oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.03.2017, 00:00   #1
Maarc
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 482
Standard Sind meine Ppreise realitätsfern? (Airush Razor 2015)

Hi ihr,

möchte gerne meine Airush Razor AP Edition 2015 in 9 un 13 qm verkaufen. Dazu die Bar.
Hatte mir 560 für den 13er und 500 für den 9er vorgestellt.VHB natürlich. Bar so 160.
Alles in TOP zustand und wenig geflogen. Habe daraufhin eine Mail bekommen ob ich die leute evtl vera..... möchte und das die preise unmöglich mein ernst sein können?

Ist der 2015er Razor den wirklich so schnell nichts mehr wert? Für einen 13er 2015 kite der in wirklich gutem zustand ist ist doch 560 VHB nicht utopisch oder?

Würde gerne mkal eure meienung hören bzw was ihr für angebracht haltet. Klar hat ein C-Kite eine kleinere käufergruppe aber der Razor ist trotzdem ein top Kite!

Nein das soll keine werbung für meine kites sein sondern rein informativ. Evtlo liegt ich ja wirklich falsch und muss wirklich umdenken.

Danke euch
Maarc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2017, 00:14   #2
Goo
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Ort: Kritzmow
Beiträge: 177
Standard

Die Problematik kenne ich. Wäre es ein Vegas hättest du wahrscheinlich Glück. Der Markt ist überschwemmt. Airush ist zudem nicht sonderlich verbreitet, warum weiss ich auch nicht. Fahre nach diversen anderen Herstellern jetzt airush und bin absolut zufrieden. Qualität top. Einzig die Bar ist etwas lieblos. Ich vermute du wirst den Preis nicht bekommen. Check mal was deine Kites im Abverkauf kosten. So traurig wie es ist, leider die falsche Marke.
Goo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2017, 00:39   #3
snapback
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2015
Beiträge: 178
Standard

Bei den C-Kites hast du irgendwie verloren, wenn du die nicht günstig neu bekommst verlierst du leider viel! musste meine fuels fast verschenken, hab sie zum glück günstig gekauft. da sie häufig nicht verkauft werden im shop sind sie ende saison zudem meist günstiger als bridled kites, somit ist es irgendwo "sicherer" sie neu zu kaufen, da du bei c kites nie weisst wie viel sie schon aufs wasser geknallt sind
snapback ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2017, 02:15   #4
Egika
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 195
Standard

Meine Faustregel für den Gebrauchtkauf war immer:
1 Jahr altes Material -> 600,-€ mit Bar ist ein guter Preis.
Dann pro Jahr 100€ weniger.


(Kaufen mittlerweile aber neu, da ich ne Teamriderin in der Familie habe. Da ist Kaufpreis = 1 Jahr alt Verkaufspreis )
Egika ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2017, 03:14   #5
sober_bloke
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 423
Standard

Die Faustformel zum verkaufen lautet:
1. Auf den Spätsommer / Frühherbst warten.
2. Schirm nur 3mal geflogen - Tuch knistert noch!!!
3. Für Anfänger super geeignet.



Is gerade keine gute Zeit zum verkaufen. Geht immer besser, wenn es wärmer ist und die Leute viel aufm Wasser sind. Dann schrotten sie ihre Schirme eher und brauchen entsprechend auch mal was neues ...

Find die Preise ok für VHB.

Manche Leute sind halt einfach dreist ...

Das mit den Marken stimmt auch. Core oder North wird sich tendenziell besser verkaufen als weniger bekannte / geflogene Marken.
sober_bloke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2017, 07:18   #6
dimage
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 664
Standard

Tja im Gummiland, äh Deutschland verkaufen sich halt nur die Marken North und Core gut, denn was der Bauer nicht kennt isst er nicht. Und da sind deutsche Weltmeister drin.

Bei Dir kommt noch dazu, dass der Markt durch C-Kites nochmals eingeschränkt ist und viele Jungs die C-Kites haben, meist ohnehin irgend welche Deals am laufen haben und keine vollen Preise für die Dinger zahlen und deshalb häufig auch neu kaufen.


Fazit: wenn Du deine Razor loswerden möchtest wirst Du Geduld brauchen.
dimage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2017, 07:39   #7
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Flieg sie doch einfach weiter wenn du zufrieden bist!
Bevor du sie verschenken musst!?!
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2017, 08:01   #8
KChris
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2014
Beiträge: 177
Standard

Zitat:
Zitat von Goo Beitrag anzeigen
Die Problematik kenne ich. Wäre es ein Vegas hättest du wahrscheinlich Glück.
Surfshop Kiel verkauft gerade die 2015er Vegas für 599 Euro, egal welche Größe. Da wirst du mit 30 Euro weniger für einen gebrauchten nicht weit kommen.
Das Problem bei den gebrauchten ist ja, dass man sich beim Verkaufspreis nicht am eigenen Einkaufspreis orientieren darf, sondern auf den aktuellen Preis, und der ist bei älteren leider schon deutlich tiefer.
KChris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2017, 08:20   #9
SYHR
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 616
Standard

ich find den preis total angemessen! die kites sind top, die nachfrage halt geringer als zb bei Delta kites! verschenken würd ich sie nicht. die kites kosten das gleiche Geld als andere modelle.

zum vergleich: hydrofoils haben auch eine geringere nachfrage als twintips, trotzdem werden diese nicht verschenkt bzw in diversen Abverkäufen raus gehauen.

der kite (gebraucht)markt ist generell kein einfacher. ich wundere mich auch immer was die Käufer von gebrauchtmaterial für preisvorstellungen haben. teils ist das fast schon unverschämt. auch kann man gebrauchtpreise nicht generell "festlegen" wie zb. einen kite mit einem jahr gebraucht pauschal um -50% vom Listenpreis zu verkaufen. für mich kommt es sehr wohl auf die Intensivität der Nutzung, dem zu folge des zustandes, reperaturen etc an!

so sehe ich das halt...

lg
SYHR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2017, 08:53   #10
Maurice MS
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 842
Standard

Ich habe einen 2015er DNA in 14. Ich habe mir über einen guten Gebrauchtpreis gefreut als ich mir den gekauft habe.
Zum Schirm kann ich sagen: Gut verarbeitet. Alles andere als ein Leichtwindkite, aber dafür nach oben raus sehr lange zu fliegen. Sehr stabiles Profil. Fliege den allerdings mit einer Blade-Bar.
Würde Airush wieder kaufen und auch weiter empfehlen.
Maurice MS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2017, 09:10   #11
leeoo
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Ort: zu weit weg vom Meer
Beiträge: 381
Standard

Zitat:
Zitat von KChris Beitrag anzeigen
Surfshop Kiel verkauft gerade die 2015er Vegas für 599 Euro, egal welche Größe. Da wirst du mit 30 Euro weniger für einen gebrauchten nicht weit kommen...
Genau die Erfahrungen hab ich beim Verkauf meines Gaastra Kites auch gemacht. Es gibt immer irgendeinen Surfshop der irgendein Modell gerade günstig im Abverkauf hat. Das wird dann als Argumentationsgrundlage genommen warum dein Schirm aber mal viiiiiel zu teuer angeboten wird. Da werden gerne Äpfel mit Birnen verglichen, andere Modelle, andere Größen etc.
Mein Tip: Geduld haben, es wird jemand kommen, der deinen Kite zu schätzen weiß und dir ein vernünftiges Angebot macht. Dass Du am Ende 50 oder 100 EUR weniger bekommst als du ursprünglich wolltest kann natürlich sein, aber die Angebote sind teilweise dermaßen dreist (im Ton wie im Preis...) die muss man einfach ignorieren.
Gruß
leeoo
leeoo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2017, 09:19   #12
coresince84surf
kitefundbuero.de
 
Registriert seit: 01/2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 911
Standard

A) Airush - schwer zu verkaufen komischerweise
B) C-Kite - hab auch mal einen 10er Vegas fast verschenkt, wollte keiner haben.
coresince84surf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2017, 09:25   #13
Guido.s
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 981
Standard

C Kites
Wavekites
Waveboards

Ganz große Baustelle

Da hilft auch nicht wenn Core auf dem Wavekite steht.

Generell wollen aber viele alles geschenkt haben

Da es ja 2015/2016 er Sachen schon teils für die Hälfte oder noch weniger gibt

Gerade beim Wavekiten oder auch C Kites wird man sich mit dem großen Verlust wohl abfinden müssen
Guido.s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2017, 09:42   #14
KChris
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2014
Beiträge: 177
Standard

Zitat:
Zitat von leeoo Beitrag anzeigen
Genau die Erfahrungen hab ich beim Verkauf meines Gaastra Kites auch gemacht. Es gibt immer irgendeinen Surfshop der irgendein Modell gerade günstig im Abverkauf hat. Das wird dann als Argumentationsgrundlage genommen warum dein Schirm aber mal viiiiiel zu teuer angeboten wird. Da werden gerne Äpfel mit Birnen verglichen, andere Modelle, andere Größen etc.
Mein Tip: Geduld haben, es wird jemand kommen, der deinen Kite zu schätzen weiß und dir ein vernünftiges Angebot macht. Dass Du am Ende 50 oder 100 EUR weniger bekommst als du ursprünglich wolltest kann natürlich sein, aber die Angebote sind teilweise dermaßen dreist (im Ton wie im Preis...) die muss man einfach ignorieren.
Gruß
leeoo
Es wurde doch behauptet, einen 2015er Vegas wäre man leichter für 560 Euro losgeworden. Warum vergleiche ich dann Äpfel mit Birnen wenn ich einen gebrauchten 2015er Vegas mit einem neuen 2015er Vegas in gleicher Größe vergleiche?
Ich persönlich würde die Neuware vom Händler inkl. Garantie wählen, bei 39 Euro Preisunterschied.
KChris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2017, 09:42   #15
SYHR
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 616
Standard

ergänzend will ich noch auf die gestiegenen Listenpreise bei den 2016er Modellen hinweisen. die sind ja damals aufgrund des "Dollarkurses" zum teil um bis zu 20% angestiegen.

nun müsste sich dies meiner Meinung auch auf den gebrauchtmarkt auswirken...

soviel dazu
SYHR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2017, 10:14   #16
leeoo
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Ort: zu weit weg vom Meer
Beiträge: 381
Standard

Zitat:
Zitat von KChris Beitrag anzeigen
Es wurde doch behauptet, einen 2015er Vegas wäre man leichter für 560 Euro losgeworden. Warum vergleiche ich dann Äpfel mit Birnen wenn ich einen gebrauchten 2015er Vegas mit einem neuen 2015er Vegas in gleicher Größe vergleiche?
Ich persönlich würde die Neuware vom Händler inkl. Garantie wählen, bei 39 Euro Preisunterschied.
Klar, wenn es Dir nur um die Aussage Vegas neu vs. Vegas gebraucht geht, dann passt der Vergleich natürlich. Aber wenn man damit begründen wollen würde, warum der gebrauchte Airush Razor 2015 zu teuer ist, dann passt das eben nicht mehr.

Ich wollte ja nur schreiben, dass Käufer oft mit Hilfe irgendwelcher Shop-Aktionen und Äpfel-Birnen Vergleichen versuchen ihr dreist niedriges Angebot zu rechtfertigen...
leeoo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2017, 10:24   #17
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.311
Standard

Zitat:
Zitat von Maarc Beitrag anzeigen
Ist der 2015er Razor den wirklich so schnell nichts mehr wert?
2015er Kite heisst ja hier, der war Mitte 2014 auf dem Markt.
Als Käufer muss ich davon ausgehen, dass der Kite 3 Winter in Brasilien geflogen wurde und damit eigentlich ziemlich auf ist.

Für mich eine ganz einfache Rechnung, der Kite wurde 2014 mit 30-40% Rabatt gekauft (wie jeder C-Kite).
Davon ziehst du fürs erste Jahr (2014->2015) 30% ab und für jedes weitere (2015->2016, 2016->2017) je 20% ab.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2017, 10:39   #18
SYHR
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 616
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
2015er Kite heisst ja hier, der war Mitte 2014 auf dem Markt.
Als Käufer muss ich davon ausgehen, dass der Kite 3 Winter in Brasilien geflogen wurde und damit eigentlich ziemlich auf ist.

Für mich eine ganz einfache Rechnung, der Kite wurde 2014 mit 30-40% Rabatt gekauft (wie jeder C-Kite).
Davon ziehst du fürs erste Jahr (2014->2015) 30% ab und für jedes weitere (2015->2016, 2016->2017) je 20% ab.
seh ich nicht so! wer sagt das der Besitzer jedes jahr zwangsläufig 2 Monate in Brasilien damit verbringt? es gibt genug "C Kite User" welche sehr umsichtig mit deren kites umgehen. eine intesive Nutzung (auch in Brasilien) kannst mit jedem anderen kite auch betreiben. auch open c, Delta, bow und wavekites werden ins wasser, an land, in wellen und bäume geknallt!

und laut deiner Rechnung müsste ich meine kites nach spätestens 4 jahren verschenken, ja vielleicht sogar noch einen anreiz in Bargeld dazu geben, dass einem jemand einen gebrauchten kite abnimmt :P
SYHR ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2017, 10:42   #19
Orax1
Spanienfahrer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 738
Standard

na ja, zumindest eignen sie sich dann noch zum Taschen nähen
Orax1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2017, 10:45   #20
Maarc
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 482
Standard

hm evtl hab ich ja auf ebay mehr glück.
Komischerweise hab ich einen 2013 Envy 15qm für 500 euro innerhalb von 1 Tag verkauft vor einer Woche. Da haben sich in paar Stunden 6 leute gemeldet! Ich versteh die welt nichtmehr ^^
Maarc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2017, 10:56   #21
tejste
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2013
Beiträge: 144
Standard

Preise richten sich nun mal nach Angebot und Nachfrage. Da kann der Verkäufer von der Qualität seiner Ware überzeugt sein, wenn kein Käufer bereit ist den Preis zu zahlen, dann muss der Verkäufer halt mit dem Preis runtergehen. Kann man gemein oder unfair finden, aber davon lebt eine riesige Branche die sich auf Anzeigen, Versteigerungen und SofortKauf Aktionen versteht.

Es gibt nicht DIE Gebrauchtwarenformel, weder bei Immobilien noch bei Autos noch bei Kites. Gebrauchtwaren sind von diversen Faktoren abhängig, die sich je nach Branche in kürzester Zeit ändern können. Ein 17 er Kite wird in Saal oder am Bodensee einen anderen Preis erzielen, eine Matte wird am Neusiedlersee anders gesehen als in Tarifa, grosse Bretter werden eher in Binnenland gedealt als an Nordsee. Ich behaupte selbst 3 Wochen Windstärke 6 an der Ostsee hat Auswirkungen auf die Gebrauchtkites genauso wie 3 Wochen Flaute.

Und dann das Thema Marke: Kiteschulen schulen nun mal mit bestimmten Marken. Damit ist der Kiteschüler erst einmal "gemarkert". Wenn er beim Kiten bleibt, und es ernst meint, wird er erst mal auf eine ihm bekannte Marke zurückgreifen und dafür auch höhere Preise zahlen. Die bekannten Marken sind nun mal North, Core, Gaastra und Cabrinha. Wenn man die Marken kauft, kann man halt auch sicher sein, das man diese auch wieder gut los wird. Was man auch nicht verachten sollte ist die Kompatibilität der Komponenten. Wenn ich daheim 2 North 5 Liner Bars habe werde ich mich beim Kitekauf sicher nicht für einen 4 Liner Kite entscheiden.

Ich kaufe mein Equipment in der Hoffnung dieses solange zu verwenden bis es kaputt sind. Ich rechne nie mit irgendwelchem Wiederverkaufserträgen, im Zweifel plane ich immer einen Totalverlust ein. Dafür benötige ich bei der Anschaffung aber auch mehrere Wochen Überlegung, bevor ich mich zu einem Kauf entscheide. Aber das ist nur meine persönliche Einstellung
tejste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2017, 10:57   #22
Torben
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Ort: Kreis RD
Beiträge: 561
Standard

Zitat:
Zitat von Maarc Beitrag anzeigen
hm evtl hab ich ja auf ebay mehr glück.
Komischerweise hab ich einen 2013 Envy 15qm für 500 euro innerhalb von 1 Tag verkauft vor einer Woche. Da haben sich in paar Stunden 6 leute gemeldet! Ich versteh die welt nichtmehr ^^
Der Markt regelt den Preis. Wenn sich innerhalb der ersten 1-2 Wochen keiner meldet wird man den Kite zu dem Preis auch so gut wie nicht verkaufen.
Außer natürlich es findet sich noch ein dummer.
Torben ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2017, 11:04   #23
Maarc
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 482
Standard

ja denke auch ich wart mal noch paar tage dann probier ichs bei ebay. da sidn die kites doch oft noch recht teuer. Obwohl ich eigentlich auch nicht verantworten will das sich ein anfänger n razor holt ^^
Maarc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2017, 11:04   #24
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zeit nehmen und die Dinger anbieten. Einfach genau für den Preis den Du gerne haben möchtest. Markt ist Angebot und Nachfrage. Es ist nicht verboten beliebige Angebote zu stellen. Sobald eine Nachfrage sich mit dem Angebot überschneidet und sich Käufer und Verkäufer auch treffen kommt es zum Kauf, sonst halt nicht.

Wenn Du es eilig hast, weil Du auf das Geld angewiesen bist, den Platz zum Lagern nicht hast, oder befürchtest dass der Preis immer noch schlechter wird, musst Du halt mit dem Preis runter, das ist das Gesetz des Marktes.

Mann kann da total Pech oder Glück haben. Manche Kites bekommt man noch eingeschweißt vom Vorjahr hinterher geworfen, andere wollen für einen viel geflogenen 10er Rebel von 2010 noch über 200 Euro! Ich wollt der Freundin für nicht ganz so viel Wind noch so einen holen, weil sie sich mit dem Relaunch bei wenig Wind mit dem Vegas etwas schwer tut. Aber keine Chance nen ollen Rebel unter 200 zu bekommen. Ich mein Hallo der ist fast 10 Jahre als. Bei anderen Marken hab ich schon ungeflogene für 350 gesehen

Hilft halt nix. Wenn man den Markt selbst bestimmen könnte,würde ich hier von meinem Balkon Kieselsteine für 20.000,- € das Stück verkaufen. Aber ich hab noch keine Käufer gefunden bis jetzt. Dabei sind das echt geile Kieselsteine! Aber als Verkäufer sind die Sachen halt immer nur so viel wert wie ein anderer bereit ist dafür zu bezahlen. Es gibt ja durchaus auch die Situation dass Händler die sich im Einkauf verschätzt haben für Zeug noch Entsorgung zahlen müssen, weil sie niemanden finden der das Zeug will und der Lagerplatz halt auch was kostet. Bei Kites aber vermutlich unwahrscheinlich
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2017, 11:40   #25
Maurice MS
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 842
Standard

BTW

ist das Thema mit ebay und den immer so anfängertauglichen C-Kite mittlerweile endlich vorbei? Schon lange auch nichts mehr drüber gelesen...
Maurice MS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2017, 11:57   #26
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.311
Standard

Zitat:
Zitat von SYHR Beitrag anzeigen
seh ich nicht so! wer sagt das der Besitzer jedes jahr zwangsläufig 2 Monate in Brasilien damit verbringt? es gibt genug "C Kite User" welche sehr umsichtig mit deren kites umgehen. eine intesive Nutzung (auch in Brasilien) kannst mit jedem anderen kite auch betreiben. auch open c, Delta, bow und wavekites werden ins wasser, an land, in wellen und bäume geknallt!
Bei einem C-Kite ist die "Gefahr", dass der Kite auch "benutzt" wurde relativ gross.
Ich kauf mir doch keinen top Freestyle Kite und fahr dann drei mal auf'm See hin und her - macht doch keinen Sinn.

Und es gibt bestimmt auch Kites, die beim Verkauf wirklich nur 5 Mal geflogen wurden, nur in den Kleinanzeigen sind das 60%.
Und Kites die extra für die Fotos einmal aufgebaut wurden und deshalb jetzt Rasenflecke haben. Ja klar.

Zitat:
Zitat von SYHR Beitrag anzeigen
und laut deiner Rechnung müsste ich meine kites nach spätestens 4 jahren verschenken, ja vielleicht sogar noch einen anreiz in Bargeld dazu geben, dass einem jemand einen gebrauchten kite abnimmt :P
Listenpreis EUR 1400,-
Kaufpreis (35%) EUR 975,-
1. Jahr (30%) EUR 682,-
2. Jahr (20%) EUR 546,-
3. Jahr (20%) EUR 437,-
4. Jahr (20%) EUR 349,-
5. Jahr (20%) EUR 280,-
6. Jahr (20%) EUR 225,-

Welchen der Sprünge findest du denn unrealistisch?

Deckt sich bei mir ziemlich genau (+/- Zustand und Nachfrage) mit Einkauf und Verkauf in meiner Kitegeschichte.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2017, 11:57   #27
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von Maurice MS Beitrag anzeigen
ist das Thema mit ebay und den immer so anfängertauglichen C-Kite mittlerweile endlich vorbei? Schon lange auch nichts mehr drüber gelesen...
Meine Freunden hat sich im Anfängerstadium mit den C-Kites am leichtesten getan. Angeblich anfängerfreundliche Tubekites hat sie gar nicht kontrolliert bekommen...
Ich verkauf sie aber trotzdem nicht.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2017, 11:58   #28
baummike
Griechenlandfan
 
Registriert seit: 09/2012
Ort: Starnberg
Beiträge: 386
Standard

Bedenke aber auch, wenn du bei ebay verkaufst, dass du dann die Provision abdrücken muss. Die Halsabschneider nehmen's ja mittlerweile von den Toten. Ich verkauf deshalb schon lange nichts mehr in der Bucht, bei den horrenden Gebühren.
Konkretes Beispiel in deinem Fall: Du bietest den Kite ohne jeglichen Schnickschnack wie Galerie Plus, Untertitel usw. (kostet alles extra) für 560 Euro per Sofortkauf an, dann drückst du im Falle eines Verkaufs an ebay 56 Euro ab, bekommst für deinen Kite also auch nur gut 500 Euro.
baummike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2017, 12:21   #29
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

2015 wurde ab 2014 verkauft. 15,16, und jetzt haben wir 17.

3 Jahre alt die Kisten Was erwartest Du?

Nicht oft geflogen ist relativ. 10 x oder wenige 100x?

Ansonsten gehe 100 runter für jeden.
Dann wirds klappen bis Mai.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2017, 12:29   #30
GreenLiv
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 274
Standard

Zitat:
Zitat von Jan:)! Beitrag anzeigen
Bei einem C-Kite ist die "Gefahr", dass der Kite auch "benutzt" wurde relativ gross.
Ich kauf mir doch keinen top Freestyle Kite und fahr dann drei mal auf'm See hin und her - macht doch keinen Sinn.

Und es gibt bestimmt auch Kites, die beim Verkauf wirklich nur 5 Mal geflogen wurden, nur in den Kleinanzeigen sind das 60%.
Und Kites die extra für die Fotos einmal aufgebaut wurden und deshalb jetzt Rasenflecke haben. Ja klar.



Listenpreis EUR 1400,-
Kaufpreis (35%) EUR 975,-
1. Jahr (30%) EUR 682,-
2. Jahr (20%) EUR 546,-
3. Jahr (20%) EUR 437,-
4. Jahr (20%) EUR 349,-
5. Jahr (20%) EUR 280,-
6. Jahr (20%) EUR 225,-

Welchen der Sprünge findest du denn unrealistisch?

Deckt sich bei mir ziemlich genau (+/- Zustand und Nachfrage) mit Einkauf und Verkauf in meiner Kitegeschichte.
This.

Dazu: Wer einen Top Freestyle Kite haben will (weil er auf hohen Amateurniveau fährt) kennt fast immer jemanden, der jährlich seine Kites für ein Apfel und Ei durchschiebt.
GreenLiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2017, 12:51   #31
Hoi Schrat
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2013
Beiträge: 629
Standard

Zitat:
Zitat von SYHR Beitrag anzeigen
...........
der kite (gebraucht)markt ist generell kein einfacher. ich wundere mich auch immer was die Käufer von gebrauchtmaterial für preisvorstellungen haben. teils ist das fast schon unverschäm
......
Das gilt aber auch für Verkäufer, sehe oft genug gebrauchte Kites, die teilweise dicht am oder sogar über dem Abverkaufspreis eines neuen 2015er Kites liegen. Siehe oben das Beispiel mit den Vegas zB.
Hoi Schrat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2017, 13:36   #32
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Hoi Schrat Beitrag anzeigen
die teilweise dicht am oder sogar über dem Abverkaufspreis eines neuen 2015er Kites liegen.
Das ist dann schlecht vorbereitet
oder man sucht einen dummen und probiert es mal.

Dann bekommt man natürlich auch Nachrichten die nicht so nett sind.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2017, 14:38   #33
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Ich weiß nicht wo Du Deine Kites kaufst aber der Razor ist 2015 für 600-680 (je nach Größe) neu verkauft worden. Logisch, dass die Leute Deine Gebrauchtpreise überzogen finden. Ich glaube Gebrauchtkäufer sind nicht per se doof.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2017, 18:51   #34
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Jeder echte C-Kite lässt sich schlecht verkaufen auch der neue Vegas.
Speziell zu Modellwechsel überschwemmen die Teamrider den Markt mit gebrauchten C-Kites in einen Markt wo keine Nachfrage nach C-Kites ist.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2017, 22:03   #35
kite-king
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Beiträge: 23
Standard

Ahoi,
meiner Meinung nach sind das auch super Kites und die Preise von Dir fair. Das Problem ist glaub ich auch oft, dass selbst wenn man Bock auf den Kite hat man ne passende Bar dazu braucht... und die ist für den Razor auch nicht so easy zu bekommen. Grade nicht wenn man die etwas neuere mit dünnem Griff haben will. Und einfach irgendeine 5Leiner zu nehmen ist möglicherweise riskant... da kommt zum falschen Trimm der 5ten dann ggf. noch ein nicht passendes Y oder was dazu und dann stehst Du da mit nem geilen Kite und der fliegt wie ne Gurke!?
Airush ruft ja mittlerweile auch an die 500 - 600 für ne Bar auf... dann wird son gebrauchter 13er doch schnell recht teuer und ist im Paket und bisschen Connection zum Shop als aktuelles Modell nicht viel teurer.
Gebrauchte C-Kites zu dem Preis die sie möglicherweise noch wert sind zu verkaufen ist einfach schwer wenn es ausserhalb des Freundeskreis die das Teil gesehen haben und Dich kennen (dropst Du ständig weil Du hart trainierst oder dropst Du selten weil Dus eher entspannt angehst und einfach Bock auf n C hast).
Keine Ahnung obs Deiner wird... aber ich überlege mir für die Saison für die Tage wos ideal passt auch mal wieder einen C zu holen (11er oder 13er überlege ich noch) und da ist immer interessant was im Endeffekt Kite+Bar kostet. Hab halt ne Core und ne North (4 Leiner) und da muss halt ne neue Bar mit angeschafft werden
Wenn der Kite noch gut ist ist der Preis auf jeden Fall fair von Dir! Vielleicht n Hunni weniger
kite-king ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2017, 08:34   #36
doc holliday
just for fun
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: dicht am Meer
Beiträge: 1.459
Standard

Ich versteh die ganze Aufregung nicht.
Das ist Markt mit Angebot und Nachfrage. Der eine hat Vorstellungen, was er haben möchte, dar andere, was er bereit ist zu zahlen. Und dann nähert man sich an und trifft sich oder eben nicht.
Entweder man einigt sich oder beide suchen weiter, bis sie jemanden gefunden haben, der die eigenen Vorstellungen teilt.
Oder bis sie eben realisieren, dass der Markt den (Ver-)Kaufspreis nicht hergibt und man seine Vorstellungen anpassen muss.

Warum sich Käufer und Verkäufer bzgl. der jeweiligen Preisvorstellungen dabei beschimpfen müssen, erschließt sich mir nicht....
doc holliday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2017, 09:06   #37
GreenLiv
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 274
Standard

Zitat:
Zitat von doc holliday Beitrag anzeigen
[...]
Warum sich Käufer und Verkäufer bzgl. der jeweiligen Preisvorstellungen dabei beschimpfen müssen, erschließt sich mir nicht....
Das sieht stark nach Frust aus, weil da endlich jemand seine Kites gefunden hat, die nun aber für ihn zu teuer sind.

Ob die Erfolgschancen durch beschimpfungen einen besseren Preis zu erhalten hoch sind, bezweilfe ich auch mal....

Wenn es entsprechende Neupreise irgendwo gibt, ist ein nettes Nachfragen mit einem Verweis auf den Neupreis sicherlich angebracht. Wie so oft bestimmt der Ton das Geschäft, bei dem ma öfter nur den Kopf schütteln kann.
GreenLiv ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2017, 09:17   #38
doc holliday
just for fun
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: dicht am Meer
Beiträge: 1.459
Standard

genau so ist es
doc holliday ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2017, 22:01   #39
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.242
Standard

wenn ich sehe wie oft ein C-kite pro Stunde teilw. hart einschägt wenn die jungen wilden in Brasilien neue Trixs üben dann würd ich überhaupt keinen reinen Freestyler von nem Fremden kaufen, alter egal..... oder halt unwiederstehlich billig.

Wenn ich weiterhin sehe das ein neuer AR Razor 2015 in 7m² bei den Pirates mit gerade mal bei 599 neu als Internetpreis liegt, braucht du mit 600 gebraucht (egal welche Grösse) nicht kommen. Kann im Sommer wenn nur noch teuere aktuelle Modelle in den Shops liegen ggf. besser sein. Kommt drauf wann wie früh das 2017er dumping dieses Jahr dann anfängt.


Geändert von lars914 (26.03.2017 um 22:28 Uhr)
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2017, 22:41   #40
sakara
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 206
Standard

Meine eigenen Erfahrungen mt Gebrauchtkäufen via Internet waren bisher eher mässig. Alle Kites waren in schlechterem Zustand als beschrieben. Gerade bei Geschichten wie dieser hier "Top Kite, kaum geflogen u.s.w." bin ich misstrauisch - seh nicht ganz ein weshalb man so einen Kite nach einem Jahr schon wieder verscherbeln würde...
Insofern kaufe ich lieber (Vor)vorjahresmodelle neu. Gebraucht nur noch, wenn der Preis so tief ist, dass ich einen Ausfall verschmerzen kann - bei 500€+ klar nicht der Fall...
sakara ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Airush Razor Team 2013 9/11/13 Leo Rose Kitesurfen [B] 0 25.02.2014 17:44
2013 Airush Wave 9 meter with 2013 Airush Analog 45 cm eightsmileys Archiv - Kitesurfen [B] 1 12.04.2013 16:43
Kites (Airush 4/9/12), Boards (RL 131, ABoard 137 u. North X-Ride) und Bars aus 2010/2011 patrix Archiv - Kitesurfen [B] 1 18.10.2011 14:09
BIETE: Airush Generator Kites/Bars (9.5/11.5/13.5) bestkiter Archiv - Kitesurfen [B] 0 02.01.2011 14:36
AIRUSH - ab sofort im Direktvertrieb oase-news News - von Herstellern, Shops, ... 0 27.05.2008 13:57


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.