oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.02.2017, 22:48   #81
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

Wie sind eure Erfahrungen mit dem Sonic2, wenn dieser mit der Klickbar geflogen wird?
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2017, 09:18   #82
No Fear
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 112
Standard

Hi

hat jemand schon mal den neuen North Ace mit einem Flysurfer Sonic verglichen?

Falls ja, was gibt es für Unterschiede?
- Schnelligkeit
- Hangtime
- Einfachheit
- Relaunch
- Safety

... nicht, was im Prospekt steht, sondern was effektiv geht

Grüsse
NF
No Fear ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.03.2017, 15:26   #83
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von No Fear Beitrag anzeigen
Hi

hat jemand schon mal den neuen North Ace mit einem Flysurfer Sonic verglichen?

Falls ja, was gibt es für Unterschiede?
- Schnelligkeit
- Hangtime
- Einfachheit
- Relaunch
- Safety

... nicht, was im Prospekt steht, sondern was effektiv geht

Grüsse
NF
https://kitejunkie.com/shop/product/...5.926025390625
und hier...
http://kiteforum.com/viewtopic.php?f...964917#p964917
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.03.2017, 09:52   #84
FS.Christoph.H
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 64
Standard Bezüglich Landeloop

Zitat:
Jetzt habe ich allerdings noch eine Frage zur Hangtime, wie kann ich diese ohne Heliloop verlängern?
Durch eine starke Böe, erhöhte Anfahrgeschwindigkeit, radikaleres Einlenken. Bei 14m Sprunghöhe machst du technisch gesehen alles richtig

Die "Kunst" beim Sonic1/2 ist es, während des Loops den Kite nicht abreißen zu lassen. Sobald der Kite zum Tellern anfängt wird das Ziel nicht erreicht werden.

Daher muss man unter Umständen den Kite leicht "Depowern" und im Anschluss einlenken. (nicht mit dem Adjuster)

Das Manöver sollte nur von erfahrenen Kitern durchgeführt werden. Um sich an das Gefühl heranzutasten, rate ich erstmal klassische Landeloops zu ziehen.

Hier ein Beispiel für einen Heliloop um die Hangtime zu erhöhen. Letztes Jahr mit SONIC2 13.0 bei 25 Knoten in Brasilien getestet. (SONIC2 11 wäre besser gewesen )

Absprung treffen -> Lift tritt ein (kompakt bleiben um "Baumeln" zu verhindern) -> maximale Sprunghöhe -> Sobald sich die Sprunghöhe verringert, kommt der Zeitpunkt um einen Heliloop einzuleiten -> die Flugdauer verlängert sich, der Leeversatz nimmt stark zu -> Landeloop -> Kite auf Raumwind / Vorwindkurs hinterherfahren

Bei einer Sprunghöhe von 14m wird man 2 Loops benötigen, um den Kite bei der Landung nicht aus dem Windfenster zu fliegen.

Viel Spaß beim Ausprobieren.
FS.Christoph.H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2017, 00:14   #85
.:FlachbombeR:.
kai@bremerkiter.com
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: www.bremerkiter.com
Beiträge: 1.125
.:FlachbombeR:. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Danke für die Tips.

Ich muss mich noch an das Depowern gewöhnen.

OT
Das ist doch kein Sonic2 oder? --> https://instagram.com/p/BRL1It-hvGO/
.:FlachbombeR:. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2017, 08:45   #86
juergen90
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2016
Beiträge: 138
Standard

Zitat:
Zitat von .:FlachbombeR:. Beitrag anzeigen
Danke für die Tips.
Das ist doch kein Sonic2 oder? --> https://instagram.com/p/BRL1It-hvGO/
Und wie er das ist
juergen90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2017, 14:45   #87
FelixG
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: München
Beiträge: 218
Standard

Also rein von der Form der Tips und der Vorderkante würde ich eher auf einen Prototyp tippen.
FelixG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2017, 14:50   #88
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Vielleicht kommt ja doch bald der von vielen lang ersehnte Nachfolger des Psycho
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.03.2017, 17:14   #89
J.o.h.a.n.n.e.s
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 349
Standard

Bei Facebook hat Florian auf jeden Fall kommentiert, dass das 12 Meter Leinen sind, vielleicht sieht der Kite deswegen leicht anders aus, oder es ist ein Proto, kann natürlich auch sein.
J.o.h.a.n.n.e.s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2017, 07:46   #90
granini
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: München
Beiträge: 777
Standard

Zitat:
Zitat von J.o.h.a.n.n.e.s Beitrag anzeigen
Bei Facebook hat Florian auf jeden Fall kommentiert, dass das 12 Meter Leinen sind, vielleicht sieht der Kite deswegen leicht anders aus, oder es ist ein Proto, kann natürlich auch sein.
Tippe mal auf sonic 2 pro race proto.
granini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2017, 12:10   #91
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.547
Standard

Zitat:
Zitat von .:FlachbombeR:. Beitrag anzeigen
...Das ist doch kein Sonic2 oder? --> https://instagram.com/p/BRL1It-hvGO/
Nein, denke auch mit großer Sicherheit ein weiterentwickelter Proto, warum sollten die FS Fahrer bei den anstehenden offenen Klassen auch mit Serienschirmen fahren bzw. damit trainieren.

Danke fürs teilen, hier nochmal aus dem Video:



Respekt Flo:
Sprunghöhe > Systemhöhe, das gabs glaub ich nichtmal auf den King of the Air
Paragleiten und Kiten wachsen weiter zusammen, jetzt mußt Du da oben nur noch Termikanschluss finden
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Florian Gruber Instagram.jpg
Hits:	3752
Größe:	30,5 KB
ID:	51017  
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2017, 17:38   #92
Armin Harich
MR. FLYSURFER
 
Registriert seit: 11/2000
Ort: Überall auf der Welt
Beiträge: 2.231
Standard

Ich habe das Feedback an Lukas weitergegeben.

Er hat seine Tricks oft auch einzeln auf Instagram und Facebook hochgeladen:
https://www.instagram.com/lukash_kite4fun/
https://www.facebook.com/lukas.vogeltanz

Eventuell gibt es auch nochmal einen weiteren Schnitt aus dem Material.

Liebe Grüße, Armin
Armin Harich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2017, 20:38   #93
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.547
Standard

Zitat:
Zitat von Marwitt Beitrag anzeigen
Wie sind eure Erfahrungen mit dem Sonic2, wenn dieser mit der Klickbar geflogen wird?
Hallo Marwitt,
ich finde die Klickbar auch interessant, will sie mir auch mal ansehen, denke North hat hier gute Arbeit gemacht. Am Ende ist die Klickbar wie jede Bar aber auch nur
"ein Stock mit Schnürren dran" kein Hexenwerk, obwohl es was mit Zahnrädern drin ist .

Gibt daher keinen komplett ausschließenden Grund, warum sie nicht an einem Sonic2 funktionieren sollte. Wie immer wird man ggf. an den Pigtails was anpassen müssen und die Safety drauf einstellen müssen. Der "Stock" ist laut North fix 49 cm lang, was in meinen Augen gut zum 11er und 13er Sonic2 past, für die anderen Größen würde ich eher mehr bzw. weniger Stock nehmen, aber das ist auch sehr viel Geschmacksache.
Falls ich sie mal an meinen Sonics getestet habe gebe ich aber gern Bescheid.

@Armin
Ja danke, sehe es genauso wie Andreas, sehr schönes Video/Stil nur der Schnitt ... zumal er ja offenbar auch in der Lage ist seine Dinger richtig sauber zu landen. Da wäre das hübsch, die Sprünge mal komplett zu sehen.


@Topic:
Auch mit den kleinen Größen 9 und 6 waren Mischa und ich die Tage bei mehr Wind wieder sehr glücklich, gerade mit etwas längeren Leinen sind die Kites auch bei sehr böigen Bedingungen hier im Verhältnis zu ihrer klaren Hochleister Ausrichtung ausreichend stabil und haben damit eine extreme Windrange, speziell am Foil.

Beim alten 15er werde ich die Tage trotzdem mal 12 m Leine testen, nachdem das inzwischen alle coolen Kinder machen. Bei 12 m ist es dann auch nicht so weit, wenn man dann in Folge hin schwimmen muss.

@nochmal
Armin:

Könnt Ihr euch nicht mal wieder der "Reel-Bars" mit unterwegs verstellbaren Leinenlängen von 0-100 m annehmen?
Dann könnt ich Mittags mit 100 m Leine über Herrenchiemsee in die Thermik einsteigen und mit 0 m am Berg zur Brotzeit Top landen oder pünktlich zur Abendthermik an den Achensee fliegen. Eure Schirme geben das ja schon her, braucht es nur noch die passende Bar.

Soll Euch ja nicht langweilig werden.
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2017, 21:30   #94
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

Hi Horst Sergio, die Bar ist kein Hexenwerk, sowie es keine Bar ist, da hast du recht, aber es gibt ein paar Sachen die mir sehr gut gefallen. Ich bin da immer sehr vorsichtig und nehme in der Regel immer die dazugehörige Bar der jeweiligen Firma. Ja, bitte gebe mir Bescheid.
Grüße
marwitt
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2017, 23:50   #95
eric.ts
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 160
Standard

ich habe die clickbar mit meinem 11er sonic2 jetzt ein paar mal geflogen.
Konnte keine Probleme feststellen,Safety funktioniert auch.
eric.ts ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2017, 09:57   #96
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.242
Standard

Kann ich auch bestätigen. Ich fliege die Clickbar am Sonic 2 13 und funktioniert super.

Wie Horst schon angesprochen hat, unbedingt schauen ob die Safety für die grösseren Sonics passt. Ich hab es beim 13er ausprobiert und bei dem funktioniert sie auf jeden Fall problemlos.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.03.2017, 21:50   #97
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

Danke, mich interessieren auch nur 11er und 13er, habt ihr was umgebaut und wie hoch/ weit nach oben habt ihr den Ring vom y gesetzt?
Danke
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2017, 11:15   #98
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.242
Standard

Y ? Den Sonic solltest Du unbedingt offen, also mit V, fliegen, sonst verlierst Du projected area und damit jede Menge Power...und depower obendrein auch noch. Bei der Flysurfer Bar ist es ja auch ein V.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.03.2017, 17:14   #99
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

Danke, mir fehlt gelegentlich einwenig technische Verständnis, aber das hilft mir weiter.
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2017, 09:19   #100
petair
www.boardway.org
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: Greifswald
Beiträge: 2.231
Ausrufezeichen

Moinsen

Sonic und Clickbar: Vom Fliegen her funktioniert das natürlich, würde ich aber keinesfalls machen!

Der Auslöseweg der Safety reicht nicht für so eine hochgestreckte Matte.


viele Grüße

Peter

www.boardway.org
petair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2017, 10:10   #101
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.242
Standard

Zitat:
Zitat von petair Beitrag anzeigen
Der Auslöseweg der Safety reicht nicht für so eine hochgestreckte Matte.


Wie kannst Du das behaupten wenn hier jetzt doch schon festgestellt wurde, dass sie für zumindest 11 und 13 eben doch reicht?

Also ich hatte es getestet mit dem 13er und der flag out war absolut drucklos.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2017, 10:26   #102
eric.ts
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 160
Standard

Zitat:
Zitat von cor Beitrag anzeigen


Wie kannst Du das behaupten wenn hier jetzt doch schon festgestellt wurde, dass sie für zumindest 11 und 13 eben doch reicht?

Also ich hatte es getestet mit dem 13er und der flag out war absolut drucklos.
Dem kann ich mich anschliessen.
11er S2 ausgelöst und der iss drucklos wehend nach unten geflattert.
Erklärs mir bitte.

Zur Clickbareinstellung:
Ich habe einfach meine Flysurferbar untendrunter gehabt und die Clickbar obendrübergelegt und die dann so eingestellt das die Safety und das V wie bei der Flysurferbar ist.
Das V geht bei der Clickbar eine Handbreit weiter nach vorne, Safety das gleiche.
Bei Gelegenheit messe ichs mal aus und mache Fotos.
eric.ts ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2017, 15:41   #103
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

Danke für eure Antworten, ja das wäre nett, Bilder sagen mehr, aber ich werde mir auch einmal beide übereinanderlegen
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2017, 10:55   #104
FS.Christoph.H
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 64
Standard Mixer Test / How To

Hallo an die Sonic2 Begeisterten,

wir haben auf unserer Homepage die How To Section erweitert und unter anderem den Mixer erklärt.

https://flysurfer.com/de/2017/03/fly...torial-videos/

Viel Spaß mit Armin
FS.Christoph.H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2017, 12:03   #105
Hayabusa
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Beiträge: 223
Standard

was für ein geiles video vom racen, vollen Respekt für die Fahrer die sich da mit einem Affenzahn kreuzen....SONICs sind da auch mit am Start, keine Ahnung wie getunt die sind.

https://www.youtube.com/watch?v=eTYx0f0pkkA
Hayabusa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.03.2017, 12:19   #106
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Hayabusa Beitrag anzeigen
was für ein geiles video vom racen, vollen Respekt für die Fahrer die sich da mit einem Affenzahn kreuzen....SONICs sind da auch mit am Start, keine Ahnung wie getunt die sind.

https://www.youtube.com/watch?v=eTYx0f0pkkA
da habe ich sowas von keinen bock drauf.
aber beeindruckend

https://www.youtube.com/watch?v=f0TYVCtnVZU
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2017, 12:18   #107
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.547
Standard

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
da habe ich sowas von keinen bock drauf.
aber beeindruckend ...
Keine Angst das kann noch kommen.

So wie viele habe ich auch mit entspannten Freeridekites an langen Leinen und mit langsamen Freeride Hydrofoils angefangen.
Inzwischen bin ich beim reinen Racefoil Bionic und dem Sonic2 angekommen. Wenn man sich sehr früh hoch raus bomben will und durch lange Windlöcher durch muss, kommt man an effizienter Ausrüstung schwer vorbei. Zugeben an der windreichen Küste mag das weniger wichtig sein.

Kürzlich bin ich einen der neuen Race Protos von Flysurfer gefahren und hätte ihn sofort genommen, wenn sie ihn nicht für Mexico gebraucht hätten. Allerdings wird das Ding wenn es mal zu kaufen sein wird wahrscheinlich von Preis und Langlebigkeit außerhalb meines Budges / Erwartung liegen, weswegen ich bei einem neuen 13er wohl eher beim Sonic2 bleiben werde.

Wer große Racekites wie Sonics >11m² auf dem Foil fährt und tatsächlich Interesse in Richtung Race hat, dem kann ich auch mal kurze Leinen empfehlen. Ich war selber beeindruckt, dass ich nach ein paar Schlägen perfekt damit klar gekommen bin, bzw. schon die ersten fliegenden Wenden fast problemlos und besser gingen als an langen Leinen + großen Kites. Das man beim Lowend verliert, da man nur noch schwer einen Startloop machen kann, sollte einem dabei natürlich klar sein. Auch kann wie ich Benny Bölli verstanden habe, das Highend an der schlechter öffnenden stärker gekrümmten Kappe schlechter werden und ggf. wird auch der Relaunch schwerer, da die Ohren früher einfallen.
Zu weiteren Risiken und Nebenwirkungen: selber testen oder abwarten bis ich mehr Erfahrungen gemacht habe.
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.04.2017, 13:34   #108
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard yes

gut gezakt Horst Sergio

danke


Zitat:
Zitat von Horst Sergio Beitrag anzeigen
Keine Angst das kann noch kommen.

So wie viele habe ich auch mit entspannten Freeridekites an langen Leinen und mit langsamen Freeride Hydrofoils angefangen.
Inzwischen bin ich ...


Geändert von joe (03.04.2017 um 13:41 Uhr) Grund: störenden Vollquote entsorgt
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2017, 15:46   #109
Hayabusa
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Beiträge: 223
Standard

wie lief das denn dann in Mexiko?
ich find da eher nix im Netz....
Hayabusa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.04.2017, 12:04   #110
FS.Christoph.H
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2014
Beiträge: 64
Standard Olly Bridge on Flysurfer

Hallo Hayabusa,

1. Platz Martin Dolenc U18
https://www.facebook.com/Dolenckite/...type=3&theater
2. Platz Olly Bridge (Senior)

Top Leistungen unsere Athleten:

5 Rider in den Top 10.

hier ein paar Eventvideos:

https://www.facebook.com/hydrofoilprotour/
https://www.youtube.com/watch?v=eTYx0f0pkkA

https://www.youtube.com/watch?v=NbiTDmG7h3A&app=desktop

Die Zusammenfassung:

http://hydrofoilprotour.com/2017/04/...ay-its-a-wrap/

Viel Spaß!
FS.Christoph.H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.06.2017, 13:45   #111
Toms
Oldie
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: Wo die glücklichsten Deutschen leben
Beiträge: 256
Standard

Servus,

ich konnte jetzt eine Woche lang meinen Sonic2 in Griechenland bei Thermik ausgiebig testen. So um ca. 11 Uhr geht es hier mit ca. 7 - 10 kn los, ideale Bedingungen zum Foilen. Der 13er zieht einen bei diesen Bedingungen anstandslos auf's Board und beschleunigt extrem. Der 9er fliegt bei diesem Wind leider noch nicht stabil, deshalb musste ich als Foil-, und Matten-Anfänger bislang mit dem größeren Vorlieb nehmen. Schwierigkeiten macht mir mit dem 13er das Timing beim Downloop in der Halse, meistens wird der Radius zu groß und die Beschleunigung zu brachial, so dass es mich vom Board zieht.
Bei zunehmendem Wind entsteht hier eine bemerkenswerte Dünung, so dass ich statt auf 9er plus Foilboard lieber auf's Twintip plus 13er umgestiegen bin. Bis knapp 20 kn lässt er sich mit meinen 70 kg stressfrei ohne Adjuster fliegen. Sprunghöhe und Hangtime habe ich mit Tubes so noch nie erlebt.
@Horst Sergio
Vielleicht hast du Bernd noch Tipps bezüglich Timing beim Downloop für mich Mattenneuling. Vermutlich dürfte hier der 9er bedeutend sanfter zu Werke gehen?

Eine Woche bleibt noch, um das angestrebte Ziel einer fliegenden Halse in meiner 2. Foilsaison zu realisieren.

Gruß Tom
Toms ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.06.2017, 23:08   #112
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.547
Standard

Hallo Tom,

Sonic2 und Foil und in beiden Bereichen neu ist tatsächlich nicht die Idealkombi.

Auf die Schnelle am Material optimieren kannst Du ggf. 6 m mehr Leine in den 13er bauen, dann hat er mehr Platz für den Downloop.
Der Standardfehler bei der Foilhalse ist aber speziell bei so einem Kite zu tief unten in den Downloop einzusteigen. Bevor Du mit der Halse und dem Downloop beginnst musst Du den Kite erstmal vollständig in den Zenit lenken. Sofern Du ein widerstandsarmes Foil hast, sollte das dabei entspannt weiter gleiten. Erst wenn der Kite im Zenit ist gibst Du einen schnellen harten Lenkimpuls nach vorne um den Kite in die Drehbewegung zu bekommen und fängst dann an selber abzufallen.
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.06.2017, 10:19   #113
Toms
Oldie
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: Wo die glücklichsten Deutschen leben
Beiträge: 256
Standard

Hallo Bernd,

danke dir für deine Antwort.

Ich hatte anfänglich 4m Leinenverlängerung am 13er, da erschien er mir allerdings extrem träge in den Lenkbewegungen und deshalb habe ich sie wieder abgebaut, vielleicht probiere ich es noch einmal.

Gestern bei 7 - 10 kn mit Moses Fluente und einiger Kurbelei war ich mit dem 9er unterwegs. Das war bedeutend entspannter und einige Halsen mit kurzem Touch Down haben auch wieder funktioniert.

Wie entwickelt eigentlich der Sonic2 bezüglich des Anpowerns die gleichmäßigste Kraftentfaltung beim Downloop? Und wie kann ich mit der Matte den Drehradius beeinflussen?

Die Sonics fliegen auch in Böen super gleichmäßig und stabil, bin den 13er mit Twintip vorgestern bis 22/23 kn ohne Zuhilfenahme des Adjusters geflogen. Teilweise habe ich noch Probleme beim Starten, da muss ich noch geduldiger vorfüllen und häufiger die Bridles an den Ohren kontrollieren. Wenn sie mal fliegen, bin ich sehr zufrieden. Gestern bei nachlassendem Wind habe ich es bei 5/6 kn bodydraggend mit dem Foil ohne Höhenverlust zurück ans Ufer geschafft. Gibt halt doch einige Unterschiede im Handling zu Tubes.

Gruß Tom
Toms ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2017, 00:30   #114
disi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 148
Standard

Hallo liebe Sonic2 Kenner,

Ich hab nun auch einen Sonic 2 in 13qm, soweit sogut.
Bei meinem sind mitten auf dem Ober- und Untersegel kleine Einnäher mit einer kleinen Knotenleiter im Inneren, ca. jede 5. Kammer, siehe Bilder anbei.

Auf manchen Bildern im Netz seh ich diese auch, auf manchen nicht, z.b. hier sieht mans mal:
.


Bisher habe ich nix offizielles über deren Sinn bzw. Einstellfunktion gefunden...

Frage: ist das normal oder Überbleibsel eines Proto?
Hat da ggf. schon mal jemand mit experimentiert?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Aussen.jpg
Hits:	212
Größe:	142,5 KB
ID:	53274   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	innen.jpg
Hits:	212
Größe:	92,9 KB
ID:	53275  
disi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2017, 07:38   #115
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von disi Beitrag anzeigen
Hallo liebe Sonic2 Kenner,

Ich hab nun auch einen Sonic 2 in 13qm, soweit sogut.
Bei meinem sind ...
Diese Knotenleitern wie du sie nennst werden in der Regel bei Prototypen verwendet um mit geringem Aufwand Modifikationen in der Form des Profils der Kappe vorzunehmen. Damit kannst du "spielen" wenn dich das interessiert. Sonst haben sie keinen negativen Einfluss auf den Kite selbst!


Geändert von joe (21.12.2017 um 15:12 Uhr) Grund: störenden Vollquote entsorgt
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2017, 08:19   #116
Dimitri
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Gröden
Beiträge: 365
Standard

He,

Das sind die PMA....
Damit kann man das Obersegel spannen und ein anderen Trimm erzeugen
der speed5 hat es auch.

Ok so sehen wie auf dein Foto sollte man das nicht.
(weiß aber jetzt auch nicht was du gekauft hast)

Gruß Tobi
Dimitri ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2017, 09:34   #117
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von 8nemo0 Beitrag anzeigen
Diese Knotenleitern wie du sie nennst werden in der Regel bei Prototypen verwendet um mit geringem Aufwand Modifikationen in der Form des Profils der Kappe vorzunehmen. Damit kannst du "spielen" wenn dich das interessiert. Sonst haben sie keinen negativen Einfluss auf den Kite selbst!
Noch eine Verständnisfrage...
Ich hatte es doch richtig verstanden, dass diese Knotenleitern von außen sichtbar auf dem Tuch aufgebracht sind, richtig?
Oder befinden diese sich innerhalb des Kites? Auf dem letzten Bild sieht es so aus, als ob du durch einen Lufteinlass ins innere des Kites fotografierst...
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2017, 13:27   #118
disi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 148
Standard

Danke für die Antworten, dass klingt interessant.
Damit könnte man wohl ggf. Teilbereiche des kites anders "profilieren", der Mixer macht das ja für den ganzen kite... wenn man dafür Zeit und Notwendigkeit hat...

@8nemo0: letzteres ist richtig: die "pma"-leinen sind gut versteckt Innen, außen sieht man nur die Naht mit einem kleinem Stück Stoff-Verstärkung, halt in weiß.

Dann schau ich mal, ob ich was unter Speed5 zum Thema pma finde...
disi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2017, 14:49   #119
Armin Harich
MR. FLYSURFER
 
Registriert seit: 11/2000
Ort: Überall auf der Welt
Beiträge: 2.231
Standard

Hallo.

PMA bedeutet Profil Momentum Adjuster. Das Profilmoment ist das entscheidenste an einem Kiteprofil. Ist es zu gering, wird der Kite voll gedepowert wenn er nur auf A hängt unterschneiden und abstürzen/einklappen, ...
Ist das Profilmoment zu groß, wir der Kite im Depower limitiert und schlechter drehen.

Um das genau einzustellen, haben wir PMA an allen Prototypen gut erreichbar angebracht. Für die Serie ist das dann alles passen in das Profil eingerechnet.

Bei gealterten Kites und abweichendem Flugverhalten ist immer zuerst der Flugleinen, Mixer, Kappe ob was gerissen/überdehnt ist zu kontrollieren und nachzustellen.

Wenns trotzdem noch nicht passt, kann eine Schrumpfung/Dehnung der Waage es nötig machen den Kite mehr zu depowern/den Mixer dichter zu nehmen um das auszugleichen. Nur wenn das wieder im Lot ist und trotzdem der kite z.B. voll depowered zu instabil ist, sollte man an die PMA ran gehen. Das Tool ist sehr mächtig, aber erstmal sollte alles andere im Lot sein.

Wenn dein Kite eh normal fliegt, brauchst du die PMA eh nicht anzufassen. Die brauchst du wie gesagt nur, wenn nach allem sauber zu checken immer noch ein Problem sein sollte.

Liebe Grüße, Armin


Geändert von Armin Harich (21.12.2017 um 15:10 Uhr)
Armin Harich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2017, 17:06   #120
disi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 148
Daumen hoch

Alles klar, danke für die Ausführungen!
disi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Flysurfer Sonic2 - Tech Talk mit Benni Bölli (Link auf Video geht nicht, bitte neu posten) Ganesha Kitesurfen 3 24.04.2016 17:57
Erfahrungen Flysurfer Psycho 4 ? Makani Kitesurfen 51 05.01.2010 08:57
Wasserlenzen Flysurfer Kites - Erfahrungen? helge2479 Kitesurfen 4 10.12.2009 21:57
MTB Lynn und Flysurfer erfahrungen gesucht TomHighflyer Snowkiten / Landkiten 79 28.10.2009 10:35
5 Fakten zu Flysurfer Kites Rainer Kitesurfen 20 28.03.2001 11:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:52 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.