oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wellenreiten und SUP

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.08.2015, 11:23   #1
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard Welche SUP-Pumpe mit viel Volumen auch für Kites?

Für einen längeren Urlaub würde ich gerne aus Platzgründen nur eine Pumpe mitnehmen, um SUP und Tubekites aufzupumpen. Im Idealfall also eine Doppelhubpumpe, die man ggf. auf Einfachhub umstellen kann, die 15 PSI schafft und genausoviel Volumen pumpt wie eine Kitepumpe.

Für Kites würde ich dann einfach bei Doppelhub bleiben und nur für SUP's irgendwann auf Einfachhub umstellen (ich nehme an, man bekommt den Schaft irgendwann sonst nicht mehr hochgezogen, oder?).

Gibts sowas oder zumindest eine, wo ich nicht zu starke Kompromisse eingehen muss?

Die Red Titan wurde ja im Parallelthread genannt, wäre das vielleicht was? Den Adapter für die Kites kann man sich ja ggf. dranbasteln, falls nicht vorhanden.

Danke Euch!
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.08.2015, 19:13   #2
derthomas
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 364
Standard lööööösung :-)

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Für einen längeren Urlaub würde ich gerne aus Platzgründen nur eine Pumpe mitnehmen, um SUP und Tubekites aufzupumpen. Im Idealfall also eine Doppelhubpumpe, die man ggf. auf Einfachhub umstellen kann, die 15 PSI schafft und genausoviel Volumen pumpt wie eine Kitepumpe.

Für Kites würde ich dann einfach bei Doppelhub bleiben und nur für SUP's irgendwann auf Einfachhub umstellen (ich nehme an, man bekommt den Schaft irgendwann sonst nicht mehr hochgezogen, oder?).

Gibts sowas oder zumindest eine, wo ich nicht zu starke Kompromisse eingehen muss?

Die Red Titan wurde ja im Parallelthread genannt, wäre das vielleicht was? Den Adapter für die Kites kann man sich ja ggf. dranbasteln, falls nicht vorhanden.

Danke Euch!
Moinsen,
Doppelhub für Kites und iSUP =
www.surfdepotkiel.de/suppumpen.htm


bastelfreie Lösung....

happy paddling, der Thomas
derthomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2015, 11:57   #3
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Hallo Thomas,

die Pumpe auf Deinen Seiten habe ich schon gesehen. Ist ein Kompromiss, da der Durchmesser offensichtlich kleiner ist als bei einer normalen Doppelhub-Kitepumpe. Aber OK, dafür scheint sie höher zu sein, was das zumindest teilweise wieder ausgleicht. Könntest Du sie mal messen, also die Länge des Schafts (am Besten die "Netto"-Länge zwischen den schwarzen Kunstoffenden, das wird am Ehesten dem Kolbenhub entsprechen) und den Durchmesser? Dann würde ich einfach mal ausrechnen, wie stark sich das Volumen konkret von einer Standard-SUP-Pumpe und einer Standard-Kite-Pumpe unterscheidet.

Hat jemand die Red Paddle Titan Pumpe und kann bitte da mal den größeren Zylinder vermessen, dann kann man die auch gleich noch mit vergleichen?
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2015, 19:41   #4
SirAdrianFish
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 544
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Gibts sowas oder zumindest eine, wo ich nicht zu starke Kompromisse eingehen muss?
Vielleicht ja mal einen Blick wert. Kämen dann noch € 7,50 an Versandkosten hinzu: http://gongsupshop.com/epages/box170...N5SAVINFDAPOMP. Auf der Website kannst du ein Übersetzungstool verwenden.
SirAdrianFish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2015, 07:37   #5
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Ist ein Kompromiss, da der Durchmesser offensichtlich kleiner ist als bei einer normalen Doppelhub-Kitepumpe.
Das ist Physik. Drum sind Fahrradpumpen auch noch schmaler gebaut. Das liegt nicht etwa dran dass die Hersteller Dir mehr pumpen zumuten wollen, sondern dass Du den erforderlichen Druck eben nur mit einem reduzierten Querschnitt hinbekommst. Dabei ist noch nicht mal Deine Kraft oder Dein Gewicht das Limit, sondern der Plastik-Bedienkolben würde wahrscheinlich einfach abbrechen, wenn Du eine normale Kitepumpe so fest runter drückst, dass Du unten den erforderlichen Druck für ein SUP hin bekommst.

Eine Pumpe für beides wird immer ein Kompromiss sein, aber die umstellbare hier im Link, sieht schon mal nach einem vernünftigen Kompromiss aus.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2015, 11:50   #6
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Die Physik dahinter ist klar, aber ich denke, nicht die Stabilität der Pumpe ist das Kriterium, sondern der Pumpkomfort, gerade für Mädels...

Um das mal in Zahlen darstellen und vergleichen zu können, brauche ich halt den Durchmesser und die Höhe der Pumpen. 15 PSI schaffe ich mit meiner Standard-Sup-Pumpe problemlos und das reicht auch den Leuten, die ich kenne, für ihre SUP's. Sicher kann meine Pumpe auch 20 PSI, habe ich nie probiert, aber das Manometer geht noch viel weiter als 15. Ich würde erwarten, dass sie das auch aushält.

Zur Geometrie: Eine Standard-Kitepumpe hat ca. d x H = 9 x 33cm, vereinfacht Außenmaße. Meine Standard-Sup-Pumpe hat 8,5 x 39cm. Die Kitepumpe hat Doppelhub, deswegen kommt die Sup-Pumpe trotz größerem Volumen nur auf 56% der Leistung.

Optimal wäre, wenn man eine Standard-SUP-Pumpe auf Doppelhub umschalten könnte, dann hätte man genau das, was ich suche, der Kraftaufwand im Einfachhub wäre dann halt unverändert.

Die oben genannte umschaltbare Kite/Sup-Pumpe hat einen geringeren Durchmesser als meine SUP-Pumpe. Wenn ich annehme, dass die Höhe auch 39cm ist komme ich auf folgendes:

Annahme 7 cm Durchmesser: Leistung = 92% der Kitepumpe bei Doppelhub, 82% der SUP-Pumpe bei Einfachhub (165% bei Doppelhub!).

D.h. man muss ca. 10 % länger pumpen, um einen Kite mit Doppelhub aufzupumpen. Bei geringerem Durchmesser wirds schlechter, aber 7cm sollte schon so ungefähr hinkommen. Um Platz zu sparen, ist die Pumpe auch gut, weil sie eben schön schmal ist. Die Red Titan ist vermutlich besser wegen dem vermutlich größeren Durchmesser des großen Zylinders, nimmt aber dafür wieder mehr Platz weg, so dass platzmäßig nix gewonnen ist... So gesehen ist die Entscheidung klar. @Thomas, Du bekommst also eine Bestellung von mir, auch wenn Du mich hier mit dem Durchmesser so hängen lässt.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2015, 11:49   #7
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Daumen hoch

Ich habe die Pumpe nun gekauft und gleich mal mit nem 7er Kite ausprobiert. Ich wollte bis 6 PSI aufpumpen (Bandits darf man ja bis 10 aufpumpen) und dann vergleichen. Erster Eindruck: Geht sehr leicht und angenehm, durch den hohen SChaft muss man nicht so buckeln, was für mich mit 1,92m super ist. Evtl. ist das für ein kleineres Mädel nervig, ich muss mal meiner Freundin die Pumpe in die Hand drücken.

Jedenfalls habe ich ein paar Mal gepumpt und dann auf das Manometer geschaut: Uups, schon 8 PSI? Unglaublich, wie mühelos das geht.

Zum Vergleich:

- Kite mit der Standard-Kitepumpe: 24 Hübe in 39 Sekunden bis 10 PSI. Anstrengend, da viel Reibung in der Pumpe (frisch geschmiert) und buckeln.
- Kite mit der neuen SUP-Pumpe: 23 Hübe in 41 Sekunden. Spielerisch, hat direkt Spaß gemacht!

Mit meinen normalen Ventilen muss ich ab ca. 5 PSI langsamer machen, sonst springt der Schlauch ab (zuviel Druck). Mit festen Bajonett-Ventilen wie bei Cabrinha kann man daher schneller pumpen und hat den Kite mit weniger Anstrengung schneller voll als mit einer normalen Pumpe (die Pumpe hat etwas mehr Volumen (rechnerisch ca. 7%) als eine Standard-Kite-Pumpe).

Beim SUP das selbe Erlebnis: Wird es mit der Standard-China-SUP-Pumpe ab 8 PSI anstrengend, schaltet man die neue einfach auf Einfachhub um und das Pumpen geht bis zum Schluss (bei mir 15 PSI) super easy.

- SUP mit der Standard-SUP-Pumpe: ca. 250 HÜbe in 3:25 min. Anstrengend und nervig.
- SUP mit der neuen SUP-Pumpe: 185 Hübe (bei 140 umgeschaltet) in 3:02 min. Spielerisch wie oben.

Bei Doppelhub hat die Pumpe ca. 92% mehr Volumen als die Standard-SUP-Pumpe, nach dem Umschalten auf Einfachhub hat sie mit ca. 96% auch nicht wirklich weniger Leistung.

Die Pumpe hat zwei Schläuche dabei für Kite/SUP und kommt in einem Bag. Sie ist mit 46cm (zwischen den Kappen) noch höher als die Standard-SUP-Pumpe und hat einen Durchmesser von 7cm.

Das Manometer scheint zu stimmen, ích habe es am Kite mit einem kleinen Manometer fürs Auto kontrolliert. Was aufgefallen ist, ist, dass meine anderen Manometer deutlich abweichen. Bei 10 PSI zeigt das meiner Standard-SUP-Pumpe 13 PSI an (was bedeutet, dass ich das SUP bisher immer zuwenig aufgepumpt habe) und das meiner Kite-Pumpe 8,5 PSI (und das ist richtig schlecht, denn das bedeutet, dass ich meine Kites bisher zu stark aufgepumpt habe. Zum Glück habe ich mir angewöhnt, die größeren Bandits nicht auf die vollen 10 PSI aufzupumpen).

Fazit: Ich bin begeistert! Ganz klare Kaufempfehlung für Kiter und SUP'er!

PS: Mag natürlich sein, dass es Kite-Pumpen gibt, die 'leer' ähnlich wenige Reibung haben und daher ähnlich gut gehen, mir ist in den letzten 8 Jahren aber noch keine untergekommen...
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2015, 16:31   #8
Keninho
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Beiträge: 2
Standard

Ich suche auch so eine Pumpe?
Gibt es neue noch günstigere Modelle?

Viele Grüße
Keninho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.09.2015, 13:12   #9
durchdacht
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 40
Standard

Ich weiss nicht ob das der Preis ist den du suchst, aber dies ist unserer Meinung nach eine der besten Pumpen.

Definitiv besser als die Bravo Doppelhub und auch besser als die Red Paddle Doppelhub das sie platzsparender ist.

http://shop.indiana-sup.ch/accessoir...tion-pump.html

grüsse
http://supsafari.ch/
durchdacht ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.09.2015, 07:20   #10
Argh
bekloppt
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Ruhrpott
Beiträge: 1.747
Argh eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

hey Funkite, welche Pumpe hast du denn genau gekauft ??

Suche eine Pumpe für den Urlaub, fürs Sup und Kite (Cabrinha)
Argh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2015, 16:05   #11
Guido.s
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 981
Standard

versuch mal die neue Core, ruck zuck geht das
Guido.s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2015, 16:50   #12
derthomas
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 364
Standard

Zitat:
Zitat von Argh Beitrag anzeigen
hey Funkite, welche Pumpe hast du denn genau gekauft ??

Suche eine Pumpe für den Urlaub, fürs Sup und Kite (Cabrinha)
Moin,
Lösung :
www.surfdepotkiel.de/suppumpen.htm

happy paddling und guten Wind,
der Thomas
derthomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2015, 21:34   #13
NicoH
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2004
Ort: Berlin
Beiträge: 230
Standard

einen Adapter, den man an eine Sup-Pumpe anstöpseln kann? Wär enorm praktisch.
NicoH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.09.2015, 05:11   #14
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von NicoH Beitrag anzeigen
einen Adapter, den man an eine Sup-Pumpe anstöpseln kann? Wär enorm praktisch.
Wo ist das Problem? Ich möchte keine normale Kitepumpe mehr. Hast meinen Beitrag wohl nicht gelesen?

Nur eine Stück Stoff über die Einlassöffnung oder nen Schaumstoffstöpsel kann ich empfehlen. Meine hat gestern versagt, obwohl ich nur 2x am Sandstrand war...

@Argh, die blaue von 'derthomas' mit Sup+Kite-Option. Bin grad mitm Bulli unterwegs und habe nur die eine Pumpe für Kites und Sup dabei... Aber auch daheim habe ich nur noch diese Pumpe speziell auch zum Kiten im Einsatz. Ich finde es viel angenehmer als jede Kitepumpe. Das bestätigt jeder, der mal damit gepumpt hat!
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2015, 19:00   #15
derthomas
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 364
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Wo ist das Problem? Ich möchte keine normale Kitepumpe mehr. Hast meinen Beitrag wohl nicht gelesen?

Nur eine Stück Stoff über die Einlassöffnung oder nen Schaumstoffstöpsel kann ich empfehlen. Meine hat gestern versagt, obwohl ich nur 2x am Sandstrand war...

@Argh, die blaue von 'derthomas' mit Sup+Kite-Option. Bin grad mitm Bulli unterwegs und habe nur die eine Pumpe für Kites und Sup dabei... Aber auch daheim habe ich nur noch diese Pumpe speziell auch zum Kiten im Einsatz. Ich finde es viel angenehmer als jede Kitepumpe. Das bestätigt jeder, der mal damit gepumpt hat!
Moin,
ui, freut mich das Du soweit zufrieden bist, wieder einen glücklich gemacht,lach
zu sehen bei
www.surfdepotkiel.de/suppumpen.htm

entspanntes Pumpen und happy paddling, der Thomas
derthomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2017, 14:06   #16
petcash
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Ort: München
Beiträge: 218
Standard Pumpe für Kite und SUP

Habe wie FUNKITE auch bei DER THOMAS die Pumpe-der-Pumpen "Starboardpumpe V8" gekauft und bin voll zufrieden:

Platzsparend, super Leistung -sogar meine Frau kann nun das SUP komplett aufpumpen.

Auf zwei Sachen muss man aber aufpassen:
Der Kite ist ruck-zuck prall, ohne das man es beim Pumpen merkt (es ist aber ein Manometer dran)
Die Pumpe ist sicherlich ein Leckerbissen für Strandräuber.

Cheers
Micha
petcash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2017, 07:44   #17
mk3
Genussrider
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: München
Beiträge: 311
Frage

...hat jemand schon Erfahrung mit der WMFG Pumpe gemacht?
(wie hier)

Die gibt es für ca. 60.- auch in der hohen Ausführung; liegt damit jedoch immer noch gut unter der von Starboard...
mk3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2017, 08:28   #18
petcash
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Ort: München
Beiträge: 218
Standard

..die WMFG geht aber nur bis 13 PSI und das ist zuwenig für'n SUP.

Micha
petcash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2017, 08:30   #19
o.kn
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 425
Standard

Die von dir genannte Pumpe sieht genauso aus wie die 25€ Gong Pumpe.
Mit der ich übrigens sehr zufrieden bin.
Stabiler Schlauch, Doppelhub, große ergonomische Griffe... was will man mehr...
o.kn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2017, 13:08   #20
mk3
Genussrider
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: München
Beiträge: 311
Standard

... und die Pumpe von Gong kommt auch mit den verschiedenen Adapter für den Kite?
Speziell die mit den größeren Durchmessern.
mk3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2017, 17:28   #21
o.kn
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 425
Standard

Ich weiß es nicht mehr, da ich kein Kite habe.
In der Beschreibung heißt es für Sup und Kite.

Die Pumpe unter der Kategorie Kite kostet auch 25€ und hat zumindest ein paar Adapter abgebildet.

Kostet so ein Adapter denn mehr als 5€???
o.kn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2017, 18:44   #22
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von o.kn Beitrag anzeigen
Kostet so ein Adapter denn mehr als 5€???
Ein passender Adapter ist wohl nicht so einfach aufzutreiben, das hatten wir hier mal diskutiert...
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.06.2017, 20:24   #23
mk3
Genussrider
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: München
Beiträge: 311
Daumen hoch

Danke für den Link.

Adapter selber drucken finde ich eine prima Alternative.

Jetzt muss ich nur noch meine unterschiedliche Ventile nachmessen...
mk3 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Peter Lynn 2012 LEI kites Peter Lynn News - von Herstellern, Shops, ... 0 06.01.2012 09:46
Introducing the new Peter Lynn Lei kites Peter Lynn News - von Herstellern, Shops, ... 0 22.12.2011 14:11
Cabrinha SB 09 12qm, Slingshot Lunacy 09 129cm, Billabong Neo langarm M, Best Pumpe demuth14 Archiv - Kitesurfen [B] 0 20.05.2011 14:19
Jever SUP World Cup Hamburg - 27. bis 29. August 2010 oase-news News - von Herstellern, Shops, ... 0 24.01.2010 12:10
Produktvorstellung der 2006er Sof-x Kites k-sports Kitesurfen 85 15.10.2006 13:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:13 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.