oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.06.2019, 06:42   #1
netsrak
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 968
Standard Wird ein Board durch viele Belastungen weich?

Gibt es Langzeituntersuchungen oder Erfahrungen, die darstellen, wie sich ein Board im Laufe der Jahre verändert?
Warum stelle ich die Frage?
Jedes Material „ gibt „ bei häufiger Belastung nach. ( Die Dämpfung von Schuhsohlen werden schwächer, das Material Gummi verliert die Elastizität)

Wird also das Carbon Material eines Boards/ der Holzkern weicher und das Rückstellverhalten schlechter?

Danke
netsrak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2019, 06:59   #2
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Kann man pauschal nicht beantworten. Material hat Belastungsgrenzen. Werden diese überschritten oder regelmäßig überschritten wird was nachgeben. Wenn nicht, dann nicht.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2019, 07:28   #3
ubuntu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von netsrak Beitrag anzeigen
Gibt es Langzeituntersuchungen oder Erfahrungen, die darstellen, wie sich ein Board im Laufe der Jahre verändert?
Warum stelle ich die Frage?
Jedes Material „ gibt „ bei häufiger Belastung nach. ( Die Dämpfung von Schuhsohlen werden schwächer, das Material Gummi verliert die Elastizität)

Wird also das Carbon Material eines Boards/ der Holzkern weicher und das Rückstellverhalten schlechter?

Danke
Moin,


prinzipiell ? nein. Die Segelflieger hätten das Problem ja auch. Auch heute fliegen so alte Eulen wie Standard Cirrus, Libelle und Ventus immer noch.

tks

Kosta
  Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2019, 07:51   #4
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Standard

Ich denke Kiteboards in Snowboardbauweise altern auch wie Snowboards. Damit ist die Antwort ja. Allerdings finde ich es bei einem Kiteboard nicht so relevant, da ich am liebsten ohnehin sehr harte Bretter fahre und man ja nicht so popped wie mit einem Snowboard.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2019, 08:23   #5
Berni374
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 33
Standard

Das ist natürlich schwer nachzuvollziehen, man müsste das gleiche Board haben, 1 Mal Neu und 1 Mal viel gefahren. Denn der Verlust der Rückstellkraft ist ja schleichend.

Ich habe öfter schon mal gehört, daß GFK Boards Rückstellkraft verlieren, Carbon jedoch nicht. Einige Hersteller sagen, dass deshalb Carbon Boards Wertbestäniger seien.
Berni374 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2019, 12:17   #6
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Standard

Hmm also bei Snowboards altern die Carbon bretter gefuehlt genauso...Ein Freund hatte ein Board mit Carbon Kern, das war urspruenglich ein Camber aber die ganze Vorspannung hatte ich verabschiedet sodass es quasi ein Zero Camber wurde.


Snowboards wollen auch erst etwas eingefahren werden, zB das Capita Doa faehrt sich nach 2-3 tagen deutlich anders und in meinen augen besser als neu (zB NKB Boards kommen auch aus dem capita mothership).

ich denke die aenderungen kommen zu stande weil einzelne fasern sich verformen und/oder sogar brechen.


Geändert von zournyque (09.06.2019 um 12:57 Uhr)
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2019, 23:23   #7
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Ein Freund hatte ein Board mit Carbon Kern
Carbon im Kernmaterial? wirklich?

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
ich denke die aenderungen kommen zu stande weil einzelne fasern sich verformen und/oder sogar brechen.
das ist aus meiner Sicht Unsinn.
Bretter,/Boards müssten dann exponentiell altern. Also sehr schnell immer weicher werden.


Aus Glasfasern werden sogar Blattfedern für Klein-LKW und Geländewagen gebaut. Die fahren hunderttausende Kilometer ohne Probleme.
Epoxy Carbonlaminate werden in der Luftfahrt eingesetzt. Boeing nimmt das mittlerweile für Flügel und Rumpf. Hohe dynamische und statische Belastungen über Jahrzehte hält das aus. Da wird nix weich.

-> Keine Verformung der Fasern und keine Faserrisse.


Kiteboards:
Viele fahren ihr Kiteboard schon 10 Jahre, ohne das eine Ermüdung am Brett spürbar wäre. Dito bei Windsurfboards. Auch Windsurf Masten, die aus Glaslaminaten und Carbonlaminaten hergestellt werden und stark dynamisch und statisch belastet werden weise praktisch keine Alterung auf. Auch sind mir bei Kiteboards, Windsurfboards, Flugzeugen, Masten usw. weder Einlaufeffekte am Anfang noch Erweichung bekannt.

Bei Ski und Snowboards gibt es allerdings häufiger mal kräftige Überlastung die das Gesamtsandwich zerstören können. Das ist aber nicht normale Alterung.
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2019, 06:41   #8
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.163
Standard

Zitat:
Zitat von netsrak Beitrag anzeigen
Gibt es Langzeituntersuchungen oder Erfahrungen, die darstellen, wie sich ein Board im Laufe der Jahre verändert?
Warum stelle ich die Frage?
Jedes Material „ gibt „ bei häufiger Belastung nach. ( Die Dämpfung von Schuhsohlen werden schwächer, das Material Gummi verliert die Elastizität)

Wird also das Carbon Material eines Boards/ der Holzkern weicher und das Rückstellverhalten schlechter?

Danke
Die Antwort lautet nein.
Die Vergleiche mit Gummisohlen und Snowboards sind voellig ungeeignet, da es sich um gaenzlich andere Materialien und bauweisen handelt.
Der Verweis zu windsurfboards/Masten/Gabeln wurde ja bereits gemacht.
Auch die Tragflaechen von Flugzeugen werden aus CFK und oder GFK gemacht.
Ebenso die Masten und Fluegel von Windraedern...

Da muss man sich beinem kiteboard ganz sicher null Gedanken machen.
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2019, 07:00   #9
Martin Reiter
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 467
Standard

Wenn man eine Dauer von Ca 10 Jahren nimmt wird es wenig Einfluss haben. Es gibt jedoch einen Grund warum dir in der Industrie kein Kunstoffhändler eine längere Garantie als 10-15 Jahre gibt. Gasleitungen aus Kunststoff ist einer der ganz wenigen Anwendung mit 25 Jahre Lebensdauer (weil mit einem sicherheitsfaktor von 5-10 gerechnet wird). Dh nicht die kohlefaser baut ab sonder der Kunststoff dazwischen. Ich kenne mich im Flugzeugbau nicht aus. Aber sollten tragende Teile aus Gfk sein bin ich mir sicher dass diese nach 10-20 Jahre getauscht werden.
Martin Reiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2019, 07:26   #10
ubuntu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Moin,


ich habe in den mid/ende 70 den 1000 Stunden Test an der Uni in Stuttgart mitgemacht.

Es gibt auch heute noch keine bestätigte Ermüdung von GFK/CFK

Die Typen fliegen heute noch irgend wo auf der Welt ->

https://de.wikipedia.org/wiki/Schempp-Hirth_Cirrus

https://de.wikipedia.org/wiki/Glasfl...el_604_Kestrel

https://de.wikipedia.org/wiki/Grob_G_102


Wer es ganz genau wissen will:

https://ntrs.nasa.gov/archive/nasa/c...9810016956.pdf


tks

Kosta
  Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2019, 08:08   #11
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard ...

windsurf masten sind da ein sonderding:
vergleichsweise sehr dünne laminate und auch dem sonnenlicht ausgesetzt
der ideale mast der kein sonnenlicht sieht und niemals stösse abbekommt
hat eventuell keine alterung,
der real existierende mast sei es gfk und carbon hält selten ewig - bei
pfleglichstem umgang unter umständen aber recht lange
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2019, 08:11   #12
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

Zitat:
Zitat von ubuntu Beitrag anzeigen
Moin,
ich habe in den mid/ende 70 den 1000 Stunden Test an der Uni in Stuttgart mitgemacht.
Es gibt auch heute noch keine bestätigte Ermüdung von GFK/CFK
Kosta
ich glaube daß Segelflugzeuge mit ganz anderen Sicherheitsreserven gebaut werden als Kiteboards. Gibt ja bis auf damals Duo Discus (Verarbeitungsfehler) wenig Beispiele wo so eine Tragfläche einfach mal bricht, Kiteboards schon eher.
Wenn du halt 100x hintereinander mit 100kg platt landest werden sich schon jedesmal einzelne Fasern aus dem Verbund lösen oder anreissen.
Und irgendwann bricht es dann eben.
ShortSqueeze ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2019, 08:34   #13
ubuntu
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
ich glaube daß Segelflugzeuge mit ganz anderen Sicherheitsreserven gebaut werden als Kiteboards. Gibt ja bis auf damals Duo Discus (Verarbeitungsfehler) wenig Beispiele wo so eine Tragfläche einfach mal bricht, Kiteboards schon eher.
Wenn du halt 100x hintereinander mit 100kg platt landest werden sich schon jedesmal einzelne Fasern aus dem Verbund lösen oder anreissen.
Und irgendwann bricht es dann eben.
Moin,

jetzt fangen wir an Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

Die Frage der Fragen drehte sich um Ermüdung von GFK/CFK nicht
um Konstruktions oder Produktionsfehler von wem auch immer.



tks

Kosta
  Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2019, 10:17   #14
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Blinzeln

Bieg mal ein Snowboard richtig auf, wie es bei nem Ollie, einem Press oder einer harten Landung passiert..Man hört das Material richtig arbeiten. Kiteboards werden in der Regel nicht so stark verformt, aber eben schon etwas. Besonders deutlich sieht man das bei Zeitlupenaufnahmen von harten Einschlägen beim Wakestyle oder eben slider fahrten mit Press.

Ich denke Segelflugzeuge sind selten so starker Verformung ausgesetzt - vll bei starkem Wind oder Turbulenzen?
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2019, 11:20   #15
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard

Zitat:
Zitat von ubuntu Beitrag anzeigen
Moin,

jetzt fangen wir an Äpfel mit Birnen zu vergleichen.

Die Frage der Fragen drehte sich um Ermüdung von GFK/CFK nicht
um Konstruktions oder Produktionsfehler von wem auch immer.



tks

Kosta

naja - denkbar ist folgender zusammenhang:
segelflieger auslegungsgemäß maximal auftretende belastung zb 30 % der bruchlast
kiteboard 80 %
die statik des segelfliegers ist - weil lebendsbedrohlich - weit weiter weg von einem
punkt, an dem bleibende verformungen auftreten könnten.
die zahlen sind nun rein geraten von mir, aber ich denke schon daß das der punkt sein könnte.

definitiv - das weis jeder - treten sich ski oder snowboards mit der zeit durch.
warum sollte es bei twin tips mit holzkern anders sein ?

die andere frage ist ob das daran liegt, daß das laminat nachgibt oder ob es am holzkern liegt.

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2019, 11:33   #16
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
die andere frage ist ob das daran liegt, daß das laminat nachgibt oder ob es am holzkern liegt.

lg wolfgang
Das hängt vom Aufbau und der zugemuteten Belastung ab. Wird innerhalb der Betriebsgrenzen belastet, sollte nichts weich werden. Darüber schon.
Es gibt auch Laminate ohne Kern.
  Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2019, 11:37   #17
COOLMOVE
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Ich denke Segelflugzeuge sind selten so starker Verformung ausgesetzt - vll bei starkem Wind oder Turbulenzen?
Wenn du nur von Manntragenden ausgehest...
Modellsegelflugzeuge werden in bestimmten Fällen mit wesentlich höheren G Kräften und Torsion belastet. Das entscheidende wie schon geschrieben ist der Aufbau und die zugemutete Belastung. Wenn alles richtig gemacht wird hält alles ewig
  Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2019, 12:08   #18
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Blinzeln

Jau ich denke es ist wie wolfi schreibt..Kiteboards / Snowboards werden deutlich naeher an der Bruchgrenze gefahren. Ich denke, dass sich sowohl Kern als auch Mantel darum verformen.

Theoretisch zumindest sollten Karbonboards auch eher zum brechen neigen, da Karbon ja recht sproede ist?


Geändert von zournyque (10.06.2019 um 12:21 Uhr)
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2019, 15:51   #19
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.225
Standard

alle Faserverbundsstruckturen werden in ihrer Anfangszeit ein wenig weicher.

rein Statistisch und auch vom verwendeten Gewebe/Gelege abhängig liegen die Fasern nie perfekt parallel und gerade zur Belastungsrichtung

Statistisch liegen einige Fasern überproportional gerade und sind damit am Anfang der Nutzung deutlich höher belastet.
Diese einzellnen Fasern reißen dann in den ersten Betriebsstunden bis sich eine homogene Kraftverteilung über den Verbund ergibt.

... erhöht man jetzt die Belastung immer weiter, geht dieser Prozess auch immer noch ein kleines Stückchen weiter bis sich wieder ein Gleichgewicht einstellt ... wenn aber der Konstrukteur gute Arbeit geleistet hat ist das ganze dann dauerfest und wird nichtmehr weicher.
... überlastungen bei Einschlägen auf Rails, Kickern usw. gehen schlicht über die Maximale Belastbarkeit hinaus und zerstören das Brett im zweifel auf Dauer.
... auch wenn ne Skatebanana schön zum Jibben ist sollte man mit 80 oder90kg vieleicht einfach was in der Steifigkeit von nem Burton Custom fahren damit es hält, auch wenn mal was schiefgeht.

das eine Kiteboard was mir übrigens mal Kaputt gegangen ist, ist an ner Mangelhaften Verklebung zwischen Kern und Laminat aufgegangen.
da Waren nach dem Bruch keinerlei Holzsplitter an dem Laminat, wo normalerweise die Schubfestigkeit des Kerns bei Holz eher limitiert, als die der Verklebung von Holz zu Laminat

in der Praxis haben bei mir alle Snowboards 15-20Wochen gehalten, bis irgenwann die Kante einfach weg war, und die Kiteboards halten auch dauerhaft und brauchen nur ab und an mal nen neuen Satz Finnen
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.06.2019, 21:17   #20
netsrak
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 968
Standard

Danke an Alle für die schnellen Antworten.
netsrak ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Negative Erfahrung YOU LOVE IT Düsseldorf Fioneatins Kitesurfen 852 29.11.2023 16:49
Flysurfer Razor Directional wolfiösi Kiteboards 12 10.11.2016 18:54
Mit dem Directional ein fremdes Board retten - Tipps? hazmat Kitesurfen 9 20.08.2015 09:04
Freestyle Board mit Grind Base, keine Bindungen, sondern Strapes - Tipps? Johannes 1993 Kitesurfen 14 24.11.2014 12:14
Hurrah mein Board ist wieder da aber... Uwe120567 Kitesurfen 45 08.09.2009 13:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.