oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.03.2017, 17:26   #1
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.242
Lächeln Suche robuste Alternative zum NKB Nugget CSC am besten mit FCS II - Tipps?

Holla,
Hier der Shape den ich suche - ein sehr flach gerockertes NoNose Board:
https://www.northkiteboarding.com/pr...ls/nugget-csc/

Allerdings möchte ich das ganze in anderer robuster Bauweise:

Am liebsten wäre mir ein FCS-II Finnensystem, sodass ich zum Transport auf dem Roller/Motorrad immer schnell die Finnen abnehmen kann. Wichtig ist mir eine extrem robuste Bauweise - ein Kern aus einem Material das kein Wasser zieht wäre auch sehr gut

Wichtig ist, dass das Board auch so früh losgeht wie ein Nugget...ich bin z.B. auf das Firewire Evo gestoßen, befürchte aber das braucht eine ganze Ecke mehr Wind / stärkere Wellen?

Hintergrund:
ich fahre gerade ein 5'2 Nugget TT und würde es gerne aus Transportgründen gegen ein NoNose Board tauschen....
Von den Fahreigenschaften bin ich mit dem Nugget soweit zufrieden, aber die Verarbeitung / Umsetzung insbesondere bei den Finnenkästen gefällt mir nicht so gut. Deswegen mag ich auch nicht so recht auf das wohl noch fragilere Nugget CSC umsteigen...

Danke für Eure Hilfe!
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2017, 08:06   #2
Hein Mück
On the wave
 
Registriert seit: 12/2008
Beiträge: 948
Standard

Hi,
da nimmst du am besten ein Firewire Evo! Die Bauweise ist Hammer stabil und die Fahreigenschaften sogar noch besser.
Grösse je nach Gewicht und Einsatz Bereich. FCS 2 Finnensystem ist allerdings nur auf Vorbestellung möglich- Lieferzeit Ca 3 Monate.
Bei Fragen auch gerne anrufen.

Grüsse Daniel

www.United-Ocean-Sports.de
Hein Mück ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2017, 11:41   #3
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.242
Standard

Geht das Evo wirklich so früh los wie ein Nugget? Kann man damit an der 7-8 Knoten Grenze feilen?
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2017, 16:04   #4
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.166
Standard ...

evo sieht ja super geil aus, keine frage nugget ist es fix keines.

evo 5'3" - 160,12 x 48,26
nugget CSC 5'2" - 157,58 x 53,34 und deutlich flacher

um das geld was so ein firewire kiteboard kostet kannst du dir
uu zb bei wuux ein custom mit finnenkasten deiner wahl bauen lassen....

wenn ein firewire einem nugget ähnlich ist dann ein sweet potatoe
oder baked potatoe in der größe, gibts aber nicht in kite ausführung
soweit ich weis...

lg wolfgang
wolfiösi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2017, 18:53   #5
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.242
Lächeln

das SP gab es früher in einer Kitevariante, aber das ähnelt eben meinem jetzigen Nugget TT und ich mag ja ein NoNose Board
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2017, 23:45   #6
Hein Mück
On the wave
 
Registriert seit: 12/2008
Beiträge: 948
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Geht das Evo wirklich so früh los wie ein Nugget? Kann man damit an der 7-8 Knoten Grenze feilen?
Kommt auf verschiedene Faktoren an! Gewicht, Kite, Kitegröße, Finnen, Fahrkönnen und Revier.
Das Evo benötigt schon sehr wenig Kitedruck! Gegenüber einem Nugget ist es dabei viel agiler und looser am Fuß. Dazu noch ein geniales Waveboard in sehr robuster Bauweise
Hein Mück ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2017, 08:26   #7
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

http://www.slingshotsports.com/Home/Wakesurfers

Guckst du Videos, die neuen haben alle FCS II Finnen drinnen.
Falls du so etwas willst schreib zum deutschen Importeuer die email findest du auf der deutschen Slingshot Seite.
Wenn sie nicht importieren dann beim Holländischen, Polnischen oder Italy Importeur probieren.
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2017, 09:03   #8
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.242
Lächeln

Hmm ich hab mal mit dem Firewire Volume Calculator gespielt:
http://www.firewiresurfboards.com/vo...oard-selector/

Für kleine Wellen empfehlen die (bei meinen Variablen) klar die Potatoes statt dem Evo und wenn das Evo dann mit wirklich viel Volumen (30l+), glaube da macht es dann zum Kiten nimmer so Spaß.

Ich muss mal schauen, ob ich das Evo wo testen kann, aber wenn ich mir die Maße so anschaue bin ich auch sehr skeptisch, dass das im Lowend mit dem Nugget mithalten kann. Bei den anderen Fahrleistungen bin ich sehr zuversichtlich, dass es das Nugget in den Schatten stellt.

@tom die Wakesurfer haben alle nur ca 20l Volumen glaube das bekomme ich in schwachen Wellen niemals angepaddelt.

Ich denke mein neues Brett sollte schon wieder so im Bereich von 25-30l sein, sodass es eben wieder für Wellenreiten und Kiten funktioniert.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2017, 09:42   #9
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard hm

uber 25l wird schon zu fil

ich hab 24l fur scwah mitelwind und 19l fur stark wind dsd stallion 5.4 und 5.0

Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2017, 14:19   #10
FabiKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2013
Beiträge: 356
Standard Brunotti Braap 5`4

Hey,

also was noch so in etwa in deine Richtung vom Nugget mit No-Nose Shape geht ist meiner Meinung nach das Brunotti Braap 5`4.

Das konnte ich gerade testen und das fande ich von den Fahreigenschaften schonmal sehr gut und ging in Richtung der Zielgruppe vom Nugget.

Lowend war auf jeden Fall klasse.

Jedoch kommt es mit Future Fins.

Auf den ersten Blick machte es einen robusten Eindruck, im Gegensatz zu meinen alten North Waveboards aus 2014-2015 hat es keine Lackplatzer bekommen an den Rails.
Ist aber glaube ich auch nicht so ganz leicht wie das CSC.


Wenn du Fragen hast melde dich.

Lg
Fabi
FabiKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2017, 15:37   #11
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.242
Lächeln

Hmm das wundert mich Davor, dein geliebtes Sector hat doch ca 32l?

Mein jetziges Nugget 5'2" TT hat laut NKB 28.9l manchmal wünsche ich mir, dass es noch etwas mehr Auftrieb hätte. Angeblich hätte ein NoNose Shape wie beim CSC das ja..

Die Größe finde ich mit Kite gut und ich kann sie auch ganz gut anpaddeln.
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2017, 18:03   #12
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard

Nee sector v6 54 hat 24.4l und ist wirklih main maximum board flehe und volumen ich experimentire mit stallion 5.4
Und verzuhe egentvan sector mit ihm ersetzen nur mus ich noch file sitauacionen austesten ist klar werden ziher par kleine nachtele komen nur hab ich ein gutes gefull mit dem was hab ich bis jezt erlebt mit stallion 5.4 fifersprehend
Ich zag so die neue wunder macht neuerfindung von gerade outlein in kombi mit runde kanten ta mus ein schones balans gefunden werden und die rocker und sckop lein daf nicht zu flach zein bai stallions hab ich das gefunden und ist das noch mher moglih zum weiter optimiren brauhe ich noch mher zeit mit stallion 5.4 am waser zum verbringen



QUOTE=zournyque;1295660]Hmm das wundert mich Davor, dein geliebtes Sector hat doch ca 32l?

Mein jetziges Nugget 5'2" TT hat laut NKB 28.9l manchmal wünsche ich mir, dass es noch etwas mehr Auftrieb hätte. Angeblich hätte ein NoNose Shape wie beim CSC das ja..

Die Größe finde ich mit Kite gut und ich kann sie auch ganz gut anpaddeln.[/QUOTE]


Geändert von Davor (20.03.2017 um 20:11 Uhr)
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2017, 19:33   #13
Hein Mück
On the wave
 
Registriert seit: 12/2008
Beiträge: 948
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
Hmm ich hab mal mit dem Firewire Volume Calculator gespielt:
http://www.firewiresurfboards.com/vo...oard-selector/

Für kleine Wellen empfehlen die (bei meinen Variablen) klar die Potatoes statt dem Evo und wenn das Evo dann mit wirklich viel Volumen (30l+), glaube da macht es dann zum Kiten nimmer so Spaß.

Ich muss mal schauen, ob ich das Evo wo testen kann, aber wenn ich mir die Maße so anschaue bin ich auch sehr skeptisch, dass das im Lowend mit dem Nugget mithalten kann. Bei den anderen Fahrleistungen bin ich sehr zuversichtlich, dass es das Nugget in den Schatten stellt.

@tom die Wakesurfer haben alle nur ca 20l Volumen glaube das bekomme ich in schwachen Wellen niemals angepaddelt.

Ich denke mein neues Brett sollte schon wieder so im Bereich von 25-30l sein, sodass es eben wieder für Wellenreiten und Kiten funktioniert.
Gib doch ein paar mehr Daten durch, dann wird das Thema vielleicht etwas einfacher. Der Volumenkalkulator von Firewire bezieht sich auf das Wellenreiten.
Das Evo geht wirklich sehr früh, ob es das Nugget knackt kann ich dir nicht sagen.
Es ist wie so oft, jeder Shape jedes Detail hat vor und Nachteile.
Hein Mück ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2017, 19:45   #14
Guido.s
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2014
Beiträge: 981
Standard

Falls Interesse besteht
Mein Kumpel hat noch ein Sweet Potato in Holz von FireWire.

Hat er von Andreas von United ....

Ist mit einer Lage Glas verstärkt, super leicht und geht halt richtig früh.

Mein Kunpel ist aber nicht glücklich damit. Er mag das Nugget CSC lieber

IMG_3715 by

IMG_3716 by

IMG_3714 by


Geändert von Guido.s (20.03.2017 um 20:10 Uhr)
Guido.s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2017, 20:14   #15
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard he

in jeden fal fur kite surf zind cu dicke kanten kontraproduktiv die kanten musin nicht schaf zein rund ist nicht problem aber zu dick und dan zind zu grose rundung ist nicht gut

Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2017, 20:37   #16
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.242
Standard

Zitat:
Zitat von Hein Mück Beitrag anzeigen
Gib doch ein paar mehr Daten durch, dann wird das Thema vielleicht etwas einfacher. Der Volumenkalkulator von Firewire bezieht sich auf das Wellenreiten.
Das Evo geht wirklich sehr früh, ob es das Nugget knackt kann ich dir nicht sagen.
Es ist wie so oft, jeder Shape jedes Detail hat vor und Nachteile.
Also wiege 72-80kg (Gewicht schwankt stark).
Ich fahre das Brett vor allem im Flachwasser bei 7-20 Knoten, übe gerade Wende (nicht Halse) und erste Sprünge. Ich taste mich gerade ans Kiten in der Welle da mein Homespots Binnenseen sind habe ich nur leider selten die Möglichkeit. Außerdem kann ich etwas Wellenreiten (habe ein Shortboard für richtige Wellen und die Flusswellen hier), allerdings gehe ich nur in kleinere bis mittlere Wellen und auch hier soll das Brett als Notfallbrett fungieren für kleinere Wellen.

Laut NKB hat mein jetziges Nugget TT 5'2"" 28.9l - manchmal bei sehr schwachem Wind / sehr schwachen Wellen denke ich mir, dass ich mit einem etwas größeren Brett noch etwas rauskitzeln könnte. Aus Transportgründen darf mein Brett aber nicht wirklich länger werden. Deswegen der Gedanke auf ein NoNose Brett wie das Nugget CSC zu wechseln. Später werde ich evt. noch ein richtiges Kitewaveboard für bessere Bedingungen ergänzen.


Geändert von zournyque (21.03.2017 um 17:54 Uhr)
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.03.2017, 11:04   #17
claudekiter
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: Luxemburg und Ouddorp
Beiträge: 19
Standard Brunetti Braap

Ich habe ein Brunetti Braap , neben North Whip 5.4 (2016), Wam 5.11 (2015), F.one Signature 5.10 (2015) . Bin auch das Nugget TT gefahren.
Das Brunotti gleitet sehr früh an und lauft sehr gut Höhe. Bin es nicht im direkten Vergleich mit dem Nugget TT gefahren ! . Der Nugget CSC is wahrscheinlich dem Braap ähnlich laut Test reports.
Angleiten und Höhelaufen sind ähnlich wie Nugget TT, ist aber wendiger und spassiger in der Welle . Nach 10 (meistens leicht bis Mittelwind ) Sessions sieht es immer noch wie neu aus ohne Kratzer und Dellen...Das North Whip 2016 ist auch robust und unempfindlich gegen Kratzer ...das 2015 ist sehr kratzempfindlich und aussen Gel platzt leicht auf .Beide Northbretter haben keine Dellen im Fussbereich nach 20 Sessions.
Das Brunetti ist ein EPS Epoxy Sandwich mit Waben als Verstärkung.
Das Brunooti flext sehr gut und ist komfortabel bei Kabel (auch ohne Front Pads ) ... das Whip und Wam flexigen auch relativ gut im Kabbelwasser, das Nugget TT war sehr hart !
Trotz der relativen Wendigkeit ( zum Nugget TT) sind diese Bretter viel weniger spassig wie ein North Whip 5.4 ( 2016) oder ähnliche Bretter vor allem ab 50 cm Wellenhöhe .
Habe mich nach Test von Nugget TT und Braap für letzteren entschieden. ( um den Leichtbereich neben Whip abzudecken)
Brunetti geht bei meinen 73 kg und North Neo 12 m2 ab 10 -11 kn ( ohne Strömung) , North Whip 5.4 braucht schon 12-13 KN .
claudekiter ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
North Nugget Alternative? matthiashaefele Kitesurfen 11 05.07.2016 10:12
Suche Hotel in Tarifa oder Umgebung - Tipps? trader42119 Reisen und Spots 9 22.02.2014 18:24
Suche Kite-Kurs im Oktober (Deutschland oder Holland) - Tipps? Hobabo Reisen und Spots 3 15.08.2010 18:12
Suche Dringend FCS G7000 oder ähnliche Finnen für mein Norden 7.2 Phriller Archiv - Wellenreiten / SUP [S] 1 03.11.2008 20:12
Suche ein Einsteiger Board zum Kiten und Wakeboarden - Tipps? milan.hh Kitesurfen 9 19.08.2008 13:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.