oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.07.2015, 12:57   #641
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.170
Standard @axxi

nun strapless kann ich mir im moment gar nicht vorstellen

erstens fehlt es mir an kontrolle um richtig gas zu geben ohne straps
zweitens hab ich grad das springen mit dem foil angefangen...so cool.

gestern 18 bis 20 h neusiedl allein draussen...

lg wolfi
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2015, 15:31   #642
ronson
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: am see
Beiträge: 355
Standard

strapless geht leichter als man glaubt. und rein vom verletzungsrisiko sind mir schlaufen auf einem HF nach wie vor sehr suspekt.

das mit dem volumen am board halte ich auch für nonsense. das mag für hochleisterflügel stimmen, die einen gewissen speed brauchen bis der flügel zündet, aber bei medium spect foils die früh angleiten ist volumen wurtsch, da gehts um fläche und sonst nix.
ronson ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.07.2015, 21:38   #643
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.170
Standard @ronson

ich mach mir wegen der schwierigkeit keine sorgen...
aber mir fehlt die kontrolle ohne straps wenns wüld wird. und beim springen.

ich fahr seit immer straps auf waveboards riesengroß, das ist fast
strapless, außer man braucht es. so mach ich es auch beim foil.
ok 1 x ganz am anfang fuß verdreht. seit dem nix mehr.

mit dem volumen da wirst du recht haben für dein foil.
mit schnelleren foils gibts oft situations wo man mit einem board
mit mehr volumen schneller rauf kommt.
wenn man top racern mal bei kack böigem leichtwind zusieht dann
versteht man das: die pumpen sich mit kite sinus bewegungen und
auf und ab hopserei bei minimalem wind rauf, da hilft volumen sehr.
höhere grundgeschwindigkeit vor dem lift.
ich hab zwar auch so schnelleres foil und wünsche mir ab und zu mehr volumen, aber ich hab noch probleme so ein fettes teil wie die racer fahren
zu akzeptieren....
ich muß ja nix gewinnen und ich seh es nicht wirklich als ein problem bisher.

lg wolfi
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2015, 19:27   #644
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.170
Standard levitaz foil + flysurfer sonic passen super gut zusammen

https://vimeo.com/134288736

ich war an dem tag am spot wo das gedreht wurde.
die show der 3 leute müller-bölli-geislinger war definitif beeindruckend.

kaum wind, sonst wären 30 - 80 kites im bild.

ich war auch am wasser, mit dem 11er boost, schön im hintergrund,
weil show gibts bei mir nicht...maximal comedy...

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.07.2015, 08:04   #645
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.551
Standard

Zitat:
Zitat von wolfiösi Beitrag anzeigen
...
die show der 3 leute müller-bölli-geislinger war definitif beeindruckend.
...
Ja, die drei Jungs sind ein echter Glücksfall für die hiesige Foil-Szene und Material-Entwicklung. Wenn man den Flo aus Garmisch/Franken noch dazu zählt hat unsere Ecke nicht nur im Wordcup, sondern auch mit den vielen Privat-Fahrern einiges zu bieten, eventuell gleich nach Frankreich.

Aus Nord und Ostsee hört man dagegen wenig. Vielleicht fahren die aber auch alle noch mit diesen historischen Planken herum. Wie sagte man noch dazu, vorne hinten Finne, kein Foil drunter, ähh, ... komme nicht drauf... .

Gruß Bernhard

@Wolfgang: Einfach mal mit Strapless spielen, ist keine Sache und in meinen Augen zusammen mit sicheren Halsen der erste Schritt vorm Springen, zumindest der Sicherheit wegen. Haben wir auch so gemacht. Hoffe die Tage geht endlich unser Blog-Update online, das hängt gerade bei Mischa.
Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2015, 13:05   #646
holden
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2003
Beiträge: 1.046
Standard

boah, mich hat es am freitag abend (nachdem sich der gewitterturm über podo doch noch eine stunde vor sonnenuntergang aufgelöst hat und den vorhergesagten netten so-wind in bb freigegeben hat) wieder einmal gnadenlos reinbetoniert. 35,3 km/h und das board stoppt auf null. keine ahnung, wahrscheinlich ein gatschhaufen oder ein was weiß ich. der aufschlag auf der wasseroberfläche war hart. habe auf dem arsch skimmend noch eine drehung gemacht und dann bin ich auch gestanden. nach luft schnaufend, ich hatte die meiste energie mit den rippen am rücken abgefangen, habe ich mir gedacht: "oder fahre ich doch auch bei hohen temperaturen mit prallschutzweste..." die vorderen halsmuskeln spüre ich heute immer noch ein wenig (die haben verhindert, dass der kopf nach hinten aufs wasser aufschlägt) aber zum glück bin ich sonst ok.
ich fahre seit ich es irgendwie kann ohne schlaufen und kann mir unter keinen umständen vorstellen jemals wieder mit schlaufen zu fahren.
weiters empfehle ich dringenst prallschutzweste und einen helm mit ohrenschützern wenn es auf die 40+ km/h zugeht.
volumen fürs foilboarddeck ist meiner meinung nach völlig überbewertet. möglicherweise bringts fürs racen was, wenn man länger sehr, sehr langsam fahren oder fast stehen muss, vor dem start oder keine ahnung, aber für uns freizeitfahrer genügt gerade genug fläche um bei langsamer fahrt aufzuschwimmen um speed aufnehmen zu können bis das foil greift.
h.
holden ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2015, 14:37   #647
btheb
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2012
Beiträge: 1.569
Standard

Zitat:
Zitat von Horst Sergio Beitrag anzeigen

Aus Nord und Ostsee hört man dagegen wenig. Vielleicht fahren die aber auch alle noch mit diesen historischen Planken herum.
Warum sollten die sich mit so was abquälen?
Foilen mit Seegras oder Untiefen(Sandbänke etc) ist sicherlich richtig geil.
btheb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2015, 15:02   #648
ulx
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.206
Standard

Foilen kann man auch super an Nord und Ostsee und auf der Elbe. Ist bei uns nur noch ganz neu. Das geht hier dieses Jahr erst los, bei mir auch. Hat mir aber schon einige tolle Tage beschert, an denen ich ohne gar nicht erst aufs Wasser gegangen wäre. Bzw gar nicht erst ans Wasser gefahren wäre.
ulx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2015, 15:04   #649
alex84
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2012
Beiträge: 545
Standard

da ich gerade kurz vor der Entscheidung zum Kauf eines Hydrofoils stehe,
mal ne ganz doofe Frage, da ich ja Nordseefahrer bin.

Wieviel Wassertiefe brauche ich denn minimum um sinnvoll foilen zu können?

ich gehe davon aus, das ich entweder eines mit 90cm oder eines mit 85cm Mastlänge kaufen werde.
Das geplante Board hat ne Dicke von ca 3-4cm. aber das sollte ja im Idealfall und wegen der stark aufgebogenen und flachen Nase seltenst auf tauchstation gehen.

gehe ich nun recht der Annahme, dass eine solide Tiefe von 1,20m eher 1,30m ausreichend zum foilen ist?

Bei absolutem Hochwasser, welches hoch aufläuft hab ich am Einstieg glaube ich ca. 1,40-1,50m - kann ggf. auch nen bisschen mehr sein.

Bei uns ist es flach - durfte das gestenr erst wieder "erfahren".

Selbst über 1000m draußen war dauerhaftes "Schlickkratzen" mit den Finnen angesagt - was aber bei dem extrem schleimigen und weichen Untergrund meines Homespots wenig macht (geht man zu Fuß rein, sackt man schonmal 20cm tief ein in den Schlick...)

zu Hochwasser ist es aber kabbelig und außer einen 30-40min Sweetspot bei auflaufend bzw. ablaufend Wasser macht es mir persönlich mit dem Twintip kaum noch Spaß - deswegen der Gedanke nach nun 4 Jahren aufs Foilboard umzusatteln...

Was ist also die einhellige Meinung zur Mindestwassertiefe?

Ach ja: Bei dem Liquid Force Foild z.B: ist ja der Mast ein simples Alu-Extrusions Profil/Strangpressprofil. einmal geteilt 60/30 oder wie auch immer, ergibt damit (nagut eben die Gewinde neu reingeschnitten) 2 kürzere "Übungsmasten".
Das scheint sich in den USA gerade so als Trend anzubahnen, dass man zum Lernen, oder aber auch in flacheren Gewässern dies Alu-masten recht schnell kürzen und/oder wechseln kann und dann je nach Bedarf ein 1, 2 oder 3Footer hat

Alex
alex84 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2015, 15:56   #650
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.113
Standard kurzer Mast..nicht zielführend.

Ich denke, dass Du im Kabbel mehr Mast zu schätzen lernen wirst. Außerdem - wenn du anfängst, Dich gegen das Foil zu lehnen um Höhe zu knüppeln, bist Du mit kurzem Mast und breitem Brett schnell am seitlichen Aufschlagen des Brettes am Wasser - und das bremst Dich aus. Der Aufwand, den man treiben muss um den "langen" Mast einigermaßen unter Kontrolle zu haben beträgt die 1. Sessionstunde "Kängarooing" und einmal drüber schlafen, ums Kleinhirn neu zu organisieren (Die Muskelerinnerung).

Mach ich auch gerade wieder - weil ich vom Magma jetzt aufs Levitaz umsteige und Anfangs auch wieder Kängaroo spielte. Jetzt hat sichs Kleinhirn umgestellt - und der See ist schon nicht mehr breit genug! - Grins!

Wassertiefe: einfach tief genug, dass Du unten nicht anstreifen kannst.

Dur wirst bei böhigen Bedingungen es einfach nicht schaffen, immer "oben" zu fahren. Es geht immer rauf und runter! Also - Wassertiefe min. = Wellental + Mast + 20cm!

Bei ruhigem gleichmäßigem Wind geht es schon - einigermaßen die Höhe zu halten - aber als Anfänger kannst Du das knicken.
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2015, 18:18   #651
Smolo
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2012
Ort: München
Beiträge: 1.922
Standard

Also als Grundregel solltest du damit rechnen das du mindestens Brust/Halstief ins Wasser solltest. Das Hauptproblem liegt hierbei je nach verwendetem Board im Durchsacken bei den ersten Versuchen wenn du versuchst aufs Brett zu kommen.

Am Anfang ist es sogar besser wenn du im Tiefen Wasser übst damit der Kopf frei ist von möglichen Grundkontakten grad bei auflandigen Windbedingungen.

Bisher bin ich eigentlich nur Thermik Spots gefahren und nur mit meinem Moses mit 95cm Mast. Am Sonntag bei sehr wechselnden Windbedingungen (Nix bis Hack) sowie auflandigem Wind und ordentlich Welle hab ich mich gefühlt als wenn ich das erste mal aufm Board stehe Nach etwas Gewöhnung liefs dann allerdings auch wieder halbwegs.

Ich hab anschließend übrigens kurz einen Test mit dem Slingshot Board unternommen. Ganz ehrlich ich bin in den 10min nicht mals aufs Board draufgekommen. Die Kombination aus Welle, riesigem Volumenboard, zusätzlicher Mastlänge und sehr schwachem Wind hat meinem "Können" gestern den Rest gegeben. Und das obwohl ich schon paar Stunden ordentlich auf dem Foil unterwegs bin.

Also wie immer Versuch macht Kluch. Ansonsten kann ich Holden nur beipflichten mir persönlich gefällt ein handlicheres Board viel besser ich werd aber dran bleiben und es noch mal probieren mit den anderen Board Kombinationen.
Smolo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2015, 21:39   #652
DownAnda
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 11
Standard

Wenn hier schon das Volumen vom Board angesprochen wird, was meinen denn die Erfahrenen Piloten hier zur Brettwahl wenn ich mir zb. ein Levitaz zulege?
Zahlt es sich überhaupt aus auf ein ASV Board zu gehen oder sind eher gebastelte Variationen oder spezielle andere Anbieter die eine ausreichende Performance bieten?
Bin auch sehr interessiert am Foilen, versuche mich aber vorher schon max. mit der Materie auseinander zu setzen.
Danke schon mal!
DownAnda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.07.2015, 22:49   #653
R.S.
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2003
Ort: Scharmützelsee
Beiträge: 163
Standard Am Binnensee mit Volumen

Meine Theorie war schon vorher, hier auf dem Binnensee, bei den böigen Bedingungen (mit Minuten langen Windlöchern) muss ein Board mit Volumen her!
Vorteile beim an- und durchgleiten (für mich als Foil-Neuling) und am wichtigsten: zum Windlöcher abwettern!
Da sitzt man bequem wie ein Wellenreiter der aufs nächste Set wartet und nach einigen Minuten geht der Spaß wieder weiter.
Mit nem Volumenlosen Board hätte ich da alle par Minuten den DLRG auf dem Hals und die ganze Zeit schwimmen ist auch nicht geil!
Bin mit den 40 Litern recht glücklich zur Zeit!
Am Meer ist das sicher schon wieder anders!

Und mit gutem Gewissen starte ich (1.90m) ab Brust-tiefe!

Gruß vom See
René
R.S. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2015, 04:04   #654
ulx
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.206
Standard

Kann mir jemand sagen, was für ein einfaches Board ich mir alternativ fürs Zeeko Foil besorgen könnte? Ich würde gerne endlich wieder loslegen und das Zeeko Board ist momentan nicht zu kriegen.
Einfach in Form von wenig Volumen und möglichst wenig Euro.
ulx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2015, 09:16   #655
tilmann
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Garding
Beiträge: 2.892
Standard

Zitat:
Zitat von ulx Beitrag anzeigen
Kann mir jemand sagen, was für ein einfaches Board ich mir alternativ fürs Zeeko Foil besorgen könnte? Ich würde gerne endlich wieder loslegen und das Zeeko Board ist momentan nicht zu kriegen.
Einfach in Form von wenig Volumen und möglichst wenig Euro.
Ich hätte da noch ein paar Baumarktplatten übrig. Schön schmal. Da ditscht man bei Schrägfahrten nicht ein:
tilmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2015, 09:21   #656
ulx
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.206
Standard

Zitat:
Zitat von tilmann Beitrag anzeigen
Ich hätte da noch ein paar Baumarktplatten übrig. Schön schmal. Da ditscht man bei Schrägfahrten nicht ein:
http://surfgalerie.oase.com/data/500...in-secret2.jpg
Das klingt nach einem super Angebot


Geändert von joe (28.07.2015 um 16:55 Uhr) Grund: störenden Vollquote entsorgt
ulx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2015, 09:32   #657
TheDailyRide Shop
Kiteshop Ammersee
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: Seiboldstr. 37 - 86911 Riederau am Ammersee
Beiträge: 154
Standard

Relativ günstig wäre das Liquid Force Foilfish Board mit 429 € aber es passt nicht perfekt auf den Zeeko Mast, die Löcher am Mast müssten aufgebohrt oder etwas versetzt werden.

Wir empfehlen das SROKA Foil, funktioniert sehr gut vom Anfänger bis Experte ist top verarbeitet, leicht und sehr günstig mit 1350€ Board und Foil als Paket:

http://www.dailyride.de/de/sroka-fre...-set-2511.html

Sroka Foil und Board sind ab sofort wieder lieferbar.

Viele Grüsse
Das TDR Team


info@thedailyride.de
www.thedailyride.de
www.facebook.com/TheDailyRide

Zitat:
Zitat von ulx Beitrag anzeigen
Kann mir jemand sagen, was für ein einfaches Board ich mir alternativ fürs Zeeko Foil besorgen könnte? Ich würde gerne endlich wieder loslegen und das Zeeko Board ist momentan nicht zu kriegen.
Einfach in Form von wenig Volumen und möglichst wenig Euro.
TheDailyRide Shop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2015, 09:50   #658
tilmann
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Garding
Beiträge: 2.892
Standard

Zitat:
Zitat von ulx Beitrag anzeigen
Das klingt nach einem super Angebot
am besten, Du schaust einfach mal rein, wenn Du auf dem Weg nach SPO bist.
10 km davor - in Garding - befindet sich das Deutsche Institut für Brettforschung :

tilmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2015, 10:06   #659
Micha
wasn hier los?
 
Registriert seit: 10/2000
Ort: Goch
Beiträge: 4.067
Standard

ich als nicht Foiler ( aber interessierter ) verstehe sowieso nicht, warum man nicht jeden x- beliebiges Board nehmen kann.


Volumen für wenig Wind zum anfahren?
Aber ein Skim fährt doch auch bei wenig Wind.

Ist es nicht möglich ein günstiges Skimfish zu kaufen und dort ein Flügel drunter zu setzen?
Oder eben ein Holzbrett wie Tilmann?


Gruss Michael
Micha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2015, 10:17   #660
ulx
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.206
Standard

Zitat:
Zitat von TheDailyRide Shop Beitrag anzeigen
Relativ günstig wäre das Liquid Force Foilfish Board mit 429 € aber es passt nicht perfekt auf den Zeeko Mast, die Löcher am Mast müssten aufgebohrt oder etwas versetzt werden.

Wir empfehlen das SROKA Foil, funktioniert sehr gut vom Anfänger bis Experte ist top verarbeitet, leicht und sehr günstig mit 1350€ Board und Foil als Paket:

http://www.dailyride.de/de/sroka-fre...-set-2511.html

Sroka Foil und Board sind ab sofort wieder lieferbar.

Viele Grüsse
Das TDR Team


info@thedailyride.de
www.thedailyride.de
www.facebook.com/TheDailyRide
Das Sroka hat eine andre Foilaufnahme, passt deswegen nicht so ganz, aber danke.
ulx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2015, 10:23   #661
muflux
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 458
Standard

Hier kleines Board aber nur was für Könner:

https://www.youtube.com/watch?v=YOYxQXBOYiI
muflux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2015, 10:23   #662
wolfiösi
kellerkind
 
Registriert seit: 12/2006
Ort: upper austria
Beiträge: 5.170
Standard volumen vs kein volumen ... mastlänge

holzbrett: aufpassen, daß die kombi board brett noch schwimmt !
kann bei holzbrettern sehr knapp werden

länge + breite des boards: ein board mit einer gewissen länge und
breite erleichtert das lernen definif !
ich habe mit einem north whip 5.4 (ca 155 x 45) gelernt, das ist schon recht klein.
wenn man (was am anfang häufig ist) zu hoch raus kommt und
der frontflügel saugt luft dann klatscht man je nach foil mehr oder
weniger radikal nach unten. mit dem kleinen board war das immer
ein kompltter crash.
wie ich dann auf mein jetztiges board gewechselt habe (wainman passport 5.11)
waren diese crashes plötzlich nur noch selten voll abstiege.

ähnlich beim halsen:
bei der nicht flying jibe ist breite und volumen sehr von nutzen,
wenn man lernt. das passport ist ca 180 x 50 und sehr viel gemütlicher.
nachteile beim fahren hat das große board keine bisher.

das nächste ist es ist wie oben schon beschrieben sehr von vorteil
wenn man auf seinem board sitzen kann, wenns mal ein windloch
hat und man für den relaunch die leinen sortiert und auf wind wartet.

auch fürs angleiten bei sehr wenig wind ist ein großes board eindeutig
von vorteil. man schummelt sich auf raumschotkurs mit kite sinus
in immer schnellere geschwindigkeit und kann dann irgendwann
"auf den flügel" hopsen. hier gilt je größer das board desto einfacher.

die kleinen gehen auch, aber man macht sich das leben damit
nicht leichter sondern schwerer.

Breiten über 50 cm sind dann aber wieder zu breit, man bringt
das Rail beim Höhe laufen zu oft ins Wasser.

kurze Masten machen einem IMHO nach das Leben ebenfalls nicht
leichter sondersn schwerer. Grad wenn es Welle hat, dann braucht
man Spielraum zwischen Aufsitzen und zu hoch sein.
Hier zählt jeder Zentimeter. Ich habe ein Foil mit 95 oder 100 cm Mast
und kann mir 10 oder 15 cm weniger gar nicht vorstellen...

lg wolfgang
wolfiösi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2015, 10:25   #663
TheDailyRide Shop
Kiteshop Ammersee
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: Seiboldstr. 37 - 86911 Riederau am Ammersee
Beiträge: 154
Standard

Wenn man das Foilen schon beherrscht dann kann mal alles drunter schrauben, mit speziellen Foilboards lernt es sich leichter und später wenn man es besser kann und schneller wird dann bügelt so ein spezielles Foil Board schnelle Wasserberührungen ohne Stürze aus. Andere Gründe die für spezielle Boards sprechen wurden im Thread mehrfach genannt.




Zitat:
Zitat von Micha Beitrag anzeigen
ich als nicht Foiler ( aber interessierter ) verstehe sowieso nicht, warum man nicht jeden x- beliebiges Board nehmen kann.


Volumen für wenig Wind zum anfahren?
Aber ein Skim fährt doch auch bei wenig Wind.

Ist es nicht möglich ein günstiges Skimfish zu kaufen und dort ein Flügel drunter zu setzen?
Oder eben ein Holzbrett wie Tilmann?


Gruss Michael
TheDailyRide Shop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2015, 10:27   #664
TheDailyRide Shop
Kiteshop Ammersee
 
Registriert seit: 01/2014
Ort: Seiboldstr. 37 - 86911 Riederau am Ammersee
Beiträge: 154
Standard

Das SROKA ist als komplett Paket Board und Foil gemeint gewesen, nur Board für das ZEEKO ist das Foilfish von Liquid Force möglich.

Zitat:
Zitat von ulx Beitrag anzeigen
Das Sroka hat eine andre Foilaufnahme, passt deswegen nicht so ganz, aber danke.
TheDailyRide Shop ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2015, 11:50   #665
DownAnda
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2015
Beiträge: 11
Standard

Danke für die Antworten, das festigt meine Entscheidung ein richtiges Foilboard zu kaufen. Beim Foil selbst habe ich mich schon für das Levitaz entschieden, beim Board gefällt mir das Slingshot zwar sehr gut, ist wohl aber einzeln nicht erhältlich. das ASV Board lacht mich noch an, auch die Möglichkeit es optisch mit zu gestalten gefällt mir. Ich denke mal das es qualitativ bei ASV nichts zu bemängeln gibt. Hat eventuell jemand Erfahrungen diesbezüglich?
Vielen Dank
DownAnda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2015, 12:07   #666
muflux
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2011
Beiträge: 458
Standard

ASV ist top, in Talamone sind einige damit unterwegs.
muflux ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2015, 14:17   #667
ontop-berlin.de
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 1.172
Standard Slingshot Alien Air FX

Ist ab Ende nächster Woche auch einzeln lieferbar,

Levitaz habe ich sofort lieferbar im Shop

Gruß
Thorsten
www.kitesurfshop24.com
Der F.one und Slingshot Shop in Berlin
ontop-berlin.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.07.2015, 23:14   #668
Horst Sergio
Konto aufgelassen
 
Registriert seit: 07/2005
Beiträge: 2.551
Standard Der große Kitejunkie-Hydrofoil-Blog geht auf Sendung!

Noch für alle wach Gebliebenen zur Info:

Mischa und ich haben nun den größten Teil unseres Blogs zum Thema Kite-Hydrofoil online. Ist noch nicht alles perfekt und es fehlen auch noch die meisten Bilder, aber gerade das Fahrtechnik-Kapitel könnte trotzdem schon für den ein oder anderen hilfreich sein:

http://kitejunkie.com/kite_hydrofoil

Wir werden die nächsten Tage und Wochen weiter dran basteln.

Konkrete Kritik und Wünsche an den Blog bitte hier hinein kondensieren:

http://forum.oase.com/showthread.php?t=157287

Gruß Bernhard

Horst Sergio ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2015, 09:53   #669
tilmann
gesperrt
 
Registriert seit: 01/2003
Ort: Garding
Beiträge: 2.892
Daumen hoch Tolles Rennen - toll aufbereitet

https://www.youtube.com/watch?t=1519&v=qVMyM9KInf4
tilmann ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2015, 16:11   #670
hmooslechner
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2009
Ort: Salzburg
Beiträge: 2.113
Standard Was vom Levitaz und Wuux (szene solutions)

Was vom Levitaz und Wuux (szene solutions)..

http://www.wuux-surfboards.com/?lang=de

http://levitaz.com

Teilbares Foilboard fürs Levitaz

https://www.youtube.com/watch?v=yM3ZruPXOjo



Ich habe das Teil schon einige Tage hier rumliegen gehabt - aber bei uns war einfach kein Wind. Gestern konnte ich es dann doch mal bei marginalsten Bedingungen mit dem 21er Sp4 testen.

Mit dem 15er SP3 kan ich einfach nicht ins Gleiten, mit dem 21 gings.

Voraus: Die Kombi ist relativ schwer. Die Einsätze der Schlaufen im Board aus Niro wiegen schon fast ein halbes Kilo. Die beiden 2cm dicken runden Glasfaser-Stäbe wiegen auch nicht wenig. Man könnte das sicherlich wesentlich leichter hinbekommen - aber ich gab den Auftrag für ein möglichst haltbares Board - und das Gewicht war mir - wurscht. Es schwimmt.

Bei Windlöchern kann man sich draufsetzen und ich kann sogar drunter die Füße ineinander verhaken. Es bietet genug Auftrieb,dass mir die Schultern noch aus dem Wasser ragen - mehr nicht.


Durch die schwere Metall-Fuslage hält es beim Draufsitzen und Warten gut die Balance.

Das Board ist in der Fläche fast 1/3 kleiner als mein Magma-Wave-Foilboard. Somit fährst Du erst mit deutlich mehr Druck im Schirm am Board.

Das Angleiten am Foil fängt auch etwas später an als mit den großen Flügeln des Magma. Ich hatte das Foil wohl ein wenig zu weit vorne montiert. Jedenfalls "kängarooe" ich beim Wegfahren schon noch einige Male, bis sich das System einpendelt und das Foil geradezieht.

Dann allerdings geht die Post ab! Bisher habe ich ja nur das Magma als Vergleich - und hatte mich auf den leichten Widerstand des Magma eingestellt. Dieser fällt beim Levitaz unter Leichtwind gefühlt komplett weg!

Den Winkel gegen den Wind - natürlich nicht gemessen - würde ich wesentlich enger zum Wind beschreiben - und das Magma war da schon gut!

Downwind führt die höhere Geschwindigkeit im Wasser leichter dazu, den Schirm zu unterfliegen und man muss den Ort des Schirmes langsam anpassen, um jene Lage des Schirmes zu finden, bei dem Richtung downwind der scheinbare Wind funktioniert.

Bisher habe ich noch keine Halsen oder Wenden "versuchen" können, weil es die Windsituation nicht zuließ - bzw ich in den Kurven dem Kite unterfuhr. Downloops habe ich mich dabei nicht getraut...

Was ich allerdings bei nächster Gelegenheit ausprobieren werde: Bisher hatte ich das Foil mittig in die Schienen gesetzt - das Foil kommt zukünftig weiter hinten aufs Board - etwa 2cm - so wie im Video zu sehen. Vielleicht auch noch mehr!

Dann sollte das Kängarooing auch besser werden..mal sehen.

Die Farbe passt zwar zur Optik des Carbon - aber heizt sich in der Sonne schon sehr stark auf. Ob ich da nicht doch hell drüberlackiere..


Geändert von hmooslechner (29.07.2015 um 18:40 Uhr)
hmooslechner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2015, 18:28   #671
SkyScrab
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Oberbayern
Beiträge: 954
Standard

Jetzt melde ich mich auch mal wieder....das Foilen hat mich zurück zur Oase getrieben

Ist toll zu sehen dass hier wirklich guter Input gegeben wird.

Inzwischen bin ich auch recht passabel unterwegs auf dem Levitaz Aspect.
Ich hatte letzte Woche den 2015er Element Frontwing als Leihgabe dabei und der hat mir zum Durchbruch verholfen.

Konnte ich zuvor nur leidlich safe die Schläge durchfliegen (inkl zahlreicher Stürze) ging es nach 2 Tagen auf dem Element deutlich besser.

Das "Känguruing" läuft viel langsamer ab und man bekommt sehr schnell ein Gefühl für die Fahrtechnik und das ausbalancieren.

Der Element hatte noch "Bremslippen" am Heck kleben, die machen es noch einfacher. Natürlich ist so kein höherer Speed möglich. Das Board fängt dann an zu vibrieren. Dann einfach die Lippen wegnehmen und man hat einen wunderbaren Freeride-Flügel.

Die Woche sollte noch mein DIY-Foilboard fertig werden...ich bin offiziell angefixt

Gruß Ferdinand
SkyScrab ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.07.2015, 18:43   #672
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Mal ne Frage zum Zeeko Foil.

Ich will mir das Alufoil inklusive Board kaufen, bin aber wegen dem Board noch unsicher. Es gibt ja das reine Foilboard ("Pocket Board") und dann aber auch noch das Waveboard ("Slash 5.4") mit Foil-Option.

Das Waveboard bietet halt die Möglichkeit, das Board auch noch zum Wave-Kiten zu nutzen. Andererseits sieht es so aus, dass das reine Foil-Board deutlich mehr Rocker hat, was vermutlich sinnig ist, wenn man nach vorne abkippt, um nicht einzuspitzeln.

Gibt es aus dem Forum noch Meinungen / Empfehlungen? Ich bin 80kg schwer, blutiger Foil-Anfänger mit kaum Waveboard-Erfahrung, allerdings bin ich recht zuversichtlich, dass ich das recht schnell hinbekomme (Ein Tag habe ich mich mal mit nem alten Wellenreiter abgequält, ging auch irgendwie und Carven mit nem TT ist sowieso kein Problem). Andererseits mal ganz ehrlich habe ich fast nie Welle, vielleicht wenn ich alle Jahre mal nach Tarifa komme. Es macht also keinen Sinn, einen Dauerkompromiss hier am See einzugehen, falls die Empfehlung ganz klar zum Foilboard geht (was ich ehrlich gesagt fast vermute, sonst gäbe es die Dinger ja nicht, oder?)...
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.07.2015, 15:49   #673
Element Sports
Kite-Wing-SUP Shop
 
Registriert seit: 09/2001
Beiträge: 639
Standard

@funkite
haben das Slash 5.4 Foil in Rosenheim im shop da.
morgen oder Montag sollten auch die Pocket Boards eintreffen
da kannst du dir die Boards direkt im Vergleich anschauen
Element Sports ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2015, 06:40   #674
FunKite
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Beiträge: 3.474
Standard

Zitat:
Zitat von Element Sports Beitrag anzeigen
@funkite
haben das Slash 5.4 Foil in Rosenheim im shop da.
morgen oder Montag sollten auch die Pocket Boards eintreffen
da kannst du dir die Boards direkt im Vergleich anschauen
Danke, da komme ich mal vorbei!

Ist das Board eigentlich groß genug für meine 80kg bzw. wieviel Wind brauche ich denn z.B. mit dem 14er Bandit ohne das Foil? Mehr oder tatsächlich weniger als mit dem 134x42 Nobile 2HD? Ich hab leider keine Ahnung von Waveboards, aber das große Naish hat jedenfalls genauso viel Wind gebraucht wie das kleine TT...
FunKite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2015, 07:01   #675
Borste
User
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: -
Beiträge: 1.457
Standard

Mit dem 14er Bandit sollte das Slash 5.4 bei dir ab 12 Knoten laufen.

Grüße
Chris
surf-styles.com
Borste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2015, 08:17   #676
ontop-berlin.de
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2007
Beiträge: 1.172
Standard Waveboard / Foilboard

Beim WAveboard hast du die vordere Fußschlaufe
in der Board Mitte.Beim Foilboard hast du ein V
dadurch bekommst du mehr Kontrolle beim Foilen.
Wir haben am Anfang alles mögliche umgebaut
zum Foilen,es ging aber leichter geht es mit einem
richtigen foilboard:http://www.kitesurfshop24.com/slingshot-alien-air.html
Ist sofort lieferbar.....
Und ja wir Fahren mit Fußschlaufen.......
Gruß
Thorsten
www.kitesurfshop24.com
Der F.one und Slingshot Shop in Berlin
ontop-berlin.de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2015, 08:29   #677
Borste
User
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: -
Beiträge: 1.457
Standard

Bei ZEEKO ist alles möglich.

Das ZEEKO Slash 5.4 Wave Foil Edition hat auch die Option auf V der Straps und auf mittlere Position. Es ist kein Unterschied zum lernen ob du das Slash Wave nimmst oder das Pocket Board nur für Foils. Das Pocket Board ist kleiner, leichter und hat weniger Volumen.

Leider sehr große Nachfrage.
Es tut mir leid für die Kunden. Momentan kommen wir nicht hinterher. Zweite Produktion war sofort ausverkauft. Dritte läuft.



http://www.myimg.de/?img=imagedbffd.jpg


Cheers


Geändert von Borste (31.07.2015 um 08:44 Uhr)
Borste ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2015, 16:05   #678
ulx
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.206
Standard

So, nun weiß ich, was für ein Foil als nächstes kommt:

https://www.youtube.com/watch?t=228&v=lDi9uFcD7XI



Geändert von ulx (03.08.2015 um 17:31 Uhr)
ulx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2015, 16:08   #679
ulx
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.206
Standard

Ach ja, und Wakestyle geht mit Foils natürlich auch, hab ich doch gleich gewusst. Mal sehen, wo das noch endet:

ulx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.08.2015, 18:52   #680
kite-pics
www.kite-pics.de
 
Registriert seit: 09/2008
Beiträge: 474
Standard

... ein Miss und Ende...
kite-pics ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
wie entfernt man die Fronttube vom Aero 2 ? grisu Kitesurfen 6 20.11.2005 22:08
Toro2 wirklich so schlecht?? Flipmode Kitesurfen 11 17.02.2004 17:41
[FAQ - Kitesurfen - Beitrag] - Sicherheit beim Kitesurfen joe oase.surf Mitteilungen 0 12.09.2003 00:39
to flying toni niko Kitesurfen 9 26.08.2003 10:10
Hüft- oder Sitztrapez? Stundenblume Kitesurfen 12 30.03.2003 09:56


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:30 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.