oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.09.2015, 19:46   #1
Diste Steffen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Beiträge: 2
Standard Leichtwind: erst größeres Board oder gr. Kite?

Suche Expertenrat:

Von 14 tagen spanienurlaub, hatte ich eine einzige annehmbare gute kitesession bei ca. 15 knoten. An den restlichen Tagen habe ich leider wie ein begossener Pudel den anderen nur zuschauen können bei ca. 10-12 knoten.Die waren z. T. mit größeren Schirmen und zum Teil mit größeren Brettern unterwegs. Hatten aber echt ihren Spaß auch z.T mit springen etc.
Ich möchte nun die range nach unten vergrößern.

Was nun effektiver:
- leichtwindkite oder
- leichtwindboard?

Dann irgendwelche Produktempfehlungen?

Mein Größter kite 12 qm airush One, Board 146 airush Switch. Gewicht ca. 85 kg.
(Falls wichtig bin Küstenbewohner mit ganz oft wenig Wind wenn Zeit.)

Danke vorab.

( an den Möglichkeiten der verbesserten Technik und Abnehmen arbeite ich schon.****)))))
Diste Steffen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2015, 20:00   #2
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.244
Standard

wenn du schon ein 146er Board hast, würd ich einen grösseren kite nehmen. Sonst brauchst du schon ein AR Sector oder slayer um mit nem 12er noch was zu holen.


ich kann dir auf jeden fall den Ocean Rodeo Flite 17 empfehlen oder den Core GTS3 17 wenn du nen relativ schnelllen kite willst, der kaum langsamer als nen "klassischer" 14er ist.

wenn es dir "nur" um viel zug und max Lowend geht dann eher Turbine oder XR3/4 oder Griffin Argo ..... oder wenn es zusätzlicch um höhelaufen geht Ozone Edge oder RRD Addiction
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2015, 21:10   #3
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Gönne dir einen 18er Boost von Flysurfer!!!
Und baue dir für kleines Geld ein eigenes PAIPO...
http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=132612
Mehr Lowend geht dann nur noch mit ne Matte...
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2015, 04:10   #4
Chrisbitti
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 557
Standard

Servus aus Wien.
Kann meinen Vorrednern nur Recht geben.
Mit deinen Gewicht und dieser bestehenden Boardgröße einfach einen größeren Schirm.
Nur wenn du wirklich das letzte betr. Low-Wind rausholen möchtest nach dem du dir einen größeren Schirm gekauft hast dann halt die üblichen Verdächtigen wie Door oder Directional oder beides wie das RAZOR.

LG, Christian
Chrisbitti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2015, 12:05   #5
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.220
Standard

Ich würde da meinen Vorredner doch widersprechen (klar gibt es hier keine eindeutige Meinung ).
Auch ich hatte zunächst ein 145*48 Board und hatte mir dann dazu zunächst eine MonsterDoor und dann einen FS 19er geholt.

Mein Fazit: Das größere Brett hat den Bereich nach unten min. genauso gut erweitert (beim 15er Kite von 13kn min auf 10kn) wie der große Kite (das 145*48 Board macht unter 10kn bei mir auch keinen Sinn). Aber das große Bord hat nur ein Viertel von dem großen Kite gekostet. Und bei wechselnden Winden wechselt man schneller das Board als den Kite.

Allerdings ist bei konstanten Küstenwinden der FS schon ein Traum und ziehe da bei 11kn den 19er auf und nehme dann das kleinere (was ja auch nicht klein ist) Brett. Hängt aber davon ab, was Dir mehr Spaß macht.

Um wirklich Lowwind voll auszureizen braucht man dann aber schon beides. Dann geht es auch bei ~8kn.

Ein gute Empfehlung ist übrigens so ein Airush Sector - macht nicht nur mehr Spaß bei wenig Wind, geht auch etwas früher los als eine Door (nicht im gleiten, aber beim entspannten Höhelaufen). Läuft Höhe wie Sau und dann hat man sich schön seinen Downwinder selbst verdient

p.s. ich wiege übrigens etwas mehr als Du
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2015, 13:11   #6
Santander
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2010
Beiträge: 463
Standard

Ich bin der gleichen Meinung wie Wallhalla,

ich bin Binnenseekiter 160 Board RL also mit das günstigste. Hat mir wesentlich mehr Zeit auf dem Wasser beschert. Wenn der Wind zunimmt einfach an Land und ein kleiners Board holen statt einen größeren Kite aufzubauen.
Kostet weniger Zeit und Geld.

Gruß
sanmiguel
Santander ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2015, 13:19   #7
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Ich würde mal den 12 qm airush One aussortieren. Höhelaufen ist mit dem Kite nur für Experten möglich, der steht einfach zu tief im Windfenster. Ein aktueller 12-14er, bringt Dich da enorm weiter.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2015, 15:06   #8
Diste Steffen
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Beiträge: 2
Standard

Zitat:
Zitat von Matwin22 Beitrag anzeigen
Ich würde mal den 12 qm airush One aussortieren. Höhelaufen ist mit dem Kite nur für Experten möglich, der steht einfach zu tief im Windfenster. Ein aktueller 12-14er, bringt Dich da enorm weiter.
Danke.

Ab ca. 15 Knoten läuft alles gut!
Diste Steffen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2015, 20:39   #9
Crillle
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2013
Beiträge: 34
Standard zu wenig Wind....

Ja, meine Leute und ich haben auch das Problem. Einem Freund von mir hat es gereicht,und er hat sich eine 170 Flydoor oder so gekauft. Und das hat echt was gebracht.
Ich habe viel Kohle für einen 17er Core Riot XR2 LW verbraten und habe nicht das Gefühl, dass mich das viel weiter gebracht hat.
Ich würde dir einen 15er empfehlen, den kann man noch ganz gut bewegen. Denn einen zweiten Schirm brauchst du schon.

Am schlimmsten ist aber das Eigengewicht, aber da lässt sich oft nicht viel machen
Crillle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2015, 22:26   #10
granini
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: München
Beiträge: 777
Standard

Schonmal über ein Foil nachgedacht?

Was größeres als einen 12 er brauchst du dann nicht mehr.
granini ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
cabrinha contra 2014 - Erfahrungen? Pothead Kitesurfen 10 24.12.2013 09:43
Sparschwein-Aktion von Lonasport | Kite und Board zum Preis vom Kite minus 1 Euro! Lonasport News - von Herstellern, Shops, ... 0 16.10.2013 09:08
großer Kite + kleines Board ? pingu Kitesurfen 13 16.04.2009 06:50
Core Riot Testbericht niko Kites 85 16.09.2008 20:34
Welchen Cabrinha Kite, welches Spleene Board? Merciless Kitesurfen 30 08.08.2007 09:35


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:22 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.