oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitefoilen - Hydrofoil - Foilen - Foiling

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.02.2019, 21:34   #121
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von wombat Beitrag anzeigen
versteh ich nicht.
ich habe jetzt ernsthaft nach synonymen für agil gegoogelt. nicht das ich da was falsch verstehe
lebhaft, beweglich, quirlig, wendig

ich habe den SS und den timecode 57.
und ich finde den 57 beweglicher und wendiger als den SS.
und das müsste eigentlich beim 68 auch so sein.

vielleicht stimmt da ja was mit meinem gefühl nicht
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2019, 23:14   #122
ulx
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.206
Standard

Zitat:
Zitat von wombat Beitrag anzeigen
...Du schreibst, er sei erst ohne Stabi agil...
Das mit der Agilität ist natürlich relativ und im Auge des Betrachters. Im normalen Setup ist er für einen so großen Flügel agil, aber es bleibt ein großer Flügel. Ohne Stabilisator fühlt er sich deutlich kleiner an. Und ist natürlich viel agiler als sonst.

Wie gesagt, ist eh nicht für jeden. Ich finde es gerade super. Die meisten Foiler wahrscheinlich nicht. Ich war vorher unsicher, ob der Flügel dafür gut geeignet ist und wollte meine Erfahrung dazu teilen für andere, die Lust haben, sowas mal zu probieren.
ulx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2019, 17:12   #123
red_frog_2
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: Wien
Beiträge: 81
Daumen hoch

Danke fürs Teilen deiner Erfahrung. Habe auch das Space Skate und wäre noch Chat von selbst drauf gekommen. So werd‘s ich bei Gelegenheit ausprobieren.
red_frog_2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2019, 17:32   #124
Tilman
entspannt euch
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 687
Standard

Hi, gibt es eigentlich irgendwelche Einschränkungen, wenn man das 2019er spaceskate auf das 2018er hoverglide montiert? Anscheinend gibt's ja seit 2019 mehrere Möglichkeiten auf der fuselage, den Frontwing auf der Längsachse zu montieren - braucht man das, oder ist sowieso lediglich die vorderste Position für das spaceskate sinnvoll?
Tilman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2019, 17:38   #125
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Auf Seite 1 hat er geschrieben:

http://surfforum.oase.com/showpost.p...9&postcount=29

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen

Position A oder B beim SP?:
Position A (siehe FKite Quick-Start Anleitung unten) gibt mehr Stabilität in der Pitch-Achse (das Auf und Ab), in Position B hat man mehr Hebelwirkung und der Flügel lässt sich besser
zum Pumpen verwenden, gleichzeitig dreht der Flügel enger, weil die Drehachse der Mast wird. Die Position A ist für 95 % der Foiler sicher am besten geeignet.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2019, 17:45   #126
Tilman
entspannt euch
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 687
Standard

Danke Tom!
Tilman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2019, 18:21   #127
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Tilman Beitrag anzeigen
Hi, gibt es eigentlich irgendwelche Einschränkungen, wenn man das 2019er spaceskate auf das 2018er hoverglide montiert? Anscheinend gibt's ja seit 2019 mehrere Möglichkeiten auf der fuselage, den Frontwing auf der Längsachse zu montieren - braucht man das, oder ist sowieso lediglich die vorderste Position für das spaceskate sinnvoll?
also ich weiß nicht, wo der hoverglide die mastposition hat.
aber beim 2019 mit spacescate und alien air, ist die mastposition die mittiger auf der fuselage ist, sinnlos, wenn man mit vorderen straps fährt.
der auftriebspunkt sitzt dann so weit vorne, das die karre kaum unten zu halten ist, trotz vorderster fußschlaufen posi.
da stellst du den hinteren fuß fast direkt hinter den forderen fuß.
auch ohne fußschlaufen muss man unnatürlich weit vorne stehen.
für mich ist das geraffel nur in dieser position nutzbar:




das ganze problem ergibt sich natürlich auch daraus, weil bei fast allen aktuellen boards die mastschiene zu weit vorne ist, wie fir auftriebsstarken flügel.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2019, 20:10   #128
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Die Position B ist auch nicht zum Kitefoilen vorgesehen,
sie dient zum Wakefoilen, Foilsurfen und Foilpumpen.
Das hat hier so gut wie keiner drauf

In Position A gibt es beim Spaceskate keinerlei Probleme mit zu viel Auftrieb, nichtmal mit Schlaufen. Mit keinem Slingy Board beim GW91 ist die Sache eh wieder anders aber wer sich den Beitrag mal ordentlich durchliest braucht auch keine Fragen mehr stellen.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2019, 21:16   #129
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
Die Position B ist auch nicht zum Kitefoilen vorgesehen(...)
In Position A gibt es beim Spaceskate keinerlei Probleme mit zu viel Auftrieb
was auch immer A und B ist... in der in meinem beitrag abgebildeten, ist alles schick.
wenn sein hoverglide auch so aussieht, ist alles gut für ihn.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2019, 18:59   #130
Bergfex
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 20
Standard Braucht es die Flight School Masten überhaupt noch?

Vorab: großes Kompliment für die super Erfahrungsberichte und Quervergleiche, Tom!

In Kürze kaufe ich mir das 2019 Slingshot Hover Glide FKite mit dem Space Skate Frontflügel.

Frage an die erfahrenen Rider: Mit Null Foil-Erfahrung, brauche ich die Flight School Masten zum Lernen überhaupt noch? Oder ist das Ding wirklich so einfach zu fahren/fliegen, dass ich gleich mit dem 71 cm Mast starten kann?
Bergfex ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2019, 19:57   #131
Bootsmann
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2019
Beiträge: 5
Standard

Da schließe ich mich mal an...werde auch einsteigen. Denke der 71 er Mast passt schon für den Einstieg - ich frage mich nur ob bei meinen 65 kg Fahrergewicht der SS Flügel zu groß für mich ist ?
Bootsmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2019, 20:51   #132
schwerer kiter
sexiestBratkartoffel
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 1.706
Standard

Zitat:
Zitat von Bergfex Beitrag anzeigen
Vorab: großes Kompliment für die super Erfahrungsberichte und Quervergleiche, Tom!

In Kürze kaufe ich mir das 2019 Slingshot Hover Glide FKite mit dem Space Skate Frontflügel.

Frage an die erfahrenen Rider: Mit Null Foil-Erfahrung, brauche ich die Flight School Masten zum Lernen überhaupt noch? Oder ist das Ding wirklich so einfach zu fahren/fliegen, dass ich gleich mit dem 71 cm Mast starten kann?
Bin auch noch absoluter Anfänger und habe mit dem 71 er angefangen . Ich denke das Schoolpaket ist bei dem Flügel überflüssig . Bin schon am überlegen mir für den nächsten Urlaub den 90er Mast zu holen da man mit dem mehr Spielraum hat . Und ich kann gerade mal ein paar Meter hin und her fahren. Zum anfangen sehr geiler Flügel
Gruß Michael
schwerer kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2019, 21:23   #133
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Der Flügel ist mit dem 70er Mast so einfach zu fahren da sind die kurzen Masten ja komplett fürn Arsch ( Geldverschwendung nur m.M.)
Ps: Anfang dachte ich ich brauche unbedingt den 90er aber wer so schlecht foilt wie ich da sind die Abgänge deutlich weniger schmerzhaft mir kommt vor mit jedem cm steigt das zum Quadrat.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2019, 00:40   #134
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

also ich habe meine ersten meter auf 30 gemacht und war ganz dankbar für die verletzungsfreien ersten schritte.
aber wenn man kein totaler bewegungslegasteniker ist und evtl. noch an entsprechenden revieren (untiefen) unterwegs ist, würde ich heute 60 und 90 empfehlen.
damit sollte man mit den großen neuen flügeln klar kommen.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2019, 11:08   #135
kiste
raw recruit
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.212
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
Der Flügel ist mit dem 70er Mast so einfach zu fahren da sind die kurzen Masten ja komplett fürn Arsch ( Geldverschwendung nur m.M.)
Ps: Anfang dachte ich ich brauche unbedingt den 90er aber wer so schlecht foilt wie ich da sind die Abgänge deutlich weniger schmerzhaft mir kommt vor mit jedem cm steigt das zum Quadrat.
Mag sein Für jemanden wie mich, der nicht so elendig viele Tage und Stunden am Wasser sein kann, hat sich das Space Skate + alien Air + 40cm Mast wirklich gelohnt. Ich glaube einfacher kommt man nicht zum Foilen!

Mit einer lockeren Schlaufe vorne kannst du nach kurzer Zeit fast alles fangen (durch den Scoop und kurzen Mast) und hast somit viel mehr Zeit auf dem Board. Off-The-Foil Halsen und Fußwechsel sind auch super einfach zu fahren. Nach 3 Sessions konnte ich fliegende 180er back-and-forth fahren. Jetzt geht es an den fliegenden Fusswechsel, wenn ich den beherrsche gibt es ein Pocket Board (also vermutlich nie ). Das AA bleibt dann aber für den See und gelegentliche Schwimmeinlagen

Den kurzen Mast behalte ich für Kollegen die es mal ausprobieren wollen
kiste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2019, 20:50   #136
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Ja, für den ersten Tag natürlich super oder für eine Schule oder extrem seichtes Wasser aber spätestens ab den 2. Tag und für Extrem-Grobmotoriker ab den 3. Tag liegt der kurze Mast dann nur mehr rum, wobei ja, die 3 kurzen Masten sind ja billig im Preis und Gebrauchte sicher schon am Markt.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2019, 19:22   #137
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
Ja, für den ersten Tag natürlich super oder für eine Schule oder extrem seichtes Wasser aber spätestens ab den 2. Tag und für Extrem-Grobmotoriker ab den 3. Tag liegt der kurze Mast dann nur mehr rum, wobei ja, die 3 kurzen Masten sind ja billig im Preis und Gebrauchte sicher schon am Markt.
sogar für den tom wo doch jeder weis wie schlecht der foilt - wie alle hier,
sogar noch schlechter wie die meisten

im ernst leute "scheissts euch net an"

viele (auch ich) haben mit absoluten race foils gelernt.
auch damit kann man schon am ersten tag fliegen.
und die vielen vielen blauen flecke und fast K.O. schaffen respekt !
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2019, 10:19   #138
kiste
raw recruit
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.212
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
sogar für den tom wo doch jeder weis wie schlecht der foilt - wie alle hier,
sogar noch schlechter wie die meisten

im ernst leute "scheissts euch net an"

viele (auch ich) haben mit absoluten race foils gelernt.
auch damit kann man schon am ersten tag fliegen.
und die vielen vielen blauen flecke und fast K.O. schaffen respekt !
Trotzdem, einige haben eben nicht 150-200 Tage auf dem Wasser wir ihr anscheinend
kiste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2019, 10:39   #139
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Aber man sollte auch auseinander halten, dass der SpaceSkate Flügel extrem einfach zu fahren und ohne Dolphin-Tendenz ist.
Früher (mit kleineren Flügeln) war das nicht so einfach zu lernen.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2019, 12:31   #140
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard

Bin auch der Ansicht, dass man mit einem SpaceSkate und 70cm Mast mehr als komfortabel anfangen kann. Kürzer braucht kein Mensch.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2019, 12:41   #141
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.120
Standard

Zitat:
Zitat von kiste Beitrag anzeigen
Trotzdem, einige haben eben nicht 150-200 Tage auf dem Wasser wir ihr anscheinend
schön wärs.

viel mehr wie 40 - 50 sinds sicher nicht eher weniger. und auch da keine "tage" sondern halt 2 - 3 h
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2019, 15:48   #142
kiste
raw recruit
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Bielefeld
Beiträge: 1.212
Standard

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
Bin auch der Ansicht, dass man mit einem SpaceSkate und 70cm Mast mehr als komfortabel anfangen kann. Kürzer braucht kein Mensch.
Haben schützt vorm Brauchen, aber das ist dann jetzt doch etwas Off-Topic Ich fands nützlich, vermutlich wäre es auch gut mt dem 70er gegangen, aber beid em Gesamtpreis hat mich jetzt der kurze Mast auch nicht umgebracht. In diesem Sinne: Happy Foiling
kiste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2019, 16:13   #143
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard

Zitat:
Zitat von kiste Beitrag anzeigen
aber beid em Gesamtpreis hat mich jetzt der kurze Mast auch nicht umgebracht. In diesem Sinne: Happy Foiling
Logisch, wenn man ihn schon hat, nimmt man ihn natürlich. Und Preis-/Leistung ist eh klasse bei den Slingshot Foils.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2019, 18:56   #144
Bootsmann
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2019
Beiträge: 5
Standard space skate bei 65 kg ?

kann mir jemand was erzählen zum Thema großer Flügel ( Space skate ) bei 65 kg Fahrergewicht ? möchte jetzt auch in die Foilerei einsteigen...lese aber immer wieder das die großen Flügel nichts für Leichtgewichte wie mich sind...
Bootsmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2019, 20:45   #145
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard

Ich hab das SpaceSkate bei 72 kg, geht sehr gut. Der SpaceSkate ist kein Auftriebsmonster, das bei 5 km/h nach oben schießt und bei 20 km/h gar nicht mehr unten zu halten ist. Du musst auch nicht den Mast ganz hinten auf dem Board montieren und Dich vorne auf die Nose stellen Läuft mit ganz normalem Setup sehr harmonisch.

Schau Dir mal den gleiten.tv Testbericht an (gibt 2, einer Wave einer Freeride - letzterer ist relevant für Dich). Uwe attestiert das auch so.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2019, 21:33   #146
Bootsmann
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2019
Beiträge: 5
Reden

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
Ich hab das SpaceSkate bei 72 kg, geht sehr gut. Der SpaceSkate ist kein Auftriebsmonster, das bei 5 km/h nach oben schießt und bei 20 km/h gar nicht mehr unten zu halten ist. Du musst auch nicht den Mast ganz hinten auf dem Board montieren und Dich vorne auf die Nose stellen Läuft mit ganz normalem Setup sehr harmonisch.

Schau Dir mal den gleiten.tv Testbericht an (gibt 2, einer Wave einer Freeride - letzterer ist relevant für Dich). Uwe attestiert das auch so.
Danke für deine schnelle Antwort....dann kann es ja losgehen
Bootsmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2019, 21:57   #147
777hippo777
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 182
Standard

Also harmonisch ist das SpaceSkate bestimmt, konnte es in Brasilien ausführlich fahren, aber halt extrem schwer und auch nicht wirklich schnell. Letzteres ist beim Lernen nicht so tragisch, aber ob man sich das Gewicht antuen will, sollte gut überlegt sein ....
777hippo777 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2019, 08:41   #148
Bootsmann
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2019
Beiträge: 5
Standard

Zitat:
Zitat von 777hippo777 Beitrag anzeigen
Also harmonisch ist das SpaceSkate bestimmt, konnte es in Brasilien ausführlich fahren, aber halt extrem schwer und auch nicht wirklich schnell. Letzteres ist beim Lernen nicht so tragisch, aber ob man sich das Gewicht antuen will, sollte gut überlegt sein ....
was würdest du mir denn empfehlen? das Onda ?

LG Karsten
Bootsmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2019, 11:10   #149
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard

Das Gewicht ist doch total egal, solange man nicht springt. Über was reden wir da eigentlich? 3kg Gewichtsunterschied?

Mein Fullcarbon Foil steht aktuell nur im Keller, weil mir das SpaceSkate so viel Spaß macht.

Zu bedenken ist auch, insbesondere für Anfänger
  • Moses hat messerscharfe Kanten an Flügel und Mast
  • Carbonfoils sind sehr empfindlich bei Grundberührung

Das Onda ist sicherlich ein klasse Foil, aber wenn man Anfänger ist und noch nicht weiß wo die Reise hingeht, ist ein gutes günstiges Alufoil mit einer Riesenpalette kompatibler Flügel kaum zu toppen.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2019, 12:11   #150
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Bootsmann Beitrag anzeigen
was würdest du mir denn empfehlen? das Onda ?

LG Karsten
foilnick über mir hat alles wichtige gesagt.
eins fehlt noch: onda fährt sich nciht viel anders als spacskate (merkst du als anfänger gar nicht) kostet aber das doppelte (komplett) als das spaceskate (das dafür doppelt so viel wiegt, aber unempfindlicher ist).
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2019, 20:32   #151
777hippo777
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 182
Standard

Also Gewicht ist definitiv nicht egal: Die Sportgeräte die ich so kenn (Foil, Wellenreiter, Twintip, windsurfboard, Rennrad, MTB) fühlen sich im Betrieb umso geiler an, je leichter sie sind!! Dass das leichte Gewicht i.d.R. auch pfleglicher behandelt werden will, ist unbestritten.
777hippo777 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2019, 20:48   #152
libinob
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 304
Standard

...absolut richtig! Es liegen Welten dazwischen vom Feeling. Nicht nur beim Tragen zum, sondern gerade beim Fahren auf dem Wasser. Spätestens wenn man über die erste Lernphase raus ist. Egal ob mit oder ohne Straps, zum Springen, Manöver fahren oder bei Stürzen - einfach kein Vergleich...
libinob ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2019, 21:10   #153
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Der versprochene Kurztest zum Pocketboard Dwarfcraft Micro 3`6". (Teil2)

Teil1: http://forum.oase.com/showpost.php?p...8&postcount=96

https://www.slingshotsports.de/produ...ft-micro-2019/

Bin es mit dem leichten Ghostwisper91/Onda ohne Schlaufen gefahren, leicht, klein, kein ärgern beim Verstauen im Auto...

Der Onda hat viel Auftrieb deshalb Mast ganz zurück, das Schienensystem lässt eine ausreichende Montage des Mastens (weit hinten zu) für Strapless sowieso kein Problem und als ich mich direkt über die Inserts gestellt habe (so als ob Schlaufen montiert wären) konnte ich den Auftrieb auch leicht ohne Mühen kontrollieren.
Das Teil ist breit und hat eine fast ebene Standfläche, dass gefällt mir besser als beim langen 4,6er wo die Standfläche sehr Konvex ist. Das Board ist nicht so "aggressiv" und bringt beim Foilpumpen auch Vorteile als eine sehr Konvexe Standfläche.

In Verdrängerfahrt (gleichmäßig belastet) spitzelt die Nose leicht im bösen Kabbel ein, aber sobald man ein wenig "hinten" belastet ist dies auch kein Problem mehr.
Halsen werden einen Tick schwieriger für mich als Halsen-Grobmotoriker sicher eine Herausforderung.

Das Foilen selber mit dem Board und dem Foil ist aber Kinderleicht auch ohne Schlaufen. Habe 2 Kumpels (keine guten Foiler) ohne Schlaufen probieren lassen und die hatten auch null Probleme.
Bin das 4,6er mit dem 3,6er Micro quer gefahren ich dachte ein Tanker ist unter mir, arg wie schnell man so etwas kleines gewöhnt
Extrem geiles Board das wird mein Board für die ganze Saison.
Leicht, klein, geil beim Transport, sehr einfach zu fahren und auch für Superleichtwind in Verbindung mit dem Flügel top, wären da nur die Halsen nicht

LG Tom
www.kiteshop.at (nur Shoprider)



ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2019, 21:24   #154
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von 777hippo777 Beitrag anzeigen
Also Gewicht ist definitiv nicht egal: Die Sportgeräte die ich so kenn (Foil, Wellenreiter, Twintip, windsurfboard, Rennrad, MTB) fühlen sich im Betrieb umso geiler an, je leichter sie sind!! Dass das leichte Gewicht i.d.R. auch pfleglicher behandelt werden will, ist unbestritten.
Man muss unterscheiden ob es bewegte Masse ist:
0,3kg bei den Felgen ist so wie ca. 1kg am Rahmen.
Das Gleiche bei den Skitouren 1kg an den Schuhen ist wie ca. wie 2-3kg im Rucksack.
Wie stark man ein Foil aktiv bewegt hängt dann vom Foiler ab wie gut der ist. Bei einem schlechten Foiler ist es dann wieder komplett egal....
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2019, 10:49   #155
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.507
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
Man muss unterscheiden ob es bewegte Masse ist.
100% Zustimmung. Ich finde das Boardgewicht viel wichtiger als das Foilgewicht (solange man nicht springt).
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2019, 12:54   #156
Foxi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 1.832
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
Man muss unterscheiden ob es bewegte Masse ist:
0,3kg bei den Felgen ist so wie ca. 1kg am Rahmen.
Das Gleiche bei den Skitouren 1kg an den Schuhen ist wie ca. wie 2-3kg im Rucksack.
Wie stark man ein Foil aktiv bewegt hängt dann vom Foiler ab wie gut der ist. Bei einem schlechten Foiler ist es dann wieder komplett egal....
In meinem Alter wird man ja langsam buckelig und meine Einstiegskombo Alien Air mit Hoverglide hat das mit ihren 10kg auf meinen kilometerlangen Heimhatschern nochmal deutlich verstärkt .. wer sichs also net einreden muss mit den bewegten Massen wird viel weniger buckelig mit Carbon !
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2019, 13:05   #157
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Haha deinen Homespot kenne ich, wenn ich das Zeug 2 km zu Fuß schleppen muss such ich mir eine andere Sportart oder kauf mir alles in Vollcabon.
Auf meine Spots 3 an der Zahl trag ich das Zeugs 20m

Mir is nur wichtig das das Klump ohne Vollauszucker leicht im Auto platz hat.
Da kommt ein 70er Mast und 3,6er Micro genau richtig.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2019, 15:09   #158
Foxi
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Garmisch-Partenkirchen
Beiträge: 1.832
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
Haha deinen Homespot kenne ich, wenn ich das Zeug 2 km zu Fuß schleppen muss such ich mir eine andere Sportart
Hab ich gmacht - bin jetzt Gespannfahrer 😜

PS: aber im ersten Jahr hätt mir das nix gebracht weil ich nur Höhe laufen konnte und von Campagnola zurück barfuss übern heissen Teer zum Tunnelspot wird für immer unvergesslich bleiben 🤢
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	9B78314F-C674-427E-9B7B-AB917B412F1E.jpeg
Hits:	216
Größe:	313,1 KB
ID:	55467  
Foxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2019, 09:43   #159
Tilman
entspannt euch
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 687
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
Der Flügel ist mit dem 70er Mast so einfach zu fahren da sind die kurzen Masten ja komplett fürn Arsch ( Geldverschwendung nur m.M.)
Ich gehöre zu den Grobmotorikern, die nach 20 Sessions immer noch nicht durchgefoilte strapless ducktacks können. Deshalb ein paar Anregungen, warum kurze Masten doch nicht "komplett fürn Arsch" sind:
  • Hauptvorteil: Man fährt im Stehrevier. Stehreviere sind meist wesentlich glatter (kaum Wellen). Bei ca. 60cm hohen Wellen, die man auf dem offenen Meer schnell hat, sind Manöver "off the foil" doch recht schwer zu lernen. Strapless führt jeder Fehler zu einer Komplettzerlegung. Mit bodydrag dauert es, bis man wieder weiterfährt. Das Board haut recht schnell ab. Im Gegensatz dazu im Stehrevier: Man steigt 10m vom Ufer entfernt aufs Brett und fährt los. Kleinere Fehler sind schnell korrigiert, weil man zum Board läuft. Man muss das Board nicht umkippen - bei kurzen Masten reicht es, die Hacken auf die Luvkante zu legen. Wenn das Wasser glatt ist, kann man auch mit dem kürzesten Mast problemlos Halsen durchfoilen, ohne dass das Board aufsetzt. Die Verletzungsgefahr (habe bereits einige Cuts an den Schienbeinen von langen Masten) entfällt mehr oder weniger komplett, weil man unter Wasser nicht gegen die Flügel stößt.
  • Der strapless-Einstieg wird wesentlich einfacher, was die Gefahr von Zerrungen am Fuß erheblich senkt (hatte bereits eine üble Zerrung, als das Board mit langem Mast nach Lee kippte, ich nach Luv > Überdehnung).
  • Das eine schließt das andere nicht aus: Man kann auch zwischendurch mal einen langen Mast fahren.
  • Die zur Verfügung stehende Zeit für Tricks wird erheblich besser genutzt, da man weniger bodydraggt (im kalten Wasser begrenzt angenehm).
  • Bei 6-9kn Wind und 3kn Strömung hatte ich den Kite im tiefen Wasser unterfahren > 30 min self rescue. Keine Chance auf relaunch. Im Stehrevier bei gleichem Wind: Einfach etwas rückwärts laufen beim relaunch, und schon ist der Kite wieder oben. Auf die nächste Böe warten und weiter geht´s. Im Gegensatz zu einem langen Mast fährt man dicht am Ufer und kann die angepissten Gesichter der twintip-Fahrer im Detail studieren.
  • Das spaceskate macht die Sache im Vergleich zum hoverglide einfacher, aber geschenkt kriegt man die Manöver damit auch nicht. Auf Binnenseen mag die Sache etwas anders aussehen, aber auf dem Meer können die Wellen das Board beeindruckend schnell wegtragen...

Für euch sicherlich sehr uncool und eine überflüssige Investition von 150 Eu. Für mich, der die tack strapless immer noch nicht durchfoilt, die Macht.
Tilman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2019, 11:34   #160
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Tilman Beitrag anzeigen
Im Gegensatz zu einem langen Mast fährt man dicht am Ufer und kann die angepissten Gesichter der twintip-Fahrer im Detail studieren.
wichtiger punkt



Zitat:
Zitat von Tilman Beitrag anzeigen
Für euch sicherlich sehr uncool und eine überflüssige Investition von 150 Eu. Für mich, der die tack strapless immer noch nicht durchfoilt, die Macht.

10.- euro bei RL
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Slingshot Foil Boards 2019 ripper tom Kiteboards 61 22.03.2019 21:19
North und Slingshot Test Ammersee TheDailyRide Shop Süd 0 07.04.2014 18:17
Slingshot Kites und Boards Testveranstalttung (02.06.2012 Cuxhaven u. 03.06.2012 Neuhalingersiel) Seemann Kitesurfen 26 17.08.2012 14:47
[G] Testkites 2011 / Slingshot/ Cabrinha tomusd Archiv - Kitesurfen [B] 1 16.10.2011 10:55
Suche 2005er Slingshot Bar, bzw 13 QM Slingshot Kite only, bzw 13 QM Slingshot kompl. iRoN Archiv - Kitesurfen [S] 0 28.07.2005 09:06


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:33 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.