oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.11.2011, 18:39   #1
rattle wake
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 30
Standard Slingshot Kiteboards für Anfänger? (gleich Wakestyle-Board möglich?)

Hi,

ich habe Blut geleckt bezüglich des Kitesurfens. Ich bin halbwegs passabler Wakeboarder (ich arbeite im Moment am Railey an der Anlage). Wakestyle wird auch mein (Fern-) Ziel sein bezüglich meines Kite Styles. Nun drängt sich mir die Frage auf, ob ich dazu gleich ein entsprechendes Board nehmen sollte. Die Slingshot Wakeboards gefallen mir sehr gut und da dachte ich, was liegt da näher als ein Slingshot Kiteboard her zu tun???

Zu meinem Kite-Kentnisstand:
Ich habe einen Kurs gemacht und bin bis zum Wasserstart gekommen. Dann ging leider der Wind aus und der Urlaub war zu Ende. Ich komme jedes mal aufs Brett (das ging auch auf Anhieb durch die Wakeboard Vorkenntnisse sehr gut) nur mit der Schirmsteuerung hapert es noch.

Daher denke ich, dass ich Bretttechnisch gleich etwas fortgeschrittener einsteigen kann und mich eher auf Anfängerschirme stürze. Was meint Ihr dazu? Kent Ihr vielleicht andere gute Wakestyle Boards?
rattle wake ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2011, 22:31   #2
kitergirl08
IKO instructor
 
Registriert seit: 06/2008
Ort: Wien
Beiträge: 152
Standard

Falls du ein Board suchst, ich hätte ein Slingshot Lunacy aus 2010 in 129*39 abzugeben. Nur 5x gefahren.
Ich würd das aber nicht als Anfängerbrett einstufen.
Auf lange Sicht brauchst du eh 2 Boards, da Wakestyle Boards eher spät losgehen.
kitergirl08 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2011, 22:41   #3
marty.c
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 149
Standard

Hol dir das SS Reflex oder Response für die Anlage, wenn du bei SS bleiben willst, und fahr das auch hinterm Kite. Da sparst du dir das Geld lieber für den Flug zum Kiten. Da du Wakeerfahrung hast musst du nur das Gefühl für den Schirm lernen und dann klappt der Rest! Ansonsten kann ich dir noch die Hybridserie von LF sehr empfehlen fürs Kiten und Waken! Das LF Watson Hybrid oder LF Deluxe Hybrid sind hammer Bretter an der Anlage und auch hinterm Kite!
marty.c ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2011, 06:29   #4
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Ich würde dir am Anfang von Boots am Board aber abraten, außer du stehst auf Nahtoderlebnisse


Kite4Fly
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2011, 17:35   #5
FreakShow
Hobbyrüganer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: nähe Münster
Beiträge: 1.113
FreakShow eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hey,

generell hat Slingshot auch n Brett für den Anfänger. Wenn du lieber n Wakestyler haben willst, kannst du dir das natürlich gönnen, macht aber als Anfänger echt wenig Sinn. Wie schon gesagt gehen die Bretter später los als andere Boards, das liegt hauptsächlich am Rocker. Ob man deshalb zwangsläufig n zweites braucht? Nein! Ich fahre zur Zeit auch nur das LF DLX und gehe einfach bei soooo wenig Wind, dass es nicht läuft, nicht aufs Wasser. Macht dann auch mit nem anderen Brett kein Spaß bei solchen Bedingungen. Für denjenigen dem Cruisen reicht ist das Zweitbrett vielleicht sinnvoll.

Das Lunacy kann man jedoch gut fahren finde ich. Das geht auch super mit Pads und nicht sonderlich spät los.

Boots sind ein großes Gefahrenpotential, da du da drin fix bist. Das Brett schmeißt du nicht mal eben ab. Tue dir als Anfänger selbst einen Gefallen und nimm Pads. Kannst ja später immer noch umsteigen...

Wenn du ein Brett suchst, was du auch als Aufsteiger gut am Kite fahren kannst nimm dir das Misfit von SS... Das wäre der Sportliche Freerider/Styler in meinen Augen und auch an der Anlage fahrbar, wenn jedoch mit anderen Eigenschaften wie ein Wakeboard. SS hat nicht nur Killerboards... auch wenn das manchmal so vermittelt wird

Klar kann man mit Wakeboards kiten und umgekehrt. Können liegt in Beiden fällen am Fahrer und nicht am Brett. :P Aber wie gesagt, tust du dir mit einem Kiteboard was Wakeeigenschaften aufweist keinen Gefallen. Kauf dir lieber n Wake- und n Kiteboard wenn du beides machst. Wenn du es dann raus hast und es sich lohnt n Wakestsyler zu fahren kannste ja immernoch auf Einboardstrategie wechseln...

Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Greetz Fabs
FreakShow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2011, 18:18   #6
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Wo fährst Du denn so? Bei mir war das am Anfang genauso. Ich wollte sofort los wakestylen und hab mir ein entsprechendes Board gekauft, was mir an der Anlage auch super taugte. Am Meer konnte ich bei ordentlich Wind auch sofort damit kiten und Höhe halten.

Als ich dann erstmals zu Hause im Binnenland loslegen wollte, kam die große Ernüchterung. Völlig unmöglich mit meinen bescheidenen Skills und den vorherrschenden Bedingungen damit irgendwie Höhe zu halten. Hab die nächsten 10 Sessions damit verplempert festzustellen das das einfach nicht taugt und ich mir doch irgendeine größere flachere Gurke kaufen muss, wenn ich was lernen will.

Also kommt drauf an. Hast Du die Nordsee direkt um's Eck oder fährst eh nur im Urlaub bei perfekten Bedingungen, nehm ruhig gleich ein Wakestyler. Brauchst vielleicht ein, zwei Sessions länger bis Du richtig Spaß hast damit, aber das bekommst schon hin.

Wenn Du eher mit doofen Binnenbedingungen zu kämpfen haben wirst, hol Dir auf jeden Fall zunächst was größeres flacheres. Muss ja nix neues/tolles sein, da tut's auch z.B. ein uraltes Session von Spleene oder ein DLX von LF oder eben was vergleichbares von SS. Ich würde was im Bereich 140x42 oder größer und möglichst flach und rechteckig nehmen. Damit kann man dann auch bei böigen Bedingungen recht flott Höhe halten und Spaß haben.

Die tollen Wakestyle-Attribute vom Board lassen sich nicht so richtig ausnutzen, während man damit am Strand Höhe latscht, oder damit zurück zum Ufer schwimmt...
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2011, 21:30   #7
allessurfer
Wasser-Wasser-Wasser
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Bochum oder am Wasser
Beiträge: 2.032
Beitrag

Zitat:
Zitat von rattle wake Beitrag anzeigen
Hi,

ich habe Blut geleckt bezüglich des Kitesurfens. Ich bin halbwegs passabler Wakeboarder (ich arbeite im Moment am Railey an der Anlage). Wakestyle wird auch mein (Fern-) Ziel sein bezüglich meines Kite Styles. Nun drängt sich mir die Frage auf, ob ich dazu gleich ein entsprechendes Board nehmen sollte. Die Slingshot Wakeboards gefallen mir sehr gut und da dachte ich, was liegt da näher als ein Slingshot Kiteboard her zu tun???

Zu meinem Kite-Kentnisstand:
Ich habe einen Kurs gemacht und bin bis zum Wasserstart gekommen. Dann ging leider der Wind aus und der Urlaub war zu Ende. Ich komme jedes mal aufs Brett (das ging auch auf Anhieb durch die Wakeboard Vorkenntnisse sehr gut) nur mit der Schirmsteuerung hapert es noch.

Daher denke ich, dass ich Bretttechnisch gleich etwas fortgeschrittener einsteigen kann und mich eher auf Anfängerschirme stürze. Was meint Ihr dazu? Kent Ihr vielleicht andere gute Wakestyle Boards?
Für den Anfang solltest du wirklich erst was größeres nehmen!
Ich kann dir einen nagelneuen Slingshot Glide bieten, der mit den optionalen The Joint Kiteschuhen ausgestattet auch deinen Wakestyleambitionen voll gerecht werden würde: http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=115147

Wenn du mit der Schirmsteuerung noch nicht 100%ig klar kommst, solltest du auf jeden Fall noch kein Board nehmen, welches einen hohen Kitezug verlangt.

Prinzipiell wirst du später eh 2 Boards haben wollen (oder schon fast müssen), da es das optimale Board für alle Bedingungen einfach nicht gibt.
Oder du musst wirklich direkt an der Küste wohnen und viel Freizeit haben, damit du dann immer bei den optimalen Bedingungen raus gehen kannst.
allessurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.11.2011, 21:39   #8
Klabauter
:/ ...my ankle... :/
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.109
Standard

Wakestyle?!

Wenn du es dir am Anfang leichter machen willst, lieber ein Allrounder
mit runderer Outline für den Anfang.

Und dann wenn du dich reif fühlst, verklopp den Zossen
und hol dir ein Wakestyleboard.

Sonst halt:

Das 2012 Liquid Force LFX, ist ne Spezialversion vom Influence
funzt auch ganz gut mit Schlaufen.

Sehr geil sind zB auch Carved Tantrum (Gen.10+). Die sind gebraucht
schon recht günstig zu bekommen und auch mit Schlaufen gut zu
fahren.
Klabauter ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
looses Board für Anfänger? schorsch Kitesurfen 6 10.06.2009 19:48
Anfänger - welches Board ? (bei 70kg, Neusiedlersee, 12er Kite) hexxe78 Kitesurfen 8 08.05.2009 11:39
Slingshot Fuels und Lunacy Board 2008 zu verkaufen kielerKiter Archiv - Kitesurfen [B] 2 27.06.2008 08:56
Neues Kite & Board (Anfänger sucht Tipps) Bandobras82 Kitesurfen 17 23.04.2008 13:56
PKRA Trickliste zet Kitesurfen 7 05.11.2003 00:08


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.