oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.08.2015, 22:48   #1
Phil-82er
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Beiträge: 289
Standard Sturz, Riss und nun muss die Reparatur folgen - Hilfe & Tipps erwünscht!

Hallo liebe Kite-Gemeinde,

leider ist mir mein geliebter 9er bei einem Sturz im Tuch gerissen und das leider sehr ordentlich wie die Bilder zeigen.
Da ich bisher alles von Löcher in Tuch, Tubes und Bladdern genäht/geflickt habe, will ich nun den Versuch starten und den Schaden selber beheben nachdem mir die Kitewerkstätten Kostenvoranschläge von 130€ aufwärts gemeldet haben.

Entsprechend des Form des Risses innerhalb eines der blauen Segmente des Kites könnte man schlichtweg versuchen das gesamte Segment einfach durch Ersatz aus dem Segelladen auszutauschen.
Option 2 und damit die von den Kitewerkstätten präferierte Flick-Variante, in dem man die Risse im Tuch mit Patches übernäht oder mit Rippstopper verklebt und alleinig den Übergang Fronttube zu Tuch an der Dacronverstärkung neu vernäht.

Soweit zu den Varianten in der Theorie- was meinen Aktionismus bei beiden Varianten etwas hemmt ist die Tatsache, dass aus meiner Sicht die Fronttube aufgemacht werden muss, damit das Tuch mit Fronttube wieder ordentlich mit der Maschine vernäht werden kann.

Habt ihr vielleicht Tipps für mich hinsichtlich der beschriebenen kritischen Stelle bzw. zu der Gesamtreparatur.
Vielen Dank für Eure Unterstützung und schöne Grüße,
Phillip
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	NorthEvo9qm3.jpg
Hits:	134
Größe:	70,1 KB
ID:	46563   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	NorthEvo9qm1.jpg
Hits:	116
Größe:	65,4 KB
ID:	46564   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	NorthEvo9qm2.jpg
Hits:	115
Größe:	111,6 KB
ID:	46565  

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	NorthEvo9qm12.jpg
Hits:	111
Größe:	102,5 KB
ID:	46566  
Phil-82er ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2015, 19:28   #2
Phil-82er
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Beiträge: 289
Standard

Keiner nen Tipp für mich - ich will loslegen!
Phil-82er ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2015, 20:22   #3
Estrados
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 84
Standard

Kannst es mit Kitefix probieren. Ich habe da schon reparaturen in der größen ordnung gesehen, das hält. Bin (zum Glück) noch nicht in der Lage gewesen selbst so großflächige Risse reparieren zu müssen, aber je nach Zustand von dem Tuch könnte Kitefix kleben auch die bessere Variante zu nähen sein.

Komplettes kit dürfte dich so 50-60 euro kosten. Und da solltest Du nach der reparatur noch einiges übrig haben fürs nächste mal.
Estrados ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2015, 20:34   #4
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

Der Bereich quer am Bladder ist wohl das Haupt-Problem. Ist wohl nicht genug Fleisch am Schwarzen Streifen? Das würde Blädder auftrennen beduten. Nix für uns Amatuere ohne anständige Maschine.

Ansonsten extrem passgenau den Riss beidseitig Kleben mit Spitape und Zickzack drübernähen, so mach ich das Amateurhaft. Auch das Kleben ist nicht trivial, gerne gibts Falten, wenn irgendwo beim Kleben die Spannung von Klebeband oder Flugtuch nicht stimmt.

Bahn tauschen ist auch nur was für Profis, da kommt es auf den Milimeter an, sonst Falten oder versautes Profil.

Bastelwikinger
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2015, 22:11   #5
Phil-82er
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Beiträge: 289
Standard

- exakt genauso wie Du sehe ich es leider auch.

Frage nun ob es klappen kann, wenn man die Passage an der Fronttube penibelst mit der Hand doppelt näht- für die Methode mit Hand und Nadel müsste die Tube nicht aufgetrennt werden.

Jemand Erfahrungen oder Tipps?
Phil-82er ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2015, 09:09   #6
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

wenn du 1cm Tuch hast, könnte das per Kleben (Aquasure) und Handnaht dort eventuell reichen. Schmaler macht kein Sinn.
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2015, 11:01   #7
Phil-82er
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Beiträge: 289
Standard

Danke Bastelwikinger- ich nehme mal deine Passage "Wenn du 1cm Tuch hast" als Anlass, um meine Vorgehensweise bei der Reparatur in Gänze zu schildern:

Bei meinem Vorhaben würde ich die vorhandene abtrennen und entsprechend neu aufbauen. Der übergang bei diesem Schirm von Tube zu Tuch ist standardmäßig mit verbnähtem Spi-Tape realisiert.

Mit anderen Worten würde ich zu aller erst das schwarze Spitape vom Tuch lösen und die Naht auftrennen und anschließend nur diese Passage (Dacron zu Tuch) mit der Maschine neu vernähen. Anschließend komment die grossen Risse dran und werden mit Spinnakertape verklebt.
Fernab des Übergangs zur Fronttube ist der Kite dann wieder vollständig zusammengesetzt. Daher werden nun die Nahtreste an der Fronttube entfernt und anschließend per Hand entlang der früheren Nahtlinie vernäht.
Zu guter Letzt werden zum Abschluss die mit Spinnacker Tape geklebten passagen im 3er Zickzack mit entsprechendem Garn vernäht.

Seht ihr da Verbesserungspotential oder gar Fehler in der angedachten Reparatur?
Phil-82er ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2015, 20:03   #8
Bastelwikinger
Genuss-Rutscher
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 2.731
Standard

probiere es.
Bastelwikinger ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Hilfe!!! Riss in der Abrisskante meines Tubes smibasti Kitesurfen 2 05.08.2007 09:02
Riss im kite.... Hilfe GER 5547 Bauen - Reparieren - Basteln 3 10.07.2007 19:27
Hilfe.....riss In Der Trockenanzugmanschette Localmotion Kitesurfen 6 16.10.2006 20:29
Brauche mal Hilfe und Tipps für "Work&Travel" Der_Fischer Reisen und Spots 3 12.10.2006 10:32
Auf in die Lüfte mit12 Jahren. HILFE ERWÜNSCHT forschergeist Kitesurfen 17 16.12.2005 10:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.