oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.09.2016, 09:45   #121
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.245
Standard

Also ich fände eine Kiteentlüftung wäre ein sehr großes Sicherheitsplus und sie hätte wohl schon einige Todesfälle verhindern können. Man könnte eine eine Reissleine oder ähnliches dafür am Trapez haben.

Insbesondere bei der Schulung, aber auch an Spots wo es einen Lifeguard am Strand gibt wäre eine Fernauslösung spannend. Vor dem Kiten gibt man einfach sein Tag beim Lifeguard ab und er kann einen dann fernauslösen.

Zur Leashbefestigung, wir haben uns mal hinter dem Motorboot an der Leash durchs Wasser ziehen lassen, schon bei geringer Geschwindigkeit war es schwierig hinten an die Leash zu kommen, seit dem habe ich sie vorne.

Ich hatte auch schon die Situation, dass sich eine Steuerleine um meinen Fuß gewickelt hat, der Kite hat dabei ordentlich gezogen aber ich konnte ihn zum Glück am starten hindern. Wirklich kein schönes Gefühl und Trapez Abwerfen hätte hier zumindest nix geholfen.
zournyque ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2016, 09:58   #122
Kuestenjunge456
Windkind
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Kiel
Beiträge: 900
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen

Insbesondere bei der Schulung, aber auch an Spots wo es einen Lifeguard am Strand gibt wäre eine Fernauslösung spannend. Vor dem Kiten gibt man einfach sein Tag beim Lifeguard ab und er kann einen dann fernauslösen.
Abgesehen davon, dass die Haftung hier dann rechtlich problematisch wäre, möchte ich auf keinen Fall, dass ein Dritter über meine Auslösung bestimmt. Das kann im Zweifel zu unglücklichen Situationen führen.
Kuestenjunge456 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2016, 11:27   #123
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.245
Standard

Das System würde halt einen Ausweg aus unkontrollierten Deathloop Szenarien mit einem oder mehreren Kites bieten. Und das eben auch in Szenarien wo der eigentliche Pilot nicht mehr in der Lage ist die Situation zu entschärfen. Sei es durch Ohnmacht, Verletzungen, Verhedderungen etc.

So sind schon einige auch sehr talentierte Kiter in Probleme geraten. Ich denke die Haftungsproblematik ist lösbar.
zournyque ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2016, 12:00   #124
Antilaerm
Benutzter Erfahrer
 
Registriert seit: 05/2015
Ort: Kiel
Beiträge: 47
Standard

Zitat:
Zitat von totalhappy Beitrag anzeigen
bevor der ruf nach einem kitewegsprengautomaten noch lauter wird....bitte auch an die wavekiter denken. in der welle mit leinen ohne spannung unterwegs zu sein ist....mal richtig scheiße.

ich will damit sagen, es gibt keinen für die jeweilige notsituation idealen notaus.
Sicher? Ich fahre in der Welle sogar sehr gerne ohne Leinenspannung. Dann reite ich die Welle ab und brauche meinen Schirm nicht, der schwebt mit.

btw: Rømø hatte sich tatsächlich nicht gelohnt.

Ansonsten bin ich hier Off, frage mich jedoch, ob früher bei Einführung des QR, des Depowersystems, der Bowkites und sonstigen “Verbesserungen“ auch so gegenan geredet wurde.

Grietz,
Tom
Antilaerm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2016, 12:36   #125
Danlee
Stark Suchtgefährder
 
Registriert seit: 08/2013
Ort: Hamburg
Beiträge: 35
Daumen runter

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen

Insbesondere bei der Schulung, aber auch an Spots wo es einen Lifeguard am Strand gibt wäre eine Fernauslösung spannend. Vor dem Kiten gibt man einfach sein Tag beim Lifeguard ab und er kann einen dann fernauslösen.
Und der Lifeguard sitzt dann wie ein DJ vor seinem Mischpult für 35 Kites und sucht den Knopf der zu dem gerade loopenden blauen North Rebel gehört?

"Ahh F*** , da sind ja heute drei von auf dem Wasser..."

Spannend wirds auf jeden fall wenn du einen der anderen beiden fährst und überraschenderweise ausgelöst wirst
Danlee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2016, 13:00   #126
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Danlee Beitrag anzeigen
Und der Lifeguard sitzt dann wie ein DJ vor seinem Mischpult für 35 Kites
ich will, ich will
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2016, 13:38   #127
PanTau
wingworks.de
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Das Meer ist weit :-(
Beiträge: 472
Standard Remote deflate safety

Ich hatte mal einen Prototypen mit funkgesteuerter Entlüftung gebaut.
http://youtu.be/ufOtVJyyN4E
Halte das mit dem Taster aber für keine gute Idee mehr. Besser ist tatsächlich eine automatische Entlüftung die nach n Rotationen in einem bestimmten Zeitraum automatisch entlüftet. Werte natürlich individuell änderbar. Technisch durchaus machbar mit ein bisschen Pneumatik (Druck ist ja da) und Sensor.
Wirklich schade (bzw. peinlich) dass noch kein Hersteller das Thema aufgegriffen hat. Ist ja wirkliche eine Steilvorlage für ein Produkt mit hoher Nachfrage.
PanTau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2016, 13:47   #128
meerumschlungen
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 144
Daumen hoch

Super Ansatz, Pan Tau! Bitte weitertüfteln! Die Kitefirmen machens ja anscheinend nicht ...

Bin allerdings erstaunt, wie lange es dauert, bis der Kite in sich zusammenfällt. Für eine extreme Notsituation könnte das zu lange dauern!
meerumschlungen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2016, 13:54   #129
PanTau
wingworks.de
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Das Meer ist weit :-(
Beiträge: 472
Standard

In dem Video sitzt die Entlüftung auf einem 6mm Ventil, das macht natürlich im Ernstfall wenig Sinn. Sie gehört auf die üblichen großen Entlüftungsventile oder auf ein separates Ventil mit > 10mm Durchmesser. Nach Max 10sec ist dann der Zug weg (je nach Kitegröße)
PanTau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2016, 14:06   #130
Antilaerm
Benutzter Erfahrer
 
Registriert seit: 05/2015
Ort: Kiel
Beiträge: 47
Standard

...ja, weitermachen. Ggfls. wäre eine Nachrüstung an bestehenden Ventilen denkbar?

Steilvorlage, hmm, wenn man sich auch diesen Thread wieder durchliest würde ich hier eher von Gegenwind sprechen: "braucht man nicht" und "wer das braucht sollte Kiten eh lieber lassen" "acht Knöpfe" "darf nix kosten" etc...

Grietz,
Tom
Antilaerm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2016, 14:38   #131
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

Zitat:
Zitat von totalhappy Beitrag anzeigen
bevor der ruf nach einem kitewegsprengautomaten noch lauter wird....bitte auch an die wavekiter denken. in der welle mit leinen ohne spannung unterwegs zu sein ist....mal richtig scheiße.

ich will damit sagen, es gibt keinen für die jeweilige notsituation idealen notaus.
, danke für die Erfahrung und das neue Level, aber man muss es ja auch positiv sehen, ich denke der Weg sich im Notfall von der Harkenplatte zu lösen müsste noch besser umgesetzt werden.
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2016, 14:53   #132
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

Zitat:
Zitat von Antilaerm Beitrag anzeigen
...ja, weitermachen. Ggfls. wäre eine Nachrüstung an bestehenden Ventilen denkbar?

Steilvorlage, hmm, wenn man sich auch diesen Thread wieder durchliest würde ich hier eher von Gegenwind sprechen: "braucht man nicht" und "wer das braucht sollte Kiten eh lieber lassen" "acht Knöpfe" "darf nix kosten" etc...

Grietz,
Tom
Ich nicht und ich finde deinen Beitrag überheblich, jeder kann darüber denken wie er möchte, du müsstest dir die , vielleicht mehr Sicherheit, ja nicht kaufen, es geht nicht um 8 Knöpfe, es geht um eine dritte zuverlässige Notlösung, zu unterstellen das diese nichts kosten darf ist auch nicht nett, ich würde investieren und bestimmt noch mehr!!!
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2016, 14:53   #133
Ratze
Kite-and-board.com
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Osnabrück + Macapà, Brasilien
Beiträge: 423
Standard

Zitat:
Zitat von PanTau Beitrag anzeigen
In dem Video sitzt die Entlüftung auf einem 6mm Ventil, das macht natürlich im Ernstfall wenig Sinn. Sie gehört auf die üblichen großen Entlüftungsventile oder auf ein separates Ventil mit > 10mm Durchmesser. Nach Max 10sec ist dann der Zug weg (je nach Kitegröße)
Also deinen Erfindergeist in allen Ehren, aber 10 Sekunden sind in einer Notfallsituation viel zu viel Zeit. Bis dahin ist schon einiges passiert. Und gekoppelt mit anderen Systemen nicht immer das schlauste die Luft raus zun lassen, denn ab dann muß ich schwimmen und kann den Kite nicht mehr als Auftriebshilfe nutzen sondern er ist ballast beim schwimmen. Der müßte sofort in sich zusammenfallen, denn das System löse ich nur dann aus, wenn alles andere vorher versagt hat. Also mir gehts dann schon recht bescheiden auf dem Wasser, dass ich den Stöpsel ziehen muß.....und die 10 Sekunden bis der Kite in sich zusammenfällt laufen auch recht unkontroliert ab.
( Ich weiß komplettrennung muß ich auch schwimmen, geht aber sofort. Wenn sie denn funktioniert. Im Bereich der Bar, des Trapezes sehe ich da schon eher Möglichkeiten die so zu bauen, dass sich Leinen schlechter verklemmen können. aber weiter entwickeln PanTau, vielleicht kommt ja die große Idee, die das Kitesurfen revolotioniert, hätte keiner angefangen Tubes Aals Kiteprofil zu nutzen würde wir heute vermutlich alle nicht Kitesurfen...und die beiden wurden sicherlich zu Anfang komisch angeguckt bei den ersten Versuchen...und siehe was draus geworden ist. Und die ersten Kites waren auch alles andere als eine gute empfehlung um damit Kitesurfen zu gehen.)
Ratze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2016, 15:23   #134
meerumschlungen
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 144
Standard

Ratze, zu deinem Einwand "keine Auftriebshilfe mehr" siehe post 99 hier
meerumschlungen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2016, 16:07   #135
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Standard

Zitat:
Zitat von Ratze Beitrag anzeigen
Also deinen Erfindergeist in allen Ehren, aber 10 Sekunden sind in einer Notfallsituation viel zu viel Zeit.
also im fall des todesloops mit hinter dem haken gefangener leine oder ähnlich (und das ist hier das thema!
wäre das im moment deine einzige chance.
lieber nach 10sek ruhe, als gar nicht.

ich habe 2x todesloop erlebt und einfach glück, dass ich platz hatte und der kite nach ca. 15-20 umdrehungen aufs wasser kam.
ich hätt da drauf gedrückt in dem fall.

aber so einfach ist das alles nicht, du brauchst abgestimmte einmalige frequenzen, wie beim modellbau, musst sender und empfänger verheiraten usw.
so GANZ billig wird das alles nicht werden.
ansonsten wäre lustig, ich lös auf die art aus, und rund um mich herum fallen 50 kites runter hahahaha
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2016, 16:25   #136
Ratze
Kite-and-board.com
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Osnabrück + Macapà, Brasilien
Beiträge: 423
Standard

Zitat:
Zitat von meerumschlungen Beitrag anzeigen
Ratze, zu deinem Einwand "keine Auftriebshilfe mehr" siehe post 99 hier
Den hatte ich nicht gelesen, das Thema hier ist so brandheiß, dass chneller geschriben wird als man mitlesen kann...

Stimmt natülich, wenn ich die Querstrubs voll lasse ist das Problem des auftriebs gelösst, da hatte ich irgendwie wohl nicht dran gedacht.
Ratze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2016, 16:30   #137
Ratze
Kite-and-board.com
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Osnabrück + Macapà, Brasilien
Beiträge: 423
Standard

Zitat:
Zitat von kitesven Beitrag anzeigen
also im fall des todesloops mit hinter dem haken gefangener leine oder ähnlich (und das ist hier das thema!
wäre das im moment deine einzige chance.
lieber nach 10sek ruhe, als gar nicht.

ich habe 2x todesloop erlebt und einfach glück, dass ich platz hatte und der kite nach ca. 15-20 umdrehungen aufs wasser kam.
ich hätt da drauf gedrückt in dem fall.

aber so einfach ist das alles nicht, du brauchst abgestimmte einmalige frequenzen, wie beim modellbau, musst sender und empfänger verheiraten usw.
so GANZ billig wird das alles nicht werden.
ansonsten wäre lustig, ich lös auf die art aus, und rund um mich herum fallen 50 kites runter hahahaha
Ja das ist das Thema... und die möglichkeiten sind sehr beschränkt, da stimme ich zu, aber 10 Sekunden sind zu viel Zeit, die Geschwindigkeit in der du dich fort bewegst ist enorm. Ich kritisiere ja auch nicht das System, nur die Zeit die es benötigt, das müßte schneller gehen. Du bist ja einige Hundert Meter weiter in 10 Sekunden.
Ratze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2016, 16:48   #138
Antilaerm
Benutzter Erfahrer
 
Registriert seit: 05/2015
Ort: Kiel
Beiträge: 47
Standard

Zitat:
Zitat von Marwitt Beitrag anzeigen
Ich nicht und ich finde deinen Beitrag überheblich, jeder kann darüber denken wie er möchte, du müsstest dir die , vielleicht mehr Sicherheit, ja nicht kaufen, es geht nicht um 8 Knöpfe, es geht um eine dritte zuverlässige Notlösung, zu unterstellen das diese nichts kosten darf ist auch nicht nett, ich würde investieren und bestimmt noch mehr!!!
Marvitt, ich glaube du hast mich falsch verstanden - ich habe nur ein paar Statements hier aus dem Thread zusammengefasst.

Im Gegenteil, ich würde das sogar supporten, also finanziell, sofern hier Bedarf besteht gern her per PN. Das Video von PanTau hatte ich schon damals gesehen und war beeindruckt.

Ich sehe es genau wie Du, dass es immer mal sein kann, dass man neben
1. Bar loslassen
2. QR auslösen
3. Safety auslösen = Kite weg (oder eben nicht, weil Leine um Körperteil)
SEHR GERN auch eine
4. Ebene haben dürfte, nämlich dem Schirm das Skelett weich zu machen.

Mein Post bezog sich auf die Aussage PanTaus, dass die Industrie nicht in Gange kommt obwohl scheinbar Bedarf besteht. Wenn ich mir das hier durchlese sind "wir" Befürworter einer ferngesteuerten Notentlüftung eher in der Minderzahl, oder?

Grietz,
Tom
Antilaerm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2016, 16:58   #139
Ratze
Kite-and-board.com
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Osnabrück + Macapà, Brasilien
Beiträge: 423
Standard

Zitat:
Zitat von Antilaerm Beitrag anzeigen
Marvitt, ich glaube du hast mich falsch verstanden - ich habe nur ein paar Statements hier aus dem Thread zusammengefasst.

Im Gegenteil, ich würde das sogar supporten, also finanziell, sofern hier Bedarf besteht gern her per PN. Das Video von PanTau hatte ich schon damals gesehen und war beeindruckt.

Ich sehe es genau wie Du, dass es immer mal sein kann, dass man neben
1. Bar loslassen
2. QR auslösen
3. Safety auslösen = Kite weg (oder eben nicht, weil Leine um Körperteil)
SEHR GERN auch eine
4. Ebene haben dürfte, nämlich dem Schirm das Skelett weich zu machen.

Mein Post bezog sich auf die Aussage PanTaus, dass die Industrie nicht in Gange kommt obwohl scheinbar Bedarf besteht. Wenn ich mir das hier durchlese sind "wir" Befürworter einer ferngesteuerten Notentlüftung eher in der Minderzahl, oder?

Grietz,
Tom
Ich halte eine Mechanische Lösung für Sinnvoller, denn wenn ich gucke, wie die Mechanick zum teil gepflegt wird ( ich sag mal festgegammelte QR`s), dann wird das mit der Technischen Pflege nicht besser laufen, eher schlechter. Und bei denen die nur im Sommer auf dem Wasser sind ist der Akku dann schon seit 2 Jahren leer bevor sie es merken. Zudem halte ich Mechanische Lösungen gerade in zusammenarbeit mit Salzwasser und teilweise nicht unerheblichen druck der auf das System einwirkt für haltbarer...lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.
Ratze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2016, 17:54   #140
meerumschlungen
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 144
Standard

ich denke auch, dass eine mechanische Lösung in mancherlei Hinsicht der sinnvollere Ansatz ist ... hab allerdings aber auch keine Ahnung von Funk, Frequenzen usw. ...
meerumschlungen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2016, 21:14   #141
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

Antilaerm, entschuldige, da hatte ich wohl nicht richtig gelesen. Ja es scheint so, es ist sehr überschaubar. Ich für mich hoffe auf NEUES und weniger wegen mir, viel mehr für meine Söhne. Ich möchte da kein schlechtes Gewissen haben, dass ich sie an den Sport herangeführt habe. Der mir sehr wichtig ist und meinen Jungs mittlerweile auch.
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2016, 05:23   #142
PanTau
wingworks.de
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Das Meer ist weit :-(
Beiträge: 472
Standard

Kein Funk! Automatische Entlüftung nach einer einstellbaren Anzahl Loops innerhalb einer einstellbaren Zeit. Gerne auch vordefinierte Profile (Schüler, Freestyler etc.)
Nach einem weiteren Loop sollte dann Ruhe sein. Kann jeder für sich ja überlegen wie lange ein Kite noch loopt wenn das große Deflateventil offen ist.
Struts bleiben natürlich gefüllt.
Wenn ich wieder eine richtige Tastatur habe schreibe ich das mal detailliert in den Flysurfer Wunschkonzert Thread
PanTau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2016, 07:33   #143
totalhappy
reitet kein team
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 1.033
Standard

Zitat:
Zitat von Antilaerm Beitrag anzeigen
Sicher? Ich fahre in der Welle sogar sehr gerne ohne Leinenspannung. Dann reite ich die Welle ab und brauche meinen Schirm nicht, der schwebt mit.
oh man...dann kannst du deinen kite ja jetzt regelmäßich droppen und dich in die leinen spülen lassen.

zynokasmus aus.

es geht hier nicht um das worst case szenario "welle abreiten und schirm schwebt mit" sondern um ablassen der luft aus dem kite.....und das wäre in der welle auf jedenfall ein bondage-szenario.
totalhappy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2016, 08:44   #144
totalhappy
reitet kein team
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 1.033
Standard

Zitat:
Zitat von Marwitt Beitrag anzeigen
.....viel mehr für meine Söhne. Ich möchte da kein schlechtes Gewissen haben, dass ich sie an den Sport herangeführt habe. Der mir sehr wichtig ist und meinen Jungs mittlerweile auch.
schlechtes gewissen ist für jede branche ein wirksames kaufargument... ; )
totalhappy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2016, 08:45   #145
gurke
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 632
Standard

Warum kein Funk?

Um da einen Algorithmus zu haben, würden vermutlich Jahre vergehen und das würde sich nie rechnen. Zumal du nie jede Situation nachstellen kannst. Es gibt einfach viel zu viele Möglichkeiten, warum jemand in Probleme geraten kann. Deckst du nur den "Deathloop" ab, wird das denke ich nix.

So ein System nachzurüsten ist kaum möglich. Wüsste keine Lösung wie man ein Rückschlagventil und ein Überdruckventil in einem Ventil integrieren könnte. Zumal es ja keine einheitlichen Ventile gibt. Willst du für jeden Herrsteller das System ändern?

Man bräuchte also ein Extraventil. Würde man das System den Herrstellern direkt verkaufen und die das integrieren, würden die Kites ja wieder teurer werden. Und so ein System könnte man kaum für 20€ entwickeln.
gurke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2016, 08:57   #146
LasseM
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Ort: Nordsee
Beiträge: 546
Standard

Zitat:
Zitat von gurke Beitrag anzeigen
Warum kein Funk? [...]
Weil Funk elektrisch ist. Weil du für Funk sowohl einen aktiven Sender als auch (bei der Entfernung) einen aktiven Empfänger brauchst. Das sind schonmal zwei elektronische Systeme die bei Benutzung komplett der Witterung inklusive Salzwasser ausgesetzt sind.
Der Sender muss entsprechend ausgerichtet sein (schonmal versucht den Sender zu wechseln wenn du die Knipse falschrum in der Hand hast?)

Dann habe ich z.B. 3 Kites in meiner Range, das heißt ich muss den Sender den ich irgendwo am Trapez habe entweder jedes mal wechseln, oder einen haben der auf alle 3 anspricht. Aber auch nur meine 3. Das erfordert ein ziemliches Miteinander der gesamten Kitehersteller.

Dazu eine zuverlässige, intuitive und schnelle Bedienung die sich nicht so leicht ausversehen auslösen lässt...

Ich will nicht sagen das es unmöglich ist. Für alle diese Probleme gibt es ganz sicher Lösungen. Ein paar Denker gibt es ja noch. Aber ob der Aufwand dem noch nicht mal ganz sicheren Nutzen entspricht, weiß ich nicht so sicher...

Die Kosten des ganzen mal aussen vor gelassen...
LasseM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2016, 09:52   #147
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.245
Standard

Zitat:
Zitat von Danlee Beitrag anzeigen
Spannend wirds auf jeden fall wenn du einen der anderen beiden fährst und überraschenderweise ausgelöst wirst
Ja, am Ende musst man schwimmen und wird nass, nur damit jemand anders unverletzt / lebendig wieder nach Hause kommt. Das wäre natürlich vollkommen inakzeptabel. Da behalten wir doch lieber nen Status Quo und stecken unser Geld in eine Stiftung für die Hinterbliebenen.

Iwo die vorhandenen Quick releases sollten wir eigentlich auch noch abschaffen. Kommt ja immer wieder zu Fehlauslösungen und die Kiter verweichlichen mit soviel Sicherheit doch nur noch mehr.

Wenn ich diese schwarzmalerischen Posts hier so lese werde ich wieder erinnert, warum viele Startups erstmal den US Markt beackern und/oder Deutschland meiden.
zournyque ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2016, 10:01   #148
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Kann man auch alle Systeme am Strand/Wasser mit einer einzigen Fernbedienung gleichzeitig auslösen??
Das wäre doch mal was und gebe reichlich Platz auf dem Wasser
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2016, 10:11   #149
Jumps
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2016
Beiträge: 146
Standard

Zitat:
Zitat von stde1440 Beitrag anzeigen
und so langsam wird dieser tread wie alle anderen..
fehlt nurnoch das mondscheinkiter sein lowrider postet
löl
Jumps ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2016, 10:33   #150
fabi-kite
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2016
Beiträge: 45
Standard

Luft raus halte ich auch für grenzwertig, da dir der Kite mit Luft unter Umständen das Leben retten kann.

Für einzig sinnvoll halte ich das entfernen einer Steuerleine! Und zwar direkt am Kite. Hat den Vorteil, dass du dich mit deinem gesamten Körper in den Leinen verfangen kannst und es trotzdem noch hilft.

Eine weitere Idee wäre noch eine Steuerleine um z.B. 5 Meter zu verlängern (oder zu verkürzen, damit eine deutlich länger ist), damit dürfte der Kite auch nicht mehr fliegen? Das hätte noch weitere Vorteile... man könnte das Problem beheben und die leine wieder "kürzen" und weiter fahren. Könnte mechanisch ohne Elektrik gelöst werden... Kite- bzw- Bar unabhängig wird schon schwieriger...

Hatte selber schon 2 mal einen death-loop und konnte mich jedes mal komplett trennen, aber wehe wenn nicht...

Im Auto hab ich den Gurt noch nie gebraucht, schnall mich aber trotzdem jedes mal an...auch für einen Fall der eine Wahrscheinlichkeit von 1.000.000 : 1 hat, möchte ich gerne abgesichert sein. Natürlich nur mit einem vertretbaren Aufwand...und eine Leinen-Trennung oder Verlängerung halte ich da für einen vertretbaren Aufwand!
fabi-kite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2016, 10:48   #151
Jumps
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2016
Beiträge: 146
Standard

Zitat:
Zitat von fabi-kite Beitrag anzeigen
Luft raus halte ich auch für grenzwertig, da dir der Kite mit Luft unter Umständen das Leben retten kann.

Für einzig sinnvoll halte ich das entfernen einer Steuerleine! Und zwar direkt am Kite. Hat den Vorteil, dass du dich mit deinem gesamten Körper in den Leinen verfangen kannst und es trotzdem noch hilft.

Eine weitere Idee wäre noch eine Steuerleine um z.B. 5 Meter zu verlängern (oder zu verkürzen, damit eine deutlich länger ist), damit dürfte der Kite auch nicht mehr fliegen? Das hätte noch weitere Vorteile... man könnte das Problem beheben und die leine wieder "kürzen" und weiter fahren. Könnte mechanisch ohne Elektrik gelöst werden... Kite- bzw- Bar unabhängig wird schon schwieriger...

Hatte selber schon 2 mal einen death-loop und konnte mich jedes mal komplett trennen, aber wehe wenn nicht...

Im Auto hab ich den Gurt noch nie gebraucht, schnall mich aber trotzdem jedes mal an...auch für einen Fall der eine Wahrscheinlichkeit von 1.000.000 : 1 hat, möchte ich gerne abgesichert sein. Natürlich nur mit einem vertretbaren Aufwand...und eine Leinen-Trennung oder Verlängerung halte ich da für einen vertretbaren Aufwand!
eine leinen trennung und dann loopen?
Jumps ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2016, 12:25   #152
gurke
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 632
Standard

Luft raus kann man easy begrenzen, sodass noch genug Luft für Auftrieb im Kite bleibt.

Problem sind vielmehr die verschiedenen Ventile der Herrsteller.
gurke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2016, 14:46   #153
langa
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2003
Ort: Kiel
Beiträge: 286
Daumen hoch Landeloop und downloop üben

Interessante Diskussion.

Die verbliebenen 1% Restrisiko können doch eigentlich zu 99% durch die Nutzung einer Slider Bar oder den abwerfbaren Trapezhaken von Mystic auf nahezu 0% Restrisiko eliminieret werden- zumindest im Hinblick auf Deathloop durch im Trapezhaken verfangene Leine. Die Industrie muss weg vom Haken, Cabrinha ist da schon auf einem guten Weg aber sehr speziell. Es fehlt ein standardisiertes System.

Ansonsten kann ich empfehlen beim Springen aber auch beim schnellen down the line Heizen den Lande- bzw. Downloop zu verinnerlichen. Dadurch lassen sich die meisten verkackten Manöver retten. Grade bei größeren Wellen und Starkwind muss der Schirm am Himmel bleiben, sonst ist Mist.
langa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2016, 20:48   #154
meta-com
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2011
Beiträge: 79
Standard

Zitat:
Zitat von kiteforum.com Beitrag anzeigen
Wenn ich das lese bin ich immer wieder froh, das ich nur 18 fliege...

Und immer wieder lustig wenn Leute sagen, große Kites sind gefährlich.

Alles relativ mal sagen.

Gut, dass dir nix passiert ist!
Ja ja Tobi ...
meta-com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2016, 22:41   #155
FABIBI
Binnenlandrocker
 
Registriert seit: 11/2008
Ort: beim Epple
Beiträge: 1.014
Standard

Daher kauf ich nur noch Trapeze wo ich an der Seite die Handlepass Leash auslösen kann zb. Pro Limit Vertigo
FABIBI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2017, 20:14   #156
Jafaf
Beschmutzer
 
Registriert seit: 02/2007
Beiträge: 821
Standard

weiß nicht genau ob das 2te Video hier schon gepostet wurde..

der Junge hat Eier sowas mit dem 6er zu testen

https://www.youtube.com/watch?v=SjA5CEzZrTU
Jafaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.03.2017, 18:42   #157
Jafaf
Beschmutzer
 
Registriert seit: 02/2007
Beiträge: 821
Standard

Was neues zum Thema

https://www.youtube.com/watch?v=7MH5biOaHJc ab Min 1.32
Jafaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2017, 13:04   #158
Elwe
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2017
Beiträge: 37
Standard

Zitat:
Zitat von stever Beitrag anzeigen
Wer lässt sich denn so oft durchs Wasser ziehen? Dann noch in Ägypten? Und die Erkenntnis: ich brauch ne 5te ... ... ...
Ich hatte auch mal die North Element 5th Bar - da ist mir vorne am Kite die 5. Leine gerissen. Ausgelöst -> die Bar ging nach vorne und der Kite zog weiter mit voll Power über die die verbleibenden 4 Leinen. Der untere Teil der 5. Leine war heil. Der Kite krümmte sich sogar noch etwas mehr und entwickelte noch mehr Druck.

Glücklicherweise hatte ich genügend Zeit noch im Wasser vollständig auszulösen.

Fazit: Die 5. Leine bringt nicht zwingend mehr Sicherheit. Ich will hier auch keine Diskussion anstoßen, die gab es schon. 100%ige Sicherheit gibt es nicht. Sofern hier jemand etwas noch besseres erfinden würde, kaufe ich es. Man muss halt versuchen, das Risiko so gering wie möglich zu halten, indem man die möglichen Sicherheitsmechanismen so gut wie möglich einsetzt.
Elwe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2017, 14:31   #159
chris_reinhart
Gast
 
Beiträge: n/a
Idee Was ich mir merke und hier gelernt habe

aus den Todesloop Videos:

Es kann zu Situationen kommen, wo eine TRENNUNG vom loopemdem Kite NICHT MÖGLICH ist weil die Bar/Leinen ungünstig im Trapezhaken, oder Board mit Boots, oder Körper etc. gefangen ist/sind. Dann ist ein Auslösen QR und Leash sinnlos.

Dann erinnere ich mich hoffentlich daran asap die schlaffe Steuerleine einzuholen und den Loop zu stoppen. Das das funktionieren KANN, wurde im Video ja beeindruckend gezeigt.

Wir betreiben einfach eine Sportart, bei der die Risiken größer sind als beim Federball spielen. Und wenn man lange genug kitet, neigt man dazu das zu vegessen und zu verdrängen. Mir geht es jedenfalls so. Deswegen sind solche Diskusionen und Posts sinnvoll und hilfreich. Also mal Danke an den TE und alle anderen für die Meinungen/Ideen hier.


Geändert von chris_reinhart (26.03.2017 um 15:05 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2017, 15:06   #160
liphpip
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

mh intressant in dem filmchen schneidet er bei einem 4 leinet eine steuerleine los und der schlägt einmal kräftig auf und gut.

das hab ich grad anders erlebt.der kite rappelte sich alle paar sekunden wieder auf und schlug erneut stark zur gegenseite durch dabei gibt's jedesmal n ordentlichen satz.bis man merkt was eigentlich das problem ist sind schon drei runden um und man hat ordentlich meter gemacht….gut wenn nix im weg ist….
alles gut und nach dem auslösen ist der druck weg usw aber der erste satz da sollte nix im weg sein und beim zweiten auch... den braucht man mindestens um zu schnallen was geht
  Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sicherheit beim Kiten: Handling des Kites - Tipps? Nixblicker Snowkiten / Landkiten 19 28.09.2010 14:41
Core Riot Testbericht niko Kites 85 16.09.2008 20:34
Sonic-Fetischist testet 12er Griffin - Normal ist DER nicht!! bernd_g Kites 39 20.06.2007 11:44
Safety-Systeme - Informationen joe Kitesurfen 18 25.08.2005 10:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.