oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Produkte: Testberichte - Erfahrungsberichte - Reviews > Kiteboards

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.11.2014, 12:57   #1
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.830
Standard Shinn Monk 131 x 40 (2015)

Ich bin gestern in Grossenbrode mein neues Shinn Monk das erste Mal gefahren und bin richtig begeistert.
75 kg Gewicht, 7m Naish Park, Wind schwankte zwischen mäßig bis gut angepowert (ohne die Depower ziehen zu müssen).

Ich bin die letzten Jahre eher Surfboard gefahren (strapped, d.h. hoch springen gehört mit zum Programm), wollte aber auch wieder ein Twintip, um zum einen mal wieder an der Sprungtechnik zu feilen, zum anderen für entsprechende Bedingungen, z.B. in SPO bei NW und ablaufendem Wasser durch den Priel heizen.
Ich habe mir letztes Jahr ein Shinn Speedball geholt, als eher carving- und wellenorientiertes TT, aber das ist ein anderes Thema (dazu schreibe ich wahrscheinlich auch noch mal was).

Ich wollte jetzt ein TwinTip, mit dem ich wirklich richtig schnell fahren kann und das auch bei Wellen und fiesem Kabbel. Ebenso wichtig ist mir, dass ich mit dem Speed mich voll in die Carves reinlegen (backside und frontside) und ich mich darauf verlassen kann, dass das Brett nicht wegrutscht.
Um hoch zu springen fahre ich am liebsten eher gut angepowert richtig schnell und suche mir eine Rampe, als überpowert mit einem Kite, der eine Nummer größer ist, auf der Kante zu stehen.

Ich finde das Monk perfekt dafür. Sehr schnell, super kontrolliert und easy zu fahren. Vollgas halbwinds durch den Ostsee-Chop ohne Probleme und mit super Grip. Auch die Beschleunigung macht richtig Spaß, sowohl geradeaus, als auch beim Carven aus dem Turn heraus.
Höhelaufen und Angleiten, auch bei etwas weniger Druck im Kite, waren unproblematisch.

Ich finde insgesamt, dass das ein tolles, sehr sportliches Allround-TT und damit eine Alternative zu den üblichen Verdächtigen ist.
Dazu sticht es wahrscheinlich heraus als Option für richtig ruppige Bedingungen, so wird es ja auch von Shinn positioniert.

Das Board gibt es mit zwei unterschiedlichen Designs auf der Unterseite. Ich habe die Midnight Lover Version, nachdem der Händler mich fragte, ob ich eher auf Affen oder nackte Frauen stehe...
http://www.shinnworld.com/#!monk-lover-edition/c1vs7
Mehr Details zu dem Brett und dem gesamten Shinn-Sortiment findet man auch in dem UK Forum:
http://www.kiteboarder.co.uk/kitesur...p?f=70&t=61321

Im UK-Magazin Kiteworld Mag wurde das Monk über die letzten drei Jahre als „board of the year“ nominiert.
Shinn ist in Deutschland nicht so weit verbreitet, im Gegensatz zu UK, aber der Mann ist ja auch Engländer. Mir war die Marke immer schon sympathisch. Zum einen finde ich die innovativ (Konzepte wie das Speedball oder das Shinnster, als Lizenzversion des BRM Paipo), zum anderen mag ich nach wie vor den Stil von Mark Shinn (old-school und Welle). Der hat mich schon 2002-2005 dazu inspiriert, Mutants zu fahren (sein Naish 4.7 Pro Model habe ich immer noch im Keller.).
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2015, 10:18   #2
NasaRene
****-Member #25
 
Registriert seit: 12/2000
Ort: Ennepetal
Beiträge: 864
Standard Hat das Board gar nichts negatives?

Dein Bericht liest sich wie aus einem Magazin, weil gar nichts negatives darin zu finden ist. Kannst du mal etwas zu den Schatten-Seiten des Boards schreiben?
Ich überlege mir auch den monk zu kaufen, und würde ihn als one Board Lösung fahren wollen. Im Moment ist ein 42 von ram-air mit mega Finnen unter meinen Füßen. Speed und big air sind mir am liebsten. Revier ist Binnen ijsselmeer
NasaRene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2015, 13:16   #3
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.830
Standard

Was soll ich schreiben? Ich beschreibe meine Eindrücke und für mich, mein Fahrkönnen, meinen Einsatzbereich finde ich nichts negatives. Ich habe aber auch kaum Vergleichsmöglichkeiten. Das letzte TT, das ich gefahren bin, war ein Shinn Speedball und das ist vom Konzept überhaupt nicht vergleichbar und das vorletzte war ein 2009er North X-Ride (und dem gegenüber ist das Monk sehr viel besser).

Wo setzt man üblicherweise Kritik an?

- Vielleicht beim Einsatzbereich: ich fahre das Monk, wenn ich genug Druck im Schirm habe und habe es im Winter bislang nur mit 9er und 7er gefahren. Bei weniger Wind nehme ich andere Boards. Ich habe bewußt die 40er Breite gewählt für Kontrolle bei Chop und ordentlich Wind. Und es liefert...Ich hätte auch die 41er Breite nehmen können, um noch ein bisschen mehr Low end herauszukitzeln. Hätte ich vielleicht auch gemacht, wenn das Monk meine 1-Board-Lösung wäre. War aber bisher kein Thema.

- Unhooked/Pop: weiß nicht, da ich das nicht mache. Da gibt es bestimmt bessere Boards.
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.02.2015, 21:05   #4
NasaRene
****-Member #25
 
Registriert seit: 12/2000
Ort: Ennepetal
Beiträge: 864
Standard

Oki doki! Das Ding scheint also doch so gut zu sein,wie die Engländer meinen. Ich denke das breite Ding trägt meine Körpermasse am besten durch die Fluten.
Mal sehen, vielleicht gibt's irgendwann irgendwo ein Testgerät.
Danke Dirk
NasaRene ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2015, 10:12   #5
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.220
Standard

Zitat:
Zitat von DirkG Beitrag anzeigen
Ich habe mir letztes Jahr ein Shinn Speedball geholt, als eher carving- und wellenorientiertes TT, aber das ist ein anderes Thema (dazu schreibe ich wahrscheinlich auch noch mal was).
Mach doch mal bitte. Die Shinn Boards sehen irgendwie interessant aus und haben auch alle verdammt coole Videos dabei. Mir gefällt der Style auch
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.02.2015, 18:03   #6
Berliner
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 847
Standard

... ätsch bätsch. Ich hab eins. Aber noch nicht gefahren.

Holger, der deinen Kumpel (den Riesen) im Schnee getroffen hat.
Berliner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2015, 17:24   #7
wallhalla
Brett unterm Fuss
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 1.220
Standard

Du hast den Speedball oder die Lover Edition? )
Am WE könnte fast wieder Wind für den See kommen
wallhalla ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.02.2015, 16:49   #8
Berliner
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 847
Standard

hab das Luigi
Berliner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.07.2015, 16:50   #9
Toms
Oldie
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: Wo die glücklichsten Deutschen leben
Beiträge: 256
Standard

Gibt es in Deutschland aktuell noch einen Laden, der Shinn Boards vertreibt oder möchte jemand privat sein Shinn Monk 2015 131 x 40 cm verkaufen?

Gruß
Tom
Toms ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2015, 09:34   #10
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.830
Standard

http://northeast-kitesurfing.de/
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.07.2015, 10:19   #11
missjinx
Windaddict
 
Registriert seit: 06/2012
Ort: Frankfurt/Main
Beiträge: 176
Standard

Ich hab letztes Jahr meins bei www.windsurf.de gekauft.
Wurde bestellt und hat etwa 2 Wochen gedauert bis es da war!
missjinx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2015, 14:09   #12
Toms
Oldie
 
Registriert seit: 04/2006
Ort: Wo die glücklichsten Deutschen leben
Beiträge: 256
Standard

Zitat:
Zitat von DirkG Beitrag anzeigen
Hallo Dirk,

vielen Dank für den Tipp. Kontakt und Bestellung haben wunderbar geklappt.

Gruß
Tom
Toms ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.10.2015, 08:52   #13
Knoffel
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 33
Lächeln

Bin jetzt auch im Besitz eines Monks.
Kann die Angaben meiner Vorredner nur Bestätigen, ein wirklich sehr gelungenes Board. Geht durchs Kabbel wie kaum ein anderes (Referenzen sind Select, XRide, LF Element, Radical, Trax). Das Trax kommt meiner Meinung nach an die Kabbeleogenschaften ran, zirkelt aber nicht so schön eng.

Bei Detailfragen gerne PM oder halt hier Fragen...


Besten Dank nochmal für die gelungene und wirklich schnelle Abwicklung bei Northeast Kitesurfing! Top Sache, Frank!
Knoffel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2015, 11:04   #14
NEkitesurfing
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 32
Standard Monk The One

Vor dem Wintereinbruch hatte ich noch ein paar Sessions auf dem "Monk The One" in 131 x 40. Das Board ist baugleich mit der Monk Lover Edition. Die Bedingungen waren nicht so angenehm, da viele Kiteboarder und Windsurfer den gleichen Spot geteilt haben (=> Kabbelwellen) und der Wind in der Stärke von 20 bis in Böen mit 35 Knoten variierte. Dabei ist mir wieder aufgefallen, wie gut der Monk mit solchen Bedingungen klar kommt. Er beschleunigt in den Böen raketenartig mit einer Leichtigkeit, wie ich es sonst von keinem anderen Board kenne. Wenn man dabei Kabbelwellen kreuzt macht das garnichts, man merkt sie zwar, aber das Board wird nicht gebremst oder spritzt oder spitzelt mit der Nase ein. Einfach super!
Auch bei Topspeed behält das Board seine Agilität und läßt sich jederzeit in jede beliebige Kurve jagen. Da macht es Spaß, richtige Power Halsen zu fahren und auch wie die Profis durch schnelles Anluven Leinen und Kite aufzuladen und mit einen ordentlichen Carved Pop abzuspringen. Je schlechter die Bedingungen, desto mehr hebt sich der Monk positiv in seinen Fahreigenschafen von anderen Boards ab. Auch wenn es verblüfft, zeigt der Monk keine Schwächen als Allrounder, egal in welchen Bedingungen und bei welchem Fahrstil. Natürlich gibt es Spezialboards, die unter speziellen Bedingungen noch mehr leisten können. Beispielsweise hat Shinn für die Hardcore Wakestyler, die auch mit Bindungen fahren und mit dem gestellten Kite auf 2 oder 10 Uhr springen wollen, das Shinn ADHD. Damit sind aber widerum eingehakte Sprünge mit nach hinten geflogenen Kite nicht so effizient auszuführen. Für die gemäßigten Wakestyler bietet Shinn das Ultrasonic an, das auch noch beim Freestyle eine gute Figur macht und jede Art von Pop unterstüzt. Egal wie man sich abdrückt, merkt man, das richtig was passiert und speziell bei schnellen Landungen nach Kiteloops sorgt die gerade und längere Outline dafür, dass man ohne Probleme weiterfahren kann. Die etwas härtere Abstimmung verlangt allerdings eine etwas aktivere Fahrweise.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	MonkTheOneReviewOase.jpg
Hits:	221
Größe:	38,9 KB
ID:	47404  
NEkitesurfing ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Shinn Monk forever 2014 132x41 & RRD BS 45 2013 p3sc4d0r Kitesurfen [B] 3 04.10.2014 18:27
Kiteboard NOBILE "Mark Shinn" 127 x 37,5 cm surfer_xy@web.de Archiv - Kitesurfen (eBay-Auktionen) 0 02.07.2013 11:09
verkaufe Shinn The Monk 2011; 132 x 41 dorel Archiv - Kitesurfen [B] 2 29.07.2012 21:05
Days Of Thunder Tigga Kitesurfen 246 03.08.2005 01:06
Bitte um Hilfe bei Diplom Kitesurf-Event "Fragebogen" x-kite Kitesurfen 17 28.03.2003 12:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:54 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.