oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.01.2014, 19:46   #1
LeonardKolkwitz
Ostseesurfer489
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 56
Frage North Evo 2011 mit Cabrinha 2012 Bar fliegen - Backstall Probleme LowEnd - Tipps?

Ich habe mir vor nem Monat den North Evo 2011 12qm (kite only, 4 Leiner) als Ergänzung zu meinem Cabrinha Vector 9qm 2012 geholt, um ihn mit der Cabrinha 2012 ids zu fliegen (22m).
Beim Ersten Startversuch bei ca. 13 Knoten hatte der Kite eine starke Backstall tendenz mit der Cabrinha Bar, obwohl die Steuerleunen relativ locker waren. Also habe ich die Steuerleinen über die Knoten verkürzt aber die Backstalltendenz stieg logischerweise immer weiter.
Dieses Verhalten habe ich mir durch das tiefere Y der Cabrinha IDS Bar erklärt weil die North Bar ein wesentlich höhere Y hat. Durch das tiefere Y der Cabrinhabar, wurden die Frontleinen wahrscheinlich verlängert und dadurch der Backstall verursacht.
Gestern bei 17bis 19kn Wind habe ich versucht die Das Y der Cabrinhabar höher zu setzten indem ich eine Schlaufe auf Northbar Höhe in die Frontleinen gemacht habe jedoch wurden dadurch meine Steuerleinen so stark entlastet, dass der Kite kaum Lenkbar war und wegen zu wenig Leistung abstürzte. Beim Nächsten Versuch habe ich die Schlaufe entfernt und die Unverfälschte Cabrinhabar benutzt aber den Adjuster voll durchgezogen um das tiefere Y der Cabrinha Bar auszugleichen. Dies hat funktioniert jedoch waren die Steuerleinen etwas locker, der Kite etwas schwer Lenkbar und der Backstall gelegentlich immernoch Vorhanden (trotz 17 bis 19kn Wind). Ich hatte auch sehr schwache Barkräfte und war ständig am Sinuskurven fliegen um im Gleiten zu bleiben (Springen ging jeodch Hervorragend -> super starker Lift).
Also was könnte die Lösung zu meinem Problem sein. Soll ich Extensions kaufen um die 22m Leinen für den 12m Kite zu verlängern? Mein Problem ist nähmlich dass ich mir den Kite für 12kn und nicht für 17 bis 19kn gekauft habe. Hattet ihr Erfahrungen mit der Verwendung der Cabrinha Bar mit einem North 4 Leiner Kite? Eigentlich sind ja die Leinen Beider Bars gleich lang.

Ich freue mich sehr auf Antworten
LeonardKolkwitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2014, 20:11   #2
alex.zulu
Schlickschlacht
 
Registriert seit: 10/2011
Ort: Havixbeck
Beiträge: 601
Standard

Hab die Cabrinha Bar jetzt nicht genau im Kopf
Überprüfe aber mal bitte ob bei deiner Cabrinha Bar bei voll gepowerter Bar wirklich alle leinen gleich lang sind!
Y ist natürlich nen punkt, allerdings ists bei der 4-Leiner North auch nicht soooo hoch jetzt.
Das der 5th Element ist deutlich höher....

Ich glaube die Höhe des Y macht dem Evo nicht soo viel aus... ich vermute das Problem liegt wo anders!

ist aber reine Spekulation

Zu den 22m Leinen! Mit ner Verlängerung auf 25m holst du sicher noch nen bisschen raus! Weltbewegend wird der Unterschied nicht sein...

Siehst du denn nen Vorteil in der Cabrinha-Bar? Ist ja die Frage ob das rumbasteln lohnt... günstige Northbars gibt's auch und die funktionieren zu 100%

PS: Ganz wichtig.... checkt bitte immer bei der Verwendung anderer Bars am Schirm, ob die Safety mit der originalen übereinstimmt und der Schirm sich einwandfrei verhält im ausgelösten Zustand!

Gruß Alex
alex.zulu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2014, 20:11   #3
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Warum nimmst du nicht eine North Bar für den Kite? So wie es gedacht ist.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2014, 20:25   #4
LeonardKolkwitz
Ostseesurfer489
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 56
Standard

Danke für die schnelle Antwort
Ich will Geld sparen und deswegen habe ich keine zusätzliche North Bar gekauft. Ja die Cabrinhaleinen sind absolut gleich lang im angepowertem Zustand.
LeonardKolkwitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2014, 20:31   #5
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Und was hats du von deinem gespartem Geld? Ein Kite der nicht vernünftig fliegt. Super Einsparung.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2014, 20:49   #6
LeonardKolkwitz
Ostseesurfer489
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 56
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Und was hats du von deinem gespartem Geld? Ein Kite der nicht vernünftig fliegt. Super Einsparung.
Es gibt genug Leute die den gleichen Weg gehen... Es freut mich für dich wenn du dir für jeden Kite ne extra Bar leisten kannst!
LeonardKolkwitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2014, 20:56   #7
LeonardKolkwitz
Ostseesurfer489
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 56
Standard

Zitat:
Zitat von alex.zulu Beitrag anzeigen
PS: Ganz wichtig.... checkt bitte immer bei der Verwendung anderer Bars am Schirm, ob die Safety mit der originalen übereinstimmt und der Schirm sich einwandfrei verhält im ausgelösten Zustand!

Gruß Alex


Ja der Evo löst über beide Frontleinen aus, genauso wie die Cabrinha Kites
LeonardKolkwitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2014, 21:11   #8
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 15:17 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2014, 21:27   #9
LeonardKolkwitz
Ostseesurfer489
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 56
Standard

Zitat:
Zitat von PhoenixGT Beitrag anzeigen
wie lange, bzw wie gut Kitest du?

Die sache ist die, wenn der Kite wirklich trotz fast durchhängender Steuerleinen einen Back stall macht, liegt da was anderes im Argen, die höhe des Y passt schon so ungefähr bei Cabrinha ids und North Quad
Sind die Bridles in Ordnung, bzw Original und unverbastelt?

An sonsten gob den Kite mal jemandem in die hand, der auskennt.
Der Gedanke kam mir auch schon. Die Bridels sehen in Ordnung aus. Sie haben jeweils einen Pully (Rolle), ganz außen. Mich wundert nur etwas, dass die Leinen der Bridels, auf denen kein Pully ist, aus dünnerer und weißer Schnur gemacht wurden. Aber ich habe vorhin auf nem Bild des Evo erkennen können, dass das wohl so gehört.

http://www.kitesurfing.it/web/guest/...essage/1297799

Ich kite seit Sommeranfang 2013 und kann alle Halsen, Backroll und Sprünge (nichts ausgehaktes)
LeonardKolkwitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2014, 22:02   #10
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

@ Leonard

kann es sein das wir uns in Ludwigsburg mal begegnet sind?
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2014, 22:06   #11
LeonardKolkwitz
Ostseesurfer489
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 56
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
@ Leonard

kann es sein das wir uns in Ludwigsburg mal begegnet sind?

Ja, kann es sein dass wir beide bei 32kn nen zu großen Kite hatten?
LeonardKolkwitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2014, 22:13   #12
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Nee war letztes Jahr im Dezember glaube ich. Ich bin mit meinem 15er Dyno vom Wasser gekommen um den 21er zu holen weil der Wind nachgelassen hat.

Am Sonntag sieht es mit dem Wind doch ganz gut aus, vielleicht mache ich noch mal ein Abstecher in den Norden. Dann könnte ich mal auf den Kite schauen und du wahlweise eine North 4- oder 5leiner Bar ausprobieren.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2014, 22:16   #13
LeonardKolkwitz
Ostseesurfer489
 
Registriert seit: 09/2013
Beiträge: 56
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Nee war letztes Jahr im Dezember glaube ich. Ich bin mit meinem 15er Dyno vom Wasser gekommen um den 21er zu holen weil der Wind nachgelassen hat.

Am Sonntag sieht es mit dem Wind doch ganz gut aus, vielleicht mache ich noch mal ein Abstecher in den Norden. Dann könnte ich mal auf den Kite schauen und du wahlweise eine North 4- oder 5leiner Bar ausprobieren.
Das klingt doch mal super! Ja ich kann mich erinnern! Gerne ich melde mich dann nochmal! Das ist doch mal super
LeonardKolkwitz ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
North Evo 2011 9m², 12m², Bar hexxe78 Archiv - Kitesurfen [B] 2 24.03.2013 11:54
Anfrage North Evo 14 m² (2012 oder 2011) Anira Archiv - Kitesurfen [S] 0 02.04.2012 06:22
Ozone Catalyst 2012 vs 2011 vs 2010 vs Slingshot Rally 2012 vs. 2011 Blackvel Kitesurfen 9 17.02.2012 18:14
North Evo 7m² 2011 mit Bar intoVortex Archiv - Kitesurfen [B] 0 18.11.2011 12:05
Passt North 5th Element Trust Bar (2010 oder 2011) zu einem EVO 2009 ? makuko Kitesurfen 2 23.04.2011 09:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.