oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.10.2019, 22:19   #1
Rad
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 409
Standard Wer hat denn hier was falsch gemacht ?

Kiter gg Windsurfer

https://youtu.be/YrrSeDX8ERA

Frage: Wer oder was lief falsch..??

Für Mich hätte der Windsurfer besser aufpassen sollen und an dem Kiter mehr in Lee vorbeifahren sollen.
Aber dies ist nur meine Meinung

Gruss
R.
Rad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2019, 22:28   #2
Togger
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Hamburch
Beiträge: 583
Standard

Laut KVR ziemlich einfach, Wind von Steuerboard hat “Vorfahrt“.
Der Windsurfer hätte ausweichen müssen und ist hier der Honk
Togger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2019, 22:48   #3
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 588
Standard

...


Geändert von joeach500 (25.10.2019 um 19:01 Uhr)
joeach500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2019, 06:23   #4
Don Jefecito
Omnia tempus habent
 
Registriert seit: 12/2018
Ort: Taka-Tuka-Land
Beiträge: 148
Standard Idioten

Als alter Surflehrer ist das hier ganz klar: Schuld hat immer der, der nicht genug Abstand hält und darauf vertraut das sich alle Hindernisse vor Ihm auflösen... Also zweifellos der Windsurfer! Ausserdem Backbordbug vor Steuerbordbug. Und ein Anfängerbonus bitte!

Ich bin für die Einführung der Prügelstrafe bei Abstandsverstößen. Beim Crash wird das Material des Schuldigen beschlagnahmt und einem mittellosen Anfänger übereignet
Don Jefecito ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2019, 06:25   #5
psi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 325
Standard

Tolle erste drei Antworten schonmal. Offensiv und pöbelnd, ohne sich genau mit dem Fall beschäftigt zu haben...

Für mich war die Sache beim zweiten Ansehen klar, aber vielleicht hilft den Schnellverurteilern die 0,5 er Wiedergabegeschwindigkeit.

Windsurfer in voller Gleitfahrt, linke Hand vorne, Ausweichpflicht. In diesem Fall aber egal denn:

Der Kiter liegt anfangs im Wasser, bewegt den Schirm zwar etwas, aber liegt/treibt ganz langsam. Somit ist er für den Windsurfer erstmal ein stehendes Hindernis, welchem man relativ entspannt und von mir aus auch relativ spät ausweichen kann. Bei seinem Kurs wäre er ohnehin an dem treibenden Kiter mit eigentlich genug Abstand vorbeigezischt.

Der Windsurfer nähert sich also dem anfangs noch manövrierunfähigen Kiter in voller Fahrt, was vollkommen ok ist. Und ab jetzt wird es einfach. Der Kiter macht einen Wasserstart und eiert (sieht nach Anfänger aus) damit voll in den Kurs des Windsurfers... Und der hatte halt kaum noch Raum und Zeit zu reagieren bei seinem Speed.

Als Kitesurfer hat man vor einem Wasserstart sicher zu stellen, dass der Raum in den man hineinwasserstarten wird, in der nächsten Zeit (aber mindestens bis man manövrierfähig gleitet) frei ist. Zusätzlich ist der Raum in entgegengesetzter, geplanter Fahrtrichtung auf herannahende Surfer zu checken und ebenso der Raum in Lee.

Des Kiters geplante Startrichtung war nicht frei, er hätte keinen Wasserstart ausführen dürfen bzw. erst nachdem der schnelle Windsurfer ihn passiert hätte.

Ob der Kiter jetzt diese Regel vielleicht gar nicht kannte, oder ob er einfach nur die hohe Geschwindigkeit des Windsurfers falsch eingeschätzt hat, weiß man nicht.

Mein Fazit: Fehler des Kiters.


Geändert von psi (25.10.2019 um 08:53 Uhr)
psi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2019, 06:43   #6
joeach500
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2016
Beiträge: 588
Standard

...


Geändert von joeach500 (25.10.2019 um 19:02 Uhr)
joeach500 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2019, 07:00   #7
VegeKite
Vegemite rules :-)
 
Registriert seit: 02/2011
Ort: Tutzing
Beiträge: 490
Standard

Zitat:
Zitat von psi Beitrag anzeigen
Mein Fazit: Fehler des Kiters.
Sehe ich ähnlich - wäre der Kitesurfer nicht gestartet, hätte der Windsurfer gut in Lee vorbeifahren können.
Durch den Start hat der Kiter dem Windsurfer jede Ausweichmöglichkeit genommen.

Ob man so einen Fehler antizipieren kann, ist Spekulation - etwas mehr Sicherheitsabstand seitens des Windsurfers wäre sicher nicht verkehrt gewesen.
VegeKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2019, 07:08   #8
henr1k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2017
Beiträge: 405
Standard

Heftig, wie so ein Thema hier einschlägt. Manche Dinge sind bei vielen offensichtlich ein rotes Tuch. Bei Kitern sind es z.B. Windsurfer. Dabei ist man sich soch so ähnlich in dem was man tut. Oder ist genau das der Grund?

Zum Video selber sehe ich bei beiden irgendwie eine Teilschuld. Der Kiter macht, wie psi völlig richtig analysiert, einen eierigen Startversuch und hält sich dabei nicht frei. Der Windsurfer heizt (zu) knapp an einem nicht feststehendem Hindernis vorbei. Er hätte sich m.E. ebenfalls frei oder zumindest ausweich- oder bremsbereit halten müssen. Stichwort: Kollisionsvermeidung.

Es scheint, als wären beide mit dem Schrecken davon gekommen. Hoffentlich haben sie sich an Land getroffen, vernünftig miteinander ausgetauscht und beide daraus gelernt.



Edit: In den YouTube-Kommentaren hat sich der Windsurfer gemeldet. Es scheint als hätten auch tatsächlich beide ausgetauscht und dazu gelernt. Ich zitiere den Kommentar mal hier:

"Now guys, I'll give you my 50 cents. Thanks a lot for all the remarks on my accident. I am surprised to find most of your comments fair. It's not obvious nowadays in an open forum like this. To all of you who think my first concern was pointed to the material: you're wrong. Lying on the back, still with my feet in the straps I had direkt view on the kiter: he was ok, he was talking to me things like my fault, I'm sorry,... He was definitely ok, but about 20 m away from me. Don't know what I should have done more. I turned my board arround not because of the fin, but, I was sure, there are holes in the downside of the board and just wanted to avoid that it runs full of water. I was right on this. My board was completely new before (second time on the water) - no one of you would be happy to destroy the new gear. After that, we met outside the water, talked a lot about what just had happend - I was surprised to hear, he worked as a kite instructor somewhere in the past... And since he said he is a student, I completely renounced any claim towards him. I said I'm just happy he is in one piece and healthy. Not just what everyone of you would have done... Yess, there have been mistakes and we're both lucky everything ended this way. So, go in the water and take care of you and the others. It can happen to everyone of you. Cheers"


Geändert von henr1k (25.10.2019 um 07:22 Uhr)
henr1k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2019, 07:27   #9
dimage
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 664
Standard

Zitat:
Zitat von henr1k Beitrag anzeigen

Es scheint, als wären beide mit dem Schrecken davon gekommen. Hoffentlich haben sie sich an Land getroffen, vernünftig miteinander ausgetauscht und beide daraus gelernt.
Zum Glück hat sich der Kiter beim Windsurfer entschuldigt.


Der hat ihm ja quasi den Kite so richtig vor die Fresse geworfen.
Und wo zum Teufel meint ihr hätte jetzt der Windsurfer bitte ausweichen sollen?
1 Sekunde vorher ist noch ein Kiter eben im LEE an ihm vorbei gefahren.



KURSHALTEPFLICHT!!!

DER KITER HÄTTE SEINEN KURS HALTEN MÜSSEN -----> SEIN KURS WAR 2 SEKUNDEN VORHER ZERO!!! STILL IM WASSER STEHEND.
DA HÄTTE ER AUCH BLEIBEN MÜSSEN!!!!



Kiter ist sowas von Schuldig.
dimage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2019, 07:39   #10
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
Der hat ihm ja quasi den Kite so richtig vor die Fresse geworfen.
Und wo zum Teufel meint ihr hätte jetzt der Windsurfer bitte ausweichen sollen?
Er hätte schon seinen Kurs ändern können als der Kiter noch im Wasser lag. Sicher hätte er dazu mal vom Gas gehen und etwas abfallen müssen, aber so dicht an einem im Wasser liegenden Kiter vorbeizufahren ist nicht nötig. Der Kite war sicher noch Anfänger hat beim Starten sicher kein Blick für seine Umgebung.
Abgesehen von der Schuldfrage (für mich gehören immer zwei dazu) hatte der Windsurfer dort nichts zu suchen. Laut Aussage im Surf- Forum ist der im Kitesurfgebiet rumgefahren. Die Windsurfen haben auf diesem See ihren eigenen Bereich.
set ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2019, 07:44   #11
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.922
Standard

Zitat:
Zitat von VegeKite Beitrag anzeigen
Sehe ich ähnlich - wäre der Kitesurfer nicht gestartet, hätte der Windsurfer gut in Lee vorbeifahren können.
Durch den Start hat der Kiter dem Windsurfer jede Ausweichmöglichkeit genommen.

Ob man so einen Fehler antizipieren kann, ist Spekulation - etwas mehr Sicherheitsabstand seitens des Windsurfers wäre sicher nicht verkehrt gewesen.
An dem Thema sind beide gleichermaßen beteiligt nicht der eine oder der andere! Der Kitesurfer hat nicht genug auf die Umgebung geachtet oder sich verschätzt und der Surfer ist viel zu schnell unterwegs zwischen den beiden Kitern!

Auf der Autobahn bist du auch Schuld oder hast eine Teilschuld wenn du bei viel Verkehr mit 250 vorbei ziehst. Daher gilt ja auch immer der Grundsatz der angepassten Fahrweise und nicht die sturen Regeln welche nicht jede Situation abdecken können.

Die meisten Unfälle passieren wegen einer Verkettung unglücklicher Umstände. Jeder der hier mit dem Finger auf einen der beiden zeigt sollte sich mal an die eigene Nase greifen.
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2019, 07:51   #12
Togger
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Hamburch
Beiträge: 583
Standard

Ich hatte das Vid nur auf dem Handy gesehen und da ist mir zuerst nicht aufgefallen, dass der Kiter im Wasser lag.
Demnach hätte er in der Tat einfach nicht starten dürfen.

In der Praxis sieht das bei vollen Spots jedoch oft genug genau so aus,...wenn ich da an Gold in der Hauptsaison denke..., auch wenn es in diesem Video eigentlich leer ist.

Der Windsurfer hätte damit auch rechnen müssen und entweder großräumig umfahren, Platz war da ja wirklich mehr als genug da, oder eben wenden.
Alleine schon aus Rücksicht um dem im Wasser Liegenden genug Raum zu geben.

Da sind ja nur 4 Kiter auf dem ganzen Teich und der hält voll drauf, bei so viel Platz finde ich das sehr fragwürdig.
Togger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2019, 08:05   #13
foilbert
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2019
Beiträge: 292
Standard

Typisch Deutschland.
Das steht da und da geschrieben. Der muss das machen damit das nicht passiert. Der ist im Recht der liegt falsch.

Wenn jeder etwas mehr Rücksicht aus den anderen nehmen würde, könnte man solche Situationen so manches Mal vermeiden.

Zum Glück ist ja nichts passiert.
Vor allem die Finne des Windsurfers ist noch ganz.
foilbert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2019, 08:05   #14
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Ich fürchte, die Hauptschuld trägt in diesem Fall der Kitesurfer:

- Er checkt nicht vor dem Start, ob er freie Bahn hat
- Nachdem er seinen Fehler bemerkt, ändert er seinen Kurs, Luvt an
- Genau dadurch gerät er erst in den Ausweichkurs des Windsurfers, der zunächst - einen normalen Wasserstart downwind antizipierend - in Luv an ihm vorbei will
- durch die Arschbremse des Kiters geht das aber auch nicht

Natürlich heizt der Windsurfer nicht unriskant da ziemlich dicht lang, aber die beiden entscheidenden Fehler kommen für mein Empfinden vom Kiter.

Hätte er wenigstens einfach seinen Kurs so beibehalten, wie zunächst aufgenommen (und m.E.n. ist er hier der "Kurshaltepflichtige"), dann hätten sich die Kurse nicht gekreuzt und alle wären mit einem kleinen Adrenalinschock davon gekommen.
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2019, 08:15   #15
herzi2001
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 686
Standard

also wenn mir der Windsurfer so reingeknallt wäre, volles tempo zwischen den leueten durch/null blick auf andere.. dann hätte man das am strand noch mal klären müssen, meine herren.. finde ich so was von assi.. der kann super fahren und pflügt so zwischen offensichtlichen Anfängern durch/und springt dan wem mit dem board ins gesicht anstatt abzuspringen, je öfter ich das sehe desto mehr aggro werde ich...
der Hauptgrund warum ich immer so weit wie möglich von allen anderen wegfahre und volle strände meide
nach eurer Meinung darf ich auch ein Kind auf der strasse niederdübeln weil ich bin ja im recht und das Kind darf hier nicht hin, ellbogenmentalität vom feinsten..
aber ich verstehe es, jetzt kauf ich mir so n fettes windsurfboard in carbon bin eh schon der obermacker vom fahrkönnen und trotzdem springt mir jeder kiter spätestens in der 2en Saison um die ohren, das muss frusten..
herzi2001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2019, 08:16   #16
herzi2001
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2007
Beiträge: 686
Standard

Zitat:
Zitat von foilbert Beitrag anzeigen
Typisch Deutschland.
Das steht da und da geschrieben. Der muss das machen damit das nicht passiert. Der ist im Recht der liegt falsch.

Wenn jeder etwas mehr Rücksicht aus den anderen nehmen würde, könnte man solche Situationen so manches Mal vermeiden.

Zum Glück ist ja nichts passiert.
Vor allem die Finne des Windsurfers ist noch ganz.

AMEN
herzi2001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2019, 08:29   #17
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Schön, dass das doch noch so sachlich diskutiert wird, nachdem der Start ja anderes befürchten lies

Ich denke auch beide sind "mitschuldig", aber so grob 60:40 für den Kiter...

Wobei ich bei Kitern (obwohl ich selbst ja kite) eigentlich nicht mehr davon ausgehe, dass irgendwer sich vernünftig verhält, nach meinen letzten 14 Tagen im "Stehrevier". Überall, schön gleichmässig verteilt, stehen Anfänger-Kiter rum die ohne Sinn und Verstand agieren, die schauen nicht um sich, nichtmal dann, wenn ein Lehrer dabei ist... Man kann in so vollen Revieren auch nicht so einfach viel Abstand halten - einmal habe ich hart gebremst um nicht zu dicht zu kommen an einen Einsteiger, der seinen Kite plötzlich in den Zenith gezogen und und hatte dann direkt den folgenden Fahrer in meinen Leinen, einmal Kiter der den Kite an den WFG in meinen Weg dgedropt hat und direkt in den Pfad einen Windsurfers geraten, der da mit ~50km/h quer an den Einsteigern vorbei durchschoss... Ist schon manchmal echt hart was da so abgeht.

Was mache ich, wenn nicht genug Platz ist um mit mehr als Leinenlänge durch zu kommen? Da kann ich nur mit Mut zum Risiko weiter fahren oder vom Wasser gehen...

Ich versuche dann, generell viel Abstand zu machen. Höhe knüppeln und ins tiefe Wasser... Ist halt auch so eine Sache, wenn ich dann Probleme mit meiner Matte kriege, muss ich Schwimmen...
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2019, 08:40   #18
RaidRush
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Beiträge: 150
Standard

Sind mMn. beide nicht so ganz unschuldig.

Das Windsurfer an vollen Spots so durch Nadelöhre ballern kenne ich persönlich nicht anders, machen erfahrene Kitesurfer auch mal gerne.

Vorfahrtstechnisch sah die Sache in Ordnung aus, wäre da der Kiter beim Start nicht so unglücklich nach Lee geschossen. Der Abstand zwischen dem in Lee befindlichen und dem im Luf liegenden Kiter war anfangs sehr ausgeglichen, wenn auch recht gering.

Wenn was passiert, hat man (in dem Fall Windsurfer) mit großer Wahrscheinlichkeit eine nicht gerade geringe Teilschuld, auch wenn der Kiter seinen Kurs hätte halten müssen (idealerweise einfach liegen bleiben), da er vorher gesehen hat das der Abstand recht gering ist. Alternativ hätte er auch seine Geschwindigkeit verringern, um besser reagieren zu können.

Das Anfänger generell einen Bonus besitzen wenn was passiert ist absoluter quatsch. Vorfahrtsregeln gehören im Kurs zu beginn besprochen und daran hat man sich dann zu halten. Wenn dann was passiert und man hat selbst eine Mitschuld muss man auch dafür gerade stehen. In der Regel schaut man vorher in die Richtung in die man starten möchte, zumal man Windsurfer aus der Entfernung und dem Speed i.d.R. schon gut sieht und hört.

Das sich viele Wind- und Kitesurfer nicht gerade gut verstehen ist offensichtlich, geht mir auch nicht anders nach dem was ich schon so erlebt habe.

Eins darf man aber nicht vergessen: Idioten gibt es in beiden Lagern und die sind ein Glück in der Minderheit. Also bitte nicht alle über einen Kamm scheren. Mehr gegenseitige Rücksicht könnte viele Unfälle dieser Art vermeiden und das unabhängig davon wer Schuld/Vorfahrt hat oder nicht.
RaidRush ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2019, 09:03   #19
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Naja, ich finde schon, das Anfänger eine Art "Bonus" haben, also nicht in dem Sinne, dass die sich einfach alles erlauben können, aber so, wie Kinder im Straßenverkehr - denen will doch im Falle eines Falles auch niemand sagen müssen: In der StVo steht aber....! Als erfahrener Wassersportler sieht man recht schnell, wer auf dem Wasser noch ein Greenhorn ist. Und um diese Leute, die weder die Erfahrung noch das Können haben, mache ich einen größtmöglichen Bogen.
Nicht, weil ich so ein Pro und obercool - und die solche Honks sind, sondern aus Eigen- und Fremdschutz.
Mit Freunden und Bekannten kann man sehr dicht beeinander kiten, sich abklatschen usw. - hier weiß jeder, was zu tun ist und macht keinen unerwarteten Move.
Aber bei Fremden und insbesonders Anfängern, weiß man doch nie, was als nächstes passiert.

Insofern ist es schon recht gefährlich, was der Windsurfer hier zunächst vor hat - und dann tut der Kiter 2x etwas Unerwartetes und schon passiert es.

Gut, dass beiden nichts passiert ist, so ein Windsurfboard mit "bulletspeed" in die Fresse hätte der kiter womöglich nicht überlebt. Ich bin mir nicht sicher, was ein Gericht zur Schuldfrage sagen würde...
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2019, 09:29   #20
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.170
Standard ...

der windsurf verdient keinen preis für mitdenken

der kiter ist ein idiot mit 0 überblick

rechtlich dürfte der windsurfer maximal geringe teilschuld haben
ein kiter der nicht fährt muß bevor er losfährt zusehen,
ob dies gefahrlos möglich ist

beide sollen saufroh sein daß nicht mehr passiert ist...
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2019, 09:59   #21
dimage
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 664
Standard

Ist zwar ein bisschen Off Topic.

Aber wenn ich mir mal anschaue, wer da wem so im Weg rumsteht und andere gefährdet, dann steht es 10 zu 1 gegen die Kitesurfer. Also ich kann alle Windsurfer die Kiter nicht mögen verstehen...

Es gibt ja sogar genug Kiter, die keine Kiter mögen, oder woher kommen wohl sonst so Sprüche, wie von Herzi2001 und Co., die volle Strande meiden...
dimage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2019, 10:27   #22
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.243
Standard

wenn ich mich richtig erinnere steht in den Vorfahrsregeln auch das der mit Vorfahrt seinen Kurs halten muss. Der Kiter hätte dann nicht sobald er aus dem Wasser war immer mehr Höhelaufen sollen.

Letztenendes haben beide viel zu spät regagiert oder es einfach drauf ankommen lassen.

Wobei beim Kiter wahrscheinlich zusätzlich noch dazukommt das er vermutlich nicht die volle Kontrolle über sein Sportgerät hat. Mir scheint es nicht das er in der Lage gewesen wäre einfach abzufallen bzw. eine schnelle Wende into Switch zu fahren.

Auf der andern Seite muss ich zugeben wie überrascht ich beim ersten sehen war wie schnell die Situation da entsteht. Der Surfer muss wirklich ordentlich Speed draufgehabt haben.
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2019, 10:45   #23
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Der arme Kiter hat natürlich schuld.
Der ist allen Anschein nach überfordert und fährt einfach los ohne zu gucken.
Dem Surfer blieb zu wenig Zeit um nach Lee auszuweichen.
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2019, 10:55   #24
Birkelbox
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Beiträge: 340
Standard

Also, ich bin ja tendenziell den Kitern näher als den Surfern 🤔.. aber
viel dusseliger konnte sich der Kiter nun echt nicht anstellen....
LG Stefan
Birkelbox ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2019, 10:55   #25
VegeKite
Vegemite rules :-)
 
Registriert seit: 02/2011
Ort: Tutzing
Beiträge: 490
Standard

Zitat:
Zitat von henr1k Beitrag anzeigen
I was surprised to hear, he worked as a kite instructor somewhere in the past...
Die Ausrede von wegen Anfänger/überfordert zählt wohl nicht wirklich eher, unachtsam.
VegeKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2019, 11:14   #26
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.170
Standard ...

also,

nach lesen der youtube kommentare:

1. das war in den NL wo kiter nie vorrang gegenüber den windsurfern haben,
schreiben manche...hab ich auch schon mal gehört.
ist das bei uns (AT, DE ?) nicht rechtlich auch so ?
keine ahnung....
bei uns hält man sich frei...an meinem home spot, im zweifel
backboard bug vor steuerbord bug.

2. kiter war wohl kein anfänger, und war schuldbewusst:
der windsurfer schreibt selber:


"Now guys, I'll give you my 50 cents. Thanks a lot for all the remarks on my accident. I am surprised to find most of your comments fair. It's not obvious nowadays in an open forum like this.

To all of you who think my first concern was pointed to the material: you're wrong. Lying on the back, still with my feet in the straps I had direkt view on the kiter: he was ok, he was talking to me things like my fault, I'm sorry,... He was definitely ok, but about 20 m away from me. Don't know what I should have done more.
I turned my board arround not because of the fin, but, I was sure, there are holes in the downside of the board and just wanted to avoid that it runs full of water. I was right on this. My board was completely new before (second time on the water) - no one of you would be happy to destroy the new gear.
After that, we met outside the water, talked a lot about what just had happend - I was surprised to hear, he worked as a kite instructor somewhere in the past... And since he said he is a student, I completely renounced any claim towards him. I said I'm just happy he is in one piece and healthy. Not just what everyone of you would have done...


Yess, there have been mistakes and we're both lucky everything ended this way.


So, go in the water and take care of you and the others. It can happen to everyone of you."

3. wenn der windsurfer die coolness die er am ende bewiesen hat gleich gehabt hätte,
einfach etwas runter vom gas, wäre gar nix passiert.

zusammenfassung:
jeder macht mal fehler, ich selber machs wahrscheinlich 100 x richtig und 1 x komplett falsch.
wenn jeder ein wenig mehr "einfach nur vorsichtig und rücksichtsvoll" tut passieren 90 % der
unfälle nicht.
viele windsurfer (der hier nicht) haben teils berechtigt teils unberechtigt sehr viel angst
vor kitern.....das sollt man immer im hinterkopf haben !
will ich daß vor mir jemand angst haben muß ? von mir klar zu beantworten: NEIN.
lieber übervorsichtig als daß irgend ein scheis passiert.

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2019, 11:18   #27
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.922
Standard

@Wolfiösi und co.

Ich frag mich warum ihr hier den Kiter persönlich beleidigt?

Jeder von uns macht Fehler, ihm hier jetzt Absicht zu unterstellen und ihn deswegen zu beleidigen finde ich schon massiv daneben gegriffen.

Wer sich mal die ersten 10s anschaut wird feststellen das der Kiter sich versucht genau an die Regeln zu halten. Er lässt nämlich den in Lee fahrenden Kite passieren bevor er selbst versucht zu starten! Sein Problem war wahrscheinlich das er nicht mit der Geschwindigkeit des Surfers gerechnet hat oder ihn vielleicht wegen Blendung etc. nicht mal gesehen hat. Oder er war schlicht nicht aufmerksam genug.

Wie du pauschal auf eine geringe Teilschuld kommst ist mir absolut rätselhaft...es gibt dutzende Rechtssprechungen die bei nicht angepasstem Verhalten dem zweiten beteiligten 40% draufschlagen, egal wie grob der Fehler des anderen war! z.B. über Richtgeschwindigkeit unterwegs usw.

Falls es stimmt das der Surfer hier in einem Kitebereich unterwegs war, wiegt der Umstand umso größer das der Surfer ohne ausreichenden Sicherheitsabstand mit zu hoher Geschwindigkeit einfach durch die Kiter durch wollte.

Ich bleib daher dabei beide haben ihren Teil zu der Situation beigetragen und man kann froh sein das nichts schlimmeres passiert ist.


Geändert von Smolo (25.10.2019 um 11:53 Uhr)
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2019, 11:29   #28
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.170
Standard ,..

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
@Wolfiösi und co.

Ich frag mich warum ihr hier den Kiter persönlich beleidigt?
siehe obiges posting: wenn ich selber einen blöden fehler mache
was auch vorkommt, bin ich auch ein trottel/idiot in dem augenblick.
ist finde ich keine persönliche beleidigung...

na du hast schon recht smolo...mit dem rest.

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2019, 11:51   #29
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.922
Standard

@Wolfiösi
Ich hatte deinen Post noch nicht gesehen als ich den Text getippt hab.

Trotzdem bleibt bei sowas wie "Idiot mit 0 Überblick" immer ein fader Beigeschmack weil es die Person als ganzes entwertet und nicht die Aktion im Fokus hat. Was du im Kopf über dich denkst ist was anderes als im Internet oder am Beach zu jemand anderem gesagt wird!
Das sind doch genau die Gründe warum im Netz und am Spot dann die Fäuste fliegen wofür es eigentlich gar keinen Grund gibt.

PS: Bei uns in good old germany wird für "Idiot" im Straßenverkehr zwischen 15-30 Tagessätze kassiert gib mal deine Adresse durch oder ich komm mal wieder bei euch ne Runde Kiten
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2019, 11:59   #30
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von lars914 Beitrag anzeigen
Auf der andern Seite muss ich zugeben wie überrascht ich beim ersten sehen war wie schnell die Situation da entsteht. Der Surfer muss wirklich ordentlich Speed draufgehabt haben.
Ja, auch das macht das "Zusammenleben" von Kitern und Windsurfern so schwierig... Die Windsurfer können halt wesentlich schneller fahren beim gleichen Wind... Mir auch schon passiert obwohl ich vorher viele Jahre Windsurfer war, dass mich so ein schneller Windsurfer überrascht hat (habe ihn erst gesehen da, wo mein Kopf rumruckt und ich maximal anluve um noch rechtzeitig weg zu kommen, das war knapp.

Wollte ans Ufer, vorher Zick-Zack Kurs durch die ganzen stehenden Anfänger mit Kite im Zenith etc... So volle Reviere nerven echt.

https://youtu.be/6gHy8OSpp6E

Edit: Mir ist klar, dass das MEIN Fehler war, der Windsurfer hatte Vorrang.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2019, 12:25   #31
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

Ich bin da voll bei Solo; und ich sehe vom Kiter das anluven im letzten Moment um Fahrt rauszunehmen, also den Versuch des "Manöver des letzten Augenblicks".
Vom Windsurfer sehe ich nichts in der Richtung, nicht mal nach hinten fallen lassen vom Board um den Aufprall zu vermindern.

Auf dem Wasser zählt Paragraph 1 immer noch vor allen Ausweichsregeln; und da bin ich sicher wird es bei einem Richter auch drauf ankommen.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2019, 12:48   #32
dimage
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2007
Beiträge: 664
Standard

Zitat:
Zitat von btheb Beitrag anzeigen
Ich bin da voll bei Solo; und ich sehe vom Kiter das anluven im letzten Moment um Fahrt rauszunehmen, also den Versuch des "Manöver des letzten Augenblicks".
Vom Windsurfer sehe ich nichts in der Richtung, nicht mal nach hinten fallen lassen vom Board um den Aufprall zu vermindern.

Auf dem Wasser zählt Paragraph 1 immer noch vor allen Ausweichsregeln; und da bin ich sicher wird es bei einem Richter auch drauf ankommen.
Der Kiter macht es leider mit dem wie Du sagst, "Manöver der letzten Augenblicks" alles nur noch schlimmer. (ÄNDERT ERNEUT KURS).
Also ich sehen schon wie der Surfer versucht anzuluven um doch noch vorbei zu kommen.
Blöd nur, dass der Kiter das Gleiche macht. Hätte er den Kurs gehalten, wären Sie grad noch aneinander vorbei gerutscht.
dimage ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2019, 13:17   #33
Soso000
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2012
Beiträge: 468
Standard

Die Frage nach der Schuld ist irgendwie so deutsch...
Dabei fallen mir hier ein paar andere Dinge ein.

1. Es ist eine Schande, dass bei so viel Wasserfläche die Leute in so überfüllten Spots fahren müssen. Der Windsurfer kann da eigentlich kaum gleichzeitig Höhe halten und Gleiten. Die eigentlichen Blödmänner sind hier die netten Beamten, die für die ganzen Verbote zuständig sind.

2. Vorfahrtsregeln nützen beim Kiten nicht viel. Im Zweifel hat keiner was gesehen oder nur die Kumpels vom anderen. Und zu viele kennen die nicht. Man kann immer wieder sehen, wie an überfüllten Spots nicht nur die Vorsicht verloren geht, sondern auch die Stimmung (Dichtestress). Es ist schwer sich dem zu entziehen, wenn einem andere ständig absichtlich oder nicht die Vorfahrt nehmen. Das Verhalten beider sieht hier zwar haarsträubend aus, ist aber nicht so selten. Hab ähnliches schon mehrfach erlebt. Nur eben mit dem 2 m mehr Abstand, die einen vor den anderen retten.

3. Der Kiter luvt vermutlich an, um abzubremsen. Kiter sollten zum Ausweichen unbedingt wegen der Leinen die Leeseite bevorzugen. Reine Windsurfer und Kiter verstehen oft nicht, was der andere so will. Hier ist es typisch, dass der Windsurfer bei mässigen Wind nicht zu viel Höhe aufgeben will aber auch nicht sofort stark anluvt, sonst würde er aus dem Gleiten fallen. Als Kiter ist es sinnvoll, dem Windsurfer beim Ausweichen die Höhe zu schenken, weil der sie i.d.R. mehr braucht und er dann von den Leinen fern bleibt.

4. Denke auch, dass den Kiter eine grössere Verantwortung trifft, weil er losfährt und er einfach ein paar Sekunden hätte warten können. Beide hätten früher abbremsen können.
Soso000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2019, 13:17   #34
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

Zitat:
Zitat von dimage Beitrag anzeigen
Also ich sehen schon wie der Surfer versucht anzuluven um doch noch vorbei zu kommen.
Blöd nur, dass der Kiter das Gleiche macht. Hätte er den Kurs gehalten, wären Sie grad noch aneinander vorbei gerutscht.
Ganz genau
Deswegen gilt auch immer Paragraph 1 vor Ausweichsregeln, denn es reicht eben nicht nur der Versuch auszuweichen sondern eben alle Mittel anzuwenden um unvorhergesehenes auch abzudecken und die Folgen eines Zusammenstoßes abzuschwächen.

Ausweichsregeln sind für eindeutige Situationen, doch oft sind diese wie auch dieses Beispiel zeigt eben nicht immer eindeutig. Daher gibt es das Manöver des letzten Augenblicks und angemessenes Verhalten (in dem Fall Geschwindigkeit /Abstand etc) .
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2019, 13:35   #35
logotomie
Rügen-NW
 
Registriert seit: 08/2017
Beiträge: 134
Standard

Zitat:
Zitat von Soso000 Beitrag anzeigen
Die Frage nach der Schuld ist irgendwie so deutsch...
Genau, insbesondere das Paragrafengereite.

Haette das Schwert den Kiter gekoepft, waehre die Schuldfrage vor Gericht auch zweitrangig gewesen.

Beide haben ihren Teil zum Unfall beigetragen, und hoffentlich draus gelernt. Ansonnsten halte ich es da mit uncle Ben (oder Voltaire): With great power comes great responsibility.
logotomie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2019, 13:41   #36
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.496
Standard

Der Plan vom Windsurfer war wahrscheinlich, knapp zwischen den beiden Kitern vorbei zu fahren. Was ihn dann in jedem Fall recht nahe ins Lee vom im Wasser liegenden Kiter gebracht hätte. Also schonmal schlecht.
Danach hätte er aber auch nochmal eine Chance gehabt, durch eine deutliche Ausweichbewegung nach Luv oder Lee dem anderen zu signalisieren wohin er ausweichen will. Meiner Ansicht nach entspannt das solche Situationen am schnellsten, wenn man durch einen leicht erkennbaren Schlenker klar macht wie man vorbei will.
Daß der Kiter in diesem Moment nicht hätte starten dürfen steht aber auch ausser Frage.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2019, 14:00   #37
250beinaesse
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: Krefeld
Beiträge: 462
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
also,
1. das war in den NL wo kiter nie vorrang gegenüber den windsurfern haben,
schreiben manche...hab ich auch schon mal gehört.
ist das bei uns (AT, DE ?) nicht rechtlich auch so ?
Ist das definitiv so?

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
Der Plan vom Windsurfer war wahrscheinlich, knapp zwischen den beiden Kitern vorbei zu fahren. Was ihn dann in jedem Fall recht nahe ins Lee vom im Wasser liegenden Kiter gebracht hätte.
Spätestens seine Leinen hätten ich vom Board geholt.
Er muss sich drauf verlassen haben, dass der Kiter ihn sieht und wartet bis er durch ist
250beinaesse ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2019, 14:22   #38
Magneto
Urgestein
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 121
Standard

Unabhängig wer nun "Schuld" ist, finde ich es erst mal richtig Kacke, daß man erst seine Finne kontrolliert nachdem man mit dem 30cm Schwert über einen Menschen hinweg geballert ist. Hier finde ich: Zurück gehen, schauen wie es dem anderen geht und dann erst Material/Schuldfrage klären.
Magneto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2019, 15:07   #39
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von Magneto Beitrag anzeigen
Unabhängig wer nun "Schuld" ist, finde ich es erst mal richtig Kacke, daß man erst seine Finne kontrolliert nachdem man mit dem 30cm Schwert über einen Menschen hinweg geballert ist. Hier finde ich: Zurück gehen, schauen wie es dem anderen geht und dann erst Material/Schuldfrage klären.
Bitte den Kommentar vom Christian lesen. Er hat parallel mit dem Kiter geredet, wusste also das es ihm gut geht und der Kiter hat hat sich entschuldigt und es ging nicht um die Finne sondern darum, dass das nagelneue Board kein Wasser zieht.
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2019, 15:18   #40
set
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 4.524
Standard

Zitat:
Zitat von Smeagle Beitrag anzeigen
Die Windsurfer können halt wesentlich schneller fahren beim gleichen Wind...
Meinst du wirklich? Wenn es richtig kachelt, ok. Aber bei wenig Wind oder gemäßigten Bedingungen find ich das nicht so.
set ist gerade online   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Trockenanzug ION Fuse - mach ich was falsch? (bekomme viel Wasser rein) dockitty Kitesurfen 73 11.01.2013 12:22
Unterspringen des kites! Was mache ich falsch? Kormet Snowkiten / Landkiten 7 02.03.2009 06:29
Inserts bei neuem Board falsch Grand vent Kitesurfen 21 27.01.2009 16:47
Was mach ich da falsch? Thunderbird Snowkiten / Landkiten 13 30.05.2006 08:47


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:20 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.