oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.05.2016, 12:37   #921
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.170
Standard ..

Zitat:
Zitat von cor Beitrag anzeigen
Wird man als Anfänger (mit viel Strapless Erfahrung) auf einem Foil beim ersten Mal Höhe halten können?

Ich frage deswegen, weil man bei uns typischerweise keine normale Ausstiegsmöglichkeit im Lee hat.
ich gehe mal von bedingungen mit ausreichend wind aus.
tendenziell ist es am anfang das problem die höhe zu vernichten.
wenn du - so wie es am anfang ratsam ist - anfängst in dem
du einfach vorsichtig hin und her fährst, ohne das board
rauskommen zu lassen (gewicht auf vorderen fuß) fährst du schon
sehr gute höhe, du hast ja jede menge lateralfläche unter wasser.

auch im "fliegen" ist es einfacher upwind zu fahren wie downwind oder halbwind.

es gibt öfters foil anfänger, die weit in luv sind und nicht mehr
wissen wie sie runter kommen
mir gings nicht so, weil ich von anfang an versuchte alle kurse zu fahren.

daher sag ich mal das könnte klappen bei dir.

lg wolfgang
wolfiösi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2016, 12:48   #922
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

Zitat:
Zitat von cor Beitrag anzeigen
Wird man als Anfänger (mit viel Strapless Erfahrung) auf einem Foil beim ersten Mal Höhe halten können?

Ich frage deswegen, weil man bei uns typischerweise keine normale Ausstiegsmöglichkeit im Lee hat.
Das sehe ich ganz anders
Gerade am Anfang wirst du Höhe ohne Ende vernichten denn wenn du nicht fährst(egal ob auf oder über den Wasser) wirst du bei jeden Startversuch endlos Höhe verlieren. .
btheb ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2016, 13:13   #923
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.170
Standard ...

Zitat:
Zitat von btheb Beitrag anzeigen
Das sehe ich ganz anders
Gerade am Anfang wirst du Höhe ohne Ende vernichten denn wenn du nicht fährst(egal ob auf oder über den Wasser) wirst du bei jeden Startversuch endlos Höhe verlieren. .
dann haben die 10 leut die ich foil anfangen gesehen haben
etwas falsch gemacht....
und ich auch
wolfiösi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2016, 13:42   #924
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.242
Standard

Sind ja ziemlich gegensätzliche Antworten...

Ich hatte nun eigentlich vor, beim ersten mal - eben wie Wolfgang sagt - erst mal volles Gewicht vorne zu lassen und nur auf dem Wasser zu fahren. Dort sollte theoretisch ja dann auch Höhe fahren möglich sein (eben das war meine Frage).

@btheb: Hattest Du Strapless Erfahrung? Warum hat es bei Dir nicht geklappt, wenigstens auf dem Wasser zu fahren bzw. warum sind die Startversuche fehlgeschlagen?
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2016, 14:57   #925
Famus
FamusFilms YouTube
 
Registriert seit: 05/2012
Ort: Freilassing
Beiträge: 1.255
Standard

Du schaffst es! nur nicht bei zu wenig Wind probieren. Notfalls geht immer noch bodydrag. Der geht um vielfaches besser als mit jedem anderen Brett wenn mans richtig macht. Ich bin auch gleich mal gefahren. Fahre nur strapless, kein twintip. Das bringt viel fürs foil Gefühl, weil man balancieren schon gewohnt ist.
Famus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2016, 15:13   #926
Frank Rosin
www.famousfrank.com
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.377
Standard

Ob Du beim ersten mal fahren wirst kontrolliert (mit Brett auf Wasser) kann Dir keiner sagen, vermutlich ja, aber wenn nicht auch durchaus noch total normal.
Aber wie es sich anhört wirst Du es hinkriegen mit etwas Übrung innerhalb der ersten Session, mit Bodydrag und Hilfe des foils Höhe zu ziehen um zurück zu kommen. Vorausgesetzt es ist genug Wind, aber auch nicht zuviel, und das Wasser einigermaßen glatt.
Und sobald Du halbwegs kontrolliert fährst, egal ob noch mit Board im Wasser, ist Höhe fahren kein Problem mehr. Downwind ist schwieriger.

Besser ist natürlich immer ein Spot mit sicheren Austiegsmöglichkeiten auch downwind. Wenn mal etwas nicht nach Plan läuft.

Viel Spass!

Gruß Frank
www.kite-hydrofoil.de/hydrofoil


Geändert von Frank Rosin (21.05.2016 um 10:00 Uhr)
Frank Rosin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2016, 16:45   #927
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

Zitat:
Zitat von cor Beitrag anzeigen

@btheb: Hattest Du Strapless Erfahrung? Warum hat es bei Dir nicht geklappt, wenigstens auf dem Wasser zu fahren bzw. warum sind die Startversuche fehlgeschlagen?
Ich fahre nur Directionals,darunter auch ein Raceboard.
Problem war das der LF Foilfish sofort einspitzelte wenn die Belastung auf den vorderen Fuß gebracht wurde. Diese Problem hatten Mehrere die diesen nutzten.
Mit der Slingshot Kombi war es aber auch nicht viel besser.

Problem ist bei uns sind die Windverhältnisse sehr böiig. Ich würde an deiner Stelle erst mal an einen Spot erste Erfahrungen sammeln die nicht solche Einschränkungen unterliegen die du schilderst.

@Wolfgang:
Deine Meinung in Ehren; aus meinen Bekanntenkreis hat sich Jemand ein Levitazfoil zugelegt weil du den so hypst, das war nach dem LF der zweite Gau. Ich kann nur Jeden raten ein Event aufzusuchen und erst hineinzuschnuppern bevor man solche Ausgaben tätigt.
btheb ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2016, 16:49   #928
bimpara
zefix koa wind
 
Registriert seit: 09/2012
Ort: aus dem süder der republik
Beiträge: 572
Standard

Zitat:
Zitat von btheb Beitrag anzeigen
Problem ist bei uns sind die Windverhältnisse sehr böiig. Ich würde an deiner Stelle erst mal an einen Spot erste Erfahrungen sammeln die nicht solche Einschränkungen unterliegen die du schilderst.
Ich kann nur Jeden raten ein Event aufzusuchen und erst hineinzuschnuppern bevor man solche Ausgaben tätigt.
welchen spot würdest du denn empfehlen und seine ersten foilerfahrungen zu sammeln?
bimpara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2016, 16:59   #929
maxlui
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 382
Standard

Sobald du ein paar Meter fahren kannst, läufst du automatisch Höhe, ob du willst oder nicht. Ist halt am Anfang der stabilste Kurs.
Wenn du noch gar nicht gefoilt bist, würd ich mir das überlagen mit deinem Einstieg. Am Anfang schwimmt man doch erstmal rum und meint, erst mit dem kiten begonnen zu haben! Da ist sogar der normale Wasserstart wieder schwierig!
maxlui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2016, 17:10   #930
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

Zitat:
Zitat von bimpara Beitrag anzeigen
welchen spot würdest du denn empfehlen und seine ersten foilerfahrungen zu sammeln?
Gleichmäßiger Wind, möglichst glattes Wasser und auch Austiegsmöglichkeiten die ohne viel draggen erreichbar sind.
Hier wird auch der Eindruck vermittelt draggen wäre genauso einfach wie mit Diri oder Twintip, aber auch da sollte Jeder mal erste Eindrücke zu bekommen bevor es absolut nötig ist dieses auch zu müssen.
Maxlui bringt es auf den Punkt; es fühlt sich alles ganz neu an.
btheb ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2016, 17:18   #931
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.242
Standard

ok, danke für Eure Meinungen.

btheb hat vermutlich Recht damit, dass man zuerst an einen Spot gehen sollte, der eben nur wenigen Einschränkungen unterliegt... just in case.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.05.2016, 21:33   #932
R.S.
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2003
Ort: Scharmützelsee
Beiträge: 163
Standard Vorsicht

Ich würde mich da auch btheb's Meinung anschließen und da vorsichtig sein!
Es gibt viele die die ersten ein-zwei Stunden mehr mit schwimmen und Wasserstarts, als mit fahren beschäftigt sind! Und da verliert man eine menge höhe!
Ich würde das auch nicht riskieren, auch wenn deine persönlichen Voraussetzungen ( Strapless Erfahrung) schon mal sehr gut sind!
Mit Foil ist erst mal alles anders! Gute Leute die sonst ihren Schirm nie nass machen, krachen das Ding mehrere male hintereinander rein usw.
Kurzzeitig fühlt man sich mal wieder wie ein Anfänger und führt sich dummerweise teilweise auch so auf!
Es gibt einige wenige wo es wirklich schon nach wenigen Minuten läuft, aber bei böigen Bedingungen evtl. noch... das kann schwierig werden und doch etwas länger dauern!
Hängt natürlich auch vom Material ab!
Trotzdem viel Spaß!
Gruß vom Scharmützelsee
René
R.S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2016, 07:47   #933
alex::kite
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 261
Standard

Ich bin grade noch dabei vom Brett ins Fliegen zu kommen, lerne halt langsam und nur strapless.
Ich fühle mich strapless auf dem waveboard wohl, auch in der Welle; trotzdem konnte ich nicht gleich fahren.
Das Wichtigste aus meiner sicht: erst mal boardhandling und bodydrag üben. Man braucht ganz neue reflexe um nicht mit dem board/flügel in konflikt zu geraten.
Ich konnte bald draggen und ordentlich höhe machen. Die habe ich dann mit startversuhen wieder vernichtet.
Das draggen brauch m.e. einiges an übung und boardgefühl, sonst wird das sehr kräftezehrend.

-> geh mal an einen geeigneten spot und übe bodydrag. Wenn das stabil funktioniert kannst am homespot erst mal höhe machen....

Grüße
Alex
P.s.: ich habe auch schonleute gesehen die sonst alles fahren und man sich fragt 'wie machen die das' - die beim ersten mal nicht mal gscheit draggen konnten und somit ausschließlich höhe venichtet haben
alex::kite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2016, 08:19   #934
ontop-berlin.de
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 1.172
Standard

Macht Euch keinen Stress,
es sollte alles Spaß machen und der ein oder andere,
dachte das er nach einigen startversuchen fährt.....
Bei den wenigsten stimmte es,ich gehörte leider auch nicht dazu....
Um es nicht zu wiederholen:
alex:kite
R.S
btheb
maxlui
Die Erfahrungen kann ich voll bestätigen....
Gruß
Thorsten
www.kitesurfshop24.com
ontop-berlin.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2016, 08:50   #935
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.922
Standard

Also so recht kann ich das mit der Problematik Höhe nicht nachvollziehen aber eventuell liegt es auch an der Foil / Board Kombination. Bei meinem Moses das schön waagerecht im Wasser schwimmt ist es fast unmöglich beim Draggen keine Höhe zu machen. Klar beim Starten verliert man Höhe speziell wenn man lange nur gleitet aber sobald der Flügel rauskommt läuft man massiv Höhe.

Ich wurde trotzdem den Neulingen dazu raten bei ordentlichen Bedingungen zu üben da man sich sonst ewig quält. D.h. nicht bei auflandigem Wind, ausreichend Landungspunkte und guter Grundwind.

Aber mal wieder was zur Hydrofoil Thematik. Ich bin jetzt mal im direkten Vergleich meinen Delta Heckfügel und meinen Heckflügel mit Winglets gegeneinander gefahren was fur ein krasser Unterschied. Der Widerstand war leicht erhöht aber die Stabilität war wie ein anderes Foil. Jetzt die Frage warum hat bisher kein Hersteller Winglets an den Frontflügeln? Aerodynamisch sollte sich das doch wie bei den Flugzeugen verhalten?
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2016, 09:23   #936
maxlui
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 382
Standard

Moin!
Dein Delta-Heckflügel ist wahrscheinlich ganz flach , oder?
-> keine Zusatzfläche, wenn man von der Seite draufschaut!
Mit Winglets, zusätzliche , seitliche Führungsfläche-> besserer Geradeauslauf (bzw. trägeres Drehen). kann man aber auch durch V-Form oder ne Finne hinten erreichen.

Die Winglets am Vorflügel sollen hauptsächlich den Druckausgleich am Randbogen verhindern, welcher zusätzlich Wirbel verursacht.
maxlui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2016, 10:05   #937
Frank Rosin
www.famousfrank.com
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.377
Standard

Zitat:
Zitat von Smolo Beitrag anzeigen
Jetzt die Frage warum hat bisher kein Hersteller Winglets an den Frontflügeln? Aerodynamisch sollte sich das doch wie bei den Flugzeugen verhalten?
Welche(n) Moses Flügel hast Du denn genau?
Und welchen Moses Mast?

Gruß Frank
www.kite-hydrofoil.de/hydrofoil/moses
Frank Rosin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2016, 10:15   #938
alex::kite
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 261
Standard

(Symmetrische) Winglets zur Randwirbelreduktion sind im Flugzeugbau überholt weil ~wirkungsfrei.
Ausserdem erzeugt der symmetrische winglet zusätzlich induzierten 'downlift'.
Deshalb verwenden aktuele Verkehrsflugzeuge die nach oben gebogenen Tips.
Tragfläche wird weniger breit. Dafür hat man etwas kompression bei der biegung und bischen induzierten lift.
Eppler hat das mal schön vorgerechnet.
alex::kite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2016, 10:38   #939
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.170
Standard @btheb

Zitat:
Zitat von btheb Beitrag anzeigen
@Wolfgang:
Deine Meinung in Ehren; aus meinen Bekanntenkreis hat sich Jemand ein Levitazfoil zugelegt weil du den so hypst, das war nach dem LF der zweite Gau. Ich kann nur Jeden raten ein Event aufzusuchen und erst hineinzuschnuppern bevor man solche Ausgaben tätigt.
sorry "hypen" ist relativ:
ich pesönlich habe mit einem board das kleiner ist wie das foilfish
mit dem levitaz aspect gelernt, und es ging wirklich schnell.
das levitaz aspect ist obwohl der flügel vom konzept her schon einige
jahre alt ist nach wie vor ein absoluter top allround race flügel.
ich bin von dem teil sehr angetan, aber es gibt mit sicherheit
foils die viel leichter zu fahren sind, dann lernt man auch schneller,
das ist klar.
und bezogen auf die anderen race foils glaube ich daß daß
levitaz aspect definitiv recht einfach zu fahren ist.

wenn jemand das foil kauft, auf meine empfehlung hin, und dann damit
keine erfolge hat tut es mir leid.

heute weis ich über foils viel mehr als vor 2 jahren tatsache ist:
- das 2015 LF foil mit dem foil fish ist gar nicht soo leicht zu fahren,
ich persönlich finds instabiler wie das levitaz aspect.
ich kenne einige leute die da die selbe meinung haben.
langsamer fahren kann man mit dem LF sicher, das ist klar.
2016 siehts wohl wieder anders aus
- generell ganz egal welches foil ein großes bis sehr großes board
hilft enorm beim lernen, ist im thread nazulesen, auch von mir
- es gibt foils, die wirklich extrem leicht zu fahren sind, da passiert es
häufig daß sich leute draufstellen und fahren, einfach so
- das levitaz aspect ist wie alle race foils auf leistung optimiert, wenn
man manöver wie fliegende wenden oder halsen lernen will ist das damit
eine wirklich nicht einfache sache.
die schwierigkeit besteht darin, daß der angleitspeed einfach höher ist,
mit dem aspect säuft man unterhalb geschätzt 20 kmh ab,
ein auf langsam fahren optimertes foil kann im extremfall auch unter 10 kmh noch oben bleiben
ich hab das ganze noch nicht wirklich
intensiv geübt, erst seit bei uns viele leute auf anfängerfoils rumkurven
wie blöd beschäftige ich mich damit, und ich bin grad so weit
daß ich fliegend halsen kann, aber noch nicht umsteigen.
weil ich nicht will daß mir die andren alle davonziehen (ja ein wenig stolz gehört dazu )
baue ich mir grad ein super easy foil, um das zu üben (im selbstbau forum nachzulesen)
- bei wirklich leichtwind und overall ist so ein racefoil aber dennoch
eine extrem geile sache. an den leuten mit den intermediate foils
zieht man vollgas vorbei, man kann kleinere kites fahren, man ist ruck zuck kilometerweit ein luv.

zusammenfassend:
der tip testen testen testen bevor man was kauft ist natürlich richtig !
wolfiösi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2016, 11:26   #940
Frank Rosin
www.famousfrank.com
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.377
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
zusammenfassend:
der tip testen testen testen bevor man was kauft ist natürlich richtig !
Bei Levitaz ist ganz klar der Element dem Aspect frontwing stark überlegen zum Lernen!
Und Leistung/speed ist für nicht racer erstmal gar nicht so stark unterschiedlich.
Aber Angleitspeed und Verhalten beim langsam werden ist beim Element sehr viel niedriger und harmonischer.

Das mit dem Testen ist für Hydrofoil Neueinsteiger ja so eine Sache, aus meiner Sicht nicht wirklich sinnvoll machbar. Man hat einfach keine Grundlage um einen Test zielführend durchzuführen.

Wichtiger ist daher Beratung und dann üben üben üben nicht verzweifeln und üben üben üben.
Es lohnt sich!!!

Gruß Frank
www.kite-hydrofoil.de/hydrofoil
Frank Rosin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2016, 12:25   #941
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.170
Standard ...

Zitat:
Zitat von Frank Rosin Beitrag anzeigen
Bei Levitaz ist ganz klar der Element dem Aspect frontwing stark überlegen zum Lernen!
Und Leistung/speed ist für nicht racer erstmal gar nicht so stark unterschiedlich.
Aber Angleitspeed und Verhalten beim langsam werden ist beim Element sehr viel niedriger und harmonischer.

Das mit dem Testen ist für Hydrofoil Neueinsteiger ja so eine Sache, aus meiner Sicht nicht wirklich sinnvoll machbar. Man hat einfach keine Grundlage um einen Test zielführend durchzuführen.

Wichtiger ist daher Beratung und dann üben üben üben nicht verzweifeln und üben üben üben.
Es lohnt sich!!!

Gruß Frank
www.kite-hydrofoil.de/hydrofoil
ja ja und ja !

mein foil geht schneller als ich es oft will tatsache...

den element gabs "zu meiner zeit" noch gar nicht
ein echter anfänger flügel ist aber auch der element nicht
ich muß zugeben, bin den element nur ganz kurz gefahren und
kann nix sagen dazu...

ich muß mich übrigens als parteiisch outen:
der foil entwickler bei levitaz ist ein guter freund von mir


lg wolfgang
wolfiösi ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.05.2016, 12:59   #942
ulx
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.206
Standard

Zitat:
Zitat von btheb Beitrag anzeigen
Ich fahre nur Directionals,darunter auch ein Raceboard.
Problem war das der LF Foilfish sofort einspitzelte wenn die Belastung auf den vorderen Fuß gebracht wurde. Diese Problem hatten Mehrere die diesen nutzten.
Mit der Slingshot Kombi war es aber auch nicht viel besser.

Problem ist bei uns sind die Windverhältnisse sehr böiig. Ich würde an deiner Stelle erst mal an einen Spot erste Erfahrungen sammeln die nicht solche Einschränkungen unterliegen die du schilderst.

@Wolfgang:
Deine Meinung in Ehren; aus meinen Bekanntenkreis hat sich Jemand ein Levitazfoil zugelegt weil du den so hypst, das war nach dem LF der zweite Gau. Ich kann nur Jeden raten ein Event aufzusuchen und erst hineinzuschnuppern bevor man solche Ausgaben tätigt.
Hallo btheb,

wie viel Zeit hast du/habt ihr denn mit den Brettern verbracht? Nicht klar kommen mit so unterschiedlichen Foils/Brettern klingt für mich nach zu wenig Foil-Praxis. Directional-Praxis bringt nicht viel. Am meisten noch später beim schnellen Fußwechsel. Es erinnert mich an die Leute, die sagen, Halsen auf dem Directional sind so schwierig. Auf Nachfrage kommt dann meistens raus, dass das Directional eh immer erst raus kommt, wenn sonst nichts mehr geht oder sich die Leute schonmal stundenlang mit ihrem Twintip verausgabt haben.

Vielleicht liege ich bei dir und deinem Kumpel ja total daneben, aber wenn ihr die Probleme immer noch habt, würde ich euch dringend empfehlen, alle anderen Bretter mindestens die nächsten 10 Sessions zu Hause zu lassen und nur noch zu foilen. Dann sieht die Sache sehr wahrscheinlich sehr schnell ganz anders aus.

Weiter viel Spaß

Wie Frank so schön gesagt hat: "... üben üben üben nicht verzweifeln und üben üben üben. Es lohnt sich!!!"
ulx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2016, 07:25   #943
drgee3000
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 1.485
Idee

Aloha. Hab hier seit langen mal wieder reingeschaut und das hier könnte für einige interessant sein...
http://element-sports.de/kurse/kite-foil-clinic/
Mit Marc Grübener und Peter Müller als Profis sind Toplehrer am Start, Flo und ich sind mit den Booten dabei, um die Leute Downwind zu fahren ;D Testmaterial ohne Ende von Topmarken sind dabei. Außerdem bietet der Reschensee perfekte Bedingungen fürs Hydrofoil. Ausreichende Wassertiefen, konstante Windbedingungen durch zuverlässige Thermik. Würd mich freun den ein oder anderen dort zu sehn.Freu mich riesig auf dieses Event, wird ne super Sache..Vlg Manu
drgee3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2016, 08:16   #944
swimming elephant
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2013
Beiträge: 58
Standard

Zitat:
Zitat von bimpara Beitrag anzeigen
welchen spot würdest du denn empfehlen und seine ersten foilerfahrungen zu sammeln?
Zanzibar ist perfekt . Wer Informationen zu Kursen oder Ausleihmaterial haben möchte kann mir eine PM senden.
swimming elephant ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2016, 11:54   #945
Chainz
(Kite-)Benutzer
 
Registriert seit: 03/2014
Beiträge: 1.354
Standard

Nochmal zu der Sache mit dem Höhe laufen bzw verlieren am Anfang. Ich bin jetzt 2x bei absolut böigen Bedingungen am See raus und teilweise 200m Downwind getrieben, da ich nicht aufs Board kam. Wenn es aber dann 2x klappt je einen Schlag von vielleicht 150m zu fahren (selbst ohne Foil in der Luft), hatte man sofort die ganze verlorene Höhe wieder drin. Also Höhelaufeigenschaften sind wirklich abartig - im positiven Sinne.

Hoffe bald mal wieder aufs Board zu kommen
Chainz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2016, 18:44   #946
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

Zitat:
Zitat von ulx Beitrag anzeigen
Hallo btheb,

wie viel Zeit hast du/habt ihr denn mit den Brettern verbracht? Nicht klar kommen mit so unterschiedlichen Foils/Brettern klingt für mich nach zu wenig Foil-Praxis. Directional-Praxis bringt nicht viel.
Darum ging es hier ja.
Viele gehen an das Foilabenteuer ran ohne sich groß Gedanken zu machen das es wirklich etwas völlig anderes ist.
Draggen geht völlig anders, oft wird der Kite zu klein gewählt(weil hier ja der Eindruck oft erweckt wird es muß so sein). Und da spielt die Physik eben auch eine Rolle. Mit einen Kite der kaum im Himmel steht läßt es sich auch mit Foil nicht gut draggen; ist es auch noch wellig wird es noch schwerer.
Und eins haben mir meine Versuche gezeigt:
für Anfänger ist es eben sehr wichtig(wie es ja nun auch kommuniziert wird) welches Board es erleichtert und das es Foils gibt die sehr unterschiedlich auf die Gewichtsbelastung reagieren.

Schwierig finde ich auch Pauschalaussagen; fährt man mit dem Foil ist Höhelaufen kein Thema.
Nehmen wir gestern:
Mein Bekannter(der übrigens sehr sicher foilt und sichere Downloophalsen fährt mit Foil nutzte einen 11er Foilkite, ich meinen 18er Racekite. Wind unter 10kn, wer verlor wohl über 3km Höhe obwohl er dauernd am foilen war?
Kaum war der Wind über 10kn zog er natürlich sofort wieder hoch; aber schafft das auch ein Neuling der sich (besonders) auf seiner "schlechten" Seite(bei mir linker Fuß vorne)die wildesten Kapriolen leistet?

Gerade weil ich sehr sicher mit dem Diri unterwegs bin erschreckte es mich wie sich schlechter Spot/Bedingungen & Foilkombis auf Lernprozess auswirkt bei den ersten Versuchen.
Mein anderer Bekannter hatte letztes Jahr eine Foilclinic mitgemacht(gleiten TV berichtete ja darüber), dort wurde nach seinen Aussagen genau das gemacht was einen Neuling den Einstieg erleichterte, hinzu kam das er sich eine Kombi kaufte die wirklich Anfängerfreundlich reagiert(selber erfahren).
Das die Unterschiede so extrem sind (für mich als Einsteiger) hätte ich nach einigen Aussagen hier nie für möglich gehalten.

Fazit für mich:
Man kann es sich richtig schwer machen; muß man aber nicht.

@wolfgang:
Die Einschätzung LF zu Levitaz teile ich mit dir
btheb ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 22.05.2016, 20:38   #947
eckite
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 77
Standard Lernen mit Slingshot flite school

Moin,
bin hier mal neu im Foil Thema:
mich hats seit langem gereizt mit foilen zu beginnen; fahre sonst fast ausschließlich strapless waveboard.
Aber: ich hatte verdammt Respekt vor dem großen Ungeheuer da unterm Board und einen Bogen drum gemacht.
Jetzt haben ich das school System von SS mit insgesamt 4 verschiedenen Masten und das Hoverglide Foil aus Alu gekauft.
Erste Session: kurzer Mast: Draggen und Handling gewöhnungsbedürftig, aber ok, nach ca. 30 min in hüfttiefen Wasser bin ich auf dem kurzen Mast bereits gefahren. Hab direkt strapless angefangen. Allerdings immer nur so ca. 200m in beide Richtungen, perfekt ohne Angst und ohne große Abgänge, da ich ja nicht so sehr hoch über dem Wasser war Super Übung zum Handling, Tragen, Draggen,... einfach ein Gefühl fürs System zu bekommen.
zweite Session: nächst längeren Mast: schon schwieriger, aber ging dann auch recht ordentlich, bin gut gefahren, dann war der Wind weg...
dritte Session: werde ich nochmal mit dem Mast machen, steht noch aus.
So arbeite ich mich langsam, sehr entspannt "hoch"
Ich finde das Konzept genial, das zusätzliche Geld ins "flight school package" war sicher gut investiert!!

vielleicht für den einen oder anderen, der ähnliche Bedenken hat/hatte wie ich ganz interessant.

Board: Slingshot dwarfcraft
Kite: neue Cloud C5
eckite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2016, 06:24   #948
alex::kite
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 261
Standard

Bin inzwischen auch die ersten paar hundert m geflogen. Mit dem Speed5 und da wußte ich auch nicht mehr wohin mit der Höhe, bzw. habe diese auf dem board fahrend zwischendurch vernichtet.

Gerade als Anfänger ist ja stärker Höhe ziehen leichter, weil man sich gut am kite abstützten kann.
Daher auch meine Frage: ist da ein kite der nicht so irre höhe macht (also keinsonic oder speed5 - z.b. speed3) besser zum üben, weil mehr querzug?

Andererseits war ich gestern mit dem speed5 ganz zufrieden was die rektivität angeht. Ich reguliere gefühlt viel mehr (flughöhe) über kitekontrolle als sonst beim wavebord.
Ist bei mir immer eine kombi aus gewicht verlagern und an/depowern/kite hoch/tiefer fliegen.
alex::kite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2016, 07:50   #949
Frank Rosin
www.famousfrank.com
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.377
Standard

Ist ganz normal dass man am Anfang echte Schwierigkeiten hat downwind zu fliegen.
Aber das kommt mit der Zeit, mit Übung.

Gruß Frank
www.famousfrank.com
Frank Rosin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.05.2016, 23:00   #950
R.S.
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2003
Ort: Scharmützelsee
Beiträge: 163
Idee Kurzer Mast=Hammer für die ersten Stunden!

Der kurze Mast ist ne kleine Revolution zum lernen finde ich!
Man stürzt halt nicht immer aus einem Meter Höhe ab und schlägt oder spitzelt ein, sondern nur aus ca. 20-30 cm und kann nach einigen Minuten (nicht Stunden) das Board dann auch schon wieder abfangen und weiter fahren ohne Sturz!
Dadurch haben die meisten Schüler innerhalb weniger Minuten (5-30) geschafft auf dem Board hin und her zu fahren ohne Höhe zu verlieren! Nach weiteren 30 Minuten fingen sie an abzutreiben...
nach LUV!!!
Den einen oder anderen musste ich dann „zurück holen“ aus Luv und das an einem böigen Binnensee wo sonst alle Mühe haben Höhe zu halten!
Für Binnenseen sind Foils eine Revolution finde ich und für die ersten Stunden der kurze Mast!

Gruß René
R.S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2016, 06:41   #951
alex::kite
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 261
Standard

@eckite:
ich hatte mir das auch überlegt (die 3 masten), nachdem alle abgeraten haben hatte ich mir das zeeko alloy gekauft.
Ich mag auch die Idee sich langsam ran zu arbeiten. Weil hier manche schreiben 'bin gleich beim ersten mal gefoilt' mal meine Erfahrung als langsam/sicher lernender als Gegenbeispiel.

Ich bin mit meiner entscheidung ganz zufrieden. Ich habe 3-4 sessions gebraucht um strapless in beide richtungen aufs board zu kommen.
Bin dann ein paar sessions nur minimal raus, so daß das board sich auf der heel-side abstützt. Dabei habe ich ein gefühl für die raktion des treibankers, upwind und downwind, halsen fahren geübt. Das wurde zum teil schon recht schnell und hat gut höhe gemacht.

Inzwischen kante ich kurz an und schiebe ich auf den mast. Beim ersten mal ist das versehentlich passiert, dafür bin ich gleich (alsonach all den sessions auf dem board) ein paar hundert meter geflogen. Und da war ich froh daß der mast lang ist weil man, wie andere geschrieben haben, zeit baucht um zu reagieren.

Jeder muß halt seinen weg finden. Ich denke sich in den einzelnen stufen mehr zeit lassen ist gut weil man sich die harten einschläge spart und den spass erhält. Ähnliches gilt dann auch für die kurzen masten. Wenns dann ein paar sessions länger dauert - was solls?
alex::kite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2016, 08:59   #952
Drachenschmied
Eisschollenkiter ..
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Wedel
Beiträge: 1.378
Standard

@R.S.: Was ist denn ein "kurzer" Mast? Wirklich kurz oder dann doch um und bei 90cm?
Drachenschmied ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2016, 09:08   #953
Frank Rosin
www.famousfrank.com
 
Registriert seit: 06/2004
Beiträge: 1.377
Standard

Das hört sich sehr gut an!
Deckt sich auch mit den Berichten anderer Kunden die das Zeeko Alloy foil gekauft haben.
Der Mast ist 90cm und damit etwas kürzer als die meisten Masten von Carbonfoils, aber lang genug um den auf Dauer zu fahren.
Zeeko hat aber auch kürze Masten in der Pipeline die für Schulungen oder wenn gewünscht auch zum privaten Lernen erhältlich sein werden.
Ich glaube der soll dann 70cm lang sein.
Außerdem wird es neben dem Standard 90cm Mast dann auch noch einen 96cm Mast zum Nachrüsten geben.
Aus meiner Sicht das tolle am Zeeko Alloy foil ist dass es gut zum Lernen ist, aber man ganz locker das erste Jahr damit absolut topp ausgestattet ist und nicht direkt etwas neues her muss, weil das Lernfoil zu langweilig geworden ist.

Gruß Frank
www.famousfrank.de/hydrofoil/zeeko


Zitat:
Zitat von alex::kite Beitrag anzeigen
@eckite:
ich hatte mir das auch überlegt (die 3 masten), nachdem alle abgeraten haben hatte ich mir das zeeko alloy gekauft.
Ich mag auch die Idee sich langsam ran zu arbeiten. Weil hier manche schreiben 'bin gleich beim ersten mal gefoilt' mal meine Erfahrung als langsam/sicher lernender als Gegenbeispiel.

Ich bin mit meiner entscheidung ganz zufrieden. Ich habe 3-4 sessions gebraucht um strapless in beide richtungen aufs board zu kommen.
Bin dann ein paar sessions nur minimal raus, so daß das board sich auf der heel-side abstützt. Dabei habe ich ein gefühl für die raktion des treibankers, upwind und downwind, halsen fahren geübt. Das wurde zum teil schon recht schnell und hat gut höhe gemacht.

Inzwischen kante ich kurz an und schiebe ich auf den mast. Beim ersten mal ist das versehentlich passiert, dafür bin ich gleich (alsonach all den sessions auf dem board) ein paar hundert meter geflogen. Und da war ich froh daß der mast lang ist weil man, wie andere geschrieben haben, zeit baucht um zu reagieren.

Jeder muß halt seinen weg finden. Ich denke sich in den einzelnen stufen mehr zeit lassen ist gut weil man sich die harten einschläge spart und den spass erhält. Ähnliches gilt dann auch für die kurzen masten. Wenns dann ein paar sessions länger dauert - was solls?
Frank Rosin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2016, 11:38   #954
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von Drachenschmied Beitrag anzeigen
@R.S.: Was ist denn ein "kurzer" Mast? Wirklich kurz oder dann doch um und bei 90cm?
25-30cm hat er doch geschrieben. Aus meiner Erfahrung ist das aber nicht nötig. Ich habe solange "unten" geübt, bis ich mit dem Board sicher Höhe in beide Richtungen fahren konnte, das waren ca. 3 Tage, dann habe ich es immer wieder leicht hochkommen lassen bis ich es nach drei weiteren Tagen halbwegs kontrollieren konnte.

Mein Mast ist 80cm (Sroka), das fand ich zum Lernen ausreichend kurz und macht immer noch Spaß. Grad habe ich in Beauduc die ersten beiden Halsen halbwegs gut "unten" geschafft. Ich werde in absehbarer Zeit nicht auf ein anderes Foil wechseln.

Edit: Als Kitegröße fahre ich gut mit einer Größe kleiner als ich mit dem Twintip nehmen würde, also z.B. bei um die 15 Knoten 10er statt 14er...


Geändert von FunKite (24.05.2016 um 13:07 Uhr) Grund: Kitegröße
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2016, 16:23   #955
kitingdude
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 174
Standard OT: 2 Fragen, eher aus der DIY Sparte

seien mir hoffentlich erlaubt


Was meint ihr dazu, den Flügel direkt untern Mast zu schrauben, und nicht versetzt davor?
Was soll das für Nachteile mit sich bringen, außer dass sich der Schwerpunkt und somit der Stehbereich verlagert?

Wie wäre es mit einer nur leicht asymmetrisch profilierten Aluplatte in 6 oder 8mm als Flügel v.a. für den höheren Geschwindigkeitsbereich? Gibt’s da schon Erfahrungen?

Konstruktiv wäre beides nämlich erheblich einfacher und wesentlich günstiger in meinen Augen.
kitingdude ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2016, 16:52   #956
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.113
Standard Mast vorne..

Wenn Du den Mast vorschiebst, wirst Du nur die Befestigung am Board auch um diesen Wert nach vorne schieben müssen.

Es geht hauptsächlich nur darum, den Lastverktor des Körpers genau über den Flügel zu bringen.

Foils werden gerne wie Segelflugzeuge gebaut, weil wir uns mit dieser Form am besten auskennen.

Der Mast wird wohl auch gerne deshalb nach hinten versetzt, um auch die hinteren Flügel an der Last zu beteiligen und diese nicht nur zur Höhensteuerung zu verwenden.

Bei Lastveränderung bewirkt der nach hinten versetzte Mast eine leicht verschobene Höhenbewegung des Tragflügels - wirkt ähnlich der Frontgabel eines Fahrrades, die auch gerne unten nach vorne gebogen ist - um in Kurven mehr geradeaus-Stabilität zu erzeugen.

Beim Foilen sollte dies aber durch Kleinhirntraining in den Griff zu bekommen sein.

Beim Levitaz gibt es eine Option mit einer viel längerer Fuslage - wobei man sich dann am hinteren Leitwerk durch den größeren Hebelsarm viel Fläche sparen kann. Das entsprechende Leitwerk ist da wirklich "putzig". In wirklichkeit bedeutet diese Änderung eine größere Lastverteilung nach vorne - ähnlich Deinem Vorschlag.
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2016, 19:25   #957
ölbaumpflanzer
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2010
Beiträge: 191
Standard

Zitat:
Zitat von kitingdude Beitrag anzeigen
seien mir hoffentlich erlaubt


Wie wäre es mit einer nur leicht asymmetrisch profilierten Aluplatte in 6 oder 8mm als Flügel v.a. für den höheren Geschwindigkeitsbereich? Gibt’s da schon Erfahrungen?

Konstruktiv wäre beides nämlich erheblich einfacher und wesentlich günstiger in meinen Augen.
Funktioniert bestimmt für den Hausgebrauch!

Die Speedflügel, die ich in Hyeres begutachten konnte, waren ziemlich oft
Eigenanfertigungen. Also eher minimales Profil.
Und schnell waren die Jungs damit!

Was mich ein wenig nervt, dass man keinen anderen Flügel beim Zeeko Makaira anbauen kann, weil es keinen mehr in der Kollektion gibt.
Oder passt da etwa ein Flügel?
Schade, weil bei den meisten anderen Systemen sieht das anders aus
ölbaumpflanzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.05.2016, 21:19   #958
alex::kite
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 261
Standard

Flügel unter den Mast:
was mir dazu noch einfällt ist daß man durch die fuselage den auftriebsflügel vom auch (quer) liftenden mast trennt.
Flügel direkt unter den mast führt zu asymmetrischen verhältnissen: die saugseite des flügels wechselwirkt genau dort wo die zirkulation am höchsten ist (nämlich in der mitte) auf der einen seite mit der druck- und andererseits mit der saugseite vom mast.
Mein bauch sagt 'vorsicht'. Obs wirklich schlimm ist müßte man rechnen oder ausprobieren.
alex::kite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2016, 12:49   #959
R.S.
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2003
Ort: Scharmützelsee
Beiträge: 163
Daumen hoch kurzer Mast

@Drachenschmied
Nee ich meine wirklich kurz!!! 38cm!
Viele schaffen es zu Anfang einfach nicht den Flügel wirklich unten zu halten, obwohl ich ihn schon ganz nach hinten schiebe/schraube und da ist so ein kurzer Mast von enormem Vorteil finde ich!
Auch das Handling ist mit dem kurzen noch näher an dem was man kennt!
Natürlich geht es auch anders, aber für die ersten Stunden perfekt!

Gruß vom See
René
R.S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.05.2016, 17:12   #960
Drachenschmied
Eisschollenkiter ..
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Wedel
Beiträge: 1.378
Standard

Danke für die Info!

Ich bau meins grade mit einem 90cm Mast.
Aber so, dass ich alle einzelnen Teile (wie den Mast) austauschen kann. Also verschraubt.
Daher die Überlegung, einen zweiten, kurzen Mast einfach mitzubauen.

Aber ich probiers erstmal mit dem Langen, denk ich.
Wobei das bestimmt noch 2-3 Wochen dauert, bis es fertig ist...
Drachenschmied ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
wie entfernt man die Fronttube vom Aero 2 ? grisu Kitesurfen 6 20.11.2005 22:08
Toro2 wirklich so schlecht?? Flipmode Kitesurfen 11 17.02.2004 17:41
[FAQ - Kitesurfen - Beitrag] - Sicherheit beim Kitesurfen joe oase.surf Mitteilungen 0 12.09.2003 00:39
to flying toni niko Kitesurfen 9 26.08.2003 10:10
Hüft- oder Sitztrapez? Stundenblume Kitesurfen 12 30.03.2003 09:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:57 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.