oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots > Reiseberichte / Erfahrungsberichte > Südamerika

Südamerika Reiseberichte / Erfahrungsberichte

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.08.2010, 23:25   #1
zoom
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2009
Beiträge: 15
Standard Die Wahrheit über Die Ilha Do Guajirú

DIE WAHRHEIT ÜBER DIE ILHA DO GUAJIRÚ

Nachdem in Zeitschriften und auch auf der sogenannten "offical website" der Ilha do Guajirú (in Wirklichkeit das Werbe-Portal einer Real-Estate-Firma) viel unwahres verbreitet wird, schildere ich hier einfach mal wie die "Insel" wirklich ist. So werden die einen nicht angelockt mit falschen Erwartungen, und die anderen nicht verschreckt, die genau das suchen, was die "Insel" bietet. (Stand Anfang August 2010, Ergänzt März 2012):


ALLGEMEINES:

Die Ilha do Guajirú ist ein tolles Kite-Revier, mit einer fast 100%igen Windsicherheit zwischen Juli und Februar. Das ganze bei warmer Luft- und Wassertemperatur. Neoprenanzug kann zuhause bleiben, es reichen Short und Lycra. Haupt-Kite-Grössen sind 7-10m2.
Die Windsicherheit nimmt ab Januar und Februar langsam ab. Von März bis Mai ist Regenzeit, daher keine Saison. In dieser Zeit kann kiten eventuell möglich sein, eher aber nicht. Die meisten Pousadas sind nach Fasching bis Ende Juni geschlossen.

Es gibt keine Welle und keinen Luxus. Wer auf beides mal verzichten kann, kann weiter lesen. Wer beides sucht, ist auf der „Insel“ nicht gut aufgehoben.

Das Kite-Revier „Ilha do Guajirù¨ liegt an einer 5 km langen und bis zu 500m breiten Lagune, die vom Meer durch eine etwa 100-200 m breite Sandbank abgetrennt, mit diesem aber verbunden ist. Das Wasser ist also frisches Meerwasser.
Dieser Kitespot gehört zur Gemeinde von Itarema, einem Städtchen, das 5 km entfernt landeinwärts liegt, und mit diesem durch eine Strasse verbunden ist. Die „Ilha“ ist also keine wirkliche Insel.

Man kitet an den ca. 2 Kilometer voneinander entfernten Stränden „Praia da Barra“, an dem alle Pousadas liegen und „Praia do Guajirú“.


UNTERKÜNFTE/RESTAURANTS

Im Moment gibt es 7 Unterkünfte. Diese liegen alle in einem Bereich von etwa 500 Metern nebeneinander, und bilden das „Zentrum“ der Ilha do Guajirú. Am westlich davon gelegenen „Praia do Guajirú“ gibt es als bisher einzige mietbare Unterkunft das Haus vom „Kitedoktor“.

Die Pousadas sind:
„Via Col Vento“ des Italieners Gabriele.
„Windy Addiction“ des Canadiers David.
„7 Beaufort“, der Deutschen Jörg und Markus.
„Lagoa Beach“.
„Portal da Barra“ der Brasilianerin Socorro.
„Pura Vida“ des brasilianers Joseph.
„Casa da Bruxa“ des Italieners Gigi.
Dazu kommt noch das 4-Appartement-Haus „Wind Village“, welches von „Beachlife“ des Holländers Rob verwaltet wird.

Die Restaurants:
Jede der Pousadas verfügt über eigene Küche und bietet einfaches bis sehr gutes Essen an. Daneben gibt es noch zwei so genannte „Barracas“, einfache Strand-Restaurants, beide von Brasilianern betrieben: "Toca" (traditionelle brasilianische Küche) und "Pompeo" (Fisch, Krabben, Krebse, Langusten).


Die Preise für die Pousadas liegen je nach Saison, Ausstattung und Wechselkurs um die 40.- Euro für das Doppelzimmer mit Frühstück. Die Holzbungalows „Casa da Bruxa“ 75.- Euro, „Via Col Vento“ 75.-Euro, und die Apartments „Windvillage“ 120.- Euro.


Bis auf „Portal da Barra“ sind alle Unterkünften von Kitern für Kiter gebaut, beziehungsweise bestehende Pousadas von diesen umgebaut und renoviert worden.
Alle Unterkünfte sind mehr oder weniger einfach, aber gepflegt, und alle werden von Jahr zu Jahr besser. Auch „Windvillage“ sind relativ einfache Appartements, die jedoch nicht bieten, was in der Website angekündigt wird (So wird aus dem kleinen Pool im handtuchgroßen Garten ein „Spa-Ressort“ und die „huge terraces“ haben gerade Platz für eine Hängematte).
Über die anderen Pousadas sind sie Angaben auf deren eigenen Websites aber relativ zutreffend.

Man sollte wissen, dass Ilha do Guajirú sich erst in den letzten zwei Jahren zum Kite-Revier entwickelt hat. Die „Insel“ ist also nicht Kitzbühel, welches auf jahrzehntelange Hoteltradition und geschultes Fachpersonal zurückblicken kann. In „Ilha do Guajirú“ bieten Kiter für Kiter Unterkünfte an. Dazu bedienen sie sich einheimischen Angestellten, die selbst noch nie eine Pousada oder ein Restaurant von innen gesehen haben. Manches funktioniert deswegen nicht immer perfekt, aber ich denke alle geben sich Mühe, und in den letzten beiden Jahren hat sich die Qualität der Pousadas deutlich verbessert, Tendenz steigend.

Auf alle Fälle ist die Stimmung angenehm und familiär.
Da sich das ganze Leben der Insel um die Pousadas herum abspielt, lernt man schnell alle und alles kennen. Gekitet wird auch direkt vor den Unterkünften, so dass für Gesellschaft immer gesorgt ist.

Aber man sollte auch wissen, dass sowohl „Ilha do Guajirú“ als auch das 30.000 Einwohner zählende Städtchen Itarema, bis letztes Jahr so gut wie keinen ausländischen Touristen gesehen haben. Hier ist Brasilien noch pur. Touristenprogramm gibt es nicht. Restaurants sind am Spot selbst sehr dünn gesät, in der Stadt gibt’s noch weniger. Freizeitaktivitäten außer kiten gibt es nur die, die man selber organisiert. Wenn man sich vom Strand wegbewegt gibt es viel zu sehen und zu machen, aber eben nicht organisiert.
Wer damit kein Problem hat ist auf der “Insel“ gut aufgehoben. Wer jedoch Luxus, vorbereitete Unterhaltung, oder sonst mehr erwartet, wird sich nicht wohl fühlen.

Alles was hier in der so genannten „offiziellen Website“ über das oben beschriebene hinausgeht, stimmt nicht! Auf dieser Website werden gezielte Unwahrheiten verbreitet. Das gilt zum Beispiel für die dort beschriebenen Aktivitäten wie Reiten, Buggykiting, Quatriding, Cycling, u.s.w. als auch für die aufgeführten Restaurants und Nightlife-Aktivitäten, oder für den angekündigten PKRA Wordcup, u.s.w. All das gibt es nicht. Hier wird der Spot künstlich zu etwas aufgebläht, was er –zum Glück- überhaupt nicht ist. Also sollte man sich von dieser „offiziellen Website“ nicht abschrecken lassen.
Ebenfalls wird auf dieser Webseite ein "central-booking-office" angeboten, das nicht existiert. Buchungen sollten unbedingt über seriöse Reise-Verantalter oder die Pousadas direkt gemacht werden.


KITEN:

Da die Lagune, wie das Meer, von den Gezeiten beeinflusst wird, gibt es je nach Wasserstand mehr oder weniger Wasser in der Lagune.
Es ist manchmal zu hören, dass bei Ebbe nicht mehr gekitet werden kann.
Das stimmt so nicht.

Normalerweise kann man immer direkt vor den Pousadas kiten. Und das heißt so 20 m vom Zimmer entfernt! Da ist man schnell verwöhnt, und schon fängt das Gemecker an, wenn das mal nicht so läuft.
Denn manchmal, abhängig von Monat und Mondphase, ist der Unterschied zwischen Ebbe und Flut extremer als zu anderen Zeiten. Wenn also mal sehr niedrige Ebbe ist, und der Tiefstand dann zufällig noch auf den Mittag fällt, kann man nicht mehr den ganzen Tag direkt vor den Pousadas kiten. In diesem Fall muss man entweder früh aufstehen oder nachmittags kiten. Oder man muss den Hintern mal etwas höher heben und ein paar hundert Meter nach Luv stiefeln, oder auch per Auto, Downwinder oder Eselskarren 2000 Meter nach Lee an den nächsten Strand der Lagune „Praia do Guajirú“ ausweichen, wo man entweder in der Lagune kitet oder aufs Meer segelt. Dieser Spot wird seit dem letzten Jahr immer beliebter, weil er auch bei tiefem Wasserstand beste Schulungsmöglichkeiten bietet. Ebenfalls lohnenswert sind downwinder vom 12 km östlich gelegenen Almofala zurück auf die „Insel“.
Es gibt natürlich auch Zeiten, wo der Unterschied zwischen Ebbe und Flut kaum bemerkbar ist und den ganzen Tag direkt vor den Pousadas gekitet wird.


FAZIT: Wer will kann immer kiten. Wer nur zwei Tage kommt und sich nicht von der Pousada wegbewegen will, guckt lieber vorher in den Tidenkalender. Und wer länger da ist, ist sowieso mal froh nicht schon wieder den ganzen Tag kiten zu müssen.


NIGHTLIFE:

Für Nachtschwärmer ist die "Insel" nicht der geeignetste Ort. Das Nachtleben spielt sich hauptsächlich ab auf den Terrassen der Pousadas, die alle abends Bar-Betrieb offerieren. Als einzige offene "Nacht-Bar", wenn man sie so nennen will, entwickelt sich gerade "7-Bft".
Die Barracas haben bisweilen Parties. In Itarema selbst gibt es zwei Diskotheken und ab und zu grosse Freiluft-Konzerte, auf denen man die regionale Musik "Forro" hört und tanzt. Laut und rhythmisch. Ansonsten ist es auf der "Insel" eher ruhig.


KITEUNTERRICHT:

Kite-Unterricht bieten mittlerweile fast alle Pousadas an. Unterschiede was Lehrer und Material betrifft sind jedoch nicht unerheblich. Da lohnt es sich vorher ein bisschen rumzufragen. Momentan gibt es 4 funktionierende Kiteschulen mit IKO-Instructoren. Und zwar in "Pura Vida Club", "7Beaufort", "Via Col Vento" und "Casa da Bruxa". Vorsicht ist -wie überall- vor den selbsternannten "Kite-Lehrern" geboten.



Für wen ist die Insel was? Für Kiter, die auf Flachwasser stehen, und auch gerne mal starken Wind haben (Hauptkites 7-10 m2) . Anfänger, Fortgeschrittene und Professionals sieht man hier ihre Tricks üben bzw. verbessern. Nightlife ist sehr eingeschränkt in Itarema möglich. Wer also gerne um die Häuser zieht, wird wenig Abwechslung finden. Wer sich selbst nicht zu langweilig ist, und in kleinen Grüppchen Caipirinhas trinken will, kann sich auf der Insel wohl fühlen.


Also zusammenfassend: Super windsicher, von Juli bis Januar und auch noch in den Februar hinein. Mehr oder weniger einfache bis etwas gehobenere Unterkünfte. Grosse Lagune bis 500 Meter breit und 5 Kilometer lang) mit Flachwasser frisch aus dem Meer, zum Meer offen, und viel Platz zum kiten. Der bebaute und bewirtschaftete Teil der Ilha de Guajirú ist insgesamt klein (500 Meter Länge), einfach und familiär. Sonst gibt´s nicht viel.

Mir gefällt es gut, aber zum Glück gehen die Geschmäcker ja auseinander.

Kompakte und unverfälschte Information zu Unterkünften, Kite-Schulen, Restaurants etc. gibt es inzwischen auf der website www.ilha-do-guajiru.net


Grüsse aus dem kalten Österreich und viel Spass in der Wärme!


Geändert von zoom (18.03.2012 um 19:50 Uhr)
zoom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2010, 03:11   #2
Bärlin
Kiter
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: Bärlin
Beiträge: 412
Standard

ähmja, danke für die info, die auch ein bischen nach werbung riecht.
das gemeine oasevolk möchte aber auch gerne die motivation für den topic erfahren.
bzw. "den gemeinen kerl"

erzähl
Bärlin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2010, 09:39   #3
der_froschkönig
Busfahrer
 
Registriert seit: 06/2010
Ort: Berlin
Beiträge: 60
Standard

Auch von mir Dankeschön für diesen informativen Bericht!
Evtl auch eine Alternative zu Cumbuco und anderen inzwischen überlaufenen Destinationen in Südamerika.
Was mir fehlen würde, ist die Welle. Das das bis inkl. Januar passen soll, ist allerdings gegenüber Cumbuco von Vorteil.

Jörg von "7 Beaufort" habe ich im Dezember 2006 in Brasilien kennengelernt. Er sprach schon damals davon, eine Pousada aufzumachen. Wünsche ihm und allen anderen viel Erfolg - und vielleicht schau ich mal vorbei..
der_froschkönig ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2010, 13:27   #4
zoom
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2009
Beiträge: 15
Standard

Hallo Bärlin,

ich benutze nicht gerne ein Forum, oder das Internet überhaupt, um über jemanden herzuziehen. Deswegen habe ich bewusst keine Namen genannt.

Aber mich stört es, das Leute mit Versprechungen an einen Ort gelockt werden sollen, und dann dort nicht finden was lauthals propagiert worden ist.
Auf der anderen Seite aber die Kiter, die genau das suchen, was die Ilha do Guajirú ist, garnicht erst kommen, weil sie abgeschreckt werden von falschen Schilderungen.

Jeder Spot sollte sich so darstellen, wie er ist. Nur so kann man sich für seine Reiseentscheidung ein vernünftiges Bild machen.

Was bringt es, wenn ich als ein Luxushotel werbe, aber nur Hängematten unter einem Strohdach anbiete? Wer bucht, weil er Luxus will, wird enttäuscht sein. Wer ein Quartier mit Hängematten unter einem Strohdach gemütlich fände, würde nicht wissen, das es das gibt. (Das war jetzt nur ein Beispiel! Auf der Ilha der Guajirú gibt es noch keine Quartiere mit Hängematten unter Strohdach).

Meine Schilderung über die Ilha do Guajirú, soll denen helfen, die die Insel noch nicht kennen.
Ich habe versucht den Spot so zu beschreiben, wie er heute wirklich ist.

Es ist verständlich, dass jeder sich in seiner Werbung in ein noch besseres Licht rücken will. Aber es ist nicht mehr verständlich, wenn die als "Offizielle Website" dargestellte Werbeseite einer Immobilienfirma ein total falsches Bild über die "Ilha do Guajirú vermittelt.
zoom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2010, 16:49   #5
nespresso
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 21
Standard gut geschrieben, aber...

entsprach nicht ganz unseren Erfahrungen letztes Jahr..
Wir waren ein 5 Tage bei Joseph im Pura Vida. Ein Fehltritt, wie sich später herausstellte. Wir hatten das Luxus Appartment mit der Klimaanlage von 1960 und einem Zimmer ohne Fenster und kaltem Wasser.
Die Putzfrau war dann auch so gut, alle 3Tage den Scheisshaus Eimer zu wechseln...
Unser Fazit: Es gibt sicher bessere Spots in Brasilien...
Wer etwas anderes lesen will, steht im kiteboarding eine weitere kleine Lügengeschichte ..
nespresso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2010, 21:05   #6
DerGärtner
Wind säen
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: de gräßte Ståd vo Baian
Beiträge: 2.131
Standard

Knackig und auf das Wesentliche begrenzt - TOP!
DerGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.08.2010, 22:24   #7
jonnnnny
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: am arsch der welt
Beiträge: 956
jonnnnny eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

klasse!
ich dachte am anfang es ist da wirklich scheiße, als ich deinen bericht gelesen hab, aber es scheint doch gar nicht so schlimm zu sein!
nur das mit den wellen - gibts da nicht mal shorebreak?
alleine der windswell muss doch mindestens .5m welle bringen!?
jonnnnny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.08.2010, 20:23   #8
zoom
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2009
Beiträge: 15
Standard

Ich freue mich über die Kommentare zu meinem Text.

Deswegen hier zwei Antworten:

1.- Wellen. Es gibt je nach Windstärke und Platz an der Lagune, mehr oder weniger bewegtes Wasser. Welle, und darunter verstehe ich etwas das man abreiten kann, gibt es innerhalb der Lagune nicht. Deswegen ist die Laguna ja als Flachwasser Spot beliebt.

Ausserhalb der Lagune, auf dem offenen Meer gibt es natürlich Dünungswelle, aber auch kein wirklicher Wellengenuss. Beim downwinder zwischen Almofala und der Insel, findest du aber auch surfbares.

Je flexibler du bist in deinem Bewegungsradius bist, desto vielfältiger werden auch die Kite-Bedingungen.


Ich habe versucht klarzustellen, dass die Ilha do Guajirú kein Wellen-Spot, sondern eben ein Flachwasser-Spot ist. Für den einen Top, für den anderen eben nicht so gut.


2. Pousadas. Ich habe bewusst keine Bewertungen zu den Pousadas abgegeben. Zum einen weil ich nur drei selber bewohnt habe, zum anderen weil die Geschmäcker und Erfahrungen auch hier auseinander gehen. Und, was man dieses Jahr gemerkt hat, alles wieder etwas schöner als letzes jahr geworden ist, also ein Wandel stattfindet.
Ich habe versucht die momentane Situation, sprich Zahl der Unterkünfte, Restaurants u.s.w. der Ilha zu beschreiben. Eben das was man vorfindet wenn man hinkommt.

Ich denke aber auch es wäre schön, wenn zu allen Unterkünften mehr Erfahrungsberichte erscheinen würden.
zoom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.08.2010, 18:35   #9
nespresso
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 21
Standard hab ich noch vergessen...

Dieser Falk ist ein super Typ..
Der hat nämlich unsere Heimreise organisiert, welche hervorragend geklappt hat..
ein herzliches Dankeschön!
nespresso ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2010, 15:23   #10
stefan_hh
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 144
Standard

erstmals bin ich verwundert dass dieses thema wieder hervorgekramt wird ???

zum Artikel an sich möchte ich mich nicht wirklich äussern nur einige kleine Anmerkungen und Fakten die meine Erfahrungen an diesem Spot darlegen.....

1. "Ilha do Guajiru" ist der Name des holländischen Projektes. welche brasilianische Karte auch immer man heranzieht (Guia4Rodas z.b ist da hervorzuheben) kennen diesen Spot nur unter Praia di Itarema bzw. Praia da Barra. falls es so etwas wie eine Insel geben sollte so heisst diese Ilha Grande. aber sehr langsam werden sich die Einheimischen vor Ort sicherlich an den Namen ihres neuen zu Hauses gewöhnen.....

2. der Spot an sich hat sehr gute Bedingungen - aber nur bei mittlerem bis hohem Wasserstand!!! Erwähnenstwert in diesem Zusammenhang sind auf jeden Fall die Strömung (Kitespot an sich ist ja ein Fluss), die steilen stehenden Wellen in der Flussmitte bei Gezeitenwechsel (auflaufend) dem sehr niedrigem Wasserstand bei mittlerer Tide im Bereich der gegenüberliegenden Sandbank, die reichhaltig vorhandenen Muscheln im Schlamm und vor allem die fehlende touristische Infrastruktur (Restaurants, Shops - Internet sollte doch bisweilen vorhanden sein.....)

3. in Summe ist der Spot ausgezeichnet bei richtigem Timing - hat man allerdings gebucht und es ist Low Tide--- naja dann wirds vermutlich langweilig. Praia da Barra ist für mich ein Reiseziel für einen Tagestrip von den umliegenden Spots ausgehend (z.b Icarai di Amontada oder Prea)

4. ich denke auch dass das Image dieses Spots absolut unter der "fehlerhaften" Beschreibung auf der "offiziellen Tourismusseite" gelitten hat. hätte man von Anfang an mit der Wahrheit gearbeitet wäre dies marketing technisch weitaus besser gewesen. Schade aber "money rules"


Geändert von stefan_hh (21.08.2010 um 16:08 Uhr)
stefan_hh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.09.2010, 18:44   #11
zoom
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2009
Beiträge: 15
Standard lieber Stefan hh

Wie ich sehe, warst du seit 2008 nicht mehr auf der Insel, denn seit August 2008 gibt es dort Internet. Auch sonst hat sich vielles geändert...

Obwohl der Zweck meines Berichtes eigentlich nur war, die Ilha do Guajirú für diejenigen zu beschreiben, die sie noch nicht kennen, und zwar, so wie die "Insel" im Moment aussieht, sehe ich, dass doch immer wieder Details angesprochen werden, auf die ich mir hiermit erlaube zu antworten:

zu 1.-: "Ilha der Guajirú" ist der frühere Name des heutigen Strandes "Praia da Barra". In alten Urkunden, oder in Grundbuchauszügen kann man noch lesen "...Ilha do Guajirú, heute Praia da Barra...". Es ist also kein erfundener, sondern ein wieder ausgekramter Name. Vielleicht war der Holländer Rob bei seinem Marketing einfach nicht auf dem laufenden -was nicht verwundern würde.

zu 2.-: Ob ein Fluss, der in eine Lagune fliesst, diese zum Fluss macht? Für mich ist die Lagune kein Fluss, auch wenn ein Fluss in sie mündet (und zwar am "secret spot"). Weder ist es ein fliessendes Gewässer, noch besteht sie aus Süsswasser. ...Aber ist ja auch egal. Zum kiten einfach gut.

zu 3.-: "Zu Lowtide buchen" ist schwierig. Lowtide gibt es zwei mal innerhalb von 24 Stunden. Bei einem 12 Stunden Tag erlebst du also sowohl Ebbe als auch Flut. Die Pousadas vor Ort vermieten nur noch Tage weise. Die Stunden-Pousadas sind leider vom Kitetourismus verdrängt worden. Seinerzeit war es noch machbar eine Pousada bei Lowtide ein Stündchen zu buchen (es gibt ja noch anderes als kiten..). Sollte man vielleicht für den Tages-Tourist wieder einführen.

Die "Ilha" halte ich nicht für einen Tagestrip-Spot. Ganz im Gegenteil. Je länger man da ist desto besser gefällt es einem (Es sei denn es gefällt dir sowieso nicht). Zeigen eigentlich auch die Leute, die ich dort immer wieder treffe. Viele sind Wochen dort, manche sogar ein paar Monate, und das nicht zum ersten mal. Kann so schlecht also nicht sein.
Ich empfehle von dort aus Tagestrips zu machen, z.B. nach Almofala, Prea, Jericoacoara...

zu 4.-: Sehe ich genau so.
zoom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.09.2010, 07:24   #12
rusty
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Beiträge: 143
Standard

Hallo,

Flachwasser???, die Ilha kann man jetzt aber sicher nicht mit den anderen Lagunen in Brasilien vergleichen. An einigen Stellen ist es sehr Flach, wegen der Abdeckung im LUV, aber das wars dann auch schon. Wir waren ein paar Tagen dort weil man ja nur gutes gehört hat, sind dann aber gleich wieder weiter gefahren.

Also uns hat das choppige Wasser nicht so Spaß gemacht, ist halt immer Geschmacksache.

grüsse
rusty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2010, 15:29   #13
radeberger
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 194
Standard

50 € pro Nacht für eine Bretterbude wo alle drei Tage mal der Eimer mit den Exkrementen abgeholt wird? Warum bleibt dort jemand freiwillig "monatelang" ?
Die Pseudoinsel scheint ja eine echte Goldgrube zu sein.
radeberger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.09.2010, 22:36   #14
zoom
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2009
Beiträge: 15
Standard

Kannst du die angebliche Bretterbude auch namentlich benennen? Mir ist eine solche Unterkunft dort nicht bekannt.
zoom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2010, 03:36   #15
jo-surf
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2003
Beiträge: 321
Standard

........klingt nach der pousada pura vida.

deckt sich ganz mit meinen erlebnissen.

gruss
jo-surf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.09.2010, 07:15   #16
rusty
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Beiträge: 143
Standard

@zoom

Kannst du mir bitte kurz sagen was du unter Flachwasser verstehst?
Die genannten Problemen mit den Posadas, muss ich leider auch bestätigen.


Danke
rusty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2010, 21:13   #17
friedrich81
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 3
Standard

Zitat:
Zitat von stefan_hh Beitrag anzeigen

4. ich denke auch dass das Image dieses Spots absolut unter der "fehlerhaften" Beschreibung auf der "offiziellen Tourismusseite" gelitten hat. hätte man von Anfang an mit der Wahrheit gearbeitet wäre dies marketing technisch weitaus besser gewesen. Schade aber "money rules"
Vollkommen richtig. Ziel des Holländischen Spekulanten war ausschließlich die Grundstücke zu verkaufen die er selbst zu einem lächerlichen Preis erworben hat. Er wollte dem Käufer die Illusion einer bestehenden und sich noch weiter entwickelnden Infrastruktur vorgaukeln. Er selbst hat kein Interesse, dass das wirklich ein kitespot wird. Sobald er alle Grundstücke verkauft hat wird er keinen Gedanken mehr an diesen Ort verschwenden. Ein Spekulant eben.
friedrich81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.11.2010, 16:40   #18
svass
Sven
 
Registriert seit: 06/2004
Ort: München
Beiträge: 101
Standard

super bericht!!! war selbst dort 2009 und teile deine ansichten zu 99%

erfahrung im pura vida 2009 war nicht sehr gut, die anderen unterkünfte kamen mir deutlich besser vor (insbesondere das windvillage und das von Falk geführte Lagoa Beach, den Rest kenne ich nicht).

Empfehlen kann ich auf jeden Fall das Essen bei Falk und vor allem dem Brasilianer zw pura vida und wind village (Fisch essen!!!)

Bis auf windvillage ist alles recht basic, aber das wurde ja schon gesagt. Falk ist jedoch immer bemüht einem zu helfen und hat uns z.B. ein ausflug mit einem local in seinem 4wd nach jeri (ein Muss wenn man schonmal dort oben ist!)organisiert für faires geld. zu intarema kann ich nichts sagen, sah hübsch aus der ort aber wir sind nur durchgefahren. ausser kiten, kitern zugucken und sich locker machen geht nich viel auf der ilha, pferde und quads habe ich keine gesehen, aber es lohnt sich zum beispiel auch mal die 2km hinter in den palmenwald zu laufen und die insel zu erkunden (robinson like...)

Zum Spot: Der Spot ist immer fahrbar, bei low tide muss man eben mal seinen A... bewegen und bissel downwind fahren oder laufen... zum schulen ists unten eh besser da die meisten eben zu faul sind oder vor den pousadas posen wollen... (mach ich ja auch leiber als im nirvana den fischen meine moves zu zeigen Es ist grade bei high tide kein spiegelglattes flachwasser aber der chop ist ok um es noch als flachwasser zu bezeichnen und bissel zu freestylen... Muscheln hat es leider einige, so dass ich Anfängern Schuhe empfehle, pros müssen selbst wissen was sie tun... ich bin ohne gefahren... den boat trip zum secret spot habe ich nicht gemacht, soll sich aber auch lohnen (mit downwinder möglichkeit auf dem meer zurück)

Den Holländer habe ich selbst kennengelernt, ok, er übertreibt auf der website ein wenig, ist aber sonst ein ganz netter... Hat mir die ganze Insel gezeigt und über sein projekt erzählt... Ich bin gespannt wie sich der Spot entwickelt, ich persönlich finde nichts schlimmes dran wie er es aufzieht und verkauft, als Lüge würde ich es nicht bezeichnen, eher als Übertreibung... ich denke eher es ist sein Traum dort etwas zu entwickeln und glaueb nicht dass er NUR auf Geld aus ist, schliesslich ist er selbst Kiter und kein ganz schlechter... ich würde eine andere Strategie fahren was Werbung und Grundstückspreise angeht, aber das ist was anderes und sein Ding.

Sooo, ich hoffe das waren noch paar nützliche Infos... wie gesagt, Stand 11/2009. Auf jeden Fall wuerde ich wieder an den Spot zurückkehren und mein Mädel (Anfänger) ist der gleichen Meinung!

Gruß
Sven
svass ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2010, 13:49   #19
zoom
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2009
Beiträge: 15
Standard

Hallo Sven,

ich stimme absolut mit dir überein.

Nur mit dem Holländer Rob hab ich andere Erfahrungen gemacht.
Mir hat er auch sei Land gezeigt, und von seinem Projekt erzählt. Er stellte es nur so dar, als wenn alles, was in Ilha do Guajirú bisher entstanden ist, mit ihm zu tun hat.
Seit ich die Insel und die Leute dort besser kenne, weiss ich, das NICHTS, ausser "Windvillage" irgendwas mit dem "Projekt" von Rob zu tun hat. Mir hatte er das ganz anders erzählt.
Ich jedenfalls habe es nicht gerne, wenn einer mir einen Bären aufbinden will.

Tatsache ist, dass ALLE Pousadas und Restaurants auf der Insel (Ausnahme Windvillage), weder mit Rob oder seiner Real Estate Gesellschaft zu tun haben, noch auf Land entstanden ist, welches er verkauft hat. Keiner von den Leuten, die dort etwas aufgebaut haben, haben von ihm gekauft oder sonstwas mit seinem Projekt tu tun. Alle haben viel billiger von anderen gekauft und in Eigenregie ihr Ding gemacht. Das fängt an bei "Casa da Bruxa" und reicht natlos bis "Via Col Vento" (von Ost nach West). Woher kommt das wohl?

Bin Weihnachten wieder auf der Insel. Freu mich schon auf warmes Wasser und viel Wind...
zoom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2010, 11:42   #20
Gordon08
do it
 
Registriert seit: 08/2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 314
Standard

Wir haben diesen November für eine Nacht 2 Zimmer im Via Col Vento reserviert. Je Zimmer mussten wir 180 R pro Nacht zahlen. Im Gegensatz zu den anderen Unterkünften unserer Tour hat unser Tourguide hier keine schriftliche Bestätigung bekommen. Alles lief nur mündlich. Dort angekommen war leider nur noch ein Zimmer verfügbar. Wir gehen mal davon aus, dass jemand anderes das Zimmer einfach länger genommen hat und so der selbstgefällige Besitzer an diesen vermietet hat. Stattdessen, hat man uns den Dachboden gegeben in den enfach ein paar Betten reingestellt wurden und in dem man sich schön den Kopf an den scharfkantigen Dachbalken stoßen konnte. Dafür wurde uns dann immerhin 30 R für das Zimmer erlassen. Sehr großzügig. Am nächsten Tag sollten wir dann auch schon um 10:00 Uhr auschecken. Als wir ankamen durften wir erst gegen 13 Uhr in die Zimmer. Das Wlan ist darüber hinaus leider nicht wirklich zu gebrauchen. Für das Geld haben wir an anderen Locations sehr viel besser gelebt und sind sehr viel freundlicher behandelt worden.

Zum kiten gibt es je nach Zeit glattes Wasser, aber zum größten Teil recht choppige Verhältnisse, die weder zum tricksen noch zum cruisen Spass machen.

Ich war 2009 dort und habe dem Spot 2010 noch einmal eine Chance gegeben. Abschließend muss ich sagen, gibt es in Brasilien soviel bessere Spots, dass es keinen vernünftigen Grund gibt hier seine Zeit zu verbringen.
Gordon08 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2011, 12:21   #21
der_preuß
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Bern
Beiträge: 39
Standard Rob der Baumeister

Hey zoom,

bin mehr oder weniger ganz frisch von der Ilha zurück im kalten Deutschland und kann deinen Bericht völlig bestätigen!!!!! Ich war mit meiner Freundin als Anfänger zur Ilha gefahren und wir sind als Kiter weitergereist wir waren bei Jörg und Markus im 7BFT und können darüber nur positiv berichten. Probleme, wie hier im Threat über andere Poussadas berichtet, gab's dort nicht...und wir haben auch keine 180 R bezahlt

Rob der Baumeister, wie wir den Holländer genannt haben, ist ein super großes Ar****och!!!! Er kann zwar unglaublich hoch und weit springen (Respekt), aber das macht er immer in unmittelbarer (!!!!) Ufernähe. Seine Landungen verfehlen die startenden Kiter und brasilianischen Badegäste immer nur um einen Meter das ist VÖLLIG unverantworlich und hart an der Grenze zu "fahrlässiger Körperverletzung". Erstaunlich, dass scheinbar nich nix passiert ist...Wenn der Typ so Auto fährt, wie er kitet, wäre er in Deutschland seinen Lappen innerhalb von 10 Min. los und würde eingebuchtet!!!! Die brasilianische Polizei mit Ihren Geländewägen am Strand sollte mal ein wörtchen mit dem Typen reden!!

Zur Diskussion um das "choppige Wasser": meist war das Wasser wirklich flach! Nur an zwei Tagen konnten wir die Mini-Wellen als "Kicker" wie beim Snowboarden nutzen...das war doch mal lustig

Low-Tide: also wenn wirklich wenig Wasser drin ist, muss man nach Lee (oder Luv) ausweichen...das macht den ganzen Posern halt kein Spaß, weil sie keiner bewundern kann. Aber fahren konnten wir eigentlich immer, wenn Wind war...morgens gab's bei uns eher weniger Wind...manchmal kam er erst gegen 10/11 Uhr, so dass wir kein Stress mit dem Frühstück hatten

Internet ist verfügbar, aber fällt manchmal auf Seiten des Provides aus. Dann ist die gesamte Ilha "von der online-Welt" abgeschnitten...Ist halt Brasil...

Soviel Senf von meiner Seite! Wenn ich wieder nach Brasil fliege, dann wird die Ihla meine erste Station (ein, zwei Wochen Ilha und dann weiter...)

Falls irgendwer meine sybjektive Erfahrung zu den Restaurant/zur Unterkunft wissen möchte, dann bitte per PM

Kite on
der_preuß ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.01.2011, 18:27   #22
dime
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2006
Beiträge: 10
Standard

Wir waren im November in Ilha do Guajiru und uns hat's so gefallen, dass wir nach einem Kurzaufenthalt in Preá gleich wiederkamen. Dank an Falk!
Ein super Flachwasserspot zum Üben und Springen, zumindest für eine Woche. Und wg. Roy: ist doch klar, dass ein Immobilienentwickler seine Objekte anpreist. Und wer weiß zu welchem Preis die Grundstücke tatsächlich verkauft werden...
dime ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.01.2011, 21:58   #23
Stomp
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 5
Standard Via Col Vento Guajiru

Zitat:
Zitat von Gordon08 Beitrag anzeigen
Im Gegensatz zu den anderen Unterkünften unserer Tour hat unser Tourguide hier keine schriftliche Bestätigung bekommen. Alles lief nur mündlich... Wir gehen mal davon aus, dass jemand anderes das Zimmer einfach länger genommen hat und so der selbstgefällige Besitzer an diesen vermietet hat... Für das Geld haben wir an anderen Locations sehr viel besser gelebt und sind sehr viel freundlicher behandelt worden...
...Abschließend muss ich sagen, gibt es in Brasilien soviel bessere Spots, dass es keinen vernünftigen Grund gibt hier seine Zeit zu verbringen. Gordon08


Der Bericht hat zwei wichtige Botschaften:

A) Reise in Brasiliens Kitehauptsaison nur mit einem Tourguide, der sich die Zimmer für eine Reisegruppe schriftlich bestätigen lässt

B) Das schöne Guajirú wird in Zukunft von Pauschaltourkitern wie Gordon08 verschont.

Ansonsten lief bei uns die Kommunikation mit Gabriele vom VIA COL VENTO freundlich, kompetent und schriftlich. Die Pousada ist ein Gewinn für jeden Ruhesuchenden vor und nach einer schönen Session. Es gibt vier gutgeschnittene Zimmer mit Aussicht auf die Lagune und einen guten offenen Bereich für LowBudgetreisende. Im Aussenbereich ist viel Platz, ein grosser Rasenbereich bietet Trockenfläche für die Kites und einen Pool. Ein Helfer aus der Pousada geht mit zum Starten und Landen. Das Essen ist italienisch-spanisch-brasilianisch und genial. Die Betreiber sind sehr fürsorglich, drängen sich aber nicht auf. Das Internet funktioniert perfekt...

Wir waren zu Dritt und haben spontan unseren Aufenthalt verlängert, weil die Atmosphäre super war und es im Umfeld der Lagune noch diverse andere schöne Spots gab, von denen wir erst durch Gabriele und Stella erfahren haben. Das Zimmer kostet 70 Euro (zu dritt).
Von allem hat Gordon08 nichts mitbekommen. Woher ich das weiß? Wir waren bei dem mehr als peinlichen Kurzauftritt der Gruppe dabei. Und nein, wir haben der Gruppe kein Zimmer weg genommen und auch nichts Grundsätzliches gegen organisierte Touren.
Stomp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2011, 15:08   #24
mad max
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2003
Ort: Bad Reichenhall
Beiträge: 107
Daumen runter

Hallo Leuts,

ich kann nur das bestätigen was bisher geschrieben wurde.


Zitat:
Zitat von Gordon08 Beitrag anzeigen
Ich war 2009 dort und habe dem Spot 2010 noch einmal eine Chance gegeben. Abschließend muss ich sagen, gibt es in Brasilien soviel bessere Spots, dass es keinen vernünftigen Grund gibt hier seine Zeit zu verbringen.
ich war 2009 dort und gebe dem Spot keine Chance mehr. Auch schon aufgrund meiner durch die scharfen Muscheln zerschnittenen Füße. Von der Stromleitung die direkt auf dem Strand ist ganz zu schweigen. Bin mal gespannt wenn der erste da mal gegrillt wird.

@friedrich 81
..Ziel des Holländischen Spekulanten war ausschließlich die Grundstücke zu verkaufen die er selbst zu einem lächerlichen Preis erworben hat.

Da hast den Nagel voll getroffen.

...Holländer genannt haben, ist ein super großes Ar****och!!!
und arrogant, das hast du vergessen.

Es gibt wahrhaftig bessere Spots in Brasil.



Greets

Klaus
mad max ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2011, 22:01   #25
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.484
Standard

so wollte auch mal meinen Senf dazu schreiben.
Ich hab ja im Vorfeld schon so einiges negatives gehört aber die meisten meiner Gruppe lockte halt doch das "Flachwasser" und die schönen Pics im Internet.
Die Wahrheit war dann allerdings noch übler als selbst ich es erwartet hatte.
Wir hatten 3 Tage gebucht und sind sofort am nächsten Morgen wieder weiter obwohl alles bezahlt war und das Geld dadurch futsch war. Es war jeder aus der Gruppe dafür.

Das positive:
Lustig war ein downwinder ans Ende der Lagune wo man leeseitig der Landzunge ganz gute Bedingungen vorfindet. Das is aber echt ein gutes Eck, mehrere km.

Negativ:
Man hat in Brasilien ja eigentlich endlos Platz - meint man. In Ilha hat man aber die Pousadas dermassen nebeneinander geschachtelt daß man meint hier kostet der qm wohl 1000 Real..
Keine einzige macht wirklich was her, es sind mehr oder weniger Wohnklos ohne jeden Charme.

Der ganze Ort macht auf mich einen trostlosen Eindruck der durch den Anblick der braun-grünen Lagune weiter verstärkt wird. Das ganze sieht aus wie am Baggersee. Null brasilianisches Flair. Ich flieg nicht 10 Stunden um mir so ein Gulag anzuschauen.

Der Spot ist aber das schlimmste. Man hat uns versichert daß es sonst nicht so böig ist aber bei uns wars kaum fahrbar. Bin 9'er Rebel gefahren und zwischen Stillstand und knapp vorm auslösen war alles dabei. Dazu kommt ein wirklich ekelhafter Chop. Sauberen Absprung findet kaum einer.
Im Eck hinten rechts sind einige Stellen wo es glatter ist aber man sollte sich nicht verleiten lassen dort Manöver zu üben die man nicht 100% steht. Das Wasser dort ist flach und ein Kumpel hat sich die Beine an den Muscheln komplett aufgeschnitten als er durchs Wasser gezogen wurde.

Zum starten (wenn man mal die Kites entwirrt hat die da alle übereinander liegen weil ja kein Platz ist) braucht man immer einen der ins Wasser latscht da der "Strand" so schmal ist. Mich wundert es gar nicht, daß es da letztes Jahr ein Kiterin erwischt hat, der Startplatz ist wenig fehlertolerant.

Ich glaub ich hab so ziemlich alle halbwegs bekannten Spots zwischen Cumbuco und Barra Grande gesehen und es gibt für mich keinen sinnvollen Grund ausgerechnet dort zu kiten. Mir tut es leid für alle die dort Geld reingesteckt haben denn zumindest unser Pousadabesitzer war sehr nett und daran lags also wirklich nicht.
Aber ich kann halt nichts anderes dazu schreiben, sorry.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.03.2011, 22:51   #26
Huetue
Nix wie weg !!!
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Bargteheide
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von mad max Beitrag anzeigen
Hallo Leuts,

ich kann nur das bestätigen was bisher geschrieben wurde.




ich war 2009 dort und gebe dem Spot keine Chance mehr. Auch schon aufgrund meiner durch die scharfen Muscheln zerschnittenen Füße. Von der Stromleitung die direkt auf dem Strand ist ganz zu schweigen. Bin mal gespannt wenn der erste da mal gegrillt wird.

@friedrich 81
..Ziel des Holländischen Spekulanten war ausschließlich die Grundstücke zu verkaufen die er selbst zu einem lächerlichen Preis erworben hat.

Da hast den Nagel voll getroffen.

...Holländer genannt haben, ist ein super großes Ar****och!!!
und arrogant, das hast du vergessen.

Es gibt wahrhaftig bessere Spots in Brasil.



Greets

Klaus
sollst ja auch nicht durchs wasser laufen sondern drüber fahren, für anfänger empfiehlt es sich sicher schuhe zu tragen.

noch zur stromleitung, die gibt es nicht mehr, also keinen angst.

@ShortSqueeze

braune brühe und was du noch alle so erzählst? ist schon käse.

war 10 wochen auf der ilha und das bestimmt nicht weil es so scheiße da ist.
99% der leute die wir da getroffen haben( und das waren viele leute) hat es dort richtig gut gefallen, so gut das viele immer wieder kommen.
Huetue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2011, 09:12   #27
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.484
Standard

Zitat:
Zitat von Huetue Beitrag anzeigen
99% der leute die wir da getroffen haben( und das waren viele leute) hat es dort richtig gut gefallen, so gut das viele immer wieder kommen.
ich freu mich für euch, ernsthaft. Ich freu mich auch über jeden der dort kitet und nicht woanders, deshalb hab ich auch lange nichts geschrieben.
Wobei es mich ja nicht wundert daß es Leuten die man dort trifft gefällt, sonst wären sie ja woanders (wie wir). Insofern ist die statistische Aussagekraft deiner Aussage eher gering zu bewerten.

Stell dir vor, auch wir haben DORT Leute getroffen denen es dort gefallen hat und auch in diesem Thread gibts ja auch genug.

Ich kann nur schildern wie es auf uns gewirkt hat.
Und das Wasser in der Lagune ist knatschbraun und hat ungefähr die Farbe von Dünnschiss nach dem Genuss eines Tunfisch-Carpaccios in Sal. Zumindest das ist einfach Fakt, selbst wenn die 40mm Finne unten aufgeht sieht man noch keinen Boden.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2011, 10:47   #28
Huetue
Nix wie weg !!!
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Bargteheide
Beiträge: 1.994
Standard

Zitat:
Zitat von ShortSqueeze Beitrag anzeigen
ich freu mich für euch, ernsthaft. Ich freu mich auch über jeden der dort kitet und nicht woanders, deshalb hab ich auch lange nichts geschrieben.
Wobei es mich ja nicht wundert daß es Leuten die man dort trifft gefällt, sonst wären sie ja woanders (wie wir). Insofern ist die statistische Aussagekraft deiner Aussage eher gering zu bewerten.

Stell dir vor, auch wir haben DORT Leute getroffen denen es dort gefallen hat und auch in diesem Thread gibts ja auch genug.

Ich kann nur schildern wie es auf uns gewirkt hat.
Und das Wasser in der Lagune ist knatschbraun und hat ungefähr die Farbe von Dünnschiss nach dem Genuss eines Tunfisch-Carpaccios in Sal. Zumindest das ist einfach Fakt, selbst wenn die 40mm Finne unten aufgeht sieht man noch keinen Boden.
ja leider ist das auch wieder quatsch was du erzählst, aber woher sollst du es denn auch wissen, denn es hat sehr wohl einen aussagekraft was ich schreibe, denn von diesen 99% waren sicher 80% wenn nicht noch mehr vorher noch nie auf der ilha.
braun ist quatsch, das wasser ist trübe, aber wenn es danach geht dann sollte es dir ja nirgendwo in brasilien gefallen, denn klares wassser habe ich bis jetzt hier noch nicht gefunden. wenn du dich nämlich schlau gemacht hättest, dann wüsstest du das das wasser hier zweimal am tage komplett ausgetauscht wird, also wasserqualität ist die selbe wie jeri oder taiba usw.

sicher ist man muss die ilha lieben, der rest wird sie hassen(<sind aber nicht viele). eigentlich ärgere ich mich schon wieder hier überhaupt was zu schreiben, das ist nen forum geworden(kopfschüttel)

also mal ein paar fakten:
- nur im 7 bft gut party, das heist wenn auch die richtigen leute auf der ilha sind
- spot ist oben etwas böhig, wem das nicht gefällt einfach paar huntert meter weiter runter fahren
-viel platz zum kite aufbauen ist tatsächlich nicht, würden sich aber alle möchtegern kiter dran halten und ihren mist abbauen wenn sie eh nicht mehr kiten gehen, gäbe es gar kein problem, manchmal würde es schon reichen wenigstens mal die leinen auf zu wickeln
- ^^^^das ganze hat natürlich auch den vorteil, das du vom zimmer auf´s wasser wirklich nur 10 meter hast
-stromleitung gibt es nicht mehr
-ja es gibt ebbe und flut, bei ebbe musst du einen downwinder machen, sonst nix kiten
- ^^^^ genau deswegen ist die wasserqualität die selbe wie an den meisten anderen orten in brasilien
-glaube gelesen zu haben, das freestyle usw. hier wegen dem kabbel nicht möglich wäre,hääääääää wie bitte?, wer das hier nicht kann kann es auch wo anders nicht, aber schön das ihr wenigstens ne ausrede habt warum es nicht ging, kabbel ist der selbe wie beim peter in der soma bay oder el gouna(beispiele, weil es viele kennen), also wo ist das problem
-^^^^ villeicht war es ja auch, das der wind für euch zu stark war, denn der wind ballert in der saison hier richtig, also in der regel sicher zwischen 25 und 30 knoten, natürlich ist solch starker wind nirgend´s auf der welt konstant, eben auch nicht in brasilien
- der angesprochene tragische unfall(bekannte von uns) dieses war eine verkettung von unglücklichen umständen und hätte so an sehr vielen spot´s die ich kenne passieren können, hat also nichts mit der ilha zu tun
- wohnsituation ist ok, die meisten pousadas da geben sich mühe, ja es es ist eben brasilien, und wer 5 sterne braucht ist da eh fehl am platz, jedoch unterscheiden sich in den meisten pousadas die zimmer nicht von denen in jeri oder cumbuco oder wo auch immer
-essen ist bei längerem aufenhalt ein krampf, da es nur ein wirkliches restaurante gibt und das auf hat wie sie lustig sind, dafür ist es echt billig und man kann es essen, besonders gut ist fisch
- falk macht gutes essen, wenn er bock hat, josef auch nicht schlecht, aber auch hier wenn er bock hat, denn beide haben im Januar schon wegen reichtum ihre küchen geschlossen gehabt, ach ich vergaß das toca hatte auch zu, obwohl noch genug gäste (hungrige) da waren.
-sonst gibt es fast jeden abend im 7 bft bei jörg und marcus pizza aus nem steinofen(übrigens ohne scheiß, die beste piza von brasilien)
-noch was wichtiges es gibt auf der ilha nix zu kaufen, also alles mitbringen

ja so sieht es aus, also hin fahren anschauen und vor allem spass haben
Huetue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2011, 11:04   #29
Huetue
Nix wie weg !!!
 
Registriert seit: 07/2005
Ort: Bargteheide
Beiträge: 1.994
Standard

um das ganze mal noch mit ein paar bilder zu untermauern, mann sieht sehr schön die brauen brühe(kopfschüttel)
ach und so voll ist es da normal nicht, das war das rennen rund um die ilha





Huetue ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2011, 13:04   #30
aurum
Windsurfer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 2.405
Standard

erinnert mich ein wenig an die diskussionen pro/kontra boavista
die einen hassen es,(ablandiger, selten starker, aber immer böiger wind und sonst nix zu sehen,auch keine partymöglichkeiten) die anderen lieben es z.b. für seine Wellen, die auch wenn sie an manchen Tagen nur klein sind, richtig Spaß machen, und fahren immer wieder hin oder überwintern dort sogar
dazwischen gibts nichts
aurum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2011, 15:39   #31
theruffneck
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2005
Beiträge: 94
Standard

@Short Squeeze : MEGA BRAUNES WASSER!!!

7BFT ist echt ne coole Pousada..was haben wir dort Partys gefeiert

greetz
theruffneck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.03.2011, 19:45   #32
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.484
Standard

alles klar, also Ilha ist einfach Spitze und das Wasser ein Karibiktraum. Die Tatsache daß ich die Pousadas als Wohnklos empfand hat sicher damit zu tun daß ich mir nach 6 Brasilienreisen, 20 anderen Pousadas und Locations einfach noch keinen ausreichenden Vergleich bilden konnte.
Und daß ich bei dem böigen starken Wind nicht richtig kiten konnte hat mit meinen mangelhaften Kitekenntnissen zu tun.
Also viel Spass dort, die Minderheit denen der Spot nicht taugt könnt Ihr ruhig für Idioten halten.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2012, 17:12   #33
Leguaan
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2012
Beiträge: 6
Standard

Mittlerweile hat sich auch unter den Pousadabesitzern auf der Ilha eine breite Front gegen den kleinen, holländischen Immobilienverkäufer gebildet.

Er ist schriftlich aufgefordert worden, die Pousadanamen sowie jegliche Informationen von seiner "Official Website" zu nehmen. Unterschrieben von fast allen Pousadas der Ilha, die ihm zusätzlich das Betreten der Pousadas untersagt haben (http://mediabase.hanglos.net/large/2...11TLUeKxgU.JPG)

Solltet ihr nun nach einem Zimmer suchen und dafür die "Official Website" der Ilha um Hilfe bitten, so werden wohl, bis auf die dem Holländer gehörenden Windvillage Apartments und Zimmer in der Pousada, die die Erklärung nicht unterschrieben hat, alle anderen Pousadas ausgebucht sein oder auf Anfragen nicht reagieren.

Aber es gibt mittlerweile 2 "freie" Ilha Webseiten, auf denen Ihr direkten Kontakt zu den Pousadas erhaltet: www.ilha-do-guajiru.net und www.ilha-do-guajirú.com

Dann bis hoffentlich bald auf der Ilha!
Leguaan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.03.2012, 18:18   #34
bayern franzl
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Holledau, wo der Hopfen wächst
Beiträge: 1.207
Standard

Servus....bin Anfang November für eine Woche bei Jörg im 7bft....,und freu mich riesig...evtl.sieht man sich ja

Franz
bayern franzl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2013, 14:20   #35
yoyo
ff-webdesigner
 
Registriert seit: 06/2003
Ort: Regensburg
Beiträge: 559
Standard

danke! das hört sich mal gut an, kurz, knackig, viele infos und nicht gelaber. so sollte jeder reisebericht sein.
yoyo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2013, 11:04   #36
orlandoo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 34
Reden Inos about Ihla do guajiru, Brasilien?

Hallo

Kann jemand etwas neues Berichten von der Ihla do guajiru oder im allgemeinen von Brasilien.

Ueber alle Infos bin ich euch dankbar.
orlandoo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2013, 14:44   #37
DerGärtner
Wind säen
 
Registriert seit: 02/2007
Ort: de gräßte Ståd vo Baian
Beiträge: 2.131
Standard

Was willst du genau wissen; denn allgemeine und auch recht genaue Infos zu Brasilien gibt es ja reichlich im Forum.

Zur Ilha do Guajiru: Die Meinungen/ Bewertungen gehen recht weit auseinander; ich persönlich hatte eine gute Zeit dort. Angenehm empfand ich, dass an der Ilha do Guajiru alle Kiter nahe zusammen wohnen, das Abendprogramm recht überschaubar ist und du daher sehr schnell Kontakt zu anderen bekommst. Wer auf ein überwiegend deutsches Publikum steht, bucht sich ins 7Bft ein, das Pura Vida (ca. 200m im Luv des 7Bft) hat den breitesten Strandabschnitt und beherbergt die internationale Kitergemeinschaft. Das oftmals geschmähte Starten/ Landen der Kites auf dem kleinen Grasabschnitt der 7Bft Station kam man recht einfach umgehen, indem man einfach 100-200m nach Luv ausweicht.

Alles in allem in ein recht netter „Flachwasserspot“, an dem es sich gut eine Woche aushalten lässt. Der downwinder zu den Windmühlen sowie die Pizza beim Jörg im 7Bft sind Pflichtprogramm und sollten nicht versäumt werden.

Give it a try und wenn es dir nicht gefällt ziehst du weiter in das nahe gelegene Fischerdörfchen Icaraizinho, wo du auf gänzlich andere Spots aber weniger Kiter treffen wirst.
DerGärtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.11.2013, 16:11   #38
orlandoo
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 34
Lächeln Danke Gärtner

Ciao Gärtner

Genau so habe ich mir das vorgestellt. Gutes Info und nebenbei noch die Idee Icaraizihno.

Klar steht viel im Archiv, aber es ist immer wieder spanned, etwas von anderen Kitern zu erfahren und das Forum einbisschen zu pushen.

Wäre toll wenn noch viel andere Berichte und Erfahrungen schreiben. Meiner kommt dann so ca. Mitte Jan.

Danke
orlandoo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2013, 03:30   #39
yoyo
ff-webdesigner
 
Registriert seit: 06/2003
Ort: Regensburg
Beiträge: 559
Standard

war jetzt einige tage, der bericht ist nach wie vor sehr aktuell. stimmt alles. das einzige was ich noch anhängen würde: auch bei flut sind 300/500m auf denen die meisten kiter toben durchaus manchmal recht eng - bei is zu 60 kitern, vielen anfängern und vielen sprüngen.
yoyo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2014, 17:48   #40
Baddha
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2004
Beiträge: 5
Standard

Icaraizinho hat sicherlich einiges zu bieten. Superchillig dort. In der Nähe von Icaraizinho war ich mal bei einer Lagune die ebenfalls sehr groß wird. Funktioniert allerdings nur bei High Tide und ist ziemlich schwer zu erreichen.

Es gibt auch rund um die Ilha noch ein paar nette spots:

http://www.guajiruinfo.com/kitespots-nearby.html
Baddha ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brasilien - Ilha do Guajiru - Erfahrungen? Schlunsen Reisen und Spots 30 23.11.2016 08:14
Brasilien cumbuco und Ilha do guajiru ? kielerKiter Reisen und Spots 5 15.07.2010 11:47
Wer ist in Parajuru und/oder Ilha do Guajiru im November? svass Reisen und Spots 8 04.03.2010 18:20
Ilha do Guajiru ? (nicht Guajiru) HappyKiter Reisen und Spots 9 29.11.2009 02:13
Transfer Cumbuco - Ilha do Guajiru (03.08.09) Cumbuco-Guesthouse Reisen und Spots 0 01.08.2009 11:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:14 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.