oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.09.2016, 07:45   #41
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Zitat:
Zitat von Marwitt Beitrag anzeigen
so genau kann ich dir das nicht sagen, das Auslösen des QR hat ja meines Erachtens bewirkt das der Kite eine kurze Pause einlegte, Ca. 2 Sekunden, dann ging der Spaß weiter und ich hatte Schwierigkeiten den Auslöser der Leash zu finden, vielleicht sollte ich auf eine kurze Variante umsteigen
War nicht evtl. die Centerleine einmal um die Bar.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2016, 08:02   #42
Mondscheinkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.184
Pfeil Gefahr minimieren....

Ist mir auch bestimmt schon 3 x passiert.
(Steuerleine hinter Bar, oder sogar im Haken)
Konnte ich zum Glück irgendwie händeln.
Fast ersoffen (2x) wäre ich aber bei
Starkwind und
selbstständiger Öffnung,
vom miserablen

Trapezverschluß

Da hängst Du plötzlich halb aus dem
Trapez gewickelt quer,
fast auf dem Rücken (Zug einseitig an der Hüfte) im Wasser und
unter Wasser.
Folge, totaler Kontrollverlust und hast keine Möglichkeit
an die Auslösung zu kommen.

Das mit Einhängen von Leinen läßt sich
wohl nie ganz ausschließen,
aber beim Kauf seines Trapezes kann man
lebensgefährliche Verschlüsse meiden.

Lieber Gruß
MOndscheinkiter
Mondscheinkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2016, 08:05   #43
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

The Flow, ich kann es dir leider nicht sagen, es war vielleicht eine Sekunde in der ich sehen konnte das was nicht stimmt, danach kam der Abflug und am Land lag danach ein riesiges Knäuel.
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2016, 08:05   #44
pilot
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Beiträge: 224
Standard Death Loop

Ist mir auch schon passiert, mit einem 6er bei sehr böigem Wind in Marokko. Bei einer Landung hing eine Steuerleine so durch, dass sie sich in der Bar verfing. Der Kite loopte sofort zigmal und zog mich unter Wasser. Konnte zwischendurch nur mal kurz Luft schnappen, bevor es wieder auf Tauchgang ging. Echter Horror!

Zum Glück kam ich irgendwann an die Bar und konnte den Einschlag verringern.

Mein Rat:

1. Leash immer vorne befestigen
2. Die Bar packen und versuchen, sie gerade zu halten oder die gespannte Steuerleine ziehen (vergrössert den Loop, zwingt den Kite aufs Wasser).
3. So rasch als möglich versuchen, die verkürzte Steuerleine zu lösen
4. Auslösen, falls man nicht an die Bar kommt oder zu nahe am Land ist. Aber: Auch ein ausgelöster Kite kann easy weiterloopen wie Marwitt beschreibt. Dann bleibt nur noch die 2. saftey und wenn die nicht funktioniert, dann gute Nacht...
pilot ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2016, 08:11   #45
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

das hört sich auch nicht gut an, keine Erfahrung die man unbedingt braucht, mein Trapez ist glaube ich okay, na dann viel Glück weiterhin
LG
marwitt
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2016, 08:17   #46
Mondscheinkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.184
Standard

Es handelt sich um diese
Verschlüsse:





Sollte dem dümmsten Konstrukteur einleuchten:
Wenn der Stahlbügel hinter die 2 Noppen vom Plastikverschluss
kommt und Drehung oder/und Zug draufkommt,
zieht es das Plastikteilchen einfach durch...

Lieber Gruß
MOndscheinkiter


Geändert von Mondscheinkiter (01.09.2016 um 08:43 Uhr)
Mondscheinkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2016, 08:23   #47
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

okay, gut zu wissen,
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2016, 08:24   #48
Antilaerm
Benutzter Erfahrer
 
Registriert seit: 05/2015
Ort: Kiel
Beiträge: 47
Standard Zwangsentlüftung

Moin,

vor einiger Zeit hatten wir das Thema hier schonmal, da wurde ich auch ordentlich rundgemacht für mein Sicherheitsdenken.

Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass eine fernsteuerbare Zwangsentlüftung eine Problemlösung darstellt, irgendjemand hatte da auch tatsächlich schon experimentiert und sogar ein Video gemacht, wie per Tastendruck ein Ventil öffnet.

Vorteile:

- kein loopender Kite mehr nach kurzer Zeit.
- sollte man sich aus welchen Gründen auch immer vom Kite trennen müssen wäre eine Gefährdung Anderer durch den wegfliegenden Kite nicht mehr gegeben.
- man hätte es sogar einfacher bei der Landung, sollte mal gar keiner mehr am Strand sein.

Verstehe nicht, warum in dieser Richtung nicht intensivst entwickelt wird...

Grietz,
Tom
Antilaerm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2016, 08:33   #49
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

rippet tom, Pilot, ich hatte sie an der Seite befestigt, von dir tom hatte ich das schon einmal gelesen, danke für das Foto, jetzt wird diese VORNE angebracht, ist einfach noch sicherer
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2016, 09:08   #50
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

Danke Frank für deine netten Worte und die Aufarbeitung, Kiten/Wassersport sind ein wichtiger Bestandteil meines Lebens, ich möchte nicht darauf verzichten, ich glaube auch nicht, dass ich zurück zum Windsurfen möchte, ich war gleich nach dem Vorfall wieder auf dem Wasser, dieses war mir sehr wichtig, ich mache mir mehr Sorgen um meine Jungs die den Wassersport von mir lieben gelernt haben, der Große (12 ) ist jetzt schon alleine auf dem Wasser unterwegs, der Kleine (10) fährt auch schon seine Strecke, die Frage ist dabei inwieweit sie so einer Situation gewachsen sind, das macht mir mehr Angst.
LG
marwitt
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2016, 09:12   #51
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

Sicherheitsdenken, genau deswegen habe ich meine Erfahrungen mitgeteilt, finde ich ganz Wichtig und dabei ist uns bewusst das immer ein Restrisiko bleiben wird. Aber es gilt dieses zu minimieren und das finde ich, wie du, ganz wichtig. Es ist essenziell für unseren Sport!!!!
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2016, 10:00   #52
Martin Reiter
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 467
Standard

ich habe die saftey vorne festgemacht und hab sie schon mal bei lösen müssen (Kompletttrennung)

da ich mir eine Safetyleash gekauft habe die leicht zu öffnen ist bin ich da auch blind sehr schnell.

muss auch an land schnell funktionieren wenn man in der Nähe von Hindernissen auslösen muss. da braucht nur eine leine Zug bekommen und der Kite looped ausgelöst weiter

Die Leinen können immer irgendwo dazwischenkommen bei blöden Stürzen. mehr als auslösen und Safety Leash lösen kann man eh kaum machen. ich hatte sie auch eine zeit hinten dran. mir war das bei unhooked aber unangenehm mit dem Rücken durchs Wasser ziehen lassen.
Martin Reiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2016, 10:13   #53
Strand-Frank
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 698
Standard

Sollte kein Statement gegen Sicherheitsdenken sein. Macht schon Sinn. Bin ich ja auch dankbar dafür das Du mich noch mal wachgerüttelt hast. War auch ein wenig einseitig die Formulierung das es nur eine wichtige Frage gibt. Wollte nur auf nen emotionsverarbeitenden Prozeß aufmerksam machen der unabhängig vom Denken funktioniert wenns besonders heftig ist. Aber Denken macht schon manchmal Sinn
Strand-Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2016, 10:54   #54
crusin lobster
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

der Acker hat mich wohl mal vor was Schlimmen bewahrt.

Sprung verkackt, beim Fliegen dachte ich noch so, boah n Superman, aber das wird wohl gleich weh tun, der Einschlag ging noch, und dann hat es mich von jetzt auf gleich weggerissen, locker 50 m mit zweimal aufschlagen, konnte zwar auslösen, aber Leine war um die Bar gewickelt, hat nix gebracht und Schwups war ich im Schilf, kam nicht an die leash, das ging so schnell, oben unten, rechts links - immer vorwärts - und dann hat der Kite sich auf den Acker gelegt und ich mich auch...

das ganze hat sich so angefühlt: ab 0.44

https://www.youtube.com/watch?v=9RUw2jZ0MlY

brauche ich nicht noch mal.
  Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2016, 12:50   #55
KChris
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2014
Beiträge: 177
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Damit kann ich wohl leben Ich war ned allein bin ja nicht total bescheuert und es hat max 20kn gehabt und es ging darum festzustellen was man unter dem starken Zug noch für Handlungsspielraum hat. Das ist mit Sicherheit nicht so dämlich wie in deinem Szenario das hätte ich dir vorher sagen können was dabei rum kommt.

Aber bleiben wir mal beim Thema. Eine bessere Konstruktion kann mit Sicherheit nicht schaden.
siehe dazu auch die "Surviving the death loop"-Videos:

https://www.youtube.com/watch?v=naFKEWEHn6k
https://www.youtube.com/watch?v=SjA5CEzZrTU
KChris ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2016, 13:09   #56
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Antilaerm Beitrag anzeigen
Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass eine fernsteuerbare Zwangsentlüftung eine Problemlösung darstellt, irgendjemand hatte da auch tatsächlich schon experimentiert und sogar ein Video gemacht, wie per Tastendruck ein Ventil öffnet.

Vorteile:

- kein loopender Kite mehr nach kurzer Zeit.
- sollte man sich aus welchen Gründen auch immer vom Kite trennen müssen wäre eine Gefährdung Anderer durch den wegfliegenden Kite nicht mehr gegeben.
- man hätte es sogar einfacher bei der Landung, sollte mal gar keiner mehr am Strand sein.

Verstehe nicht, warum in dieser Richtung nicht intensivst entwickelt wird...

Grietz,
Tom
Weil andere es nicht so gut und sicher finden wie Du ????????????
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2016, 14:45   #57
ripper tom
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 9.472
Standard

Zitat:
Zitat von Marwitt Beitrag anzeigen
rippet tom, Pilot, ich hatte sie an der Seite befestigt, von dir tom hatte ich das schon einmal gelesen, danke für das Foto, jetzt wird diese VORNE angebracht, ist einfach noch sicherer
WICHTIG

das QR der Leash darf sich nicht am Trapezhaken verhaken

Entweder extrem kurz oder lang genug wie bei mir

http://surfgalerie.oase.com/data/500...ne_harness.jpg

Ps:
Wer eine Leash mit einem Haken hat, der ist auch in Gefahr.
Eine Leine könnte sich einhaken dann gehts rund ......

Deshalb habe ich meinen Haken abmontiert
ripper tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2016, 14:53   #58
Maddin0815
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2016
Beiträge: 91
Standard

Zitat:
Zitat von Antilaerm Beitrag anzeigen
Moin,

vor einiger Zeit hatten wir das Thema hier schonmal, da wurde ich auch ordentlich rundgemacht für mein Sicherheitsdenken.

Ich bin nach wie vor davon überzeugt, dass eine fernsteuerbare Zwangsentlüftung eine Problemlösung darstellt, irgendjemand hatte da auch tatsächlich schon experimentiert und sogar ein Video gemacht, wie per Tastendruck ein Ventil öffnet.

Vorteile:

- kein loopender Kite mehr nach kurzer Zeit.
- sollte man sich aus welchen Gründen auch immer vom Kite trennen müssen wäre eine Gefährdung Anderer durch den wegfliegenden Kite nicht mehr gegeben.
- man hätte es sogar einfacher bei der Landung, sollte mal gar keiner mehr am Strand sein.

Verstehe nicht, warum in dieser Richtung nicht intensivst entwickelt wird...

Grietz,
Tom
Nachteile:

- wichtiges Element der Selbstrettung ist dann leer
- mögliche Fehlauslösung
- mögliche Störquellen
- Gewicht
- Elektronik + Mechanik + Salzwasser + starke Schläge
- leere Batterien
- Kosten/Nutzen
- den Knopf muss man dann erst mal drücken (da ziehe ich lieber)
- ...
Maddin0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2016, 14:56   #59
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Maddin0815 Beitrag anzeigen
Nachteile:

- mögliche Fehlauslösung
- mögliche Störquellen
- Gewicht
- Elektronik + Mechanik + Salzwasser + starke Schläge
- leere Batterien
- Kosten/Nutzen
- den Knopf muss man dann erst mal drücken (da ziehe ich lieber)
- ...
Für mich ist es die Langsamkeit. Bevor das System wirkt ist man schon neingeschlagen, anders als beim auslösen jetzt.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2016, 15:51   #60
Spirit
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 117
Standard

Habe für so eine Situation Patent angemeldet. Eine oder beide Steuerleinen können von der Bar getrennt werden, und nachher wieder zusammen gebaut werden.
Spirit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2016, 15:57   #61
Antilaerm
Benutzter Erfahrer
 
Registriert seit: 05/2015
Ort: Kiel
Beiträge: 47
Standard

Zitat:
Zitat von Maddin0815 Beitrag anzeigen
Nachteile:

- wichtiges Element der Selbstrettung ist dann leer
- mögliche Fehlauslösung
- mögliche Störquellen
- Gewicht
- Elektronik + Mechanik + Salzwasser + starke Schläge
- leere Batterien
- Kosten/Nutzen
- den Knopf muss man dann erst mal drücken (da ziehe ich lieber)
- ...
....als in den Achtzigern die Airbags in den Autos eingeführt wurden hatten auch sehr viele Angst, dass die Systeme nicht funktionieren würden. Was heute Stand ist sehen wir ja.

Ich würde das QR auch nicht abschaffen, für mich wäre diese Entlüftung die letzte Stufe in der Kette.

Grietz,
Tom
Antilaerm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2016, 16:04   #62
Antilaerm
Benutzter Erfahrer
 
Registriert seit: 05/2015
Ort: Kiel
Beiträge: 47
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Weil andere es nicht so gut und sicher finden wie Du ????????????
....ist deine Tastatur kaputt?

G, T
Antilaerm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2016, 16:07   #63
ram-kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Beiträge: 64
Standard Was zu entwickeln wäre...

Zitat:
Zitat von Jumps Beitrag anzeigen
...
hier wäre eine quick release für das trapez wünschenswert. eine art schnur, die dich im notfall vom trapez trennt....
Die Trapez- Komplet-Trennung sehe ich ebenfalls als die einzig sinnvolle Möglichkeit. Sie ist ein von jeglichen Situationen, Eventualitäten, Systemen, unabhängige Variante!

Man müsste auch nicht auf etablierte Systeme verzichten, sondern hätte im Notfall eine sofortige Komplett- Trennung oder halt ein 3-Stufiges Sicherheitssystem!

Greez
ram-kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2016, 16:07   #64
Maddin0815
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2016
Beiträge: 91
Standard

Ich hab keine Angst, ich sehe da nur zu viele kontras. Aber du darfst mich gern überzeugen....
Maddin0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2016, 16:11   #65
Maddin0815
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2016
Beiträge: 91
Standard

Zitat:
Zitat von ram-kiter Beitrag anzeigen
Die Trapez- Komplet-Trennung sehe ich ebenfalls als die einzig sinnvolle Möglichkeit. Sie ist ein von jeglichen Situationen, Eventualitäten, Systemen, unabhängige Variante!

Man müsste auch nicht auf etablierte Systeme verzichten, sondern hätte im Notfall eine sofortige Komplett- Trennung oder halt ein 3-Stufiges Sicherheitssystem!

Greez
Wird bei Sitztrapezen aber schonwieder schwierig. Frage mich wie sich der Kite dann an so einem Trapezanker verhält... die Leute am Strand haben dann damit sicher viel Freude

100% Sicherheit gibt es nunmal nicht, von dem Gedanken muss man sich verabschieden. (Siehe Fallschirmspringen) Wichtig ist nur das weiter daran gearbeitet wird, da gebe ich euch absolut recht.
Maddin0815 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2016, 16:24   #66
sixty6
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2014
Beiträge: 3.168
Standard Es gibt nur eine sicher Lösung...

... eigentlich gibt es bei der Vielzahl von Vertüdddel-Möglichkeiten an Bar und Trapezhakenn nur eine logische Schlussfolgerung:
Das Trapez muss weg!
Bei meinem ProLimit-Trapez ist ne kleine Schluffe, die man ziehen muss um den Haken zu lösen. Die werde ich nun durch einen längeren dicken Tampen vergrößern damit man diesen in Panik oder Notsituationen besser finden und auslösen kann.
Durch Abwerfen des gesamten Trapezes umgeht man alle möglichen Probleme des nicht-mehr-auslösen-könnens bei jedweder Vertüddelung.

Also überlegt Euch, wie man einen sicheren schnell-Abwurf beim eigenen Trapez-Typ am besten realisiert und übt das!

Aloha,
M
sixty6 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2016, 16:26   #67
Antilaerm
Benutzter Erfahrer
 
Registriert seit: 05/2015
Ort: Kiel
Beiträge: 47
Standard

Zitat:
Zitat von Maddin0815 Beitrag anzeigen
Ich hab keine Angst, ich sehe da nur zu viele kontras. Aber du darfst mich gern überzeugen....
Was heisst überzeugen? Ich für mich weiß, dass so ein funktionierendes System von mir gekauft werden würde.

Innerhalb kürzester Zeit wäre der Schirm unfähig zu loopen, egal weswegen es dazu gekommen ist.

Natürlich muss das ausgereift sein, aber das ist lösbar, es gibt genügend Systeme, die in maritimer Umgebung funktionieren müssen, z.B. Seenot-Rettungsinseln.

Diese Entlüftung wäre ja auch die Lösung, wenn durch zu viele Umdrehungen des Kites ein Hochrutschen der Bar nicht mehr möglich ist.

G,T
Antilaerm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2016, 16:30   #68
Jumps
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2016
Beiträge: 146
Standard

Zitat:
Zitat von Maddin0815 Beitrag anzeigen
Wird bei Sitztrapezen aber schonwieder schwierig. Frage mich wie sich der Kite dann an so einem Trapezanker verhält... die Leute am Strand haben dann damit sicher viel Freude
der herrenlose Kite stellt keine große gefahr da. keine leinen spannung, kein druck im kite.

also mehr Verständnis für den kiter in not der sich vom ertrinken rettet, als für die leute am strand die für 10 min mit ein herrenlosen kite belästigt werden
Jumps ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2016, 16:33   #69
leeoo
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2015
Ort: zu weit weg vom Meer
Beiträge: 381
Standard

Zitat:
Zitat von sixty6 Beitrag anzeigen
...
Durch Abwerfen des gesamten Trapezes umgeht man alle möglichen Probleme des nicht-mehr-auslösen-könnens bei jedweder Vertüddelung...
Auch das ist nicht ganz richtig, wenn man eine (oder mehrere) Leinen um ein Körperteil gewickelt hat hilft auch das Trapez-Abwerfen nicht. Aber diese Situation ist dann doch recht unwahrscheinlich, vor allem, dass dann der Kite noch weiterloopt.
leeoo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2016, 17:14   #70
Mondscheinkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.184
Pfeil Die Hakenplatte....

Das Trapez muß nicht zwingend weg,
die Hakenplatte/Trapezbügel oder nur der Haken würde reichen.
Auch positiv,
der Auftrieb vom Trapez bleibt
am Kiter.
Kann wichtig sein, passiert ja selten im Schwimmbecken...
Dann ist es auch egal, ob Hüft oder Sitztrapez.
Das sollte technisch lösbar sein.

Lieber Gruß
MOndscheinkiter
Mondscheinkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2016, 17:42   #71
kreuzmauer
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 13
Standard

trapezplatte weg: ein druckknopf wie beim sicherheitsgurt im kfz sollte doch reichen?
kreuzmauer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2016, 20:11   #72
Briddle
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

...


Geändert von Briddle (21.07.2018 um 22:02 Uhr)
  Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2016, 21:02   #73
Ben96
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Beiträge: 284
Standard

Steuerleine welche unter Spannung steht weiter ziehen mit voller Kraft, kite dreht weiter und knallt aufs Wasser bzw. idR reißt die Strömung recht schnell ab. In jedem Fall gewinnt man Zeit sich zu orientieren und ggfs. komplett zu trennen. Übrigens ein völlig unterschätztes safety-feature der oshit handles an der SS bar.
Ben96 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2016, 21:52   #74
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

Zitat:
Zitat von Strand-Frank Beitrag anzeigen
Sollte kein Statement gegen Sicherheitsdenken sein. Macht schon Sinn. Bin ich ja auch dankbar dafür das Du mich noch mal wachgerüttelt hast. War auch ein wenig einseitig die Formulierung das es nur eine wichtige Frage gibt. Wollte nur auf nen emotionsverarbeitenden Prozeß aufmerksam machen der unabhängig vom Denken funktioniert wenns besonders heftig ist. Aber Denken macht schon manchmal Sinn
Hi Frank, das war nicht auf deinen Beitrag bezogen, war etwas missverständlich, war im Bezug zu einem anderen Beitrag. Ich habendes verstanden was du mir geschrieben hast
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2016, 22:10   #75
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

Hi Tom, das mit dem QR war noch einmal ein wichtiger Einwand. Ich habe mir heute mein Ride Engine ( mit Tampen) angeschaut und wüsste nicht, wo ich die Leash vorne anbringen sollte. Hat eine extrem kurze Leash gravierende Nachteile?
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2016, 22:27   #76
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

Deine Idee Mondscheinkiter finde ich gut, gibt es doch aber schon... oder????
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2016, 22:37   #77
ocram
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 736
Standard

Zitat:
Zitat von kreuzmauer Beitrag anzeigen
trapezplatte weg: ein druckknopf wie beim sicherheitsgurt im kfz sollte doch reichen?
es geht ja darum, sofort eine Lösung zu haben. Wie andere schon beschrieben haben, ist das Pro Limit mit der Schnellauslösung auch bei starkem Zug ein wichtiges Sicherheitsplus. Hab noch eine Tampenschlaufe drangemacht, dass ich es noch leichter auslösen kann.
Wundert mich, dass die meisten das Thema ignorieren. Niemand würde mit einer Bar ohne QR aufs Wasser gehen, aber beim Trapez macht sich keiner Sorgen...
Und ebenso seltsam, dass Pro Limit so einen USP überhaupt nicht vermarktet...


Geändert von ocram (01.09.2016 um 22:49 Uhr)
ocram ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2016, 22:48   #78
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

Das Pro Limit ist mein zweites Trapez, die Idee mit der Schlaufe werde ich auch noch umsetzen. Da hätte man zumindest noch eine dritte Möglichkeit der Trennung.
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2016, 06:52   #79
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von Marwitt Beitrag anzeigen
Hat eine extrem kurze Leash gravierende Nachteile?
Wenn du dich nicht aushaken willst, hat sie nur vorteile.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2016, 06:53   #80
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Ben96 Beitrag anzeigen
Übrigens ein völlig unterschätztes safety-feature der oshit handles an der SS bar.
Absolut
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Sicherheit beim Kiten: Handling des Kites - Tipps? Nixblicker Snowkiten / Landkiten 19 28.09.2010 14:41
Core Riot Testbericht niko Kites 85 16.09.2008 20:34
Sonic-Fetischist testet 12er Griffin - Normal ist DER nicht!! bernd_g Kites 39 20.06.2007 11:44
Safety-Systeme - Informationen joe Kitesurfen 18 25.08.2005 10:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:34 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.