oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots > Reiseberichte / Erfahrungsberichte > Südamerika

Südamerika Reiseberichte / Erfahrungsberichte

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.09.2010, 10:05   #1
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard Brasilien 2010 Cumbuco, Barra Grande

hi Leute,

Ich schreibe schon seit längerem keine Reiseberichte und keine Testberichte zu Kites., weil ich keine Zeit mehr habe mich mit den Kommentaren auseinander zu setzen.

Heute brennt es mich aber zu sehr in den Finger, weil im Forum echt viel über Cumbuco geschrieben wird was mit der Wirklichkeit überhaupt nichts zu tun hat.

Gerade der Vergleich zu meinem ersten Besuch 2004 oder wars 2003 ich weiß es nicht mehr ist evtl. interessant.

Meine Wunschrevier:
Ich will Flachwasser, ich mag eine schöne saubere und sichere Unterkunft und ich mag jeden Tag Wind. Das hast du in Brasilien quasi an jeder Lagune.
Durch eine Freund bin ich auf das Revier in Barra Grande gestoßen.
Barra Grande liegt 200 km nördlich von Jeri. Also eine weiter Tour, aber das Revier reizte mich zu sehr.
Ein Dorf mit Unterkünften direkt am Meer. Nur 3 km in Lee eine riesen Lagune mit 2km Flachwasserpiste in einem Flußdelta. Außerdem am Meer einige geile Sandbänke mit Flachwasser.
Also war mein Gedanke: Perfekt ich entfliehe dem Trubel in Cumbuco.
Zuletzt hörte man ja immer: total voll, teuer, schmutzig, stinkende Cauipe usw.
ne das wollte ich nicht.
Soweit so gut.

Anreise:
Mit Lufthansa und TAP nach Fortaleza, dann mit einem Mietwagen (organisiert von Cumbuco Guesthouse) weiter nach Cumbuco.
Leider haben wir uns gleich komplett verfahren und irgendwann waren wir in einer Gegend in Fortaleza wo man nachts besser nicht ist. Vor allem nicht mit einem Pick up dessen Ladefläche voll mit Kitegepäck von 4 Leuten ist.
Sowie wir ein Taxi gesehen haben wurde der von uns bezahlt um vor uns nach Cumbuco zu fahren.

Reiseablauf und Eindrücke:
Wir sind gegen 21 Uhr bei Mario im Cumbuco Guesthouse angekommen.
Unsere Zimmer waren bereit, jeder Angestellte wusste bescheid und die kleine Flasche Rotwein im Zimmer als Willkommens Geschenk war herrlich auf der Terrasse zu genießen.
Vom 1. Stock hat man Sicht auf das Meer und vom 2. Stock einen herrlichen Blick über Cumbuco und aufs Meer.

Tag 1:
Gleich in der früh konnte wir das Frühstück kaum erwarten, weil man durch die Zeitverschiebung doch sehr früh aufwacht.
Frühstück bei Mario im Cumbuco Guesthouse lässt keine Wünsche offen. Semmeln, Brot, Toast, Käse , Wurst, diverse Müslis, Kaffee, Milch, Tee und und und.
Ziemlich cool ist die Tatsache dass man sich frisch Rührei, Spiegelei, weichgekochtes Ei und und und machen lassen kann! Hierbei gibt es am Frühstückstisch kleine Karten ähnlich Spielkarten auf denen das Gericht auf deutsch und anderen Sprachen steht. Diese gibt man einfach an der Küche ab und bekommt sein Essen! Gute Idee!

Da wir aber zu nervös waren sind wir direkt los an die Lagune Cauipe wo wir gegen 9 Uhr eingetroffen sind.
Nanu was ist da los? Kein einziger Kiter am Start. Wir waren dann bestimmt 2 Stunden komplett alleine. Gegen Mittag sind dann immer mehr angekommen bis ca 30 Kiter auf der Lagune waren.
Da sehr viele Einsteiger und Anfänger am Start waren die wohl noch nie was von einem Kitekarussell gehört haben, war es mühsam zu Kiten. Immer wieder im Tagesverlauf gabs aber Zeitfenster wo man wieder gut Platz hatte.
Die Wasserqualität ist deutlich besser als noch 2004. Zumindest was ich vom reinen hinsehen erkennen kann! Wissen kann ich es natürlich nicht. Faktisch stank es kein Stück und es lag überhaupt kein Müll an der Lagune. Der Strand wird von Menschen aufgeräumt und gesäubert. Sogar ein Fahrzeug das den Sand reinigt fährt an der Lagune. Sicherlich alles viel
kommerzieller aber auch sauberer.
Zum Essen und Trinken gibt es direkt am Wasser „Restaurants“ mit Fisch, Scampis, Pommes. Einfach aber lecker.

Preise:
Damals Caipi 80 Cent Bier 40 Cent. Heute Caipi 2,5-3 EUR.
Das Problem ist dass ganz im allgemeinen alles mehr Reals als damals kostet. Außerdem ist der Kurs von 1 EUR zu 3,8 Real auf 1 EUR zu 2.2 Real gefallen.
Richtig krass war es beim Gaucho zu Essen. Da hast du Preise wie in einem guten deutschen Restaurant. Mit Brasilien Feeling hat das alles leider nicht viel zu tun.

Tag 2:
In der früh noch kurz kiten an der Cauipe! Natürlich völlig alleine.
Nach 2 Stunden total ausgepowert zusammengepackt und mit de m4x4 auf der sehr gut ausgebauten Straße weiter bis Jeri. Dort sind wir über Prea die 15 km am Strand entlang bis Jeri. Die Strecke kann man auch entgegen jeder anderen Aussage bei Flut befahren.

Jeri:
Ich dachte das muß man sehen das ist kultig, chillig geil. Bis auf die Tatsache dass das Dorf echt auf Sand gebaut wurde ist dort Kommerz pur angesagt. Das einzig richtig schöne ist der Sonnenuntergang auf der Weltberühmten Sanddühne.

Tag 3.
Wir fahren weiter nach Barra Grande unserem Kiteparadies.
Bemerken möchte ich dass einem der Umweg nach Jeri bestimmt 1 Stunde Zeit kostet, weil man erst am Strand entlang zurück bis Prea fahren muß und von Prea bis an die Bundesstraße vergeht auch auf einer ruppigen Schotterpiste einiges an Zeit.
Man kann auch direkt quer durch die Sanddünen fahren, aber ohne die Gegend zu kennen verfährt man sich zu sehr.
Die Fahrt nach Barra Grande ist einfach. Gut ausgebaute Straßen und nur 1x verfahren weil
geilerweise an einer Kreuzung der Wegweiser erst 200m nachdem man abgebogen wäre steht!
Das muß man dann einfach wissen dass man dort abbiegen muß.

Barra Grande:
Hier ist es noch echt relativ ursprünglich. Großteile des Dorfs nur mit Sandstraßen. Wir sind 10 Tage nur Barfuss gegangen.
Allerdings ist es in Barra Grande wie in Cumbuco vor 6 Jahren. Es liegt relativ viel Schmutz an jeder Ecke, weil es hier eine richtige Müllentsorgung gibt. Der Müller wird immer wieder mit Eselkarren einfach außerhalb des Ortes aufgeschüttet. Der Wind verteil es dann im Umland
Untergekommen sind wir in einer traumhaft schönen Unterkunft ventosnativos mit einem Pfahlbau Holzbungalow direkt am Wasser.
Die Unterkünfte kosten hier ca. das 3 fache wie in Cumbuco! Warum? Hier führt scheinbar eine französische Lobby das Dorf und die bestimmen den Preis.
Kiten kann man in Barra Grande wie überall in Brasilien auf dem Meer. Es ist da genauso choppy wie fast überall in Brasilien. Nur bei Ebbe liegt hier der Strand total trocken und es kommen riesige Steinfelder zum Vorschein!
In Lee am Ortsende ist es komplett Steinfrei, dazu muß man vom Ventos aber einige Meter gehen.
Dafür gibt es 3km in Lee eine sensationelle Spielwiese mit Ultraflachwasser.
Da sind wir dann mit dem 4x4 einer Kühltasche voller Getränke jeden Tag hingefahren und haben uns ausgetobt. Hammergeil. Der Besitzer unserer Pousada war so freundlich und wollte uns am ersten Tag den Weg zeigen den wir dann aber eh selbst gefunden haben.
Irgendwann an Tag 7 oder so hat uns jemand die Luft aus den Reifen gelassen. mhhh was ist nur los.
Am Tag 8 oder so, war dann auf einmal die einzige Durchfahrt zum Strand mit Ästen zugestellt! mhhh wollen die nicht dass wir am Strand fahren?
Am Tag 9 auf der Rückfahrt versperrt auf einmal ein Auto die Durchfahrt an einer anderen Stelle.
Fakt ist scheinbar dass dieses Gebiet eine Art Fischfangschutzgebiet ist. Kiten erlaubt aber mit Auto fahren nicht. Zumindest wollen dass die Einheimischen und die vielen Franzosen die dort Unterkünfte gebaut haben nicht. Das wurde uns dann irgendwann mitgeteilt. Sehr interessant bei der Tatsache dass uns am Tag der Ankunft der Besitzer den Weg zeigen wollte.
Man darf aber gerne einen Downwinder machen sich dort austoben und kann sich dann mit einem Eselskarren abholen lassen. Auch chillig , aber Getränke, Cams etc. kann man dann halt nicht mitnehmen.
Am vorletzten Tag in Barra wollen wir das dann machen. Wir organisieren die Rückfahrt mit dem Eselkarren über unseren Pousada Besitzer. Es geht langsam die Sonne unter, aber kein Eselkarren in Sicht.
Es hat volle Flut, der Wind nimmt langsam ab und das Meer ist megachoppy.
Ich habe die 3 km Höhe gerade so geschafft aber für die Mädels war es nicht mehr möglich zurück zu fahren und es war ein langer beschwerlicher Fußmarsch mit Kite , Board etc angesagt.
Echt ätzend.
Am eigentlich letzten Tag sind wir dann vorzeitig abgereist und haben uns wieder bei Mario im Cumbuco Guesthouse eingemietet.
Ihr könnt euch nicht vorstellen wie gut es uns getan hat wieder dort zu sein.
Es fehlt bei Mario echt an nichts. Rasen zum Kite reinigen, frisches Wasser, kostenloses schnelles W Lan, Landkarten einfach perfekt um einen entspannten Kiteurlaub zu verbringen.

Insgesamt werde ich bei meinem nächsten Besuch wieder Cumbuco machen mit perfekter Unterkunft die auch noch günstig ist bei Mario im Cumbuco Guesthouse und Kiten an der Lagune!
Für mich nach wie vor die beste Kombi.

Temps:
Cumbuco 28-30 Grad , Wasser in der Lagune ideal !!
Barra Grande: 35-37 Grad von 11-14 uhr fast unerträglich (gell TommyKrebs), Wasser wie Badewannenwasser, brutal

Wind:
Bin bis auf einen Tag überall nur 10er Vegas 2011 geflogen (88kg)

Bilder reiche ich entsprechend nach!

Sorry für ein paar Fehler aber ich habs auf die schnelle getippselt
Liebe Grüsse
Marco
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2010, 10:07   #2
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Achja und eine Video davon gibts schon:


http://www.youtube.com/watch?v=LGCQx...eature=channel


WEils irgendwas mit der Musik hat ein anderer Link:
https://www.vtunnel.com/index.php/10...83eec7c7715798
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2010, 11:01   #3
Alex1
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 1.241
Standard

Hi Marco 1

Videolink geht nicht !

Gruß Alex
Alex1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2010, 11:12   #4
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von Alex1 Beitrag anzeigen
Hi Marco 1

Videolink geht nicht !

Gruß Alex
Jo, bei manchen scheinbar nicht((
muss i abends reparieren ))
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2010, 11:55   #5
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

Hi,

ich war derjenige, der dem Marco Barra Grande eingeredet hat.
Ich halte den Spot 3km im Lee nach wie vor für den besten Brasilien Spot überhaupt.
Wenn man, wie Marco beschrieben hat, mit dem Auto nicht mehr runter darf und auch sonst kein Transport nach unten möglich ist fahr ich aber auch nicht mehr nach BG. Der Spot direkt vorm Ort ist nämlich nichts besonderes, der selbe Kabbelmist wie auch anderswo an der Küste und viele Hindernisse im Wasser (Boote, Steine).
Schade auch, daß die Alleinlage zunehmend durch absurde Preisgestaltung kaputt gemacht wird (Pizza umgerechnet 15 Euro). Die gelobten Zeiten des Billigurlaubs sind aber auch anderswo an der Küste einfach vorbei, es wird jedes Jahr teurer.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2010, 12:00   #6
rio_joe
Warmduscher
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Köln
Beiträge: 1.292
Standard

Hallo Marco, ich wollte da eigentlich auch in 2 Monaten hin...
Aber 3* so teuer wie Cumbuco ? Das wäre dann ca. 5* so teuer wie in den teilen von Brasilien wo keine Kiter die Preise versauen.
Habt ihr euch auch nach preiswerteren Unterkünften umgesehen ?
Oder verlangt das französiche Kartell überall fast dasselbe ?
rio_joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2010, 12:51   #7
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

@Joe es geht schon ein wenig günstiger klar
aber ventosnativos am Strand bgk am Strand sind super teuer mit 250-300 real pro Zimmer.
In zweiter Reihe ist auch noch was das billiger ist
gehört aber auch der selben Familie wie die anderen beiden Unterkünfte ))

barra kannst dir getrost Sparen weil es nichts bietet was es nicht in einem anderen Ort auch gibt ))
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2010, 19:19   #8
chanti25
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 145
Standard

Hi Marco,

danke für deinen Reisebericht! Und danke das du mein Reisefieber noch weiter anheizt Im November gehts auch das erste mal nach Brazil zum Mario. Und ich muss sagen, dass es jetzt schon ein Top Service ist. Da es halt das erste mal ist, hatte ich natürlich tausend Fragen und dazu kamen noch die neuen Gepäckbestimmungen bei der TAP Aber Mario konnte uns in jeder Hinsicht weiterhelfen...Daumen hoch!!Und jetzt heißt es noch noch 38 Tage durchhalten..........

lg
Natascha
chanti25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2010, 21:55   #9
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von chanti25 Beitrag anzeigen
Hi Marco,

danke für deinen Reisebericht! Und danke das du mein Reisefieber noch weiter anheizt Im November gehts auch das erste mal nach Brazil zum Mario. Und ich muss sagen, dass es jetzt schon ein Top Service ist. Da es halt das erste mal ist, hatte ich natürlich tausend Fragen und dazu kamen noch die neuen Gepäckbestimmungen bei der TAP Aber Mario konnte uns in jeder Hinsicht weiterhelfen...Daumen hoch!!Und jetzt heißt es noch noch 38 Tage durchhalten..........

lg
Natascha
Hallo!

Naja das mit der TAP ist noch eine ganz eigene Geschichte wie ich sie noch nie erlebt habe.
Dazu schreibe ich die nächsten Tage was.
Heute bin ich leider zu kaputt

Achja der passende laufende Link!!!! zum Video

http://vimeo.com/15254914
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2010, 12:47   #10
chanti25
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Rhein-Sieg-Kreis
Beiträge: 145
Standard

Auf die Geschichte bin ich ja mal gespannt.........
chanti25 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2010, 09:15   #11
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hallo hier noch der Nachtrag zur TAP:

Gebucht:Über www.flytap.com

Möglichkeiten ab München:
Zubringer Flug von München nach Lissabon mit TAP (5 Stunden Wartezeit in Lissabon)
Zubringer Flug von München nach Lissabon mit Lufthansa (kurze Wartezeit)
Dann bei beiden Flügen weiter mit der TAP nach Fortaleza.

Das dumme ist dass man bei der Buchung nicht direkt erkennt von welcher Gesellschaft der Flug tatsächlich durchgeführt wird. Ich habe bei der Buchung leider nicht mehr daran gedacht,
dass der Flug mit der kurzen Wartezeit von der Lufthansa durchgeführt wird.
Dieser Flug ist in der Regel auch minimal teurer. Aber da ich keinen Bock auf warten hatte habe ich die Variante mit der Lufthansa genommen.

1 Tag vor Abflug:

Mir ist bekannt dass gerade die TAP Flüge brutal überbucht werden. Daher habe ich von der Möglichkeit eines online Check in in Anspruch genommen. Damit hat man sozusagen seinen Sitzplatz schon sicher.
Bei mir wäre es völlig Problemlos gegangen nur bei meiner Freundin gar nicht. Da erkannte das System die Buchungsnummer nicht. Anzumerken ist hierbei dass man trotz der TAP Buchung bei der Lufthansa den Check in machen muß! Weils ein Lufthansa Flug ist.
Ok ich rufe bei der Lufthansa an und frage nach. Die sagten sie wissen nicht wo das Problem liegt weil sie nicht ins System der TAP können. Unsere Buchungsnummer war ungefähr so:
DQ124O (O nicht null) wusste ich nicht! Die Tussi von der Lufthansa auch nicht und sagte ich soll bei der TAP anrufen. Oh fuck dachte ich hier geht nie wer ans Telefon.
Ok ich hab es tatsächlich geschafft jemanden an die Leitung zu bekommen.
Die sagte mir ganz schnell alles easy „du nehmen Ohhh nicht nuullll“
Ich wieder ins Lufthansa System und brav „OOO“ getippt und nicht „000“
Geht dennoch nicht. Wieder bei der Lufthansa angerufen.
Ich erzähle wieder die Story. Sie sagt komisch dass meine Kollegin das mit „ohhh“ und „nuulll“ nicht wusste.
Dann hat sie getippselt und sagte sie weiß jetzt woran es liegt!
Ihre Aussage: Ihre Freundin ist ja schon abgeflogen und schon in Fortaleza gelandet.
Ich sagte: Komisch meine Freundin sitzt hier aber neben mir !
Sie: nene Ihr Status ist auf abgeflogen und bereits gelandet!
Ok ich frage: Wann ist sie denn geflogen: Sie am 26.08 um XX Uhr.
Ich: welches Datum haben wir heute ?
Sie: Den 25.08
Ich: Fällt ihnen was auf?
Sie: Das ist in de Tat seltsam, sie fragt aber gerne nach.

Nach 10 min in der Warteschleife die Auskunft dass sie nicht wissen was los ist. Es tut ihr leid wir sollen an den Flughafen fahren weil die da das System haben und uns keine Sorgen machen. ja ne is klar.

Ok am nächsten Morgen ohne Online Check in auf zum Flughafen.
Hier gibt es so Check in Terminals wo man selbst einchecken kann. Natürlich erkannte auch hier dieses Terminal die Buchungsnummer meiner Freundin nicht. Der freundliche Lufthansa Service meinte wir sollen dann ohne Check in an die Schalter gehen wo man normal das Gepäck nur noch abgibt.
Der Mitarbeiter tippte meine Sachen ein: Alles wunderbar.
Dann die von meiner Freundin und schon kommt das Stirnrunzeln beim Mitarbeiter der Lufthansa. Bei mir die Schweißperlen auf der Stirn.
Er sagt: Ihre Freundin ist schon abgeflogen und guckt uns an.
Dann wieder ein ähnliches Gespräch wie mit der Dame vom Online Service.
Bei unseren Mitreisenden (2 Personen) genau das gleiche Theater.
Die Dame die unsere 2 Freunde bearbeitete hatte schon so gut wie aufgegeben.
Zum Glück war unser Lufthansi ein richtig GUTER der sich Mühe gegeben hat ohne Ende.
Nach über 30 min hat er es dann geschafft uns 2 Boarding Karten auszustellen.
Dann ER: Ohhhh was haben wir den hier für ein Gepäck:
Ich: Das ist ein Kitesurfgepäck, das habe ich schon angemeldet und ich weiß dass es 150 EUR hin und zurück kostet. Ich habe extra den Ausdruck davon mitgebracht.
Faktisch ist es aber so dass man die 150 EUR für hin und zurück an die TAP bezahlen muß + noch einmal die Gebühr die von der Lufthansa bis Lissabon erhoben wird.
Das wusste der GUTE auch ganz genau und es gab auch keine Diskussion darüber. Der war gleich fertig mit uns was das anbelangt.
Nur meinte er auch 150 EUR nur für die Lufthansa verlangen zu müssen. Das war definitiv falsch.
Aber ich dachte mir bezahle ich diese 150 EUR und leg das später bei Rückreise der TAP vor und sag wir haben schon bezahlt!
Wir waren ja froh überhaupt mitfliegen zu können.

Flug:
München Lissabon total easy und schnell
Kurze Pause und weiter nach Fortaleza.
Die Maschine Airbus A330 mit 270 Sitzplätzen war mit 80 Menschen belegt.
Super freundliche Crew. Wir gleich zum Spaß zu einem Steward: hey guck mal runter in den Laderaum ob unser Kitegepäck dabei ist weil wir normal immer ohne Gepäck ankommen:
Der Typ nimmt das für ernst beauftragt draußen so einen Gepäckboy und kommt 5 min später zurück: Ja da ist so ein großes schwarzes North BAg und noch ein Oranges: Geiler SERVICE.
Schön beruhigt dass auf jeden Fall das Kitezeug dabei ist fliegen wir los.
Ich schlafe auf einer 4er Mittelreihe fast den ganzen Flug.

Rückflug:
In der Nacht vor unsere Abflug eine E Mail von der TAP:
Natürlich auf Portugisisch: ich soll meinen Flugstatus checken.
Steht da glatt dass wir wie geplant abfliegen aber nicht wie geplant 1,5 Stunden später in Lissabon weiter fliegen nach München sondern erst 2 Tage später!
Der Flug würde gar nicht durchgeführt werden war zu lesen.
Ein toller letzter Kitetag an der Cauipe mit den Gedanken dass wir 2 Tage später heim kommen.
Unsere Kinder waren auf einem Kindercamp und geplant dass sie zeitgleich mit uns heimkommen. So wären die Kinder 2 Tage alleine zu Hause gewesen, ich hätte die Arbeit und wir für die Kinder den Schulanfang verpasst.
Also ein echt toller letzter Urlaubstag mit Spaß am Kiten ! Ironie aus.

Ankunft am Flughafen in Fortaleza. 1,5 Stunden bis Abflug, vor uns sehr viele Leute.
Endlich sind wir dran und legen unseren Flugplan vor.
Achja interessant ist hierbei dass unsere 2 mitfliegenden Freunde keine solche E mail erhalten haben dass der Flug nicht durchgeführt wird.
Wir gehen vorsorglich noch zum TAP Service Schalter und fragen nach: die DAME sagt uns, dass der Flug nicht durchgeführt wird, aber freundlicherweise bietet sie uns einen weiterflug nach München mit 6 stündiger Verspätung an. Ok lieber 6 Stunden später als 2 Tage später.
Komisch hierbei ist dass unsere 2 Freunde dennoch auf den Flug der ja eigentlich nicht durchgeführt wird gebucht wurden.
Dann der check in mit dem Reisegepäck: Kitezeug wir wollen 150 EUR.
die haben weder gecheckt dass es nicht 150 pro Strecke sondern 150 hin und zurück kosten soll, noch dass wir ja eigentlich schon 150 EUR bezahlt haben, wenngleich auch an die Lufthansa
Diskussionen und Rennerei von TAP Service Schalter und TAP Check in.
Es ist 19h50. Geplanter Abflug 19h50 und unser Gepäck liegt immer noch da.
Irgendwann haben sie nachgegeben und uns eingecheckt. Das Gepäck liegt noch hinter dem Check in als wir loslaufen Richtung Terminals.
Wir durch den Flughafen gelaufen und verschwitzt in den völlig überfüllten Flieger eingestiegen.
Inzwischen habe ich mich an den Gedanken erst 6 Stunden weiter zu fliegen gewöhnt.
Ich war einfach froh in dem Flugzeug zu sitzen und die Boarding Cards für einen Weiterflug am selben Tag zu haben.
Wir planten in die Innenstadt von Lissabon zu fahren dort nett zu Frühstücken und die Stadt etwas anzusehen, wenngleich es mich sehr ärgerte dass unsere 2 Freunde den geplanten Flug bekommen.
Also wir in der Innenstadt sind und den Sonnenaufgang in einem schönen Cafe genießen eine SMS unserer 2 Freunde: Hey unser Flug ist schon abgeflogen, wir fliegen jetzt in 6 Stunden nach Genf und dann erst nach München.

Die Fluggesellschaften machen mit den Leuten echt was sie wollen.

Eine Beschwerde von unserer Seite läuft, aber Antwort haben wir bisher keine!

Liebe Grüsse
PS: Sorry für a paar Tipselfehler
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2010, 11:27   #12
TommyKrebs
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 4.531
Standard

danke für die Mühe... Ich lese so was liebend gerne.

Auf meinem Flug nach Kapstadt hatte ich auch einen Zubringerflug nach London Heathrow. Der Flug war pünktlich, jedoch standen wir 1 Stunde auf dem Rollfeld, weil wir keine Parkposition erhielten. Da ich zwischen den Flügen nur 2 Stunden Zeit hatte fing ich arg an zu schwitzen. Die Flugbegleiterin meinte ich soll mir keine Sorgen machen, ich hätte massig Zeit.

Ich also mit einer knappen Stunde Zeit bis zum Weiterflug im Dauerlauf zum Check In. Wer noch nicht in Heathrow war kann sich nicht vorstellen wie groß der Flughafen ist. Ich brauchte 15 min. im Laufen bis zum Busterminal. Dort musste ich 10 min. auf den Bus warten. Den Busfahrer habe ich dann irgendwann freundlich darum gebeten zu fahren, weil ich sonst meinen Flug verpasse. Nach einer Busfahrt von weiteren 10 min. kam ich dann am richtigen Terminal an.

Wieder laufen, laufen, laufen... durch eine Sicherheitskontrolle.

Dann völlig fertig stehe ich vor dem Schalter von Virgin und der freundliche Herr sagt mir das der Flug schon weg ist, aber er ruft gerne nochmals am Gate an.

Ahhh ok.... wenn ich mich beeile bekomme ich den Flug wohl noch. Ich also eingecheckt und wieder mit 8Kg Handgepäck und in Winterklamotten! im Dauerlauf Richtung Gate. Auf einem Schild steht 20-25 min. bis zu Gate!

Wieder laufen, laufen, laufen und als ich am ende meiner Kräfte am Gate ankomme. So komplett durchgeschwitzt, nach 40min rennen stellt sich raus, dass der Flug 30-40min. Verspätung hat.

Ich bin dann am kommenden Tag sofort krank geworden und mein Kitegepäck war natürlich auch nicht mitgekommen.

Nie mehr wieder über Heathrow.

Tommy
TommyKrebs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2010, 11:39   #13
TommyKrebs
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 4.531
Standard

SF nach Oahu war auch nicht schlecht... aber mein Fehler.

Ich checke ein und schaue von welchem Gate der Flug abgeht. Gate 62 (oder so). Ich also mit viel Zeit (so 2 Stunden) zur Sicherheitskontrolle. Zeige 3 x mein Ticket vor und jeder macht seinen Kringel und sein Kreuzchen. Ich lass mir Zeit, gehe auf Toilette, was essen, schlender durch die Shops und bin ne halbe Stunde vor Abflug am Gate. Nur steht am Gate kein Flug nach Oahu, sondern einer nach Charlotte. Ich also auf der Suche nach einem Infoschalter. Ist aber nirgends jemand zu finden. Ich schaue nochmals auf mein Ticket. Gate 26...na klar...stimmt doch alles....Gate 26...26 mmmmhhh...62!

Ich also am falschen Gate. Und wie weit 26 von 62 entfernt ist kann sich wohl jeder denken. Also wieder raus aus dem Bereich und nach 26 gesprintet, durch die Sicherheitskontrolle und auf die letzte Minute den Flug bekommen.

Fazit: Immer die Gate-Nummer kontrollieren.
TommyKrebs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2010, 14:18   #14
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

Zitat:
Zitat von TommyKrebs Beitrag anzeigen
Nie mehr wieder über Heathrow.
Tommy
unterschreibe ich sofort. Der Flughafen wäre eher angemessen für ein Entwicklungsland, unfassbar wie sowas als Drehkreuz für internationale Flüge durchgeht. Es gibt auch eine Statistik die belegt
daß dort die meisten Koffer abhanden kommen.
Und diese völlig lächerliche Busabwicklung zwischen den beiden Terminals wo es gerne passieren kann daß der Bus einfach 20 Minuten einfach nur da steht...
Dazu passt auch, daß wir einmal NACH Touchdown durchstarten mussten weil eine Maschine die Runway querte.

Und:
Ich und ein Kumpel sind dort durch den Scanner, er seinen Rucksack durchgeschoben (Kamera, Notebook etc.), tja, er wartet dann vergeblich hinten auf seinen Rucksack weil den sich wohl jemand vom Personal geklaut hat.
Fragen wir wo wir denn eine Anzeige machen können, dann sagen die das ist mind. 30 Minuten laufen und wir könnten uns überlegen ob wir das machen wollten, bringen tuts eh nix, dann würden wir aber sicher unseren Flug verpassen. Und das wo da 10-20 Polizisten rumstanden...
Saubande, sehen mich nie wieder.

Philipp
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2010, 16:37   #15
kiterpaule
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2008
Ort: by
Beiträge: 177
Beitrag

Zitat:
Zitat von HeiterKiterMarcoPE Beitrag anzeigen

Achja der passende laufende Link!!!! zum Video

http://vimeo.com/15254914
geniale Moves bei allerdings unterirdischem Sound, schade...
kiterpaule ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2010, 16:46   #16
TommyKrebs
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 4.531
Standard

Respekt! Für nen "alten Mann" hast du ganz schön viel Mut. Kiteloops mit der Höhe bei nur 50cm Wassertiefe. Wenn man in der Brühe einen offenen Bruch hat dann prost mahlzeit.
TommyKrebs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2010, 19:48   #17
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Pfeil

Zitat:
Zitat von kiterpaule Beitrag anzeigen
geniale Moves bei allerdings unterirdischem Sound, schade...
Ich bin nimma so jung deswegen gefallen mir wohl auch die altenNummern

was fuer Musik gehoert auf ein Kitevideo ?
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2010, 20:13   #18
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.602
Standard

Zitat:
Zitat von HeiterKiterMarcoPE Beitrag anzeigen
Ich bin nimma so jung deswegen gefallen mir wohl auch die altenNummern

was fuer Musik gehoert auf ein Kitevideo ?
Ist Geschmacksache, ich finde beispielsweise die Musik auf dem Addikt 2 Video sehr gut zusammengestellt (besonders "I can't get around" und "Twisted Minda" sind cool).

MfG Erik
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2010, 20:35   #19
pop marley
Beiträge: 0
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 230
Daumen hoch Gut!

Quatsch: Musik ist voll Geil!!!
pop marley ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2010, 18:24   #20
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von TommyKrebs Beitrag anzeigen
Respekt! Für nen "alten Mann" hast du ganz schön viel Mut. Kiteloops mit der Höhe bei nur 50cm Wassertiefe. Wenn man in der Brühe einen offenen Bruch hat dann prost mahlzeit.
hey Tommy 50cm reicht Dicke aus
Hab mich eh extra zurück gehalten damit nichts passiert

Liebe Grüsse
gleich stelle ich Bilder online
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2010, 18:28   #21
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Sodala hier die Versprochenen Bilder

Sonnenuntergang am ersten Abend bei Mario im Cumbuco Guesthouse direkt vor unserem Zimmer auf der


Auf dem Weg von Cumbuco an die Cauipe


Der früh aufstehende Kiter hat die Lagune alleine! In dem Fall Esther und Micha


North immer an Schattenbude NR.1 Kleiner Scherz! Gemütlich wars


kommen noch weitere
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2010, 18:34   #22
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Freie Lagune macht Kiter happy


ein bischen rummloopen Aber schön vorsichtig damit nix passiert


HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2010, 18:40   #23
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Am Rückweg von der Lagune Cauipe nach Cumbuco bei Sonnenuntergang und Flut


weitere Bilder von Barra Grande kommen die TAGE
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.09.2010, 21:34   #24
stefan_hh
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 144
Standard

- Es ist natürlich auch möglich mit dem 4x4 direkt ab Jeri über den Strand nach Camocim zu fahren und ab da die Bundesstrasse zu nehmen. man erspart sich den Umweg über Prea.

- der Strand östlich des Ortszentrums ist Naturschutzgebiet - Sperre für Autos wegen den Meeres Schildkröten.... hat mit den Franzosen nichts zu tun...

war nun bereits 3 mal in Barra Grande - zwischen choppy in Cumbuco und Barra Grande liegen allerdings Welten - desweiteren an der Flachwasserqualität und ganz besonders im Platz Angebot.........
stefan_hh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2010, 07:42   #25
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von stefan_hh Beitrag anzeigen
- Es ist natürlich auch möglich mit dem 4x4 direkt ab Jeri über den Strand nach Camocim zu fahren und ab da die Bundesstrasse zu nehmen. man erspart sich den Umweg über Prea.
hi Stefan,
Scheinbar bist du Barra erfahren und weißt mehr als ich in den 10 Tagen aufnehmen konnte.
Den Weg am Strand hat mir die Pousada Besitzerin bei der wir in Jeri wohnten auch vorgeschlagen, allerdings war mir nicht klar mit wieviel Hindernissen in Form von Flussmündungen (Flossfahrten) etc wir rechnen mußten und haben deswegen die "sichere" Variante gewählt.
Quer durch die Dünen könnte man ja auch noch fahren, aber da ich den Weg nicht kenne und unser GPS nicht funktionierte sind wir eben wieder zurück über Prea gefahren!

Zitat:
Zitat von stefan_hh Beitrag anzeigen
- der Strand östlich des Ortszentrums ist Naturschutzgebiet - Sperre für Autos wegen den Meeres Schildkröten.... hat mit den Franzosen nichts zu tun...
Meines Wissens ist es in Großteilen des Bundesstaates Piaui nicht erlaubt mit dem Autos am Strand zu fahren. Obs wegen den Schildkröten ist weiß ich nicht. Könnte aber sein. Wenn ja hätte ich dafür Verständnis. Gesehen haben wir allerdings nur tote Schildkröten.

Uns wurde am Anfang gesagt man darf mit dem Auto runter fahren und auch kiten.
Später wurde uns gesagt Auto fahren ist verboten weil es die Sandbank zerstört, was natürlich Schwachsinn ist.
Es handelt sich angeblich bei dem Gebiet nicht um ein Naturschutzgebiet sondern um ein Angel oder FischSchutzgebiet.
Kiten ist ausdrücklich erlaubt!

Da ich irgendwo etwas von Fahrverbot am Strand in Piaui gelesen hatte, habe ich extra eine Mail an die Unterkunft in Barra Grande geschickt und nachgefragt: Antwort: natürlich darf man an die Lagune fahren!!


Zitat:
Zitat von stefan_hh Beitrag anzeigen
-
war nun bereits 3 mal in Barra Grande - zwischen choppy in Cumbuco und Barra Grande liegen allerdings Welten - desweiteren an der Flachwasserqualität und ganz besonders im Platz Angebot.........
Teilweise muß ich Dir tatsächlich zustimmen.
Kurz vor und kurz nach Ebbe ist das Wasser deutlich ruhiger als in Cumbuco und bei Flut war es zumindest bei uns ähnlich wie in Cumbuco.
Bei Low Tide war bis auf wenige Pfützen alles komplett trocken.

Für mich macht der Unterschied zwischen scheiße choppy und super scheiße Choppy keinen großen Unterschied.

Beim Platz bin ich auch nicht ganz bei Dir.
Das Dorf erstreckt sich vielleicht auf einen knappen KM.
In Luv ist es bei Low Tide trocken bzw gucken Felsen raus. Bei Flut gucken teilweise Felsen raus.
In der Mitte des Dorfes (vorm BGK) liegen 10 Fischerboote in der Start und Lanadezone.
ein 50m Streifen in Luv der Fischerboote ist Stein und Fischerbootfrei! OK!
In Lee der Fischerboote hat man noch vielleicht 300m bis der Ort am Ende ist!
Richtig ist daß für auf diesem Platz nur 3-8 Kiter unterwegs sind
Nach Lee hat man natürlich 2 km Platz ohne Ende.
In Cumbuco hat man allerdings auch in Lee des Dorfes 15 km Platz ohne Ende

Für mich ist Barra Aufgrund der weiten Anreise, der Problematik mit den Schutzzonen und den doch gesteigerten Preisen gegenüber anderen Dörfern gestorben!
Schade weil es insgesamt ein echt chilliges Dorf mit einem super Strand ist!

Liebe Grüsse nach Hamburg?
Gruß Marco
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.09.2010, 09:53   #26
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

Zitat:
Zitat von stefan_hh Beitrag anzeigen
-
- der Strand östlich des Ortszentrums ist Naturschutzgebiet - Sperre für Autos wegen den Meeres Schildkröten.... hat mit den Franzosen nichts zu tun...
OK, aber das gute Flachwasser liegt ja westlich.
Nach Angaben von Marco durfte man da auch nicht am Strand fahren, wann warst du unten und konntest du da fahren ?
Letztes Jahr war ich da und man konnte mit dem Auto am Strand entlang nach Westen fahren wenn man erst ganz am Westende des Ortes an den Strand runter gefahren ist. Angelabert wurden wir aber schon damals. Diskussionen mit den Fischern wegen unserem Kiten auf der Lagune gabs auch schon letztes Jahr.
Wie gesagt, der Spot direkt vorm Ort ist scheisse und die Reise nicht wert, geb ich Marco recht.
Die Lagune 2km westlich und vor allem die Sandbänke vor der Küste sind dagegen sensationell. Es wär halt super schade wenn man da nicht mehr hin kann.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.10.2010, 21:59   #27
friedrich81
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 3
Standard Preisentwicklung und Lagune

Zitat:
Zitat von HeiterKiterMarcoPE Beitrag anzeigen
Preise:
Damals Caipi 80 Cent Bier 40 Cent. Heute Caipi 2,5-3 EUR.
Das Problem ist dass ganz im allgemeinen alles mehr Reals als damals kostet. Außerdem ist der Kurs von 1 EUR zu 3,8 Real auf 1 EUR zu 2.2 Real gefallen.
Richtig krass war es beim Gaucho zu Essen. Da hast du Preise wie in einem guten deutschen Restaurant. Mit Brasilien Feeling hat das alles leider nicht viel zu tun.
Den Preisanstieg kann ich bestätigen - ich war 2005 das letzte mal in Cumbuco. Filet Mignon für 2 Personen war damals bei Gaucho für 32 Real zu haben - jetzt 59 Real - kommen noch 10 % service dazu... Sabor do Praia( der Nachbar ist noch teurer - Filet Mignon 1 Person 39 Real plus 10 %.
Hinzu kommt noch der schlechte Euro Kurs. Ein realer Preisanstieg um 150 %.

Die Buggifahrer haben den Preis auch auf 40 Real pro Fahrt von der Lagune erhöht - 2005 waren es noch 20 - 30 real. Der Benzinpreis hat sich allerdings nur um 5% erhöht. Man sieht auch nur mehr die gelben Buggis der " Kooperativa". Früher konnte man sich seinen Buggi aussuchen, das geht jetzt nicht mehr. Die unabhängigen Buggis trauen sich nicht mehr zur Lagune oder warten auf der anderen Seite. Wenn man sie fragt warum geben sie zur Auskunft daß sie nicht umgebracht werden wollen !!! Auch "Gringo" Kitelehrer sind schon klar gemacht worden daß sie ihre Gäste nicht mit Ihrem Buggi zur Lagune bringen sollen wenn ihnen ihr Leben lieb ist. Ob sie wirklich ernst machen ist fraglich, aber die Drohung alleine ist erschreckend. Das sind Maffiamethoden - man merkt, daß nicht alle "gelben Buggeros" davon begeistert sind, aber die haben anscheinend nichts zu sagen.
2005 war, wenn man von den vielen Überfällen absieht, eigentlich eine nette Atmosphäre. Die Einheimischen waren viel freundlicher. Jetzt gehts nur mehr ums Abzocken. Meine Frau und meine Kinder werde ich sicher nicht hierher bringen. Ich finde nicht daß Cumbuco sauberer geworden ist. Nur am Dorfplatz ist es besser da ein paar Mülleimer herumstehen. Ansonsten stinkt es erbärmlich in den kleineren Gassen. Ist auch kein Wunder - es gibt keine Kanalisation - alles Schmutzwasser wird einfach auf die Gasse geworfen und versickert dort. Das Kiten am Meer gefällt mir immer noch sehr gut - die 100% Wind stimmen zwar nicht, aber egal. in der Lagune ist eine eher agressive Stimmung, ich war jetzt 7 Tage jeden Tag dort und habe jeden Tag Unfälle und Streitereien gesehen. Auch die Strandbarraca ist deutlich teurer geworden, aber noch OK. Ich bin mir nicht sicher ob ich nochmals komme, es hat mir dieses Jahr nicht mehr wirklich gefallen. Auch die Preisentwicklung der Flüge und auch die neuen Gepäcksbestimmungen sind in keinster Weise Kiterfreundlich. Falls ich wiederkomme miete ich mir sicher ein kleines Auto. Am besten mit ein zwei anderen zusammen.
friedrich81 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2010, 22:46   #28
kite-moses
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 132
Standard cumbuco

da der kurs derzeit bei 2,2 liegt, ist es automatisch teurer für uns...leider
ich finds echt super dort. was mich aber an cumbuco stört ist, das mister 0031 mit all seinen bars, restaurants und pousadas das brasilien feeling einfach zu einem hollandfeeling macht.
sorry aber wenn ich in brasilien zum kiten bin, will ich nicht schön gekleidet, super gestylt und neben der high society für haufen kohle essen gehen. ich mein, das castanha 0031 kocht lecker keine frage. aber wohl gefühlt hab ich mich dort nicht wirklich. da ging ich lieber zum ACL, the point oder zur hühnerspießverkäuferin an der ecke mit meiner boardshort, hab lecker gegessen und getrunken und das um die hälfte der kohle. und holländer waren auch weniger dort. dachte echt nicht, dass holländer so ein mieses verhalten haben. nicht alle, aber auch nicht wenige führen sich dort auf, als wären sie in brasilien die götter.
kite-moses ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.12.2010, 23:06   #29
AndiLA
Bodensee
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 532
Standard

@kitemoses
hab einige tage im 0031 gewohnt und 1x im castana top gegessen. hm, fand die holländer sehr nett und umsichtig. hab es eben anders erlebt, die woche, in der ich da war. du warst da evtl länger , aber ich muss da widersprechen, weil ich ne nette zeit mit der holland-crew hatte.
hab aber oft auch bei locals in den hinteren gassen gegessen, lecker, und schwaben-preisniveau
AndiLA ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.12.2010, 14:15   #30
kite-moses
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 132
Standard

Zitat:
Zitat von AndiLA Beitrag anzeigen
@kitemoses
hab einige tage im 0031 gewohnt und 1x im castana top gegessen. hm, fand die holländer sehr nett und umsichtig. hab es eben anders erlebt, die woche, in der ich da war. du warst da evtl länger , aber ich muss da widersprechen, weil ich ne nette zeit mit der holland-crew hatte.
hab aber oft auch bei locals in den hinteren gassen gegessen, lecker, und schwaben-preisniveau
ne keine frage, top essen aber eben teuer! und sehr nette holländer habe ich auch kennen gelernt. will auf keinen fall behaupten alle wären so!

hatte aber einige schlechte erfahrung mit ihnen. aber nicht nur ich....sag nur soviel: beim eco paradise haben alle schon ihre pumpen versteckt, wenn die 6-köpfige holländergruppe gekommen ist. die wollten sogar mein brett haben, weil sie zu wenige mit hatten?! ähm hallo?? manieren beim frühstück....rülpsen, furzen, ohne rücksicht auf andere.
kite-moses ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2010, 10:47   #31
HappyKiter
Name ist Programm
 
Registriert seit: 03/2007
Ort: Hildesheim
Beiträge: 1.576
Standard Alles was friedrich81 sagt, kann ich bestätigen

Was das castana 0031 bestifft, kann ich nur sagen, dass ich im gesamten Brasilienurlaub 2010 nirgends so schlecht auf so hohen Preisniveau gegessen habe Freunde, die 2009 auch dort schon mal essen waren, waren bitter enttäuscht. Letztes Jahr soll es hingegen richtig gut gewesen sein.
Im "Secret Spot", kurz vorm Gaucho, kann man auch sehr gut Essen. Allerdings zum gehobenen Preisniveau - umgerechnet wie bei uns.

Zum Preisniveau sollte man immer bedenken, dass in Ceara 90% der Bevölkerung R$ 800.- als Monatslohn erhalten...
HappyKiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2010, 11:11   #32
friedrich81
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 3
Standard Salario minimo

Zitat:
Zitat von HappyKiter Beitrag anzeigen
Zum Preisniveau sollte man immer bedenken, dass in Ceara 90% der Bevölkerung R$ 800.- als Monatslohn erhalten...
Meines Wissens ist das Salario minimo bei 560 Real. Ich kenne die genauen Statistiken nicht aber ich vermute das 90 % der Bevölkerung Cearas mit dem Salario minimo auskommen müssen. Wenn ein Alleinverdiener mit dem Salario Minimo seine Familie ernähren muß kann man sich vorstellen wie schwer das ist. Seit 2006 ist das Salario minimo stark angestiegen. es scheint nicht in allen Bundesstaaten Brasiliens gleich zu sein.
friedrich81 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kiteequipment in Cumbuco, Brasilien kaufen/verkaufen? Tipps? nilsska Kitesurfen 3 15.09.2010 13:10
Brasilien Pousadas - Barra Grande und Taiba - Erfahrungen? Tipps? swekiter Reisen und Spots 1 04.08.2010 01:59
Kag 7.5 VMarkus Treffpunkt 112 03.04.2010 20:22
Alex Pastor & Torch 2010 in Cumbuco, Brasilien QQ-57 Kite-/Surfvideos 2 09.11.2009 23:25
Reiserbericht Silvester 2007 - Brasilien - Barra do Cunhau alex k Südamerika 14 06.12.2008 21:02


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:12 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.