oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.05.2011, 15:23   #1
Snowstyler
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2010
Beiträge: 25
Standard Boards? Empfehlungen? (für Anfänger nach absolviertem Kurs)

Aloha Oase-Surfgemeinde
Ich bin Windsurfer und Snowboarder und wollte mich nunmal im Kitesurfen versuchen
Ich habe schon einen Kite : North Rhino 16qm aus 2006 und suche momentan noch nen 12er oder 13er (Ist das so ok?)..
Ich habe nen Grundkurs gemacht und auch bei Stürzen ist mir der Kite nie vom Himmel gefallen und es klappte alles super, ausser der Wasserstart, da muss ich noch üben
Ich hatte dann da auch nen etwas größeres Brett und anchdem ich einmal den Wasserstart geschafft hatte war das Fahren null problemo und ich bin 10m gefahren nachdem ich mich bewusst abgesetzt habe, also wieder in Wasserstartposition und dann gewartet habe, bis mein Lehrer nachgedackelt kam
Aber naja..
Ich suche halt nun nne passendes Board und wollte euch fragen, welches ich nehmen sollte...
Ich möchte halt nen Board für 3-5 bft. und kein reines Anfängerboard, sondenr eins mit dem ich zwar am Anfang gut Fortschritte machen kann, aber dnan auch später Richtung trickes gehen kann (am liebsten Wakestyle)...
Hättet ihr da mal ne Idee?
Ich habe bisher ein Angebot: North Jaime M aus 2006, ist das gut geeignet, oder ratet ihr mir davon ab?
Hang loose Phllip
Snowstyler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2011, 18:18   #2
Snowstyler
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2010
Beiträge: 25
Standard

Kann mir keiner nen paar Tips geben zur Boardauswahl?
Und achja: Ich wiege ca. 86kg...
Snowstyler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2011, 20:11   #3
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Wo fährst denn dann? Am Meer sollte Dir ein Mittelgroßes Board reichen, vor allem mit dem riesen Kite

Im Binnenrevier würde ich eher was großes kaufen, das brauchst auf jeden Fall wenn Du oft auf's Wasser willst und später holst DIr für die Starkwindtage halt noch ein Spaßbrett.

Du wirst mehr feedback zu der Frage mit dem Jaime bekommen, wenn Du noch die Größe raussuchst und dazu schreibst, dann muss das nicht jeder potentielle Antworter selber tun. Keine Ahnung wie groß das M Jaime 2006 so war.

Ich fahre im Binnenland meist 145x45 das ist schon sehr groß und geht dadurch auch bei sehr wenig Wind. Dadurch lernt man aber auch super schnell z.B. den Wasserstart, weil das Ding halt auch fährt wenn Du den Zug nicht so ganz optimal aus dem Kite rausholst, oder den Kite zwischendurch mal recht abwürgst...

Am Meer würde ich eher so mit was um 135x40 anfangen. Kauf Dir was vom Gebrauchtmarkt, das kannst nach nem halben Jahr meist ohne viel Verlust wieder verkaufen, wenn Du ein Schnäppchen abwartest. Dann kannst mit genau dem Board anfangen was Dir am meisten Fortschritt bringt und wenn Du rausgewachsen bist tust es weg und suchst Dir ein was Dir dann am meisten Spaß bringt.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2011, 20:49   #4
Snowstyler
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2010
Beiträge: 25
Standard

Ok, also ich fahr nur am Meer..
Vom Jaime wurde mir schon abgeraten, aber was haltet ihr vom Airush x-Pact?
Das ist 138cm lang und 42cm breit...
Kann man denn mit so einem Board auch noch gut Wasserstart üben, oder macht es wirklich deutlich mehr Sinn ein 145 x 45 zu nehmen am Anfang?
Ist das ein sehr großer Unterschied?
Und wegen des Kites: Da wollte ich mir ja auch noch einen 12er für obere 4 bis 5 bft. zulegen...
Liebe Grüße
Phillip
Snowstyler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2011, 21:12   #5
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Na das passt schon. Wenn Du Snowboarden und Windsurfen kannst, kommst am Meer mit dem 138er auf jeden Fall zurecht.

Ich konnte an meinem ersten echten Windtag am Meer mit dem 138erx42er sofort Höhe halten, obwohl ich jetzt nicht so der Surfer bin, hab mir am Anfang ganz schön schwer getan auf dem Wasser, weil ich die definierte Kante vom Snowboarden gewohnt bin und mir das auf dem Surfbrett/Wakeboard/Kiteboard alles unglaublich wackelig vorkommt.

Ich kenne den Rhino nicht, aber wenn er mit Cabrinha Kites in der Größe aus der Zeit vergleichbar ist, kannst dann mit der Kombi bei 10 - 17 Knoten das üben anfangen. Wenn's hart auf die 20 geht, würde ich als Anfänger nicht mehr auf's Wasser mit nem 16er, das ist schon ganz schön krass was der schon bei 15 Knoten mit Dir macht, wenn Du ihn mal komplett verreist. Also lieber langsam rantasten. Nen Kite kann man nicht ganz so einfach auswehen lassen wie nen Segel.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2011, 21:15   #6
Snowstyler
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2010
Beiträge: 25
Standard

Das stimmt
Bei 15-17 knt. wollte ich aber eh nen 12er am Anfang nehmen..
Nur der muss erstmal gekauft werden
Aber naja, dann danke
Snowstyler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2011, 21:22   #7
Snowstyler
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2010
Beiträge: 25
Standard

Achja noch eine Frage:
Ist 200€ bzw. 150€ viel für das Airush x-Pact icl. Pads und Schlaufen, oder sollte ich dalieber zuschlagen, da es nen Schnäppchen ist?
Snowstyler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2011, 21:35   #8
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ich kenn das Board nicht. Wie alt ist das denn? 200 Euro für ein gut erhaltenes komplettes Board das nicht älter als drei, vier Jahre ist ist ok.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.05.2011, 21:59   #9
Klabauter
:/ ...my ankle... :/
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.109
Standard

Der Kite, den du da hast ist der letzte richtige C-Kite von North und war in
dem Jahr der Teamrider-Schirm. Ein sehr schöner Kite. Kann eigentlich alles gut
und muss sich vor den modernen "HyperSuperDuperHybridCOpenRosaGayDelta-Shapes" nicht verstecken

Speziell der 16er geht richtig früh los. Schönes Dingens, ...

... aber leider so rein gar nichts für Anfänger

Bei 15-17 KNT Grundwind schlackern dir mit dem selbst bei 86kg+ mehr, als nur die Ohren.
Klabauter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.05.2011, 15:22   #10
Snowstyler
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2010
Beiträge: 25
Standard

@ klabauter:
Ja, dass der Rhino nen kite für Fortgeschrittene ist, habe ich mir schon bei den Bewertungen gedacht, aber ich mag diese Schnellrotierenden Kites sehr sehr gerne, oder ist etwas anderes an dem Kite nicht anfängertauglich?
Und bei den 15-17knt verstehe ich nicht was du meinst... Meinst du, dass dann zu viel Wind für den Kite ist?
Ich wollte mir ja eh wie schon gesgat noch nen 12er (am liebsten auch nen Rhino) kaufen, sodass ich für etwas mehr Wind noch einen kontrollierbaren Kite habe..
Ab wieviel bis wie viel Knoten Wind, sollte bzw. kann ich den Kite als Anfänger, bzw. wenn ich etwas besser bin ,fahren?
Könntest du mir vllt. noch nen Typ zur Boardgröße geben und vllt. noch zu sonstigen Features, auf die ich achten sollte?
Liebste Grüße
Phillip
Snowstyler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2011, 13:45   #11
Klabauter
:/ ...my ankle... :/
 
Registriert seit: 09/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.109
Standard

@ snowstyler

Ich hab dir ne Nachricht geschrieben.
Klabauter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2011, 14:41   #12
80dagegen
Bernd
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 131
Standard Monster Door

@ Snowstyler

Hallo

Also ich bin Anfänger und hab mir (95kg) und hab mir ne Monsterdoor 2010 gekauft.

Soviel dazu:

-erster Tag nach dem Boddy draggen bin ich ohne Lehrer angefahren.
-am zweiten bin ich mit dem Wind gefahren und wenden
-am dritten Tag konstantes Fahren mit Höhe halten und ein bisschen höhe laufen.

Ich hab das dem Kitelehrer meiner Freundin gezeigt und der hat mir dann Step 4 eingetragen.

Also für Anfänger ist die 164er Door wohl gut.



gruß
80dagegen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2011, 18:30   #13
Snowstyler
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2010
Beiträge: 25
Standard

Danke, aber ich möchte nicht so ein großes Brett haben, da ich eher auf kleines, nervöses bzw. radicales Material stehe (balso beim WIndsurfen und SNowboarden, also denke ich, dass es hier auch so sein wird..) Ich bin kein Fan von spurtreuen Board, aber trotzdem vielen Dank für deinen Post
Snowstyler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2011, 18:37   #14
netsrak
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 970
Standard

Ich kann Dir ein Spleene Rip 39 anbieten. Fühlt sich kleiner an, als es ist und lässt sich sehr gut fahren.
Modell: 2009
Kaufdatum 2010
wenig gefahren
Preis: 300,00€
netsrak ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2011, 18:39   #15
Maarcl
Viva las Vegas
 
Registriert seit: 01/2008
Ort: Hannover
Beiträge: 221
Standard

Ich würd mich da evtl. mal an den famousfrank hier ausm Forum wenden. Habe mir damals als erstes Board nen Underground FLX in 142x42 gekauft. Hat mich damals nicht überfordert und macht mir heute, obwohl ich es eigentlich nur noch bei Leichtwind nutze, noch Spaß.

Mir hat er damals auch nen guten Kurs für ein "Vorjahresvorführmodell" gemacht.
Maarcl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2011, 19:46   #16
Snowstyler
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2010
Beiträge: 25
Standard

Ich habe nun schon nen Board, aber danke

-closed-
Snowstyler ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anfänger sucht Trapez - Empfehlungen? KiteFreak97 Snowkiten / Landkiten 6 12.02.2011 15:05
Wellenreiten: Kurs Pfingsten 2009 - Empfehlungen? (z.B. in Frankreich?) flyflo Wellenreiten und SUP 3 13.04.2009 13:26
Bitte um Empfehlungen: Kite-Urlaub mit Kurs im August/September 08 skychild Reisen und Spots 5 15.12.2007 18:45
Anfänger braucht Tips zu Kites Boards ect. Hilfe!!! lally1972 Kitesurfen 6 07.03.2006 15:31
Erfahrungsbericht Windgeister Fehmarn Kite Kurs Anfänger StefanKR Kitesurfen 28 12.09.2004 22:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.