oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.09.2016, 06:54   #81
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Antilaerm Beitrag anzeigen
....ist deine Tastatur kaputt?

G, T
nnnnööööö, wwwwaarrrummmmmmmmmmmmmmmmmmmm fraaaagst duuuu??????
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2016, 06:58   #82
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von ocram Beitrag anzeigen
Niemand würde mit einer Bar ohne QR aufs Wasser gehen, aber beim Trapez macht sich keiner Sorgen...
Und ebenso seltsam, dass Pro Limit so einen USP überhaupt nicht vermarktet...
Weils nicht gescheit funktioniert. Ich fahr auch Prolimit und bin froh dass ich *vermutlich* raus kommen könnte, aber von einem QR ist das ganz weit entfernt. Je nach Modell und Alter ist das dermaßen hakelig, meine Freundin bekommt das zum Teil am Strand stehend mit zwei Händen nicht auf. Ein QR sieht für mich anders aus.

Die auslösbare hakenplatte von mystic hat mich auch nicht überzeugt. Hatte am zweiten Tag ne fehlauslösung und dann verschwinden wichtige Teile des Systems im See
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2016, 08:40   #83
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

Moin, das mit dem Ausharken lasse ich dann vielleicht auch lieber. Vielleicht vorerst...
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2016, 08:46   #84
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

Das mit dem Prolimit kann auch noch nicht die Lösung sein!!! Ich denke schon das die Firmen da noch gefragt sind und weiter Entwicklungsarbeit leisten müssen. Das mit der Trennung von der Harkenplatte wäre schön der richtige Weg, wenn es dann richtig funktioniert.
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2016, 08:55   #85
Jumps
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2016
Beiträge: 146
Standard

Zitat:
Zitat von Marwitt Beitrag anzeigen
Das mit dem Prolimit kann auch noch nicht die Lösung sein!!! Ich denke schon das die Firmen da noch gefragt sind und weiter Entwicklungsarbeit leisten müssen. Das mit der Trennung von der Harkenplatte wäre schön der richtige Weg, wenn es dann richtig funktioniert.
das trapez kann sich doch auch anders verfangen. hinten der bügel hat auch verfang potential... vollständige trapeztrennung schließt mehr gefahren aus
Jumps ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2016, 09:01   #86
meerumschlungen
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 144
Standard

Kann mich antilaerm nur anschließen -
eine Zwangsentlüftung wäre bei solchen Gruselsituationen, von denen alle hier, die eine solche erlebt haben, schreiben, dass sie nur immens viel Glück gehabt haben, die geniale Lösung.

Kann mich auch nur wundern, dass dieser naheliegende Ansatz bisher nicht weiterentwickelt wurde. Ich würde es mir sofort zulegen.

Die Idee, die hier beschrieben wurde, eine Trennung der Steuerleinen vornehmen zu können, ist auch sehr interessant.
meerumschlungen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2016, 09:09   #87
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

Zitat:
Zitat von Jumps Beitrag anzeigen
das trapez kann sich doch auch anders verfangen. hinten der bügel hat auch verfang potential... vollständige trapeztrennung schließt mehr gefahren aus
Das sehe ich auch so, es geht dabei nur um eine zusätzliche Möglichkeit, die letzte die einem vielleich noch hilft wenn die anderen Möglichkeiten noch nicht geholfen haben.
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2016, 09:22   #88
marsmars
...is alles safe! :D
 
Registriert seit: 02/2014
Ort: Kiel
Beiträge: 489
Standard

Ich kann auch nur betonen: Schaut euch die beiden Videos genau an (vor allem das zweite)!
Zitat:
Zitat von KChris Beitrag anzeigen
Das Problem was ich immer wieder am Strand erlebe, ist ein Kiter der am Schirm hängt, während dieser Loopt (warum auch immer der Schirm das in dem Moment auch tut).
Dabei schlägt der Schirm aufs Wasser auf und verharrt dort einen Augenblick.
In dem Moment schaut der betroffene Kiter hilfslos umher und fragt sich was hier eigentlich grade los ist.
Der Schirm startet wieder ... und schlägt wieder ein ... usw. ... irgendwann schmeißt er das Teil entlich in die Safety und ruhe ist's.

Aber allein dieser hilflose Blick ... macht euch einfach vorher ein zwei Gedanken zu den Szenarien.

Zum Thema zusätzliche Features:

# automatische Druckentweichung der Tubes
-> Nein Danke! Fehlfunktion = möglicher Totalschaden; dazu unnötig, da man sich immer komplett Trennen kann/sollte

# Trapez / Trapezplatte absprengen
-> Nein Danke! Fehlfunktion = möglicher Totalschaden; komme ich ausversehen an besagten "Knopf" fliegt mir alles um die Ohren

Macht eure Leash an die Seite! Fertig!
Wenn ihr mit Körperteilen in den Leinen hängt, nach Auslösung immer noch massiv Druck im System ist, habt ihr eh verloren Da hilft dann vielleicht wirklich nur noch das Leinenmesser .... welches ihr besser nicht vorher abgesprengt haben solltet

Aber sonst fällt mir absolut keine Notwendigkeit ein, die ein weiteres Feature mitbringen sollte, welches über die Funktion des QR und der Kompletttrennung hinausgeht.

-justmy2cents-
marsmars ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2016, 09:49   #89
meerumschlungen
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 144
Standard

Ich weiß nicht, warum als Gegenargument gegen Mechanismus für Zwangsentlüftung immer wieder auf mögliche Fehlfunktion hingewiesen wird.
Dieses Totschlagargument gilt doch für JEDEN Not-Mechanismus an Kite / Bar,
nämlich, dass er natürlich schlicht und einfach funktionieren muss. Nur dann ist es eine Option.

Zitat:
"Wenn ihr mit Körperteilen in den Leinen hängt, nach Auslösung immer noch massiv Druck im System ist, habt ihr eh verloren"
... oder man hat eine Zwangentlüftung. Genau da liegt der riesen Vorteil-Moment: Wenn die Lösung vom Kite nicht funktioniert, aus welchen Gründen auch immer. Und da gibt es einige.

Das Hantieren mit einem Leinenmesser kann man in solche Extrem-Situationen eh vergessen.
meerumschlungen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2016, 10:20   #90
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

Es gab genug Beispiele wo eine Komplettrennung
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2016, 10:23   #91
marsmars
...is alles safe! :D
 
Registriert seit: 02/2014
Ort: Kiel
Beiträge: 489
Standard

Es gab mal irgendwo ein Bild von der "neuen" core Bar inkl. Rückspiegel und Getränkehalter

Also wenn ich das richtig verstehe soll der Kite / die Bar ein ...

... Quick Release,
... Kompletttrennung,
... einzelne Leinentrennung,
... Zwangsentlüftung,
... Leinenmesser,
... Trapezöffnung haben?!?

... und am besten nix kosten!

Dazu natürlich immer...
... Prallschutzweste,
... Helm,
... Suspensorium,
... Restube,
... GPS-Tracker,
... UV-Schutzbrille dabei haben?!?

Darüberhinaus...
... GoPro (am Helm + dem Board + in den Leinen),
... Woo,
... PIQ (muss ja verifiziert werden),
... Schwimmflügel am Handle,
... Stylerbüx!?!

.................. okay viel spass; viel off topic ... aber trotzdem!
Stand heute hast du in 99% der Fälle funktionierende Sicherheitselemente. Warum jetzt zwangsläufig für dieses 1% neue überzogene Systeme eingeführt werden sollen, erschließt sich mir nicht.

Der Vergleich zum Airbag hingt doch auch schon wieder
Der Schritt zum Airbag, ist doch eher vergleichbar mit dem Schritt zur Kompletttrennung. Während der Schritt zum Gurt, das Quick Release darstellt (m.M.n.). Was hier diskutiert wird, ist aber der Schritt zum SCHLEUDERSITZ
marsmars ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2016, 10:30   #92
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

Es gab genug Beispiele wo eine Kompletttrennung nicht funktioniert hat, für hilflose Blicke dürften die Wenigsten Zeit haben, du kannst Dich der Sache ja verschließen, aber wenn sich einige Menschen mehr Sicherheit/Fortschritt wünschen dann solltest du es akzeptieren. Sicherlich sollte man sich mit solchen Situationen vertraut machen und die Auslösung üben. Ich hatte mein Leinenmesser auch nicht abgesprengt. Zeit dieses zu benutzen hätte ich jedoch nicht gehabt. Ich finde den Austausch von Ideen und Erfahrungen sehr sinnvoll. Nicht jede Idee lässt sich umsetzen, ohne die Suche nach Weiterentwicklungen wird es jedoch keinen Fortschritt geben.
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2016, 10:37   #93
marsmars
...is alles safe! :D
 
Registriert seit: 02/2014
Ort: Kiel
Beiträge: 489
Standard

Zitat:
Zitat von Marwitt Beitrag anzeigen
Es gab genug Beispiele wo eine Kompletttrennung nicht funktioniert hat
Deswegen meine ursprüngliche Aussage: Leash an die Seite oder direkt vorne dran! Sonst wüsste ich eben nicht, warum eine Kompletttrennung nicht funktionieren sollte
... einzig "Leinen um die Beine" fällt mir auf anhieb ein.

Zitat:
Zitat von Marwitt Beitrag anzeigen
Ich finde den Austausch von Ideen und Erfahrungen sehr sinnvoll.
Daher mein Post
es ist nur meine limitierte Meinung zu dem Thema und muss nicht die Meinung der Comunity wiederspiegeln


-> ich will nur keine 8 Knöpfe haben, die ich betätigen kann! Es gibt auch so schon genügend Leute mit der aktuellen Technik nicht zurecht kommen ...
Kleiner Ausflug:
Kiter steht im Hüfttiefen Wasser mit "auf-links-gezogenem-Kite" ...
ich geh (ohne Kite am Haken) hin, halte seinen Kite fest und rufe ihm zu, er solle jetzt bitte auslösen.
Was passiert? Er löst seine Safetyleash vom Trapez, bleibt aber weiterhin eingehakt?!? wtf?!? ... wenn's da schon happert
... achja ... und guckte vorher, währenddessen und danach ziemlich hilfslos durch die Gegend
marsmars ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2016, 10:55   #94
Antilaerm
Benutzter Erfahrer
 
Registriert seit: 05/2015
Ort: Kiel
Beiträge: 47
Standard

Zitat:
Zitat von marsmars Beitrag anzeigen
....
Stand heute hast du in 99% der Fälle funktionierende Sicherheitselemente. Warum jetzt zwangsläufig für dieses 1% neue überzogene Systeme eingeführt werden sollen, erschließt sich mir nicht.

Der Vergleich zum Airbag hingt doch auch schon wieder
Der Schritt zum Airbag, ist doch eher vergleichbar mit dem Schritt zur Kompletttrennung. Während der Schritt zum Gurt, das Quick Release darstellt (m.M.n.). Was hier diskutiert wird, ist aber der Schritt zum SCHLEUDERSITZ
Nein, der Vergleich hinkt nicht. Überlege einmal, wieviele Autos mit Airbags herumfahren, die NICHT benutzt werden. Bezogen auf die Masse Fahrzeuge, die damit ausgerüstet sind wird der Anteil der Airbags, die tatsächlich Leben retten bzw. Verletzungen reduzieren bei mit Sicherheit deutlich (!) unter 1% liegen.

Ein weiterer Vorteil der Möglichkeit der ferngesteuerten Entlüftung: Du kannst dich komplett trennen und bekommst deinen Schirm wahrscheinlich viel eher heil zurück, weil er eben nicht mehr sonstwohin fliegen kann.

Echt frappierend, wie unbeweglich der Mensch im Gehirn und den Ansichten sein kann. War Anfang 2000, als ABS bei Motorrädern langsam etabliert wurde auch so. Man las die tollsten Gegenargumente...

Ich fahr´ jetzt nach Römö.

Grietz,
Tom
Antilaerm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2016, 11:04   #95
Antilaerm
Benutzter Erfahrer
 
Registriert seit: 05/2015
Ort: Kiel
Beiträge: 47
Standard

Zitat:
Zitat von marsmars Beitrag anzeigen
...
# automatische Druckentweichung der Tubes
-> Nein Danke! Fehlfunktion = möglicher Totalschaden; dazu unnötig, da man sich immer komplett Trennen kann/sollte

-justmy2cents-
...ein öffnendes Ventil, welches nur die Luft entweichen lassen kann, jedoch nach Druckabbau wieder schliesst würde einen Totalschaden verhindern. Ich rede hier übrigens nicht von einer Zerstörung der Tube - das denkt Ihr nicht wirklich...? Also, nach Auslösen des "letzten" Notsystems wickel ich dann relativ ruhig meine Leinen auf, sammel das erschlaffte Geraffel ein und mache mich auf den Rückweg. In jedem Falle habe ich keinen wilden Schirm mehr am Haken der irgendwas mit mir macht, was ich a) nicht möchte und b) nicht kontrollieren kann. Und c) habe ich den Schirm noch.

Nu aber los, wird ja schon wieder früher dunkel.

G, Tom
Antilaerm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2016, 11:23   #96
Antilaerm
Benutzter Erfahrer
 
Registriert seit: 05/2015
Ort: Kiel
Beiträge: 47
Standard

Himmel, ich komme einfach nicht los...

Ich war übrigens auch damals von den Airbags nicht überzeugt. Nicht so richtig jedenfalls. Und als die Kameras in den Handys aufkamen habe ich die Industrie für vollkommen bescheuert gehalten - heute ist dieses Element Kamera im Smartphone kaum noch wegzudenken.

G,T
Antilaerm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2016, 11:39   #97
LasseM
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2014
Ort: Nordsee
Beiträge: 546
Standard

Zitat:
Zitat von Antilaerm Beitrag anzeigen
[...]
Ein weiterer Vorteil der Möglichkeit der ferngesteuerten Entlüftung:
[...]
Ich fahr´ jetzt nach Römö.

Grietz,
Tom
Ich seh schon die ersten Geeks mit Jammer am Strand stehen und Kites Entlüften
Fahr endlich los, Römö lohnt heute
LasseM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2016, 11:41   #98
Fayelander
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Habe ehrlich gesagt nicht alles durchgelesen aber kennt jemand das Teil von Mystic? Wäre das eine zusätzliche Sicherheitsmaßnahme!?
https://vimeo.com/72351507
  Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2016, 11:44   #99
meerumschlungen
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2012
Beiträge: 144
Standard

[QUOTE]... wickel ich dann relativ ruhig meine Leinen auf, sammel das erschlaffte Geraffel ein u/QUOTE]

Der Kite muss nicht komplett erschlafft sein. Wenn man die Klammern zu den Querstruts zugedrückt hatte, entlüftet sich nur die Fronttube ... dann kann man eine schöne Kitewurst wickeln und sich ggf. daran festhalten ...

Jetzt Römö - beneidenswert!! Da ist der Wind heute!
meerumschlungen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2016, 13:44   #100
totalhappy
reitet kein team
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 1.033
Standard

irgendwo weiter oben stand etwas von 8 knöpfen....darauf läuft es wohl hinaus.

für jedes szenario das korrekte "notsystem". durchs wasser gezogen, kopf unter der wasseroberfläche ganz einfach schnell die situation erkennen, diese dem richtigen knopf zuordnen und den dann ganz einfach betätigen. breites grinsen präsentieren und....weiter zum nächsten heat....

wenn es richtig zuschlägt (voller zug in tiefem wasser, kiter unter wasser gezogen, paddelt der betroffene noch ein oder zweimal sinnlos mit den armen....dann ist er auch schon ...... ihr wisst was ich meine. die wenigsten ertasten hier wohl überhaupt noch ihr QR. selbst bei kopf über wasser vergeht wertvolle zeit während sich der betroffene wundert, dass er sein QR nicht sehen kann....dann beginnt er (im winter mit handschuhen) sein gerödel abzutasten und .... er wird an allem was er zwischen die finger bekommt ziehen und schieben....und vielleicht sogar glück haben....malt euch aus, wieviele versuche ihr habt....denn die panik kostet enorm O²...

nur mal so am rande....an welchem punkt im vom TE geschilderten szenatio hätte er wohl den knopf wirklich gedrückt?

alle anderen szenarien, in denen man zeit hat die situation zu erfassen, bieten mit den aktuellen systemen genügend möglichkeiten. ich rede jetzt nicht von denen, die sich bei überhack an den strand stellen, sich festhalten lassen und einen 14er auslösen. das ist sicher keine notsituation. oder stehrevier o. ä.

ich habe eine frage an den TE. bitte nicht falsch verstehen, es ist kein anzweifeln oder besserwissenwollen. meine frage ist, wie kann ein 15er dreimal loopen? stand der vorher im zenit oder waren 25 kn? der sollte doch spätestens nach dem zweiten aufs wasser knallen und dann einige zeit brauchen, bis der wieder durchstartet? oder hat er dich immer wieder nach oben in die luft gehoben?


Geändert von totalhappy (02.09.2016 um 13:55 Uhr)
totalhappy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2016, 14:13   #101
Maddin0815
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2016
Beiträge: 91
Standard

Und eine Fernauslösung ist eben doch wie ein Schleudersitz.

Aber ich lasse mich gern belehren...

Wie ich das sehe geht sowas nur mit Funk, (Wl oder BT) wäre echt blöd wenn jemand die selbe Frequenz hat. Damit das funktioniert braucht es dann Batterien die hoffentlich nicht leer sind. Der Knopf muss groß genug sein um im Winter mit Handschuhen zu funktionieren und darf nicht versehentlich ausgelöst werden. Wenn doch steht man plötzlich ganz dum da. Und dann muss der Mechanismus noch den angesprochenen Umständen trotzen, leicht sein und darf nix kosten. Einen Aribag ins Auto einbauen ist da im Verhältnis eher wie mit Edding SoS auf den Schirm schreiben.

Klar wäre eine solche Savety toll, aber umsetzen muss man das auch können.
Wäre das mal eben umsetzbar gäbe es das schon.
Maddin0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2016, 14:24   #102
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 14:55 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2016, 15:03   #103
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard Situationen im Vorfeld verhindern

Hallo Happy
Solche Gedanken schwirre mir auch im Kopf herum
Seien wir doch mal ehrlich(ohne jetzt den TE angreifen zu wollen, deshalb lieber das Beispiel des Videos), sowas erlebe ich zu hauf.
Gegen Dämlichkeit ist kein Kraut gewachsen, da helfen auch keine explodierenden Kites.
Denn solch ein Feature ermöglicht es doch noch riskantere Stunts zu drehen"denke da gerade an eine Schilderung hier im Forum wo gebrüstet wird das sein 13er locker bei 28kn zu beherrschen ist"

Das macht mich immer wieder sprachlos!

Hat das was mit Geiz zu tun oder mit der Unfähigkeit mit der richtigen Technik einen deutlich weniger angepowerten Kite nutzen zu können der solche Risiken deutlich vermindert?
Und die sollen dann in der Lage sein dieses zusätzliche Feature richtig anwenden zu können?

Ansonsten haben Horst Sergio, Phoenix Gt, Ben 96 und Pilot die einzig richtigen Tips gegeben.
Solche Situationen lassen sich im Vorfeld ausschliessen, wenn man reagieren muß mit Safety Systemen hilft meist nur noch Glück.
Und wer auslösen muß kann sich ziemlich sicher sein das der Vollabwurf sofort dazu gehört.
Noch mal zusammen gefaßt:
Verstand
Können(auch Shitsituationen kann man bei wenig Wind üben)
Distance
angepasste Kitegröße
richtige Bar

Alleine wenn ich daran denke das mehr als 60 Prozent aller Kiter eine Bar mit Y und DFS nutzen , keine Oshithandles dran und sich stattdessen auf ihr ach so tolles Iron heart verlassen; das hilft auch nicht wenn man auslöst und der Kite weiterhin loopt.
Jede Wette die können noch nicht mal Selbstrettung bei Wind durchführen(könnt ich auch nicht mit solchen Bars)wenn sich z.B.eine Bridle um eine Strut legt.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2016, 20:15   #104
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von Marwitt Beitrag anzeigen
Hi Tom, das mit dem QR war noch einmal ein wichtiger Einwand. Ich habe mir heute mein Ride Engine ( mit Tampen) angeschaut und wüsste nicht, wo ich die Leash vorne anbringen sollte. Hat eine extrem kurze Leash gravierende Nachteile?
Kurze Leash hat für Leute die sich nicht aushängen nur Vorteile.
Das RE hat für Leute die sich nicht aushängen seitlich einen Ring für die Leash da sollte man eigentlich dazu kommen...

Wenn du seitlich schon Probleme hattest u. unbedingt "vorne" willst gibt es noch 3 Möglichkeiten.
1. Du machst den Knoten vom Tampen des Sliders auf und fädelst einen Edelstahlring ein, der einfach "mit-slidet" das habe ich schon mal gesehen...



Bei einer Slingshot Leash montierst du den Karabiner ab und hängst die Leash direkt in den Edelstahlring ein. So wie hier, nur das der Tampen der Leash nach der schwarzen Kugel nicht in einem anderen Tampen hängt so wie hier sondern direkt im Eisenring !!!
http://surfgalerie.oase.com/data/500...ne_harness.jpg
(Bei einem Metallhaken darf sich das QR nicht in den Trapezhaken verfangen, also lang genug wie im Bild oder sehr kurz.

2. Oder wie hier im Bild am linken Gurtband, weil das wird nur 1 mal eingestellt und nie wieder verändert.

ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2016, 20:27   #105
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.921
Standard

Zitat:
Zitat von totalhappy Beitrag anzeigen
irgendwo weiter oben stand etwas von 8 knöpfen....darauf läuft es wohl hinaus.

für jedes szenario das korrekte "notsystem". durchs wasser gezogen, kopf unter der wasseroberfläche ganz einfach schnell die situation erkennen, diese dem richtigen knopf zuordnen und den dann ganz einfach betätigen. breites grinsen präsentieren und....weiter zum nächsten heat....

wenn es richtig zuschlägt (voller zug in tiefem wasser, kiter unter wasser gezogen, paddelt der betroffene noch ein oder zweimal sinnlos mit den armen....dann ist er auch schon ...... ihr wisst was ich meine. die wenigsten ertasten hier wohl überhaupt noch ihr QR. selbst bei kopf über wasser vergeht wertvolle zeit während sich der betroffene wundert, dass er sein QR nicht sehen kann....dann beginnt er (im winter mit handschuhen) sein gerödel abzutasten und .... er wird an allem was er zwischen die finger bekommt ziehen und schieben....und vielleicht sogar glück haben....malt euch aus, wieviele versuche ihr habt....denn die panik kostet enorm O²...

nur mal so am rande....an welchem punkt im vom TE geschilderten szenatio hätte er wohl den knopf wirklich gedrückt?

alle anderen szenarien, in denen man zeit hat die situation zu erfassen, bieten mit den aktuellen systemen genügend möglichkeiten. ich rede jetzt nicht von denen, die sich bei überhack an den strand stellen, sich festhalten lassen und einen 14er auslösen. das ist sicher keine notsituation. oder stehrevier o. ä.

ich habe eine frage an den TE. bitte nicht falsch verstehen, es ist kein anzweifeln oder besserwissenwollen. meine frage ist, wie kann ein 15er dreimal loopen? stand der vorher im zenit oder waren 25 kn? der sollte doch spätestens nach dem zweiten aufs wasser knallen und dann einige zeit brauchen, bis der wieder durchstartet? oder hat er dich immer wieder nach oben in die luft gehoben?
Ich gehe da vollkommen mit dir mit, so ein Not-Notsystem muss mit minimalstem Aufwand ohne gefummel auslösbar sein. Alles andere ist meist einfach nicht mehr möglich wie ich bei meinem eigenen Test festgestellt habe.

Bezüglich dem wie es dazu kommt...es reicht schon aus wenn ein Tip nach Innen klappt, dann kann es passieren das der Schirm in der Powerzone auf der Stelle dreht egal was es für ein Kite ist.

Zu den Autovergleichen:
1) Der Airbag vergleich hinkt ziemlich weil so ein Kite nun auch mal mit 50-60 Sachen aufs Wasser aufschlägt.

2) Hatte letztens erst ein Gespräch mit einem Freund aus der Autobranche bezüglich der Sicherheit von autonomen Fahrzeugen. Wir sind dann auf das Airbag Thema gekommen und er meinte nur das die Autohersteller einen übergreifenden Fond für Opfer von zufällig auslösenden Airbags eingerichtet haben.

Ich sehe bei einem Entlüftungsnotsystem als größte Herausforderung, das die Kites wie Blei im Regal liegen, wenn nur 1-2 Kites aufm Tümpel verloren gegangen sind weil das System unabsichtlich ausgelöst wurde. Das soll aber keinen Tüftler davon zurückschrecken hier was schickes zu erfinden

Persönlich würde ich eine sinnvolle Trennungsmöglichkeit über das Trapez bzw. Hakenplatte gut finden. Dennoch sollte man das Leinenmesser auch mal weiter betrachten. Schön und gut das ich eines an Board habe aber das ist für den Notfall schon eine fummelige Aktion. Zum Vergleich ich habe im Auto auch einen Notfallhammer mit Gurtmesser (gibt schon einige die sind Erstickt oder Verbrannt im Auto) nur wo packt man diesen hin das man im Fall der Fälle noch drankommt. Ich finde das im Auto und am Trapez beides unbefriedigend von der Lösung.

@Ripper Tom

Wie lang ist denn noch deine gekürzte Leash? Die North Leashes sind im Std. für eine vordere Befestigung viel zu lang.
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2016, 20:40   #106
Ratze
Kite-and-board.com
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Osnabrück + Macapà, Brasilien
Beiträge: 423
Standard

Zitat:
Zitat von totalhappy Beitrag anzeigen
irgendwo weiter oben stand etwas von 8 knöpfen....darauf läuft es wohl hinaus.

für jedes szenario das korrekte "notsystem". durchs wasser gezogen, kopf unter der wasseroberfläche ganz einfach schnell die situation erkennen, diese dem richtigen knopf zuordnen und den dann ganz einfach betätigen. breites grinsen präsentieren und....weiter zum nächsten heat....

wenn es richtig zuschlägt (voller zug in tiefem wasser, kiter unter wasser gezogen, paddelt der betroffene noch ein oder zweimal sinnlos mit den armen....dann ist er auch schon ...... ihr wisst was ich meine. die wenigsten ertasten hier wohl überhaupt noch ihr QR. selbst bei kopf über wasser vergeht wertvolle zeit während sich der betroffene wundert, dass er sein QR nicht sehen kann....dann beginnt er (im winter mit handschuhen) sein gerödel abzutasten und .... er wird an allem was er zwischen die finger bekommt ziehen und schieben....und vielleicht sogar glück haben....malt euch aus, wieviele versuche ihr habt....denn die panik kostet enorm O²...

nur mal so am rande....an welchem punkt im vom TE geschilderten szenatio hätte er wohl den knopf wirklich gedrückt?

alle anderen szenarien, in denen man zeit hat die situation zu erfassen, bieten mit den aktuellen systemen genügend möglichkeiten. ich rede jetzt nicht von denen, die sich bei überhack an den strand stellen, sich festhalten lassen und einen 14er auslösen. das ist sicher keine notsituation. oder stehrevier o. ä.

ich habe eine frage an den TE. bitte nicht falsch verstehen, es ist kein anzweifeln oder besserwissenwollen. meine frage ist, wie kann ein 15er dreimal loopen? stand der vorher im zenit oder waren 25 kn? der sollte doch spätestens nach dem zweiten aufs wasser knallen und dann einige zeit brauchen, bis der wieder durchstartet? oder hat er dich immer wieder nach oben in die luft gehoben?
Kann ich dir nur zustimmen, wenn man rückwärts mit dem Kopf unter Wasser durch die Bucht gezogen wird, dann denkste nicht noch über zig mögliche auslöemöglichkeiten nach, dann biste mit der einen die wir heute haben schon stark überfordert. Wenn nun dein QR da sitz wo es eigentlich nicht hingehört, nämlich cool auf dem Rücken, dann versuch mal gegen den wasserdruck, dein QR zu erreichen und es auszulösen...Wenn der Kite nicht droppt wirds Kacke. Klar erreicht man das im Stehrevier oder am Strand, aber wenn ich die Leah an einer leine so breit wie man Rücken befestigt habe und das System somit ja erst suchen muß und dass alles gegen den Wasserdruck, der enorm ist, wenn man duchs Wasser gezogen wird....dann kann das entscheidene zeit sein, die verloren geht. Wer es aufgrund von Sprüngen nicht anders befestigen kann...gehts halt nicht anders...aber wer die Bar nicht hinten durreichen möchte und nur hin und her fährt tut sich damit keine gefallen die Leash hinten zu befestigen, man erreicht sie in Notsituationen schlecht bis gar nicht mehr.

Zum TE Ersteller, es kann auch sein, dass der kite 3 mal durchloppte, weil er nicht nach jedem loop gedropt ist, ungünstigste Variante könnte man sagen, weil man dann die drucklose Zeit nutzen kann um auszulösen.
Ratze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2016, 23:32   #107
ocram
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 736
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Weils nicht gescheit funktioniert. Ich fahr auch Prolimit und bin froh dass ich *vermutlich* raus kommen könnte, aber von einem QR ist das ganz weit entfernt. Je nach Modell und Alter ist das dermaßen hakelig, meine Freundin bekommt das zum Teil am Strand stehend mit zwei Händen nicht auf. Ein QR sieht für mich anders aus.
Drum - wie gesagt - hab ich ja auch ne Tampenschlaufe dran gemacht. Leicht zu finden, leicht zu greifen und funktioniert - bei mir zumindest - auch bei vollem Zug mit wenig Kraftaufwand.

p.s.: oh shit handles von ss-bar wie oben schon erwähnt auch top. einfach gelöst und effizient!

apropos: worst case ist natürlich, wenn ein Körperteil von einer Leine umwickelt wird und dann die Post abgeht. dann bringt auch safety am Trapez nix mehr...
ocram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2016, 00:15   #108
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

Antilaerm, hättest weiter schreiben können, Römö war ja heute nicht so...
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2016, 00:45   #109
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

totalhappy, du kannst mir glauben das ich mit meinen 13 Jahren Erfahrung meistens relativ vorsichtig bin, so wie es in dem Sport halt geht, bin ja keine 18 Jahre mehr, es war vor ein paar Tagen in Römö, die meisten in meiner Gewichtsklasse waren mit 15er und 19er Größen auf dem Wasser, ich würde sagen es war eine schwache 4 und gelegentlich frischte der Wind etwas auf. Meine Landung nach einem Sprung war etwas missglückt. Ich lenkte den Kite in den Zenit. In dem Moment sah ich das an der Bar etwas nicht stimmt. Im gleichen Augenblich fing der Kite an zu loopen und er legte sich leider nicht auf das Wasser, erst als mir eine kurze Pause gegönnt wurde öffnete ich sofort das QR, dann ging es weiter und kurz vor dem Land könnte ich mich dann endgültig auslösen.
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2016, 00:54   #110
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

btheb, aber du greifst mich doch an und alle die zu dummmmm zum Auslösen sind, bei zu viel Wind mit einem zu großen Kite rausgehen, die blöden Anfänger die Gefahrensituationen noch nicht richtig einschätzen können.... immer schön die Klischees bedienen und einfache Antworten suchen, die gibt es aber nicht immer !!!!!!
Jeder kann in diese Situation geraten , ja mein Sprung war verkorkst aber auch das hat schon fast JEDER erlebt, außer die ganz schlauen .... wahrscheinlich,
die Folgen waren nicht ohne.
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2016, 01:00   #111
Ratze
Kite-and-board.com
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Osnabrück + Macapà, Brasilien
Beiträge: 423
Standard

Zitat:
Zitat von ocram Beitrag anzeigen
Drum - wie gesagt - hab ich ja auch ne Tampenschlaufe dran gemacht. Leicht zu finden, leicht zu greifen und funktioniert - bei mir zumindest - auch bei vollem Zug mit wenig Kraftaufwand.

p.s.: oh shit handles von ss-bar wie oben schon erwähnt auch top. einfach gelöst und effizient!

apropos: worst case ist natürlich, wenn ein Körperteil von einer Leine umwickelt wird und dann die Post abgeht. dann bringt auch safety am Trapez nix mehr...
Für den Fall hilft dir aber dein Trapezmesser ( Was eigentlich Leinenmesser heißt, denn das Trapez schneidest Du damit ja nicht, Darfste natülich nicht vorher mit dem Trapez abschmeißen ) Technisch kannste das nicht wirklich lösen den Fall, ich wüste zumindets gerade nicht wie man das machen sollte( aber gab ja bissher schon reichlich gute Ideen, von daher...wer weiß? ). Ein Rest Risiko wird immer bleiben, das dein Fuß in den Leinen hängt ist ja auch einer der denkbar ungünstigsten Situationen, Technisch kaum zu meistern, aber genau dafür solltest Du ja das Werkzeug dabei haben deine Leinen zu zerschneiden... ob man da wirklich in jeder Situation dran kommt steht in Frage und wurde hier ja schon viel diskutiert.. aber wenn Du das passende Werkzeug erst gar nicht dabei hast, kannst Du es nichtmal versuchen.
Ratze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2016, 01:15   #112
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

Danke Tom
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2016, 07:38   #113
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von ocram Beitrag anzeigen
Drum - wie gesagt - hab ich ja auch ne Tampenschlaufe dran gemacht. Leicht zu finden, leicht zu greifen und funktioniert - bei mir zumindest - auch bei vollem Zug mit wenig Kraftaufwand.
Die Schlaufe ist bei mir nicht das Problem. Die ganze Mechanik innen, also die Metallschnalle die da vom Stift gehalten wird, das Läuft einfach nicht richtig gut. Beim Snowkiten unter 0 hatte ich es auch schon dass das Ding überhaupt gar nicht mehr zu öffnen war und ich über Kopf aus dem Trapez musste. Und sobald mal bissl Sand drin ist, bewegt sich da auch nichts mehr.

Also wie gesagt, ich finde es erheblich besser als die meisten Trapezverschlüsse, war für mich auch ein Kaufargument (zusätzlich dazu, dass die Trapezplatte nicht kippt), aber von einem QR ist das bei mir weit entfernt. Um das als QR zu bewerben, müsste man es für diese Funktion etwas optimieren. Vielleicht feil ich's mal bissl ab, dass es leichter läuft und nicht gleich mit dem ersten Sandkorn unverrückbar verklemmt...
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2016, 09:24   #114
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

Wenn das was hilft, dann berichte mir/ uns bitte davon. Ich hätte ja Angst das es dann zu schnell auslöst.
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2016, 09:50   #115
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 14:55 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2016, 10:30   #116
stde1440
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2014
Beiträge: 327
Standard

Zitat:
Zitat von PhoenixGT Beitrag anzeigen
Die prolimit trapeze haben doch eh alle eine eingebaute "sollbruchstellen-" safety!
Die zerfallen lange bevor was schlimmeres passiert in alle Einzelteile

und so langsam wird dieser tread wie alle anderen..
fehlt nurnoch das mondscheinkiter sein lowrider postet
stde1440 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2016, 07:59   #117
swimming elephant
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2013
Beiträge: 58
Standard

Zitat:
Zitat von PhoenixGT Beitrag anzeigen
Wenn der Kite loopt, gibt es 3 Möglichkeiten, die je nach Situation alle drei gut funktionieren:
a) Situation aussitzen, wenn genug platz ist und man den Kopf über Wasser hat. Jeder Kite streift irgendwann im Wasser, dort hat man u.U. kurz zeit das Problem zu beheben
b) gegenüberliegende Steuerleine einholen, Rotation stoppen, den Kite in den Backstall zwingen
b) Auslösen, falls erfolglos Kompletttrennung
würde ich so unterschreiben. Hatte das Problem schon einige Male, allerdings bei so viel Wind, dass ich die Situation kontrollieren konnte ohne auszulösen. Sollte man überpowert sein, wird man natürlich in Panik geraten und ich würde nicht zu lange zögern mich komplett zu trennen. Das Quickrelease wird in dieser Situation meistens nicht die erwünschte Wirkung zeigen.
Mann sollte sich diese Szenario immer wieder in sein Bewusstsein zurückrufen, und möglichst viel Abstand einplanen, bevor man waghalsige Sprünge plant. Jeder überschätzt sich manchmal selbst, aber dann sollte man sich nicht über die Quittung wundern.
swimming elephant ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2016, 09:13   #118
totalhappy
reitet kein team
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 1.033
Standard

Zitat:
Zitat von Ratze Beitrag anzeigen
Kann ich dir nur zustimmen, wenn man rückwärts mit dem Kopf unter Wasser durch die Bucht gezogen wird.....
vorwärts reicht dicke aus. selbst bei kopf über wasser.
totalhappy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2016, 09:18   #119
totalhappy
reitet kein team
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 1.033
Standard

Zitat:
Zitat von Marwitt Beitrag anzeigen
totalhappy, du kannst mir glauben das ich mit meinen 13 Jahren Erfahrung meistens relativ vorsichtig bin, so wie es in dem Sport halt geht, bin ja keine 18 Jahre mehr, es war vor ein paar Tagen in Römö, die meisten in meiner Gewichtsklasse waren mit 15er und 19er Größen auf dem Wasser, ich würde sagen es war eine schwache 4 und gelegentlich frischte der Wind etwas auf. Meine Landung nach einem Sprung war etwas missglückt. Ich lenkte den Kite in den Zenit. In dem Moment sah ich das an der Bar etwas nicht stimmt. Im gleichen Augenblich fing der Kite an zu loopen und er legte sich leider nicht auf das Wasser, erst als mir eine kurze Pause gegönnt wurde öffnete ich sofort das QR, dann ging es weiter und kurz vor dem Land könnte ich mich dann endgültig auslösen.
13 jahre in denen du die von dir geschilderte erfahrung noch nicht gemacht hast. die jahre allein bringens nicht. sieh es dochmal so, du bist jetzt einen level aufgestiegen.
totalhappy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.09.2016, 09:23   #120
totalhappy
reitet kein team
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 1.033
Standard

bevor der ruf nach einem kitewegsprengautomaten noch lauter wird....bitte auch an die wavekiter denken. in der welle mit leinen ohne spannung unterwegs zu sein ist....mal richtig scheiße.

ich will damit sagen, es gibt keinen für die jeweilige notsituation idealen notaus.
totalhappy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sicherheit beim Kiten: Handling des Kites - Tipps? Nixblicker Snowkiten / Landkiten 19 28.09.2010 14:41
Core Riot Testbericht niko Kites 85 16.09.2008 20:34
Sonic-Fetischist testet 12er Griffin - Normal ist DER nicht!! bernd_g Kites 39 20.06.2007 11:44
Safety-Systeme - Informationen joe Kitesurfen 18 25.08.2005 10:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:55 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.