oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.03.2017, 19:04   #1
endcat
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Beiträge: 29
Standard Croce oder Garde - dieses Wochenende noch wer interessiert?

Hi Leute,

mich juckts... es wird Zeit die Kitesaison zu eröffnen. Hätte dieses Wochenende evtl Lago di Santa Croce oder Gardasee anvisiert. Da es aber noch Neben-Nebensaison ist, ist es mir alleine fast zu langweilig. Hätte noch wer lust mitzufahren? Würde von Innsbruck wegfahren.

Wo meint ihr geht am Wochenende eher windtechnisch was - wenn überhaupt?

LG
endcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2017, 23:12   #2
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.914
Standard

Leider keine Zeit aber mal ein paar Fragen zu Santa Croce

Wo kommst du unter? Sarathei hat ja erst ab 01.04. Nebensaison?
Gibt's aktuell ne sinnvolle Webcam und Wetter Dienst für Thermik vorhersage am See?
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2017, 06:19   #3
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Es gab mal ne Seite mit Flugwetter/Thermikvorhersage in Südtirol. Hat dann nicht mehr funktioniert und inzwischen habe ich den Link wohl nicht mehr. Hat da jemand was? Ansonsten hilft vielleicht das Gardasee-Diagramm, die Systeme sind ja sehr ähnlich.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2017, 06:53   #4
el che
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Bozen
Beiträge: 1.164
Standard

http://www.3lab.it/forecast/
el che ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2017, 07:29   #5
endcat
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Beiträge: 29
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Leider keine Zeit aber mal ein paar Fragen zu Santa Croce

Wo kommst du unter? Sarathei hat ja erst ab 01.04. Nebensaison?
Gibt's aktuell ne sinnvolle Webcam und Wetter Dienst für Thermik vorhersage am See?
Für gewöhnlich komme ich immer im Sarathei unter, aber da er zz nit offen hat würde ich mein Dachzelt verwenden und einfach am Parkplatz stehen - nur ist mir alleine halt ein bisschen langweilig

Thermik ist so ne Sache am Croce. Habe schon Tage gesehen, an denen es den ganzen Tag bewölkt war und die Thermik ausreichend für nen 9er Schirm geblasen hat. Grundlegen orientier ich mich da an Windfinder - wenn der Wind gegen 12 Uhr dreht und dann auf ca 4-5 Knoten geht dürfts funktionieren- wobei halt keine Gewähr (war bis jetzt aber meistens erfolgreich).

LG
endcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2017, 21:14   #6
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.914
Standard

Zitat:
Zitat von endcat Beitrag anzeigen
Für gewöhnlich komme ich immer im Sarathei unter, aber da er zz nit offen hat würde ich mein Dachzelt verwenden und einfach am Parkplatz stehen - nur ist mir alleine halt ein bisschen langweilig

Thermik ist so ne Sache am Croce. Habe schon Tage gesehen, an denen es den ganzen Tag bewölkt war und die Thermik ausreichend für nen 9er Schirm geblasen hat. Grundlegen orientier ich mich da an Windfinder - wenn der Wind gegen 12 Uhr dreht und dann auf ca 4-5 Knoten geht dürfts funktionieren- wobei halt keine Gewähr (war bis jetzt aber meistens erfolgreich).

LG
Das ist kein Problem wir haben zwei kleine noch nicht Kiter dabei ...Frauchen und ich gehen dann Kiten und du kannst Kitekurs im trocknen geben

Und wie machst das mit der Toilette das Restaurant hat doch auch noch zu oder in die Kneipe gegenüber vom Parkplatz?

Wir waren letztes Jahr im Juni 5 Tage vor Ort war echt super grad mit Foil. Daher würde es mich interessieren wie das Wettersystem vor Ort grundsätzlich funktioniert. Ich habe erfahren das es die feuchte Luft hochdrückt in den Kessel und dann am späten Nachmittag gerne kurz abregnet das war bei uns dann auch so dafür gab´s vorher meist 6h+ besten Wind. Nur wie lese erkenne ich grundsätzlich eine Prognose fürs verlängerte Wochenende?

Nachtrag:
Glaube Aviano sollte näher dran sein als Gardasee
http://www.meteo-allerta.it/de/europ...60/#2017-03-24


Geändert von Smolo (21.03.2017 um 21:31 Uhr)
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2017, 22:40   #7
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von FunKite Beitrag anzeigen
Es gab mal ne Seite mit Flugwetter/Thermikvorhersage in Südtirol. Hat dann nicht mehr funktioniert und inzwischen habe ich den Link wohl nicht mehr.
Habs wieder gefunden, nur der link dort geht nicht mehr. Die Seite generell aber schon: http://www.soaringmeteo.ch. Jetzt muss man sich halt mal ne Stunde reindenken, wie es inzwischen funktioniert.
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2017, 06:38   #8
malakami
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2015
Beiträge: 190
Standard Groce um die Jahreszeit

Hi,

ich glaube Ihr seid mindestens 1 Monat zu früh.

LG Michael
malakami ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2017, 06:44   #9
malakami
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2015
Beiträge: 190
Standard Groce um die Jahreszeit

Hi,

ich glaube Ihr seid mindestens 1 Monat zu früh.

LG Michael
malakami ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2017, 15:45   #10
endcat
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Beiträge: 29
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Das ist kein Problem wir haben zwei kleine noch nicht Kiter dabei ...Frauchen und ich gehen dann Kiten und du kannst Kitekurs im trocknen geben

Und wie machst das mit der Toilette das Restaurant hat doch auch noch zu oder in die Kneipe gegenüber vom Parkplatz?

Wir waren letztes Jahr im Juni 5 Tage vor Ort war echt super grad mit Foil. Daher würde es mich interessieren wie das Wettersystem vor Ort grundsätzlich funktioniert. Ich habe erfahren das es die feuchte Luft hochdrückt in den Kessel und dann am späten Nachmittag gerne kurz abregnet das war bei uns dann auch so dafür gab´s vorher meist 6h+ besten Wind. Nur wie lese erkenne ich grundsätzlich eine Prognose fürs verlängerte Wochenende?

Nachtrag:
Glaube Aviano sollte näher dran sein als Gardasee
http://www.meteo-allerta.it/de/europ...60/#2017-03-24

Wenn Wind ist wird mir sicher auch nicht langweilig nur wenn keiner mehr ist

Puuuh.. so genau hab ich gar nicht nachgedacht irgendwo wirds schon ein klo geben

grundsätzlich glaube ich nicht, dass man bei der croce thermik eine 100% sichere prognose geben kann. Schönwetter + temperaturunterschied Tag und Nacht + Windfinder dreht gegen mittag = Wind (in den meisten Fällen).
Bei Regen bricht die Thermik eigentlich zusammen von dem her dürfte da nicht viel gehen. Aber wie gesagt - bein kein wetterfrosch

lg
endcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2017, 16:23   #11
el che
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Bozen
Beiträge: 1.164
Standard

das wetter im südlichen alpenraum ist im moment wechselhaft. stabile schönwetterperioden sind voraussetzung für jede vernünftige thermik. wer dieses wochenende am garda od croce kiten will, muss mit allem rechnen (nicht zuletzt mit scheisskaltem wasser)
el che ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2017, 16:35   #12
endcat
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Beiträge: 29
Standard

Zitat:
Zitat von el che Beitrag anzeigen
das wetter im südlichen alpenraum ist im moment wechselhaft. stabile schönwetterperioden sind voraussetzung für jede vernünftige thermik. wer dieses wochenende am garda od croce kiten will, muss mit allem rechnen (nicht zuletzt mit scheisskaltem wasser)
Überzeugend geschrieben bei scheisskaltem wasser hattest du mich Vielleicht überdenke/verschiebe ich meinen Saisonstart doch auf Ostern


lg
endcat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2017, 17:34   #13
Odachi
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2016
Beiträge: 84
Standard

Hier ein Link zur Thermikentwicklung. Südalpen schauen. Croce ist grob zw. Bassano (fast immer explizit erwähnt) und SLO:
https://www.dhv.de/web/wetter/

Fr.: Tief im Westen - Hoch im Osten
Im Bereich westl. des Gardasees stark bewölkt mit örtlich noch etwas Regen. Im Bereich östl. des Gardasees mit etlichen Ac/Ci-Feldern aufgelockert.

Thermik: Im Bereich östl. des Gardasees überwiegend knapp mäßige Bedingungen mit etlichen hohen Schleierwolken. Tagesgüte deutlich +/- je Abschirmung vor Ort.

Wind: Schwacher südlicher Wind.

Sa.: Hochdruck-Randlage
Mit einigen Ci-Feldern aufgelockert, teils freundlich.

Thermik: Details noch wacklig, Hochdruck-Randlage: Meist knapp gute Thermik, zeitweise einige Ausbreitungen möglich. Im Bereich Kärnten-Pustertal deutlich und im Bereich SLO-Bassano zeitweise stark vom Ostwind durchsetzte Bedingungen erwarten.

Wind: Vor allem im Osten starker Ostwind, der inneralpin und auch je weiter man nach Westen kommt zunehmend schwächer weht.

So.: Tiefdruckwetter
Das Hoch wandert nach Norden, über den Alpen stellt sich reger Tiefdruck ein: Stark bewölkt, regnerisch.
Odachi ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Lago di S. Croce zum Surfen lohnenswert? Patzel Reisen und Spots 4 04.11.2014 18:59
Wochenende Walchen / Idro / Croce? FunKite Reisen und Spots 4 03.09.2014 13:28
lago di st. croce evolution82 Reisen und Spots 10 26.02.2008 14:00
Was geht am Wochenende bei euch Kite techninsch ab ? Alex1 Süd 13 19.08.2005 16:15
Anfänger- und Frühsession am Wochenende 16./17. Juli Nagel Nord 34 19.07.2005 15:18


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.