oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.09.2010, 21:18   #1
Alexandereh
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 13
Frage Speed3 oder doch lieber Tube?

Ich komme nicht mehr zuruhe das ständige abwiegen von Vor- und Nachteilen. Hilfe..
Wenn ihr euch nur kurz Zeit nehmt und mir helft eine Entscheidung zutreffen.


Ich habe einen JN Mr. F 8qm (sehr schöner Kite) und bin bei jeder Möglichkeit auf dem Wasser ,da ich einen Kitespot direkt vor meiner Haustür habe, das Problem ist jedoch das 8qm schlicht und ergreifend nichtgrade die super-Binnenland-leichtwind Waffe ist und es oft einfach nicht zum fahren reicht.
Jetzt möchte ich mit einen größeren Schirm kaufen und bin in den Konflikt zwischen Tube und Matte (Speed3) gekommen.

Ich:
77kg
Ambitioniert
198 cm groß*
Potsdam

Zum Wind am Spot:
http://www.windfinder.com/windstats/...ic_potsdam.htm

Durchschnittlich wahrscheinlich zwischen 7 bis 12 Knoten


Für mich stellen sich nun folgend Fragen:

* ((Preis Speed3) - (Preis Tube)) /((nutzbarer Tage mit Tube) - (nutzbare Tage mit Speed3 19qm))=Sinnvoll? KURZ: Preisleistung

*Kann ich die Matte im Wasser (stehtief) "Aufbauen" (da enger Einstieg)?

*Macht eine solche Matte Spaß oder ist es doch ganz schön ermüdend?

*Was hält in der Regel länger Tube oder Matte?

*Gibt es Alternativen zum Speed in Bezug auf seine Leichtwind Eigenschaften (evtl. In Tube Form?)

*Kann meine Freundin (55kg) die Matte auch nutzen ohne Gefahr zulaufen davon zufliegen ?

*Worauf muss ich achten wenn ich mir den Speed3 gebraucht kaufen möchte?

*Sind 19qm auf dem Land bei Schnee etc. zu viel/zu groß?

*Wie leicht ist der Relaunch aus dem Wasser wirklich, grade bei sehr wenig Wind?

*Geht die Matte unter?

*Was wäre für uns nun besser Matte oder Tube?

*Welch Tube-Kites haben gute leichtwind Eigenschaften?


Bin wirklich sehr hinunter gerissen zwischen günstigerer Tube und teurer Matte!

Gruß,
Alex





*
Alexandereh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2010, 21:43   #2
Jänz
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 363
Standard

Hi,
bist du schon mal ne Matte geflogen? Wenn ja, hattest du Spaß dran? Wenn du das auch mit ja beantworten kannst, dann kauf dir ne 19er Speed 3. Bei 7 - 12 Knoten absolut perfekt, die wirst du wahrscheinlich an 90% aller Kitetage fliegen können. Die 19er an Land ist überhaupt kein Problem, ich flieg sie momentan nur an Land Bis ca. 15 Knoten ist bei mir mit knapp 70kg alles im grünen Bereich. Ich bin die auf der Wasserkuppe noch gefahren als andere schon mit nem 8er Pulse und Neo unterwegs waren. Der hohe Preis rechtfertigt sich auf jeden Fall, da du viel mehr Kitetage haben wirst.

Zum Schluss muss ich noch sagen, dass ich allerdings bisher recht selten Tubes geflogen bin und allein schon wegen der Einfachheit an Land lieber zur Matte greife.
Wegen der Haltbarkeit brauchst du dir bei der Matte keine Gedanken zu machen, vor allem das neue Deluxetuch ist dermaßen robust, das denkt man erst gar nicht.
Jänz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2010, 06:39   #3
Jan-Tjark
www.boardway.org
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: MeckPomm
Beiträge: 953
Standard

Moin,

von Potsdam bist du in 2,5 Studen Autofahrt bei uns in Loissin und kannst es selber testen. Einfach 15er und 19er Speed III gegen zwei große Tubes testen, dein Spaß auf dem Wasser spricht dann für sich und du entscheidest dich nach deiner eigenene Erfahrung.

Alle anderen Fragen können wir dir dann direkt am Kite erklären und zeigen, beim kauf von 2299,- teuren Schirmen sollte man sich nicht auf die Meinung anderer verlassen.

D.h. im Preis ist ein Tag individual-Schulung für euch beide mit drin. Danach könnt ihr auch im Wasser starten, zusammenbauen, relaunchen und alles was dazu gehört

Liebe Grüße aus Greifswald

Jan-Tjark

www.boardway.org
Jan-Tjark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2010, 07:09   #4
Logimator
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2009
Beiträge: 28
Standard

Servus,

da sitzen wir beide im gleichen Boot. Ich habe die gleiche Situation. In ca. 80 % aller mit Wind gesegneten Tage habe ich an meinem Spot so 7-12 Knoten. Vom Rest wieder 80 % so um die 10 bis 17 Knoten.
Ich habe mir deswegen den 19'er geholt, weil der ohnehin der aktuell einzige Kite ist (ausser dem neuen 21'er von Flysurfer) der überhaupt ab (für mich mit 85 KG) 8 Knoten los geht.
Mit Tubes geht's defintiv erst später los mit Ozone Zephyr/Spleene X 19 und noch später mit dem neuen Core Riot XW LW.
Ich düse an locker 90 % aller Sessions mit dem 19'er rum, den Rest mit dem 12'er. Spaß wirst Du mit dem 19'er definitv haben, der hat ab 8/9 Knoten bereits ganz schon Dampf dahinter und fliegt schön stabil und für mich entspannt. Das einzige ist halt, er dreht halt relativ langsam im Vergleich zu kleineren Tubes. Aber das ist ja klar.

Restart oder Start aus dem Wasser sind absolut kein Problem.

Der 21'er von Flysurfer soll allerdings ein noch besseres Low-End haben, und nochmals 1,5 Knoten tiefer los gehen

In deinem Fall würde ich mal beim Kitejunkie (Kitejunkie.de) oder Daniel (foilfest.de) nachfragen. Die schicken Dir den 19'Er mit Sicherheit zum testen mal. Dann kannst Du Dir an deinem Homespot ein Bild machen, wie er geht/ob er für Dich funkt. Ohne so ein teures Teil mal am Haken gehabt zu haben, würde ich den nicht kaufen
Logimator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2010, 07:17   #5
berni
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2003
Beiträge: 268
Standard

Hallo,
ich habe Matte und Tube.
Würde Dir aber auf Grund des engen Einstieges zum Tube mit guten Selbststart und Landeeigenschaften raten.
Wenn Dir den Tube einer im Wasser beim Landen annimmt, bleibt er trocken.
Die Matte wird immer naß. Das bedeutet, nach der ersten Kitepause hast Du eine nasse Matte, welche bedeutent schlechter fliegt und auch startet.
berni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2010, 07:21   #6
Logimator
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2009
Beiträge: 28
Standard

Ach ja, und hier mein persönlicher Senf zu den restlichen Fragen:

* ((Preis Speed3) - (Preis Tube)) /((nutzbarer Tage mit Tube) - (nutzbare Tage mit Speed3 19qm))=Sinnvoll? KURZ: Preisleistung

Bei Flysurfer => 19 m2 am besten, da hohe Wertstabilität beim Wiederverkaufen, Anzahl der möglichen Kitebaren Tage steigt deutlich

*Kann ich die Matte im Wasser (stehtief) "Aufbauen" (da enger Einstieg)?

Kein Problem, Matte vorab ein wenig in den Wind halten = Vorfüllen, dann abtreiben lassen, starten, 45 Sekunden warten, bis die Matte gefüllt ist und los gehts ...

*Macht eine solche Matte Spaß oder ist es doch ganz schön ermüdend?

Im Gegenteil. Ich persönlich fand Tubes eher anstrengender. Den 19'er stellst Du, und los gehts ... Der ist sehr angenehm zum fliegen.

*Was hält in der Regel länger Tube oder Matte?

Matten, deswegen auch höherer Wiederverkaufswert/Wertstabilität

*Gibt es Alternativen zum Speed in Bezug auf seine Leichtwind Eigenschaften (evtl. In Tube Form?)

Bei absolutem Low-End gibt's aktuell keine Alternative zum 19 bzw. 21'er. Mitm' 19'er geht's ab 8 Knoten.

*Kann meine Freundin (55kg) die Matte auch nutzen ohne Gefahr zulaufen davon zufliegen ?

Kann sie. Ich würde dann an Ihrer Stelle nur das Highend nicht ausreizen.

*Worauf muss ich achten wenn ich mir den Speed3 gebraucht kaufen möchte?

Nur, das er einen guten Zustand hat. Dürfte aktuell so um die 1600 bis 1700 € kosten.

*Sind 19qm auf dem Land bei Schnee etc. zu viel/zu groß?

Nö, kein Thema. Der 19'er geht beim Snowkiten ab 4-5 Knoten ganz gut (mach's selber auch im Winter). Auch super zum Landboarden.

*Wie leicht ist der Relaunch aus dem Wasser wirklich, grade bei sehr wenig Wind?

Einfach beide Backlines ziehen, sobald der Kite abgehoben hat (rückwärts) eine Leine los lassen und ab geht's

*Geht die Matte unter?

Nö. Du darfst nur nicht den Fehler machen, wenn er mit der Vorderkante auf'm Wasser liegt an den Frontlines zu ziehen. Zum umdrehen wie oben beschrieben einfach die Backlines anziehen.

*Was wäre für uns nun besser Matte oder Tube?

Bei deiner Windrange klar Flysurfer

*Welch Tube-Kites haben gute leichtwind Eigenschaften?

Ozone Zephyr/Spleene X19 und Core Riot XR LW
Gehen aber alle später los als der Speed 3
Logimator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2010, 07:29   #7
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Meiner Meinung nach geht bei Leichtwind einfach nix besser bzw. gschmeidiger wie ein Speed III und das obwohl ich eingefleischter Tubler bin.
Bei 12-13 Knoten machst damit Sprünge die einfach unvergleichlich sind gegenüber Tubes.
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2010, 08:21   #8
Mondscheinkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.185
Frage nix besser?

Zitat:
Zitat von artbrushing Beitrag anzeigen
Meiner Meinung nach geht bei Leichtwind einfach nix besser bzw. gschmeidiger wie ein Speed III und das obwohl ich eingefleischter Tubler bin.
Bei 12-13 Knoten machst damit Sprünge die einfach unvergleichlich sind gegenüber Tubes.

Hmm,

hast Du da mal gegen einen CB 16 2010 verglichen?
Der trägt schon sehr gut
(und ab dem Wind, läßt er sich sogar auch mal relaunchen )

Gruß Mondscheinkiter
Mondscheinkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2010, 09:15   #9
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Zitat:
Zitat von Mondscheinkiter Beitrag anzeigen
Hmm,

hast Du da mal gegen einen CB 16 2010 verglichen?
Der trägt schon sehr gut
(und ab dem Wind, läßt er sich sogar auch mal relaunchen )

Gruß Mondscheinkiter
Ist gar nicht notwendig, ein 16er Tube ist keine 19er Matte und wird nie im Leben solche Leichtwindeigenschaften haben.
Ich hab schon so einige große Tubes gefahren, hohe Lenkkräfte, schlechteres Lowend, mehr Querkräfte, schlechteres Höhelaufen, schlechtere Depower, schlechterer Relaunch....
Selbst wenn nur ein Punkt auf den 16er CB zutrifft (und das tut es sicher) ist er schon nicht mehr annähernd so gut wie der Speed.

Es ist einfach eine andere Klasse, da kann man sich auf den Kopf stellen und drehen und wenden wie man will
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2010, 09:43   #10
Mondscheinkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.185
Pfeil Wenn aber............

Zitat:
Zitat von artbrushing Beitrag anzeigen
Ist gar nicht notwendig, ein 16er Tube ist keine 19er Matte und wird nie im Leben solche Leichtwindeigenschaften haben.
Ich hab schon so einige große Tubes gefahren, hohe Lenkkräfte, schlechteres Lowend, mehr Querkräfte, schlechteres Höhelaufen, schlechtere Depower, schlechterer Relaunch....
Selbst wenn nur ein Punkt auf den 16er CB zutrifft (und das tut es sicher) ist er schon nicht mehr annähernd so gut wie der Speed.

Es ist einfach eine andere Klasse, da kann man sich auf den Kopf stellen und drehen und wenden wie man will


Aber was,

wenn er weniger Lenkraft, weniger Querkraft, besser Höhe läuft und mehr
Depower hat???
Und das er nach einem Windaussetzer garantiert nicht absäuft und Du
auch noch nach ner halben Std. damit heimschwimmen kannst???
Mit nem 19qm ,,Treibanker'' bestimmst Du sicher
keine Richtung mehr

Gruß Mondscheinkiter
Mondscheinkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2010, 09:57   #11
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

So schnell säuft der Speed auch nicht ab.
Wenn so wenig Wind ist wie du gerade sagst sind sowieso praktisch keine Kites am Wasser somit kannst in Strandnähe kiten und hast auch kein Risiko.

Du erzählst das keinem Mattenfuzzie, ich kenne die Vor und Nachteile einer Matte, aber wenn ich einen Leichtwindkite suchen würde dann wärs entweder ein Speed oder X19, wahrscheinlich aber der SpeedIII und kein 16er CB.
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2010, 10:12   #12
Mondscheinkiter
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 1.185
Pfeil Wie mit Spax ..........

Zitat:
Zitat von artbrushing Beitrag anzeigen
So schnell säuft der Speed auch nicht ab.
Wenn so wenig Wind ist wie du gerade sagst sind sowieso praktisch keine Kites am Wasser somit kannst in Strandnähe kiten und hast auch kein Risiko.

Du erzählst das keinem Mattenfuzzie, ich kenne die Vor und Nachteile einer Matte, aber wenn ich einen Leichtwindkite suchen würde dann wärs entweder ein Speed oder X19, wahrscheinlich aber der SpeedIII und kein 16er CB.

Von richtig Leichtwind hab ich nicht's geschrieben
Du kannst mit ihm zwar unter 4 Bft. fahren,
solltest ihn aber dann wie eine wasserscheue Diva behandeln
Das heißt, max mal kurz ein Ende am Wasser streifen
Sonst klebt die Tube am Wasser wie mit Spax festgeschraubt

Das ist halt die ,,hohe Kunst'' beim CB 16 2010

Gruß Mondscheinkiter
Mondscheinkiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2010, 10:22   #13
Oberlausitzer
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 998
Standard

Zitat:
Zitat von Mondscheinkiter Beitrag anzeigen
Von richtig Leichtwind hab ich nicht's geschrieben

Gruß Mondscheinkiter
Ausgangsfrage war aber 7 - 12 ktn. Da ist der Speed III schon führend...

ab 12-13 ktn. kann man natürlich wieder neu diskutieren

Entweder man mag (auch) Matten oder man lässt es eben und lebt bei Leichtwind mit Kompromissen.

Ich würde an seiner Stelle den "Angebotstag" bei Bordway nutzen. Coole Truppe da oben!
Und dann sollte die Entscheidung auf Grund eigener Erfahrung fallen...
Gruß, OL
Oberlausitzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2010, 12:36   #14
Jan-Tjark
www.boardway.org
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: MeckPomm
Beiträge: 953
Standard Hausbesuch am Binnensee

Am 24.9 muss ich eh nach Berlin, da könnte ich sogar einen Hausbesuch in Potsdam am 23.9 anbieten. Allerdings müssest du dich dann zumindest um einen Grill und kaltes Bier kümmern

Und da ich danach weiter reise, kann ich dann auch leider keine 5 Schirme zum testen mit bringen. Also würde ich trotz diesem Super-Angebot von mir, eher nach loissin fahren und gleich mehrere Interessante Schirme testen um eine ordentliche Vergleichsbasis vor dem kauf zu haben

Lg

Jan-Tjark
Jan-Tjark ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2010, 14:07   #15
more-x
Kitefabrik.de
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 886
Standard

Hallo,
Ihr dürft natürlich aber auch eins nicht vergessen! Ich bin zu Beispiel hauptsächlich im sächsischen Binnenland unterwegs. Bei uns ist, wie die meisten wissen, der Wind immer böig. Das natürlich auch im Schwachwindbereich. Also auch wenn Du mit einer Monsterdoor und dem 19er am "fahren" bist, kann es dennoch sein das Du irgendwann im nächsten Augenblick am falschen Ufer in den Büschen landest;-( Ich persönlich bin im Binnenbereich ( Wasser ) kein Fan von Leichtwindkites, von daher geht mein 13er auch recht früh und bei gemeldeten 10 Knoten brauch bei uns auch keiner losfahren. Ich hatte dieses Jahr auch noch keinen einzigen Kitetag der durch einen größer als........ Kite hätte gerettet werden können ( Binnensee )!
An der Küste sieht das ganze schon wieder anders aus!

Tschau Jan
more-x ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2010, 14:37   #16
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Liest der Threadersteller noch mit? Ich finde den Sprung von "Ich hab nen 8qm Tubekite und hätte gerne was für weniger Wind" zu 'nem 19er Flysurfer schon bissl krass. Also den kauft man ja nicht gerade mal so zum ausprobieren. Ich bin mit meinem 15er Omega auch nicht sehr viel später auf dem Wasser als die Flysurfer bei uns und mit 'nem sehr früh losgehenden Board kann man auch noch einiges rausholen. Natürlich sind die Matten im untersten Bereich ungeschlagen, aber ich möcht z.B. nicht den Vorteil missen dass ich aus meinem Tube 'ne Schwimmwurst basteln kann, wenn ich trotz besserem Wissen mitten auf dem See rumgurke und dann der Wind ganz abstellt. Da stell ich mir so 'ne 19qm Stoffbahn schon bissl hinderlich vor und mir persönlich macht es mehr Spaß einfach mal zwei drei km über den See zu kacheln, als vor'm Einstieg auf 100 Meter hin und her zu eiern.

Wenn ich bis jetzt nichts größeres als nen 8qm Tubekite geflogen wäre, würde ich mir auf dem Gebrauchtmarkt irgendeinen Tubekite der für Leichtwind optimiert ist um die 15/16 qm holen, da bekommst gute Kites unter 400 Euro komplett mit Bar, mit denen Du bei 10 Knoten auf jeden Fall fährst. Nebenher kannst ja dann mal einen Flysurfer testen und wenn Du für Dich feststellst dass Du der ultimative Leichtwind Freak wirst, dann stößt den großen Tubekite mit wenig Verlust wieder ab und gehst tatsächlich den Weg zur Matte. Überstürzen würde ich das aber nicht.

Ich denke aber der fehlende Auftriebskörper und der Preis sind so mit das einzige Argument gegen die Matten. Dass die Probleme hätten aus dem Wasser wieder zu starten könnte ich nicht bestätigen. Alle die ich bis jetzt gesehen habe ziehen ihren Flysurfer easy wieder rauf, wenn alle Tubekiter genervt an ihren Steuerleinen und 5. rumzoppeln und dabei schön abtreiben mit dem Tubekite genau in Lee. Da fahren die Flysurfer schon wieder drei Schläge Höhe, bis die Tubekiter dann mal 'ne Böe erwischen und das Ding wieder hoch bekommen.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2010, 14:41   #17
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von more-x Beitrag anzeigen
Ich persönlich bin im Binnenbereich ( Wasser ) kein Fan von Leichtwindkites, von daher geht mein 13er auch recht früh und bei gemeldeten 10 Knoten brauch bei uns auch keiner losfahren. Ich hatte dieses Jahr auch noch keinen einzigen Kitetag der durch einen größer als........ Kite hätte gerettet werden können ( Binnensee )!
Da seid ihr aber alle mächtig verwöhnt. Bei uns in Bayern werden auch nur Böen gefahren und da hab ich schon Tage gehabt wo die 9er Tubekites und die 19er Flysurfer gleichzeitig auf dem Wasser waren. Und ich geh immer fahren wenn 11 Knoten angekündigt sind und mit dem 15er Omega und nem etwas größeren Brett ist das auch überhaupt kein Problem. Wenn der Wind dann zwischenrein komplett abstellt, setzt man sich halt hin, stellt den Kite auf dem Tip am Windfenster ab und wartet auf die nächste Böe. Ist doch kein Beinbruch.

Ich versteh ja wenn Leute sagen das macht ihnen keinen Spaß und da gehen sie dann lieber nicht fahren. Der ihr Bier. Aber zu behaupten dass man da nicht losfahren braucht ist doch Schmarn.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2010, 15:18   #18
more-x
Kitefabrik.de
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 886
Standard

Zitat:
Zitat von mangiari Beitrag anzeigen
Da seid ihr aber alle mächtig verwöhnt. Bei uns in Bayern werden auch nur Böen gefahren und da hab ich schon Tage gehabt wo die 9er Tubekites und die 19er Flysurfer gleichzeitig auf dem Wasser waren. Und ich geh immer fahren wenn 11 Knoten angekündigt sind und mit dem 15er Omega und nem etwas größeren Brett ist das auch überhaupt kein Problem. Wenn der Wind dann zwischenrein komplett abstellt, setzt man sich halt hin, stellt den Kite auf dem Tip am Windfenster ab und wartet auf die nächste Böe. Ist doch kein Beinbruch.

Ich versteh ja wenn Leute sagen das macht ihnen keinen Spaß und da gehen sie dann lieber nicht fahren. Der ihr Bier. Aber zu behaupten dass man da nicht losfahren braucht ist doch Schmarn.
Hallo,
eben kein schmarn! Wenn beim Windfinder oder muchio... 10 knoten gemeldet sind, ist bei uns die Wahrscheinlichkeit wirklich so gering das die dann auch kommen, das alle lieber daheim bleiben. Es sei denn, die Hoffnung stirbt zu letzt Und selbst wenn die 10 kommen, sind die ja nicht der Grundwind. Ich kite seit 2002 und habe so meine Erfahrungen gemacht! Von daher...

Tschau Jan
more-x ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2010, 15:26   #19
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ok, klar, wenn die Windfinder-Vorhersage für Eure Region nicht gut passt oder sehr unzuverlässig ist, mag das ja sein, dass man lieber nicht losfährt. Bei uns passt es üblicherweise mit dem 15er sobald über mehr als zwei Stunden 10 Knoten angesagt sind.
Anders kommen kann's natürlich immer
Aber was hilft das dem Threadersteller auf seine Frage ob er lieber 'nen großen Tubekite oder gleich 'ne Matte kauft?
Und wo liegt der Zusammenhang zu sagen "ich hab nur nen 13er, weil bei uns die Vorhersage so unsicher ist"

Gerade wenn die Vorhersage unsicher ist, bin ich doch über jeden extra Quadratmeter froh. Und irgendwo im Gebüsch bin ich mit meinem 15er noch nie gelandet auch nicht völlig überpowert. Dafür gibt's doch 100% Depower
Gerade auch den Flysurfer soll man extrem depowern können. Ich glaub das auch, weil ich bei uns schon 19er draußen gesehen hab, wo anderen ihre 12er Tubekites zu krass wurden in den Maximalböen.
Alle mögen über das Cabrinha 2:1 schimpfen, aber hier am Binnensee, wo von 0 bis dreifache Durchschnittsstärke ständig alles dabei ist, hab ich das echt lieben gelernt. Ich lass immer den 15er am Haken, auch wenn's zwischenrein mal ordentlich hackt. Mit bissl Arme lang machen und Kite flach stellen hab ich noch jede Monsterböe ganz gut in den Griff bekommen.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2010, 15:48   #20
more-x
Kitefabrik.de
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 886
Standard

Ich wollte einfach damit sagen das es im Binnenbereich auch für einen 19er ( wasser ) Grenzen gibt und ich noch nicht wirklich einen Sinn darin gefunden habe.Wir sind dieses Jahr zu 80 % 13-14er Kites gefahren und wenn die nicht mehr gingen, konnte man auch einpacken!

Aber mal zum Thema:
Ich finde den 8er für Dein Gewicht schon extrem klein! Würde Dir auf jedem Fall zu einen 12er bzw. 13er raten, Das sollte dann am Binnensee schon passen

Tschau Jan
more-x ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2010, 16:07   #21
kalli111111
Keine Zeit bin kiten
 
Registriert seit: 11/2006
Ort: Meerbusch,Wohnwagen
Beiträge: 1.525
Standard

Zitat:
Zitat von Logimator Beitrag anzeigen
Ach ja, und hier mein persönlicher Senf zu den restlichen Fragen:

* ((Preis Speed3) - (Preis Tube)) /((nutzbarer Tage mit Tube) - (nutzbare Tage mit Speed3 19qm))=Sinnvoll? KURZ: Preisleistung







Bei absolutem Low-End gibt's aktuell keine Alternative zum 19 bzw. 21'er. Mitm' 19'er geht's ab 8 Knoten.








*Was wäre für uns nun besser Matte oder Tube?

Bei deiner Windrange klar Flysurfer

*Welch Tube-Kites haben gute leichtwind Eigenschaften?

Ozone Zephyr/Spleene X19 und Core Riot XR LW
Gehen aber alle später los als der Speed 3
Hi,

hast du schon mal ein X19 gesehen?

Ist erstens kein Tube und geht ein ticken früher als dein SP3.

Bei absolutem Lowwind ist dein SP3 die Alternative.

Kalli
kalli111111 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2010, 20:30   #22
NobileHons
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 103
Standard

ich fahre selbst Tuben und borge mir ab und zu gerne den 19er speed von meinem freund.....
ist schon ganz cool auf dem wasser zu sein wenn sonst keiner fährt,trotzdem schon alleine das gefühl dass dein kite nicht schwimmt finde ich sehr beunruhigend. ist schon klar,dass bei 9-10 knoten mit einem tube keine glücksgefühle aufkommen aber wenn dein speed bei einem verbockten trick im wasser zu leigen kommt und ziemlich nass wird kannst du einen "easy relunch" auch vergessen. Ich habe nicht mur einmal einen invertierten Flysurfer(mein Kollege) aus dem Gardasee gezogen......
15er speed mach eigentlich mehr spaß weil der einfach schon viel schneller dreht(vergleich zum 19er)

meiner meinung nach wenn man spaß haben will musst du auf mehr wind warten 19er ist ok um einfach zu fahren und nicht umsonst an den Spot zu fahren aber freestyle ist einfach nicht cool und macht auch keinen spaß!

ist einfach geschmacksache und abhängig ob man aufs wasser will oder Gleitschirmfliegen
ich habe vor kurzem eine 16er tube gekauft!! zum fahren geht diese auch und war gebraucht 2000€ günstiger als der speed
NobileHons ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2010, 20:55   #23
cossikiter
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2007
Ort: Leipzig
Beiträge: 88
Standard moin

Also ich komme auch aus sachsen und kämpfe hier im Binnenland mit dem bockigen Wind
Dieses Jahr gab es schon einige Tage wo die Tubekites nicht einen Meter gefahren sind und wir mit unseren Flysurfern wenigsten ein wenig rumrutschen konnten.
Es ist auch wahnsinn was für eine depower die SpeedIII hat.
Ist absolut nicht mit den anderen Modellen von Flysurfer zu vergleichen.
Kann man echt hoch fahren und man fliegt nicht gleich nach Afrika wenn ne böe kommt, sondern depowert entspannt und fährt weiter.

Auch "säuft" der Flysurfer nicht wirklich ab. Nur wenn er auf der Vorderkante liegt und man 2 Leinenlängen nach hinten schwimmt, is der voll wasser.
Aber muss man erstmal schaffen..

Kann nur jedem empfehlen den SpeedIII zu testen. Lohnt sich
cossikiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2010, 21:35   #24
Oldzimmerhand
harzlichkite
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: Drübeck/HARZ
Beiträge: 233
Daumen hoch

Kann das nur bestätigen, hab meinen 19er gegen 21qm und 15qm Speed3 getauscht. Voller Erfolg, war heut bei 6-7kn aufm Baggersee am Harz mit nem 151 board; Höhe ziehen ging grad und die Böen (bis 15kn ca)welche die Klusterwolken mitbrachten hat der Schirm auch bestens weggefahren. Bin begeistert. Den 15er konnte ich auch schon gut testen, dreht der kleineren Größe entsprechend ebend schneller und fetzt dann auch mehr. Machste im Binnenland keinen Fehler, freu mich schon auf den ersten Schnee im Harz...
Grüße
Oldzimmerhand ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.09.2010, 21:45   #25
Oldzimmerhand
harzlichkite
 
Registriert seit: 04/2008
Ort: Drübeck/HARZ
Beiträge: 233
Cool

....ähm 97kg... 1,9m
Oldzimmerhand ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2010, 08:26   #26
Logimator
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2009
Beiträge: 28
Standard

Freunde, der Thread driftet so ziemlich ab ...

Im Binnenland, insbesondere in der südlichen Hemispähre Deutschlands ist Low-Wind (bis max. 12 Knoten) eher die Regel als die Ausnahme (leider, hätte's gerne auch anders). Wenn's um die 10 Knoten hat, dann ballert der 19'er schon so über's Wasser, das ganz ansehnliche Jumps drin sind, wovon Tubl'er selbst bei 13-14 Knoten nur Ansatzweise träumen können. Jeder der da wiederspricht, hat den 19'er selbst noch nicht gefahren, oder damit keine Erfahrung. Ich möchte mit dieser Aussage keinem auf den Schlips treten, aber es ist halt nunmal so. Also fühlt euch bitte nicht angegriffen. Das ist meine persönliche Meinung.

Tube macht halt einfach Sinn, wenn's mehr Wind hat. Dann drehen die auch wesentlich schneller, keine Frage. Aber der Threadersteller fragte nunmal nach 7-12 Knoten. Also back to the roots.

Beim Relaunch sehe ich keinen großen Unterschied. Übrigens ist der Flysurfer auch naß kein Problem. Das ist wie mit Tubes, die werden ja auch nass, und seeehr schnell wieder trocken. Nass hatte ich jedenfalls noch keine Probleme mit meinen Flysurfern.

Ich hab's selbst erlebt, das Tubler 4-5 Stunden am Ufer standen und den Windmesser hoch gehalten haben, während ich bei 8-10 Knoten an Ihnen vorbei geballert bin. Meine Kitetage sind locker doppelt so viele seit ich den 19'er habe. Ob mann dann lieber bei Tubes bleibt, und wesentlich seltener fliegen kann muss jeder selbst entscheiden.
Klar, wenn ich am Meer wohne, oder dort, wo fast immer > 12 Knoten sind würde mein Kitepark u.U. wieder anders aussehen.

Von daher glaube ich gibt's keine Alternative als Flysurfer bei 7-12 Knoten. Ausser eben Spleene X19/Zephyr. Klar ist Flysurfer teurer, das wissen wir alle, aber eben auch am Wertstabilsten. Oder was bekommt man für 'ne 3 Jahre alte 16'er Tube nochmal bei EBay ? Vergleicht das mal mit Flysurfer. Da ist der alte Kite gleichzeitig 'ne gute Anzahlung für den neuen

Jungs versteht mich nicht falsch, ich möchte nur klar stellen, das bei 7-12 nix (oder zumindest nicht viel) mit Tube's los ist. Ich bin kein Tube-Hasser. Die haben durchaus Ihre Berechtigung, aber bei Low-Wind eben weniger.
Flysurfer hat allerdings bei hohem Wind wieder Nachteile. Das könnt Ihr beobachten, wenn's mal 'nen Grundwind ab 15 Knoten hat. Versucht dann mal, ne Matte ruhig am Strand abzulegen. Da ist gleich einpacken schon sinvoller Da hat 'ne Tube überhaupt kein Problem.

Zum Thema vertüdeln im Wasser kann ich nur sagen, das ist Übungssache. Wenn die ersten 40 Stunden gefahren sind, passiert das auch nicht mehr. Sollte aber im Binnenbereich kein Problem sein (wg. Ufernähe).
Vertüddeln ist allerdings auch eher ein Anfängerproblem, denn im Zenit parken sollte man im Binnenland ohnehin besser nicht. Das ist auch mit Abstand häufigste Ursache für Bonbon's.
Zenit -> Windloch -> keine Ahnung -> Bonbon's. Invertieren passiert mit Tubes allerdings auch. Ist somit mit Sicherheit kein Matten-Spezifikum.
Logimator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2010, 08:34   #27
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Es hat doch keiner behauptet dass die Tubes dem Flysurfer auch nur annähernd das Wasser reichen können im Lowend. Ich fand den Sprung nur etwas krass wenn der 8qm Tube das größte ist was er hat, als nächstes einen 19er Flysurfer zu kaufen. Da würd ich schon erstmal 'nen 15er Tube probieren, den bekommst im Verhältnis fast geschenkt und wenn's nicht taugt wird er wieder zum selben Preis verkauft.

Es stimmt, die 19er sind früher auf dem Wasser, aber ich hatte noch keinen Tag, an dem die 19er gefahren sind und ich mit meinem 15er Tube nicht.

Wenn Geld keine Rolle spielen würde hätte ich schon längst nen 15er und 19er Flysurfer
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2010, 08:43   #28
Logimator
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2009
Beiträge: 28
Standard

Hi Mangiari,

jo, der Sprung ist natürlich schon krass von 8 auf 19 Aber mit 15 wird er bei dem Gewicht nicht viel Freude bei 7 bis 9/10 Knoten haben. Ich wage sogar zu behaupten, das der 19'er oder sogar 21'er bei 7-8 die einzige Möglichkeit überhaupt darstellt. Mit dem 15'er geht's dann mit Sicherheit ab 9/10 Knoten (mit Sinussen).
Ich würde halt versuchen, mit einem Kite so viel wie möglich vom Windbereich abzudecken. Alleine schon aus finanziellen Gründen heraus. Die Dinger sind ja nunmal leider sauteuer Ein wenig mehr Konkurenz täte dem Markt in dem Sektor wohl ganz gut
Logimator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2010, 09:01   #29
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Naja, ich weiß jetzt aber nicht wie fest genagelt die 7-8 Knoten sind, wenn er vorher nur 8er geflogen ist, da wird er ja wohl eher 20 Knoten brauchen. Natürlich geht bei 7 Knoten nix. Da würd ich auch mit dem Flysurfer nicht raus, denn 7 Knoten im Binnenland heisst auch ständig mal nur 0-3 Knoten und andaurnd den Kite im Wasser. Ich halte halt den Aufwand einen größeren gebrauchten Tube zu besorgen, diesen zu testen und zu behalten oder wieder zu verkaufen für den besseren Zwischenschritt, als gleich einen Flysurfer nach einer kurzen euphorischen Testphase zu kaufen. Wenn man nach ein paar Sessions mit dem großen Tube feststellt, dass man gerne noch weiter will, kann man das doch immer noch machen. Entscheiden muss das natürlich jeder selber, aber mir wäre die Investition zu krass. Meine ganze Flotte (2x 9qm, 1x 12qm, 1x 14qm, 1x15qm und drei Bars) haben nicht den Preis gekostet, den man für einen gebrauchten 19er hinblättern muss. Und ich bin mir sicher dass ich damit universeller aufgestellt bin, auch wenn natürlich im Loweend nicht ganz so gut.

BTW: Das hat sich halt so angesammelt, der 14er ist Ersatzschirm und Ersatzteillager für den 15er, und der zweite 9er war bei dem 12er fast geschenkt dabei, dann nimmt man den halt auch noch, wer weiß wann an dem anderen 9er mal was kaputt geht
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2010, 10:05   #30
Alexandereh
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 13
Standard Tube

Wow das sind viele Beiträge, Danke erstmal ich bin grade aus Krakau wieder gekommen und muss mich erst einmal durcharbeiten!

Das Argument das der Sprung von einem 8 zu einem 19 für probleme sorgen wird, ist warscheinlich gerechtfertigt.

Weiß den jemand wie sich die älteren JN's fliegen besonders WildThing und Prima Donna?(Bin sehr JN vernarrt) Diese gibt es ja schon für sehr wenige Taler hier gebraucht zukaufen vllt. wäre das eine möglichkeit das so zuprobieren und falls es mit einer großen Tube garnicht geht sich den Speed3 gebraucht zu kaufen.
Oder hat jemand Erfahrungen mit größeren Tubes von anderen Firmen die man gebraucht billig bekommt und bei 11 - 12 evtl. losgehen?
Alexandereh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2010, 10:30   #31
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von Alexandereh Beitrag anzeigen
Oder hat jemand Erfahrungen mit größeren Tubes von anderen Firmen die man gebraucht billig bekommt und bei 11 - 12 evtl. losgehen?
Ich bin halt Cabrinha Fahrer und schwöre auf meinen Omega. Für Schwergewichter auch der Contra in 17. Die sind beide wenn man sich ein wenig Zeit nimmt auf ebay in sehr gutem Zustand komplett für um die 300 zu bekommen. Ich mag das Cabrinha 2:1 System, gerade für Binnenkiterei, weil man dann halt die großen Schirme auch weiter fahren kann, wenn der Wind bissl auffrischt und halt nicht mehr 10 sondern 18 Knoten liefert. So schnell kannst hier bei uns gar nichts Kites wechseln wie dann aus den 18 doch wieder 9 werden usw. Da hab ich lieber mein 2:1 und fahr einfach, statt ständig Kites zu tauschen.
Aber das ist nur meine Erfahrung, ich kann die Teile nicht vergleichen, weil ich noch nichts anderes gefahren bin. Andere hassen die 2:1 Cab-Kites, weil ihnen zu viel Zeugs an der Bar dran ist und die Haltekräfte natürlich entsprechend wesentlich größer sind, das kann einhändig beim Bodydrag schon mal nerven.
Früh losgehen tun sie auf jeden Fall. Bei 10 vorhergesagten Knoten bin ich immer am Wasser wenn ich Zeit habe und wenn die Vorhersage auch zutrifft, bin ich auch am fahren (75kg 150x42er Board).
Laut Cabrinha soll der 17er Contra ja für 75kg Kiter schon bei 7 Knoten losgehen, aber das haben sie wahrscheinlich mit dem SUP ausprobiert
Aber bei 10 Knoten kann man mit 'nem Leichtwindboard auf jeden Fall Höhe halten.

Zu den anderen Kites können sicher andere mehr sagen. Generell ist es natürlich praktisch bei der selben Marke zu bleiben, da kennst Dich schon aus und evtl. kannst mit einer Bar auskommen oder wenn Du zwei Bars hast, kannst die als Ersatzbar nehmen, wenn mal was kaputt geht/Leine reisst...
Wobei ein 15er meist 'ne breitere Bar hat als ein 8er. 8er fliegen mit breiterer Bar ist dabei angenehmer als 15er fliegen mit schmaler Bar, weil der 15er dann noch langsamer dreht, wenn man nicht so weit einsteuern kann, weil die Bar den Weg nicht hergibt.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2010, 10:40   #32
WTF!?
Wikileaks Task Force
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 505
Standard

13er primadonna II oder 3 vielleicht?

kenn den mr f nicht aber ich denke der 13er passt am besten dazu, wenn der 8er wie etwa ne 9er prima donna losgeht.

12 knoten wird aber geeier.
aber ich würde für den besten wind um die 20 knoten ne gute überschneidung anstreben.
WTF!? ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.09.2010, 13:01   #33
more-x
Kitefabrik.de
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 886
Standard

Zitat:
Zitat von cossikiter Beitrag anzeigen
Also ich komme auch aus sachsen und kämpfe hier im Binnenland mit dem bockigen Wind
Dieses Jahr gab es schon einige Tage wo die Tubekites nicht einen Meter gefahren sind und wir mit unseren Flysurfern wenigsten ein wenig rumrutschen konnten.
)
Hallo,
ganau das habe ich ja gemeint - rumrutschen - ! Wir haben bei uns einen in meiner Gewichtsklasse 87-90 kg mit einem 19er Deluxe, von daher weiß ich auch wovon ich rede! Ich meine jetzt nicht das fahren wo Du mit Monsterdoor beim Sinusen wie eine Boje im wasser hoch und runter kommst. Kiten ist bei mir was anderes!

Der 19er ist ein guter Kite! Ich habe nichts gegen den Schirm. Aber so richtig sehe ich hier keinen Sinn ( Binnenland, Wasser )!

Tschau Jan
more-x ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2010, 14:48   #34
eisenmann
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 110
Standard

Zitat:
Zitat von more-x Beitrag anzeigen
Hallo,
ganau das habe ich ja gemeint - rumrutschen - ! Wir haben bei uns einen in meiner Gewichtsklasse 87-90 kg mit einem 19er Deluxe, von daher weiß ich auch wovon ich rede! Ich meine jetzt nicht das fahren wo Du mit Monsterdoor beim Sinusen wie eine Boje im wasser hoch und runter kommst. Kiten ist bei mir was anderes!

Der 19er ist ein guter Kite! Ich habe nichts gegen den Schirm. Aber so richtig sehe ich hier keinen Sinn ( Binnenland, Wasser )!

Tschau Jan
Also man braucht schon bei der Gewichtsklasse 9-12knt mit einer spleene session (141x43). Sonst geht da nix. aber mit einen größeren Board ist da sicher noch was drin. Konnte ich aber noch nicht ausprobieren. Fest steht ohne den 19er würde ich mit mein Gewicht mit ein Tube auch nur zugucken bzw wirklich wie eine Boje im Wasser rumrutschen. Selbst in Saal waren wir oftmals die einzigen auf dem Wasser. Da kommt man sich langsam schon schlecht vor. Ich finde jeder sollte ein 19er haben, denn bei schönen konstanten 12knt macht das Ding unheimlich Spass. Aber man sollte es wirklich mal testen denn manch einen liegt das Flysurfer fliegen nicht. Aber ich kenne ja das Problem wo soll man so ein Ding denn mal probe fliegen. Oftmals muss man weit dafür fahren. Oder hat genau dann wenn ein Testival ist keine Zeit. Oder es ist dann kein Wind für ein 19er.
Aber wenn er nichts für einen ist, kann man ihn ja wieder gut verkaufen von daher ist das Risiko begrenzt. Wobei man auch bei der Gewichtsklasse sich auch gleich den 21er Speed3 zulegen kann wenn man schon mal am investieren ist.
Grüße aus dem windigen Sachsen Binnenland
eisenmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2010, 19:45   #35
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard speed 3 19 delux -70cm depower

und erlich

ich habe umgebaut naish bar fur speed 3 19m2 delux mit 70cm depowerweg und mit adjaster unter bar ta kite fligt bei 2 knt so stabil einfach umforstelbar wie stabil dan stet auf himel und fur race und direkcional ain zher groses vortal ich empfele so ein ting und adjaster wird fast nicht gebraucht oder zher spet bei starkem wind ca 18 knt

aloha davor
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2010, 19:54   #36
roylie
Glück Auf, im ERZ !!
 
Registriert seit: 02/2008
Ort: Eibenstock
Beiträge: 1.076
Standard

Zitat:
Zitat von Davor Beitrag anzeigen
und erlich

ich habe umgebaut naish bar fur speed 3 19m2 delux mit 70cm depowerweg und mit adjaster unter bar ta kite fligt bei 2 knt so stabil einfach umforstelbar wie stabil dan stet auf himel und fur race und direkcional ain zher groses vortal ich empfele so ein ting und adjaster wird fast nicht gebraucht oder zher spet bei starkem wind ca 18 knt

aloha davor
Hi Davor,
stell doch bitte mal ein Bild von deiner Bar ein!!!

LG roy
roylie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2010, 20:30   #37
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard gleich

gleich
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2010, 10:49   #38
Kahoona1
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Beiträge: 69
Standard

Ist doch eigentlich bei ca. 80kg ganz einfach
Wilst Du Fahren bei:
<8kt dann 19er SP3 oder X19
>8kt beginnt langsam der Spaß, dann obiges oder guten Leichtwindtube wie Kaiman15 oder17 Crossbow

>12kt nur noch Tube weil mehr Spaß wie son lahmen Stofflappen in der Luft

So jetzt kommt Ihr
Kahoona1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2010, 11:02   #39
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Zitat:
Zitat von Kahoona1 Beitrag anzeigen
Ist doch eigentlich bei ca. 80kg ganz einfach
Wilst Du Fahren bei:
<8kt dann 19er SP3 oder X19
>8kt beginnt langsam der Spaß, dann obiges oder guten Leichtwindtube wie Kaiman15 oder17 Crossbow

>12kt nur noch Tube weil mehr Spaß wie son lahmen Stofflappen in der Luft

So jetzt kommt Ihr
Bei 8 Knt fliegen Tubes gerade mal, Spaß kommt da definitiv keiner auf.
Bei 10 Knt hast du mit einem 19er Speed sicher absoluten Fun, mit Tubes kämpfst du um jeden CM Höhe (nix fun) der eine oder andere Minihüpfer geht aber vielleicht schon aber nur mit viel Höheverlust.
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.09.2010, 11:28   #40
sideshore bob
Watt'n Board Sport
 
Registriert seit: 04/2007
Ort: Bremen
Beiträge: 2.285
Standard

Ich muss jetzt auch mal einen Vergleich ziehen.

Letzten November in Hamata - 2 wochen praktisch keinen Wind.

ab 10 kt ging der silberpfeil an den start und fuhr ganz passabel.
(der typ wog aber auch ca. 100kg)

ab etwa 12-13 kt bin dann ich mit meinem 15er speed 2 aufs wasser gegangen
(mit 137er board oder door, 85-90kg)
so richtig toll wars nicht.

zeitgleich ging mit mir immer ein Bandit I in 15m² raus (ca 75kg)
der kam besser ins fahren als ich, da der bandit wesentlich schneller dreht als der speed 2 (ach? )

2 tage vor urlaubsende kamen noch 2 typen mit speed3 19.
die hatten richtig spass wärend sonst niemand fuhr
und der silberpfeil am rumgurken war.

inzwischen hab ich auch nen speed3 19 als erweiterung nach oben zu meinen tubes.

und ich finde nicht jeder sollte einen haben

p.s.
- investier lieber in nen speed3.
- du wirst es sowieso später oder früher machen.
- schmeiss dein geld nicht für ne Zwischenlösung raus.


Geändert von sideshore bob (07.09.2010 um 11:35 Uhr) Grund: Meine Meinung
sideshore bob ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Boardfrage : lieber leicht oder lieber 90 kg im Stand tragen ? snoppykite Kitesurfen 3 24.08.2010 14:50
"Umstieg" von Matte auf Tube (Welche Größe bei PD3 als Ersatz für 10er Psycho3 bei 57kg?) plektron Kitesurfen 11 27.08.2009 06:35
flysurfer versus tube technik naishdude Kitesurfen 46 02.06.2008 12:17
Kids Kite (Tube) ShortSqueeze Kitesurfen 1 28.04.2008 08:37
Tips: (von Tube) auf Matte ... Torte Kitesurfen 5 07.11.2006 19:42


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.