oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Bauen - Reparieren - Basteln

Bauen - Reparieren - Basteln Boardbau, Modifikationen am Material, ...

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.02.2006, 10:59   #1
Papa
KOS
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 2.314
Papa eine Nachricht über ICQ schicken
Ausrufezeichen Epoxy-Allergie

Aus gegebenem Anlass muß ich das hier mal erwähnen und bitte die Mods den Thread oben zu fixieren.


Epoxidharz ist ein bekanntes Allergen. Der eine reagiert früher der andere später. Ich gehöre wohl zu der Gruppe in der Mitte. Nach nun 5 Boards und div anderen Epoxy-Schmierereien hat es mich erwischt.

Nach dem arbeiten mit diesem geilen Zeug fingen meine Hände, Finger und Fingerzwischenräume fürchterlich an zu jucken sie schwollen und es bildeten sich Wasserbläschen die z.T. groß wie Maiskörner wurden.
Der Juckreiz ist so extrem das man sich nicht dagegen wehren kann, mann kratzt was die Sache nur noch schlimmer macht...

Mein erster Verdacht, Latexallergie. Ich hatte meine Handschuhe gewechselt und mir die billigen Latex Dinger von Aldi geholt. Ein Allergietest beim Hautartzt und Allergologen brachte dann die Wahrheit ans Licht - Epoxydharzallergie

Jeder kennt das. Man holt das ganze Zeug zum laminieren aus dem Schrank und fasst die verschmierten Flaschen mit ungeschützen Händen an, das bischen Harz wird an der Arbeitshose oder mit nem Lappen weggewischt..
man ist fetig mit laminieren und das gro der Materialien ist schon wieder aufgeräumt. Nun die Handschuhe aus...aaach steht da doch noch was rum, was mal eben.. shit da war noch Harz oder Härter dran. Ach was solls, nen Lappen und gut abreiben fertig.
Das Harz soll gut angelieren damit man nass in nass arbeiten kann. Wie wird es getestet? Ganz klar, mal eben an ner Ecke mit dem ungeschützen Finger rauftippen ob es schon gut ist. Und wieder Harz auf der Haut.

Genauso lief es bei mir. Genauso läuft es bei den meisten leuten die ich kenne.

Nehmt die Gefahr bitte ernst!!!!!


Ich weiss nicht ob ich überhaupt mal wieder mit dem Zeug arbeiten kann. Die Prognose sieht verdammt schlecht aus, und das nur weil ich zu lachs mit dem Zeug umgegangen bin. Und weil ich es nicht wußte!!!

Vermeidet den Hautkontakt zu 100%!

Grüße vom Papa


Geändert von Papa (04.02.2006 um 11:05 Uhr) Grund: schlimmste Rechtschreibfehler beseitigt.
Papa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2006, 11:13   #2
Martin T
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2002
Ort: Friedrichsdorf
Beiträge: 1.077
Standard

Oh, Scheiße.
Hoffe deinen Händen gehts bald wieder besser.
Hab bis jetzt nur ein Board gebaut und vorläufig bleibts wohl auch dabei. Hatte noch keine Probleme und es sieht auch nicht so aus als ob noch was kommt.
Trotzdem Danke für den Hinweis, für andere ist der bestimmt sehr wichtig.

Grüße

Martin
Martin T ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2006, 12:43   #3
MST
was weis ich...
 
Registriert seit: 06/2001
Ort: Rastatt
Beiträge: 5.433
Standard

Atemschutz nicht vergessen!!!

MST
MST ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2006, 13:45   #4
Röhrich
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2005
Beiträge: 259
Standard Vielleicht eine Hilfe

Es gibt große Unterschiede bei der Verträglichkeit von Harzsystemen. Die "billigen" sind oft deutlich schlechter in dieser Beziehung als die teureren Systeme.
Ich kenn viele Leute (unter anderem auch mich) die aufgrund von Allergien kein "Standartharz" mehr verarbeiten können aber mit L285 von MGS überhaupt keine Probleme haben.
Bei dem genannten L285 ist die Rezeptur nämlich so eingestellt, daß sich die Moleküle direkt beim Anrühren schon so verbinden, daß sie zu groß sind um in die Haut eindringen zu können - also auch keine Allergie auslösen können (oder schlechter). Darüber hinaus hat man auch das Gefühl, das das Zeug weniger "ätzend" ist.

Also wenn jemand Probleme hat kann er es ja mal damit versuchen. Darüberhinaus ist das auch ein sehr gutes Harz in allen anderen Beziehungen - soll keine Werbung sein, vielleicht gibts ja auch andere Harze die ähnlich verträglich sind

Gruß, Röhrich
Röhrich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2006, 16:31   #5
Papa
KOS
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 2.314
Papa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Röhrich
Es gibt große Unterschiede bei der Verträglichkeit von Harzsystemen. Die "billigen" sind oft deutlich schlechter in dieser Beziehung als die teureren Systeme.
Ich kenn viele Leute (unter anderem auch mich) die aufgrund von Allergien kein "Standartharz" mehr verarbeiten können aber mit L285 von MGS überhaupt keine Probleme haben.
Bei dem genannten L285 ist die Rezeptur nämlich so eingestellt, daß sich die Moleküle direkt beim Anrühren schon so verbinden, daß sie zu groß sind um in die Haut eindringen zu können - also auch keine Allergie auslösen können (oder schlechter). Darüber hinaus hat man auch das Gefühl, das das Zeug weniger "ätzend" ist.

Also wenn jemand Probleme hat kann er es ja mal damit versuchen. Darüberhinaus ist das auch ein sehr gutes Harz in allen anderen Beziehungen - soll keine Werbung sein, vielleicht gibts ja auch andere Harze die ähnlich verträglich sind

Gruß, Röhrich

In meinem Fall war es Epoxydharz L und Härter L von R&G.
Papa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2006, 12:21   #6
housi
du Tarzan, ich JN
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: RnD bei FFC
Beiträge: 1.975
Standard

ich verstehe aber nicht warum du evt. nie mehr mit epoxy arbeiten kannst? hast du denn bleibende schäden davon getragen?

jedenfalls gute besserung

housi
housi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2006, 19:00   #7
Papa
KOS
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 2.314
Papa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von housi
ich verstehe aber nicht warum du evt. nie mehr mit epoxy arbeiten kannst? hast du denn bleibende schäden davon getragen?

jedenfalls gute besserung

housi

Weil ich Übersensibel auf das Zeug reagiere, der kleinste Hautkontakt ruft wieder diese Symptome hervor. Bei andauernder "Reizung" kann das sogar ein chronisches Bild werden
Papa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2006, 20:29   #8
ede-style
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

@ papa - kenn da ein paar jungs in hamburch die deine pläne - ziele umsetzen können ! - nee scherz *** laß bitte die finger von dem mist und geb das lieber ab - bekommen das bestimmt in griff! aber das hast du schön geschrieben .............................. hab auch gestern grad klebeband abgenommen und schön in die frische pama gegriffen und mich echt gefragt ob es der sch*** wert ist! ?
alles gute und schon dich erstma !
ede...
@ mst - admis....... bitte das thema ma echt oben anmerken auch für alle " neueinsteiger" - danke
  Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2006, 20:53   #9
Magico
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ich selbst arbeite schon lange Jahre mit Epoxy im Hobby-Bereich... Angefangen mit Flugmodellbau, dann am/im richtigen Segelflugzeug, Auto-Hifi-Ausbauten und Motorradverkleidungen. Habe nie Probleme gehabt, obwohl ich die Pampe auch schon richtig an den Händen hatte (ohne Handschuhe laminiert )

Mein Kumpel hatte damals auch mit dem Zeug zu tun im Hobbybereich mit Modellflieger und so...hatte auch nie Probleme...Bis er in die Ausbildung zu einem Leichtflugzeugbauer (ua. Segelflugzeuge) gegangen ist. Dort laminierte er zum Teil Rümpfe und Tragflächen (auch z.T. mit L285) und da hat sich auch schnell dieses Bild abgegeben mit juckenden Händen mit Pusteln. ..nigt ganz so schlimm wie Du es beschrieben hast.

Nach ca einem Jahr Behandlung bei einem Hautarzt und mit verbesserter Schutzausrüstung hatte er keine Probleme mehr damit. Habe aber keine Ahnung, wie die Therapie aussah...

Gruß
Magico
  Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2006, 22:54   #10
Papa
KOS
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 2.314
Papa eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von ede-style
@ papa - kenn da ein paar jungs in hamburch die deine pläne - ziele umsetzen können ! - nee scherz *** laß bitte die finger von dem mist und geb das lieber ab - bekommen das bestimmt in griff! aber das hast du schön geschrieben .............................. hab auch gestern grad klebeband abgenommen und schön in die frische pama gegriffen und mich echt gefragt ob es der sch*** wert ist! ?
alles gute und schon dich erstma !
ede...
@ mst - admis....... bitte das thema ma echt oben anmerken auch für alle " neueinsteiger" - danke

Ede, ich hab heute die Lösung gefunden. Nix mehr Epoxy, vorerst mal heist es jetzt "Ponal", und wenn ich doch was epoxieren muss dann lass ich das machen
Papa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.02.2006, 10:07   #11
R a i n e r
Spleene Fahrer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Power is nothing without control.
Beiträge: 2.239
Standard

... einer der Gründe, warum ich "Woodies" baue.
@Papa: Gute Besserung!
R a i n e r ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.02.2006, 13:52   #12
Albino
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: Essen
Beiträge: 753
Albino eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich würde bei Epoxi, wenn schon keine richtigen Handschuhe, zumindest einen "unsichtbaren Handschuh" benutzen. Darunter versteht man eine Paste mit der man sich die Hände eincremt (richtig schön dick, zieht gut ein). Nach der Arbeit kann man sich die Hände einfach unter fließend Wasser abwaschen und brauch noch nicht mal Seife, ist echt genial das Zeig. Sehr gute Erfahrungen hab ich mit dem folgenden Produkt gemacht:

http://www.dupli-color.de/webgate/WG...UR-522D8V-DE-p

Manuel
Albino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.11.2010, 00:50   #13
Coastbrot
www.gaastrakites.com
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Osdorf / Bremerhaven / T4
Beiträge: 167
Coastbrot eine Nachricht über ICQ schicken
Ausrufezeichen Das Wundermittel Stoko Von Mir Für Euch

Zitat:
Zitat von Albino Beitrag anzeigen
Ich würde bei Epoxi, wenn schon keine richtigen Handschuhe, zumindest einen "unsichtbaren Handschuh" benutzen. Darunter versteht man eine Paste mit der man sich die Hände eincremt (richtig schön dick, zieht gut ein). Nach der Arbeit kann man sich die Hände einfach unter fließend Wasser abwaschen und brauch noch nicht mal Seife, ist echt genial das Zeig. Sehr gute Erfahrungen hab ich mit dem folgenden Produkt gemacht:

http://www.dupli-color.de/webgate/WG...UR-522D8V-DE-p

Manuel

auf dem schiff wo ich arbeite benutzen wir stoko aus der blauen tube.
wir benutzen das zeug, wenn wir arbeiten angehen mit fettigen stoffen´, bei lack arbeiten oder kunstharzen aus dem notabdichtungssatz. wir reiben uns kräftig die hände damit ein und lassen es 5 bis 10 einwirken, dann kann man sich richtig schön die hände damit einsauen und nach erledigter arbeit, einfach unterm waschbecken abwaschen und fertig ist die geschichte. es ist einfach nur ein super geniales zeug, auch kollegen an bord die eine benzol allergie haben verwenden das zeug und arbeiten ohne handschuhe an krafststoffleitungen und haben danach keine beschwerden. wenn ihr davon tuben haben wollt, wir haben massenhaft davon aufm schiff. einfach eine PN an mich schreiben und ich mach euch etwas davon klar, ohne probleme.

gruß vom coastbrot
Coastbrot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2010, 10:46   #14
lussi
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11/2010
Beiträge: 1
Standard

Das sollte man echt ernst nehmen. Ich arbeite zwar nicht an Surfbrettern, sondern hauptsächlich an Carbon Laufrädern fürs Fahrrad. Da muss öfters mal was geschliffen werden oder was gesägt werden. Dieser extrem feine Staub setzt sich in der Lunge fest und ist eigentlich richtig giftig. Da ist eine spezielle Atemmaske unbedingt nötig. Auch nicht auf die Idee kommen etwas mit dem Mund auszublasen. Lieber einen Kompressor oder eine CO2-Pumpe verwenden.
lussi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2010, 19:40   #15
dbjunky
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: großräschen
Beiträge: 48
Standard

Zitat:
Zitat von Papa Beitrag anzeigen
Aus gegebenem Anlass muß ich das hier mal erwähnen und bitte die Mods den Thread oben zu fixieren.


Epoxidharz ist ein bekanntes Allergen. Der eine reagiert früher der andere später. Ich gehöre wohl zu der Gruppe in der Mitte. Nach nun 5 Boards und div anderen Epoxy-Schmierereien hat es mich erwischt.

Nach dem arbeiten mit diesem geilen Zeug fingen meine Hände, Finger und Fingerzwischenräume fürchterlich an zu jucken sie schwollen und es bildeten sich Wasserbläschen die z.T. groß wie Maiskörner wurden.
Der Juckreiz ist so extrem das man sich nicht dagegen wehren kann, mann kratzt was die Sache nur noch schlimmer macht...

Mein erster Verdacht, Latexallergie. Ich hatte meine Handschuhe gewechselt und mir die billigen Latex Dinger von Aldi geholt. Ein Allergietest beim Hautartzt und Allergologen brachte dann die Wahrheit ans Licht - Epoxydharzallergie

Jeder kennt das. Man holt das ganze Zeug zum laminieren aus dem Schrank und fasst die verschmierten Flaschen mit ungeschützen Händen an, das bischen Harz wird an der Arbeitshose oder mit nem Lappen weggewischt..
man ist fetig mit laminieren und das gro der Materialien ist schon wieder aufgeräumt. Nun die Handschuhe aus...aaach steht da doch noch was rum, was mal eben.. shit da war noch Harz oder Härter dran. Ach was solls, nen Lappen und gut abreiben fertig.
Das Harz soll gut angelieren damit man nass in nass arbeiten kann. Wie wird es getestet? Ganz klar, mal eben an ner Ecke mit dem ungeschützen Finger rauftippen ob es schon gut ist. Und wieder Harz auf der Haut.

Genauso lief es bei mir. Genauso läuft es bei den meisten leuten die ich kenne.

Nehmt die Gefahr bitte ernst!!!!!


Ich weiss nicht ob ich überhaupt mal wieder mit dem Zeug arbeiten kann. Die Prognose sieht verdammt schlecht aus, und das nur weil ich zu lachs mit dem Zeug umgegangen bin. Und weil ich es nicht wußte!!!

Vermeidet den Hautkontakt zu 100%!

Grüße vom Papa
das is echt hart wenn man damit nicht mehr arbeiten kann.
weil bin nen rissiger freund von Epoxy und alles was dazu gehört.
arbeite damit schon gut 8 jahre und muss sagen das ich die ersten 4 jahre nie irgend welche handschuhe benutzt hatte.( eigendlich doof weil das ewig dauert bis man es sauber bekommt, höchstens ich habe mal aceton da aber gestrecktes )
gut muss mal sagen ich habe noch keine einziege alergie teu teu teu.

wünsche dir aber alles gut für die zukunft

gruss db
dbjunky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.10.2010, 22:59   #16
prisma
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: ...
Beiträge: 65
Standard

Wenn man erstmal allergisch drauf reagiert (so wie ich, war aber auch schon als Kind so, kommt nicht vom Basteln in der 'Neuzeit'), braucht's den Hautkontakt nicht - Einatmen und reagieren (d.h.: irgendwann nicht mehr einatmen, weil die Atemwege zuschwellen). Das Zeug ist übler als man annimmt; zwar reagieren nicht alle drauf, aber wenn, dann Prost Mahlzeit.
prisma ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.11.2012, 09:41   #17
boosho
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 11/2012
Beiträge: 1
Standard Alternativkleber zu Epoxi

Guten Morgen in die Runde.
Ich bitte als Neuling um Aufnahme.
Bin fast 25 Jahre auf Nord - und Ostsee - auch nach England gesegelt und nun
dabei, mir einen Holzsegler (7m) selbst zu bauen.
Allerdings hab ich mir bei der Handhabung mit Epoxitharz eine Allergie eingehandelt. Nun frag ich: gibts eine Alternative, meinen Eichenkiel, aus mehreren je 30mm starken Bohlen zu verleimen?
Was haltet Ihr von Arodux 185 und Härter HP 150?
Geht es damit?

lb. Gruß
boosho
boosho ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2013, 11:11   #18
kiter78
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2010
Beiträge: 87
Standard

Ich interessiere mich fuer bio Resin, ich hab eine paar Firma (in USA und Australia) gefunden, die bio Resin verkaufen. Ich habe gefragt ob das Resin 100% bio war und die Antworte war: Bio resin hat zwischen 30-60% bio komponenten deswegen es ist nicht 100% ungiftig.
Dear Dave,
Thanks for contacting us and for your interest in SuperSap Sustainable Epoxy!
SuperSap has been designed based on four main criteria: Bio Content, Performance, Price and Working times. The final product is balance between all these, in order to offer good performance of the final product, reasonable working times (since nature is patience and the higher the bio, the longer the times and also lower the Tg's and final mechanical properties), bio content to replace traditional chemistry, and finally an afordable price.
Thus our Bio level right now goes from 30-60%, but not 100% due to what I have explain, since we have tested 100% and so far can not offer the performance that our customers expect and the price is quite high.
Thus the existing SuperSap systems allow to reduce CO2 footprint, since per each Kg traditional epoxy that is replaced there are 4Kg of green house effect less in the atmosphere, and also less chemicals also means less harmful, but still the non bio part has its toxicity.
I hope I have explain shortly but clearly what SuperSap is, and you can get it directly in our on-line shop: shop.entropyresins.eu since we can ship to Germany from our warehouse in Holland, and if you are in Italy from Barcelona.
For larger volumes we are discussing with distributors in Germany at this present time, and in Italy is Resintex.
Thanks in advance and Have a nice weekend.

Jaime Ferrer-Dalmau

European Distribution Manager




Kennt jemand 100% bio resin?
kiter78 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2013, 15:35   #19
handy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 1.054
Standard

ich habe schon einige Boards mit dem Super Sap CLR Harzsystem gemacht.
Funktioniert einwandfrei unsd ist sicher weniger Allergieauslösend als normales Epoxy.
100% Bio gibt es nicht.
Mehr Info findest du hier http://www.sustainablesurf.org/ecoboard/shapers/

Andy
http://www.ahcustoms.ch
handy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.04.2013, 16:59   #20
housi
du Tarzan, ich JN
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: RnD bei FFC
Beiträge: 1.975
Standard

Zitat:
Zitat von kiter78 Beitrag anzeigen
Kennt jemand 100% bio resin?

gibt es nicht. ausserdem ist ein bio sourced epoxy nicht weniger giftig als ein epoxy, das aus mineralischen ölen raffiniert wird. Ich hab mit diversen bio sourced epoxys gearbeitet die sogar wesentlich giftiger als ein harz L/härter L sind!

Im weiteren nehmen die mechanischen eigenschaften mit steigendem anteil grüner bestandteile häufig ab.

SuperSap von entropy resins funktioniert sehr gut, der anteil grüner Kohlenstoffatome ist aber bei nur ca. 20...30%.

Und kürzlich hab ich mit einem epoxy von Huntsman gearbeitet, welches zu 80% aus Kohlenstoff aus natürlichen quellen gefertigt werden kann und dabei immer noch anständige mechanische eigenschaften aufweist. Dieses epoxy ist aber noch nicht am markt erhältlich (wenns überhaupt kommt).

Aloha, Reto
housi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ponal Holzleim und Epoxy unter 6° C verarbeiten? ruebennase Bauen - Reparieren - Basteln 16 08.02.2006 21:28
Hält Alublech mit L285/H285 Epoxy auf Laminat ? Zauche Bauen - Reparieren - Basteln 14 13.01.2006 11:37
Stoffe in Epoxy einlaminieren? SuCkeR Bauen - Reparieren - Basteln 8 24.11.2005 20:03
PVC mit epoxy kleben housi Bauen - Reparieren - Basteln 2 23.09.2005 15:35
Onlineshop - Silikonkautschuk, Epoxy, Trennmittel j-blindi Bauen - Reparieren - Basteln 4 03.09.2005 23:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.