oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.03.2017, 09:06   #1
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.704
Standard Fragen zu Mauritius

Moin,
ich überlege, Mitte/Ende Juni nach MRU zu reisen.
Interesse ist (kite-technisch) ausschließlich Welle.
Nachdem ich schon eine ganze Menge gelesen habe, hätte ich aber noch ein paar Fragen an "Experten".

1) Wie voll wird es an den gemäßigten Wellenspots (Manawa, Little Reef...) im Juni? Die sehen relativ klein aus und ich könnte mir vorstellen, dass es dort (reefbreak!) schnell sehr, sehr voll werden kann. Hätte ich keine Lust drauf...

2) Wie gefährlich ist es wegen des ablandigen SO-Winds? Wenn man z.B. bei Manawa ein Problem bekommt, zieht einen der Wind direkt in den Channel und danach auf´s offene Meer. Sind dort immer Boote unterwegs, die einen notfalls (für Cash) rausholen?

3) Gibt es noch andere "sichere" Wavespots auf der Insel (außer am Südost-Ende der Insel)? Mit sicher meine ich: Nicht ablandig, ausreichend Wassertiefe an den Breaks, ausreichend Platz an Land für starten/landen.

4) Kann man One Eye bei geringer Wellenhöhe relativ gefahrlos fahren? Oder bekommt man dann trotzdem bei jedem Fehler Felsenkontakt? Wie oft sind die Wellen "hoch" im Juni?

5) Welche Kitegrößen sollte ich mitnehmen? Einen 5er braucht man wahrscheinlich nicht?

6) Empfehlungen für Unterkünfte? Hotel oder schön gelegene Ferienwohnung / Ferienhaus, preislich max. €200 pro Nacht. Muss nicht direkt am Spot in Le Morne sein.

Vielen Dank vorab für Eure Antworten!


Geändert von DieWelle (19.03.2017 um 11:31 Uhr)
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2017, 12:18   #2
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

> Wie voll wird es an den gemäßigten Wellenspots (Manawa, Little Reef...)

little reef ist eh nicht so attraktiv
und ja, es wird in den üblichen Ferienzeiten (Juli, August) echt voll in manawa
ob das auch schon für Juni gilt, weiß ich nicht.

2) Manawa Sind dort immer Boote unterwegs, rausholen?

jein, das Boot der ION-station ist am Strand stationiert und muß aktiv geholt/angerufen werden
manchmal gibt es auch regionale Boote am Strand für diesen service, aber draußen auf standby ständig am tuckern wäre zu viel erwartet

3) Gibt es noch andere "sichere" Wavespots auf der Insel

man sieht auch an anderen Stellen Kiter in Wellen, aber da ists weniger schön (Windrichtung zu Welle)und Rettung per Boot kannst du wohl nur in Le morne wirklich erwarten

4) Kann man One Eye bei geringer Wellenhöhe relativ gefahrlos fahren?

gefahrlos und oneye ist ein Widerspruch
das Riff ist nunmal flach und einzelne Türmchen schauen sogar raus bei niedrigem Wasserstand
und je kleiner die Wellen, umso später auf dem Riff brechen sie
also gilt immer: Sturz ist gefälligst zu vermeiden


6) Empfehlungen für Unterkünfte? Hotel oder schön gelegene Ferienwohnung / Ferienhaus, preislich max. €200 pro Nacht. Muss nicht direkt am Spot in Le Morne sein.

schöne Wohnungen in la goulette ab 50 plus mietwagen ab 28
viel Auswahl z.b. bei surf-fewo.com, wobei juni schon recht nahe ist

für 200/nacht könntest du wohl die RIUs direkt am Spot buchen

beim Flugbuchen aber beachten, daß du dein Kitegepäck auch mitnehmen kannst, Eurowings nimmt nur 3 große Surfgepäckstücke/Flug mit


Geändert von aurum (19.03.2017 um 17:41 Uhr) Grund: .de gegen .com getauscht
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2017, 17:24   #3
Michael.K
Surfer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Essen/Ruhrgebiet
Beiträge: 1.063
Standard Mauritius Kitesurfen Infos

aurum hat das m.E. schon bestens beschrieben. Weiteres Input aus unserer Sicht:

1) Wie voll wird es an den gemäßigten Wellenspots (Manawa, Little Reef...) im Juni? Die sehen relativ klein aus und ich könnte mir vorstellen, dass es dort (reefbreak!) schnell sehr, sehr voll werden kann. Hätte ich keine Lust drauf...

Juli und August ist peak time. Da hört man insbesondere in Manawa schon mal den ein oder anderen auf dem Wasser, der sich über den "traffic" lautstark beschwert. Juni ist auch gut besucht, jedoch nicht peak time wie im Juli/August. Frühmorgens oder am späteren Nachmittag, antizyklisch kann dann auch schon mal Sinn machen.

2) Wie gefährlich ist es wegen des ablandigen SO-Winds? Wenn man z.B. bei Manawa ein Problem bekommt, zieht einen der Wind direkt in den Channel und danach auf´s offene Meer. Sind dort immer Boote unterwegs, die einen notfalls (für Cash) rausholen?

Ablandiger Wind ist ja generell nicht ungefährlich, wenn dann noch eine Strömung dazu kommt-doppelt. Es hängt vom Swell ab, wie stark die Strömung im Channel ist. Das Wasser kommt über das Riff in die Lagune und fließst dann über den Channel wieder nach draußen. An big days wird die rote Fahne gehisst, das bedeutet es ist keine Boot-Rettung mehr außerhalb des Riffs möglich und der Channel geschlossen.
Ansonsten als Empfehlung nie allein oder ohne Absprache mit jemandem, Du befindest Dich ca. 1.5 km weit draußen mit schräg ablandigem Wind und Strömung. Hört sich jetzt wilder an als es ist. Ich bin bislang immer wieder zurückgekehrt und habe dabei die Strömung nicht wirklich bemerkt. Manawa ist Top, wenn man auf einige Sicherheitsrelevante Dinge achtet.
Als Empfehlung. Der Südost Passat bricht auch schon mal von jetzt auf gleich zusammen, wenn man über dem Hinterland dunkle Wolken sieht, ich fahre dann Richtung Strand, bis die Front vorüber ist und schaue was mit dem Wind passiert...

3) Gibt es noch andere "sichere" Wavespots auf der Insel (außer am Südost-Ende der Insel)? Mit sicher meine ich: Nicht ablandig, ausreichend Wassertiefe an den Breaks, ausreichend Platz an Land für starten/landen.

Mit sicher verbinde ich dort immer Rescue Möglichkeiten. Sind die nicht vorhanden würde ich mich auch nicht hinter das Riff begeben. Die besten Wellen hast Du in le Morne am vielseitigsten Spot und dort gibt es diese Infrastruktur.

4) Kann man One Eye bei geringer Wellenhöhe relativ gefahrlos fahren? Oder bekommt man dann trotzdem bei jedem Fehler Felsenkontakt? Wie oft sind die Wellen "hoch" im Juni?


Wie Aurum bereits beschrieben hat, dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

5) Welche Kitegrößen sollte ich mitnehmen? Einen 5er braucht man wahrscheinlich nicht?

Ich bin in mru immer mit 5,7,9 und 12 am Start. Den 5 er würde ich eher für Juli / August häufiger einplanen, aber auch im Juni nicht ausgeschlossen (jedoch nicht der Standard Schirm)

6) Empfehlungen für Unterkünfte? Hotel oder schön gelegene Ferienwohnung / Ferienhaus, preislich max. €200 pro Nacht. Muss nicht direkt am Spot in Le Morne sein.


200€ benötigt man i.d.R. für vernünftige Self-Catering Studios oder Apartments dort nicht. Das geht bei 40 € für ein Studio los. Hotel in Spotnähe wäre bei dem Budget auch eine Option. Die meisten Wind- und Kitesurfer wohnen in La Gaulette (Surfer City) dort hast Du die gesamte Infrastruktur (Supermarkt/Restaurant), wenn man beispielsweise nicht auf Hotel Pauschal steht.
Zur Unterkunft gibt's ein recht günstiges Pick up Surfer Car dazu und auf nach Le Morne.

In Sachen Unterkünfte können wir Dir gern mit einer größeren Auswahl weiterhelfen.
Vorab kannst Du dir bei Bedarf einige davon als Beispiel in diesem Video anschauen.

Vielen Dank vorab für Eure Antworten

Immer gern und wenn Du noch Infos benötigst auch allgemeine ohne Unterkünfte-einfach melden.

Und weil ich das Manawa Video und die Perspektive so schön finde, gehört es sicher hier hin...

VG
Michael
surf-fewo Mauritius
Michael.K ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2017, 17:52   #4
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
Moin,
ich überlege, Mitte/Ende Juni nach MRU zu reisen.
Interesse ist (kite-technisch) ausschließlich Welle.
Nachdem ich schon eine ganze Menge gelesen habe, hätte ich aber noch ein paar Fragen an "Experten".

1) Wie voll wird es an den gemäßigten Wellenspots (Manawa, Little Reef...) im Juni? Die sehen relativ klein aus und ich könnte mir vorstellen, dass es dort (reefbreak!) schnell sehr, sehr voll werden kann. Hätte ich keine Lust drauf...

2) Wie gefährlich ist es wegen des ablandigen SO-Winds? Wenn man z.B. bei Manawa ein Problem bekommt, zieht einen der Wind direkt in den Channel und danach auf´s offene Meer. Sind dort immer Boote unterwegs, die einen notfalls (für Cash) rausholen?

3) Gibt es noch andere "sichere" Wavespots auf der Insel (außer am Südost-Ende der Insel)? Mit sicher meine ich: Nicht ablandig, ausreichend Wassertiefe an den Breaks, ausreichend Platz an Land für starten/landen.

4) Kann man One Eye bei geringer Wellenhöhe relativ gefahrlos fahren? Oder bekommt man dann trotzdem bei jedem Fehler Felsenkontakt? Wie oft sind die Wellen "hoch" im Juni?

5) Welche Kitegrößen sollte ich mitnehmen? Einen 5er braucht man wahrscheinlich nicht?

6) Empfehlungen für Unterkünfte? Hotel oder schön gelegene Ferienwohnung / Ferienhaus, preislich max. €200 pro Nacht. Muss nicht direkt am Spot in Le Morne sein.

Vielen Dank vorab für Eure Antworten!
Du kennst meinen Blog. Die steht fast alles.
Juni/Juli bin ich 80% mit 8er geflogen.

Da ist eine Tabelle mit Wassertiefe.
Ob du One Eye fahren kannst, musst du entscheiden.
Wenn es klein ist, bist du näher am Riff. Logisch. Und klar kann man stehen und es gibt dicke Rocks die auch die Finne killen.

Manawa ist aber gefahrlos wenn Kite oben und Wind nicht einpisst.

Die ganzen Fragen solltest du nicht stellen da es immer anderes ist und jeder Regelschauer die Lage verändert.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2017, 19:20   #5
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.704
Standard

Vielen Dank für Eure Antworten!
Fragen stellen ist doch immer wieder sinnvoll - auch wenn man denkt, man weiß eh schon alles
Gern weiteren Input!
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2017, 20:00   #6
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Fragen kannst du stellen, wenn aber der Kanal zu ist fährt keiner raus und damit kannst du nur little Reef. Ob hohe Welle ist will ich auch wissen, kann aber keiner vorhersagen. Ich habe auch schon 3 Wochen in One eye zugeschaut. Was ist hoch. Oase 4m ist jeden Tage.
Wenn es gut ist fahren alle raus, dann ist es voll.
Kannst du 6 m Manawa oder 4m One eye ist es leer.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2017, 22:05   #7
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.704
Standard

Mir reicht 1-2 m Welle - nach meiner eigenen Messung
Mach ich wohl besser woanders Urlaub.
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2017, 22:46   #8
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
Mir reicht 1-2 m Welle - nach meiner eigenen Messung
Mach ich wohl besser woanders Urlaub.
So habe ich deine Fragen verstanden.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.04.2017, 17:32   #9
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.704
Standard

Jetzt doch versehentlich Mauritius gebucht
Falls noch jemand im Juni dort sein sollte, würde ich mich über eine Info freuen!
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.04.2017, 09:00   #10
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.704
Standard

Wie sind eigentlich Eure Erfahrungen mit Mücken (Dengue- & Chikungunya-Fieber)?
Ist offenbar zwar sehr selten auf MRU, aber ich möchte natürlich auf Nummer Sicher gehen.
Habt Ihr viele Mückenstiche bekommen?
Welches Mückenschutzmittel habt Ihr benutzt?

Ansonsten bzgl. Steinfisch & Co irgendwas besonders erwähnenswert?

Gruß, DieWelle
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.04.2017, 16:49   #11
watzki
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Itzehoe
Beiträge: 351
Standard

Mit Mücken hatten wir im September überhaupt kein Problem. Wir haben einfaches Mückenspray von Rossmann mitgekommen und uns damit beim Abendessen eingesprüht.

Aufpassen sollte man beim Baden, da gibt es ziemlich fiese Seeigel in der Nähe der Korallen.

Gruß,
Sebastian
watzki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2017, 06:17   #12
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
Jetzt doch versehentlich Mauritius gebucht
Falls noch jemand im Juni dort sein sollte, würde ich mich über eine Info freuen!
Ich bin da.

Mücken, Haie, Steinfische und Kegelmuschel hat es.
Haben aber ein Gegengift in FlicFlac.

Schuhe habe ich immer dabei.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2017, 08:16   #13
DieWelle
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2015
Beiträge: 1.704
Standard

Hallo Flow,
sehr schön, dann werden wir uns dort ja sicher mal sehen - wenn´s nicht in DDorf funktioniert (im YLI-Shop), dann eben auf Mauritius
Wir sind in La Preneuse / Black River.

Freu mich schon wie Bolle
DieWelle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2017, 17:17   #14
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Zitat:
Zitat von DieWelle Beitrag anzeigen
Wir sind in La Preneuse / Black River.
Auch eine Idee, da ist auf jeden Fall das Wetter immer besser.
Scheue nur die Fahrerei.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.05.2017, 21:52   #15
AndiLA
Bodensee
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 532
Standard

war 2x damals 2007 und 2009, noch mässiges niveau in der welle, 5er braucht ein 80kg fahrer eher sehr selten, aber wehe der kite bleibt liegen und laufen auf riff ist angesagt, gnade gott dem, der keine kevlar sohlen hat, die ion haben mir damals den urlaub gerettet. manawa gross ist naja, auch mal heikel, weil traffic und man dann zu sehr sich nach luv wagt, dann wird man mal gefressen. aber 5 leiner hat ja keiner mehr. one eye war mir nach 10 wellen um 2-3m damals zu herbe, sackschnell, die dinger. mücken gabs ziemlich und dengue hatte mich 2011 auf bali mal an die kante zu lebensgefahr gebracht, 10 tage an infusion, täte mich daher auch auf mru richtig einschmieren. mein vermieter aus la gaulette hatte mal nen steinfisch abgekriegt, echt blöd. aber der ist nur im wasser, sagte aber , war brachiales längeres drama, das gut ausging m ende. kevlarsohle evtl hilfreich. wellenqualität natürlich top und heute haben viele leute natürlich routiniertes niveau und sehr gutes material. top-erlebnis ist dir sicher.
AndiLA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2017, 08:44   #16
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

http://wetnsalty.blogspot.de/search/label/Mauritius
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Erstes Board - Fragen über Fragen Don Bobo Bauen - Reparieren - Basteln 42 16.04.2012 09:28
Mauritius Kiteempfehlung (empfehle air-switch.com) munk Reisen und Spots 4 04.11.2011 18:47
Mauritius + Kitevorschläge eurerseits für Anfänger ? munk Reisen und Spots 4 07.09.2011 14:00
Mauritius - Spotinfo Kiten Wellenreiten - Juli - August boombasti Reisen und Spots 2 29.07.2007 19:00
Die Antwort auf alle Fragen... Klaus (c:E Treffpunkt 15 06.03.2005 22:28


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:31 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.