oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.06.2010, 09:38   #1
Thomas D.
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Beiträge: 518
Standard Knie macht ärger - Tipps?

Hallo zusammen,
seit der letzten Session in SPO (Vatertag 2010) tut mein Rechtes Knie wiederlich weh. Ich habe erst gedacht ich warte mal ab - wird schon besser.
Käsekuchen... Konnte nach ein Paar Tagen kaum die Treppen auf und ab gehen.
Bin dann zum Arzt gestiefelt und hab mal draufschauen lassen.
Dieser meinte meine Bänder im Knie wären zu lang.
Glaub ich ihm, meine Kniescheibe kann man auch von hier bis Malle über das ganze Knie schieben. Zudem sammelte sich Flüssigkeit im Knie.
Er verschrieb mir dann eine Bandage und etwas Schmerzmittel.
(Bauerfeindt Kniebandage mit offerer Patella)
Es ist zwar schon im vergleich zu den Schmerzen vorher echt besser geworden, aber weg ist es noch nicht. Ich habe zudem bedenken das wenn ich die Bandage zu lange trage die Muskulatur im Knie zurückgeht und ich noch mehr Probleme bekomme. Will ja auch wieder los... Es juckt ja in den Fingern Mir fällt das immer etwas auf wenn ich ohne Bandage laufe. Knie ist Butterweich und klappt ab und zu nach hinten weg. Seitdem lasse ich die Bandage öfter mal weg. Nur siehe da, dann schmerzt es weider....

Hat jemand von euch Erfahrungen mit sowas?
Eine Bänderverkürzung sollte die letze Lösung sein.


Evtl einen guten Tipp in richtung Orthesen für Wassersport? Google das ab und zu, aber die sehen alle so komisch aus... (0815)
Thomas D. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2010, 09:49   #2
flysurfer007
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 30
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas D. Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,
seit der letzten Session in SPO (Vatertag 2010) tut mein Rechtes Knie wiederlich weh. Ich habe erst gedacht ich warte mal ab - wird schon besser.
Käsekuchen... Konnte nach ein Paar Tagen kaum die Treppen auf und ab gehen.
Bin dann zum Arzt gestiefelt und hab mal draufschauen lassen.
Dieser meinte meine Bänder im Knie wären zu lang.
Glaub ich ihm, meine Kniescheibe kann man auch von hier bis Malle über das ganze Knie schieben. Zudem sammelte sich Flüssigkeit im Knie.
Er verschrieb mir dann eine Bandage und etwas Schmerzmittel.
(Bauerfeindt Kniebandage mit offerer Patella)
Es ist zwar schon im vergleich zu den Schmerzen vorher echt besser geworden, aber weg ist es noch nicht. Ich habe zudem bedenken das wenn ich die Bandage zu lange trage die Muskulatur im Knie zurückgeht und ich noch mehr Probleme bekomme. Will ja auch wieder los... Es juckt ja in den Fingern Mir fällt das immer etwas auf wenn ich ohne Bandage laufe. Knie ist Butterweich und klappt ab und zu nach hinten weg. Seitdem lasse ich die Bandage öfter mal weg. Nur siehe da, dann schmerzt es weider....

Hat jemand von euch Erfahrungen mit sowas?
Eine Bänderverkürzung sollte die letze Lösung sein.


Evtl einen guten Tipp in richtung Orthesen für Wassersport? Google das ab und zu, aber die sehen alle so komisch aus... (0815)


Oha, hört sich nach Überlastung an, vorerst schonen, ne Tube Traumeel salbe kaufen und draufschmieren und ev. ein MRT vom Knie anfertigen lassen,
bevor die Schmerzen und die Schwellung nicht weg sind auf keinen Fall kiten gehen!

greetz flo

flysurfer/ osteopath / heilpraktiker
flysurfer007 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2010, 09:59   #3
JoH
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Ort: Kiel kiting City
Beiträge: 378
Standard

Ich halte von sowas nicht wirklich was.

Wenn dein Körper dir durch massive schmerzen signalisiert das du grade dein knie nicht belasten sollst ( treppensteigen / nach hinten weg klappen beim gehen) solltest du nicht kiten gehen da dort die belastung ja nochmal um ein vielfaches höher ist.

mein Tipp gehe zu einem guten Sport arzt und lass dein Knie checken zb MRT und diese Leute haben ja auch mehr erfahrung mit sowas.

gute erfahrungen haben wir mit kinesio tape gemacht und gleichzeitiger physioterapie.


man kann mit gelenken nichts erzwingen das ist wirklich so

Wenn du jetzt schmerzen in nem Muskel hast würde iuch auch sagen ach scheiss drauf geh los aber das Knie geht nie wieder richtig heil wenn du es dir einmal richtig doll kaputt machst.
JoH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2010, 10:01   #4
twilight
Auckland, NZ
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 601
Standard

Würde dir auch empfehlen erst mal abzuwarten bis die Entzündung abheilt.

Habe Probleme beim Joggen gehabt - Runners Knee - verursacht von verkürzten Bändern am Knie also genau das Gegenteil von deiner Situation.

Bei mir half gezieltes Krafttraining, Dehnübungen und die richtigen Laufschuhe. Seitdem ist Ruhe.
twilight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2010, 10:09   #5
Thomas D.
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Beiträge: 518
Standard

Danke für die gute Beteiligung von euch
Ja, zum Sportarzt werd ich mal gehen.
Nur die Terminfindung als Kassenpatient lässt zu wünschen übrig...
Der Erstbehandelnde Arzt in Chirurg, aber wirklich helfen konnte er mir nicht.
Bei dem Kontrolltermin klopfte er 5 mal aufs knie, verdrehte es in alle Richtungen und meinte, wird wieder....
Die Schwellung bekomme ich recht gut mit Arnica C30 in den Griff...
Davon sieht man kaum noch was.
Diese Salbe (Traumeel) was bewirkt diese?
Habe schon mehrfach Pferdesalbe, Diclofenac, Voltaren, Mobilat und co Probiert...
Aber dat bringt nix ausser Kühlung des Knies.

Gezieltes Training? Wie trainiere ich das Knie am besten ohne es gleich wieder zu Überlasten? Hatte anfangs die gleiche Idee, aber bei den ersten Metern auf dem Bike merkte ich das Knie auch sofort wieder.
Thomas D. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2010, 10:17   #6
JoH
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Ort: Kiel kiting City
Beiträge: 378
Standard

ALso wenn wir diese ganzen Salben nicht geholfen haben, wird dir Traumeel salbe auch keine wirkliche verbesserung beschweren.

Was du machen könntest wären Traumeel Tabletten. Die gibts in der Apotheke auch ohne Rezept. Salben haben nur einen "Wirkungsgrad" von ca. 20-30% Die Tabletten um einiges höher.
Was du noch machen kannst ist dir bei Rossmann oder Penny Fischöl Tabletten kaufen. die gibts schon für 2-3 Euro und schmieren schön die Gelenke und haben mir und auch paar leuten die ich kenne gut geholfen.
Musst mir dann nochmal sagen welche du gekauft hast und was du wiegst wegen der dosierung.

Als sofrt Maßname kann es auch helfen wenn du dir einen Stuhl holst wo die beine nicht auf den Boden kommen und dann schwingst du dein Knie nach vorne und nach hinten schön locker durch das wiederholste dann paar mal die stunde für 2-3 Minuten.
JoH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2010, 10:29   #7
Pointbreak
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von twilight Beitrag anzeigen
Würde dir auch empfehlen erst mal abzuwarten bis die Entzündung abheilt.

Habe Probleme beim Joggen gehabt - Runners Knee - verursacht von verkürzten Bändern am Knie also genau das Gegenteil von deiner Situation.

Bei mir half gezieltes Krafttraining, Dehnübungen und die richtigen Laufschuhe. Seitdem ist Ruhe.
Dehnübung, sehr wichtig.

Wenn man das nach dem Kiten macht wird man angeschaut wie eine Ausserirdischer.

Und ab 40 ist der Lack ab... heißt nicht zu lange aufs Wasser.
  Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2010, 10:43   #8
Moei
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 116
Standard

Hab genau das gleiche wie du.. meine Bänder sind zu lang bzw. zu wabbelig und nicht stabil genug. Die Kniescheibe kann man beliebig hin und her schieben und noch dazu ist die bei mir verformt (reibt bei der Verschiebung am Knorpel ==> Schmerzen) und sitzt zu weit außen. Bin operiert worden, um die Kniescheibe ein wenig an die richtige Position zu rücken, seitdem isses was besser. BEi den Bändern hilft eigentlich nur eins und das ist Muskelaufbau. Wenn ich ein paar Wochen nicht beim Krafttraining war, wird alles schwabbelig, das Knie fühlt sich weich und instabil an. Mein Freund hat ein Kreuzband weniger (gerissen) und kann dank Kraftaufbau alles machen und zwar fast immer ohne Bandage undn ohne Problem. Besonders der Quadrizeps Zum Thema Bandage.. deine Befürchtungen sind richtig, das Knie gewöhnt sich sauschnell dran, darum bin ich fast immer ohne. Nur wenn sich das Knie halt instabil anfühlt, dann manchmal (kommt vielleicht 1-2 im Monat beim Sport vor und alle 6 Monate mal für ein bis zwei Tage im Alltag).
Wie trainiert man am besten.. Studio, ganz einfach.. ohne Studio kann man mM keine richtig guten Übungen machen. Ich hab nach meiner OP damit angefangen auf so nem großen Gummiball zu sitzen und das Bein auszustrecken und dann leicht auf und ab bzw. im Kreis. Geht auch auf nem Stuhl, nur nicht ganz so effektiv dann. Ne leichte Schwellung hab ich immer, ist halt so.. da mach ich nix gegen.
Moei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2010, 10:54   #9
Thomas D.
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Beiträge: 518
Standard

Zitat:
Zitat von Moei Beitrag anzeigen
Hab genau das gleiche wie du.. meine Bänder sind zu lang bzw. zu wabbelig und nicht stabil genug. Die Kniescheibe kann man beliebig hin und her schieben und noch dazu ist die bei mir verformt (reibt bei der Verschiebung am Knorpel ==> Schmerzen) und sitzt zu weit außen. Bin operiert worden, um die Kniescheibe ein wenig an die richtige Position zu rücken, seitdem isses was besser. BEi den Bändern hilft eigentlich nur eins und das ist Muskelaufbau. Wenn ich ein paar Wochen nicht beim Krafttraining war, wird alles schwabbelig, das Knie fühlt sich weich und instabil an. Mein Freund hat ein Kreuzband weniger (gerissen) und kann dank Kraftaufbau alles machen und zwar fast immer ohne Bandage undn ohne Problem. Besonders der Quadrizeps Zum Thema Bandage.. deine Befürchtungen sind richtig, das Knie gewöhnt sich sauschnell dran, darum bin ich fast immer ohne. Nur wenn sich das Knie halt instabil anfühlt, dann manchmal (kommt vielleicht 1-2 im Monat beim Sport vor und alle 6 Monate mal für ein bis zwei Tage im Alltag).
Wie trainiert man am besten.. Studio, ganz einfach.. ohne Studio kann man mM keine richtig guten Übungen machen. Ich hab nach meiner OP damit angefangen auf so nem großen Gummiball zu sitzen und das Bein auszustrecken und dann leicht auf und ab bzw. im Kreis. Geht auch auf nem Stuhl, nur nicht ganz so effektiv dann. Ne leichte Schwellung hab ich immer, ist halt so.. da mach ich nix gegen.
Wie trainierst du denn genau? Beinpresse ist glaube ich etwas zu anspruchsvoll oder? Will es ja auch nicht schlimmer machen.
Aber bevor ich das alles Probiere werd ich erstmal zum Sportarzt.
Wobei der mir warscheinlich das gleiche empfehlen wird.
Thomas D. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2010, 12:54   #10
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas D. Beitrag anzeigen
Wie trainierst du denn genau? Beinpresse ist glaube ich etwas zu anspruchsvoll oder? Will es ja auch nicht schlimmer machen.
Aber bevor ich das alles Probiere werd ich erstmal zum Sportarzt.
Wobei der mir warscheinlich das gleiche empfehlen wird.
also bei mir fing das knie letzten dezember an. weil ich weiter sport gemacht hab wurds nicht besser. zum arzt das ganze theater usw usf. am ende hat geholfen: pause machen aber sport wie schwimmen (kraul), leichtes fahrradfahren & ein paar PT übungen weitermachen.


wenn ich von pause rede, meine ich übrigens eher 2 monate als 2 wochen.....
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2010, 12:55   #11
Moei
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 116
Standard

Ich bin ja im Moment schmerz- und weitestgehend problemfrei.. daher kann ich im Moment so ziemlich alles machen. Mache Beinpresse, ab und zu... aber eher mit freien Gewichten. Sprich Hanteln in die Hand (leichte) und dann Ausfallschritte, aber auch ein paar andere Übungen,a ber die nicht nur für den Quadrizeps, sondern für allgemein Beine/Sprungkraft. Mein Freund ist Basketballcoach und kennt die halt alle und weil er eben seit 20 Jahren fast ohne Kreuzband rumläuft. Was für dich vermutlich gut wäre Beincurl. Trainiert halt den Quadrizpes supergut und belastet dabei das Kniegelenk nicht. Praktisch das gleiche wie das auf dem Medizinball nur mit Gegengewicht.
Ob du zum Arzt sollst oder nicht.. gute Frage.. an sich ja.. mir hat es viel Stress eingebracht und der Nutzen war.. sagen wir begrenzt. Ich hatte damals (da war ich etwa 18) von 4 verschiedenen Ärzten 4 verschiedene Meinungen die von: nix machen, wird schon bis künstliches Kniegelenk bzw. Kniescheibe in absehbarer Zeit gingen (auch nach MRT Aufnahmen etc). Manche waren ratlos, nur eine 5ter hat es dann verstanden mir zu helfen, wobei auch er meinte, die OP macht vielleicht 40% der Schmerzfreiheit, der Rest ist Training. Seitdem meide ich Ärzte eher.. aber schaden kanns nicht, alleine um andere Sachen auszuschliessen.. aber Knie sind halt so ne Sache.. sehr komplex..
Moei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2010, 13:07   #12
Thomas D.
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Beiträge: 518
Standard

Danke dir/euch für die zahlreichen Antworten.
Ja, schonen werd ich es ein wenig.
Aber in 3,5 Wochen gehts für 1 Woche nach Fehmarn.
Da will ich nicht nur am Strand stehen...
Ziel ist es zwar primär meine Freundin aufs Brett zu bringen, aber ab und zu möchte ich auch ein wenig heizen :P

Aber das mit den Knieübungen werd ich mal in Angriff nehmen.
Ich habe noch Gymnastik gewichte hier rum liegen.
Würde das schon was bringen?
Sprich: Schreibtischstuhl hochpumpen und das bein mit einem der 1kg Gewichte heben und senken? Das geht doch direkt auf den Quadrizeps richtig?
Habe bisher nur Erfahrungen mit dem Training oberhalb der Hüfte. (Studio)
Thomas D. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2010, 14:37   #13
Fayelander
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hi.
Mir geht es momentan wie dir. Knieschmerz incl. Schwellung!
Habe am Freitag Termin zum MRT!
Die Kniescheibe wird hauptsächlich durch den Quadriceps gesichert!!! Wenn sich deine Kniescheibe also bis Malle schieben lässt liegt das nicht an zu langen Bändern!
Das Problem beim Kiten ist die Dauerbelastung und die Kompression bei den Landungen, vorallem wenn du die Landung versemmelst!
Die Menisci sind oft das Problem!!! Wenn dann die Oberschenkelmuskulatur auch noch schwach ist (wie bei mir ) gibt es schnell Probleme!!
Sehr gute Übungen wenn das Knie es schmerzfrei schaft:
Stand auf wackliger Unterlage (z.B. eine Wolldecke die du mehrmals faltest), dann leicht in die Hocke gehen. Die Kniee sollten dabei nie über deine Fußspitzen ragen, also den Po weit nach hinten schieben!!! In der Position kannst du dann z.B. einen Ball an die Wand wrfen und wieder fangen o. denn Ball auf den Boden prellen. Irgendwas was dich aus dem Gleichgewicht bringt. Dabei muß deine Oberschenkelmuskulatur Koordinativ vollgas arbeiten.
Viel spass und gute Besserung!!!
Gruß Fayelander
  Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2010, 14:43   #14
Thomas D.
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Beiträge: 518
Standard

Zitat:
Zitat von Fayelander Beitrag anzeigen
vorallem wenn du die Landung versemmelst!
Hehe... und das kommt seeehr häufig vor
Danke dir für die Tipps
Dir auch gute Besserung.
Thomas D. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2010, 14:54   #15
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Weil's um Krafttraining ging: Womit man anfängt wenn man echt schwabbelige Knie hat weiß ich nicht, bin kein Physio. Aber wenn's mit den Knien wieder einigermaßen geht, ist alles was starke dynamische Balance erfordert gut für die Stabilisierung. Z.B. Rola-bola (vielleicht erstmal nur eine Rolle), Slackline und alles andere wo man das Knie ohne hohe Belastung ständig in alle Richtungen bewegen und halten muss. Ist übrigens auch super für die Langzeittherapie von versauten Sprunggelenken. Nur das runter springen ist am Anfang lästig, man sollte also schon so lange warten bis man schmerzfrei von der Line hoppsen kann.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2010, 15:01   #16
Tuludis K.
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2010
Beiträge: 61
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas D. Beitrag anzeigen
Hat jemand von euch Erfahrungen mit sowas?
Hi,
mein Knie tut auch ab und an nach dem kiten weh! vorallem wenn ich 2 Wochen im Kiteurlaub bin !!! In El Gouna konnte ich kürzlich nicht mal die Treppen hochsteigen ohne schmerzen zu haben...
der Arzt meinte ich soll die komplette Beinmuskulatur trainieren! Jetzt habe ich keine Schmerzen mehr.
Tuludis K. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2010, 15:05   #17
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von Tuludis K. Beitrag anzeigen
der Arzt meinte ich soll die komplette Beinmuskulatur trainieren! Jetzt habe ich keine Schmerzen mehr.
Das ist aber praktisch, wenn die Meinung des Arztes ganz alleine schon Heilung bringt. Oder war es Dein Körper der Angst vor dem Training hatte und deshalb sich nicht mehr weh tun traut?

Was hast denn gemacht um zu trainieren? Ich könnte mir vorstellen dass wenn man einfach mal eben so auf Kraft Beinpresse trainiert (das geläufigste Trainigsgerät rund ums Knie im Fittnesstudio), dürfte das eher sogar Knieschmerzen bewirken.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2010, 15:09   #18
phen
Onlinesurfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Potsdam
Beiträge: 2.260
Standard

Zitat:
Zitat von Moei Beitrag anzeigen
Ob du zum Arzt sollst oder nicht.. gute Frage.. an sich ja.. mir hat es viel Stress eingebracht und der Nutzen war.. sagen wir begrenzt. Ich hatte damals (da war ich etwa 18) von 4 verschiedenen Ärzten 4 verschiedene Meinungen die von: nix machen, wird schon bis künstliches Kniegelenk bzw. Kniescheibe in absehbarer Zeit gingen (auch nach MRT Aufnahmen etc).
das kenne ich. mittlerweile kann ich drüber lachen. aber man muss halt schon ein bisschen lernen mit sowas umzugehen: wenns anfängt weh zu tun muss man eben pause machen.
phen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2010, 15:11   #19
Thomas D.
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Beiträge: 518
Standard

Zitat:
Zitat von phen Beitrag anzeigen
wenns anfängt weh zu tun muss man eben pause machen.
leider wahr...
Thomas D. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2010, 15:36   #20
daMichl
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2005
Beiträge: 2.437
Standard Jau

wenn schon kein Arzt Termin in den nächsten Tagen/Wochen möglich dann mal nen Physiotherapeut/in konsultieren ...so wie das per Ferne klingt würd ich meinen Muskelaufbau ist das Thema mit gezielten Übungen und die bekommst genau dort....
Achtung mit dehnen wenn die Bänder wirklich zu lang dann ist hier dehnen nicht das richtige.....
Auch Salben sind je nach dem vielleicht gut oder nicht wenn du z.B. eine Salbe die hitzt drauf schmierst und eigentlich schon eine Entzündung hast dann ist das kontraproduktiv....

lg daMichl
daMichl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2010, 16:17   #21
twilight
Auckland, NZ
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 601
Standard

Zitat:
Habe bisher nur Erfahrungen mit dem Training oberhalb der Hüfte. (Studio)
Noch so ein Freibadpumper mit Hänchenschenkeln

Spass bei Seite - dass so ein Training nicht zweckmässig ist hast du ja jetzt am eigenen Leib erfahren.

Generell sind die meisten Studioübungen sowieso nicht ganz zielführend was eine gesunde und belastbare Muskulatur angeht. Im Studio werden häufig nur Isolationsübungen gemacht, die maximal über 1-2 Muskelketten gehen (z.b. fast alle Geräteübungen auch Beinpresse etc). Dazu trainieren viele nur den Oberkörper, was dicke Arme bringt aber auch das Gewicht erhöht, dass die untrainierten Beinchen tragen müssen. Wenn man an einen leistungs-/gesundheitsorientierten Kraftaufbau interessiert ist, sollte man nur Grundübungen trainieren. So ein Plan könnte so aussehen:

Tag1: Klimmzüge, Gewichtheben, Frontdrücken im Stehen
Tag2: Kniebeugen, Dips, Rudern im Stehen vorgebeugt

Die Intensität des Trainings wird über Satzahl, Wiederholungen und Gewicht reguliert. Bei diesen Übungen muss man umbedingt auf die korrekte Haltung achten und verwendet meist weniger Gewicht als am Gerät. Dadurch bläht sich der Bizeps nicht so schnell aber die Muskulatur taugt auch für viel mehr als das Gerätetraining und sieht viel natürlicher/harmonischer aus.

Als Beispiel, die meisten Leute mit dickem Bizeps können nicht mal 5 oder mehr Klimmzüge machen. Wenn du unhooked Raileys machst sind Klimmzüge dein täglich Brot, warum also nicht um Studio trainieren?

Welche Übungen für deine Situation optimal sind kann dir nur ein guter Arzt sagen. In meinem Fall (verkürzte Aussenbänder) hat er mir Übungen für die Abduktoren (Beinspreizer) empfohlen. In Verbindung mit dem richtigen Material (gute Laufschuhe mit massgeschneiderten Einlagen) bin ich beschwerdefrei.
twilight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2010, 16:28   #22
Jane Hanz
k i t e ;-)
 
Registriert seit: 02/2005
Beiträge: 249
Standard zum Arzt

Dr. Holz / Lütten (Knie Spezialist in HH)
Hansastr. 1
20149 Hamburg
Tel.: 040 - 44 36 39
Fax: 040 - 410 63 07
E-Mail: praxis@luetten-holz.de

Könnte auch ein Meniskus- oder Knorpelschaden sein?!
Dann kannst Du das Knie lange schonen ... das muss gemacht werden!!

Nach einer MRT wirst du mehr wissen ...

Ich drücke Dir die Daumen
Ahoi Jan

P.S.: Ich bin im Januar am Knie opperiert worden (Meniskus + Knorpel) und seit April wieder beschwerdefrei auf dem Wasser.
Jane Hanz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2010, 16:30   #23
Moei
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 116
Standard

Zitat:
Zitat von phen Beitrag anzeigen
das kenne ich. mittlerweile kann ich drüber lachen. aber man muss halt schon ein bisschen lernen mit sowas umzugehen: wenns anfängt weh zu tun muss man eben pause machen.
Ja ich mittlerweile auch.. aber mit 16 oder so geht das noch nicht so leicht, wenn man nicht laufen kann, weils so wehtut.. inzwischen war ich wegen dem Knie seit Ewigkeiten nicht mehr beim Arzt und wenn dann nur wegen Bandagen..
Moei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2010, 10:24   #24
Ackerschreck
Maulwurfhügelplätter
 
Registriert seit: 11/2008
Ort: Berlin muss Küstenstadt werden!
Beiträge: 610
Standard

Das mit den Schmerzen und dem nach hinten wegschlackernden Knie kenn ich auch, bei mir war das Knie durch die hohe Belastung gereizt, damals durch Ultimate Frisibee, heute durch mein neues Board - klein, schnell, sportlich, hart. Gut, wahrscheinlich hab ichs an den Kite-Wochenenden auch ziemlich übertrieben, also zu lange auf dem Wasser und zuviel gesprungen und rotiert. Ich probiere gerade die Backroll ohne Kiteunterstützung (also loaded, richtig?), die ist um einiges heftiger in der Landung. Autschn.

Es gibt DREI Dinge, die ich gegen die Überlastung der Knie tue:

1. Ich hab weichere Pads aufs Board geschraubt (Nice AirForce). Die sind schon mal viel angenehmer, da tun wenigstens die Fersen nicht mehr so weh. Ich suche aber noch nach NOCH weicheren.
2. Fahrstil und Technik verbessern. Ich krache nicht mehr mit gestrecktem vorderen Bein durch den Kabbel sondern "lese" die Wellen und bewege die Beine entsprechend. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass meine Beine von alleine vorsichtiger, umsichtiger und vor allem effizienter mit dem Board umgehen, seit sie wissen wie schmerzhaft dummes fahren sein kann.
Ich achte auch viel mehr auf eine saubere Landung, immer mit dem Heck zuerst eintauchen, niemals plan Landen (das kracht!) sondern auf der Kante. Dann taucht das Board relativ weich ein.
Den Absprung nicht zu sehr aus den Knien machen.
3. Knie trainieren. Ich hab gerade ein Buch dazu bekommen: "Knieschule" von Dr. C.H. Ullrich. Das scheint mir sehr hilfreich. Da steht z.B. drin was alles schlecht fürs Knie ist (was man also vermeiden sollte) und Übungen fürs Knie. Ich fang erst damit an, weiß also noch nicht obs was bringt.
4. Knie schonen, bis es wieder einigermaßen Schmerzfrei ist. (Klar, oder?)
5. Ich werde in Zukunft nicht so lange am Stück aufs Wasser. Nicht mehr als eine Stunde lese ich oft. Bei mir sinds oft drei, und dann auch nicht locker cruisen, sonderen fröhlich durch die Gegend springen.
6. Rechnen und zählen lernen.


Geändert von Ackerschreck (01.07.2010 um 12:40 Uhr) Grund: Arithmethik, Mathematik, Orthografie - waren seine Stärke nie
Ackerschreck ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Ärger im Wadi Lahami Azur Resort nespresso Reisen und Spots 9 05.01.2010 18:21
Gran Canaria - Tipps? Kiteequipment vor Ort leihen möglich? Rolfmaxfelix Reisen und Spots 2 18.10.2009 08:49
Anfragen: Kiter Knie oder Wasser Knie - Kiter Doc s bitte helfen snoppykite Kitesurfen 5 04.08.2009 14:29
Mirns, nur noch knöcheltief - mir tun die Knie weh! Ratinger Reisen und Spots 7 24.04.2009 21:09
Mikrofrakturierung am Knie (Erfahrungen?) Beast27 Kitesurfen 7 29.04.2008 17:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:29 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.