oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.03.2017, 17:02   #1
herc
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Rostock, Bielefeld, Ratingen
Beiträge: 1.327
Standard Airush ULTRA - der leichteste Tube der Welt ?

http://airush.com/2017/kites/ultra/



wenn der in größe 9 qm wirklich nur 1.7 kg wiegt, dann ist die kiste nur marginal schwerer als ein Flysurfer Peak 3 in 9 qm (1.4kg)...
klar, der flysurfer peak3 hat (etwas) mehr projezierte Fläche. Trotzdem ist ein so leichter Tube phänomenal !

Bin gespannt über Testberichte und eure Meinung zum Kite !
Endlich mal ein Kite, der bei mir *willhaben* auslöst. Und das, obwohl ich fast nur noch Gleitschirm fliege
herc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2017, 17:43   #2
herc
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Rostock, Bielefeld, Ratingen
Beiträge: 1.327
Standard

na - da hat die promoabteilung ganze arbeit geleistet.
scheint es doch so, als würde der 9er 1.7 kg wiegen..

in wirklichkite wiegt der 9er aber 2.24 kg:



asche auf mein haupt daß ich darauf reingefallen bin..

es wäre ja auch zu schön gewesen
herc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2017, 18:34   #3
kitingdude
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 174
Standard

na da bleib ich aber lieber bei kleinen `Marken`, die keine Unsummen in Marketing ausgeben.

Und die sind nebenbei übrigens nochmal erheblich leichter

Aber dennoch interessant, dass es langsam auch größere Firmen verstehen, dass ein leichter Kite für einige Kiter sehr viel Sinn macht.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	screen-shot-2017-02-26-at-1-22-45-pm_orig.png
Hits:	261
Größe:	19,5 KB
ID:	51225  
kitingdude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2017, 18:58   #4
bonanza
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Ö
Beiträge: 956
Standard Suv

Zitat:
Zitat von kitingdude Beitrag anzeigen
na da bleib ich aber lieber bei kleinen `Marken`, die keine Unsummen in Marketing ausgeben.

Und die sind nebenbei übrigens nochmal erheblich leichter

Aber dennoch interessant, dass es langsam auch größere Firmen verstehen, dass ein leichter Kite für einige Kiter sehr viel Sinn macht.
Danke. BRM hat ein Alleinstellungsmerkmal - und diese Sache geht HIER im Mainstream unter. Der normal-kiter kommt NIE an die Grenzen des kites ran - kauft aber "pro" Ware die woanders besser und damit günstiger zu bekommen wäre. Es ist wie in jeder Sportart - alle glauben es läge am Material - es funktioniert seit Jahren, es ist seit Jahren lächerlich..
bonanza ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.03.2017, 21:42   #5
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard hm

ich moichte gern ein kite in 7m2 haben mit gewicht von 1200 g haben

stat ein kite in 7m2 mit gewicht von 2300g was ist oft bei normale 3 struter

ich finde gewicht reduzirung von jetzige tube kite zher wichtig nur schwirig

mit anderem aingeschaften vilaicht zukunft bringt neue matte welhe haben kein problem mit gewicht und krigen andere notige aingeschaften

Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2017, 07:03   #6
GreenLiv
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 274
Standard

Mit den Foils werden natürlich leichte Kites immer wichtiger.

Allerdings will glaube ich niemand im Bereich 14 m² Abwärts auf Stabilität und Performance auf Kosten von Gewicht verzichten, weshalb hier für den Nicht-Foil-Markt noch viel passieren muss.

Kites wie der Trip, Solo etc waren immer ganz nett, aber für mich nie ein Ersatz für einen 3-Strutter. Das gleiche hat man aber früher auch über 3 Strutter gesagt, also mal schaun wo die Reise hingeht.


Zum Topic: Das Werbebanner ist schon sehr irreführend.....Airush liefert eigentlich Qualität, mit solchen Methoden macht man sich aber keine Freunde....
GreenLiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.04.2017, 23:01   #7
Goo
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Ort: Kritzmow
Beiträge: 177
Standard

Hat jemand den schon getestet und kann was im Vergleich zu anderen one struttern sagen?
Goo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2017, 16:41   #8
Banana-TuD
No Gusts No Glory
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: Dresden&Vorharz
Beiträge: 793
Standard

Ist es nicht auch sehr wichtig, wie schwer ein Kite hart aufgepumpt wiegt? Geht ja doch einiges an Luft rein. Bestimmt ein guter m² also 1 kg Luft auf geringem Volumen. Beim Peak kommt keine zusätzliche Luft dazu.
Banana-TuD ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.04.2017, 17:29   #9
remi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: DAHEIM ODER SONSTWO
Beiträge: 435
Blinzeln

Zitat:
Zitat von Banana-TuD Beitrag anzeigen
Ist es nicht auch sehr wichtig, wie schwer ein Kite hart aufgepumpt wiegt? Geht ja doch einiges an Luft rein. Bestimmt ein guter m² also 1 kg Luft auf geringem Volumen. Beim Peak kommt keine zusätzliche Luft dazu.
Wenn ich im Physikunterricht aufgepasst habe (Mindestens 40 Jahre zurück) käme da kaum was an Gewicht zusammen.
Annahme: Die Fronttube und die Mittelstrut hätten ca. 10cm Durchmesser (Annahme, und ich weiß das sie nicht überall 10 cm hat, nur um ein Gefühl zu bekommen).
Fronttube + Mittelstrut insgesamt angenommene Länge
Länge 5m = Gewicht Luft 39 gr
Länge 6m = Gewicht Luft 47 gr
Länge 7m = Gewicht Luft 55 gr
Länge 8m = Gewicht Luft 62 gr

Da aber weder die Fronttube noch die Struts tatsächlich 10cm Stärke auf
der kompletten Länge haben kommt da noch weniger raus. Da Luft tatsächlich etwas mehr als 1kg/m³ hat und komprimiert ist kanns wieder etwas minimal mehr werden.

Ergo: Das Gewicht ist vernachlässigbar.


Geändert von remi (29.04.2017 um 17:40 Uhr)
remi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.04.2017, 18:14   #10
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.105
Standard

Das Gewicht kann schon vernachlässigbar sein, aber die Masse in Bewegung nicht..
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.05.2017, 17:56   #11
mbabst
Ozone/Lieuwe/FW Evo
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 339
Standard

Und ist schon hemand den Ultra geflogen oder hat ihn bestellt?
mbabst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2017, 00:42   #12
oe3vsfm4
Onlinekiter
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Belmont, CA
Beiträge: 274
Standard

Habe den Ultra in 9m getestet:
- Fühlt sich an der Bar ähnlich dem Union an, aber weniger Lenkkräfte (fühlt sich einfach leichter an)
- Fast kein Tuch-Flattern bei normaler Benutzung wie man es vielleicht von einem 1-Strutter erwarten würde
- Upwind war easy
- Drift war beeindruckend

Fazit: Kommt in die engere Auswahl, will den Kite aber noch in anderen Grössen und Bedingungen testen.
oe3vsfm4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.05.2017, 06:45   #13
mbabst
Ozone/Lieuwe/FW Evo
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 339
Standard

Hört sich gut an. Ich suche einen leichten 12er als Ergänzung zum 12er und 9er Enduro der früher geht und länger oben bleibt (Surf, TT und evtl bald Foil).

Wie ist der Relaunch? Schwanke noch zwischen Flite und Ultra, im Amiforum liest man, dass er sogar in leichteren Bedingungen relaunched als der Flite. Das wäre dann schon eine Nummer.


Geändert von mbabst (02.05.2017 um 07:56 Uhr)
mbabst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2017, 16:35   #14
oe3vsfm4
Onlinekiter
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Belmont, CA
Beiträge: 274
Standard

Zitat:
Zitat von mbabst Beitrag anzeigen
Wie ist der Relaunch? Schwanke noch zwischen Flite und Ultra, im Amiforum liest man, dass er sogar in leichteren Bedingungen relaunched als der Flite. Das wäre dann schon eine Nummer.
Relaunch habe ich leider nicht probiert, sollte aber gut sein weil er so leicht ist.
oe3vsfm4 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2017, 16:55   #15
remi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: DAHEIM ODER SONSTWO
Beiträge: 435
Standard

https://www.youtube.com/watch?v=KxfFjgg3jrI
remi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2017, 23:23   #16
leeoo
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Ort: zu weit weg vom Meer
Beiträge: 381
Cool Gewicht der Luft in der Fronttube

Nochmal zum Gewicht der Luft in der Fronttube: die Gewichtskraft (Schwerkraft) der Luft ist egal wie groß das Volumen ist immer Null, solange der Kite ebenfalls von Luft umgeben ist. Stichwort Auftrieb!
Noch besser, würde man die Tube mit Helium oder Wasserstoff füllen könnte man zusätzlichen Auftrieb erzeugen was sicher nochmal 3/16knoten Lowend bringt... Mindestens. Wundert mich, dass das noch kein Hersteller uns als Game Changer verkauft hat.

P.S. Shit, meine Aussage stimmt natürlich nicht, da man ja einen Überdruck in der Tube hat. Bei 6psi immerhin 0.4 bar. Das führt dann doch zu einer resultierenden Schwerkraft von Volumen x Überdruck x Dichte x g. Also, nicht immer so hart aufpumpen, das bringt Lowend.


Geändert von leeoo (03.05.2017 um 23:26 Uhr) Grund: Nochmal nachgedacht ...
leeoo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2017, 15:21   #17
charly-achensee
F-One Ambassador
 
Registriert seit: 11/2002
Ort: Schwaz in Tirol
Beiträge: 523
Standard F-One Breeze

Da scheint Airush ein ähnliches Konzept zu verfolgen wie F-One mit dem Breeze. Auch das Gewicht ist vergleichbar - ich habe gerade den 13qm Breeze mit der Kofferwaage gewogen und bin auf 2,8kg gekommen (sicher keine geeichte Waage aber hoffentlich nicht weit daneben...).
Ich fliege den Breeze seit Herbst begeistert mit dem Foil und werde ihn im Leichtwindbereich auch mit dem Surfboard einsetzen.
Sollte Airush eine ähnliche Flugqualität wie F-One bieten (kann dazu leider nichts sagen) ist das One Struter Konzept sicher sehr interessant für die Airush Freunde unter euch. Schaut mal, ob ihr wo testen könnt.
Wer den Breeze in S-Deutschland und Österreich testen möchte, kann gerne bei mir ankopfen!

Aloha
Charly
KITESURFING TIROL
www.f-onekites.at
charly-achensee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2017, 16:17   #18
Airush-Deutschland
technischer Support
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 279
Standard Testmöglichkeiten Airush Ultra

Wer den Ultra testen möchte, kann es bei diesen Gelegenheiten tun:



http://www.airush.com

Und wen es interessiert, hier könnt Ihr auf kitefinder.com eine Review zum Ultra nachlesen:
https://goo.gl/n5sl5A
Airush-Deutschland ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2017, 17:31   #19
keenEdged
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 197
Standard

Zitat:
Zitat von Airush-Deutschland Beitrag anzeigen
Wer den Ultra testen möchte, kann es bei diesen Gelegenheiten tun:

...

Wann ist der AIRUSH Ultra denn in den Shops verfügbar bzw. habt Ihr schon welche ausgeliefert?


Geändert von joe (06.05.2017 um 16:54 Uhr) Grund: störenden Vollquote entsorgt
keenEdged ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2017, 13:00   #20
Airush-Deutschland
technischer Support
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 279
Standard

Die ersten Shipments treffen jetzt sukzessive bei uns ein, realistisch gesehen gehe ich von einer Verfügbarkeit Ende Juni/Anfang Juli in den Shops aus.
Airush-Deutschland ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2017, 13:11   #21
phlip2
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 198
Standard

Zitat:
Zitat von oe3vsfm4 Beitrag anzeigen
Habe den Ultra in 9m getestet:
- Fühlt sich an der Bar ähnlich dem Union an, aber weniger Lenkkräfte (fühlt sich einfach leichter an)
- Fast kein Tuch-Flattern bei normaler Benutzung wie man es vielleicht von einem 1-Strutter erwarten würde
- Upwind war easy
- Drift war beeindruckend

Fazit: Kommt in die engere Auswahl, will den Kite aber noch in anderen Grössen und Bedingungen testen.
Hallo,

Hast du den Kite auch in der Welle getestet?
phlip2 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.06.2017, 15:07   #22
Airush-Deutschland
technischer Support
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 279
Standard

Hallo Phlip,
vielleicht hilft Dir das ja weiter:

Das französische Kitesurf Magazin hat den Ultra auch auf seine Welleneignung hin getestet:

Zitat: Then we went for a waveriding downwinder in cross/cross on-shore, which became on-shore conditions: the drift and surf capabilities are just mind-blowing. The day after, a twintip freeride session, and once again, the Ultra prove to be very pleasant with a good depower and the behavior in the gusts is ahead compared to the other single strut kites. Even efficient in the jumps, easy to control, and to complete this Ultra “perfect” picture, we will add that about the relaunch, it has nothing to envy of the 3 strut kites. Be convinced that the Ultra made a striking entrance in the single strut kite market. Airush offers a complete range of sizes and we heard that a 3.5m should be coming up shortly.

Der gesamte Test bzw. die Übersetzung ist hier nachzulesen:

http://airush.com/2017/airush-ultra-...t-test-winner/
Airush-Deutschland ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2017, 06:00   #23
maexx100
süchtig
 
Registriert seit: 12/2005
Beiträge: 215
Standard Lowend 12m

Ich bekomme in kürze den 12m Ultralight. Welche Leinenlänge ist empfehlenswert für das beste Lowend, gibt es hier schon Erfahrungen?
maexx100 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
2013 Airush Wave 9 meter with 2013 Airush Analog 45 cm eightsmileys Archiv - Kitesurfen [B] 1 12.04.2013 16:43
Kites (Airush 4/9/12), Boards (RL 131, ABoard 137 u. North X-Ride) und Bars aus 2010/2011 patrix Archiv - Kitesurfen [B] 1 18.10.2011 14:09
Konstruktionsfehler beim Kaiman führen zu Löchern in der Tube Ostwind Kitesurfen 121 21.05.2010 06:42
AIRUSH - ab sofort im Direktvertrieb oase-news News - von Herstellern, Shops, ... 0 27.05.2008 13:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:09 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.