oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.03.2017, 19:19   #1
Bobsch
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 58
Standard Hooded vest zum drunter ziehen - welche?

Hallo,

Im anderen Thread kam das Thema hooded Vest als Unterzieher auf. Drum mach ich da mal nen eigenen Thread von.

Ich bin Anfänger, habe mir einen XCEL Axis X2zip 5/4/3) zugelegt und möchte zunächst von April bis Oktober fahren. Über Ostern soll es z.B. An den Ringköbing Fjord gehen (wenn Wind ist). Da dürfte es noch ziemlich kühl sein und ich denke ein Unterzieher mit Haube wäre nicht schlecht. Jetzt frage ich mich ob es eher ein 0,5mm dünner Unterzieher sein soll wie dieser https://www.amazon.de/Ascan-Hoodvest.../dp/B0039YS7MC
Oder eher etwas dickeres (v.a. dickere Haube) wie dieses hier https://www.funsport.de/modules.php?...vDkaAsTx8P8HAQ
Oder ist ein solcher Unterzieher einfach Quatsch?

Grüße
Bobsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2017, 19:56   #2
Fuchs123
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2015
Beiträge: 112
Standard

Meine Erfahrung ist, dass eine Haube hauptsächlich dann hilft, wenn sie gut am Gesicht abschließt. Ich hatte ein paar billige 08/15 Dinger die zwar den Kopf über Wasser recht warm gehalten haben, aber im Wasser dann sofort vollgelaufen sind und man dann erstmal das Eiswasser um den Kopf wieder aus der Haube bekommen musste --> Mist!

Zweiter Punkt ist das eindringende Wasser in den Neo - da ist eine Haube direkt am Unterzieher auf jeden Fall die richtige Wahl, da das wasser nicht direkt an den Körper kommt.

Die Dicke hängt letztendlich von deinem persönlichem Kälteempfinden ab. Ich sag immer lieber zu warm, als zu kalt, denn kühlen kann man sich im Wasser immer - aufwärmen ist da schwieriger
Ansonsten wie gesagt darauf achten, dass sie sauber ums Gesicht herum abschließt!
Fuchs123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2017, 22:39   #3
Maurice MS
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 842
Standard

Ich habe die von Ascan und gehe das ganze Jahr in D kiten. Ganz klare Empfehlung!
Maurice MS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2017, 22:45   #4
Bobsch
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 58
Standard

Zusätzliche 0,5mm am Körper finde ich ja gut, aber eine nur 0,5mm dicke Haube löst bei mir Bedenken aus. Du kommst damit gut zurecht?

Grüße
Bobsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2017, 23:01   #5
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Unterzieher mit Haube hab ich noch nicht versucht, aber ich hab Hauben mit so nem Kragen bis zur Brust. Ich dachte auch das sei ne tolle Idee die unter den Neo zu stecken, als besonders dichten Abschluss. Das Gegenteil war der Fall. Die Haube sammelt beim Maulen mal schnell Wasser auf, wenn sie nicht mega dicht schließt im Gesicht und das fließt dann schön in den Neo rein, der sonst eigentlich 100% dicht war oben. Seit ich die Haube jetzt über dem Neo flattern lasse, ist er wieder 100% dicht.

Also von dem her würde ich mir so nen Hauben-Hoodie nur holen, wenn die Haube super gut dicht ist, also so mit nem Gummizug und Glatthaut oder sonstiger Abdichtung am Gesichtsrand. Sonst lieber einfach getrennt so ein 2mm Neopren-Oberteil und ne Haube.

Ich hab's aber meist andersrum: Normalen 5.4.3er Neo, wenn das zu Kühl wird Haube und Handschuhe dazu, wenn das auch schon nimmer geht ne weit über die Hüfte und knapp über's Knie reichende Neo-Shorts drunter und dicke Neo-Stiefel. Das hat bis jetzt weit in den Winter rein gereicht. Vorteil der Neoshorts: Die haben keine Auswirkung auf die DIchtigkeit des Neos.

Ich hab auch schon versucht meinen Sommer-Shorty drunter zu ziehen, das war wieder Käse, weil die beiden Halsabschlüsse sich irgendwie nicht gut ergänzt haben und der eigentlich perfekt dichte 5.4.3er dann oben ständig geleckt hat (der Shorty ist natürlich nicht dicht und ging am Hals teilweise höher...)
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2017, 23:08   #6
wilfried-o-e
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 237
Standard

Mir ist es wichtig, dass so ein Unterzieher nicht am Bauchnabel endet. Von Ascan (u. anderen Herstellern) gibt es die Teile auch mit nem kurzen Beinansatz, wie bei nem Shorty, dann ist der Allerwerteste auch mit bedacht u. wärmer.

Ich bin das dünne 0,5mm Teil von Ascan mit Haube lange gefahren, es macht auf jeden Fall einen Unterschied den man positiv merkt, mit ist's damit wärmer. Besonders wenn der Neo keine Glatthaut hat, was ihn ja haltbarer macht.

Allerdings habe ich bei richtigen Abgängen, die ordentlich in den Teich gingen, incl. Kopf, oft erlebt, dass dann eiskaltes Wasser an der Außenseite der Haube vorbeiläuft u. am Halsabschluss schön in den Anzug rein! Mehr als wenn ich keine Haube hatte u. den Halsabschluss besser schließen konnte.

Deshalb habe ich inzwischen einen Unterzieher mit kurzem Bein, aber ohne Haube. Den nächst dickeren, auch von Ascan, der ist auf der Innenseite rot, der 0,5 hat ja diese Alu-Silber-Beschichtung. Aber ich war damit noch nicht auf dem Wasser, vielleicht nächste Woche.

Haube trage ich dann, wenn das nötig ist, separat. So dass der Abschluss der Haube nicht in den Anzug geht.
wilfried-o-e ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2017, 23:16   #7
wilfried-o-e
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 237
Standard

Mangiari,

wie ich sehe haben wir zur fast gleichen Zeit geantwortet. Und die gleiche blöde Erfahrung mit "Wasser rein durch Haube die im Anzug endet."

Na ja, dann hörst du's jetzt doppelt. Ein Kumpel von mir hat die gleiche Erfahrung gemacht.
wilfried-o-e ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2017, 07:39   #8
Bobsch
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 58
Standard

Hmmm, ok. Dann muss ich mir mal überlegen ob das Sinn macht. Ich wollte das natürlich als zusätzliche wärmende Schicht und nicht um dem Wasser einen Weg in meinen Neo zu bahnen.

Grüße
Bobsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2017, 07:55   #9
goege
CORE is wech
 
Registriert seit: 11/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.229
Standard

ich kann wilfired und mangiari nur zustimmen.

Nimm eine seperate Haube!!!
goege ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2017, 09:32   #10
bluespresso
keep it simple.
 
Registriert seit: 03/2015
Beiträge: 82
Standard

Ich nutze den ION Unterzieher. Zusätzlich habe ich noch eine dünne Neoprenshorts von O'Neill. Ich finde es funktioniert sehr gut. Die Haube schließt bei mir im Gesicht gut ab. Wenn ich keinen absolluten Faceplant hinlege, dann geht auch nichts in die Haube rein. Ansonsten war die Menge immer gering, sodass es auch bei kaltem Wasser kein Problem war.
Da du jetzt widersprüchliche Meinungen hast, musst du wohl selbst probieren.
bluespresso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2017, 09:44   #11
Maurice MS
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2014
Beiträge: 842
Standard

Das scheint dann Geschmackssache zu sein. Ich kenne (inkl. Mir) vier Leute die die dünne Ascan-hoody Vest haben und alle super happy damit.
Natürlich kann mal Wasser in die Haube und damit in den Neo kommen, aber sollte bei einem Wassersport auch iO sein. Ich kite mit 5-4-3er Neo (einfacher 120€-Neo) und dem Ascan Teil drunter das ganze Jahr durch. Meistens Ijsselmeer oder Ostsee. Geht sehr gut. Ich fange gerade mit den ersten Sprüngen an und lege mich auch noch regelmäßig auf die Schna... .
(dicke Schuhe und Handschuhe natürlich auch immer dabei)

Einen weiteren Vorteil der Weste ist, wenn man sich zum Starten ins Wasser legt, kommt ja idr etwas Wasser an den Nacken oder läuft hinten in den Neo. Davon bekommt man mit der Weste so gut wie nichts mehr mit. Für mich ein weiterer großer Vorteil zusätzlich zur besseren Isolierung.

Kauf das Ding doch einfach und probier es aus. Das Ding ist echt nicht teuer. Endweder du wirst damit glücklich, oder du kaufst dann was (wahrscheinlich deutlich) teureres!
Maurice MS ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2017, 11:32   #12
coresince84surf
kitefundbuero.de
 
Registriert seit: 01/2010
Ort: Hamburg
Beiträge: 911
Standard

Ich habe den Ascan Unterzieher mit Haube. Wärmetechnisch bringt der m.E. nichts (also am Korpus), aber der Neo ist dadurch bei mir am Hals dichter (weinger kaltes Wasser kommt rein) und mit ner extra Haube noch drüber dann alles super dicht und warm. Dadurch ist man auch flexibler, sehr kalt = extra Haube drüber, nicht so kalt = Dünne Ascan Haube reicht.

Für die Wärme bringt eine einfach Windjacke gegen die Auskühlung viel mehr. Da bin ich mit dieser Mystic Windjacke sehr zufrieden.
coresince84surf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2017, 14:45   #13
MacKyter
mit TaschenmesserApp
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: LE
Beiträge: 810
Standard

Zitat:
Zitat von coresince84surf Beitrag anzeigen
Da bin ich mit dieser Mystic Windjacke sehr zufrieden.
...die es auch mit Kapuze gibt (gegen kalten Wind sehr viel angenehmer), die Haube schützt ja eher gegen das kalte Wasser!
MacKyter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2017, 16:06   #14
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von goege Beitrag anzeigen
ich kann wilfired und mangiari nur zustimmen.
Nimm eine seperate Haube!!!
Ich habe eine 2mm Patagonia mit integrierter Haube, die Haube liegt eng an also beim Gesicht kommt kein Wasser rein und hinten im Genick auch nix ist auch wesentlich wärmer als getrennt wie ich es vorher hatte. Damit bin ich im Winter am Wasser und habe keine Nackensteife mehr.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2017, 18:08   #15
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von ripper tom Beitrag anzeigen
Ich habe eine 2mm Patagonia mit integrierter Haube, die Haube liegt eng an also beim Gesicht kommt kein Wasser rein und hinten im Genick auch nix ist auch wesentlich wärmer als getrennt wie ich es vorher hatte. Damit bin ich im Winter am Wasser und habe keine Nackensteife mehr.
Klingt gut. Schrieb ich ja, wenn die Haube zum Gesicht 100% dicht ist, ne tolle Sache, keine Kältelücken mehr. Muss ich mir mal anschauen dasTeil. Nachteil halt, dass man die Haube nicht optional nutzen kann. Die lose Haube zieh ich mir ganz oft an, einfach nur um am Hals warm zu haben, setz sie mir aber nicht über den Kopf, weil's mir so normal zu warm ist und ich auch das Neozeug im Gesicht nicht mag. Hab dann meist noch nen einfachen Beani auf, Haube mehr so als Backup wenn mal was mit ner längeren Schwimmerei endet,oder ich den Beani nach nem Crash wirklich mal nicht mehr finden sollte.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2017, 15:32   #16
surfy
die perfekte Welle *
 
Registriert seit: 05/2008
Beiträge: 113
Standard

ich habe auch den Ascan, nutze ihn zusammen mit Ascan Polar im Frühjahr (irgendwie war ich früher nicht so verfroren ) . Ist perfekt, liegt gut an und läuft nix rein.
surfy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2017, 16:38   #17
tossy3
*** unparteiisch ***
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 149
Standard

Hauben zum unterziehn ist was zum ersticken.
Vorausgesetzt der Halsabschluß vom Anzug sitzt so,
wie er sitzen soll, dass kein Wasser reinläuft wenn
man untertaucht.

Mit UInterzieh Haube wirds dann so eng, dass man
schlecht Atmen kann. Kann man sowieso schlecht,
wenns kalt ist. Und dann auch noch das dazu. ne.

Unter 10 Grad macht nur ein Anzug mit integrierter Haube
Sinn...

https://secretspot.de/C-Skins-C-Skin...eamer-black-XL

= meine Erfahrung. aber die kann ja jeder selber sammeln.
tossy3 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.03.2017, 09:49   #18
doc holliday
just for fun
 
Registriert seit: 10/2007
Ort: dicht am Meer
Beiträge: 1.459
Standard

In meinen Augen gibt es die Ideallösung nicht.
Ich hab so ein ähnliches Teil wie das von Ion, weil mir bei dem anderen die Kappe zu dünn war. Die ist bei meinem dick und eng, schließt gut ab, alles super. Dafür ist der Unterzieher aber so dick, dass er kaum unter den Neo passt und am Hals wird es durch die Dicke des Unterziehers mit Übergang zur Kappe und dann noch Kragen des Neoprenanzuges echt eng.
Ich bin immer noch auf der Suche nach einer gut anliegenden Kappe, die etwas weiter runter reicht. Als Unterzieher finde ich die Strampler in 0,5 mm mit Metalite und mit Beine am besten, die halten den Körper in Kombi mit einem Neo perfekt warm.
http://www.freeridershop.de/ascan-me...z0CKQ#126=2357
doc holliday ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Core Riot Xr 3 Local Kitesurfen 175 25.07.2013 16:58
grosse impact vest gesucht - alternative zur npx cult vest in xxl - oder gebrauchte cult vest wulliwupp Kitesurfen 6 30.04.2013 02:22
ION Visor Hooded Vest kiki_buh Archiv - Kitesurfen [B] 0 13.09.2011 20:08
Ion Visor Hooded Vest 2/1 - m -50- kiki_buh Archiv - Kitesurfen [B] 1 01.06.2011 10:12
Trockenanzug:Was drunter ziehen? ikite.de Kitesurfen 15 02.11.2005 12:22


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.