oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Treffpunkt

Treffpunkt Bereich zum Plaudern, OffTopic, Zeitvertreib, Freestyle, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.05.2012, 11:05   #1
Skatemaster
Gast
 
Beiträge: n/a
Rotes Gesicht GLS und die Arbeitsbedingungen

Und hier noch ein Artikel über die Arbeitsbedingungen bei GLS.

http://www.zeit.de/2012/23/Wallraff-...omplettansicht

Da sind wir als Verbraucher gefragt und müssen unser Verbaucher ändern...und nicht die AUgen davor verschließen...
  Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2012, 11:22   #2
spaRTan
LOVE VEGAS
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 1.246
Standard

in zeiten, in denen kiteboards gern für 10€ versendet werden und jeder betrag darüber als wucher angesehen wird ist dies nicht so einfach.

meist bekommt man für seinen mehrpreis auch mehr qualität - und wenn es nur ein freundlicherer, weil nicht unter maximalem zeidruck stehender paketbote ist...
spaRTan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2012, 11:30   #3
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Solange Firmen wie Amazon und diverse weitere Großversender die Preise bis zum unerträglichen drücken wird das schwierig. Einzige Chance: nicht mehr dort bestellen, bzw. auf Versand mit Ups / Post bestehen, weil die haben noch gute Löhne, UPS sogar sehr gute. Dafür kostet ein Paket dort fast das doppelte.

Alles wie immer. Wir haben es selbst in der Hand. Meine Hoffnung: 0,02%
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2012, 11:48   #4
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.035
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Einzige Chance: nicht mehr dort bestellen, bzw. auf Versand mit Ups / Post bestehen,
welche Post meinst du denn ?

hier geht`s zu den DHL Paketsklaven
warnemünder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2012, 11:50   #5
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von warnemünder Beitrag anzeigen
welche Post meinst du denn ?

hier geht`s zu den DHL Paketsklaven
Okay, die haben Subunternehmer und liefern auch selbst. Die Selbstauslieferer, denen geht es vergelichsweise gut. Den Suppern wohl nicht. Wie soll man das unterscheiden.
Also Dhl auch raus. Bleibt UPS
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2012, 12:37   #6
SurfShopKiel
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Ort: Klausdorfer Weg 167, 24148 Kiel
Beiträge: 1.504
Standard

Wir haben den Beitrag gestern auch gesehen und stellen ab morgen (01. Juni) wieder komplett auf UPS um. Von den 1-2€ pro Paket mehr wird auch kein Kiter arm.

Das Team vom Surfshop Kiel
http://www.surfshop-kiel.de/
http://www.facebook.com/SurfshopKiel
http://www.twitter.com/surfshopkiel
SurfShopKiel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2012, 12:43   #7
Skatemaster
Gast
 
Beiträge: n/a
Daumen hoch

Zitat:
Zitat von SurfShopKiel Beitrag anzeigen
Wir haben den Beitrag gestern auch gesehen und stellen ab morgen (01. Juni) wieder komplett auf UPS um. Von den 1-2€ pro Paket mehr wird auch kein Kiter arm.

Das Team vom Surfshop Kiel
http://www.surfshop-kiel.de/
http://www.facebook.com/SurfshopKiel
http://www.twitter.com/surfshopkiel
Wow, eure Raktion beeindruckt mich! Vorbildlich!
  Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2012, 13:43   #8
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von Skatemaster Beitrag anzeigen
Und hier noch ein Artikel über die Arbeitsbedingungen bei GLS.

http://www.zeit.de/2012/23/Wallraff-...omplettansicht

Da sind wir als Verbraucher gefragt und müssen unser Verbaucher ändern...und nicht die AUgen davor verschließen...
Wach werden... Alle Niedriglöhner die 50 Std. arbeiten und für unter 1000 Euro nach Hause gehen, sind im meinen Augen Sklaven.

Wallraff erzählt nichts neues und wir damit mehrfacher Millionär.

Ps. fast alle Niedriglöhner fallen im Alter in die Grundsicherung.
  Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2012, 14:02   #9
gnipho
geile Zeit ☮
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: baltic - munich
Beiträge: 947
Standard

Zitat:
Zitat von Skatemaster Beitrag anzeigen
....
Da sind wir als Verbraucher gefragt und müssen unser Verbaucher ändern...und nicht die AUgen davor verschließen...
Was willst Du tun? GLS meiden?

Meiner Meinung nach wäre GLS meiden nicht der richtige Weg.
Besser wäre es die richtigen Pateien zu wählen und überhaupt zur Wahl zu gehen. Vielleciht sich auch politisch zu engagieren.
gnipho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2012, 14:15   #10
warnemünder
ostseesurfers
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: am Strand
Beiträge: 2.035
Standard

wenn ich auf UPS umstelle, kann ich den Laden zu machen. Solange jeder der mehr wie 3,90€ für ein Paket verlangt ist doch ein Versandbetrüger. Haben WIR es denn nicht alle so gewollt? Jeder will immer alles versandkostenfrei haben.
Übrigens hatte wirklich schon einige Kunden die dachten ich brauche wirklich nichts für den Versand bezahlen, gute Nacht Deutschland
warnemünder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.05.2012, 19:26   #11
SurfShopKiel
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Ort: Klausdorfer Weg 167, 24148 Kiel
Beiträge: 1.504
Standard

Wir haben das heute dann gleich mal probiert.

Zitat des Kunden: "Ich musste mit entsetzen feststellen, dass du mir Versandkosten in Rechnung gestellt hast"

Ja also was wollt ihr nun? Niedrige ausbeuterische Versandkosten? Versteckte Versandkosten im Preis oder einfach ehrlich aufgeführte Posten? .....

Das Team vom Surfshop Kiel
http://www.surfshop-kiel.de/
http://www.facebook.com/SurfshopKiel
http://www.twitter.com/surfshopkiel
SurfShopKiel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2012, 19:56   #12
mxpanda
Speed 4 Lotus / Fuel
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: Berlin
Beiträge: 1.083
Standard

@ Surfshop Kiel:

Ich bin kein Werbefachmann, aber:

Schreibt das mit der Umstellung doch einfach mal auf Eure Startseite im Shop. Auch die Gründe der Umstellung auf UPS. Ich denke eine Vielzahl Eurer Kunden wird das honorieren (und evtl. würdet Ihr dadurch einige dazugewinnen?!).

Ich für meinen Teil würde dann eher dort einkaufen, wo ich weiß, dass auf sowas Wert gelegt wird.
Evtl. auch auf Facebook posten etc.

Ist etwas naiv gedacht aber vielleicht einen Versuch wert.
mxpanda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2012, 21:17   #13
tmo83
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 1.293
Standard

Krass, haben heute auf der Arbeit im Kollegenkreis drüber gesprochen und naja, wir waren alle schockiert aber irgendwo kann man sich sowas ja denken.

Ich lasse eigentlich alles standardmäßig über dhl liefern. Da kriegt man auch mit, dass da ab und an subunternehmen ausliefern. Sonst ist halt immer der standardpaketbote da.

Keine Ahnung welche Paketdienste man meiden sollte und auf welche man setzen sollte. Schreibt ein Shop das aber, warum nur Lieferung per xy und nicht mit yz geht, würde ich auch höhere lieferkosten in Kauf nehmen.

Meist hat man ja heutzutage die Lieferung von vornherein frei Haus oder ab bestellwert x!
tmo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2012, 22:28   #14
concubix
steil frierer
 
Registriert seit: 11/2009
Beiträge: 203
Standard

ups? dasselbe in braun. noch dazu mit behaupteten schnittmengen mit scientology.
concubix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2012, 04:56   #15
Kiteweazle
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Das sind die nächsten die weg vom Fenster sind , genau wie Schlecker
Wir hatten GLS Fahrer die sind montags nur losgefahren , wenn sie Geld bekommen haben und Tanken durften , da sin einige nämlich wegen Dieselmangels auf der Stecke stehen geblieben und Kunden haben ihre Pakete nicht bekommen , jetzt kommen andauernd andere Fahrer quasi täglich n neuer !!
  Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2012, 08:10   #16
spaRTan
LOVE VEGAS
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 1.246
Daumen runter

am besten machen wir jede woche eine "wir prangern folgende branche an"-aktion. dann gibt es jede woche lese- und schreibstoff und man fühlt sich besser.
allerdings haben wir dann noch einige jahre zu tun, denn die logistiker sind nur ein beispiel von vielen.

und wenn wir mit den menschen fertig sind schauen wir uns tierhaltung und danach pflanzenanbau an und dann - vielleicht - merken wir, dass "geiz ist geil" nicht die beste aller ideen war.
spaRTan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2012, 17:18   #17
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von SurfShopKiel Beitrag anzeigen
Versteckte Versandkosten im Preis
Das ist das beste.
Wobei getarnt ? > ein Kite der 1399 kostet kann nicht 1405 kosten. Also trägt der Versender doch die Kosten. Dafür spart der Internet shop an anderer Stelle ein wenn der Kunde online bestellt und nicht in den Laden kommt.

Evebtuell könnte man auch den Kunden entscheiden lassen beim Kaufvorgang entweder ups oder gls zu wähen...


Geändert von Bazzat (02.06.2012 um 17:35 Uhr)
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2012, 19:02   #18
der_froschkönig
Busfahrer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: Berlin
Beiträge: 60
Standard Da gehören immer zwei dazu..

Bei allem mitleid für die paketboten: zum ausbeuten gehören immer zwei, der, der ausbeutet, und der, der sich ausbeuten lässt.
Das betrifft auch nicht nur die paketbranche, sondern auch viele andere, wie zB physiotherapeuten, frisöre, windanlagentechniker auf unternehmerbasis, busfahrer, selbständige piloten, wissenschaftliche mitarbeiter usw usw. Schonmal drüber nachgedacht, was ein kitelehrer verdient?
Bin selber auch selbständig, wer mir nicht genug zahlt, und nicht nett zu mir ist, für den arbeite ich nicht. Dadurch freiwerdende zeit nutze ich für anständige auftraggeber, für weiterbildung oder eben zum kiten.
Ausbeutung trifft alle branchen und qualifikationen, nutzt mangelndes selbstbewusstsein der leute aus, und die beschäftigten kennen oftmals keine anständige brutto-netto-rechnung.
Auch oft gehört: "da musste mal deine preise erhöhen, du machst den markt kaputt! - ne, ach, der chef ist doch so nett.." ist er das in 30 jahren auch noch, wenn die rente nicht reicht, weil jetzt nicht genügend eingezahlt?
Ich ertrage das verdrängen und schönreden von sichtlichen problemen in solchen arbeitsverhältnissen immer weniger - wir werden das alle über steigende beiträge und geldentwertung noch mitbezahlen. Was bringt mirmeine tolle privatrente, wenn 10 andere um mich herumsind, die alle verhungern?
Verhältnisse wie bei den paketboten gibts ne menge mehr, als der stino-angestellte so denkt. Schaut euch mal in eurem näheren umfeld einfach mal um..
der_froschkönig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2012, 20:32   #19
SevenDays
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 89
Ausrufezeichen

Zitat:
Zitat von spaRTan Beitrag anzeigen
am besten machen wir jede woche eine "wir prangern folgende branche an"-aktion. dann gibt es jede woche lese- und schreibstoff und man fühlt sich besser.
allerdings haben wir dann noch einige jahre zu tun, denn die logistiker sind nur ein beispiel von vielen.

und wenn wir mit den menschen fertig sind schauen wir uns tierhaltung und danach pflanzenanbau an und dann - vielleicht - merken wir, dass "geiz ist geil" nicht die beste aller ideen war.
sehr richtig, hätt ich nicht besser sagen können!

...und dann - vielleicht - merken wir, dass "geiz ist geil" nicht die beste aller ideen war.
SevenDays ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2012, 20:36   #20
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Das ist das beste.
Wobei getarnt ? > ein Kite der 1399 kostet kann nicht 1405 kosten. Also trägt der Versender doch die Kosten. Dafür spart der Internet shop an anderer Stelle ein wenn der Kunde online bestellt und nicht in den Laden kommt.

Evebtuell könnte man auch den Kunden entscheiden lassen beim Kaufvorgang entweder ups oder gls zu wähen...
Wenn bei einem Kite der im Shop 1399,- euro kostet nicht mal die Versandkosten drin sind, dann macht der Laden irgendwas falsch. Werden überhaupt Kites zum Listenpreis verkauft?
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2012, 08:23   #21
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Wenn bei einem Kite der im Shop 1399,- euro kostet nicht mal die Versandkosten drin sind, dann macht der Laden irgendwas falsch. Werden überhaupt Kites zum Listenpreis verkauft?
Stimmt, schlechtes Beispiel, nehmen wir 2,3,4, 599,00

1399 hört sich viel an aber wenn die Großen Kites nun 1999 kosten wären das schon wieder ca. 30% Rabatt Schon verrückt für einen Kite,-))
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.06.2012, 21:16   #22
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von der_froschkönig Beitrag anzeigen
Bei allem mitleid für die paketboten: zum ausbeuten gehören immer zwei, der, der ausbeutet, und der, der sich ausbeuten lässt.
Das betrifft auch nicht nur die paketbranche, sondern auch viele andere, wie zB physiotherapeuten, frisöre, windanlagentechniker auf unternehmerbasis, busfahrer, selbständige piloten, wissenschaftliche mitarbeiter usw usw. Schonmal drüber nachgedacht, was ein kitelehrer verdient?
Bin selber auch selbständig, wer mir nicht genug zahlt, und nicht nett zu mir ist, für den arbeite ich nicht. Dadurch freiwerdende zeit nutze ich für anständige auftraggeber, für weiterbildung oder eben zum kiten.
Ausbeutung trifft alle branchen und qualifikationen, nutzt mangelndes selbstbewusstsein der leute aus, und die beschäftigten kennen oftmals keine anständige brutto-netto-rechnung.
Auch oft gehört: "da musste mal deine preise erhöhen, du machst den markt kaputt! - ne, ach, der chef ist doch so nett.." ist er das in 30 jahren auch noch, wenn die rente nicht reicht, weil jetzt nicht genügend eingezahlt?hu
Ich ertrage das verdrängen und schönreden von sichtlichen problemen in solchen arbeitsverhältnissen immer weniger - wir werden das alle über steigende beiträge und geldentwertung noch mitbezahlen. Was bringt mirmeine tolle privatrente, wenn 10 andere um mich herumsind, die alle verhungern?
Verhältnisse wie bei den paketboten gibts ne menge mehr, als der stino-angestellte so denkt. Schaut euch mal in eurem näheren umfeld einfach mal um..
Selten so ein Bloedsinn gelesen. Sorry!
  Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:11 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.