oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.03.2017, 19:19   #1
Bobsch
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 58
Standard Hooded vest zum drunter ziehen - welche?

Hallo,

Im anderen Thread kam das Thema hooded Vest als Unterzieher auf. Drum mach ich da mal nen eigenen Thread von.

Ich bin Anfänger, habe mir einen XCEL Axis X2zip 5/4/3) zugelegt und möchte zunächst von April bis Oktober fahren. Über Ostern soll es z.B. An den Ringköbing Fjord gehen (wenn Wind ist). Da dürfte es noch ziemlich kühl sein und ich denke ein Unterzieher mit Haube wäre nicht schlecht. Jetzt frage ich mich ob es eher ein 0,5mm dünner Unterzieher sein soll wie dieser https://www.amazon.de/Ascan-Hoodvest.../dp/B0039YS7MC
Oder eher etwas dickeres (v.a. dickere Haube) wie dieses hier https://www.funsport.de/modules.php?...vDkaAsTx8P8HAQ
Oder ist ein solcher Unterzieher einfach Quatsch?

Grüße
Bobsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2017, 19:56   #2
Fuchs123
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2015
Beiträge: 112
Standard

Meine Erfahrung ist, dass eine Haube hauptsächlich dann hilft, wenn sie gut am Gesicht abschließt. Ich hatte ein paar billige 08/15 Dinger die zwar den Kopf über Wasser recht warm gehalten haben, aber im Wasser dann sofort vollgelaufen sind und man dann erstmal das Eiswasser um den Kopf wieder aus der Haube bekommen musste --> Mist!

Zweiter Punkt ist das eindringende Wasser in den Neo - da ist eine Haube direkt am Unterzieher auf jeden Fall die richtige Wahl, da das wasser nicht direkt an den Körper kommt.

Die Dicke hängt letztendlich von deinem persönlichem Kälteempfinden ab. Ich sag immer lieber zu warm, als zu kalt, denn kühlen kann man sich im Wasser immer - aufwärmen ist da schwieriger
Ansonsten wie gesagt darauf achten, dass sie sauber ums Gesicht herum abschließt!