oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.05.2016, 22:28   #121
Armin Harich
MR. FLYSURFER
 
Registriert seit: 11/2000
Ort: Überall auf der Welt
Beiträge: 2.231
Lächeln

Hallo.

Es gibt gute News. Wir haben die Testflüge der gerade eingeflogenen Serienspeed 5 15.0 und 18.0 gemacht. Sie passen perfekt und nun dauert es nicht mehr lange, bis die erste Lieferung bei uns ist und die Auslieferung dann beginnen kann.

Die SPEED5 haben alle mehr Streckung als die PSYCHO. Es ist halt mehr SPEED als PSYCHO mit etwas Sonic .

Liebe Grüße, Armin
Armin Harich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2016, 22:35   #122
schwerer kiter
sexiestBratkartoffel
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 1.706
Standard

Heißt ja auch Speed und nicht Psycho oder Sonic. Bin gespannt auf den 21er.
Grüße an Armin und Andi

Hatte letztes Wochenende wieder meinen Spaß mit 21er Speed und Flydoor xl. 105 kg wenn kaum noch einer fährt
schwerer kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2016, 22:43   #123
Armin Harich
MR. FLYSURFER
 
Registriert seit: 11/2000
Ort: Überall auf der Welt
Beiträge: 2.231
Standard

Danke. Der 21er ist auch in der Pipeline und wir ein paar Wochen nach 15 und 18 kommen.
Armin Harich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.05.2016, 23:02   #124
Orax1
Spanienfahrer
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 738
Standard

Zitat:
Zitat von schwerer kiter Beitrag anzeigen
Heißt ja auch Speed und nicht Psycho oder Sonic. Bin gespannt auf den 21er.
Grüße an Armin und Andi

Hatte letztes Wochenende wieder meinen Spaß mit 21er Speed und Flydoor xl. 105 kg wenn kaum noch einer fährt
na dann komme mal hier her zu mir, dann kannste mal einen 18er Sonic fliegen. Ich bin begeistert.

Wobei mich der 21er Speed 5 auch interessieren würde, da ich ihn in 12 habe und von diesem Kite genauso begeistert bin.

Wir sehen uns, Du bist angekündigt
Orax1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2016, 14:31   #125
granini
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: München
Beiträge: 777
Standard

FS Speed 5 Protos am Brombachsee?
http://www.addicted-sports.com/webca...webcam/webcams
granini ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2016, 17:21   #126
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von granini Beitrag anzeigen
Sieht so aus... 15er und 18er im Vordergrund, 12er im Hintergrund
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.05.2016, 17:40   #127
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.545
Standard

Zitat:
Zitat von 8nemo0 Beitrag anzeigen
Sieht so aus... 15er und 18er im Vordergrund, 12er im Hintergrund
Jub, so ist es

ist Mischa und Benny von www.Kitejunkie.com

Wer testen will muss morgen hin fahren, bzw. sich bei Mischa melden, sollte meines Wissens auch morgen und ggf. noch am Montag mit den Schirmen am Brombach sein.
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2016, 11:04   #128
Armin Harich
MR. FLYSURFER
 
Registriert seit: 11/2000
Ort: Überall auf der Welt
Beiträge: 2.231
Standard

Ja, da läuft bei ein paar Händlern gerade noch ein Nachtest um sicher zu sein das alles passt.
Armin Harich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.05.2016, 12:50   #129
Archibald01
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 496
Standard

404 Not Found


Geändert von Archibald01 (26.03.2024 um 19:40 Uhr)
Archibald01 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2016, 10:06   #130
Mendrig
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 39
Standard

@Sombra, also ich meinte mit meiner Aussage natürlich das der 9er Speed 5 so zeiht wie ne 12er Speed 3 aber dabei deutlich wendiger ist.



So, hier auch mal meine Erfahungen nach 2 Wochenenden mit der 9er Speed 5:

Ich habe die Speed 5 in direkten vergleich zu Speed 4 dlx 8qm geflogen, bei ca. 10 Knoten an Stand zum Landboarden. Also die Speed 4 dlx wirkt am Himmel deutlich kleiner, wenn ide Kites direkt neben einander am Himmel stehen. Die Speed 5 ist deutlich flacher und das Profil schmaler. Beim Fahren merkt man die Unterschieder, die "alte" Speed ist zwar deutlich wendiger und auch flinker. Baut dabei aber nicht so viel Zug auf und das Höhelaufen fällt schwierig. Die Speed 5 ist deutlich träger, aber dafür kommt man sofort den Power zu spüren. Höhefahren bei dem wenigen Wind überhaupt kein Problem.

Am nächsten Tag bei 12 Konten mal damit aufs Wasser (1,60 Brett). Kite runterziehen, Power spüren und losfahren. Ein bisschen sinusen und Tempo aufbauen, dann kann man den Kite fast stellen und gegen den Wind fahren.


Nächstes WE, durchschnittlich 18 Konten (meist gefühlt mehr) - aber es war sehr wechselhaft mal wollte der Kite fast vom Himmel fallen dann wollte es gelandet nicht an Boden liegen bleiben, weil es vor einer Schauer so auffrischte. Kite fliegt trotz wechselhaftem Wind sehr stabil. Bis jetzt hatte ich mit Höhelaufen auf dem Wasser immer noch Probleme, mit der Speed 5 waren die nicht mehr vorhanden. Den Kite auch mal an ein paar andere verliehen, alle fanden die Kite super, auch beim Springen .


Was mit bis jetzt negatives aufgefallen ist:

Hat man den Kite beim Losfahren auf ca. 12 Uhr und will einen Powerdive einleiten (besonders bei wenig Wind, wo ich den Kite am liebsten auf der Stelle gedreht hätte) finde ich dreht er erst mal sehr träge, später beim Fahren ist mir das nicht mehr so aufgefallen. Die Speed 4 dlx fliege ich nahe zu senkrecht vor mir auf und ab, das ist mir mit der Speed 5 nicht geglückt.

Ich finde den Kite beim Rückwärtsstarten etwas instabil. Zieht man beide Steuerleinen geht der Kite problemlos doch. Wenn man dann eine Leine losläst ist mir der Kite oft in der Mitte zusammen geklappt und wieder runter gefallen. Da waren die Speed 3 (12,15,19 qm) leichter zu handhaben.


Aber ich bleibe dabei, der Kite ist FS sehr gut gelungen .
Achja, etwas positives gibt es noch.
Die Farbe.
Zuerst dachte ich naja ein "ganz" blauer Kite ist ja nicht der Hit, aber ich muss sagen das Blau leuchtet schön am Himmel. Das Wasser war voll von Tubes in allen möglichen Farben, aber die Speed 5 war immer leicht zu finden - sehr praktisch



Gruß

Dirk
Mendrig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2016, 11:23   #131
big-dud
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Bis jetzt hatte ich mit Höhelaufen auf dem Wasser immer noch Probleme, mit der Speed 5 waren die nicht mehr vorhanden.
  Mit Zitat antworten
Alt 18.05.2016, 15:00   #132
Strand-Frank
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 698
Standard

Ja mit der brutalen Höhe die der Kite zieht hatte ich auch so meine Probleme.

Normalerweise ist das Höhelaufen immer die lästige Pflicht. Am Montag ging es mir zum ersten Mal so, dass ich das Höhelaufen herbeigesehnt habe weil ich ca. 5 Minuten volles Rohr carven und springen kann ohne nennenswert viel Höhe zu verlieren und dann die Höhelaufeinheit als Erholungspause herbeigesehnt habe. Ein Schlag dann konnte es wieder weitergehen.

Mehr Hochleister verkrafte ich nicht!
Strand-Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2016, 16:50   #133
ernstl-flysurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 21
Standard SPEED5 in 15.0 & 18.0 offiziell released

Hallo liebe OASE-Forum-User und SPEED5 Interessenten,

vor Kurzem haben wir die großen Größen (15/18) offiziell released!
... ran an die Dinger

---
Newsmeldung:

Pünktlich vor der Sommersaison kommt der SPEED5 „groß“ in Fahrt. Die erfolgreiche und beliebte Produktlinie von FLYSURFER wird um die Größen 15.0 & 18.0 erweitert. Sommerlich scheint der 15er in sattem Orange und der 18er in frischem Lime. Die Leichtwindperformance ist wie immer enorm und die Drehfreudigkeit dieser Größen sucht im Softkitebereich vergeblich seinesgleichen.

Ernst Novak (Head of FLYSURFER): „Speziell der 15er hat sich in der letzten SPEED Generation zur wichtigsten Größe entwickelt – er vereint Leichtwind-Eignung mit Sprung-Performance und benutzerfreundlichem Handling. Außerdem trifft diese beliebte Airstyle-Maschine auch Mitten ins Herz des Hydrofoil-Trends.“

Das neue Video ist eine Hommage an die Karibikinsel Aruba. Die sommerliche Stimmung ist sehr vielversprechend für die nächsten Monate in Europa. Unser Team hatte auf der Suche nach einem Landboard-Spot Glück und wurde mit einer Session auf einer verlassenen Motocross-Strecke belohnt. Sehr geiler Edit von Nick de Bruijn (Lifely).

Ab heute ist der SPEED5 in 6.0/9.0/12.0/15.0/18.0 beim FLYSURFER Händler deines Vertrauens erhältlich. Auch auf den nächsten Testivals werden die neuen Größen am Start sein – nutze die Gelegenheit und schau am FLYSURFER Stand vorbei!

Das Team von Kitejunkie hat die neuen SPEED5 Größen vorab getestet und einen umfangreichen Testreview geschrieben und gefilmt – check it out: SPEED5 Testbericht kitejunkie.com

Everyday is a kiteday … mit dem SPEED5 in 15.0 & 18.0 vor allem auch im Sommer 😉

Dein FLYSURFER Team
------------------------------

Schöne Grüße
Ernst
ernstl-flysurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2016, 17:10   #134
Deichheld
BlubbBlubb
 
Registriert seit: 01/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 633
Standard Als Ergänzung ein direkter Vergleich ...

Ein direkter Vergleichseindruck zwischen Speed 5 und Sonic FR in 18m² ...

http://forum.oase.com/showthread.php...31#post1262331
Deichheld ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2016, 17:14   #135
Strand-Frank
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 698
Standard

Zitat:
Zitat von ernstl-flysurfer Beitrag anzeigen

Das neue Video ist eine Hommage an die Karibikinsel Aruba.
Nettes Video.
Wie heißt der Move bei 0:30 und kann mir einer ein gutes Lehrvideo empfehlen das den Move erklärt?

Will ich auch können!!

LG Frank
Strand-Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2016, 18:23   #136
RS964
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2008
Beiträge: 204
Standard

Bin den 9er letzte Woche am comersee am Sonntag bei extrem böigen Nordwind geflogen, bin extrem begeistert, war trotz Schweiß Verhältnissen doch eine gute Session mit teils verdammt hohen sprüngen, leider hatte ich meine woo nicht geladen, aber höher und weiter war keiner, sonst darf er sich gerne melden
RS964 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2016, 10:35   #137
ernstl-flysurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 21
Standard Move im Video bei 0:30

@ Strand-Frank:
Ich hab mal bei unserem Teamrider Dylan nachgefragt, der diesen Trick im Video gezeigt hat - nachfolgend seine Erklärung ...

-----
I don't know if there is an official name for it, but i guess it must me something like a tailpress into a grabbed frontroll to blind ... it is not an easy trick to perform.

First of all you need a lot of speed because the tailpress will slow you down a lot. Once you are in the press, try to send up your kite a bit to get some more lift. Flip into the frontroll and add your favorite grab. Spot your landing and make the last rotation into blind.

You must be able to do the hooked in frontroll to blinds before you try this..
-----

Viel Erfolg!
ernstl-flysurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2016, 12:19   #138
Strand-Frank
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 698
Standard

Vielen Dank!

Das wird dann ja wohl ein größeres Projekt .
Strand-Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2016, 22:39   #139
derthomas
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Kiel
Beiträge: 364
Standard :-)

Zitat:
Zitat von McWinston Beitrag anzeigen
Kommt es mir nur so vor oder verlässt Flysurfer seine lange Zykluszeit und bringt nun immer häuiger "neue" Kites raus?
War nichtmal ein großes Argument für die Preisstabilität, dass der Zyklus so groß ist?

Zum Speed5:
Ich erkenne im Design Flysurfer nicht wieder
Das liegt nicht unbedingt an den Farben...eher das Gesamtdesign...mich spricht es überhaupt nicht an.

Zum Schluss:
Na wenn die erstmal auf dem markt sind, kann ich ja doch hoffen eine günstige Speed4 10 Lotus zu schießen
hej,
evt.kannst Du meinen eigenen Haben, ist von 8-2016
10er Lotus

ich fliege 10 Lotus dann 8 - 6 unity, aber:
Speed 5 gibt es nicht mehr in 8, nu muss ich umstellen auf 12-9-6
12er brauch ich aber nicht unbedingt, bekomme testkite zeitnah und dann entscheide ich 12-9 Speed 5 oder 10-8 Speed 4

Lotus ist schön megaleicht und minipaket, drehverhalten passt eigentlich, je nach Anspruch...

Bei Interesse einfach bitte Pn senden.
entscheideung bis zum 10 -6-16

Zustand top, kein 15x benutzt, nur Nordeutschland
siehst du ja dann an den Leinen, Bar usw....

gerne bis denne dann,
der Thomas
derthomas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.05.2016, 14:06   #140
Hayabusa
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Beiträge: 222
Standard

merci für die Tests, kann man sich schon ein Bild von machen.
Hab ich es übersehen oder wie ist es mit den Leichtwindeigenschaften des 15 und 18?
Grad das wär für mich interessant.

Design: mit gefällt es viel besser wie das alte, aber so ists halt mit dem Geschmach
Hayabusa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2016, 16:29   #141
stafunbeff
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05/2016
Beiträge: 2
Standard 15 oder 18

Hallo zusammen,
ich möchte mir gerne einen Speed 5 für die leichtwindtage auf dem See anschaffen. Jetzt habe ich jedoch ein wenig Probleme mich zwischen dem 18er und dem 15er zu entscheiden. Wenn man die Windrange auf der Website anschaut dann ist da ja genau 1knoten unterschied im lowend. Lohnt es sich denn da überhaupt den 18er zu nehmen bzw was ist denn die "angenehme windrange" für die grössen bei +-80kg. Ich nehme mal an dass der 15 auch wesentlich besser dreht, aber wie stark ist da der unterschied?
Ich hoffe ihr könnt mich etwas erleuchten, habe leider nicht die Möglichkeit die kites zu testen :/
Gruss Stefan
stafunbeff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2016, 16:38   #142
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.513
Standard

Binnenland?

Mein meistgenutzten Kite auf meinem Homespot (Binnensee) ist der 21er, bei gleichem Gewicht. Von daher ganz klar der 18er und vielleicht noch ein großes Board. Ich warte noch auf den 21er...
set ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2016, 17:15   #143
Mondscheinkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.184
Lächeln Wäre fein....

18er,

keine Frage.
Mit größerem Kite kannst früher gleiten,
bei wenig Wind schon viel besser höhe laufen,
sowie höher und weiter springen.
Drehen wird bei Leichtwind überbewertet,
was zählt ist Grundzug.
Abeer, ab 8/9 Knoten geht schon mit Speed 3 21qm Backflipp
mit durchgezogenem Kiteloop - bisschen Übung vorausgesetzt.
Nehm den neuen 18er die Tage gründlich in Gebrauch,
mal sehen wie er sich zu 15er und 21er 3/4 verhält...

Wenn

das Manöver

mit 18er Speed 5 von 10 -18 Knoten gut fliegbar ist,
wäre es fein...

Lieber Gruß
MOndscheinkiter
Mondscheinkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2016, 17:25   #144
stafunbeff
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05/2016
Beiträge: 2
Standard

Ja fürs Binnenland.
Lohnt sich ein 21er wirklich mit dem Gewicht? ist dass nicht eher für die, die in den höheren Gewichtsklassen spielen?
stafunbeff ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.06.2016, 19:00   #145
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.513
Standard

Zitat:
Zitat von stafunbeff Beitrag anzeigen
Ja fürs Binnenland.
Lohnt sich ein 21er wirklich mit dem Gewicht? ist dass nicht eher für die, die in den höheren Gewichtsklassen spielen?
Das hab ich auch mal gedacht. Mittlerweile sehe ich das aber anders und bin froh mir ihn gekauft zu haben (Speed3). 15 KN sind kein Problem und die Böen kann man auch noch aushalten. Wenn du allerdings nicht unter 10 KN aufs Wasser willst, reicht sicher auch der 18er.
set ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2016, 07:51   #146
roylie
Glück Auf, im ERZ !!
 
Registriert seit: 02/2008
Ort: Eibenstock
Beiträge: 1.076
Standard

Hallo Gemeinde,

Frage an die die die Kites schon geflogen haben !!!!

Ich bin den 12er Speed 5 letztens Probe geflogen und recht begeistert von dem Schirm!
Leider passt er nicht so recht in meine Rage, die ich aber auch so in etwa lassen möchte.

Derzeit: BOOST 1 in 7m, Speed4 Lotus 10m, Speed4 Lotus 15m und ein 21er Speed3.

Da ist mir der 12er zu nah am 15er, das hatte ich schon mal und hab Ihn wieder verkaut.
Nun die Frage....

Kann ich den 10er Lotus bedenkenlos gegen nen 9er Speed5 tauschen????
Wichtig is mir besonders ob er das selbe Lowend hat wieder Lotus, das find ich nämlich Klasse an dem Kite.
Leider hab ich derzeit keine Möglichkeit den 9er zu testen
Dank euch....
roylie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2016, 11:02   #147
Strand-Frank
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 698
Standard

Zitat:
Zitat von roylie Beitrag anzeigen
Hallo Gemeinde,

Frage an die die die Kites schon geflogen haben !!!!

....

Kann ich den 10er Lotus bedenkenlos gegen nen 9er Speed5 tauschen????
Wichtig is mir besonders ob er das selbe Lowend hat wieder Lotus, das find ich nämlich Klasse an dem Kite.
Leider hab ich derzeit keine Möglichkeit den 9er zu testen
Dank euch....
Laut Flysurfertabelle geht der 10er Lotus von 9-29 Knoten und der 9er Speed5 von 11-33 Knoten auf dem Wasser. Ich bin die beiden Schirme nicht parallel geflogen, von daher ist ein Vergleich immer schwierig. Mir kamen sie subjektiv ähnlich vor vom Lowend her. Ich kann vom 9er Speed5 problemlos auf den 19er Speed3 wechseln. Wenn ich mit dem 9er Höhe halten kann bin ich mit dem 19er noch lange nicht überpowert. Klar wäre was dazwischen nett, aber geht auch so.
Strand-Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2016, 12:37   #148
roylie
Glück Auf, im ERZ !!
 
Registriert seit: 02/2008
Ort: Eibenstock
Beiträge: 1.076
Standard

von 9 auf 19 wechseln das ist ein krasser Sprung
roylie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2016, 16:03   #149
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

ich finde der 9er geht einwenig später, aber mir persönlich macht er wieder mehr Spaß, ich nehme einfach mein Nugget und so ist der Unterschied geringfügig, für mich hat sich der Wechsel gelohnt
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2016, 17:17   #150
roylie
Glück Auf, im ERZ !!
 
Registriert seit: 02/2008
Ort: Eibenstock
Beiträge: 1.076
Standard

Hattest du auch den 10er Lotus vorher?
roylie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2016, 17:38   #151
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

Ja, und davor den 10er dlx, der Lotus war dann irgendwie nicht meins und ich hatte den Vorgänger vermisst, jetzt der 9er gefällt mir richtig gut,
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2016, 18:43   #152
Jimbo83
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: Schleswig Holstein
Beiträge: 158
Jimbo83 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Moin,

gestern die Möglichkeit gehabt den 6er Speed 5 bei geschätzten 15-25 Ktn an der Ostsee zu testen. Wollte gerade einen 9er zur Feierabend-Session aufpumpen, da drückt mir Sventino den 6er an den Haken

Erster Eindruck als Speed 3 bzw. 4 Fahrer: gleich im Wohlfühlmodus. Zwei Unterschiede zu den genannten Schirmen fielen mir in der wohlgemerkt kurzen Session auf:

1. Über die Steuerung lässt sich ein leichter Backstall generieren. Die Dosierung adaptiert sich schnell, so dass man den Kite schön spielerisch im Windfenster "wedeln" kann. Nicht so krass wie beim Sonic - aber das ist auch gut so

2. Der Kite hatte für mein Empfinden nochmal weniger Barkräfte als der Speed 3 bzw Lotus. Ok, evtl. hinkt der Vergleich ein wenig bei dem oben genannten Wind und der hier getesteten Kitegröße von "nur" 6qm. Auch fliegen erfahrene Piloten hier immer noch eine 15er Matte mit kleinem Brett - schon klar. 9er oder 12er Speed 5 hätten es Strappless auch getan. Trotzdem, bei 75kg mit 5.9er Waveboard war mit dem 6er easy Höhelaufen angesagt und das aktive Handling mit einer Hand bzw. 3 Fingern einfach mal herrlich entspannt. Hätte ich nicht gedacht. Eine kraftvolle, harmonische "flinke Biene".

Danke an Sventino


Geändert von Jimbo83 (02.06.2016 um 18:56 Uhr)
Jimbo83 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2016, 19:37   #153
Schonkiternochsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 2.250
Standard

Zitat:
Zitat von roylie Beitrag anzeigen
Nun die Frage....Kann ich den 10er Lotus bedenkenlos gegen nen 9er Speed5 tauschen????
Wichtig is mir besonders ob er das selbe Lowend hat wieder Lotus, das find ich nämlich Klasse an dem Kite.
Hat er nicht. Habe 9er Speed5 und 8er Speed Lotus nacheinander am selben Tag am Haken gehabt. Gefühlt war der 9er "besser", aber nach Xensr Datenauswertung waren Speed, Sprunghöhe, Hangtime und GPS Tracks beim Versuch max. Höhe zu laufen auf gleichem Niveau.
8er Speed Lotus geht schon krass früh los bei 65kg, 10er hatte ich auch schon am Haken. Der geht noch mal früher und hat schon Druck zum Springen, wenn man mit dem 8er nur hin und her rutschen kann.
Schonkiternochsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2016, 21:39   #154
punktw
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2005
Beiträge: 35
Standard

Ich hatte Lotus 8 und 10, die ich gegen Speed 5 9 ausgewechselt habe. Den gleichen Grunddruck des 10er Lotus erreicht der Speed 5 9 in der Tat nicht, trotzdem finde das Lowend bei einem gut angleitenden Board nicht schlechter, und dank des sehr leichtgängigen und reaktiven Flugverhaltens empfinde ich den Spaßfaktor entschieden höher als beim Lotus 8. Mit dem Speed 5 9 kann man aus einer unterpowerten Session für mein Empfinden mehr machen, als mit dem Lotus. In Deine Range würde er anstelle des 10er Lotus denke ich optimal passen, es ist eher die Frage, ob Du einen hohen und gleichmäßigen Grunddruck, oder einen leichtgängiges und agiles Handling bevorzugst. Falls Letzteres der Fall ist, wirst Du in der Folge vermutlich auch den 15er Lotus gegen einen Speed 5 tauschen wollen.
punktw ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.06.2016, 23:09   #155
roylie
Glück Auf, im ERZ !!
 
Registriert seit: 02/2008
Ort: Eibenstock
Beiträge: 1.076
Standard

Danke für eure Erfahrungen.
Mir geht es devinitiv nur um den Vergleich 10er Lotus und 9er Speed5
roylie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2016, 06:35   #156
Kiter-NRW
Recht(s)verdreher
 
Registriert seit: 08/2008
Beiträge: 1.114
Standard

Zitat:
Zitat von schwerer kiter Beitrag anzeigen
Hatte letztes Wochenende wieder meinen Spaß mit 21er Speed und Flydoor xl. 105 kg wenn kaum noch einer fährt
Man Du, dann kannst Du aber gar nix !
P.s.: nicht persönlich nehmen - ich versteh`Dich schon.

aber schau mal hier (ganz aktuell, aus nem anderem Thread):
Zitat:
Zitat von herzi2001 Beitrag anzeigen
hatte den contra, bei 95 kg mit door ab 8 kn mit 145*45 ab 10 knoten fahren und spass, ...
Kiter-NRW ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2016, 09:07   #157
Strand-Frank
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Beiträge: 698
Standard

Zitat:
Zitat von punktw Beitrag anzeigen
....Den gleichen Grunddruck des 10er Lotus erreicht der Speed 5 9 in der Tat nicht, trotzdem finde das Lowend bei einem gut angleitenden Board nicht schlechter, und dank des sehr leichtgängigen und reaktiven Flugverhaltens empfinde ich den Spaßfaktor entschieden höher ......
Das deckt sich ganz gut mit meinem Feeling. Wobei der 9er Speed5 bei unterschiedlichen Windstärken ganz unterschiedliche Eigenschaften hat. In den unteren Bereichen empfinde ich ihn sehr Psycholike mit ner gehörigen Portion Sonic. Das sind die Sessions nach denen ich total begeistert vom Wasser komme. Sehr dynamische Drehfreude mit super Höhelaufeigenschaften.

Ich habe mich schon öfter gefragt, was für mich eigentlich das besondere am Psycho ist. Drehen tun viel Tubes ja deutlich schneller, aber die Dynamik die ich beim Psycho erlebe finde ich bei anderen Kites nicht. Ich glaube es hat damit zu tun das harte Lenkimpulse dazu führen, dass er seine Form verändert. Dadurch ergibt sich weniger Energie unmittelbar im Turn, Wenn er sich dann kurz nach der Kurve wieder streckt gibt es noch mal ne zusätzliche Power genau dann wenn man sie gerne mag. Würde mich mal interessieren wie andere Psychofans die besondere Dynamik beschreiben und erklären.

In den oberen Windbereichen verliert er nach meinem Gefühl diese Dynamik und Leichtigkeit und die Speedgene mit stärkerem Grundzug treten mehr hervor.
Strand-Frank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2016, 14:42   #158
aveal
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Beiträge: 382
Standard

Weis evtl. wer wan der 21er Speed 5 kommt ?
aveal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.06.2016, 15:34   #159
drgee3000
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 1.485
Standard

produktion ist wohl vom 21ger schon angelaufen. dürfte zeitnah soweit sein.... ich bin auch schon gespannt. brauch ersatz. meinen 21ger lotus hats leider trotz 2 sandsäcken drauf durch ne böe auf ein schild geweht, natürlich voll zerrisen ;(
drgee3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2016, 08:34   #160
aveal
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2010
Beiträge: 382
Standard

Ja das Lotustuch rutscht sehr schnell... Bei Schnee ist es kaum zu bändigen
aveal ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Flysurfer Sicherheitsmitteilung - bitte beachten! oase-news Kitesurfen 31 10.08.2013 11:20
Flysurfer Sicherheitsmitteilung - Austauschprozedere für das QR2.0 oase-news Kitesurfen 1 10.08.2013 09:39
Verkaufe Flysurfer Speed 10qm mit Bar TOP Zustand ! Gallardo Archiv - Kitesurfen [B] 2 21.03.2011 21:21
Flysurfer Speed 10qm mit Bar TOP Zustand ! Gallardo Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 1 20.03.2011 14:53
5 Fakten zu Flysurfer Kites Rainer Kitesurfen 20 28.03.2001 11:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:47 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.