oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Wingfoilen - Das Wingforum

Wingfoilen - Das Wingforum Rund um Wingfoilen, Wingsurfen, Wingen, Wings, Wingding usw.

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.06.2023, 10:42   #161
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.170
Standard sup paddle up

alle die ich kenne die es "können" sagen mir 60 % ist beinarbeit

alle die ich kenne die es "können" können auch gut dock start pumpen

ich kann sup paddle up noch gar nicht und beim dock start kam ich zuletzt 10 m 3 pumper.

ich denke daher:
ohne normal "pumpen" zu können hat es gar nicht wirklich sinn lang mit
sup paddel rumzuprobieren, man muß das foil das man da dann pumpen will
ja mal überhaupt "foilen" und pumpen können
, nachdem der paddle up start gelungen ist.

bei den allermeisten leuten sieht die chose super easy aus, auch bei guenole.
das ist weil sie einfach auch die beinarbeit und das pumpen schon super intus haben.

für mich habe ich beschlossen das training in den nächsten monaten in 3 teile zu zerlegen:
- wenn wind ist immer mal mit dem sirius + sup mit kleinem wing wingen und so viel wie möglich
pumpen (wing tot stellen), beim losfliegen so viel wie möglich mit beinarbeit machen
- ansonsten immer kombi sessions erst dockstarten solange ich es schaffe
- dann paddle up technik verbessern

schon mehrfach gepostet, aber so sieht für mich ein easy paddel up aus (sabfoil 1350):
https://www.youtube.com/watch?v=UujnOqL_YRA


lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2023, 13:53   #162
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
für mich habe ich beschlossen das training in den nächsten monaten in 3 teile zu zerlegen:
- wenn wind ist immer mal mit dem sirius + sup mit kleinem wing wingen und so viel wie möglich
pumpen (wing tot stellen), beim losfliegen so viel wie möglich mit beinarbeit machen
Das macht bestimmt Sinn.
Eventuell auch mit so einem Winganker.

Die Balance ist mit Wing in der Hand doch nochmal ziemlich stark anders als ohne

Zum Paddle-Up bin ich inzwischen ziemlich überzeugt davon, dass abhängig von Board und Foil ein Baseplate-Shim einen großen Unterschied machen kann.
War ziemlich desillusioniert beim paddeln mit meinem Axis 1050 HPS und habe jetzt erst bessere Ergebnisse mit Baseplate-Shim.

Da habe ich nichtmal ansatzweise Lift generiert beim Paddeln.
Im Nachhinein war die Ursache, dass ich da im Wasser gar nicht genug Anstellwinkel erreichen konnte. Dafür hätte ich das Heck so tief unter Wasser drücken müssen, dass es gebremst hat wie doof.

Du brauchst bei der geringen Geschwindigkeit vermutlich schon sowas wie 12° Anstellwinkel, der HPS hat 1,5° zur Fuselage. Bei meinem Board müsste ich dafür das Heck 18cm tief ins Wasser drücken. Mit Baseplate-Shim 3,5° sind es dann eher nur 11cm.

Das ist wahrscheinlich auch mit der Grund, warum die PNG von Axis da viel einfacher sind, denn da ist der Anstellwinkel zur Fuselage von vornherein höher.


Geändert von Jan:)! (21.06.2023 um 15:25 Uhr)
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2023, 14:12   #163
mane125
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Beiträge: 221
Standard

Zitat:
Zitat von bludin Beitrag anzeigen
Patrice hat eben ein Filmchen mit einem neuen Sirus ins Netz gestellt. Von Lesern bereits als 7XL betitelt. Dürfte gut und gerne 3m Spannweite haben
Na dann dürfen sie sich was einfallen lassen mit den Masten und Fuselage, oben und unten so dick wie bei den Kraken das wäre super, muß man halt mal selber verstärken wenn alles so schwach ist, Gewicht egal, hauptsächlich kein Flex🙂🤙
mane125 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2023, 14:37   #164
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.170
Standard @Jan:)!

äh hat sich erledigt
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2023, 15:06   #165
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 460
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen

ich denke daher:
ohne normal "pumpen" zu können hat es gar nicht wirklich sinn lang mit
sup paddel rumzuprobieren, man muß das foil das man da dann pumpen will
ja mal überhaupt "foilen" und pumpen können
, nachdem der paddle up start gelungen ist.
Doch das macht schon Sinn, vor allem wenn du übst ohne Paddel nur mit den Beinen herauszupumpen lernst du eben auch pumpen und trainierst schon mal die Beine und den Kreislauf. Beim Dockstart fallen Normal- und Wenigertalentierte zu Beginn etliche Stunden hauptsächlich ins Wasser und üben das Hochklettern zum Dock - beim Paddelstart haben sich bei mir schon nach ein paar Sessions ( passendes Board und Foil vorausgesetzt ) massive Fortschritte gezeigt. Und eben es ist auch ein heftiges Ganzkörpertraining, nach 30min. bin ich total geschafft
danfree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2023, 06:46   #166
bludin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 260
Standard

Zitat:
Zitat von mane125 Beitrag anzeigen
Na dann dürfen sie sich was einfallen lassen mit den Masten und Fuselage, oben und unten so dick wie bei den Kraken das wäre super, muß man halt mal selber verstärken wenn alles so schwach ist, Gewicht egal, hauptsächlich kein Flex🙂🤙
Also der HM Pumpmast von Gong ist oben ähnlich dick aber monoblock. Müsste dem Kraken in Sachen Steifheit mindesten ebenbürtig sein, vermutlich eher überlegen, zumal der Sabfoil Pumpmast kein HM ist. Unten kann ich es nicht wirklich beurteilen. Ich hätte da auch eher auf Gongs konische Verbindung in Verbindung mit der fürs Pumpen empfohlenen Titanfuselage gesetzt.

Aber klar, bei >3m Spannweite muss man schon fragen, ob Stabilität oder Kompatibilität wichtiger sind.
bludin ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2023, 08:09   #167
garfunkel
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2017
Beiträge: 769
Standard

Blöde Frage was bedeutet HM?
garfunkel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2023, 08:13   #168
Smeagle
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Ort: München
Beiträge: 7.484
Standard

Zitat:
Zitat von garfunkel Beitrag anzeigen
Blöde Frage was bedeutet HM?
High Modulus Carbon
Smeagle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2023, 08:31   #169
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.170
Standard Gong Sirius Frontwing Wackelei ?

Wackelt bei euch da nix ?
Bei mir lösen sich die Schrauben immer wieder,
Anleitung siehe Anlage ist bekannt...

LG Wolfgang
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	2richtige Montage des Frontwings loose Schrauben.jpg
Hits:	166
Größe:	74,8 KB
ID:	65643   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	richtige Montage des Frontwings loose Schrauben.jpg
Hits:	105
Größe:	56,7 KB
ID:	65644  
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2023, 08:42   #170
bergsteiger
Stenninger
 
Registriert seit: 02/2006
Beiträge: 161
Standard

doppelt - sorry


Geändert von bergsteiger (22.06.2023 um 08:56 Uhr)
bergsteiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2023, 08:55   #171
bergsteiger
Stenninger
 
Registriert seit: 02/2006
Beiträge: 161
Standard

ich hab das Video von Patrice mit dem Sirus "7XL" auch gesehen, frage mich aber wirklich ob man noch großere Flügel als den 3XL braucht bzw ob die wirklich helfen schneller rauszukommen oder länger zu pumpen.

So richtig lange ist er nicht am Fliegen in dem Clip.

Ich bin ja zurück auf meinem guten alten Axis 1150 (1,15m Span, 1750qcm). Das Rauspaddeln klappt mittlerweile, solange ich nicht vollig platt bin, ziemlich sicher.

Gestern hab ich den "Baumstamm" (DW-Board 7.6) dann auch 1:20min in der Luft gehalten. Länger habe ich es beim Dockstarten mit dem 90cm Board eigentlich auch nicht geschafft. Da hilft das Paddel offenbar bisschen.

Wenn es in Richtung "Wakethiefing" geht müssen die Flügel eh schneller, also eher kleiner sein.


https://www.youtube.com/watch?v=kARr5_uBE2o


Zitat:
Zitat von mane125 Beitrag anzeigen
Na dann dürfen sie sich was einfallen lassen mit den Masten und Fuselage, oben und unten so dick wie bei den Kraken das wäre super, muß man halt mal selber verstärken wenn alles so schwach ist, Gewicht egal, hauptsächlich kein Flex����
Vor allem müssten sie das Stück Pro-Fuselage mit in den Wing rein bzw an den Wing ranlaminieren wie bspw Cabrinha tut. Dieses gesteckte mini 23mm Alu Vierkant der Fuse mit 3 M6 Schräubchen kann doch so einen Flügel garnicht stabilisieren ohne zu flexen (und ggf zu brechen).

Wenn der Fuselagetummel mit am Flügel wäre wärs bei den Spannweiten auch schon egal.
bergsteiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2023, 09:50   #172
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.551
Daumen hoch Respekt @ bergsteiger

Ich kenne bisher kein Video, bei dem jemand nach dem Abheben zusätzlich so langeim Flachen pumpt. Dachte bisher immer, dass man sich schon beim Abheben konditionell weitgehend aufarbeitet.

Das macht Hoffnung, dass man mit der Disziplin doch mehr anfangen kann und ggf. mal eine Bootswelle abgreifen kann, wobei natürlich immer noch die Herausforderung bleibt die Geschwindigkeitsbereiche in Überlappung zu bekommen.

Ein paar Fragen:

1. Erscheint Dir das Riesenbrett gegenüber einem kleinen Dockstart-Board sehr viel anstrengender zu pumpen durch sein Gewicht und Trägheitsmoment, wenn Du versuchst die Startleistung auszublenden?
So wie ich Dich verstehe kannst Du diesen Mehraufwand durch Einsatz des Paddels ja leicht überkompensieren, so dass Du trotz Startverlust genauso weit kommst wie mit dem 90er Pumpboard?

2. Wie schwierig ist es bei einem 75 cm Strut den Frontflügel beim Paddeln zu verfehlen? Wäre hier ein bis zu 90 cm Strut in Summe ein viel schlechterer Kompromiss?

Bin auch auf der Suche nach einem neuen System und Axis ist schon auch interessant.
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2023, 10:23   #173
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.170
Standard @Horst Sergio

mein spezl christian schafft auch länger

für ihn pumpt sich das sup viel schwieriger allerdings ist seins mit 7 kilo bei 110 l relativ schwer.
so leicht so schmal so kurz wie irgend möglich macht auf jeden fall sinn,
ich bau grad ein 190x60 kalama E3 verschnitt, ich wette christian kommt auch auf das rauf mit sup paddel..man wird sehen.

er ist bei 80 kilo mit 1350er safoil unterwegs, der speed reicht grad so
für unsere donau schiffe

1550 wird heut getestet

wenns einer sehr gut kann braucht er fürs raufkommen nicht sooo viel energie....so wie ich das sehe

nach allem was ich weis ist wenn mans mal kann ein 90 cm strut immer besser wie ein 75er,
nur müssen die hersteller mal masten schaffen die dann noch steif genug sind.

(man verzeihe die kommentare eines zuschauers der selber nix von dem kann über was er schreibt...).

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2023, 19:03   #174
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.170
Standard Sirius 3XL mit Wing

heute über einige stunden mit meinem 250x54 kalama style,
sirisu 3XL und 5er und 7er wing gespielt:

- der steife mast ist viel viel angenehmer (ich habe einen semi DIY mast - einen
abgeschnittenen alten sehr steifen levitaz kite foil race mast von bei der fuselage aufnahme
12 mm auf 18 mm auflaminiert mit 5 lagen 600er unidirektionaler kohle, in gong titan fuselage reingebastelt).
- wie gewohnt gleich beim takeoff ist das foil super super kritisch, keine
seitliche stabilität, bin teilweise 3 x hintereinander beim losfliegen gestürzt,
auf eine weise die ich gar nicht kenne: seitliches wegrutschen des foils.
- genau in der phase wo man hochkommt ist noch dazu der druck am vorderen fuß plötzlich und
brachial, steht man nicht genau richtig, schmierts seitlich weg...
- ist man schneller, wirds viel viel stabiler, ganz easy eigentlich.
- halsen in großen bögen ok, fällt man dabei in zu langsamen speed...siehe oben.
- wenn man ein wenig druck im wing hat fährt man upwind winkel die die
hobby kitefoiler nicht schaffen (je nach material). sehr seltsam...
- hab oft wing tot gestellt und eine zeit lang mit beinen dahin gepumpt - zu übungszwecken.
das bringt glaub ich schon viel.
- mit dem 5er gehts auch sehr früh, allerdings hat man da noch viel weniger anzuhalten,
und mein 5er langweilt sich bei so wenig druck und ist dann sehr kritisch (unit 2022),
mit dem 7er (f one cwc V2) hab ich mir deutlich leichter getan - man hat mehr anzuhalten.

insgesamt ist das frei über dem board stehen und pumpen ohne sich anzuhalten mit dem großen sirius echt
nicht einfach, ich foile seit 8 oder 9 jahren, kein vergleich auch zum kleinsten kitefoil mit dem ich jemals
gefahren bin (mit kite), kein vergleich zum pumpen mit einem mid AR und mid size pumpflügel...

der glide ist aber super keine frage.

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.06.2023, 19:40   #175
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 460
Standard

@wolfiösi

Klingt ähnlich wie ich den Leviathan 1550 beschreiben würde, vor allem der brutale Druck auf dem vorderen Fuss kurz vor dem Stall und das heftige Höhelaufen.
danfree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2023, 07:19   #176
bludin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 260
Standard so rein theoretisch...

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
- wie gewohnt gleich beim takeoff ist das foil super super kritisch, keine
seitliche stabilität, bin teilweise 3 x hintereinander beim losfliegen gestürzt,
auf eine weise die ich gar nicht kenne: seitliches wegrutschen des foils.
Hängt das mit der Trägheit in der Rollachse zusammen? D.h. wenn der Flügel beim Raufkommen nicht perfekt horizontal steht, ist es schwieriger, das zu korrigieren, weil die dazu notwendigen Kräfte verglichen mit einem Flügel geringerer Spannweite gross sind, der seitliche Widerstand (der in erster Linie durch den Mast definiert wird) aber etwa gleich ist?
In diesem Fall müsste ein längerer Mast doch von Vorteil sein, da der seitliche Widerstand bei gleicher Höhe über Wasser grösser wäre.

Wie lange ist denn dein Mast? Und welchen Stab hast du benutzt?
bludin ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.06.2023, 07:38   #177
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.170
Standard @bludin

gefühlsmäßig ist roll nicht das problem
der flügel hat ja eine enorme spannweite und ist relativ roll stabil,
kann aber schon sein daß das auch beiträgt.

ja ich denke auch daß das daran liegt, daß der mast vergleichsweise
sehr wenig seitlichen widerstand bietet bei so geringen geschwindigkeiten,
zusätzlich verstärkt durch den großen anfangs auftrieb des frontwings...das kräfteverhältnis ist da komplett ungewohnt.

ich habe schon überlegt ob es eventuell was bringen würde wenn das foil
eine senkrechte flosse hinten hätte gong hat da ja gar nix.

ich hab einen mast mit 75 cm - semi DIY - ein alter abgeschnittener sehr steifer
levitaz race mast den habe ich mit 5 lagen unidirektional 600 g kohle gewebe
beidseitig überlaminiert im vakuum, hat nun bei der foil aufnahme fast 18 mm
(vorher 12 mm, war vorher schon steifer wie gong alu mast).
ich denke mein mast ist "brutal steif".

ich hab mir ein titan fuselage und einen GONG FOIL ALLVATOR STAB PRO FLUID H - 47 cm gegönnt.
(nachdem dem vorbesitzer des sirius das alu fuselage - es war aber kein pro - gebrochen war....ich hab den sirius von user bergsteiger).

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2023, 13:21   #178
fishman
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2022
Beiträge: 62
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen

ich habe schon überlegt ob es eventuell was bringen würde wenn das foil
eine senkrechte flosse hinten hätte gong hat da ja gar nix.



lg wolfgang
X-over stabilizer 48cm?
fishman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2023, 20:22   #179
HM33
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2023
Beiträge: 21
Standard

Ich bin ja zurück auf meinem guten alten Axis 1150 (1,15m Span, 1750qcm). Das Rauspaddeln klappt mittlerweile, solange ich nicht vollig platt bin, ziemlich sicher.

Welches Setup verwendest Du mit dem 1150 (Rearwing, Fuse, Shim)?
HM33 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2023, 20:38   #180
dave2001
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 35
Standard Sirius xxl

Hallo zusammen,
Bin gestern das erste mal den sirius xxl gefahren, leider nur eine halbe Stunde, dann ist der wind ganz eingeschlafen.
Beeindruckend ist wie leicht sich das foil anpumpen lässt und wie gut der glide ist. Ebenso ist auch beeindruckend, wieviel höhe man damit laufen kann.
Der Speed passt auch, mit etwas Druck geht er auch gut vorwärts.

Was aber leider überhaupt nicht geklappt hat, sobald der druck aus dem wing ist, wird die roll Achse nicht mehr zu kontrollieren. Der druck ist raus, sobald ich die Halse einleite.

Was meint ihr, habe ich einen zu großen foil fürs wingen oder bekommt man das mit Training hin. Ich habe aktuell ein fluid xxl-h und das geht ab ca. 12-14 Konten raus. Ich liebe das foil, weil es einfach so wenig Widerstand hat und so präzise zu steuern ist. Die idee vom Sirius war den Bereich von 8 bis 14 Knoten abzudecken, da es leider bei unseren bergseen einen ticken zu wenig Termik hat.
Oder bekommt man die Lücke mit einem cruzader und dem fluid xxl-h geschlossen?
dave2001 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.06.2023, 22:53   #181
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard Uben und treniren macht wunder

Anfang imer merkwurdig nacher normal mensch gewont zih und getz automatisch
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20230624_123911.jpg
Hits:	166
Größe:	291,0 KB
ID:	65653   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20230624_123851.jpg
Hits:	161
Größe:	289,7 KB
ID:	65654   Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20230624_122454.jpg
Hits:	167
Größe:	264,2 KB
ID:	65655  

Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2023, 06:29   #182
surfjapan
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Düsseldorf
Beiträge: 141
Standard Doch, geht!

Ich hatte ähnliche Probleme. Dann habe ich aber einem Vereinskollegen, der ein sehr guter Freestyler ist, meine Ausrüstung (Cruzader 7, Sirus XXL@X-Over Stab L@19cm Pro-Fuse-Adapter) geliehen. Der hat dann damit Jibes, Tacks, 360er und alle anderen möglichen Tricks gemacht und am Ende gesag: "Das macht Spass"
Geht also, nur eine Frage des Skills...

Zitat:
Zitat von dave2001 Beitrag anzeigen
Was aber leider überhaupt nicht geklappt hat, sobald der druck aus dem wing ist, wird die roll Achse nicht mehr zu kontrollieren. Der druck ist raus, sobald ich die Halse einleite.

Was meint ihr, habe ich einen zu großen foil fürs wingen oder bekommt man das mit Training hin.
surfjapan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2023, 09:47   #183
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 460
Standard

Zitat:
Zitat von Davor Beitrag anzeigen
Anfang imer merkwurdig nacher normal mensch gewont zih und getz automatisch
Hast du den Sirus 186 und Leviathan 175? Falls ja, was geht früher los?
danfree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2023, 10:15   #184
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard Hm

Wir haben noch nicht richtige mast gehabt fur surius dan wird richtig vergleichen von geful mit allu mast getz gleich
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2023, 12:52   #185
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von dave2001 Beitrag anzeigen
Die idee vom Sirius war den Bereich von 8 bis 14 Knoten abzudecken, da es leider bei unseren bergseen einen ticken zu wenig Termik hat.
Wie viel wiegst Du denn und was sind Dein großen Wings? Ich habe keine Erfahrung mit dem Sirius, aber viel Erfahrung mit Leichtwind Thermik Bergseen. Den Bereich von 8-14 Knoten kann man eigentlich noch gut mit einem normalen Foil und einem guten Leichtwind-Wing wie z.B. Strike CWC 7 oder 8 abdecken.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2023, 18:39   #186
FelixG
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Ort: München
Beiträge: 218
Standard

Zitat:
Zitat von FoilNik Beitrag anzeigen
Wie viel wiegst Du denn und was sind Dein großen Wings? Ich habe keine Erfahrung mit dem Sirius, aber viel Erfahrung mit Leichtwind Thermik Bergseen. Den Bereich von 8-14 Knoten kann man eigentlich noch gut mit einem normalen Foil und einem guten Leichtwind-Wing wie z.B. Strike CWC 7 oder 8 abdecken.
Ich habe einen XXL Sirus mit 7.0 Cruzader und 8m CWC. Damit komme ich hier am Starnberger See fast täglich ins fliegen. Ich denke mal das es so zwischen 5-7 Knoten sind. Das Wasser kräuselt sich leicht und die Segelboote haben relativ wenig Kränkung.
Aber Manöver sind echt schwer bisher. Aber macht Spaß bei eigentlich keinem Wind zu wingen.
Paddle Up hab ich bisher nach 4 Tagen noch nicht geschafft. Da fehlt noch ein bisschen was.

Gruß Felix
FelixG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2023, 19:13   #187
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von FelixG Beitrag anzeigen
Ich habe einen XXL Sirus mit 7.0 Cruzader und 8m CWC. Damit komme ich hier am Starnberger See fast täglich ins fliegen. Ich denke mal das es so zwischen 5-7 Knoten sind. Das Wasser kräuselt sich leicht und die Segelboote haben relativ wenig Kränkung.
Ja, das klingt nach den Bedingungen, an die ich bei solchen Foils gedacht hätte. Sieht man auch gut auf Davors Leichtwind Videos. Wo startest Du am Starnberger See? Vielleicht muss ich mir das mal angucken und dann können wir gegen mein aktuelles Leichtwind Setup vergleichen
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2023, 19:52   #188
danfree
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 460
Standard

Zitat:
Zitat von FelixG Beitrag anzeigen
Aber Manöver sind echt schwer bisher. Aber macht Spaß bei eigentlich keinem Wind zu wingen.
Zu Beginn hatte ich mit dem Riesenfoil auch grosse Mühe, mittlerweile klappen aber auch die üblichen Halsenvariationen und auch gefoilte Tacks - da hat man ja richtig Zeit dank dem guten Glide.
danfree ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.06.2023, 20:03   #189
Davor
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 3.282
Standard Die cwc v3 8m2 wegen grosen foils

Nur informativ die cwc v3 8m2 ist noch mher efektiv in pumpen und erlaichtet start bai extremlaichtwindbedinungen
Die wunder zind nicht mher möglich das mensch zagt neue bringt noch 2 knoten fruher ins fligen zu komen aber er spart kraft durch staifere ramen und kleinere pumpbewegunge und noch etwas gutes ist das in high end blaibt dadurch ruhig und vertreg noch mher wind
Kleine minus ist die bisi mher gewicht spurt mensch wan kent cwc v2 werzion aber das getz noh in kauf nemen
Davor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2023, 06:33   #190
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.170
Standard Verkaufe Gong Sirius XXXL und div. passende Teile

siehe
https://oaseforum.de/showthread.php?t=179652&page=24
#953
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2023, 07:12   #191
bergsteiger
Stenninger
 
Registriert seit: 02/2006
Beiträge: 161
Standard

Zitat:
Zitat von Horst Sergio Beitrag anzeigen
Ich kenne bisher kein Video, bei dem jemand nach dem Abheben zusätzlich so langeim Flachen pumpt. Dachte bisher immer, dass man sich schon beim Abheben konditionell weitgehend aufarbeitet.

Das macht Hoffnung, dass man mit der Disziplin doch mehr anfangen kann und ggf. mal eine Bootswelle abgreifen kann, wobei natürlich immer noch die Herausforderung bleibt die Geschwindigkeitsbereiche in Überlappung zu bekommen.

Ein paar Fragen:

1. Erscheint Dir das Riesenbrett gegenüber einem kleinen Dockstart-Board sehr viel anstrengender zu pumpen durch sein Gewicht und Trägheitsmoment, wenn Du versuchst die Startleistung auszublenden?
So wie ich Dich verstehe kannst Du diesen Mehraufwand durch Einsatz des Paddels ja leicht überkompensieren, so dass Du trotz Startverlust genauso weit kommst wie mit dem 90er Pumpboard?

2. Wie schwierig ist es bei einem 75 cm Strut den Frontflügel beim Paddeln zu verfehlen? Wäre hier ein bis zu 90 cm Strut in Summe ein viel schlechterer Kompromiss?

Bin auch auf der Suche nach einem neuen System und Axis ist schon auch interessant.
Danke Danke @Horst Sergio!

Da wir ja häufig am selben Spot im Wasser sind - Du kannst das Setup gern mal probieren, wir können uns auch gerne mal am See treffen. Ich würd mich auf über Feedback zum Shape freuen.

Prinzipiell würde ich jetzt wo der PaddleUp funktioniert das nächste Board ein wenig breiter aber kürzer bauen.

zu 1. das freie Pumpen (ohne Paddel) ist mit dem großen Board schon deutlich weniger effektiv. Je kleiner das Foil wird desto krasser wird das sicher da die Pumpbewegung dann schneller und heftiger ausfallen müsste. Es ist auch nicht nur die Masse die man bei einem DW Board mehr bewegt werden muss sondern auch der Shape ansich. So haben beim Pumpen Nose und Tail durch die Länge schneller mal Wasserkontakt als bei einem 90cm Stubby Board. Natürlich bremst jeder Wasserkontakt des Boards enorm.

Das Rauspaddeln ist nicht so brutal. Klar, mehr als 5-10mal pro Session schaffe ich nicht. Dann bin ich platt. Aber ich brauch mit dem 1150 so 5-8 Vollgas-Paddelschläge. Das geht schon! Danach ist man nicht völlig im roten Bereich wenn man vorher nicht schon erledigt war.

Der Rhythmus - bei jedem zweiten Pumper das Paddel dazuzunehmen funktioniert für mich ganz gut und lässt sich eine Weile durchhalten. Das schont die Beine enorm und (über)-kompensiert den Nachteil des großen Boards. (hier suche ich noch nach der optimalen Paddellänge - anpaddeln vs weiterpaddeln auf dem Foil) Ich denke mit ein wenig Übung sind für mich an die 2Minuten machbar. Das sollte reichen um eine Bootswelle zu erreichen.

2. meinst Du mit Strut die Fuselage? Ich verwende die "Short". Die hat 68cm. Mit dem Paddel die Flügel zu erwischen ist mir tatsächlich noch nie passiert. Das ist kein Problem (weiß nicht genau ob das Deine Frage war)

Ich hätte auch noch einen Axis PNG 1010 (eine Nummer kleiner). Auch den könnte man mal versuchen rauszupaddeln. Der wäre im Erstfall dann noch ein wenig schneller auf einer Bootswelle.


Geändert von bergsteiger (26.06.2023 um 07:35 Uhr)
bergsteiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2023, 07:21   #192
bergsteiger
Stenninger
 
Registriert seit: 02/2006
Beiträge: 161
Standard

Zitat:
Zitat von HM33 Beitrag anzeigen
Ich bin ja zurück auf meinem guten alten Axis 1150 (1,15m Span, 1750qcm). Das Rauspaddeln klappt mittlerweile, solange ich nicht vollig platt bin, ziemlich sicher.

Welches Setup verwendest Du mit dem 1150 (Rearwing, Fuse, Shim)?
Mein Foilsetup ist wie folgt:

Axis 19mm 75cm Alumast
Axis Short red Fuselage 680mm lang
Axis PNG 1150 Frontwing (Span 115cm, Fläche ca 1750, Volumen 2100qcm)
Stab Custom (ehemals gebrochener Gong Fluid-H Stab (42cm, 220qcm), glatt geschliffen und mit 3D gedrucktem Adapter (-1,5Grad) an der Axis Fuselage montiert)

BTW: den Axis PNG 1310 habe ich auch probiert. Ich fand den "SUP-Style" also per Paddel deutlich schwieriger ins freie Pumpen zu bekommen als den kleineren 1150. Ich weiß nicht warum. Ich habs kaum geschafft - @Horst Sergio war Zeuge. Nach direktem Switch auf den 1150 gings wieder. Das hatte ich so auch überhaupt nicht erwartet!


Geändert von bergsteiger (26.06.2023 um 07:31 Uhr)
bergsteiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2023, 07:51   #193
bludin
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2022
Beiträge: 260
Standard

Zitat:
Zitat von bergsteiger Beitrag anzeigen
hier suche ich noch nach der optimalen Paddellänge - anpaddeln vs weiterpaddeln auf dem Foil
Wäre ein verstellbares Paddel eine Option? Mit Schnellverschluss und interner Begrenzung müsste das Verlängern doch auch ohne hinzuschauen fix gehen. Oder sind die Dinger für Paddelstarts grundsätzlich nicht stabil genug?
bludin ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2023, 08:35   #194
FoilNik
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 1.515
Standard

Zitat:
Zitat von bludin Beitrag anzeigen
Wäre ein verstellbares Paddel eine Option? Mit Schnellverschluss und interner Begrenzung müsste das Verlängern doch auch ohne hinzuschauen fix gehen. Oder sind die Dinger für Paddelstarts grundsätzlich nicht stabil genug?
Wir haben mehrere verstellbare von Fanatic, Starboard und Quickblade. Wenn die Teile einen Sprintstart aushalten, sollten sie auch einen Paddelstart aushalten. Die Schwachstelle ist auch eher woanders, z.B. direkt wo das Blatt in den Schaft übergeht. Bei den bekannten Herstellern hatte ich aber seit Jahren keine Probleme mehr.
FoilNik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.06.2023, 15:33   #195
bergsteiger
Stenninger
 
Registriert seit: 02/2006
Beiträge: 161
Standard

Zitat:
Zitat von bludin Beitrag anzeigen
Wäre ein verstellbares Paddel eine Option? Mit Schnellverschluss und interner Begrenzung müsste das Verlängern doch auch ohne hinzuschauen fix gehen. Oder sind die Dinger für Paddelstarts grundsätzlich nicht stabil genug?
ja, benutze ich eh. Aber rumprobieren muss man dennoch bisschen
bergsteiger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2023, 10:28   #196
HM33
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2023
Beiträge: 21
Standard

Zitat:
Zitat von bergsteiger Beitrag anzeigen
Mein Foilsetup ist wie folgt:

Axis 19mm 75cm Alumast
Axis Short red Fuselage 680mm lang
Axis PNG 1150 Frontwing (Span 115cm, Fläche ca 1750, Volumen 2100qcm)
Stab Custom (ehemals gebrochener Gong Fluid-H Stab (42cm, 220qcm), glatt geschliffen und mit 3D gedrucktem Adapter (-1,5Grad) an der Axis Fuselage montiert)

BTW: den Axis PNG 1310 habe ich auch probiert. Ich fand den "SUP-Style" also per Paddel deutlich schwieriger ins freie Pumpen zu bekommen als den kleineren 1150. Ich weiß nicht warum. Ich habs kaum geschafft - @Horst Sergio war Zeuge. Nach direktem Switch auf den 1150 gings wieder. Das hatte ich so auch überhaupt nicht erwartet!
Hi, danke für die Info & congrats zum Take-off. Der 1310 ist m.E. im Profil etwas dünner/kleinerer Radius an der Vorderkante. Deshalb braucht der etwas mehr Speed und verträgt keine grossen Anstellwinkel (im Vergleich mit dem 1150 PNG). Beim Rearwing bin ich jetzt beim 350er Progressive mit 1Grad Shim auf der Std-Fuse gelandet.
HM33 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2023, 14:09   #197
R.S.
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2003
Ort: Scharmützelsee
Beiträge: 163
Standard Axis PNG 1310

BTW: den Axis PNG 1310 habe ich auch probiert. Ich fand den "SUP-Style" also per Paddel deutlich schwieriger ins freie Pumpen zu bekommen als den kleineren 1150. Ich weiß nicht warum. Ich habs kaum geschafft - @Horst Sergio war Zeuge. Nach direktem Switch auf den 1150 gings wieder. Das hatte ich so auch überhaupt nicht erwartet![/QUOTE]

Der 1310 braucht eine etwas höhere Geschwindigkeit, mit dem brauche ich (88kg) 13 kmh um ihn nicht mal ins "leere" zu treten, der 1150-er ist da scheinbar mit 1-2 kmh weniger auch noch zufrieden, bei meinem Gewicht (bei meiner Tochter (25kg) reichen auch 7 kmh).
R.S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2023, 21:12   #198
HM33
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2023
Beiträge: 21
Standard

Der 1310 braucht eine etwas höhere Geschwindigkeit, mit dem brauche ich (88kg) 13 kmh um ihn nicht mal ins "leere" zu treten, der 1150-er ist da scheinbar mit 1-2 kmh weniger auch noch zufrieden, bei meinem Gewicht (bei meiner Tochter (25kg) reichen auch 7 kmh).[/QUOTE]

Wie jetzt? Tochter? 25kg? 7kmh? Steht deine Tochter mit Dir auf dem Brett oder fährt sie den 1150er selbst?
Ich stell gleich mal meine Tochter auf die Waage!
HM33 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.06.2023, 21:31   #199
R.S.
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2003
Ort: Scharmützelsee
Beiträge: 163
Standard Tochter selber

Meine Tochter (25kg) stand selber, alleine, auf meinem 90 Liter Wingfoilboard ( mit Axis 1310) und ist bei ca. 7 kmh immer abgehoben (ins "fliegen" gekommen). Ich hab sie mit ner Leine gezogen. Hab auch kleines Video und Foto.

Gruß vom See
René
R.S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2023, 08:39   #200
HM33
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2023
Beiträge: 21
Standard

Ich hab sie mit ner Leine gezogen. Hab auch kleines Video und Foto.

Gruß vom See
René[/QUOTE]

...die Leine hast Du wo festgemacht? Board, Bein, Waistleash? Oder bist Du gelaufen?
HM33 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Frontflügelgröße Anfänger Binnenland/Donauinsel Slingshot vs Gong? maluco Wingfoilen - Das Wingforum 30 16.01.2023 08:04
Gong Set (Zuma vs Lance) vs Gebraucht Kauf ? Surfmo Wingfoilen - Das Wingforum 30 12.07.2022 16:48
Erfahrung mit GONG 14er Race iSUPs (im Vergleich zu Red Paddle und Co.)? Raylo Wellenreiten und SUP 14 17.08.2018 09:30
GONG ISUP 11'6 whines MARIE 2015 Marc Bochum Wellenreiten und SUP 30 27.08.2016 12:28
Erfahrungsbericht GONG SUP INFLATABLE 14' COUINE MARIE CAMO (2014er Version) SirAdrianFish Wellenreiten und SUP 9 24.05.2015 21:30


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.