oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.01.2016, 08:40   #41
6bft
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Beiträge: 56
Standard

OT
Das Gespräch mit den Leinen hab ich auch immer wieder, ich muss aber sagen das ich nun seit 10 Jahren nie wirklich einen schlimmen Fall von Leinensalat hatte. Wenn man sich das mal genau anschaut, steigt man da auch recht schnell durch. Aber das braucht man auch keinem erzählen der noch nicht mal verstanden hat wie der Adjustier funktioniert und die Leute treffe ich leider auch immer häufiger am Spot. Die sind dann sicher sich mit den paar Leinen überfordert. Am ende bleibt es aber Geschmacksache.

------------------------------------------------------------------------------------------

Ich als alter Psych Fan, könnte ich mich mit dem Speed 5 anfreunden?
6bft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2016, 09:58   #42
petair
www.boardway.org
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: Greifswald
Beiträge: 2.231
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Das hab ich in live und auch hier im Forum schon anders erlebt
Man muss sich schon ganz schön auf das Thema Matte einstellen, wenn man wirklich sehr gut damit zurecht kommen will. Die allermeisten haben ja schon so Angst vor den ganzen Schnüren, dass sie es erst gar nicht jemals ausprobieren.
Wobei es ja auch die Experten am Spot gibt, die auch mit nem einfachen Delta-Vierleiner nur Unfug machen und nach jeder Session mit verhedderten Leinen aufhören

Da hast du wohl leider recht. Ich vergesse immer, dass wir die Leute begleiten und ihnen zeigen, wie damit umzugehen ist. Und oft mit Funk das Relaunchen erklären. Dann klappts wirklich

@6bft: Das Drehverhalten und Fluggefühl hatte auch ein wenig von Psycho4. Könnte durchaus zu dir passen, zumindest würde ich es testen

viele Grüße


Peter

www.boardway.org
petair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2016, 13:01   #43
petair
www.boardway.org
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: Greifswald
Beiträge: 2.231
Standard

Heyho,



so, nun noch etwas mehr Infos von meiner Seite:

http://www.boardway.org/news/flysurf...ste-eindruecke

Was noch aussteht sind Fragen wie der obere Windbereich, die Big-Air-Qualitäten und noch ein paar Feinheiten zum Handling. Aber meine ersten Eindrücke wollte ich schonmal loswerden.


grüße

Peter
petair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2016, 19:19   #44
MC-Sharky
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 297
MC-Sharky eine Nachricht über ICQ schicken
Standard arsch teuer

sieht geil aus keine frage habe auch interesse aber :

1650 kite only plus 449 für die bar= 2100 für nen 12er
ich bin ein wirklich eingefleischter fs fan von ps1 an aber so langsam wird es mir unheimlich. Zielgruppe wohl eher der cayenne als der vw bus fahrer
MC-Sharky ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2016, 19:58   #45
herc
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Rostock, Bielefeld, Ratingen
Beiträge: 1.327
Standard

konstruktiver aufbau, entwicklungskosten, herstellungskosten und marketing sind vermutlich ziemlich identisch zu gleitschirmen. im gleitschirmbereich gibts keinen neuen schirm unter 2000 UVP. bei den leistungsfähigeren gleitschirmen geht es teils schon hart an die 4000 euro ran (abartig..)
ok, gleitschirme haben noch die zulassungskosten. das fällt bei kites weg.
wie auch immer - ich wär jedenfalls froh, wenns da was für 1650 UVP (!) gäbe..

vielleicht kommt auch die euroschwäche dazu (vielen dank an die EZB und ihren aktiven währungs-abwertungs-krieg), welche den materialimport teurer macht ?

meine prämisse ist: schirm / kite einmal kaufen und sorgfältigst damit umgehen, damit man ihn 5-10 jahre fliegen kann. dann ist es auch egal, ob der preis in den letzten jahren um 50% gestiegen ist oder nicht.
herc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2016, 20:42   #46
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.503
Standard

Zitat:
Zitat von MC-Sharky Beitrag anzeigen
sieht geil aus keine frage habe auch interesse aber :

1650 kite only plus 449 für die bar= 2100 für nen 12er
ich bin ein wirklich eingefleischter fs fan von ps1 an aber so langsam wird es mir unheimlich. Zielgruppe wohl eher der cayenne als der vw bus fahrer
Hmm, wenn du ganz genau rechnest, ist der 12er Speed5 gegenüber dem 12er Lotus genau 1,- Euro billiger geworden. Der 12er Speed3 DLX lag auch in dieser Größenordnung. Also teurer sind sie nicht geowrden.

Nur mal so nebenbei ein aktueller (2016er) 12er Evo mit Bar kostet Liste auch 2068,- Euro. Sicher sind die Nachlässe bei Tubes höher, aber so viel teuerer ist FS nun auch nicht.
set ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2016, 21:13   #47
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

Vorausgesetzt dem Fall das du deine Bar vom Vorkite weiter nutzt, so finde ich den Preis okay
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2016, 22:19   #48
J.o.h.a.n.n.e.s
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 349
Standard

Zitat:
Zitat von set Beitrag anzeigen
Hmm, wenn du ganz genau rechnest, ist der 12er Speed5 gegenüber dem 12er Lotus genau 1,- Euro billiger geworden. Der 12er Speed3 DLX lag auch in dieser Größenordnung. Also teurer sind sie nicht geowrden.

Nur mal so nebenbei ein aktueller (2016er) 12er Evo mit Bar kostet Liste auch 2068,- Euro. Sicher sind die Nachlässe bei Tubes höher, aber so viel teuerer ist FS nun auch nicht.
Und dann muss man ja noch sehen das man jetzt theoretisch mehrere Speeds mit der gleichen Bar fliegen kann, wenn man sich also angenommen 3 Speeds holt haste schon mal fast nen Tausender gespart im Gegensatz zum Lotus.
J.o.h.a.n.n.e.s ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2016, 22:33   #49
herc
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Rostock, Bielefeld, Ratingen
Beiträge: 1.327
Standard

wobei ich die aktuellen preise von tubekites kaum noch verstehe. da ist doch deutlich weniger zu nähen, weniger material zu verbauen (qm an tuch) im vergleich zu einer matte..

es ist eben der preis, den die kunden bereit sind zu zahlen. die firmen drehen so lange an der preisschraube, wie der gewinn durch die preissteigerung überwiegt gegenüber den verlusten durch abspringende kunden ...
herc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.01.2016, 22:45   #50
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.879
Standard

Preis ist stabil geblieben und in Ordnung was Service und Support angeht.

Ansonsten kann ich persönlich nur sagen das Ready to Fly das bessere Konzept ist beim Kiten speziell bei den Matten. Grad das sorglose ausrollen und losfliegen ist mir den Mehrpreis schon Wert. Der "Stress" beim Aufbau beimLeinen rumfieseln wenn man sowieso grad auf den letzten Drücker ausrückt geht mir auf den Kecks weil genau dann irgendwo wieder was klemmt. Dazu kommt der verringerte und gleichmäßigere Materialverschleiß.
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2016, 13:07   #51
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von herc Beitrag anzeigen
wobei ich die aktuellen preise von tubekites kaum noch verstehe. - es ist eben der preis, den die kunden bereit sind zu zahlen.
Hast es doch verstanden
War beim Klettern genauso. Da hat man vor 10 Jahren Gurte und Schuhe noch weit unter 50 Euro bekommen. Ich erinner mich an meine ersten Klettergurte, die haben 20 Euro oder so gekostet. Inzwischen gibt's welche für 200...
Und das obwohl heute sicher wesentlich mehr davon verkauft werden.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2016, 14:19   #52
kitebolle
lalala
 
Registriert seit: 05/2013
Ort: am Wasser
Beiträge: 299
Reden

Zitat:
Zitat von MC-Sharky Beitrag anzeigen
sieht geil aus keine frage habe auch interesse aber :

1650 kite only plus 449 für die bar= 2100 für nen 12er
ich bin ein wirklich eingefleischter fs fan von ps1 an aber so langsam wird es mir unheimlich. Zielgruppe wohl eher der cayenne als der vw bus fahrer
Mein VW Bus kostet nicht viel weniger wie ein Cayenne
kitebolle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2016, 14:23   #53
kitebolle
lalala
 
Registriert seit: 05/2013
Ort: am Wasser
Beiträge: 299
Standard

was mich nur langsam nervt ist das nicht nur bei flysurfer übertriebene marketing bla bla bla alles besser noch viel höher, noch viel robuster usw....
klar wird das eine oder andere verbessert aber wenn man das liest denkt man jedesmal wenn ein neues model kommt die welt wurde neu erfunden!
kitebolle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2016, 16:27   #54
Armin Harich
MR. FLYSURFER
 
Registriert seit: 11/2000
Ort: Überall auf der Welt
Beiträge: 2.230
Standard

Das wir die kites nun auch Kite only anbieten, hat natürlich den Nachteil das man 1x seine Bar am Anfang selbständig an den Kite anbringen muss. Dafür kann man aber auch seine alte Bar weiter nutzen was einiges an Geld sparen kann.

Damit der Kite optimal eingestellt ist, checkt das mal die Flugleinen auch alle gleich lang sind.
Dazu einfach die Bar mit offenem Trimmer festhalten oder fixieren und sicherstellen, das alle 4 Flugleinen inkl Barsetup gleich lang sind.
Falls nicht ansonsten einfach nachtrimmen.

Bei Testfall am Wochenende am Haidersee konnte auch schon der SPEED5 in 6.0 getestet werden. Hier ein paar Bilder:

https://www.flickr.com/photos/500130...57663925045216
Armin Harich ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.01.2016, 20:21   #55
herc
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2009
Ort: Rostock, Bielefeld, Ratingen
Beiträge: 1.327
Standard

@armin: hast du ein video vom groundhandling+ski+kiten des sonic ? (bild IMG_6452) ist das ein modifizierter kortel karver gurt ? (sieht so aus als ob der brustgurt fehlt ?)
herc ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2016, 14:18   #56
kitebolle
lalala
 
Registriert seit: 05/2013
Ort: am Wasser
Beiträge: 299
Standard

das thema und der schirm interessieren mich. nicht die promomeinungen sondern mal aus dem echten leben. hat sich einer das ding schon gekauft bzw. hat ihn schonmal fahren können?
wahrscheinlich noch zu früh diese frage!?
kitebolle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2016, 14:27   #57
Hans_Wurst
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: München
Beiträge: 174
Daumen runter

Ohhhjeeee... fängt Flysurfer nun auch an wie die anderen Hersteller möglichst schnell ein neues Modell auf den Markt zu werfen?

Schade. Bisher fand ich es gut, dass jedes neue Modell nach längerer Entwiklungszeit mit mehr know-how raus kam. In zukunft wird es wohl immer ein Modell mit minimaler Verbesserung und es lohnt sich noch nicht auf das neue umzusteigen?
Hans_Wurst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2016, 14:51   #58
PhoenixGT
...
 
Registriert seit: 12/2011
Beiträge: 2.255
Standard Account gelöscht

Xxx


Geändert von PhoenixGT (10.11.2017 um 14:59 Uhr) Grund: Account gelöscht
PhoenixGT ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2016, 15:26   #59
Hayabusa
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2005
Beiträge: 222
Standard

versteh ich nicht, die Aussage mit schnellem Zyklus..
Den S4 gibts doch schon eine ganze Weile? Den Lotus doch ab ende 2013 wenn ich es richtig weiß?
Wir haben jetzt Anfang 2016 also mal locker 2 Jahre....wo ist das übertrieben?

Test feedback: das würd mich auch interessiern, es gab doch schon ein snow kite Testival am Haidersee? Keiner gefahren?
Hayabusa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2016, 16:01   #60
kitebolle
lalala
 
Registriert seit: 05/2013
Ort: am Wasser
Beiträge: 299
Standard

Zitat:
Zitat von Hayabusa Beitrag anzeigen
Test feedback: das würd mich auch interessiern, es gab doch schon ein snow kite Testival am Haidersee? Keiner gefahren?
genau die nicht! sondern wer hat sich ein gekauft und sagt was dazu! bitte keine Flysurfermitarbeiter, Teamrider, Shops oä
kitebolle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2016, 16:07   #61
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von kitebolle Beitrag anzeigen
das thema und der schirm interessieren mich. nicht die promomeinungen sondern mal aus dem echten leben. hat sich einer das ding schon gekauft bzw. hat ihn schonmal fahren können?
wahrscheinlich noch zu früh diese frage!?
Wie Hayabusa eben geschrieben hat, gab es schon ein Testival... da sollten erste Meinungen da sein... https://vimeo.com/152899541
Ich hatte ihn davor schon am Haken und war von der deutlich besseren Drehgeschwindigkeit begeistert!
Alleine das wäre für mich schon Grund genug ihn zu kaufen, hätte ich nicht schon den Sonic!?!
Optik ist wie immer Geschmacksache... ich finde es cool im Vergleich zu den biederen Vorgängern...
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2016, 16:08   #62
8nemo0
SONIC3-BOOST4-HIGH5
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: rectalcity
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von kitebolle Beitrag anzeigen
genau die nicht! sondern wer hat sich ein gekauft und sagt was dazu! bitte keine Flysurfermitarbeiter, Teamrider, Shops oä
Wie kommst du zu der Behauptung? War doch eine öffentliche Veranstaltung!?!
8nemo0 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2016, 16:11   #63
kitebolle
lalala
 
Registriert seit: 05/2013
Ort: am Wasser
Beiträge: 299
Standard

ne war intern soviel wie man lesen konnte.....
kitebolle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.01.2016, 17:58   #64
pausenpepe
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Südlich von München
Beiträge: 43
Lächeln

Nö,
das Testival war absolut nicht intern oder non public, sondern jeder der wollte konnte einen Speed 5 am Haken haben.
Ich habe den Speed 5 in 6m², 9m² und 12m² am Haken gehabt. Das Handling ist super angenehm egal welche Größe.
Der 9er ist brutal ausgeglichen und der 6er recht spritzig. Höhe ziehen konnte man auch mit 115kg und Snowboard extrem gut.
Dreh-freudiger als der Lotus ist das Ding auf jeden Fall, wobei ich hier nur den 12er im Vergleich geflogen bin.

Es ist erstaunlich was der Speed5 auch für Schwergewichte an Leistung rausholt

@Armin
Vielen Dank noch mal für die Testmöglichkeit und einen recht geilen Tag. Der Muskelkater lässt langsam wieder nach

Gruß an Christoph, Max, Dominik, Ernst und den Rest

Bleibt mit soviel Spaß bei der Sache wie Ihr habt

Gruß Dirk
pausenpepe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2016, 13:05   #65
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

oder selber testen, z.B. ab 12:30 am Chiemsee in Übersee, mache mich gerade mit Mischa von www.kitejunkie.com dahin auf. Wind ist im Mittel 13 knt also perfekt für 9 und 12 + Hydrofoil.

Vielleicht sieht man sich ja

Gruß Bernhard

P.S. bei mir weiter westlich zieht gerade sogar ein Wolkenloch durch, wenn ich das einhole gibts heute Abend noch einen Testbericht mit schönen Bildern , also keine Ausreden zu Hause zu bleiben.[/QUOTE]

Wie ist dein Test ausgefallen????
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2016, 14:14   #66
petair
www.boardway.org
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: Greifswald
Beiträge: 2.231
Standard

Moinsen

so, ich hatte jetzt auch noch eine nette Starkwindsession. Bilder und den Bericht gibt es hier:

http://www.boardway.org/news/flysurf...ste-eindruecke

Den relevanten Text hier aber nochmal:

Handling
Wenn wir den Schirm für Flysurfer Fans beschreiben sollten, würden wir sagen: Ein bisschen Lotus, ein bisschen Sonic und ein Hauch Psycho4. Der Kite hat deutlich mehr Hochleistergene bekommen, ohne sein einfaches Handling aufzugeben. Windfenster und Höhelaufen sind nach wie vor beeindruckend. Dies und das gesteigerte Drehverhalten sind in unseren Augen die beiden Punkte, in denen der bemerkenswerteste Fortschritt erzielt wurde.

Die Barkräfte sind naturgemäß bei mehr Wind höher, aber noch im angenehmen Bereich. Insgesamt gefühlt etwas leichter geworden.

Stabilität
Beim Starten in starkem Wind legte der Kite erstmal die Ohren an und ließ sich durch Anpowern und Halten schnell öffnen, was trotz der Windstärke (+30knt) kontrolliert blieb. Trotz voll angebraten, weit über 30er (fast 40er) Böen und sehr böigen Verhältnissen gab es keinen einzigen Klapper und alles fühlte sich safe an.

Sprungverhalten
Die Gretchenfrage: Toppt der 9er Speed5 die Sprungeigenschaften des 10er Speed4 Lotus? Das ist noch die Frage, denn der Lotus springt ebenfalls überwältigend gut. Wahrscheinlich wird es mit dem Speed5 nochmal etwas einfacher, rauszukommen. Allerdings ist es nicht wie beim Lotus, dass man den Schirm beim Absprung nochmal aufladen und sich dadurch höher rauspoppen kann. Er will vielmehr ähnlich einem Hochleister (z.b. Sonic) gesprungen werden: Über Geschwindigkeit. Wir wollen aber noch etwas mit den verschiedenen Trimmvarianten spielen ... So oder so, im oberen Windbereich bleibt das Springen beeindruckend!


Ein kleiner Hinweis noch zum Thema: Jupp, bin Händler und lebe vom Verkauf/bzw. bezahle meine Mitarbeiter damit. Und ich bin neuen Produkten prinzipiell eher positiv eingestellt. Aber ich glaube nicht dran, dass es mir was bringt, falsche Berichte zu schreiben oder einem Kunden das falsche Produkt aufs Auge zu drücken. Aber das darf jeder selbst entscheiden, was er mit meinen Eindrücken anfängt.

viele liebe Grüße

Peter
petair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2016, 16:07   #67
drgee3000
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 1.485
Daumen hoch

Sensationell Peter, danke... Super geschrieben. Das gleiche konnten meine Jungs nach dem WE auch berichten. Bin schon gespannt....
drgee3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2016, 16:12   #68
cometa ventura
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2010
Beiträge: 311
Standard

Zitat:
Zitat von petair Beitrag anzeigen
ich glaube nicht dran, dass es mir was bringt, falsche Berichte zu schreiben oder einem Kunden das falsche Produkt aufs Auge zu drücken.
und weil das so ist, hat deine Aussage ein hohes Gewicht und deine Berichte werden immer gern als Referenz genommen.
Danke für die erste qualifizierte Aussage zum Produkt hier im Forum.
cometa ventura ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2016, 20:31   #69
Marwitt
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 1.281
Standard

Danke Peter😉
Marwitt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.02.2016, 21:23   #70
Sventino
Baltic Kite Center
 
Registriert seit: 07/2002
Beiträge: 262
Standard Matten Kiter

Seit Einführung des Boost sind wohl einige Flysurfer Fans zum Pump Kite gewechselt, inklusive meiner wenigkite.

Am Sonntag konnte ich den 9er Flysurfer Speed 5 in Dazendorf testen und bin jetzt zurück bei meinen Wurzeln
-Sauberes Drehen ohne Tellern
-Schnell genug für schnelle Turns in kleinen Wellen
-bestechender Lift
-sehr geringe Halte und Lenkkräfte, beim Kiten mit Handschuhen keine Ermüdung

Wenn hier in Norden jemand testen möchte, gerne auch Skeptiker, stelle ich die Flysurfer Speed 5 sehr gerne zur Verfügung.
LG
Sventino - BalticKiteCenter.com
Sventino ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2016, 15:50   #71
Tackleberry
KBE Team Erfurt
 
Registriert seit: 01/2008
Ort: Erfurt
Beiträge: 280
Standard

Hey Hey,

mein Feedback:

Am Haidersee konnte ich Lotus 10m und Speed5 9m testen.
Zu meinen Snowkite Matten zählt seit Jahren Outlaw 8/10 und Frenzy 13m (alles open cell). Im Wasser bin ich komplett mit Fone Bandit unterwegs.
Ich war erstaunt bzw. erschrocken, was sich seitdem in Sachen Stabilität, Sprungverhalten und Depower getan hat! Ich bin sofort klar gekommen und nach ein paar Sprüngen war nur noch "Grinsen" angesagt.
Großes Kompliment an Flysurfer!

Speed5 9m:
Starten war voll easy, am Windfensterrand hochziehen, rechts und links lenken und es konnte losgehen ohne zu zicken.
Adjusterverhalten und Depower war top, ist für mich super wichtig, weil meine Freundin mit 30kg weniger die selben Kites fliegen muss.
Das Lenkverhalten im Vergleich zum Lotus war um einiges schneller und wendiger. Die Kiteloopgedanken waren sofort da.
Springen war mit beiden echt mega gut und ich bin gespannt, was dieser Kite bei 25 Knoten+ macht.
Bargefühl war sehr gut, ich wusste jederzeit, was da oben los ist.

Wenn ich den Kite demnächst mal am Meer sehe, werde ich in jedem Fall mal den Wassereinsatz testen.

Daumen hoch!!
Tackleberry ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.02.2016, 20:00   #72
LarsKite
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2014
Beiträge: 100
Standard

Ahoi,
Ich hatte gestern das Vergnügen den Speed 5 in 12 mal an den Haken zu nehmen. Leider war der Wind recht Schwach so dass ich bisher nur Aussagen über Low End, Flugverhalten und Relaunch treffen kann. Unmittelbar zuvor konnte ich den 12er Lotus nochmal fahren, so dass ein direkter Vergleich für mich möglich war.

1. Flugverhalten: Der Kite steht wie meine Vorredner bereits sagten sehr stabil am Himmel und lässt sich ähnlich wie der 12er Lotus auch durch die ein oder andere Böe nicht aus der Ruhe bringen.
Das Bargefühl des Trimm im Auslieferungszustand gestaltet sich dennoch ein wenig unterschiedlich. Der 5er geht da für mich eher in die Richtung eines Tubekites, insgesamt würde ich das Bargefühl als weicher beschreiben.

Der 5er dreht ein wenig schneller, zieht auch ein wenig mehr Höhe, der Grundzug auf den Hacken ist im Low End allerdings beim 12er Lotus stärker.
Über Sprungverhalten kann ich bisher keine Aussage treffen.

2. Relaunch: Vom Relaunch her geht der Kite für mich eher in Richtung Sonic, also ein wenig schlechter als der 12er Lotus. Das mag einerseits natürlich wenig überraschend am Tuch liegen, da dass Deluxe Tuch naturgemäß schneller Wasser aufnimmt als das Lotus Tuch, anderseits ist der Relaunch deutlich erschwert wenn der kite mal Komplett auf dem Obersegel liegt. In dieser Situation muss man ähnlich Sonic ein geschicktes Händchen haben da kite bei Zug über die Frontlinien zum Wasser hin gezogen wird. Hier bietet es sich an den Schirm durch Zug an einer der Steuereinen über ein Tip aus dem Wasser zu Lupfen. Allerdings bleibt dem Rider hierzu weniger Zeit als beim Lotus.

3. Low End: Hier hat für mich der Lotus aufgrund der besseren Relaunch Eigenschaften und des höheren Grundzugs die Nase vorn.

Wie gesagt konnte ich den <Schirm bisher nur im unteren Windbereich testen. Grundsätzlich habe ich einen positiven Eindruck bisher dennoch werde ich bei meinem 10er Lotus bleiben.

Viele Grüße
Lars
LarsKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2016, 12:32   #73
endorphin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: NeusiedlerSee
Beiträge: 1.905
Standard

Mahlzeit,

anbei mein Review zum Speed 5 - 9m²
Review Speed5 - 9m²

Hat Spass gemacht den Schirm zu fliegen - nur jetzt will ich noch mehr

liebe Grüße,
Thomas
endorphin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2016, 15:09   #74
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Hatte den neuen in 9m² letztens kurz am Haken (während Endorphin´s Pause) und muss sagen dass er eine Sprungmaschine ist.
Das Ding haut dich echt abnormal in ungeahnte Höhen raus.
Als Tubekiter musste ich mich erstmal ein wenig einfahren, speziell bei den Landungen ist echt wichtig wo der Kite gerade steht sonst wassert man.
Sprunghöhe und Hangtime ist gewaltig und was mich noch überrascht hat dass der Speed sehr c-kitemäßig loopt, er dreht flott, großer Radius, anfangs gehts eher sanft aber doch schön rauf dann reißts dich brutal mit ordentlich Leeversatz nach vorne.

Jede Böe wird ultimativ in Vortrieb umgewandelt. So richtig anfängertauglich hat sich das nicht angefühlt aber für den fortgeschrittenen Kiter ein cooles Ding.

Probefahrt hat definitiv Spaß gemacht.
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2016, 08:54   #75
petair
www.boardway.org
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: Greifswald
Beiträge: 2.231
Standard

Moinsen


ich möchte hier noch etwas von meinen letzten Erfahrungen anmerken:

Ich glaube nicht dass das Lowend des Lotus wirklich besser ist. Relaunchen und Flugverhalten im untersten Windbereich hingegen schon. Aber durch die bessere Gleitzahl kann man schon bei weniger Wind mit höherem Tempo kreuzen, aber es fühlt sich halt nach weniger Druck an. Und man muss das Brett laufen lassen.

Und was die Einsteigertauglichkeit angeht: Das ist eigentlich wie bei allen Speeds ab dem 3er: Bei wenig Wind handzahm und super selbst für eine Schulung. Und je mehr Wind man hat, umso wichtiger ist es, zu wissen, was man tut. Das gilt in gewisser Weise für alle Schirme, finde den Effekt bei Speeds aber stärker ausgeprägt.



grüße

Peter

www.boardway.org
petair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2016, 08:59   #76
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Lächeln

D.h. die Empfehlung für Hydrofoiler im untersten Windbereich ist ein Lotus?
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2016, 10:28   #77
drgee3000
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 1.485
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
D.h. die Empfehlung für Hydrofoiler im untersten Windbereich ist ein Lotus?
wenn du den schirm noch öfter dropst ja. auch das downwindfahren mit hochleistern wird bei wenig wind sehr schwierig... glaub da ist der lotus dann etwas besser..
drgee3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2016, 11:59   #78
petair
www.boardway.org
 
Registriert seit: 05/2001
Ort: Greifswald
Beiträge: 2.231
Standard

Zitat:
Zitat von zournyque Beitrag anzeigen
D.h. die Empfehlung für Hydrofoiler im untersten Windbereich ist ein Lotus?
Moinsen

das kommt drauf an. Aber an sich würde ich sagen: ja. Hat das längste Relaunch-Zeitfenster und geht erstaunlich früh aus dem Wasser. Ist sicherlich der einfachste Schirm für den untersten Windbereich.

Ich selbst liebe einfach den Sonic und würde persönlich auch den Speed5 zum Foilen im untersten Windbereich vorziehen, da ich die Gleitzahl liebe. Allerdings ist der Sonic im untersten Windbereich schon echt schwierig am Himmel zu halten, auch für mich erfordert das noch Konzentration. So lange du fährst ist das Mehrgewicht und der Relaunch egal . Für meine persönliche Bedingungen: Lieber Sonic oder Speed5 und einmal öfter schwimmen Das gilt aber gewiss nicht für jeden Spot und jeden Fahrer.


grüße

Peter

www.boardway.org
petair ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2016, 09:27   #79
KiteJunkie.com
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: Ponyhof !
Beiträge: 955
Standard

Zitat:
D.h. die Empfehlung für Hydrofoiler im untersten Windbereich ist ein Lotus?
Es ist ja nicht so das ein Speed 5 12 nicht aus dem wasser kommt



Hier z.b. bei ca 7 knoten und 100 KG Balast das Ding ist es eher wenn der Wind mal total schwächelt und das für etwas längere Zeit, was ja z.b. bei Binnenfoilen durchaus vorkommt. Durfte schon öfters mal 10 Minuten oder länger warten das der wind die 5 knoten grenze wieder packt, und in der Situation wirst du den Lotus lieben er starten wohl als erste matte (also bei am wenigsten Wind) und das eben auch nach einer länger Schwimmpause. die niedrigere Gleitzahl ist eher ein Luxusproblem. Ich wahr sehr lange sehr glücklich mit Lotus 15 und Foil, leider habe ich dann doch mal den Sonic geflogen was erst mal kein Problem wahr erst als ich direkt zwischen Lotus und Sonic hin und her gewechselt habe machte die höhe Gleitleistung deutlich mehr spass.

Wenn ich jetzt hin und wieder mal raus schwimmen muss dh wenn der Wind nicht mehr oder zu spät kommt Schirm am Wasser abbauen und raus schwimmen, denke ich mir hin und wieder mit einem Lotus währe das nicht passiert.

Und jetzt wird ganz wild es gibt tatsächlich noch einen Tubekite der hier interessant ist der Flysurfer Boost der relaunchnt albern früh durch rückwärts start, kann im Grunde stundenlang Windlos blöd umhertreiber und dann wieder starten. Macht am Foil wirklich viel Spass, dreht halt im Verhältniss zur Matte recht fröhlich.

Wie immer am besten testen

Gruss Mischa

kitejunkie.com/kite_hydrofoil
KiteJunkie.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2016, 10:03   #80
zournyque
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: ¯\_(ツ)_/¯
Beiträge: 3.225
Lächeln

Danke Peter und Mischa

Bekommt ihr den Boost früher raus als eure Matten und haltet ihr den Lotus oder Boost länger am Himmel?
zournyque ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Flysurfer Sicherheitsmitteilung - bitte beachten! oase-news Kitesurfen 31 10.08.2013 11:20
Flysurfer Sicherheitsmitteilung - Austauschprozedere für das QR2.0 oase-news Kitesurfen 1 10.08.2013 09:39
Verkaufe Flysurfer Speed 10qm mit Bar TOP Zustand ! Gallardo Archiv - Kitesurfen [B] 2 21.03.2011 21:21
Flysurfer Speed 10qm mit Bar TOP Zustand ! Gallardo Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 1 20.03.2011 14:53
5 Fakten zu Flysurfer Kites Rainer Kitesurfen 20 28.03.2001 11:39


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.