oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Spezielles > Reisen und Spots > Reiseberichte / Erfahrungsberichte > Südamerika

Südamerika Reiseberichte / Erfahrungsberichte

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.01.2014, 17:49   #1
micraman
micraman
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Neusiedler See / Austria
Beiträge: 306
Standard Cumbuco , einmal und nie wieder. Dreckig und teuer.

Von Weihnachten über Neujahr war ich in Cumbuco. Wind, Temperaturen und das Windtown waren super .
Nur der Ort und das Meer sind eine Müllhalde . Natürlich bin ich diese Art von Umgang mit dem Müll von anderen Regionen des Südens gewohnt. Nur ist Cumbuco sehr hochpreisig. Egal ob z.B. Essen, Trinken oder Buggys, alles ist so teuer oder sogar teurer als bei uns. Da wird bereits seit Jahren abgezockt, aber man leistet sich nicht einmal eine Müllabfuhr, geschweige dass in sonstige Infrastruktur investiert wird. Ich möchte gar nicht wissen wieviel und wie Abwasser geklärt wird, bevor es in das Meer fließt. Ich war schon an vielen Orten, aber so viel Müll habe ich im Meer noch nicht erlebt. Laut Auskunft Einheimischer wird der Müll teilweise aufs offene Meer geführt und dort "versenkt". Fortaleza, die Millionenstadt, liegt leider in Luv, und das nur 30km entfernt. Die ganze Region leidet darunter.

Nein danke, das muss ich nicht mehr haben.


Geändert von micraman (19.01.2014 um 18:59 Uhr)
micraman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2014, 18:48   #2
jensenHH
Goldster
 
Registriert seit: 07/2011
Beiträge: 372
Standard

Wir waren gerade im Oktober da und fanden es absolut super. Klar, mal Müll hier und da aber ansonsten sehr entspannte und nette Leute. Überall. Und das Essen war doch sehr lecker, fast überall. Klar, kostet Geld - immer noch weniger als bei uns. Aber es schmeckt. Das ist doch die Hauptsache.
jensenHH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2014, 19:00   #3
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von micraman Beitrag anzeigen
Ich möchte gar nicht wissen wieviel und wie Abwasser geklärt wird bevor es in das Meer fliest.
Ich weiß es. Ich empfehle die 20 Liter Wasserflasche. Kostet nur 20 Real Pfand, die man nicht mehr zurückbekommt. Also rechtzeitig einen Nachfolger suchen.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2014, 19:24   #4
micraman
micraman
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Neusiedler See / Austria
Beiträge: 306
Standard

Auch wenn alles so locker ist und die Leute angenehm sind, ist es nicht verständlich, dass über Tage hinweg aufgeplatzte Müllsäcke herumlagen. Über die machten sich Katzen her (daher habe ich auch keine Ratten gesehen). Die lagen unmittelbar neben den Tischen der Pizzeria und rochen angenehm. Die Mengen von Müll sind von Silvester übrig geblieben.
Und da soll die Pizza schmecken .
micraman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2014, 20:29   #5
marco@ostsee
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2013
Beiträge: 108
Standard

Hallo micraman.

Schade das es Dir/Euch nicht gefallen hat.
Wir waren auch mehrfach vor Ort und auch im Windtown, doch unsere Eindrücke sind durchweg positiv.

Natürlich habe ich auf dem Weg vom Windtown in den Ort diverse Müllablagestellen gesehen und der Hit ist das natürlich nicht.
Des Weiteren sind im Meer und in den Lagunen diverse Verunreinigungen, und wie wir und andere festgestellt haben auch der eine größere oder kleinere Fisch

Nichts desto trotz finde ich trotzdem, dass das Land recht sauber ist.

Vergleiche ich Taxis in Brasilien und in Ägypten oder sonst wo, dann fällt mir auf das mich der brasilianische Taxifahrer immer entsetzt angesehen hat, wenn ich mein sandiges Bag, Koffer oder was auch immer verladen habe. Anschließend wurde immer erst einmal der Sand weggemacht.
Woanders habe ich so etwas nicht kennengelernt.
Nichts desto trotz fahre ich genauso gerne nach Ägypten.

Ein anderer Vergleich.
Ich arbeite in Hamburg und bin täglich an diversen Ecken in der Stadt unterwegs.
Mit der Zeit stellte ich fest, dass es in Hamburg nicht besser aussieht.
Natürlich arbeitet die Stadtreinigung fleißig und viel.
Allerdings ist es ganz normal, dass durch die Menge an Menschen eine Verunreinigung der Stadt nicht ausbleibt.

Ich denke egal wo auf diesem Planeten werden wir immer Verunreinigungen jeglicher Art finden. Denn überall hinterlassen wir unseren Fußabdruck und leider auch MÜLL.

Zum Preisleistungsverhältnis.
Ich bin der Meinung, dass man von sehr viel bis fast gar nichts ausgeben kann.
Ich habe für mich am Beispiel Caipi festgestellt, dass die Preise in den Restaurants oder Bars von 3,5 bis zu 9 BRS betragen haben.

in Deutschland zahlt man für sowas mal ungefähr 7€ also ca 21BRS.

Genauso verhält es sich mit allem anderen.

Die letzten zwei Jahre sind leider die Flugpreise immer weiter angestiegen.
Für diese Jahr graut es mir schon, denn ich zahle wohl soviel, wie ich es noch nie bezahlt habe.

Mir ist allerdings auch bekannt, dass viele andere 900€ für den Flug als recht gut empfinden.

Im Vergleich waren alle meine Brasilienaufenthalte im Schnitt günstiger als beispielsweise Ägypten.

Marco (Heiterkiter), sei gegrüßt an dieser Stelle, hatte da mal eine gute Vergleichsrechnung aufgestellt.



Ich möchte niemanden gegen den Strich reden und respektiere alle anderen Meinungen.
Aus meiner Sicht solltet ihr dem ganzen aber nochmal eine Chance geben.

Ich hoffe trotzdem, dass ihr eine schöne Zeit hattet.

VG
marco@ostsee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2014, 20:40   #6
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von marco@ostsee Beitrag anzeigen
Ich habe für mich am Beispiel Caipi festgestellt, dass die Preise in den Restaurants oder Bars von 3,5 bis zu 9 BRS betragen haben.

in Deutschland zahlt man für sowas mal ungefähr 7€ also ca 21BRS.
Weißer Rum (Itapioca) 7 Real der Liter. Pitu liegt in der gleichen Größenordnung, vielleicht sogar noch etwas billiger.
  Mit Zitat antworten
Alt 19.01.2014, 21:27   #7
Micra
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 312
Standard

Ich möchte da wirklich nochmals festhalten, dass wir uns im Windtown Resort sehr wohl gefühlt haben. Alles sehr sauber, total nettes Team, gutes Essen, gute Caipis, da kann man wirklich nicht meckern.

Wir waren vor fünf Jahren in Flecheiras, das Hotel war nicht so toll, viel Ungeziefer, aber sauberer war es auf den Straßen, trotz großer Armut.

Essen konnte man in Cumbuco viel besser und auch preislich voll ok, die Lokale haben uns auch gefallen. Doch haben wir, dadurch dass Cumbuco sehr viele Jahre schon so touristisch ist, niemals daran gedacht, dass es so schmutzig und ärmlich ist. Wenn so viel Geld hier ausgegeben wird, sollte doch auch in die Infrastruktur investiert werden, zumindest ein wenig.
Damit haben wir nicht gerechnet und auch in keinem Bericht darüber gelesen.

Wir waren schon auf sehr vielen Karibik-Inseln, und auf Mauritius, Mexiko.....aber auf keiner Insel haben wir das so erlebt. Der Müll von Silvester lag zehn Tage danach noch auf den Straßen und teilweise am Strand, das war schon sehr schlimm.Dann kam noch der Müll von Fortaleza dazu, der vom Meer angeschwemmt wurde, einfach ekelhaft! Und dann noch bei diesen Temperaturen!

Wir haben für diese zweieinhalb Wochen in Cumbuco sehr viel Geld bezahlt, was nicht das Problem ist, da wir sonst auch viel unterwegs sind, doch da hatte ich erstmals das Gefühl, dass das Preis-Leistungsverhält nicht gepasst hat.

Na ja, es gibt ja noch viele andere Fleckchen auf der Erde, die wir bereisen wollen, außer El Gouna und Samos, das muß jedes Jahr sein!!!!

Wir haben uns aber gut erholt und Wind hatten wir auch genug!

Auch am Neusiedler See wird wieder gekitet, der Wind war heute ganz gut und die Temperaturen sind frühlingshaft, also was will man mehr!

Liebe Grüße
Micra
Micra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2014, 09:13   #8
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Hallo,

Das hört sich ja übel an.
Es hört sich aber deutlich schlimmer an als ich es bisher immer festgestellt habe.

Am Meer habe ich noch überhaupt nie Müll gesehen. Es ist wohl echt stark davon abhängig zu welcher Jahreszeit man da ist und wie die Strömungen sich verhalten?

Preis Leistung ist es mir immer Wert wenn ich die Windstunden dagegen rechne Ich kenne einfach keinen Ort oder Land das hier vergleichbare Werte liefert

Ciao
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2014, 09:31   #9
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

Zum Posting:
vielleicht hat einfach die Müllabfuhr gesteikt ? Soll ja mal vorkommen.
Ich selber hab Brasilien noch nie vermüllt erlebt im Gegensatz zu Ägypten, Venezuela etc.

Was Preis/Leistungsverhältnis betrifft:
Früher als Student konnte man eigentlich hinfahren wo man wollte (ausser Schweiz und Skandi) und es war fast überall preiswerter als bei uns.
Brasilien war geradezu spottbillig und von den Lebenshaltungskosten sicher 5x billiger.
Inzwischen hat sich das alles angeglichen. Urlaub machen in DE ist kaum mehr teurer und immer öfter hat man das Gefühl mehr für sein Geld zu bekommen als in Brasilien etc.
Ich war gerade in Namibia, da hab ich im Schnitt 140 Euro pro Übernachtung mit Abendessen gezahlt...
Aber woher kommt eigentlich der Anspruch, daß alles woanders viel billiger sein muss als bei uns ?
Gönnt man den Leuten dort nicht das gleiche ?
Ich hatte vor 2 Monaten eine längere Unterhaltung mit einem schweizer Ehepaar die dort eine Pousada betreiben. Den Frühling/Sommer wenn in Brasilien keine Saison ist verbringen die auf Fuerte. Ich hab dann mal gefragt warum die nicht in die Schweiz gehen, wäre mal was anderes. Die Antwort war, daß selbst in der kleinsten Almhütte dafür niemals das Geld reichen würde was sie in der Saison in Brasilien verdienen würden.

Trotzdem - wenn man die Kosten pro Windstunde rechnet ist Brasilien immer noch TOP und genau darum fahre ich da jedes Jahr immer wieder hin.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2014, 15:24   #10
Micra
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 312
Standard

Ich möchte im Urlaub nicht alles billiger haben, ist ja eh in den wenigsten Fällen so!

Ich habe auch gar nichts dagegen wenn die Brasilianer (z.B. in Cumbuco) ihr Geschäft machen, aber so ist es ja in den wenigsten Fällen! Die Restaurants und Hotel, Poussadas werden vorwiegend von Ausländern betrieben. Gott sei Dank finden zumindest Einheimische Arbeit da! Und die sind sehr nett und sehr fleißig gewesen, zumindest im Windtown!

Vielleicht hatten wir wirklich Pech, dass gerade um Weihnachen und Silvester keine Müllabfuhr tätig war und der Müll nur zu dieser Zeit von Fortaleza übers Meer zu uns gelandet ist.

Gute Windausbeute gibt es auch in anderen Ländern, wo man nicht so lange fliegen muss. Wir waren im März und im November je zwei Wochen im Mövenpick in El Gouna. Im März 13 Tage aus 14 - Wind, November 9-10 Tage aus 14. Da kann man nicht meckern und wir sind da von Österreich aus in nicht einmal vier Stunden.

Aber Caipis sind in Cumbuco unschlagbar. Wie gesagt, gegessen haben wir auch immer gut bis sehr gut!

Wir wollen ja nicht alles schlecht machen! Ich habe es halt gerne schön und sauber, ob im 3 oder 5 Sterne Hotel! Ich selbst kite ja nicht, nur mein Mann, doch wie in so vielen Fällen soll es ja für alle passen.

Liebe Grüße
Micra
Micra ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2014, 15:36   #11
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.291
Standard

Ich habe es dies Jahr auch als relativ müllig empfunden in Cumbuco.
Ehrlich gesagt mülliger als je zuvor.

Direkt bevor ich da war, war aber wohl auch ein Streik.

Zitat:
Zitat von Micra Beitrag anzeigen
Gute Windausbeute gibt es auch in anderen Ländern, wo man nicht so lange fliegen muss. Wir waren im März und im November je zwei Wochen im Mövenpick in El Gouna. Im März 13 Tage aus 14 - Wind, November 9-10 Tage aus 14.
Das gibts es aber auch ganz anders
Kenne genug Leute, die da in zwei Wochen nur einmal aufm Wasser waren und dann war es noch scheisse.

Das ist ja genau der Unterschied in Brasilien, da ist eben in der richtigen zeit jeden Tag Wind und auch guter Wind und nicht zu 50% so ein böiger Rotz wie in Ägypten.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2014, 16:29   #12
ShortSqueeze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2005
Beiträge: 6.452
Standard

Zitat:
Zitat von Micra Beitrag anzeigen
Gute Windausbeute gibt es auch in anderen Ländern, wo man nicht so lange fliegen muss. Wir waren im März und im November je zwei Wochen im Mövenpick in El Gouna. Im März 13 Tage aus 14 - Wind, November 9-10 Tage aus 14. Da kann man nicht meckern und wir sind da von Österreich aus in nicht einmal vier Stunden.
Micra
langjährig kommt man in Ägypten (war 14x da) nicht auf mehr als 60% gute Tage (wo man wirklich mehr als 3h Spass am Wasser mit nem 12'er hat).
In Brasil sind es mehr als 90%. Das ist meine Statistik.
ShortSqueeze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2014, 21:54   #13
micraman
micraman
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Neusiedler See / Austria
Beiträge: 306
Standard

siehe unten
micraman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.01.2014, 21:56   #14
micraman
micraman
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Neusiedler See / Austria
Beiträge: 306
Standard Aufzeigen der Kehrseite

Im Bezug auf Wind und Temperaturen bestreite ich nicht, dass das was da in dieser Region Brasiliens geboten wird in der zweiten Jahreshälfte einmalig ist. Das gibt es sonst nur im Süden der Karibik oder auf den Kapverden.

Jedoch wollte ich auch einmal die andere Seite Cumbucos aufzeigen und nicht nur immer die schönen Urlaubsbilder.

Und ich erwarte mir, dass man wenigstens ein Mindestmaß von dem investiert, was man kassiert um die Umwelt zu erhalten, von der da alle leben, dem Strand und das Meer. Das ist deren Kapital. Denn wenn das alles versaut ist, kommen auch keine Touristen mehr.
micraman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 07.02.2014, 12:25   #15
HeiterKiterMarcoPE
000000
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Passau
Beiträge: 10.209
HeiterKiterMarcoPE eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von micraman Beitrag anzeigen
. Das ist deren Kapital. Denn wenn das alles versaut ist, kommen auch keine Touristen mehr.
Wenn es erst richtig mit dem Hafenbau losgeht und Cumbuco noch mehr von den Koreanern überschwemmt wird kommt sowieso keine Sau mehr.

Also nutze ich die Zeit noch aus so lange es so ist wie es ist

Servus
HeiterKiterMarcoPE ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2014, 04:36   #16
vilacaju.com
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2014
Beiträge: 9
Daumen hoch Alternative

Zitat:
Zitat von HeiterKiterMarcoPE Beitrag anzeigen
Wenn es erst richtig mit dem Hafenbau losgeht und Cumbuco noch mehr von den Koreanern überschwemmt wird kommt sowieso keine Sau mehr.
... Und dann zieht Ihr am besten alle so wie wir auch um nach Sao Miguel do Gostoso: Vernünftige Preise, saubere Strände, keine Kriminalität, guter Wind und nette Wellen bis Mitte März und nur ein Dutzend Leute auf dem Wasser... Kiter/Windsurferherz was willst Du mehr?
Cheers, Andy
vilacaju.com ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.03.2014, 00:36   #17
liphpip
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

ja und damit das so bleibt tritt man seine geheimtipps auch schön im internet breit
  Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 
Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Brasilien 2010 Cumbuco, Barra Grande HeiterKiterMarcoPE Südamerika 31 09.12.2010 11:11
Cumbuco das Kiteparadies?: Mein persönlicher Eindruck TommyKrebs Südamerika 86 13.08.2010 15:03
Cumbuco Brasil (Bericht) Marcuu Reisen und Spots 0 22.09.2009 08:22
[Brasilien] Reisebericht Cumbuco HeiterKiterMarcoPE Südamerika 32 16.05.2008 07:17
New kite report Cumbuco FORTALEZA BRASIL iran Kitesurfen 1 08.11.2005 20:20


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:01 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.