oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Windsurfen

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.08.2009, 19:26   #1
hampel
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: NRW
Beiträge: 4
hampel eine Nachricht über ICQ schicken
Lächeln Ne Menge Fragen (zu Material-Neukauf)

Moin,

also ich wollte mir, nachdem ich nun so langsam durch meinen zivildienst nen bischen geld verdien, das natürlich für neues surfmaterial auf den kopf hauen

auf der Wunschliste stehen:

1. Board
2. Mast
3. Segel
4. Gabelbaum
5. Session Bag

1. Board:

ich fahr zur zeit nen f2 wizzard 115 liter und wollte mir nun ein neues zulegen. Ich bin eigentlich ganz zufrieden mit dem teil, gerade fürn see ist es echt genau richtig, jedoch ist es teilweise etwas schwer und gerade die neuen boards hauen einem bein chop hop viel leichter raus usw.

Frage:

ich wollte mir ein board holen mit dem ich beim halsen und springen usw. es leichter habe und in den bereich freestyle mal reinschnuppern kann:

Mein fahrkönnen besteht dabei in diesem bereich aber halt im moment nur nen chop hop rauszuhauen, ne heli tack zu machen usw. ....also die übelsten spock varianten behersche ich nicht, wobei es doch schon ganz geil wär, wenn ich mich demnächst mal an die air jibe rantasten würde.
Ich möchte mit dem Brett aber auch noch ma ganz locker übern see gleiten, es sollte also auch immer noch einen gewissen freeride charackter besitzen.
Die größe des Bretts sollte so ca. 110 Liter +/- , da man bei uns aum see mal ne geile böe hat und dann auch schon wieder leider schluss ist und man in den nächsten 10 min durch die gegend dümpelt.

ich dachte jetzt an nen jp freestyle von 2005 +/- (jahr) oder nen tabou freestyle (2006-2008)

Welche Erfahrungen habt ihr mit diesen Boards?

2. Mast:

Zur Zeit hab ich 2 masten. Einen 430er von Neilpryde-> der is aber scheiße (wurd ich bei ebay vearscht) und einen 460er auch von Neilpryde, der aber was kann (von 2004 oder so)

jetzt wollt ich mit nur einen 430er mast meine ganze segel pallete abdecken:

Segel: 6,3 Ezzy Wave 2005 (vlt. wird dieses demnächst nen bischen kleiner) , 5,4 Neilpryde NR ca. 2002 und nen 4,7er is noch in planung (das braucht man in meinen breiten nicht so wirklich oft)

ich hab viels gutes über die Skinnys gehört und wollte mir deswegen einen guten gönnen ABER:

welche können was? welche sind scheiße?
zerbricht mir nen 100% wenn ich den einmal fallen lass...?

3. Jetzt benötige ich noch ein 4,7, welches aber auch auf den 430er noch passt. Also geht auch klar wenn ich mit vario top fahr, oder der shape des segels nen bischen älter is weil das fahr ich hier im ruhrgebiet vlt 3 mal im jahr und im surfurlaub leih ichs mir meist.

4. Der gabelbaum:

Bei meinem x5 Gabelbaum ist die manschette oder so am mast gebrochen-> scheiß system:P, das klappt zwar noch, aber spätestens beim nächsten sturm zerbricht mir noch die zweite und dann steh ich da dumm rum ^^, wobei ich den eig ganz gut fand, weil der durchmesser im vergleich zum x3 oder x6 von 2007 dünner ist

ich dachte dabei an das modell team wave von pro limit. Beim surf depot kiel für 130 Euro neu. -> 26,5 mm Durchmesser

Kann der was?

5.
ich fahr immer mitn fahrradanhänger zum see und muss jedesmal über den anhänger das zeug fest zuschnüren, dabei sind mir bei meinen vorgänger segeln schon risse und son zeugs ins segel gekommen, weil man gerade wenn man zum see fährt und der wind einem die ohren wegbläst, schnell das ganze material aum wagen haut und es viel zu feste zuschnürt.
Ich dachte dieses Session bag von Gun sails würd da abhilfe schaffen, abgesehen davon ist es auch ganz geil, dass man dann sein ganzes material im boardbag und im session bag hat, und nur noch die beiden sachen aum wagen draufschmeißt.
Will mir vielleicht jemand eins günstig verkaufen:P^^





okeeeeee, das wars dann^^

ist zwar ne menge und ich hoffe das sich das hier überhaupt einer alles durchliest, aber ich wär wirklich sehr dankbar

außerdem...., wenn ich jetzt schon so viel geld ausgebe, dann sollte es auch gut überlegt sein


nen dickes danke schonmal im vorraus

Stay Stoked
hampel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2009, 19:08   #2
surferboy136
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 42
Standard

JA ich hab mir die Mühe mit dem durchlesen gemacht^^

Also: mit dem Board bist du auf der richtigen Seite. JP ist eine der besten Marken von der Qualität her. Die Größe muss du ja selbst wissen, wenn du schon einige zeit surfst...
Also, wenn es im Budget ist, kauf dir lieber ein neueres Board 2007/08/09
Es hat sich verdammt viel getan...
Also Board : das JP

Also das mit den MAsten ist für mich so ne Sache... Also 100% Carbon würde ich dir nicht empfehlen, da die wirklich sehr leicht kaputtgehen..70% wären wohl angebracht, leicht, aber stabil

Über die Skinnys kann ich dir leider nix sagen, da ich so einen noch nie hatte.


Zum Gabelbaum schau mal hier http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=21632

Kann dir aber den hier empfehlen: http://www.neilpryde.de/matrix-2009/gabelb-ume/x3.html Hab mit dem schon etliche Schleuderstürtze hingelegt, auch voll auf die Nose aber dem macht das nix aus..ist auch leicht...


OK, das wars...Hoffe du wirst die richtige Entscheidung treffen und schön fleißig weiterüben^^

Surferboy136
surferboy136 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2009, 19:27   #3
hampel
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: NRW
Beiträge: 4
hampel eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

joo danke fürs antworten

das mit den 100% ist schon mal sehr gut. Ich denke ich würde dann eher einen mit weniger carbonanteil nehmen.

hat eig jemand erfahrungen mit denen von gun sails (cross rdm)?

den thread zum gabelbaum hatte ich auch schon gefunden und war dann erst abgeschreckt, weil es teilweise sehr negative komentare dazu gab.
Jedoch hab ich dann gesehen, dass der thread schon 4 jahre alt ist und sich in dieser zeit bestimmt was getan hat (oder?^^)

ich denke ma, dass ich den gabelbaum jetzt einfach mal bestellen werde, oder hat ihn hier vlt doch jemand und kann mir darüber was erzählen ?
hampel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.08.2009, 20:06   #4
Alex8008
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Beiträge: 12
Standard

Beim Mast ist aber auch wichtig das dieser zum Segel passt...
Alex8008 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.08.2009, 20:24   #5
noworkteamsurfer
Seegrasmäher
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: in Raisdorf bei Kiel in Schleswig Holstein, in Deutschland
Beiträge: 818
noworkteamsurfer eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moin - ich würde dir empfehelen in Foren wie surf-magazin und im surf-forum.com nochmal um Rat zu fragen weil in Oase meines erachtens nur noch wenig W-Surfer unterwegs sind - ist nicht böse gemeint, aber hauptsächlich tummeln sich hier mitlerweile Kiter oder Ex-Surfer - und in den beiden anderen Foren sind es hauptsächlich Aktive Surfer deren Täglich Brot es ist mit Brett und Segel auf dem Wasser zu verbringen.

also einfach dort anmelden und dann wird dir auch wesentlich besser geholfen!!!


Aloha!!!
noworkteamsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.09.2009, 13:31   #6
tennisstation
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2009
Beiträge: 50
Standard board

ich kann als brett dir das bis 2008 gebaute Kombat von Starboard empfehlen. macht als x-over ne menge spass in allen erdenklichen bedingungen. bin damit in der welle (gargano und ostsee) gewesen bei chop huepft es von alleine und auf nem see mit meinem warp habe ich sogar die 60km geknackt,...
tennisstation ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Anfänger hat Fragen (zu Lernen, Material, Genehmigung) ActionJackson2010 Kitesurfen 8 29.10.2008 14:03
wieder ein Neuling mit Fragen Fireblade Kitesurfen 19 10.09.2008 10:43
Verschiedene Fragen (u. a. Pulse) A-K-M Kitesurfen 0 23.08.2008 19:25
Eigenes Material oder Material ausleihen ?? Gerry_Kite Kitesurfen 11 07.12.2004 22:15
KAG - offene fragen liliuoka Kitesurfen 8 15.07.2003 12:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.