oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.01.2014, 21:26   #1
Majus
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 305
Standard Krafttraining handlepass ?

Moin, sagt mal gibt es spezielle Übungen, um die Kraft beim Handelpass zu erhöhen?! Also eigentlich soll man den ja machen wenn der kite kurz Druckkosten ist aber wenn das nicht klappt??? Sowas wie mit kraft technikfehler wegmachen?
Majus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2014, 22:47   #2
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Wenn Du Klimmzüge an einem Arm machen kannst, kannst Du versuchen einen Handlepass ohne Slack zu springen. Du musst halt die ganze Zeit Dein Gewicht hoch drücken. Wird aber wohl nicht sonderlich gesund sein, daher versuche es lieber auf die "altmodische" Art
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2014, 22:51   #3
Majus
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 305
Standard

hehe ja das mag ungesund sein, mir ging es auch eher um eine Kombination
also Klimmzüge sind ja schonmal ne gute Sache zum üben
danke für die antwort
Majus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2014, 00:04   #4
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:18 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2014, 00:07   #5
alex84
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 545
Standard

generell werden sich wohl Übungen aus dem Bereich Gerätturnen gut dafür eignen, Muskelgruppen zu trainieren, die beim "Freestylen" besonders beansprucht werden.

Vorzugsweise böte sich da das Reck an, oder aber auch ein wenig Turnerei an den Ringen.

Ggf. gibt es bei dir ja auch eine Turnhalle in der Nähe, wo du mal mit einem Trampolin, einer Schnitzelgrube und einer Longe üben kannst.

-> am besten mal bei einem ortsansässigen Turnverein anfragen.

Ne alte Bar dann oben aufgehängt - könnte klasse funktionieren.

Davon abgesehen, wird es sicher nicht schaden isometrische/isokinetische Übungen auszuführen, um die Schulter- und Nackenmuskulatur auf die Belastungen einzustimmen.

Später kann man dann mit sowas anfangen:

http://www.youtube.com/watch?v=bqCojo2O7hw

generell würde ich sagen, dass eine gute "Core-Strength" wichtig ist, damit Freestyle-Tricks gut aussehen.

Es gibt Leute die poppen sich zum Raley raus und was dann folgt ist das schlaffe Hin- und Zurückbaumeln aller Extremitäten
und es gibt Leute, bei denen sieht man auf Anhieb die gute Körperspannung - Mittelkörperspannung in dem Fall.

Rücken- und Bauchmuskulatur sollten also auch auf keinen Fall vernachlässigt werden.
Einfach mal ein wenig bei Youtube nach Bar Exercises suchen, da findet man eine Menge!

Alex
alex84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2014, 08:11   #6
Jenny Thalia
KITEPROLLTUSSE
 
Registriert seit: 07/2013
Ort: SH̕͏҉̢Ę̷̨̛͟ ̵͡C͠Ó͠͝MES
Beiträge: 630
Standard

Zitat:
Zitat von Majus Beitrag anzeigen
Moin, sagt mal gibt es spezielle Übungen, um die Kraft beim Handelpass zu erhöhen?! .....Sowas wie mit kraft technikfehler wegmachen?
Vergiss die Kraft !!!
Mario Rodwald hat seinen Anfängen HP gemacht, wie am Schnürchen!
Da wog der vielleicht 35 kg.

Ein HP welcher mit der falschen Technik gemacht wird, kostet meist zuviel Kraft und die Leute lassen los.
Sich irgendwie hochreissen können alle, wenn dann beim wegdrehen (Bar hinten) die Technik/ Erfahrung fehlt, nützt Kraft meist wenig.

Solche Typen wie im video habe ich in Kiel mal im FIZ getroffen.
Die haben eine ordentliche Show abgezogen und allen (auch die es nicht interessiert hat) erzählt sie üben für "das krasse Kitesurfen den Contest-Handle-Pass.
Ich weiß nicht wer diesen Typen immer erzählt, dass Frauen auf so etwas stehen......


Ein paar Wochen später dann in Laboe standen die zwei mit windmaster 2 und Spiegelei am Strand um dann später den Wasserstart zu üben.


Wenn Du wirklich etwas für Dich in Bezug auf das Kitesurfen tun willst, mach irgend etwas, etwas was Dir Spass bringt.
Laufen oder Fahrradfahren z.B., jeden Tag eine halbe Stunde reicht völlig aus.
Das bringt mehr als einmal den ansässigen Turnverein fragen und Reck/ Ringe und Schnitzelgrube aufbauen. (DAS macht man meist nicht einmal.)

Als Frau beobachtet man solche Männer ziemlich genau (ja alle Frauen machen das), Muskelaffen sind meistens nur Muskelaffen und keine Sportler.
Gutes Beispiel einer meiner Favs seht ihr unten......zwar auch Muskeltraining gemacht, aber der Körper und das Können kommt von einer Lebensweise
und nicht aus der Halle.



pizza
Jenny Thalia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2014, 08:59   #7
Majus
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 305
Standard

Zitat:
Zitat von Jenny Thalia Beitrag anzeigen
...
pizza
Lecker

Naja du magst Recht haben, dass die Kiddies noch nicht allzu viel Kraft haben, wenn sie im sehr jungen Alter die ersten handlepasses machen, aber soweit ich das gelesen habe (kiteboarding) sind auch Leute wie Rodwald, Zoon, Len10 etc pp im Winter im Fitnesscenter, um zumindestens den Muskelabbau zu verringern.
Letztendlich hat man ja durch einen muskulösen Körper auch eine geringe Unfallgefahr.
Daher werd ich die ein oder andere Übung (ja...im FIZ) zur kitesurf!unterstützung! einbringen.
Schaden wirds ja nicht und der Weihnachtsspeck muss eh weg
Majus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2014, 09:04   #8
Jenny Thalia
KITEPROLLTUSSE
 
Registriert seit: 07/2013
Ort: SH̕͏҉̢Ę̷̨̛͟ ̵͡C͠Ó͠͝MES
Beiträge: 630
Standard

Zitat:
Zitat von Majus Beitrag anzeigen
Daher werd ich die ein oder andere Übung (ja...im FIZ) zur kitesurf!unterstützung! einbringen. Schaden wirds ja nicht....
Ist doch auch super, wenn Dir das Spass bringt.
Einige Ratschläge waren hier aber schon so speziell.........HP kann man auch machen, ohne Muskel...... zu sein.

Fast egal was Du für Sport treibst, irgendwie hilft das auch immer fürs Kitesurfen.
Jenny Thalia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2014, 09:18   #9
Majus
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 305
Standard

ja , nur für 3 Monate ^^ Neujahrsvorsätze und so weiter ^^ spiele hauptsächlich squash nebenbei...hat n guten fitnesseffekt...naja morgen Falkenstein?
Majus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2014, 09:19   #10
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

http://www.kiteboardingexercises.com/

Da gibts eine ganze Reihe Vorschläge.....mir ist's aber auch meistens zu langweilig.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2014, 09:39   #11
FelixHH
Switch'd
 
Registriert seit: 10/2002
Ort: Hamburch
Beiträge: 3.221
Standard

moin,
also generell ist ein fitter Körper und ruhiger geist beim Kiten sehr verletzungsreduzierend, wer natürlich immer ans Limit oder drüber hinausgeht muss auch mal eine längere Auszeit wegen Überlastung in kauf nehmen, Unfälle mal außen vor gelassen. Die Überlastungsgrenzen kann man allerdings verschieben so das die Trainingszeit sich auf dem Wasser verlängert. Überhaupt finde ich es Sinnvoll neben dem kiten noch eine weitere Sportart zu betreiben um einseitigen Muskelaufbau zu vermeiden.
Ganz persönlich hilft mir seit Jahren Boxen für die Kondition, den gesamten Schultergürtel, Brustbereich und Schnellkraft in den Armen sowie mindestens einmal pro Woche Yoga für Tiefendehnung der Muskelgruppen und Focussierung im Kopp. Geschmeidige Muskeln stecken Einschläge deutlich besser weg, leider klappt bei mir wenig auf Anhieb. Besonders die Rückwärtseinschläge stecke ich besser weg, der Nackenbereich hat früher oft gelitten. Um die Rotation zu üben gibt es bestimmt auch gute Trockenübungen, ich fand diese leider wenig hilfreich höchstens um den Bewegungsablauf zu verstehen, auf dem Wasser ist meist alles anders.
FelixHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2014, 09:51   #12
Fireblade
Lea
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Aachen...................... Duotone Vegas against all odds
Beiträge: 2.235
Standard

hab mir ne klimmzugstange in den druchgang zur küche gehängt und immer wenn der kleine hunger kommt mach ich vorher noch schnell n paar züge.

aber 1. nicht mehr als 3-4
2. nicht langsam sondern schon eher zügig (aber auch nicht gerissen)
3. wie beim Kiten, die hände so wie an der bar greifen, hochziehen und hüfte an die stange bringen und dabei 90° eindrehen

A will man ja nicht unnötige muskelmasse aufbauen (bin eh schon fett genug )
B wer langsam arbeitet baut den falschen muskeltyp auf
C geht das ganze auf die gesamte rumpfmuskulatur, vor allem auch auf die rotatoren

zusätzlich für muskelgedächniss und allgemein die schultermuskulatur rings um, hab ich mir ne bar an n terraband an die wand gehängt (so auf kopfhöhe) und mache daran handlepasses, wenn man n schritt drauf zu macht beim handlepass gibts auch n bissel entlastung, wenn mans langsam macht trainiert man halt alle muskeln rund um die schulter, die es für den handlepass aufm wasser auch braucht

jetzt bleibt nur noch das problem das ich mich einfach nicht so richtig ran traue und somit bleibt das krafttraining auch mehr ersatzbefriedignung (nach dem motto ich übe ja dafür) als dass es wirklich sinnvolles training wär
Fireblade ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2014, 14:27   #13
alex84
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 545
Standard

@JennyThalia:

Liebe Jenny,
falls du die Jungs in dem Video als "Muskel-affen" bezeichnest, muss ich verwundert konstatieren, dass du das Video entweder nicht wirklich angeschaut hast, oder aber eine sehr merkwürdige Definition von "Muskelaffen" hast

Die sind doch eher noch in die Kategorie "athletischer Körperbau" und noch lange nicht als "Bodybuilder" einzuordnen?!

Außerdem sind die beiden dabei noch sehr schlank, ja beinahe mager....

Es ging mir dabei (deswegen habe ich das Video gepostet) darum, dass Übungen dieser Art - nämlich Übungen, bei denen viel Haltearbeit geleistet werden muss - sich sehr positiv auf die gesamte Körperhaltung und -Spannung auswirken und diese bei vielen Tricks eine außerordentliche Rolle spielen!

Warum können Lenten, Zoon, Mark Jacobs, Hadlow und Co. so spielerisch HPs springen und so kontrolliert durch die Luft fliegen und auch landen?!

Richtig, weil alle diese Kiteboarder - sicherlich auch durchs exzessive Kiteboarden (jede Sportart baut sich ihre Sportler) - nicht zuletzt aber vor allem durch gezieltes, hartes Training eine wahnsinnig gute Körperspannung haben (im engl. Core-Strength).

Viel Körperspannung haben vor allen Dingen Turner und Akrobaten jedweden Couleurs. Ein Beispiel für Sportler mit durchweg wenig Körperspannung wären z.B. Schwimmer. Die haben zwar eine gut trainierte Muskulatur, jedoch häufig eine mieserable Mittelkörperspannung (das hab ich selber getestet) - da sie vom Wasser getragen werden.

Schon der von Dir selbst gepostete Artikel

http://www.kiteboardingexercises.com...d=31&Itemid=80

widerspricht im Text einigen deiner Aussagen.
So heisst es im o.g. Text u.a.:

""Being Stable in the Air - The core will stabilize your entire body throughout all these movements acting as a counter balance, when the point of gravity moves around constantly. Even though this might seem like a small static movement, it actually a very complex and highly controlled series of contractions/extensions in all the torso-muscles. This can also trained effectively in the gym, by doing technical exercises involving the core.""

Was ja sehr für meine Theorie der verstärkten Mitelkörperspannung spricht!

Und die entwickelt man eben nicht ausreichend durch Joggen, Fahrradfahren oder gar Schwimmen

Mit den von dir genannten Sportarten kann man ggf. (wenn man einen Überschwelligen Reiz setzt) seine Grundlagenausdauer verbessern, aber sicherlich nicht den gewünschten Effekt hinsichtlich einer Verbesserung der intramuskulären und intermuskulären Koordination für den Aspekt der Körperspannung erreichen. (oder nur bei sehr untrainierten Menschen und dann nur in äußerst geringen Umfang)

Sondern durch gezielte Übungen, möglichst an freien Gewichten und/oder mit dem eigenen Körpergewicht (z.B. auf dem Spielplatz an der Reckstange etc.) mit starkem Fokus auf dem Aspekt Balance!!

weiter im Text heisst es:

""Powerful movements is not about big and strong muscles. Power is all about how the muscles contracts. Explosive and powerful muscles contract fast and with as many muscle fibers as possible in the same time. This means that the muscle itself is not that relevant. The important thing is signal that goes from brain to muscle, and how well the motor units synchronize all the recruited fibers in a muscle contraction""

-> das heisst nichts anderes, als dass man keine unnötigen Muskelpakete benötigt (Was somit auch deine These unterstützt) aber eben auch dafür sorgen sollte, dass bei betsimmten Bewegungen möglichst viele Muskelfaser rekrutiert/angesprochen werden! Und das erreicht man nur durch ein gezieltes propriozeptives und isokinetisches sowie ismetrisches Trainingsprogramm. Natürlich ist auch eine gewisse Schnellkraft von Vorteil^^

Sehr interessant auch folgender Link - da sind gute Übungen dabei.

Ich habe hier ein Video von Lenten und Zoon, die einige Übungen vorstellen, wie man "fit for Kiteboarding" wird.

http://www.yourizoon.com/some-training/

Welche Übungen machen/schlagen die beiden da vor?
-> koordinative Übungen und Übungen zur Verbesserung von Kraft und Muskelspannung im Bereich der belasteten Muskulatur^^

interessanterweise machen sowohl Youri Zoon als auch Ruben Lenten scheinbar Übungen, die doch serhs tark verwandt sind mit bestimmten Übungen und Figuren aus dem Turnbereich...^^ selbst das von ihnen verwendete "Hilfsmittel" erinnert an das Gerät "Ringe"
Schelm wer böses dabei denkt. Soviel zum Thema "das bringt mehr als den Turnverein fragen" *zwinker*

@majus:

also, wenn du wirklich vorwärts kommen willst, trainiere mal ein paar Mal mit bei dem lokalen Turnverein (oft kann man durhc nett nachfragen einfach mal mitmachen!) Ich habe mehrfach bei versch. lokalen Turnvereinen mit-trainiert und auch mit-gecoacht und da sehr viel für a) die eigene Gestaltung des Fitness Trainings und b) für den Sportunterricht mit meinen "Kids" gelernt, was uns an der Uni weder in Theorie, noch in Praxis beigebracht wurde.

Und mach dir Keine Sorgen, viele Turnvereine haben dauerhaft Recks und Schnitzelgruben aufgebaut^^
Da muss i.d.R. also nichts stundenlang präperiert werden!
Und selbst wenn man nichts mit Schnitzelgrube und Longe macht (ist zugegeben auch wirklich seeehr speziell für bestimmte Sachen- Handlepasses ausgelegt) - kann es sehr interessant sein, mit den Leuten dort zu trainieren.
Ich habe zwei Bekannte, die gute Turner sind und die standen in soooo kruzer Zeit dermaßen sicher aufm Board und haben in Null Komma Nichts Tricks gemacht am Kite, für die ich Monate- Jahre! trainieren musste/müsste bzw. bis heute nicht kann, also muss es ja schon irgendeinen Vorteil haben, zumal scheinbar die Profis ihr Training ähnlich gestalten^^

viele Grüße,
Alex

Ps: Was denn nun den Damen gefällt oder nicht stand davon abgesehen hier überhaupt nicht zur Debatte.

Es ging/geht darum die Frage zu klären, ob und wie man sich sinnvoll auf die zu erwartenden Belastungen des Kiteboardens insb. im Bereich Freeytsle und hier bei den Handlepasses vorbereiten kann - und ja das kann man! Durch o.g. Übungen bzw. von mir bereits im vorherigen Post dargestellten sportiven Maßnahmen!

Und bevor hier Unkenrufe kommen - ich weiß und kann sicher nicht viel, aber "das" sprich, Sport/Sportwissenschaften habe ich immerhin 5 Jahre lang erfolgreich und mit gutem Abschluss (Staatsexamen) studiert


Geändert von alex84 (03.01.2014 um 14:46 Uhr)
alex84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2014, 17:16   #14
Jenny Thalia
KITEPROLLTUSSE
 
Registriert seit: 07/2013
Ort: SH̕͏҉̢Ę̷̨̛͟ ̵͡C͠Ó͠͝MES
Beiträge: 630
Standard

Alex, wir sind alle bei Dir. (keiner will Dich umbringen)

Zitat:
Zitat von alex84 Beitrag anzeigen
@JennyThalia:
Liebe Jenny,
...Schon der von Dir selbst gepostete Artikel

http://www.kiteboardingexercises.com...d=31&Itemid=80

widerspricht im Text einigen deiner Aussagen.
So heisst es im o.g. Text u.a.: bla bla
Also den "von mir selbst geposteten Artikel"......habe ich wohl ausversehen mit meinem Jan-Account gepostet.
Doch woher weißt Du das ich Jan bin ???

PS: Viel Spass ab Dienstag dann wieder...... die müssen Dir ja alle zuhören. (Dann gehts in Kiel wieder ab)


@Majus, wo warst Du heute?
Morgen Falke?....mal schauen. (Fliege RRD Religion)
Jenny Thalia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2014, 19:21   #15
froggy-hro
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 416
Standard interressante sache



ich habe eigentlich nur EINE frage:

.
.
.

wo macht der nackte typ die safety fest? =D =D =D
froggy-hro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2014, 20:40   #16
Käpt'n Brass
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 12
Standard

STRICTLY UNHOOKED!

"Schwengel Pass"

(BTW Froggy, warum hast Du so nicht in der Höhle posiert?)
Käpt'n Brass ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2014, 18:53   #17
froggy-hro
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 416
Lächeln

woher weißt du denn, dass ich das nicht auch gemacht habe?

aber mal ehrlich:

bauchnabelpiercing? ... prinz albert? .... der kite hat doch sicher ne handschlaufe als safety =D

http://www.kitesailing.ch/srv/obs/_t...iller_cmyk.jpg

....das sollten wir gleich erstmal bei ner cola besprechen käptn! vielleicht fallen uns dann ja noch ein paar übungen zum passen ein, ich hab da mal so ein video gesehen


Geändert von froggy-hro (04.01.2014 um 18:59 Uhr) Grund: wer lesen kann, kann lesen
froggy-hro ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2014, 09:48   #18
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ich hab die ersten Handlepasses einfach mit ner leichtwindstarken Matte am Strand geübt, als der Wind nicht wirklich zum fahren getaugt hat. Das kommt den tatsächliche Anforderungen am nähesten und macht mehr Spaß als rumsitzen. Man braucht halt bissl Wind und bissl Platz.

Dabei hab ich mir dann auch bewusst mein Kiteboard visualisiert, also nicht einfach rum passen, sondern sich überlegen in welche Richtung man überhaupt gerade fährt, dann z.B. auf Toeide umspringen, kurz ans Abfallen denken (Schritt nach vorne), aushaken, den einfachen Surfacepass machen, bissl auf Downwind fahren (gedacht, also einfach dem Kitezg bissl nachgehen) und wieder einhaken.

Wenn das im Herumstehen gut klappt, kann man den nächsten Schritt angehen und das ganze im Laufen und im Sprung machen, dann ist man von der Bewegung schon recht nahe am flat3.

Ne an der Wand installierte Bar rumgeben geht recht schnell, bis ich das auf wasser auch hin bekommen habe, hab ich en Kite beim Pass recht oft ins Wasser gedonnert. Da hilft das üben mit er Matte am Strand, weil man auf den Lenkimpuls achtet und nicht nur achtlos rum gibt wie beim waken.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2014, 13:14   #19
Majus
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 305
Standard

Bin leider bisle spät dagewesen in Falkenstein, hat nur noch für ne leichtwindsession gereicht.....

Majus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2014, 17:42   #20
Sailing 2.0
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 11
Standard Krafttraining

Kann dir zwar nicht sagen was man genau für eine Handlepass für Muskeln braucht aber wie man die Kraft für egal welche Sportart aufbaut ist eigentlich immer gleich. Wir reden von Kraft und nicht von Ausdauer. Genauer von einem Maximalkrafttraining im höheren Wiederholungsbereich.

Wenn man nur Klimmzüge oder nur Bizepscurls usw. macht bleibt man eher früher als später stecken. Man muss immer den ganzen Körper trainieren um auch in teilübungen voranzukommen. Dafür sind Übungen ideal die den ganzen Körper Trainieren. Um die Übungen zu erlernen sollte man beispielsweise in einer Crossfitbox oder in einem KDK oder Gewichtheberverein ein paar Privatstunden nehmen oder in diversen Foren seine Technik analysieren lassen. Keinesfalls sollte man auf die Trainer im Fitnessstudio hören! Es mag Ausnahmen geben aber die meisten haben keine Ahnung.



Krafttreining:

Workout A
Kniebeugen 3x5
Bankdrücken 3x5
Kreuzheben 1x5
Klimmzüge 3x8 (Wenn das geht, mit Zusatzgewicht)

Workout B
Kniebeugen 3x5
Vorgebeugtes Rudern 3x5
Standing Military Press oder Overhead Press 3x5
Dips 3x8 (Wie Klimmzüge)



Workouts immer abwechseln und immer einen Pausentag dazwischen.

Bevor man die Übungen mit dem Arbeitsgewicht macht Spezifisches Aufwärmen mit jeweils 5x mit 20,40,60% des Arbeitsgewichtes und jeweils 3x mit 80 und 90% des Gewichtes.

Jedes Workout wird das Gewicht um 2,5kg erhöht. Wenn man zweimal nicht erhöhen kann geht man 20% mit dem Gewicht zurück und nimmt einen neuen Anlauf. Klappt das wieder nicht erhöht man mit weniger Gewicht 500g oder 1000g.

Übungen müssen immer mit perfekter Technik ausgeführt werden, bricht die Technik ein gilt die Wiederholung nicht.




Das Programm nennt sich Starting Strength von Mark Rippetoe. Es ist ein einfaches und unglaublich Effizientes System seine Kraft zu steigern. Sein Buch ist sehr zu empfehlen!
Sailing 2.0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2014, 01:29   #21
Philip.010193
Chicken Dinner
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 119
Standard

Also ich habe früher mal als, gerade Flaute war und naja grad ihr wisst schon, ich meine "Flauten-Depression" hatte ....

Ein Alu Rohrprofil, Seil (mit 30kg zulässiger Zugkraft,mehr gab es nicht) aus dem Baumarkt geholt und dann habe ich angefangen eine Bar zu bauen.... das Seil musste ich auf jeder Seite 4 Fach nehmen um sicherzugehen....Die Bar habe ich dann noch mit Lenkerband umwickelt vom Rennrad für den Grip und dann im Garten auf einem Ast in 10 Metern Höhe montiert...Die Bar hing schlussendlich ca. 1,50 m über dem Boden... Ich habe sie bewusst tiefer gehängt um Schwung nehmen zu können

Anlaufen, wegspringen, Schwung aus Hüfte nehmen, Bar zur Hüfte ziehen und HP...

Habe ca. nach 2-3 Tagen den ersten HP so an Land geschafft, ist anfänglich ziemlich schwierig weil das bisschen dauert bis man das draußen hat!

Naja was soll ich sagen Wie beim kite ist das aber nicht hehe
Das Teil hängt aber immer noch am Baum =P Flaute ging nach 3 Tagen wieder vorüber =D
Philip.010193 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2014, 07:18   #22
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

ich denke die kraft in den armen ist dabei eher egal, wichtiger ist die rumpfmuskulatur d.h. keine klimmzüge sondern an eine stange hängen und abwechselnd den linken u rechten hüftknochen zum handgelenk hochziehen. gesamte körperspannung speziell im rumpfbereich halt, speziell wenn er recht groß gewachsen ist
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2014, 18:04   #23
docfox
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 49
Standard Krafttraining

[QUOTE=Sailing 2.0;1122267] Genauer von einem Maximalkrafttraining im höheren Wiederholungsbereich.

Hi,

also sowas gibts nicht.Bei mehr als 2 Wiederholungen pro Satz ist das kein Maximalkrafttraining mehr.
Sollte der Handlepassbub noch nicht mit dem Krafttraining vertraut sein,sind 5 Wiederholungen pro Satz auch nicht optimal.Wäre für den untrainierten Körper zuviel an Gewicht und die Technik der Ausübung wird unsauber und dann kommen die Verletzungen dazu.
Eher 12 Wiederholungen, 3 Sätze reichen.Und fast jeden 2. Tag das Riesenprogramm ist auch ein bissl viel.
Der Körper braucht 4-6 Wochen um sich an den Trainingsreiz anzupassen.
Wenn die Technik passt, kann man dann ja nach 2 Monaten auf anderes Schema umsteigen, aber wichtig für Handlepass auch viel Bodyweight Übungen, Übungen für Körperspannung etc. und v.a.Trockentraining um die Technik zu lernen.

Die Frage ist halt, ob man sich als Hobbykiter wirklich Handlepasses antut,
weil früher oder später die Schulter sehr darunter leiden wird.

ciao,
Michi
docfox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2014, 18:10   #24
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von docfox Beitrag anzeigen
Die Frage ist halt, ob man sich als Hobbykiter wirklich Handlepasses antut,
weil früher oder später die Schulter sehr darunter leiden wird.
Naja, zum einen sind regelmäßige Hobby-Kiter ja meist schon etwas trainiert im Arm-/Schulterbereich, denn trotz Trapez musst ja bei den meisten Kites schon ganz schön was halten an der Bar. Zum anderen kann man Handlepasses auch sehr soft machen.

Ein flat3 über ne kleine Kickerwelle geht völlig ohne Zug an der Bar und wenn's nicht klappt lässt man halt los. Das ist ja am Kite weitaus weniger dramatisch als am Cable, wenn man sich suicide gehängt hat. Leash her ziehen, Kite neu starten weiter geht's. Dagegen ist so ein verkackter Pass am Cable viel ärgerlicher, doof rumschwimmen und neu anstellen. Außerdem finde ich es viel einfacher den Kite drucklos zu bekommen für den Pass, indem man auf ihn zu springt, als das beim Cable geht, das zerrt einfach super schnell wieder vollgas an.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2014, 20:02   #25
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Daumen hoch

Hier noch was schönes, weil ich gerade wieder drüber gestolpert bin. Wer wirklich Motivation hat für's Kiten bissl was nebenher zu trainieren wird dort fündig. Viele der Dinge kenne ich auch von der Reha nach der Knie-Pause...
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2014, 15:19   #26
Sailing 2.0
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 11
Standard Krafttraining

[QUOTE=docfox;1122462]
Zitat:
Zitat von Sailing 2.0 Beitrag anzeigen
Genauer von einem Maximalkrafttraining im höheren Wiederholungsbereich.

Hi,

also sowas gibts nicht.Bei mehr als 2 Wiederholungen pro Satz ist das kein Maximalkrafttraining mehr.
Sollte der Handlepassbub noch nicht mit dem Krafttraining vertraut sein,sind 5 Wiederholungen pro Satz auch nicht optimal.Wäre für den untrainierten Körper zuviel an Gewicht und die Technik der Ausübung wird unsauber und dann kommen die Verletzungen dazu.
Eher 12 Wiederholungen, 3 Sätze reichen.Und fast jeden 2. Tag das Riesenprogramm ist auch ein bissl viel.
Der Körper braucht 4-6 Wochen um sich an den Trainingsreiz anzupassen.
Wenn die Technik passt, kann man dann ja nach 2 Monaten auf anderes Schema umsteigen, aber wichtig für Handlepass auch viel Bodyweight Übungen, Übungen für Körperspannung etc. und v.a.Trockentraining um die Technik zu lernen.

Die Frage ist halt, ob man sich als Hobbykiter wirklich Handlepasses antut,
weil früher oder später die Schulter sehr darunter leiden wird.

ciao,
Michi
3 Sätze x 5 Whs (Nur ums klarer zu formulieren)

12 Whs ist im Jugendbereich sinnvoll. Aber mache einfach einen Selbstversuch und Filme dich bei tiefen Kniebeugen selbst von der Seite. Dir wird auffallen, dass die Technik immer schlechter wird, weil deine Konzentrationsfähigkeit abnimmt. Bei Anfängern gibts üblicherweise einen Punkt ab dem man die Technik völlig schmeißen kann (5Whs)
Der Körper adaptiert sich deutlich schneller als in 4-6 Wochen. Gerade am Anfang sind unglaubliche Steigerungen möglich. Nach 6 Monaten intensiven Trainings können wir uns dann darüber Unterhalten, dass ein Tag Pause nicht mehr Reicht.
Bis dahin braucht man den ständig wachsenden Reiz, damit die Muskulatur sich ständig adaptiert.
Noch ein Wort zur Technik: Jede einzelne Wh soll mit guter bis perfekter Technik ausgeführt werden. Bricht die Technik ein, gilt die Übung als nicht geschafft und man bleibt beim nächsten mal bei dem Gewicht.

Ich kann nur jedem der sich für das Thema Interessiert das Buch von Mark Rippetoe empfehlen. Er beschreibt auch unglaublich genau wie die Übungen auszuführen sind und kann nochmals deutlich genauer erklären warum etwas wie zu tun ist. Übrigens verwendet die deutsche Nationalmannschaft im Gewichtheben das Buch zur Ausbildung...


Klimmzüge sind übrigens eine wirklich gute Rückenübung, dass man die Arme dabei trainiert, ist der Nebeneffekt
Sailing 2.0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2014, 10:19   #27
bigdan
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Aachen
Beiträge: 583
Standard

Hier ein Artikel aus dem KW Mag:

http://www.kiteworldmag.com/techniqu...up-for-kiting/
bigdan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2014, 16:33   #28
docfox
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 49
Standard Krafttraining

[QUOTE=Sailing 2.0;1122576][QUOTE=docfox;1122462]

3 Sätze x 5 Whs (Nur ums klarer zu formulieren)

12 Whs ist im Jugendbereich sinnvoll. Aber mache einfach einen Selbstversuch und Filme dich bei tiefen Kniebeugen selbst von der Seite. Dir wird auffallen, dass die Technik immer schlechter wird, weil deine Konzentrationsfähigkeit abnimmt. Bei Anfängern gibts üblicherweise einen Punkt ab dem man die Technik völlig schmeißen kann (5Whs)
Der Körper adaptiert sich deutlich schneller als in 4-6 Wochen. Gerade am Anfang sind unglaubliche Steigerungen möglich. Nach 6 Monaten intensiven Trainings können wir uns dann darüber Unterhalten, dass ein Tag Pause nicht mehr Reicht.
Bis dahin braucht man den ständig wachsenden Reiz, damit die Muskulatur sich ständig adaptiert.

Hi Sailing,

die Diskussion wird für dieses Forum ein bissl zu detailliert, aber so kann ich das nicht unbeantwortet stehen lassen
also folgendes:
5WH ist Training der Submaximalkraft und kein spezifisches Training der Maximalkraft ( wird sich natürlich auch steigern, da sie unter anderem vom Muskelquerschnitt abhängt und der natürlich durch die Muskelhypertrophie zunimmt)
Die andere Grundlage der Maximalkraft ist die intramuskuläre Synchronisation dh wieviel motorische Einheiten gleichzeitig im Muskel angesteuert werden können.( Verbessert sich natürlich auch beim klassischen Training bis zu einem gewissen grad.

Maximalkrafttraining ist ein spezielles Training zur Verbesserung der intramuskulären Synchronisation.Macht nur Sinn pro Satz 1-2 WH zu machen.

Eher nur im Leistungssport vertreten und nur bei Sportarten bei denen die Maximalkraft direkt für die Wettkampfleistung besimmend ist.(Gewichtheben,Stoß/Wurfdisziplinen etc)

Du hast nicht unrecht wenn Du sagst, daß die Maximalkraft mit Deiner Form des Hypertrophietrainings auch zunimmt, aber es ist kein spezielles Maximalkrafttraining und wir in der Trainingslehre auch nicht so genannt.

einem Anfänger zu einem Trainingsprogramm zu raten mit Sätzen zu 5 WH (die nach dem Prinzip der ermüdungsbedingten letzten Wiederholung ausgeführt werden) ist bedenklich zumal das dafür nötige Trainingsgewicht
für den körperlichen Zustand viel zu hoch ist und früher oder später zu Verletzungen führt.

und die physiologischen Anpassungsprozesse an Krafttraining oder Ausdauertraining dauern nunmal 4-6 Wochen.Die mentalen laufen natürlich schneller ab.
Egal welches Krafttraining Du wählst, wenn der Trainingsreiz ausreicht, wird sich Dein Körper daran anpassen, aber das geschieht nur, wenn Du Regenerationszeiten einhältst (Überkompensation).
Und da braucht ein Beginner sicher mehr als 1 Tag/pro Woche.

Es wäre halt auch immer interessant zu wissen wieviele Anfänger bei den hochgepriesenen Trainingskonzepten auf der Strecke bleiben, sei es verletzungsbedingt oder durch Übertraining etc.

lg
Michi
docfox ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Handlepass System Mystic mit Quick Release burbz Kitesurfen [B] 1 03.12.2013 22:41
Einstieg zum Handlepass - Tipps? kuhlmannjonas Kitesurfen 23 18.11.2011 19:59
Suche Handlepass Leash bigdan Archiv - Kitesurfen [S] 0 28.07.2011 21:25
Wie heißt dieser Handlepass Trick? Hubertus Kitesurfen 7 01.12.2009 21:39
Handlepass System beim Firestarter 09 ? Thomas D. Kitesurfen 10 07.08.2009 10:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.