oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots

Reisen und Spots Rund um die Themen Reisen und Spots.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.03.2017, 09:14   #1
shiner187
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2013
Beiträge: 16
Standard Brasilien im Oktober - Spot für leicht Fortgeschrittene jedoch nicht Ilha - Tipps?

Hallo ihr lieben,

im Oktober 2016 war ich bereits für zwei Wochen in Brasilien - Ilha do Guarjiru und Cumbuco, doch suche ich nun für dieses Jahr und eine verlängerte Woche noch einen kite Spot zwischen Ilha und Fortaleza.

Ilha war super, auch für meine Begleitung sehr geeignet um die ersten Fortschritte zu machen, doch leider enttäuschte sie Cumbuco dann sehr. Auch in den beiden Lagunen war für sie meist zu viel los und auch die Brandungswellen um Cumbuco hielten sie vom Wasser fern. So muss sich in diesem Jahr in bereits geplanten 3 Wochen ab Anfang Oktober doch noch etwas Anderes finden lassen. Gestartet wird wieder in ilha mit kurzen Abstechern nach Jeri. Doch da wäre noch die letzte Woche welche noch verplant werden müsste, doch wohin könnte es gehen? unterwegs wären wir mit einem Mietwagen, ist jedoch kein 4x4 geworden doch hat uns der kleine hyundai aus dem letzten Jahr glücklicherweise nie im Stich gelassen. .)

Daher meine Frage an euch ob jemand vielleicht einen weiteren Spot empfehlen kann an welchem ein geübter doch ängstlicher Anfänger weiter Fortschritte machen kann. Am besten wäre natürlich ein Spot ohne Brandungswellen, keine überfüllten Lagunen oder welche, die ausschließlich mit einem 4x4 zu erreichen sind.

Vielleicht wisst ihr ja was, Spots gibt es ja genug, doch konnte ich den, den geeigneten auch nach mehreren Stunden ausgiebigster Suche noch nicht finden.

Danke euch vielmals und immer schön daran denken, dass wir alle mal klein angefangen haben und wir wissen ja das der eine etwas länger braucht als der andere.
Benni
shiner187 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2017, 09:28   #2
DerGärtner
Wind säen
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: de gräßte Ståd vo Baian
Beiträge: 2.131
Standard

Icarai bzw. das Dörfchen Icaraizinho liegt zwischen den angegebenen Koordinaten und könnte was für euch sein, ggf. ist es auch die einzige Option. Besser geeignete Spots gibt es, aber die sind recht viel weiter nördlich von Jeri.
DerGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2017, 10:54   #3
Matwin22
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Beiträge: 3.203
Standard

Zitat:
Zitat von DerGärtner Beitrag anzeigen
Icarai bzw. das Dörfchen Icaraizinho liegt zwischen den angegebenen Koordinaten und könnte was für euch sein, ggf. ist es auch die einzige Option. Besser geeignete Spots gibt es, aber die sind recht viel weiter nördlich von Jeri.
Sorry, das ist ja wohl der schlechteste Spot den es in Brasilien überhaupt gibt. Bei der letzten Küstentour habe ich da mal 3 Tage gehalten weil Freunde dort waren.
Matwin22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2017, 13:59   #4
oaschi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 527
Standard

Was besseres als die Ilha wirst du in diesem Bereich nicht finden. Auch die Ilha bietet viel Abwechslung wie Downwinder, Secret Spot, Flachwasser in Lee, Welle draussen auf dem Meer und natürlich die wechselnden Bedingungen vor den Pousadas
oaschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2017, 15:07   #5
missjinx
Windaddict
 
Registriert seit: 06/2012
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 176
Standard

Ich werfe mal Barra Nova ins Rennen. Liegt etwa 30Min südlich von Fortaleza.

Ansonsten würde mir noch einfallen Taiba Lagune. Ohne Buggy läuft man aber auch bei lagunen-nahen Unterkünften 10-15 Minuten.

Alternativ noch Lagoinha. Dort gibt es auch eine Lagune, allerdings mit Seegras bewachsen. Vom Kitepoint am Hauptstrand gibt es Buggies, die einen hinfahren und auch wieder holen. Wir haben uns mit 5 Leuten zusammen getan und haben glaube 100BRL bezahlt und wurden direkt vor der Unterkunft abgesetzt.

Allerdings kann es sowohl in Taiba als auch in Lagoinha voll werden.

Uns wurde noch Flecheiras empfohlen was auch für Anfänger geeignet sein soll. Wir waren aber nicht dort, daher kann ich es nicht beurteilen.

Cheers
missjinx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2017, 21:13   #6
rio_joe
Warmduscher
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Köln
Beiträge: 1.292
Standard

Ich fand die Bucht von Icarazinho im Nov2015 sehr böig. Ich hatte überhaupt keinen Spaß und ein Anfänger wird das auch nicht mögen.
Cumbuco hat bei lowtide weniger Welle.
Wenn ihr bei Hightide da gewesen seid könnt ihr es evtl. nochmal probieren.
Die Lagunen von Lagoinha und Taiba sind normalerweise auch voll.
Ich empfehle unter den Bedingungen 3 Wochen Ilha, auch wenn mir das selbst zu langweilig wäre.

Flecheiras selbst ist auch böig. Ca 1 km westlich gibt es bei einem Riff schonmal einen kleinen ruhigen Bereich. Ich glaube bei medium tide am besten. Auch Emboaca ca 4 km westlich von Fl. ist bei Low+ medium Tide halbwegs ruhig. Aber verglichen mit der Ilha alles definitiv !Keine! Anfänger Empfehlung von mir.
rio_joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2017, 09:30   #7
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

perfekt für Anfänger UND leer sind die spots upwind von Paracuru.
Braucht aber Allrad. Wahrsch. sind sie deshalb so leer.
Ilha ist halt so eine Geschmackssache. Die einen mögen es, die anderen eben nicht.
ShortSqueeze ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 15.03.2017, 16:53   #8
777hippo777
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 182
Standard

Vielleicht schaust du mal hier: www.dreamlandinbrazil.com/
Mit dem normalen Auto erreichbar, sehr guter Wind (auch schon am Vormittag), um low-tide rum weitgehend wellenfrei und ziemlich leer auf dem Wasser und am Strand. Start- bzw. Endpunkt von ziemlich guten Downwindern. Einziger Nachteil (der natürlich auch ein Vorteil sein kann!) außerhalb des Wassers ziemlich entschleunigt, sprich wirklich nix los.
777hippo777 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2017, 11:25   #9
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

hi

Ilha ist halt ideal für El Gouna Kiter, ich glaub da kommst auf dem Level nich dran vorbei.

Um ein Beispiel zu nennen:
Direkt in Cumbuco vorm Hotel Duro Beach hast du bei Low Tide fast weniger Wellen als in El Gouna bei starkem Wind.

Wenn du natürlich bei Flut vorm Eco Paradise rein willst verstehe ich dass ein unsicherer Kiter Angst hat

Servus
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2017, 16:18   #10
oaschi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 527
Standard

Wenn es doch ein bisschen weiter sein darf, von der Ilha in 1,5 Stunden zu erreichen, schlage ich Jeri vor. Der Spot downwind von Jeri bis Guriu, das ist dort, wie weit man mit dem Buggy kommt, ohne über den Fluss überzusetzen, ist kilometerlang mit kleinsten Wellen und Wind ohne Ende.
Die einzigen Nachteile:
1)nur mit Buggy zu erreichen (entweder selbst mieten oder mit Fahrer)
2)meist eine Nummer kleinere Schirme ( in der Regel 6-7m2)als auf der Ilha.

In Luv von Paracuru, also zwischen Taiba und Paracuru, gibt es, wie oben schon erwähnt, ein paar "Secret Spots", sind aber alle nur mit Buggy oder 4x4 zu erreichen. Außerdem sind diese kleine Buchten zum Großteil von Felsen umgeben, was auch nicht so Anfänger/Aufsteigerfreundlich ist.
oaschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.03.2017, 22:03   #11
Markus Maier
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2008
Beiträge: 44
Standard Icaraizinho

Icaraizinho ist nicht schlecht ! Ab Höhe der Kitestation ist der Wind nicht mehr böig. Der Strand ist relativ flach abfallend und auch bei Flut kein nennenswerter Shorebreak. Die weite geschwungene Bucht ist ideal um kleine Downwinder zu üben. In Lee gibts ein Riff mit Flachwasser, das von der Station täglich angefahren wird. Uns hats da immer gefallen. Die Station allerdings fest in französischer Hand
Markus Maier ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2017, 17:49   #12
shiner187
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2013
Beiträge: 16
Standard

Vielen lieben und herzlichsten Dank für all die schnellen und super vielfältigen Antworten. Die Auswahl ist mir nicht einfach gefallen doch wird es nun wohl für 5 Tage noch nach Barra Nova gehen....

Vielen Dank nochmal.
Benni
shiner187 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2017, 18:40   #13
oaschi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 527
Standard

Sicher keine schlechte Wahl, aber wenn du nicht unter 50 kg Körpergewicht hast, solltest du einen schönen großen Schirm mitnehmen, weil sonst könnte es sein, wenn zur gleichen Zeit auf der Ilha ausnahmsweise 10er oder 12er geflogen werden müssen, ist dort unten viel weniger Wind !
oaschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2017, 08:50   #14
shiner187
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2013
Beiträge: 16
Standard

Oh, das ist natürlich noch ne ziemlich hilfreiche Info. Ein zwölfer ist mit im Gepäck für die Dame und auf dem Surfboard sollte das mit nem 10er dann kein problem sein.

Aber dennoch seh ich mir gleich mal die Windstatistiken vom Süden Fortaleza´s an. Noch ist nix im Süden gebucht und wenns nicht gefällt dann wirds wohl doch nen verlängerten Trip nach Ilha und Jeri geben.

Danke nochmal!!!!
shiner187 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2017, 16:25   #15
oaschi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 527
Standard

Unter groß meine ich 15+ Quadratmeter, also einen wirklichen Leichtwindschirm!
oaschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2017, 10:34   #16
missjinx
Windaddict
 
Registriert seit: 06/2012
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 176
Standard

Also im Oktober sollte auch in Barra Nova noch ausreichend Wind sein.
Generell endet dort unten die Saison Ende November.

Wir waren letztes Jahr Ende November und da war noch gut für nen 9er (w) und 12er (m). Freunde waren Anfang November und da waren die Mädels mit 7er unterwegs.
Ab Mitte November würde ich aber nicht mehr da runter fahren, da sich auch das Wasser und die Sandbänke verändern.

Wir fahren dieses Jahr Ende Oktober/Anfang November.
missjinx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.03.2017, 13:15   #17
oaschi
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 527
Standard

Leider hab ich es selbst Ende Oktober/ Anfang November im Jahr 2010 erlebt.
Von 5 Tagen bin ich als einziger an 3 Tagen mit dem 19er Speed3 gefahren. Den großen Schirm hatte ich glücklicherweise mit , da wir vorher in Portugal in den Lagunen waren.
Seither fahre ich nur mehr in den Norden.
oaschi ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brasilien, welcher Spot für Wave Einsteiger? joko Reisen und Spots 12 15.07.2014 20:06
Kiten in Brasilien - Spottipp rund um Gegend Ilha do Guajiru ? sunnysideup Reisen und Spots 2 08.07.2014 14:50
Brasilien - 2 Monate Zeit - Empfehlungen? Tipps? wolfitrice Reisen und Spots 36 05.07.2012 13:45
Super Spot für 4 Monate Trainingsurlaub von Juli - Oktober fryze Reisen und Spots 8 15.01.2007 14:44
Bald ist es wieder soweit! Micha Mitte 14 28.12.2002 21:41


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:05 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.