oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.11.2016, 17:57   #41
Pundamelia
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2011
Beiträge: 15
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Na ja, mit so einem fetten Aufdruck vom Shop müsste man ja eigentlich noch Geld dazu bekommen anstatt etwas zu bezahlen. Wäre nix für mich.

Dafür ist der dann auch bestens getrimmt und eingestellt vom entsprechenden Shop !
Pundamelia ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2016, 19:36   #42
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.515
Standard

Na ja, das ist ja nun kein Hexenwerk.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.11.2016, 20:46   #43
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.914
Standard

Zitat:
Zitat von Chainz Beitrag anzeigen
Nun bleibt die Frage:
Ist der Sonic2 so eine fette Weiterentwicklung, dass man den SonicFR vergessen sollte oder ist die Marketingweisheit zur Verkaufsankurbelei dieses Jahr "Volkshochleister"?

Kann mal einer die Binnenlandtauglichkeit objektiv betrachten? Verhindert man ein Oversheeten nur durch rechtzeitiges Anpowern oder muss man der Gerät permanent durch Lenkimpulse vor zu viel WFR stoppen?

Suche einen SonicFr in 11qm mit Bar um 1000€, falls jemand einen loswerden möchte

Mir fehlt der FR Vergleich aber für meine Bedürfnisse / Skill ist der Schirm gut zu händeln. Wenn der Schirm voll entfaltet ist steht er 1A am Himmel und ich hatte auch keine Probleme mit Überfliegen etc.. Aber wie immer gilt beim Händler des Vertrauens testen.
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2016, 15:21   #44
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.353
Standard

Etwas Off-Topic, aber wollte kein Extra-Thema starten:


Wie verhindert Ihr (zusätzlich) zu viel Überschießen des Sonics 2 und FR?
Anpowern ist klar, überziehen an der Bar speziell am böigen Binnensee auch kein Thema (wenn man zwei Hände frei hat)
Aber wenn ich mit dem Foil unterm Arm ins Wasser gehen möchte um rauszudraggen, kann ich nur eine Hand an der Bar belassen und ab und an schießt der Schirm bei Böen abrupt nach vorn und wenn es richtig doof läuft, hat man ein Bonbon. Der Reiz am Sonic ist ja gerade dieses Vorschießen und die extreme Leistung dabei, wenn man ihn leicht depowert laufen lässt, aber in Situationen wie beim Weg ins Wasser, kann der Vollstall leider vorkommen und ziemlich nerven. Einhändig den Kite in Bewegung halten geht ja ansich auch, aber beim Umgreifen besteht immer die Gefahr des kurzen Barloslassens und daraus resultierenden Vorschießen des Kites.
Gibt es noch weitere Möglichkeiten? Mixer steht bereits auf Stabilität (leicht Minus B/C) - ich überlege die Steuerleinen noch minimal zu kürzen (derweil genau gleichlang bei offenem Adjuster).

Vielleicht gibt es ja noch weitere Tipps an die ich nicht gedacht habe?
Evtl. bewusst mit eingeklappte Ohren ins Wasser gehen, weil er dabei weiter im Windfenster steht? Ist nur blöd zum Upwinddrag.
Bremsleine einbauen wäre ja vielleicht auch noch eine Option
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2016, 23:46   #45
Kitelehrling
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Radevormwald
Beiträge: 1.608
Standard

Ich hab mir die Frontleinen auch erstmal verlängert, damit ich den Schirm leichter in den Backstall bekomme. Jedenfalls erstmal solange bis sich die Backlines etwas verkürzt haben.
Bremsleine wär auch eine Option. Meinst du da eine Quere unten zwischen den Steuerleinen (wie bei Ozone) oder eine zusätzliche Leine auf die Hinterkante?
Kitelehrling ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2016, 09:36   #46
kitebolle
lalala
 
Registriert seit: 05/2013
Ort: am Wasser
Beiträge: 299
Standard

Ja die Bremsleine vermisse ich bei Flysurfer schon länger. ich habe sie bei meinem Ozone geliebt! Das würde ich mir speziell beim Sonic auch wünschen.....
kitebolle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2016, 10:17   #47
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.353
Standard

Ja ich meine eine klassische Bremsleine zwischen den Steuerleinen.
Ich könnte mir nur vorstellen, dass der Adjuster bei Flysurfer nervig in selber Höhe baumelt und dabei stört. Hier wäre die Clickbar vielleicht wieder interessant, aber zu teuer.
Ich werde demnächst erstmal die Frontleinen verlängern bzw. Backleinen kürzen und nochmal am Mixer checken was an B/C Minus noch vertretbar ist (derweil nur ganz minimal um 0,5cm verstellt)

Vielleicht kennen aber Horst Sergio und die restlichen Binnenländer noch ein paar weitere Kniffe?

BTW: Ich rede vom Sonic 1 bzw. FR


Geändert von Chainz (29.11.2016 um 10:49 Uhr)
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.11.2016, 10:48   #48
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.353
Standard

Doppelpost Sorry
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2016, 01:40   #49
KiteJunkie.com
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Ponyhof !
Beiträge: 956
Standard

Zitat:
Ja die Bremsleine vermisse ich bei Flysurfer schon länger. ich habe sie bei meinem Ozone geliebt! Das würde ich mir speziell beim Sonic auch wünschen.....
Bei Schirmen wie dem Sonic macht die kaum sinn den kannst du im mittleren Windbereich über die Leinen schon nicht mehr landen dafür hat er einfach zu viel Depower, man bekommt den so kaum noch zum Backstallen, und wie du schon richtig schreibst verhakt die Leine sich auch gerne mal mit dem Adjuster.

Wenn du den schirm vom Himmel holen willst und es nicht zu sehr windet, Backstalle ihn über die Dicken Vorlauf Leinen an den Steuerleinen.


Zitat:
Ich werde demnächst erstmal die Frontleinen verlängern bzw. Backleinen kürzen und nochmal am Mixer checken was an B/C Minus noch vertretbar ist (derweil nur ganz minimal um 0,5cm verstellt)
Ein leichten Backstall bei wenig druck kann man so reintrimmen, bzw ergibt der sich nach ein paar fetten air eh durch die Rekung der mittelleinen

Eine weiter sehr Pragmatische Lösung Die auch leicht zurück setzbar währe, ist es einen Knoten in die vorlaufleinen der Steuerleinen zu machen (also Bar aussen in die dicken Leinen) das verkürz die Steuerlein um 3-5 cm das reich locker für den von dir gewünschten Effekt.

Eine weiter Lösung ist den Kite bei der Böe nicht durch an der Bar ziehen in den Backstall zu zwingen sonder nur eine Seite kräftig ziehen und den Kite dort weg zu lenken, das get auch bei starken Böen und endet eigentlich nie im Frontstall.


Servus Mischa
kitejunkie.com


Geändert von KiteJunkie.com (30.11.2016 um 09:42 Uhr)
KiteJunkie.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.11.2016, 12:12   #50
Armin Harich
MR. FLYSURFER
 
Registriert seit: 11/2000
Ort: Überall auf der Welt
Beiträge: 2.231
Standard

BTW: Um die etwas Genauigkeit beim Mixercheck zu erhöhen, messen und stellen wir die Kites seit einem halben Jahr unter 5 KG Last am oberen Ende des Mixers gemessen ein.
Das bedeutet, wenn man ohne besondere Last misst, die B ca. 0,5-1cm und C ca. 0,5 cm kürzer als A/Z sind als wenn man unter Last misst.


Liebe Grüße, Armin
Armin Harich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2016, 11:28   #51
.:FlachbombeR:.
kai@bremerkiter.com
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: www.bremerkiter.com
Beiträge: 1.125
.:FlachbombeR:. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Moin,

ich bin ein Mattenneuling und war jetzt 2x mit dem Sonic2 auf dem Wasser.
Springen klappt auch schon ganz gut, aber teilweise falle ich bei der Landephase einfach runter wie ein Stein, woran könnte das liegen.? Wie kann man die Hangtime verlängern.

Würde mich über Tipps freuen.

Gruß Kai
.:FlachbombeR:. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2016, 21:04   #52
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von .:FlachbombeR:. Beitrag anzeigen
Moin,

ich bin ein Mattenneuling und war jetzt 2x mit dem Sonic2 auf dem Wasser.
Springen klappt auch schon ganz gut, aber teilweise falle ich bei der Landephase einfach runter wie ein Stein, woran könnte das liegen.? Wie kann man die Hangtime verlängern.

Würde mich über Tipps freuen.

Gruß Kai
Um dir weiterhelfen zu können, wäre es hilfreich wenn du dein Sprungverhalten/-technik beschreiben würdest...
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2016, 21:20   #53
.:FlachbombeR:.
kai@bremerkiter.com
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: www.bremerkiter.com
Beiträge: 1.125
.:FlachbombeR:. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Schnell fahren, Kite gedepowert zurück zum Zenit lenken und beim eintreten Lifts Kite anpowern, kurz vor der Landung Kite nach vorne lenken (im diesem Moment hat der Kite plötzlich keinen Druck mehr.
.:FlachbombeR:. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2016, 21:39   #54
tidewalker
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2016
Beiträge: 23
Standard

Wie schon erwähnt - würde behaupten du lenkst einfach deutlich zu früh zurück - dann hat der Kite keinen Lift mehr und du fällst wie ein Stein - gerade der Sonic mag es es kurz vor der Landung den Schirm wieder nach vorne zu bringen.

LG
tidewalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.12.2016, 22:48   #55
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.545
Standard

Zitat:
Zitat von .:FlachbombeR:. Beitrag anzeigen
.. falle ich bei der Landephase einfach runter wie ein Stein, woran könnte das liegen.? ..
Hallo,
ggf ziehst Du den Schirm wie einen Tube einfach zu weit nach hinten und bekommst ihn zum Abfangen der Landung dann nicht mehr nach vorne, ggf. weil hinten zu sehr angepowert. Besser in der Luft leicht depowern vorlenken und kurz vor der Landung wieder abfangen durch anpowern. Selbstredend, dass ein Race-Hochleister nicht zwangsläufig die einfachste Wahl für den Matteneinstieg ist. Der Hinweis zum Springen gilt allerdings allgemein zur Umstellung von Tube auf Matte.


Inzwischen endlich auf mal den 6er geflogen. Als ich wegen Dunkelheit mit Foil vom Wasser bin konnte der letzte verbliebene Tube aus Windmangel nicht mehr relaunchen . Schon der Vorgänger ging als Ein-Kite-Lösung entspannt von ca. 8 - 33 knt. Was braucht man mehr.

So sah das von oben aus:
http://forum.oase.com/showthread.php...25#post1288425
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2016, 12:50   #56
Armin Harich
MR. FLYSURFER
 
Registriert seit: 11/2000
Ort: Überall auf der Welt
Beiträge: 2.231
Standard

Hallo.

Bernd hat das gut beschrieben. Eventuell sind an deiner Bar die Frontleinen länger als die Backleinen eingestellt. Die sollten bei offenem Trimmer und runtergezogener Bar alle oben gleich lang sein. Beim Lenken kann sonst zu leicht die Innenseite in den Backstall/tellern geraten und führt dann auch zu dem Effekt.
Mit der Technik von Bernd ist das aber auch so zu verhindern.

Hier noch ein Entwicklergespräch von Benni und mir, auch wenn das meiste hier schon bekannt ist:
https://vimeo.com/196629996

Liebe Grüße, Armin
Armin Harich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2016, 13:57   #57
.:FlachbombeR:.
kai@bremerkiter.com
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: www.bremerkiter.com
Beiträge: 1.125
.:FlachbombeR:. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Moin,

danke für die Tipps. Werde meine Sprungtechnik noch etwas ändern....

Die Leinen habe ich nach der Session kontrolliert, waren alle gleich lang (neue Bar). Der Lift ist wirklich beeindruckend, die Woo sagt 14m. Ich hoffe mit euren Tipps komme ich noch etwas höher.

Jetzt habe ich allerdings noch eine Frage zur Hangtime, wie kann ich diese ohne Heliloop verlängern?

Leider habe ich über die Suchfunktion nix brauchbares gefunden.

Schöne Grüße aus Bremen
Kai
.:FlachbombeR:. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2016, 14:15   #58
herc
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Rostock, Bielefeld, Ratingen
Beiträge: 1.327
Standard

frage: warum soll loopen die hangtime überhaupt verbessern ?

denn beim gleitschirmfliegen ist loopen aka spiralen absolut kontraproduktiv: duch die stark erhöhte schräglage reduziert sich die projezierte fläche und damit nimmt das sinken stark zu --> stark reduzierte "hangtime" / flugdauer..

da der sonic im grunde einem sehr leistungsfähigen gleitschirm ähnelt (die streckung entspricht oder übertrifft teilweise die von gleitschirm-wettkampfmodellen) sollte eigentlich die maximale hangtime erreicht werden, wenn der kite parallel zum horizont steht, so weit angepowert, daß er die maximale gleitzahl hat (also irgendwo in der mitte zwischen gedepowert und gestallt)

oder kann man das nicht so ohne weiteres übertragen ?
herc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2016, 17:04   #59
remi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: DAHEIM ODER SONSTWO
Beiträge: 435
Standard

Ich meine man generiert beim Kiteloop durch das Beschleunigen des
Kites allein durch die schnellere Kite-Eigengeschwindigkeit maximalen Vortrieb,
was wiederum in der Aufwärtsbewegung Höhe und damit Hangtime erzeugt.
remi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2016, 17:14   #60
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.685
Standard

14m Sprunghöhe Bist dir da sicher, daß dein Woo vernünftig funktioniert ? Nicht daß ich dich da jetzt anmachen will oder nicht glaube, daß ein Sonic das kann. Aber gleich als Mattenneuling trotz der beschriebenen Probleme so hoch ?
Da muß ich mir ja auch sofort einen Sonic kaufen...

Andreas
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2016, 17:27   #61
tidewalker
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2016
Beiträge: 23
Standard

Ja der Sonic geht auch bei Mattenanfängern so hoch - brauchst nur mal bei Woo den #Sonic eingeben und die Daten vergleichen

Lg
tidewalker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2016, 20:04   #62
.:FlachbombeR:.
kai@bremerkiter.com
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: www.bremerkiter.com
Beiträge: 1.125
.:FlachbombeR:. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von kitefrog 69 Beitrag anzeigen
14m Sprunghöhe Bist dir da sicher, daß dein Woo vernünftig funktioniert ?
Moin,

ich denke schon, habe 2 Halterungen auf dem Board und wir vergleichen öfter mal am Spot.

Zitat:
Zitat von tidewalker Beitrag anzeigen
Ja der Sonic geht auch bei Mattenanfängern so hoch - brauchst nur mal bei Woo den #Sonic eingeben und die Daten vergleichen

Lg
Das war bei mir der ausschlaggebende Kaufgrund.
.:FlachbombeR:. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2016, 10:55   #63
Armin Harich
MR. FLYSURFER
 
Registriert seit: 11/2000
Ort: Überall auf der Welt
Beiträge: 2.231
Standard

14m Respekt! Was soll man da noch Tipps geben. Eventuell eine Welle als Abschuß Rampe .

Gerade wenn man sich so rausknallt, kann man das Barsetup ruhig nochmal checken. Man spürt später aber auch wenn der Schirm zu angepowert = backstallig wird b.z.w. das man den Trimmer lieber etwas zieht um besser zu kiten.

Zum Kiteloop / second Lift:
Leider ist das nicht so einfach wie beim Gleitschirm einfach über sich den Kite parken. Je nach Sprungtechnik und Medium, kann es sein das man recht weit unter den Schirm pendelt und der Schirm dann nicht immer über einem parkt. Dann kann es vorteilhaft sein durch ca. 10-20 cm depowern den Kite etwas schneller hinter sich fliegen zu lassen um ihn dann mit maximalem Auftrieb (optimale Bar Position ist hier zu finden) möglichst genau über einem durch zu loopen, um den Sprung zu verlängern.

Hier in einem Video wo ich das beim SPEED3 mal gefilmt hatte (bei 1:17):
https://www.youtube.com/watch?v=ecNZfAcuDQg

Eventuell hat jemand aber ein besseres Video.

Liebe Grüße, Armin


Geändert von Armin Harich (29.12.2016 um 11:15 Uhr) Grund: Zeitpunkt im Video mit angegeben.
Armin Harich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2016, 22:16   #64
Kitesuchti
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Hier in einem Video wo ich das mache:
https://www.youtube.com/watch?v=ecNZfAcuDQg

Wer weiß denn wo das ist?
Ist die Location in Bayern?
  Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2016, 22:23   #65
.:FlachbombeR:.
kai@bremerkiter.com
 
Registriert seit: 09/2005
Ort: www.bremerkiter.com
Beiträge: 1.125
.:FlachbombeR:. eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Kitesuchti Beitrag anzeigen
Hier in einem Video wo ich das mache:
https://www.youtube.com/watch?v=ecNZfAcuDQg
Falscher Link?
.:FlachbombeR:. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2016, 00:29   #66
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.545
Standard Sonic2 in 6 m² getestet

@.:FlachbombeR:.
Respekt, 14 m sind schon nicht so schlecht. In der Höhe würgst Du den Schirm aber hoffentlich nicht komplett ab, sonst kann es schmerzhaft werden . Ansonsten sollten aus der Höhe auch leicht 2-3 Toploops zum Landen drin sein . Habe mich dazu mit dem Foil aber auch noch nicht überwunden, aber vielleicht ähnlich wie Du das Problem, dass man ab einer gewissen Höhe ohne Toploop nicht mehr so leicht sauber runter kommt.


Noch ein Nachtrag zum Test der beiden kleinen Größen.

Ich habe mich inzwischen mit den veränderten Steuerkräften des 2ers angefreundet. Ein bisschen vermisse ich aber immer noch die relativ klare Kante an der beim 1er die Strömung einseitig abreißt, die Barkräfte einbrechen und der Schirm abrupt ins Tellern über geht. Ich denke aber, dass den Meisten das kontinuierlichere Eindreh-Verhalten des 2ers lieber sein wird, da intuitiver.
Mit der Stabilität ist es ähnlich hier war beim 1er das Wackeln und manchmal auf Einhängen der Ohren gar nicht so verkehrt, um zu wissen, dass man sich bezüglich Winddrehern dem Grenzbereich des Schirms annähert. Der 2er wird hier mit seinen deutlich stabileren Ohren den meisten aber sehr viel besser gefallen. Dafür ist er wenn man es in Lees übertreibt ggf. deutlicher schwarz/weiß, dass heißt wenn er klappt kann man ggf. nicht mehr reagieren. Allerdings passiert, das eben auch erst bei Bedingungen bei denen der 1er auch schon abgeräumt wurde.

Ich bin jetzt auch 2 Tage den 6m² geflogen, den ich auch schon als 1er oder eher 1.3er Vorserie hatte.
Dazu vorweg: Kleine Matten sind schon immer ein sehr spezielles Thema und jeder, der sich nicht ganz sicher ist, dass er so etwas will, sollte ggf. lieber einen Tube nehmen. Eine kleine Matte zu fliegen und den Trimm lange gut und stabil zu halten braucht schon etwas Erfahrung, Mixertest ist hier nur der Anfang, nicht das Ende der Diskussion.
Ich habe den Mixer für den zweiten Flug bei normaler Einstellkraft nahezu ganz gerade gemacht (offener als ab Werk) und er war hier immer noch sehr stabil hatte damit aber auch einen sehr guten harmonischen Zugaufbau. Fügt sich alles in Allem sehr gut in die Reihe unter dem 9er ein ist aber gefühlt schon deutlich mehr auf Stabilität und weniger auf Gleitzahl konstruiert, was man auch so erwarten und wünschen würde. Obwohl die Streckung nicht so viel kleiner ist wirkt er auch nennenswert steifer und kompakter ähnlich wie der 1er. Wenn man ihm hinterher fährt profitiert man zusätzlich vom besseren Leichtwindflugverhalten.

Entsprechend ist der Kite für Foiler mit viel Matten Erfahrung sicher eine Überlegung wert. Der Einsatzbereich einer Kombination mit einem guten Foil ist schon recht absurd. Hier bauen TwinTipler leicht 3 Tubes auf, um am Ende noch zu sehen, wie man bei Flaute trotzdem noch als letzter vom Wasser kommt.

Für TwinTipler ist eine 6er Matte schon immer speziell gewesen und bleibt es auch hier. Das Ding bei 30 knt + zu starten und zu Landen sollte man auf keinen Fall unterschätzen und kann auch sehr aufs Material gehen. Hier würde ich einen Tube oder meinen alten PS4 mit dickem Tuch und 5ter vorziehen. Ggf. baue ich mir hierfür eine 5te oder zumindest einen Landegriff zwischen zwei Kappenanknüpfpunkte.

http://www.addicted-sports.com/webca...016/12/28/1020
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2016, 18:31   #67
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von Kitesuchti Beitrag anzeigen
Hier in einem Video wo ich das mache:
https://www.youtube.com/watch?v=ecNZfAcuDQg

Wer weiß denn wo das ist?
Ist die Location in Bayern?
Der Spot ist in Hessen! Die Wasserfläche aber inzwischen für jegliche Nutzung gesperrt!
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2017, 19:54   #68
windgirl85
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 24
Standard

@kitejunkies & horst sergio

habt ihr den 18er auch im direkten vergleich mit dem sonic fr probiert?

habe gehört in der größe soll der sonic2 nicht soo der hammer sein?!?
windgirl85 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.01.2017, 20:28   #69
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.545
Standard

Hallo windgirl85,

am besten dazu mal direkt Benny unter https://kitejunkie.com/ kontaktieren, der ist den neuen 18er mit am meisten gefahren und kannte auch den alten meines Wissens sehr gut.

Sorry, bei mir ist (>15 m²) = Paragleiter
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2017, 06:15   #70
Orax1
Spanienfahrer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 738
Standard

Zitat:
Zitat von windgirl85 Beitrag anzeigen
@kitejunkies & horst sergio

habt ihr den 18er auch im direkten vergleich mit dem sonic fr probiert?

habe gehört in der größe soll der sonic2 nicht soo der hammer sein?!?
das würde mich auch brennend interessieren. gibt es jemanden, der dazu etwas schreiben kann? liest Benny vielleicht mit?

Danke schon mal vorab
Orax1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2017, 15:37   #71
geierkiter
Oldschoolstyler
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Lausitzer Seenkette
Beiträge: 175
Standard

Servus,

Ich bin stolzer Besitzer eines 18er Sonic FR und bin parallel schon mal den Sonic2 in 18 geflogen (ca. 4h). Mein Homespot ist ein böiger Binnensee. Bin Twintipfahrer.

Zum Vergleich des 2ers gegenüber dem FR:

++ wesentlich stabiler , vor allem bei böigen Bedingungen, weniger Ohrenklapper
++ im Leichtwind weniger stallanfällig (durch Lotustuch)
+ besseres Startverhalten und befüllen
o Hangtime und Lift genauso spektakulär
o dreht von der Schnelligkeit identisch
o flysurfertypische stabile Bauweise
- veränderte Halte und Steuerkräfte (bissl mehr)

Mein Fazit:

Trotz der leicht zugenommenen Haltekräfte überzeugt mich der Sonic2 . Er ist jetzt auf jeden Fall entspannter und massentauglicher geworden. Wichtig beim Sonic ist, dass der Mixer passt. Der muss regelmässig gecheckt werden. Ich werde jetzt zeitnah durchtauschen.

Den 13er bin ich auch schon geflogen und da hatte ich auch ein Grinsen im Gesicht. . Der 11er muss auch noch getestet werden und dann ersetze ich vielleicht mein 12er Tubekite.

Grüsse
Ralf
geierkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.01.2017, 15:58   #72
Orax1
Spanienfahrer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 738
Standard

Hallo Ralf,

danke für die Infos. Dann habe ich ja doch alles richtig gemacht und es wird einen Sonic 2 geben
Orax1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2017, 08:29   #73
KiteJunkie.com
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Ponyhof !
Beiträge: 956
Standard

Servus
ich würde Ralf aussage bestätigen udn und etwas erweitern

der Sonic2 gerade in 15 und 18 ist massiv viel früher und sicher am Himmel als der FR in gleicher grösse. Gerade für ultra Leichtwindeinsatz (foil) ist der Unterschied massiv.

Wahr der FR 18 ab 6 knoten echt kritsch am Himmel und ist darunter einfach stumpf vom Himmel gefallen. kann man den Sonic2 deutlich früher am Himmler halten. Ich finde das der Sonic2 mit einem Twintip und meine 98KG NIChT früher los geht aber eben länger oben bleibt dh unterm strich deutlich weniger Heimschwimmaktionen gerade mit dem foil.

Knotenzahlen zu nennen macht kaum sinn in dem Bereich ist das alles zu subjektiv.

Kurze Ergänzug aus meiner Sicht der sonic 2
ist deutlich früher am himmel
dreht im unter windbereich minimal besser (mein empfinden)
ist der besser "schwimmer" und starter bei Leichtwind (durch das Lotustuch)

Gruss Mischa
-> Sonic2 Video
Sonic2
KiteJunkie.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2017, 13:17   #74
schwerer kiter
sexiestBratkartoffel
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 1.706
Standard

[QUOTE=KiteJunkie.com;1289029]Servus
Ich finde das der Sonic2 mit einem Twintip und meine 98KG NIChT früher los geht

Hallo Micha mich würde genau das mal in Bezug auf den 21er Speed 5 interessieren . Kannst du da schon Vergleiche ziehen in Bezug auf Twintip und bei deinem Gewicht . Also welcher geht wann los .
Gruß Michael

Es geht natürlich um den 18er Sonic


Geändert von schwerer kiter (05.01.2017 um 13:18 Uhr) Grund: Nachsatz
schwerer kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2017, 14:10   #75
KiteJunkie.com
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Ponyhof !
Beiträge: 956
Standard

Zitat:
Hallo Micha mich würde genau das mal in Bezug auf den 21er Speed 5 interessieren . Kannst du da schon Vergleiche ziehen in Bezug auf Twintip und bei deinem Gewicht . Also welcher geht wann los .
Gruß Michael

Es geht natürlich um den 18er Sonic
verstehe ich richtig die frage ist -> wie sich der sonic2 18 zum speed 5 21 verhält?

sonic2 18...
früher / länger am himmel
"dreht" besser (zumindest wird man es so empfinden)
zieht mehr höhe (auch am TT)
... als der speed 5 21

einen realen messbaren früher kitenvorteil möchte ich hier nicht ausrufen
wenn auch
-> unter der voraussetung das du den soinc2 perfekt bedienst
-> dein board sehr gross ist
wird man wohl minimals früher fahren

problem der sonic2 18 ist im vergleich zum speed 5 schon etwas tückischer und hat kleiner grenzbereiche also klappen verdrehen und stratvorgang sind anspruchsvoller

für die sexiest bratkartoffel, ist das aber bei ding du fliegst das zeug ja lange genug

ich privat würde den 18 So2 dem 21 sp5 vorziehen, ich kann aber auch damit leben der schirm am Wasser wieder heil zu machen (also bar aufwickel, schirm enthedern, Ohren durch drehen usw) bzw wieder raus zuschwimmen


muss aber auch zugeben TT und gerade grosse fahre ich eher nur zu Arbeitszwecken, zum spass fahre ich nur noch foil da Allerdinsg seit dem so2 auch wieder den 18, den so FR in 18 hab ich zum schluss nicht mehr geflogen zu viel schwimmen das wahr der so fr 15 ein zu nah dran im lowend

servus
Mischa
sachen sind mit foil immer besser sogar sups
KiteJunkie.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2017, 15:10   #76
Orax1
Spanienfahrer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 738
Standard

[QUOTE=schwerer kiter;1289065]
Zitat:
Zitat von KiteJunkie.com Beitrag anzeigen
Servus
Ich finde das der Sonic2 mit einem Twintip und meine 98KG NIChT früher los geht

Hallo Micha mich würde genau das mal in Bezug auf den 21er Speed 5 interessieren . Kannst du da schon Vergleiche ziehen in Bezug auf Twintip und bei deinem Gewicht . Also welcher geht wann los .
Gruß Michael

Es geht natürlich um den 18er Sonic
Hallo Micha,

ein frohe Neues noch und Geduld. In Spanien wird nach aktuellen Stand der Dinge (m)ein Sonic2 in 18 am Start sein . Du darfst den natürlich testen.

Gruß
Peter
Orax1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.01.2017, 16:00   #77
schwerer kiter
sexiestBratkartoffel
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 1.706
Standard

Danke Mischa und Danke Peter
freu mich schon aufs testen . Denke bzw. vermute ich wird beim 21er Speed 5 bleiben und wenns irgendwie geht noch einen kleineren Sonic dabei holen So in Richtung 20 kn hat der 15 er ( FR ) schon mächtig Spaß gemacht auch wenn das starten mich wieder an alte Zeiten mit meinem Warrior und Psycho 1 erinnert hat
Gruß Michael
schwerer kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2017, 17:05   #78
juergen90
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2016
Beiträge: 138
Cool

Some serious skills - https://vimeo.com/205558997
juergen90 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2017, 11:17   #79
Hayabusa
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Beiträge: 222
Standard

geiles video, auch wenn nicht viel vom Kite zu sehen ist
Hayabusa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.02.2017, 17:31   #80
kitefrog 69
"Gibt´s da an Wind?"
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.685
Standard

Jener Lukash hat ja wirklich geile oldschool moves drauf Die Kombi bei 2:30 ist mein Favorit. Toll gemachtes Video in knackigen Farben. Mir ist es zu hektisch geschnitten (leider ein Zeichen der Zeit). Kein Trick ist von Absprung bis Landung zu sehen. Wenn ich das länger hätte sehen müssen, wär ich irgendwann ausgetickt. Da es das Material ja sicherlich gibt, wünsche ich mir noch eine raw Version mit einer Zusammenstellung der Tricks von Anfahrt bis Landung (ohne Frau im Badeanzug, auch wenn sie wirklich attraktiv ist).
Kitetechnisch finde ich das alles wirklich schick anzusehen bzw. sehr smooth und stylisch ausgeführt. Mehr davon bitte...

Andreas
kitefrog 69 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Flysurfer Sonic2 - Tech Talk mit Benni Bölli (Link auf Video geht nicht, bitte neu posten) Ganesha Kitesurfen 3 24.04.2016 17:57
Erfahrungen Flysurfer Psycho 4 ? Makani Kitesurfen 51 05.01.2010 08:57
Wasserlenzen Flysurfer Kites - Erfahrungen? helge2479 Kitesurfen 4 10.12.2009 21:57
MTB Lynn und Flysurfer erfahrungen gesucht TomHighflyer Snowkiten / Landkiten 79 28.10.2009 10:35
5 Fakten zu Flysurfer Kites Rainer Kitesurfen 20 28.03.2001 11:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:43 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.