oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 30.10.2013, 15:07   #1
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.210
Standard Lern-/Stehrevier für Juli/August (aus Süddeutschland/Schweiz mit Auto erreichbar) ?

Wollte nächsten Sommer eigentlich wieder nach Thorsminde, aber... das ist weit. Sehr weit (ca. 1'400 km). Wer's nicht glaubt, dem setz ich meine Jungs (6+8) ins Auto, wer da nach 100 Kilometer nicht nahe einem Nervenzusammenbruch ist, muss Lehrer oder schwerhörig sein (am Besten beides) - oder einen Dobermann dazwischengesetz haben der die schon längst verdaut hat .

Kurz: brauche wenn irgend möglich ein Stehrevier welches näher liegt als Nord- und Ostsee und in wenigen Stunden erreichbar ist. Sollte wirkich flach sein damit die Jungs auch mal mit ihren Kites spielen können oder gar erste Fahrversuche machen, wäre nett, wenn der Wind für mich auch reichen würde (so 14-20 Knoten wären optimal für den 13er).

Frage an andere mit Familie (und lernwilligen Kindern): was bleibt da in den Sommerferien noch an Spots übrig welche aus der Schweiz bzw. Süd-Deutschland innert paar Stunden mit dem Auto erreichbar sind?

Spricht irgendwas noch für oder gegen:
  1. Ijsselmeer (vermutlich Workum oder Mirns - muss man sich da registrieren im Sommer?),
  2. Lago di Santa Crocce? (gem. Video fraglich ob bzw. wie gross das "Stehrevier" ist)
  3. Vada oder Talamone? (beides heillos überlaufen - bzw. im Sommer sogar gesperrt?)
  4. Beauduc kommt mangels Infrastruktur nicht in Frage, an üblichen Touri-Stränden in Frankreich (falls überhaupt mit Stehrevier) vermutlich auch komplett überlaufen?
Weiss im Moment nicht was ich machen soll. Wenn wir auf die nächsten Herbstferien warten, wird's überall schon wieder viel zu kalt für die 3mm kaschieren Neopren der Jungs, Nordsee ist generell wenig Kindertauglich (Temperatur, Tide, Strömung) und Ostsee während der Sommerferien wohl genauso überbevölkert (und windstill?), zudem eben auch schon ganz schön weit. Bliebe nur die Lösung wieder bis nach DK zu düsen um ein grosses Stehrevier mit halbwegs vertretbaren Windverhältnissen zu haben (was ja grundsätzlich nicht schlecht ist, aber irgendwie kommt wenig Sommerfeeling auf und ohne Wind wird's schnell mal ziemlich öde am Nissum-Fjord).

Marc
Meine Frau sagt, ich hätte mir ja wohl das blödeste Hobbi überhaupt ausgesucht. Irgendwie hat sie nicht ganz unrecht


Geändert von Marc66 (31.10.2013 um 09:06 Uhr)
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.10.2013, 15:52   #2
Tommy_Wy
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: AC
Beiträge: 524
Standard

Tach auch.

In Workum musst Du dich auf jeden Fall während der Hochsaison bei einer Kiteschule registrieren, ansonsten kann es sehr teuer werden. Hat vorletztes Jahr 5 € gekostet und nochmal 25 € Pfand für das Lycra.
Ist natürlich ein super Stehrevier.

Gruss
Tommy

ps
Nee, da liegt deine Frau ganz falsch
Tommy_Wy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2017, 06:50   #3
schreihals
 
Registriert seit: 09/2011
Ort: derzeit Ecke D/CH/F
Beiträge: 173
Standard

Moin, auch wenn es etwas her ist, suche ich genau dasselbe, allerdings im Umkreis von Basel/Lörrach 2-5 h, so möglich. Für Spätfrühling, Sommer, früher Herbst.
schreihals ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2017, 07:10   #4
dimage
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 664
Standard

Zitat:
Zitat von schreihals Beitrag anzeigen
Moin, auch wenn es etwas her ist, suche ich genau dasselbe, allerdings im Umkreis von Basel/Lörrach 2-5 h, so möglich. Für Spätfrühling, Sommer, früher Herbst.
Hi,

für Dich ist die Antwort einfach. Es gibt nichts under 6-7 Stunden in deiner Umgebung, was steht tief ist.
dimage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2017, 07:11   #5
el che
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Bozen
Beiträge: 1.162
Standard

vorab: was hier gesucht wird, existiert nicht! und wind im juli/august ist sowieso in ganz europa (außer griechenland) mangelware. eine vernünftige kombi (mit abstrichen) findet man an den norditalienischen seen (garda, como, idro), od in hyeres.
el che ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2017, 09:12   #6
schreihals
 
Registriert seit: 09/2011
Ort: derzeit Ecke D/CH/F
Beiträge: 173
Standard

Zitat:
Zitat von el che Beitrag anzeigen
hyeres.
Da bin ich zufällig im Juni! Ma kieken!
schreihals ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2017, 09:19   #7
schreihals
 
Registriert seit: 09/2011
Ort: derzeit Ecke D/CH/F
Beiträge: 173
Standard

Zitat:
Zitat von dimage Beitrag anzeigen
Es gibt nichts under 6-7 Stunden in deiner Umgebung, was steht tief ist.
Das ist doch auch nicht soooo übel

Was käme da denn noch im Frage? Bin früher immer ~10h nach Fehmarn gefahren.
schreihals ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2017, 10:08   #8
Kite-And-Ride
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 86
Standard Stehrevier

Hallo Marc,

in Frankreich waren wir selber nur einmal, in Talamone mehrfach. Dort ist der Stehbereich nicht allzu groß, heisst wenn Du als Anfänger Deinen Kite droppst besteht die Gefahr, dass Du mit dem Boot geholt werden musst von der örtlichen Schule, und das kostet jeweils ein paar Euro und die Italiener sind hierbei auch nicht allzu freundlich mit den Gästen. Gut ist der nahegelene Campingplatz, dort findest Du auch komplett ausgestattete Zelte zum mieten (z.B. über vacance soleil).

Vielleicht solltest Dua auch in Erwägung ziehen mit der Fähre weiter zu fahren nach Sizilien. Dort findest Du bessere Bedingunngen auch für die Kids. Ab Genau beispielsweise. Fähre ist über Nacht unterwegs und nicht ganz billig, Achtung gibt immer wieder spezielle Angebote, also schauen. Weitere Infos zum Spot findest Du unter http://last-minute-reise.com/sizilien
BG
Kite-And-Ride ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2017, 10:55   #9
el che
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: Bozen
Beiträge: 1.162
Standard

Zitat:
Zitat von schreihals Beitrag anzeigen
Da bin ich zufällig im Juni! Ma kieken!
gute wahl. aus meiner sicht ein toller spot, der außerordentliche windbedingungen, einen noch wilden strand (der natürlich im sommer voller badegäste ist) u eine unglaublich schöne gegend kombiniert.
el che ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2017, 21:46   #10
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.210
Standard

Tja, Wiederbelebung eines alten Treads
War inzwischen 2x in der Bretagne, war eigentlich ganz nett (aber nicht stehtief, das brauch ich zum Glück für mich nicht mehr) - und die Jungs hatten ihren Spass bei der lokalen Wellenreitschule). Die sind inzwischen auch etwas älter...noch paar Jahre und dann können die auch in die Kiteschulen gehen (wenn die denn wollen, im Moment sind sie eher mit Iphones und anderem Elektronik-Kram zu begeistern)

Allerdings halt doch einiges weiter als die anvisierte Zeit, das reicht ja grad mal um nach Silvaplana zu gehen. Nebenbei auch kein so übler Spot, zumal man im Sommer der Gluthitze (und Flaute) im Flachland entfliehen kann. Da der Wind sich Zeit lässt bleibt auch genug Zeit für die Familie und wenn der Wind mal ganz Pause macht kann man Wandern oder Biken (je nach Lust bzw. Alter vom Nachwuchs). Stehrevier ist aber nicht, man muss für den Kitebeach bezahlen und das Wasser bleibt nun mal kalt - aber ist halt deutlich günstiger als Karibik

Italien (auch Sardinien), Südfrankreich von Hyères bis zur spanischen Grenze hatte ich früher oft gemacht (hab in Genf gewohnt, da war das schon fast so was wie um die Ecke und lohnte sich für ein verlängertes Wochenende), aber im Hochsommer? Nicht wirklich zu empfehlen. Alles Mega-übervoll, es wird geklaut was nicht unter Dauerüberwachung ist und die Mietpreise für Appartements sind einfach irre. In der Nebensaison würd ich aber gerne mal wieder vorbeischauen, war immer cool. Mit Familie hat man leider nicht gross die Wahl, da fallen die Ferien mitten in die Hochsaison - und bei gefühlten 50 Grad und Windstille macht das den Kids auch nicht wirklich Spass im Süden.

Diesen Sommer gibt's eine Kultur-Reise in die USA (ohne Kites), aber nächstes Jahr ist wohl wieder DK oder Nord-Deutschland an der Reihe - ausser es verschlägt uns wieder in die Bretagne (waren echt nette Wellen), vielleicht lern ich dann doch noch mal ne vernünftige Halse auf dem Celeritas
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.03.2017, 22:01   #11
dimage
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 664
Standard

Zitat:
Zitat von schreihals Beitrag anzeigen
Das ist doch auch nicht soooo übel

Was käme da denn noch im Frage? Bin früher immer ~10h nach Fehmarn gefahren.
Bei 7 Stunden erreichst Du statt Hyeres, auch Etang de Thau bei Cap D Agde.

Da gibt es im Dörfchen Maldormir einen ziemlich grossen Stehbereich.
Ich glaube, dass ist der nächste grosse Stehbereich von Basel aus, abgesehen von Beauduc
dimage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.04.2017, 11:15   #12
schreihals
 
Registriert seit: 09/2011
Ort: derzeit Ecke D/CH/F
Beiträge: 173
Standard

Moin Dimage, danke für die Info. Der Urlaub wurde völlig surfunabhängig geplant, deswegen ist es nur Zufall, dass mit Hyères noch ein Revier vor der Tür ist.
schreihals ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Im Mittelmeer Kiten & Familienurlaub Anfang Oktober, mit dem Auto erreichbar - Tipps? sundevit Reisen und Spots 3 26.05.2013 09:45
Alternativen zu Oliva (Spain)? (in der Gegend, mit Auto erreichbar) tomcon Reisen und Spots 0 05.03.2011 10:33
Kitespot gesucht im August, mit Auto erreichbar, Anfänger und Fortgeschrittenen tauglich - Tipps? Ibischevic Reisen und Spots 13 04.08.2010 18:45
Im Sep/Okt Kiten, Mit dem Auto erreichbar von Österreich aus und ziemlich Windsicher...vorschlag? geko2111 Reisen und Spots 3 03.08.2010 16:20
Kitespots in Spanien, Frankreich, Italien etc.. (mit Auto erreichbar, für Anfänger/Aufsteiger) ? Tobsen28816 Reisen und Spots 1 09.03.2009 06:14


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:24 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.