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.235
Standard

also als brett wirst du später sicherlich was kleineres fahren wollen als 134, dennnoch kommst du sehr sehr günstig an bretter in dieser größe herran und zum lernen wirst du dich damit einfacher tun.

ich würde sagen alles was du so zwischen 2008 und Heute verorten kannst und vom shape her nicht so [] sondern eher so () aussieht kannst du fahren
(lass die finger von älteren Liquidforce Brettern -> überhaupt kein flex)
... kauf dir n board in der preisklasse 100-150€ und wenn du sicher auf dem brett stehtst holst du dir ein richtig schönes board im bereich 128-130cm länge

... dein erstes brett ist dir bis dahin, als ungeübte kiterin evtl schonmal weggeschwommen und ansonsten ist es für dich ein gutes leichtwindboard (was du allerdings nicht wirklich brauchst, da du immer von den Jungs klauen kannst, wenn die auf ihre leichtwindbretter umsteigen müssen )

bei den kites solltest du auf modelle mit wenig grundzug setzen, da du sonst immer mit superschnellen minischirmen unterwegs bist oder um so einfacher in böen vom board geholt wirst... damit fallen die ganzen allrounder raus weil die eher für die leicht übergewichtigen jungs ausgelegt sind.
ebenso schließt sich im prinzip alles aus was mit supertollem Lowend beworben wird.

ältere C-kites mit viel depower gingen im Prinzip (2009-2010 RPM, C4, SPX oder Vegas) sind aber nicht ideal, da ziemlich ruppig in Böen und schwierig beim Relaunch (im Prinzip alle Freestyle schirme bevor das ganze mit den Boots los ging)

besser und bei deinem Gewicht auch einfacher zu springen sind Wavekites (Ozone REO, Best Cabo, North Neo, "Spleene SPX 1", "North Dice 2014" (gerade auch die ersten Generationen, da die Hersteller anscheinend immer auf die weinenden dicken Jungs hören, die sich beschweren das das Lowend so schlecht ist, sodass jedes jahr mehr Grundzug und Lowend eingebaut wird, statt denen zu sagen sie sollen nen größeren kite kaufen oder abnehmen )

die Finger lassen solltest du vor allem von den ersten generationen Deltas (F-one Bandit, North Evo, Best Kahoona, usw.) da die enorm viel grundzug haben

zu der vielbeschworenen Antwort "mach nen Kurs"
... wenn ich sehe mit was für schirmen und brettern da zierliche Frauen aufs wasser geschickt werden ... da könnte man auch gleich den Ansatz von F-one verfolgen und mit zweileiner und SUP schulen (nur das schulen das dann auch bei 25knoten probieren würden)... richtig kiten lernen die dabei nicht, angst vor dem material was sie nicht beherschen können schon.
... ich bin 180groß und hab echt kräftige Oberschenkel vom Rennradfahren und bin mit der Door im Kurs nicht klar gekommen... mit nem 140er Spleene Session von nem Kursteilnehmer gings dann problemlos auf Anhieb.
Ner Freundin hab ich das Kiten auf nem 138er und 134er Board bei gebracht, wobei sie das 138er fast nicht auf die kante bekommen hat, das 134er allerdings bei über 60kg zum anfang schwierig war. Sie ist mit dem 134er allerdings nach ca. 10kitetagen jetzt auch gut unterwegs.

-->also wenn ihr sagt: "mach nen kurs" empfehlt ihr ne schule die gescheit angepasstes material wählt... ich kenn leider keine


Geändert von Fireblade (17.09.2015 um 14:32 Uhr)
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2015, 14:07   #8
Santander
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2010
Beiträge: 463
Standard

Hallo Izi,

was Sinn machen würde bis zu deinem Kurs nächstes Jahr wäre wenn du ab und zu auf eine Wakeboardanlage gehst um Boardgefühl zu bekommen. Ein kleiner Lenkdrachen (Matte max. 1,5qm) zum üben damit du ein Gefühl für den Kite bekommst. Dann dürfete ein Kurs reichen und du wärest wesentlich schneller auf dem Board und kannst schon das ganze Jahr üben. Vielleicht hast du Bekannte die sich auskennen damit du gebrauchtes material holst denn das reicht bei weitem aus bis auf den Neo und Schuhe.

Gruß
sanmiguel
Santander ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2015, 14:23   #9
Izi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2015
Ort: Köln/Bonn
Beiträge: 6
Standard

oh großartig das bringt mich auf alle fälle weiter. Ja ich habe einen Bekannten, der mich tatsächlich an die Hand nehmen würde, nachdem ich einen Kurs gemacht habe. Er Kitet schon ein paar Jahre.

Besonderen Dank an Fireblade, das bringt mich sehr weiter. So weiß ich, was ich von vorne rein auszuschließen habe und kann mich nun mit dem beschäftigen, was sinniger für mich ist. Bin nämlich ein kleines wissbegieriges und werde nun aufgrund deiner Grundlage das WWW zerpflücken Großartig - Input

Danke Santander, das ist ein guter Tipp, den ich echt beherzigen werde. So kann ich die Zeit schon sinnvoll überbrücken!

Ganz lieben dank!
Izi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2015, 14:23   #10
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Zitat:
Zitat von Izi Beitrag anzeigen
Über so viele Input wie möglich wäre ich doch dankbar.

Carinaax3 hat unegfähr Dein Gewicht und Größe. Und sie hat die gleichen Fragen gestellt, nur das Revier ist ein anderes. Aber da hast Du dann erstmal was zum Lesen.
Beiträge von Carinaax3
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2015, 17:43   #11
Izi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2015
Ort: Köln/Bonn
Beiträge: 6
Standard

Zitat:
Zitat von Racoon Beitrag anzeigen
Carinaax3 hat unegfähr Dein Gewicht und Größe. Und sie hat die gleichen Fragen gestellt, nur das Revier ist ein anderes. Aber da hast Du dann erstmal was zum Lesen.
Beiträge von Carinaax3
Hallo Racoon,

Leider kann ich den Link nicht öffnen. Werde aber morgen am PC mal explizit nach diesem Tread suchen Dankeschön
Izi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2015, 19:54   #12
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Zitat:
Zitat von Izi Beitrag anzeigen
Hallo Racoon,

Leider kann ich den Link nicht öffnen. Werde aber morgen am PC mal explizit nach diesem Tread suchen Dankeschön
http://forum.oase.com/member.php?u=35934

Dann auf "Suche alle Beiträge von... "
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.09.2015, 21:18   #13
liphpip
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

nur mal so meine freundin hat gut 10kg mehr mit ca 55kg bei 160cm und hat mit dem 135X42 ihre ersten schritte gemacht hat sich dann aber recht zügig ein 129x38 er board gekauft und benutzt mein 135er nur sehr sehr selten.
sie liebt ihr kleines board und ist jedesmal nicht unbedingt begeistert wenn sie mein grösseres benutzen "muß"
  Mit Zitat antworten
Alt 18.09.2015, 06:07   #14
Izi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2015
Ort: Köln/Bonn
Beiträge: 6
Standard

Dankeschön Racoon!

Auch wieder ein guter Hinweis für mich liphpip! Dank dir.
Izi ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Umsteiger Fragen - ich blick nicht ganz durch (zu Material für den Einstieg) Forcierer Kitesurfen 15 13.04.2012 11:02
Ein paar Fragen an JN Fahrer???? sandybeach Kitesurfen 7 15.06.2005 07:38
Mal ein paar Fragen... jogi1969 Kitesurfen 18 22.05.2005 16:39
Ein paar letzte Fragen... CrEeK Kitesurfen 9 21.04.2005 21:24
ein paar fragen einer anfängerin:-) pinkprincess Wellenreiten und SUP 2 15.04.2005 14:16


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.