oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.03.2016, 08:28   #1
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Frage Ozone Zephyr in kleiner??

Habe einen 2013er Zephyr von Ozone und bin immer wieder fasziniert wie geil dieser Kite funktioniert. Er kommt im Lowend fast (also wirklich fast) an meinen 15er Speed4 Lotus ran und hat verständlicherweise ein paar ganz entscheidende Vorteile. leider gibt's den nur in 17qm, das ist für die Freundin viel zu groß.

Ich suche jetzt einen Kite der

- ähnlich früh fliegt
- ähnlich stabil etwas tiefer im Windfenster steht, also Bar loslassen darf nicht zum überschießen führen
- trotzdem schon bei sehr wenig Wind gute Höhe macht
- in 12 -14qm zu bekommen ist

Mit ähnlich früh fliegen meine ich wirklich Fylsurfer dlx Niveau. Der Zephyr lässt sich lange bevor ernsthaft an Kiten zu denken ist, starten und fliegen. Minimal später als Cloud würde ich sagen. Das ist hier an den Leichtwind-Spots wichtig, weil es darüber entscheidet ob man den Kite im Wasser hat, abbauen und ne knappe Stunde schwimmen muss, oder doch einfach in unter 10 Minuten zurück an den Spot draggen kann, wenn der Wind mal abkackt. Big Mama z.B. fehlen da auf jeden Fall um die 3 Knoten, ansonsten wäre die sehr interessant.

Mit nicht überschießen meine ich, dass man den Kite gestellt fliegen können muss, dann die Bar loslassen und der darf nicht so weit an den Windfensterrand rasen, dass man ihn dort nicht wieder hoch gelenkt bekommt. Rally z.B. hat so ein Verhalten. Den muss man immer aktiv mit der Bar im Windfenster halten, damit er nicht zu weit raus rennt, wo man ihn dann bei leichtem Wind, wenn überhaupt, nur noch mit Handeinsatz im Floater wieder retten kann.

Mit Höhe machen verstehe ich, dass ich wenn's mich brutal mault und ich den Kite nochmal dabei durchloopen muss, nach 25m downwind bailen in halbwegs vertretbarer Zeit zurück zum Board komme. Mit der Big Mama hatte ich den Eindruck dass ich 20 lange Schläge draggen muss, der Zephyr erlaubt hier ganz andere Winkel, so dass man selten mehr als zwei Schläge draggt.

Ich suche hier ganz definitiv keinen Hochleister, sondern eine ultra Leichtwind Spaßmaschine, für leichte Kiter um die 50kg, die man halt auch noch bei 17-20 Knoten in Böen mal entspannt fahren kann, so wie das mit 75kg beim 17er Zephyr der Fall ist. Aus letzterem Grund fällt Cloud eher aus, die macht überpowert wohl eher weniger Spaß.

Irgendwelche Vorschläge? Am liebsten von Leuten die bei meinen Zeilen oben mitfühlend verständnisvoll nicken und wissen wovon ich rede
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2016, 09:01   #2
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Ocean Rodeo FLITE wird in kleinen Größen gebaut.
Ist der einzige Leichtwindkite in "klein", den ich kenne.

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Mit nicht überschießen meine ich, dass man den Kite gestellt fliegen können muss, dann die Bar loslassen und der darf nicht so weit an den Windfensterrand rasen, dass man ihn dort nicht wieder hoch gelenkt bekommt.
Hmm, ist das nicht ein typischer Seiteneffekt von "viel Depower"?
Auch wenn ich den sonst total unnütz finde, die Lösung ist so ein verschiebbarer Stopper.

Kann mir kaum vorstellen, dass das vom Kite gelöst werden kann.
Das Verhalten ist eigentlich zwangsläufig so, wenn du bei wenig Wind extrem depowerst.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2016, 09:07   #3
bluespresso
keep it simple.
 
Registriert seit: 03/2015
Beiträge: 82
Standard Leichtwindkite für leichte Personen

Über sowas habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Wenn es 10-14 Knoten hat nehme ich meinen 15er LW. Der ist deutlich leichter als mein 12er und fliegt stabiler. Meine Freundin müsste dann den 12er nehmen. Der braucht in Richtung 10 Knoten schon Fingerspitzengefühl. Das ist also nicht so günstig. Bräuchte für sie eigentlich einen vergleichbaren 12er LW.
Ohne, dass ich den Kite schon mal probiert hätte, würde ich den Section LW mal zur Diskussion vorschlagen. Wenn der sich ähnlich verhält wie GTS3 LW, wäre das vielleicht eine Option. Es gibt ihn in 12 LW und 14 LW. Der Section ist natürlich ein Wavekite. Könnte er aber trotzdem für Freeride geeignet sein?
bluespresso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2016, 10:00   #4
Chris H
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 350
Standard

müssten dann nicht die Edges gehen in 13m² oder 15m²?

Turbine gibts auch in 15m²

Rebel mit 14m² hat auch ein geiles Lowend bzw. Rally in 14m²
Chris H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2016, 10:19   #5
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard Hs

Wir zuhen schon lang so etwas aber gibst noch nicht von ozone ainfach volen noch nicht schade
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2016, 13:22   #6
Backbencher
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2014
Beiträge: 6
Standard Edge

Ich empfehle auch den Ozone Edge.

Der ist zwar nicht der billigste Schirm, aber er wird nicht umsonst von vielen Racern geliebt und er lässt sich trotz aller Performance wirklich sehr gut kontrollieren.

Ich habe meinen Zephyr u.a. deswegen abgegeben, weil mein 13er Edge auch schon sehr früh los geht und ich den 17er kaum noch geflogen bin.
Backbencher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2016, 14:41   #7
SYHR
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 616
Standard

Zitat:
Zitat von bluespresso Beitrag anzeigen
Über sowas habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Wenn es 10-14 Knoten hat nehme ich meinen 15er LW. Der ist deutlich leichter als mein 12er und fliegt stabiler. Meine Freundin müsste dann den 12er nehmen. Der braucht in Richtung 10 Knoten schon Fingerspitzengefühl. Das ist also nicht so günstig. Bräuchte für sie eigentlich einen vergleichbaren 12er LW.
Ohne, dass ich den Kite schon mal probiert hätte, würde ich den Section LW mal zur Diskussion vorschlagen. Wenn der sich ähnlich verhält wie GTS3 LW, wäre das vielleicht eine Option. Es gibt ihn in 12 LW und 14 LW. Der Section ist natürlich ein Wavekite. Könnte er aber trotzdem für Freeride geeignet sein?
15qm envy 2016 oder auch 12er bzw 15,5er solo v2 - je nach geschmack. würd die mal ganz unvoreingenommen testen wenn die möglichkeit besteht.
SYHR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2016, 15:03   #8
Multi
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2013
Beiträge: 36
Standard 14er Pivot

Ich werf mal den 14er Naish Pivot in den Ring. Da fährt am Walchensee immer ein Mädl mit rum und die kommt in den Bedingungen super klar. Hatte vorher nen Fly und sie meinte der Pivot taugt ihr noch besser.
Ausserdem ist die Verarbeitung von Naish gerade an unseren Spots vorteilhaft. (geschützte Nähte an der Tube)
Multi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2016, 16:51   #9
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.251
Lächeln

In kleineren Größen lief der Shape des Zephyr ja als Catalyst bzw. heute als Enduro?

Flite und Contra sind die LW kites die auch in kleinen Größen gebaut werden.

Vielleicht ist der Boost auch einen Versuch wert, allerdings hat er erst ab dem 15er diese Backline Waage.

Denke ein Onestrutter wie der Solo wird ihr zu flattrig sein, wenn ich mich richtig erinnere liebt sie ja den Vegas? Ansonsten würde ich den auch testen.

Der Mr Fantastic 16m flog perfekt bei sehr wenig Wind (in meinen Augen gleich wie die Cloud mit besserem Wasserstart) - evt. gilt das auch für die kleineren Größen mit mehr Struts?

Ansonsten kannst du vll. auch über Wavekites nachdenken.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2016, 19:54   #10
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 14:58 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2016, 21:43   #11
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Kann mir kaum vorstellen, dass das vom Kite gelöst werden kann.
Das Verhalten ist eigentlich zwangsläufig so, wenn du bei wenig Wind extrem depowerst.
Wieso das denn? Wie weit ein Kite an den Windfensterrand geht ist doch mal vor allem seiner Aerodynamik geschuldet. Also z.B. sehr gestreckt für wenig Drag an der Oberfläche, sehr dünne Fronttube usw.
Wie sehr er depowert nur der Tatsache wieviel vernünftig nageströmte Fläche noch quer zum Wind steht. Auch ein komplett quadratischer Kite kann super derbe depowern. Bandit z.B. der ist nun wirklich kein Hochleister.

Mein 2009er Convert damals war 100 off, wenn man die Bar weg geschoben hat. Da hättest wirklich den 9er bei 45 Knoten halten können, wenn die Bar ganz weg geschoben war. Aber einen übertriebenen Drang zum WFR hatte der nicht. Aber natürlich auch keine Eignung für unter 10 Knoten.


Flite muss ich mir mal anschauen, hab ich schon öfters gutes drüber gehört. Bissl flattrig wäre jetzt auch nicht so wild, sie fliegt ja im Moment 12er Speed, der ist auch flattrig
Allerdings auf dem Gebrauchtmarkt wohl eher schwierig.

Also wenn's nen geilen One-Strutter gibt, warum nicht.
Rally ist sie null mit zurecht gekommen, im Gegensatz zum Vegas und Speed3, mit den beiden ist sie super happy. Aber der Speed hat halt so ein paar Problemchen, die bei Tubekites nicht gegeben sind.

Ich hatte mal einen 14er Catalyst, den fand ich nicht besonders überzeugend. Fand den auch überhaupt nicht vergleichbar mit dem Zephyr. Der Zephyr ist ja extrem Delta gepfeilt, der Catalyst kam mir eher sehr pseudo-open-C vor, mit breiteren Tips und so.

Turbine weiß ich nicht, bin ich noch nie geflogen. Gibt's die 12-14? Vom Einsatzgebiet sollte die genau das richtige sein, ist ja denke ich recht vergleichbar mit dem Zephyr.

Ich hab den Zephyr damals gekauft, weil es das erste mal war, dass ich einen Tubekiter mit Bidi neben mir auf dem See herumfahren und Spaß haben sah, als bei mir mit 15er Speed4 auch nur noch mit Loops überhaupt halbwegs Hüpfer raus kamen. Da liegen die Tubekites normal im Wasser, oder die Piloten tun nicht anderes als sie krampfhaft im Himmel zu halten. Mal Raceboards/Hydrofoils und ähnliches außen vor gelassen.
War dann auch Liebe auf den ersten Versuch.

Contra in klein klingt auch spannend. Aber vermutlich recht selten.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.03.2016, 22:22   #12
Geloof
Kiteventure.nl
 
Registriert seit: 05/2011
Ort: Oisterwijk, The Netherlands
Beiträge: 216
Standard

I fly a 2015 Zephyr. Main advantages for me are the easiness to have long sessions and the high end.

Five strutters like Edge and XR4 have a better low end, but steer relatively slow. If you like the Zephyr I do believe you will like the three strutter 2013/2014/2015 Catalyst and the Enduro V1 too (or RPM, GTS3, FX, ...). Contra, Switchblade, Envy don't feel any zephyrish to me.

You are not the first who looks for a smaller Zephyr or other kite with similar flying characteristics. I still haven't found the same feeling, but some three strutters are really okay for me.

https://www.facebook.com/kiteventure...homepage_panel
Geloof ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2016, 00:22   #13
Scylla
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2015
Beiträge: 72
Standard

Zitat:
Zitat von PhoenixGT Beitrag anzeigen
ich denk auch dass da am ehesten der markeneigene Catalyst hin kommt (ausgenommen der 2016er)
....eher nicht.

Den Zephyr gibt es nur in 17 da es eben ein reiner Leichtwindschirm ist... der Schirm ist keine hochgerechnete Größe eines anderen Modells sondern eigenständig für Leichtwind entwickelt und das merkt man.

Bei wenig Wind kann den sicher auch deine Freundin fliegen (kleines Brett ist immer von Vorteil)

Was gibt denn deine Ausrüstung so her? Also welcher Kite kommt nach dem Zephyr ?
Scylla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2016, 02:04   #14
Banana-TuD
No Gusts No Glory
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: Dresden&Vorharz
Beiträge: 793
Standard

Als du deine ersten Testsessions mit dem Zephyre hattest bin ich doch das eine mal mit dem 12er Mr. F2 vor dir rum gefahren. Der hat schon gute Leistung im Lowend, Kite steht tiefer im WFR, Höhelaufen ist aber noch akzeptabel. Nur die 5 Struts und relativ viel dacron im Tip mindern das Leistungs/Gewicht damit das ding ewig oben bleibt.
Banana-TuD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2016, 09:27   #15
flyheli
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 911
Standard

Hallo,

die Turbine würde ich ausschließen, denn bei ihrem Highend-Verhalten und dem Gewicht
Deiner Freundin, behaupte ich, das wird frustig.....

Ich schrieb hier schon mal dazu: http://forum.oase.com/showthread.php...li#post1231490

Dabei gehe ich allerdings davon aus, das die 15qm Turbine in etwa die gleiche Aerodynamik
hat, wie die 17er und der 14er Rally ab MJ 2014.

Das wiederum würde mich umgekehrt am Zephyr reizen, also die Frage, kann der Zephyr
das Lowend der Turbine bieten, wenn er sie im Highend offensichtlich und deutlich schlägt ?

Grüße flyheli
flyheli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2016, 10:05   #16
Kiter-NRW
Recht(s)verdreher
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 1.114
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
In kleineren Größen lief der Shape des Zephyr ja als Catalyst bzw. heute als Enduro?
Zitat:
Zitat von PhoenixGT Beitrag anzeigen
ich denk auch dass da am ehesten der markeneigene Catalyst hin kommt (ausgenommen der 2016er)
...ich wollt dem TE ja eigentlich, wenn`s markengleich bleiben soll AUCH den Catalyst empfehlen...

Aber ich hab ja keine Ahnung (und freue mich jetzt schon über bestimmte User die genau diesen Satz zitieren)
Kiter-NRW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2016, 11:01   #17
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.354
Standard

Vielleicht schafft ihr es ja an die Küste zu diesem Riesen Testevent. Turbine wurde ich als NoGo sehen - viel zu viel Querzug. Evtl. Edge oder Velocity in kleinen Größen, da Leichtbau und starke Höhelaufeigenschaften. Ich kenne von beiden leider nur die größten Modelle, aber wie lange die am Himmel stehen ist schon beeindruckend - kommt auch die Turbine nicht heran. Beim Wasserstart sieht es da wieder anders aus.
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2016, 11:25   #18
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

Zitat:
Zitat von Chainz Beitrag anzeigen
Evtl. Edge oder Velocity in kleinen Größen, da Leichtbau und starke Höhelaufeigenschaften. Ich kenne von beiden leider nur die größten Modelle, aber wie lange die am Himmel stehen ist schon beeindruckend - kommt auch die Turbine nicht heran. Beim Wasserstart sieht es da wieder anders aus.
Da wir ja verschiedenste Größen des Velo nutzen; bis auf deine Aussage zum Wasserstart sehe ich das auch.
Unsere Foiler nutzen 12 und 9qm; die stehen den Großen beim "im Himmel stehen" in nichts nach.

Nun zum Wasserstart:
Als ehemaliger Turbinenbesitzer kann ich nur sagen der 18qm Velo läßt sich von mir eher wieder starten als die Turbine am unteren Windrand.
Und Thema Windrange:
Hauptgrund war das unbändige Verhalten der Turbine bei mehr Wind(mit 85 kg schon kaum zu händeln); im Gegensatz dazu die Velos.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.03.2016, 11:54   #19
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Wieso das denn? Wie weit ein Kite an den Windfensterrand geht ist doch mal vor allem seiner Aerodynamik geschuldet. Also z.B. sehr gestreckt für wenig Drag an der Oberfläche, sehr dünne Fronttube usw.
Alle Kites, die ich kenne mit guter Depower und gutem Höhelaufen, machen das.
Wollte eigentlich auch gar keine Aerodynamik-Grundsatzdiskussion.

Wollte nur sagen, dass das "Problem" einfach mit einem Stopper zu lösen ist.
Viele Kites machen das ja auch "ab Werk" mit einem begrenzten Depowerweg.
Daher haben viele "kleine" (z.B. 7m²) das Problem auch verstärkt, weil da diese Begrenzung nicht greift.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2016, 07:41   #20
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zur Turbine, wusste nicht dass die oben raus ungemütlich wird. Also den Zephyr muss ich jetzt auch nicht unbedingt bei 20 Knoten plus an nem engen Spot starten, aber dafür dass ich den mit bissl größerem Brett schon bei echt wenig Wind fahren kann, geht er auch noch relativ kontrolliert, wenn 12 die sinnvollere Kitegröße wäre. Mit Knotenangaben tu ich mir da eh schwer. Weiß der Geier was es dann da als für Wind hatte, ich mess selten.

Wiederstartbarkeit wäre schon cool, mit den Vegas die sie bei mehr Wind dann gerne fährt, hat sie da leider ziemlich Probleme mit dem 5-Leiner-Start. Also wenn der Kite stark gepfeilt ist und sich dadurch schön über die Steuerleine raus schälen lässt, wäre das schon perfekt.

Aber wie schon von anderen erkannt: Es geht mir um absoluten Leichtbau. Also eher sowas wie Cloud, als ein normaler Freerider, der evtl. zufällig bissl besser bei Leichtwind performt als der Durchschnitt.

Velocity klingt spannend. Gerade wenn Hydrofoiler damit Spaß haben, die sind ja oft bei völlig utopisch wenig Wind unterwegs und irgendwie müssen die das Ding ja auch erst mal ohne Eigengeschwindigkeit ins Wasser bzw. dann in die Luft bekommen. Aber wohl auf dem Gebrauchtmarkt auch extrem selten.
Frage: Wie hängt der Velo an der Bar? Tiefes V mit single Frontline?

Zitat:
Zitat von Banana-TuD Beitrag anzeigen
Als du deine ersten Testsessions mit dem Zephyre hattest bin ich doch das eine mal mit dem 12er Mr. F2 vor dir rum gefahren. Der hat schon gute Leistung im Lowend, Kite steht tiefer im WFR, Höhelaufen ist aber noch akzeptabel. Nur die 5 Struts und relativ viel dacron im Tip mindern das Leistungs/Gewicht damit das ding ewig oben bleibt.
Ja ich erinner mich. Aber so richtig wenig Wind war da nicht, oder? Also generell wäre gutes Höhe fahren schon wünschenswert, schrieb ich ja, man sollte schon halbwegs entspannt wieder zu seinem Board zurück draggen können. Kites die einfach über eine brutal dicke Fronttube tiefer im Windfenster stehen, können da schon frustrierend sein. Zephyr steht schon bissl tiefer im WFR als ein Speed, aber wenn man ihn gut ausbremst, also eben auch beim Draggen, lässt er sich doch relativ weit raus überreden und fliegt dort dann aber auch gescheit. Er hat ne Downtendenz ja, aber nicht so ne krampfhafte, wie das z.B. vom Rally noch kannte. Da musste man die Bar ja am WFR teilweise fast 45 Grad einschlagen, dass das Ding halbwegs neutral stehen geblieben ist.

Zitat:
Zitat von Geloof Beitrag anzeigen
You are not the first who looks for a smaller Zephyr or other kite with similar flying characteristics. I still haven't found the same feeling, but some three strutters are really okay for me.
No, no, I do not like the characteristics that much. I think they are ok for the fact that the kite can still fly in around 5 knots, like flysurfer dlx soft kites. I look for a Zephyr for a much lighter person. It should have roughly the same usage as a Flysurfer Speed3 dlx in 12qm, without being a softkite.


Ich werd da wohl um's testen nicht rumkommen, was nicht einfach wird, weil ich's ja nicht wirklich testen kann. Also die Flugcharakteristik schon, aber nicht ob er dann vom Höhe machen und Grundzug für sie den 12er Speed halbwegs ersetzen kann. Drum ja auch hier mein Beitrag um auf ein paar zu testende Modelle einzuschränken. Bei mir läuft es halt meist drauf raus dass ich die Dinger günstig am Gebrauchtmarkt erwerben muss zum testen, so dass ich sie wieder mehr oder weniger ohne Verlust verkaufen kann, wenn sie nicht passen. Dass wir zu einem Testevent kommen ist eher unwahrscheinlich. Unsere Kitesessions passieren meist eher so nebenbei, wenn sich's halt gerade anbietet. Die Urlaubs- und Freizeit ist viel zu wertvoll um da NUR zu kiten

Außerdem kann ich an der Küste keinen Kite für nen bayerischen Spot und das Gebirge testen. Ihr habt ja keine Ahnung was wir hier Wind nennen. Der hat hier mit dem von Euch an der Küste so viel zu tun, wie das Matterhorn mit dem Strand in SPO
Ein Kite der sich an der Küste beim Testen geil anfühlt, kann hier völlig unfliegbar sein.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2016, 08:13   #21
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.170
Standard boost !

ich habe weil ich ein foiler bin auch bedarf an relativ kleinen
kites die bei wenig wind gut fliegen.

so ein kite ist definitiv auch der flysurfer boost....

konkret fliege ich (wie gesagt foil, 95 kg) zb den 11er ab ca 8 knoten,
und da fliegt er noch richtig gut.

wenn da velocity und edge zur diskussion stehen, darf der boost mit
sicherheit nicht fehlen.
meine persönliche meinung zum vergleich ist:
der boost ist insbesonder bei ganz wenig wind noch besser, weiters ist er direkter,
dreht besser und hat einen besseren leichtwind relaunch.
auch ohne reverse start kit.

gerade der edge (geiler kite keine frage !) ist nicht gerade berühmt
für guten relaunch bei leichtwind..

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2016, 09:51   #22
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Cool danke, den Boost hatte ich noch nicht auf dem Schirm, der ist für mich sicher einfacher mal zu testen, weil ich viele FS-Piloten kenne. Velocity hab ich live noch nie einen gesehen.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2016, 10:56   #23
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.170
Standard @mangiari

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Cool danke, den Boost hatte ich noch nicht auf dem Schirm, der ist für mich sicher einfacher mal zu testen, weil ich viele FS-Piloten kenne. Velocity hab ich live noch nie einen gesehen.
ich finds ja teilweise peinlich wie ich die dinger bewerbe....
aber bei mir ist das wirklich das ergebnis einer suche
ich habe einen 13er velocity gehabt (2014), der hat mir wirklich gefallen,
allerdings hab ich ihn am unteren limit nicht aus dem wasser gebracht.
das geht mit dem boost wirklich deutlich besser,
außerdem - und das ist wirklich was besonderes - er dreht bei
mindestens gleicher leistung viel besser wie velocity und edge,
er hängt einfach nicht so in den frontleinen.
ich finde bis 11 rauf kann man den kite auch noch gut in der
welle fahren das heisst schon was.
wurde auch so von gleiten TV bestätigt:
http://gleiten.tv/index.php/video/ac...1907/page/345/
wie das geht keine ahnung, bin ja kein kiteentwickler.
was ich von der entwicklung des boosts weis (war teilweise an
meinem homespot) er wurde ganz gezielt auch auf diese eigenschaften
optimiert, da man einen kite schaffen wollte, der für mattenverweigerer
und foiler eine echte leichtwindalternative ist.
das sind meiner meinung nach die strutless kites NICHT weil sie
zumindest in kombination mit einem hochleister foil in flachen winkeln
(an der kreuz, stark depowert) schnell mal flattern, was so ein
kite wie edge velocity und eben boost gar nicht macht...

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2016, 12:28   #24
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Cool danke, den Boost hatte ich noch nicht auf dem Schirm, der ist für mich sicher einfacher mal zu testen, weil ich viele FS-Piloten kenne.
Kann ich nur empfehlen; wie ihn dein Mädel findet wenn da Winddruck drin ist bin ich mal gespannt. Da äußert sich gleiten tv sehr detailliert zu.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2016, 17:43   #25
weihnachtsmann
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2014
Beiträge: 210
Standard Switch Helium II

Den Helium 2 in 15,5m² würde ich noch in Betracht ziehen. Die kleinere Größe gibt es seit der zweiten Auflage halt für die leichtere Fraktion unter uns.

Wird wohl leider schwierig mit dem Testen, aber mit Glück gibt es in deiner Nähe ja einen Teamfahrer...
weihnachtsmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.03.2016, 19:00   #26
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von btheb Beitrag anzeigen
Kann ich nur empfehlen; wie ihn dein Mädel findet wenn da Winddruck drin ist bin ich mal gespannt. Da äußert sich gleiten tv sehr detailliert zu.
Naja ist ja jetzt auch nicht so dass der Speed3 bei extremer Überpower so super gemütlich wäre. Mit dem kommt sie ganz gut zurecht, auch wenn der Wind mal derbe zugelegt hat. Im schlimmsten Fall wird halt gedraggt und nicht mehr gefahren.

Was uns beide an der Matte nervt, ist dass man sich immer um sie kümmern muss. Ok, man kann sie mal 10 Sekunden im Zenit aus den Augen lassen, weil sie gar so träge dreht, aber selbst da kann sie mal doof überschießen in ner Böe. Einfach mal am WFR runter fliegen und auf dem Tip stehen lassen geht halt nicht mit Matte. Und im Backstall geparkt zerrt das Ding ganz schön. Und wenn es turbulent ist, kann aus der Backstall Parkstellung, wenn man mal 20 Sekunden nicht hin schaut auch schnell sonst was passieren.

Mich persönlich nervt noch, dass man die Matte nicht vernünftig in die Suicide werfen kann, wenn man nen unhooked Trick verkackt, weil die nach Sekunden anfängt Bonbon zu bauen, wenn keiner an der Bar steht, der mit Matten umgehen kann, sondern die Bar 2m weiter hängt, während ich meine Einzelteile wieder sortiere. Um den Zephyr brauch ich mich nicht kümmern. Selbst wenn der invertiert und völlig verdreht ist, zieh ich ihn an einer Steuerleine bissl quer und nach 10 Sekunden steht er wieder da als wäre nichts gewesen. Maximal vielleicht die Bar durchgekentert, aber das hab ich in 10 Sekunden wieder korrigiert, indem ich sie direkt durch tauche.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2016, 03:17   #27
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.251
Lächeln

Bin die Turbine noch nicht viel geflogen, ich empfand sie im Vergleich zum Zephyr (mit dem hatte ich erst gestern wieder eine 2h Session) als deutlich tiefer im Windfenster. Dementsprechend entwickelt sie bei mehr Wind dann auch ordentlich Querzug, glaube nicht, dass das der richtige Kite für deine Freundin ist, auch da sie den Rally nicht mochte und ich empfinde das Bargefühl und Flugverhalten der Turbine ähnlich dem Rally.

Velocity empfand ich den Wasserstart als anspruchsvoll der gehört eg an die Cabrinha Race Bar, d.h. tiefes V und "Segelbootadjuster" mit mega langem Tampen.

Der Edge fliegt super in wenig Wind, ist er einmal im Wasser wird es trickreich, nachdem ich viel Horrorgeschichten gehört hatte empfand ich den Wasserstart dann aber als viel einfacher als erwartet. Mit 50kg sieht die Welt dann sicher wieder anders aus.

Der Boost hat leider nur in 15 & 18 die Backline Wage für den leichteren Wasserstart, vllt weil sie der 13er einfach nicht braucht? Hier fehlt mir leider die Erfahrung.

Oben habe ich dir schon empfohlen dich bei den Wavekites umzusehen, die sind sehr leicht und robust gebaut und haben in der Regel einen sehr guten Wasserstart und sehr viel Depower, wesgen auch viele Foiler darauf setzen. Gibt es aber meistens nur bis 12m. Was hältst du denn von dem Ansatz? Meinst du ein 12er ist ihr groß genug?


Geändert von zournyque (14.03.2016 um 03:40 Uhr)
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2016, 03:26   #28
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.251
Standard

doppelt - asia internet...
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2016, 07:21   #29
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Wavekites umzusehen, die sind sehr leicht und robust gebaut und haben in der Regel einen sehr guten Wasserstart und sehr viel Depower, wesgen auch viele Foiler darauf setzen. Gibt es aber meistens nur bis 12m. Was hältst du denn von dem Ansatz? Meinst du ein 12er ist ihr groß genug?
Hm, der 12er Speed ist genau richtig, aber der hat ja auch fast 150% projizierte Fläche als die meisten 12er Tubekites, schon dreimal Wavekites, die ja nicht so gestreckt sind. Nicht ohne Grund hat mein 15er Speed4 doch nochmal signifikant mehr Lowend als der 17er Zephyr. Also ich kann mit letzterem keine Höhe mehr halten wenn das mit dem 15er noch ganz ok geht.

Absolute top-prio ist dass das Ding ne ganze Ecke früher fliegen/heim fliegen können muss als normale Tubekites und damit scheiden Wavekites (außer vielleicht Cloud) aus. Extreme Depower ist gar nicht gefragt, man sollte den Kite halt im bayerischen Wind auch mal bissl weiter rauf fliegen können, ohne gleich Panik zu bekommen, aber ich denke hier hat jeder moderne Tubekite mehr Depower als ein Softkite, einfach weil man die weiter anstellen kann, ohne dass sie zusammenfallen. Also durchschnittliche Depower reicht da vollkommen. Im Ausgangspost ging's mir eher darum, dass der Kite im oberen Drittel der Windrange noch halbwegs funktionieren muss, also wenn ein Kite nur noch flattert und nicht mehr auf Steuerbefehle reagiert die halbe Session, immer wenn's mal bissl anzieht, ist das nicht ok. Die Böen sollen ja die geilen Momente sein und nicht wegen flatterndem Müllkite quasi abgesessen werden müssen.

Das sind ihre liebsten Windbedingungen, wenn wirklich jeder andere aufgehört hat, weil's im Schritttempo nicht wirklich Spaß macht. Da machste mit nem 12er Wavekite gar nix, falls er überhaupt fliegt. Später im Video sieht man ein paar Tubekites im Himmel stehen, die sind gerade so flugfähig wenn es ihr locker zum rum cruisen reicht. Jetzt soll das ganze bei 3-4 Knoten Rückgang aber auch noch zum heim draggen reichen und da fliegen normale Kites gar nicht erst.

Sie kann ja meinen 10er und 12er Vegas fliegen, ich glaube nicht dass man da mit nem 12/13er Wavekite noch viel raus holt. Der 12er Speed3 ist beim Lowend gefühlt doppelt so groß wie ein 12er Vegas und das kommt geometrisch wenn man sich die Daten anschaut auch fast hin. Zephyr ist ja auch recht gestreckt und hat sehr viel der Fläche im Wind angeströmt.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2016, 09:15   #30
Mondscheinkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.185
Standard

Hallo mangiari,

12er und 15er Boost 2015 viel im Einsatz gehabt
neben den Speed's.
Fazit: Bei Wind unter 8/9 Knotén hat eine
leichte Person nur geringe Chancen den 12er
zu relaunchen.
Nahezu unmöglich wird es bei 8/9nach Boardverlust.

Heimdraggen wie mit Speed bei 5/6Knoten
kommt auch nicht gut...

Mein Rat:

Sucht ein Urlaubsgebiet,
in dem es neben manchmal Starkwind
sehr viel zuverlässige, konstante leichte thermische Winde
gibt.

Zufriedene Frau ist wichtig!
Aber wem sag ich das?

Lieber Gruß
MOndscheinkiter
Mondscheinkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2016, 10:08   #31
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Hm danke. Ein Direktvergleich zwischen Speed und Boost von jemandem der beide in unseren Bedingungen fliegt ist da natürlich Gold wert.

Problem ist halt, dass sie Kiten zwar ganz nett findet, aber der Fokus nicht so drauf liegt, dass der Urlaub danach ausgesucht wird. Sprich man schaut dass es sich ab und an anbietet ne Kitesession zu haben, aber wir machen selten an einem Ort Urlaub und schon dreimal nicht irgendwo an einem idealen Kitespot.

Und so im vorbeifahren wenn gerade zufällig Wind ist, können die Spots dann schon abenteuerlich sein
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2016, 10:56   #32
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.251
Lächeln

Hmm wegen dem Direktvergleich Boost vs. Speed frag mal Mischa (Kitejunkie) und Bernhard.

Hatte die letzten Tage nochmal einige Stunden mit dem Zephyr oft bei wirklich schwachem Wind. Denke ein Riesenunterschied zu Kites wie der Turbine ist, dass diese Art von Kite bewegt werden mag um Zug zu entwickeln. Mit Matten habe ich noch nicht soviel Erfahrung, aber auch den Speed habe ich eher als Park and Ride Kite abgespeichert?

Wenn sie den Kite einfach stellen und durch die Gegend traktoren möchte ist ein Wavekite, aber auch ein Kite vom Typ "kleiner Zephyr" wohl eher nicht das richtige. Auch wird ein 12er Wavekite wohl nicht an das Lowend des 12er Speeds heranreichen, allerdings sollten mit einem großen Board + 12er Wavekite bei ihrem Gewicht 8 Knoten realistisch sein (vll. sogar etwas weniger), die Frage ist wieviel man da dann noch mit einem Speed herausholen kann. Mit dem Speed kann sie halt viel früher ein kleines Board fahren.

Wenn du dir moderne Wavekitedesigns wie z.B. den LF Wow anschaust wirst du feststellen, dass die Bauweise dem Zephyr recht ähnlich ist. Dünne tubes, recht gestreckt, Leichtbauweise...Dementsprechend ähnlich ist dann auch das Flugverhalten..enges Drehen, gutes Höhelaufen etc..

Also ganz anders als du es vll von den Bunnies kennst - du hattest ja mal die Big Mama...

Im Gegensatz zum schweren 5-Strutter Vegas fliegen die Dinger durch die Leichtbauweise halt bei wenig Wind noch schön. Das müssen sie auch, wenn man bei gestelltem Kite auf den Kite zufährt ist der tatsächliche Wind am Kite sehr gering.

http://gleiten.tv/index.php/video/ac...1938/page/345/

@Mondscheinkiter 12er Boost? Dachte den gibt es nur in 11 / 13?


Geändert von zournyque (22.03.2016 um 11:09 Uhr)
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2016, 11:32   #33
sanja
Distrib. Ozone Kites
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 534
Standard Edge

Hallo,

kommt mal bei einem der Testevents vorbei, bei denen wir vertreten sind:
www.ozonekites.de/testivals

Ich denke, ein Edge, vielleicht in 13qm, könnte etwas sein, aber sie soll's einfach mal ausprobieren kommen.

Liebe Grüße
Sanja
sanja ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2016, 11:24   #34
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Edge ist ein wirklich geiler Kite. Was sich jedoch viele nicht vorstellen können ist,dass man mit wenig Körpergewicht einen solchen Kite schon mit 9 oder 11qm und entsprechendem Board in niedrige Windbereiche fliegen kann, wo andere Kites schon im Wasser liegen. Wenn dann der Wind kurz aussetzt oder man beim Umdrehen nicht schnell genug ist, liegt dann auch der Edge im Wasser und dann beginnt das Drama. Wenn der Wind dann wieder etwas mehr wird, bekommt man den Edge nicht aus dem Wasser. Es ist dann zum verzweifeln, man könnte wieder Fahren, aber der Edge läßt sich nicht starten. Ich habe deshalb auf den BOOST gewechselt. Beim BOOST2 gibt es für 11 und 13qm sogar die Hinterkantenwaagedes 15er und 18er zum Nachrüsten, da geht der Rückwärtsstart und das Aufstellen des Kites auf einen Tip noch leichter bei wenig Wind.
Wenn du deiner Zarten noch was gutes tun willst, dann gib ihr ein anderes Board. Das rote Spleene im Video ist ein Krampf bei Leichwind, wegen runder Kante und Channel. Da geht mein RL, obwohl schmaler 133x38, bedeutent besser.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2016, 18:16   #35
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Hat jemand Erfahrungsberichte zum 13er Contra zu bieten? Ich bin früher selbst super gerne Cabrinha gefahren und hab bis jetzt nur positives vom Contra gehört. Klar nen Traktor, aber das ist der 12er Speed auch. Sie will es gar nicht so schnell und gerne traktorig. Nur muss er halt bei sehr wenig Wind dann auch irgendwie zu starten sein und möglichst lange zumindest zum heim draggen reichen. Meint ihr der Contra in 13 steht ähnlich lange im Himmel wie der Zephyr? Haben die Cabrinhas immer noch so unendlich lange Depowerwege, oder öffnet der 13er Contra inzwischen auf 20-30cm halbwegs drucklos? Sie fliegt halt Bars mit sehr wenig Depowerweg, sonst kommt sie nicht mehr an die Bar ran, wenn sie mal losgelassen hat.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2016, 18:38   #36
Markus Maier
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 44
Standard

Liquid Force NRG Light Breeze in 14 m² !

Markus Maier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2016, 18:54   #37
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Hi mangiari,
ich werf noch mal den Flite in den Raum - den 17er ziehe ich auf der Wiese stehend bei 4kn rückwärts hoch (Video hatte ich ja in der Kite-Test Rubrik gepostet), im Wasser bei 7-8kn ebenfalls, solange ich das Board habe, natürlich.
Bei einstelligen kn-Werten flieg ich den mit 159er Door oder 5´6"er Fish, darüber geht normales TT.

Ich bin den mit 69kg mal bis 20kn geflogen, daß war zwar nicht mehr lustig, zeigt aber, was zur Not geht.

Vielleicht hilft dir das.
Ach so, den Rebel schlag dir für diese Zwecke aus dem Kopf, der kommt da nicht mehr aus dem Wasser...
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2016, 19:32   #38
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Schon klar dass der Rebell keine Chance hat bei so Wind. Zumindest nicht die die ich bis jetzt am Haken hatte. Flite. Ist vermutlich noch seltener als der Contra. 17 ist zu groß. selbst 15 wäre mir zu groß für sie. 14.5 klingt ja schon fast wie 14, der wird vermutlich dann eher so an den 12er Speed rankommen. Welchen Jahrgang hast Du? Der 2013er schaut ja schon sehr anders aus als der 2015er

Hat der 14er Mr. Fantastic ein ähnlich gutes Lowend wie der 16er, was das reine fliegen und relaunchen angeht?


Geändert von mangiari (04.04.2016 um 19:45 Uhr)
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2016, 19:59   #39
Scylla
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2015
Beiträge: 72
Standard

ich verstehe das Thema nicht ganz, der Zephyr kann auf jeden Fall bei wenig Gewicht gefolgen werden und hat eine weite Windrage... hier andere Kites in 17qm zu nennen ist doch etwas albern. Wie bei jedem Schirm üblich ist bei wenig Gewicht eben etwas früher Schluss.

Was willst du eigentlich ? Wenn deine Freundin 50kg wiegt dann kauf ihr doch einfach ein etwas größeres Brett und sie kann mit dem 12er aus deiner Range fahren wenn du den Zephyr fliegst.
Scylla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2016, 20:40   #40
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von Scylla Beitrag anzeigen
sie kann mit dem 12er aus deiner Range fahren wenn du den Zephyr fliegst.
Nee kann sie leider nicht. Sie fliegt super gerne meine Vegas und manchmal sogar den 12er, aber der fällt halt ins Wasser, da fängt der Zephyr (nach unten) erst so richtig an Spaß zu machen. Wenn der 12er Vegas noch halbwegs fliegt, biste mit dem Zephyr schon eher überpowert.

Sie könnte den Zephyr natürlich auch fliegen, bei kontrollierten 7 - 10 Knoten. Aber wir reden hier von Bayern und sie fliegt den 12er Speed bei 5 bis 20 Knoten. bei 5 fährt sie natürlich nicht mehr, kann aber noch mit trockenem Kite nach Hause draggen. Und genau so was suche ich jetzt in Tubekite für sie, nachdem ich meinen 15er SPeed fast komplett mit dem 17er Zephyr ersetzen konnte.

Das ist alles. Damit sie sich auch mal traut den Kite ins Wasser zu werfen. Weil das macht sie mit dem Speed ausschließlich wenn der Wind unter 3-4 Knoten fällt, da geht's halt nicht mehr anders. Sie traut sich aber meist nicht das üben was sie gerne würde, weil sie die Matte halt doch lieber nicht im Wasser hat. Beim Tubekite ist das egal. Schwimmt er halt kurz der Tubekite. Sie fährt am aller liebsten bei 10 - 15 Knoten. Und da werden halt doch schnell mal 6-7 draus wenn der Wind abkackt. Und Kites die dann nicht mehr fliegen sind hier keine Option, weil es meist nicht so viel Möglichkeiten zum Aussteigen gibt. 0 Knoten geht wieder, denn dann kann man ja halbwind raus schwimmen. Das geht bei 5 Knoten mit Kite im Wasser aber nicht.

Zitat:
Zitat von Scylla Beitrag anzeigen
hier andere Kites in 17qm zu nennen ist doch etwas albern.
Stimmt. Ich such ja auch nach 13-14, maximal 15 wenn er nicht so viel projizierte Fläche hat. Halt was was dem 12er Speed vom Grundzug ähnlich ist. Es sollte auch weit an den WFR gehen, aber halt nur so weit dass er noch stabil fliegt. Deshalb halt ultra-Leichtbau. Einen Kite der in der Powerzone bei 4 Knoten fliegt, ist ja einfach. Aber der hilft nix zum Leichtwindkiten mit Bidi auf dem Wasser.

Aber vielleicht hast recht. Vielleicht häng ich sie einfach mal an den Zephyr und guck wie weit sie den rauf fahren kann. Halt doof 2mal den selben Kite zu haben.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ozone Bar (vom Zephyr) an Speed 4 in 18 möglich? Sombra Kitesurfen 3 07.02.2016 22:31
Ozone Zephyr 2015 - Erfahrungen ? tarantel Kitesurfen 0 13.04.2015 18:32
Suche Ozone Zephyr 2013/2014 SiegerlandKiter Kitesurfen [S] 0 28.06.2014 13:45
Biete Ozone Zephyr 2010 Björn K Archiv - Kitesurfen [B] 1 17.10.2011 05:00
Ozone Teamrider Kites (C4 7 u. 11qm und Zephyr 2010) sanja Archiv - Kitesurfen [B] 0 10.07.2011 08:34


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:45 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.