oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 31.07.2012, 12:30   #1
skrug10239
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 85
Standard 180cm groß und schwer. Welche Boardgröße mindestens?

Hallo zusammen,

ein schönes Forum, mit vielen Themen.
Jedoch scheinen Menschen meiner Statur nicht oft zu kiten.

Erstmal etwas über mich und wie ich zum Drachenfliegen kam...
Ich bin 180 cm groß und wiege 100-110 Kilo max (schwankt immer mal wieder etwas)

Ich habe etwa um 2000 rum mit kleinen Lenkdrachen angefangen, dann die erste kleine Lenkmatte und so um 2005 rum hatte ich mir ne 3qm zweileiner Lenkmatte geholt mit mächtig Zug für die Größe.
Das Ding zog mich und meine 100 Kg locker durch den Sand.

Ich habe seit 12 Jahren in Renesse einen Wohnwagen von Ende August bis Ende Oktober stehen und das ist dann auch immer meine Kitesaison.

Nachdem ich mit der Lenkmatte ausgetobt hatte, wollte ich mal auch aufs Wasser.

Dafür habe ich mir mal ein paar Tubekites angeschafft, wobei ich mich nur darauf verlassen konnte, welche Marken gut sein sollen.
Ich kann leider zum genauen Baujahr der Kites nur raten bzw auf die Aussagen der Verkäufer verlassen, sofern diese selber genau wussten von wann der Kite ist. (Ich habe die alle bei Ebay für 50€ bis 65€ ersteigert.
Vielleicht könnt Ihr mir das genaue Jahr des Kites ja mitteilen, darüber wäre ich sehr dankbar.

Dafür braucht es ein paar Fotos.

Als erstes mein Slingshot 13qm von 2003 oder 2004 (2010 Ebay etwa 65€) Der Verkäufer war sehr nett und hat mir beim Erstaufbau und ersten steigen lassen gut geholfen. Danke an Ihn.
4 Leiner an Takoon Bar

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ax 22.10.2010 o.jpg
Hits:	138
Größe:	94,1 KB
ID:	33764
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ax 22.10.2010 q.jpg
Hits:	111
Größe:	84,4 KB
ID:	33765


Mein Rhino 16qm von North aus 2004/2005/2006?? (2011 Ebay 51€)
5 Leiner an North 5th element Bar von ???? etwas älter.

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	16DSC_0164.jpg
Hits:	107
Größe:	95,0 KB
ID:	33766
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	16DSC_0175.jpg
Hits:	109
Größe:	68,2 KB
ID:	33767

Und mein 20 qm North Rhino auch so aus 2004/2005/2006 rum auch 5 Leiner an gleicher North bar wie mein 16qm. (2011 Ebay 50€)

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20DSC_0740.jpg
Hits:	117
Größe:	95,4 KB
ID:	33768
Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	20DSC_0744.jpg
Hits:	105
Größe:	46,2 KB
ID:	33769

Da bei mir das Geld recht knapp bemessen ist, da meine Frau der Meinung ist unser Kind braucht unbedingt Essen und Kleidung und Schulsachen, musste ich mich mit diesen doch recht alten Kites begnügen.

Der Slingshot hat wenig Safty.
Beim üben an den Stränden bei Renesse, durfte ich da auch mal Sand fressen.
(In Renesse gibt es sehr schöne Strände und wenn man sich da was auskennt auch recht abgeschiedene, wo man niemanden in die Quere kommt und gefährdet beim üben.)

Die beiden Rhinos bieten dank der 5ten Leine schon etwas mehr an Sicherheit, jedoch musste ich da auch schonmal über die Bar in die 5te Leine greiffen und diese mal kräftig ranziehen.
Bei den alten Modellen hält sich die Sicherheit auch bei losgelassener Bar in gewissen Grenzen.

Natürlich habe ich mir auch ein Board gekauft. Ein XTC aber wie ich nun glaube etwas zu klein.
Natürlich auch bei Ebay und auch für knapp 50€

Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	Mein Hobby b1.jpg
Hits:	188
Größe:	96,1 KB
ID:	33770
Das Foto ist am Strand direkt neben dem Spot auf Brouwersdam gemacht.

Nachdem ich nun einige mal mit den Kites am Starnd war und "Trockenübungen" machen musste, da ich immer soweit Pech mit dem Wind hatte, daß er nur mit BF 2 max Böen auf BF 3 blies oder wenn BF4 dann ablandig war, möchte ich nun schon gerne mal ins Wasser.

Irgendwann sollte ich auch mal das Glück haben an einem Tag da zu sein, wo ich mal stetige BF4 für meinen 20qm habe. (Ich war letzten Oktober die ganzen Herbstferien da und hatte keinen guten Wind. Erst am letzten Tag wo ich abgefahren bin gab es genialen Wind und jede Menge Kiter auf dem Wasser. Ich konnte bei meiner Heimfahrt nur ein paar neidische Blicke riskieren. Sogar beim "Man of the Dam" was in den Herbstferien auf dem Brouwersdam stattfand, gab es nur wenige Kiter auf dem Wasser und die nur mit extra großen Schirmen, wegen dem schlechten Wind...jedenfalls am Nachmittag wo ich da gucken war)

Wegen meines doch großen Gewichtes befürchte ich reicht das 135cm Board nicht sondern ich werde wohl ein größeres brauchen.
Als Jemand der noch nie auf ein Board stand, was ist so die Mindestgröße in Länge und Breite um überhaupt vom Fleck zu kommen??

Ich mein ich bin so schwer, selbst BF3 mit meinem 20qm schaffen es nicht mich anzuheben. Und ich bin mit dem ein paar mal durch die Powerzone.
Ich hatte nur einen Abend (Letzter Abend meines Urlaubes, da wo der Wind dann auf BF4 auffrischte und am nächsten Tag ideal war und ich nichts davon hatte) wo der 16qm es so grade schaffte mich durch den Sand zu ziehen.
Mit BF4 und Böen auf BF5 fing es mal an lustig zu werden.

Nun habe ich aber häufig gelesen, das die Meisten mit 8qm -11qm maxiaml bis 13qm unterwegs sind.
Klar das dann natürlich die riesiegen Größen 16-20 qm recht günstig bei Ebay zu haben sind.
Aber bin ich denn zu schwer für diesen Sport? Oder auch zu alt? (40 Jahre)

Wie kommen Menschen mit 180 cm Körpergröße mit einem 8 qm klar??

Oder sind die neueren Kites einfach deutlich effektiver?

Ich freue mich über jede Antwort.
Von wann sind meine Kites genau, weiß das Jemand?
Wie groß muss mein Board mindestens sein (Länge und Breite) und welche Form (für den Anfang. Muss kein Sprung und Freestyletrickboard sein. Möchte erstmal nur Höhe laufen. Weg vom Strand und wieder zurück schön hin und her ohne zu weit nach Lee abgetrieben zu werden)

Sollte ich mir unbedingt neuer Kites zulegen weil die einfach zu alt sind?
Kann man die überhaupt im Wasser relaunchen oder krückt man sich mit den alten Dingern nur ab?
Ich hab gehört, die neuen Kites starten aus dem Wasser fast von selber...
Ab welches Baujahr kann man einen Kite empfehlen? Was ist so die Grenze wo Ihr nicht mehr empfehlen könnt? 2005? 2006?

Ich weiß einiges an Fragen. Einiges schon irgendwo beantwortet.
Ich habe mir einiges hier durchgelesen, aber leider nichts zu schweren alten Kitern gefunden.

Ich wünsche Euch gut Wind oder wie man so bei Kitern sagt...

Ps.: Kenntnisstand bei mir ist : Kite alleine vom Strand starten, in den Positionen halten bis leichte Bodenberührung schweben lassen, üben des Auslösen, im Wasser oder auf Strand landen lassen, ranholen und sichern.
Mir fehlt halt alles aufm Wasser.
skrug10239 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2012, 13:47   #2
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Du tust uns allen (und besonders Dir) einen Gefallen, wenn Du erstmal einen Kitesurf-Kurs machst!
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2012, 14:00   #3
eikthemike
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 487
Standard

Zitat:
Zitat von skrug10239 Beitrag anzeigen
1. Sollte ich mir unbedingt neuer Kites zulegen weil die einfach zu alt sind?
2. Kann man die überhaupt im Wasser relaunchen oder krückt man sich mit den alten Dingern nur ab?
3. Ich hab gehört, die neuen Kites starten aus dem Wasser fast von selber...
4. Ab welches Baujahr kann man einen Kite empfehlen? Was ist so die Grenze wo Ihr nicht mehr empfehlen könnt? 2005? 2006?
1. Zumindest erleichtert es den Lernprozess im Algemeinen erheblich. An den Aussagen, die du vorher so getätigt hast, würde ich dir dringend einen Kurs und neueres Material empfehlen!!!!
2. Relaunch geht schon, man muss aber wissen wie! Viele Anfänger tun sich damit schwer, weil sie genau wie du keine Ahnung und einen alten Billigkite bei ebay gekauft haben!
3. Die meisten ja!
4. Kein bestimmtes Baujahr, da das von der Marke abhängt. Ich könnte dir ein Kitesystem empfehlen, aber dazu gibts hier schon genug. Das hat auch mit deiner Masse und Körperlänge wenig zu tun!

Mach mal erst einen anständigen Kurs, für den du mehr als 100 Euro ausgeben musst!
Dann fragst du hier nochmal, falls noch Unklarheiten bestehen!
eikthemike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2012, 14:39   #4
higher
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

...


Geändert von higher (23.10.2012 um 07:57 Uhr) Grund: ...
  Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2012, 14:40   #5
Karakal
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2003
Beiträge: 258
Standard

Zitat:
Zitat von skrug10239 Beitrag anzeigen
Wie kommen Menschen mit 180 cm Körpergröße mit einem 8 qm klar??
Weil nicht alle Menschen, die 180cm groß sind auch 110 kg wiegen ...
Karakal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2012, 14:53   #6
jogi79
Windsüchtiger
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 1.250
Standard

Ernsthaft..sieh zu das du den Müll wieder verkaufst.. such dir einen einträglichen Nebenjob bzw. lass dich nicht verarschen und setze bei deiner Frau durch das du von dem Geld das du vermutlich verdienst auch etwas zur eigenen Verwendung behalten darfst. Wenn das Geld dafür nicht reicht .. es gibt auch Frauen die trotz Kind arbeiten..

Alternativ such dir eine andere Frau..

Wenn du auf diesem Wege ein Paar euros zusammen hast .. so etwa 1000-1200 wären gut .. dann

1. Einen ordentlichen mehrtägigen Kitekurs besuchen ~ 300-400 €
2. aktuelleres Gebrauchtmaterial kaufen .. bei deinem Gewicht zunächst mal 1 Kite + Bar und 1 Board

> Kite ab 2009 idealerweise Bow, Delta oder Hybrid in 12-14 m² ca. 300 -550 €

> Board ab 2009 Freeride , 138-145 x 42-45 ca. 150-300 €

Dann wird das auch mit dem Kiten klappen..

Alternativ nen anderen Strandsport aussuchen.. der nicht so teuer ist... z.b. Frisbee oder Ping Pong oder Flachköpper...
jogi79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2012, 15:13   #7
xromanx
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2011
Ort: Bremen
Beiträge: 197
xromanx eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Das klingt für mich alles sehr nach Provokation...
In 15min lesen wären fast alle Fragen beantwortet, ausserdem spielt der Beitrag so richtig auf die typischen Oase aufreger an.


Don't feed the Troll
xromanx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2012, 15:23   #8
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Zitat:
Zitat von xromanx Beitrag anzeigen
Das klingt für mich alles sehr nach Provokation...
In 15min lesen wären fast alle Fragen beantwortet, ausserdem spielt der Beitrag so richtig auf die typischen Oase aufreger an.


Don't feed the Troll
Sehe ich auch so, aber man kann ja trotzdem nett und freundlich bleiben
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2012, 16:26   #9
daishi77
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 42
daishi77 eine Nachricht über ICQ schicken
Böse

... musste ja schon ein wenig grinsen als ich das gelesen hab...

Aber mal im ernst...

mach als erstes nen gescheiten kitekurs... und wenn schon eigenes material
dann nicht älter als 2008/2009

Mit dem zeug was du jetzt hast bringst du dich als änfänger ehr um zudem gefährdest auch noch andere dabei...
daishi77 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2012, 16:33   #10
bourne
I loveSplDoorUndCore
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: 9er u 17er XR3, Kahoona 13,5, SpleeneDoor 2012,f-one TX5
Beiträge: 539
Lächeln @skrug

das liest sich alles sehr putzig.
Entweder bist Du n Kiter, dem etwas bei der Hitze der Schalk und die Langeweile im Nacken sitzen
oder:
das ist alles ernst gemeint, ich halte das sogar für möglich, aber dann muß man den anderen nur zustimmen:
1. einen mehrtägigen Kurs, alles andere ist rausgeschmissenes Essen und Bücher für Deine Kinder (d.h. Geld)
2. wirst Du bei einem guten Lehrer schon hören, was Du kaufen könntest/solltest. (Es gibt da sicher viele, die auch gut sind, der beste, den ich erleben durfte, ist Dirk Effler, www.flitzer-berlin.de, wenn Du es RICHTIG lernen willst)
3. tja die alten C-Kites, vielleicht klappt es ja tatsächlich bei 3-2-1-meins, Du hast ja auch gekauft...
Viel Erfolg bei allen 3 Punkten und bitte nicht die Reihenfolge ändern.
....übrigens, Kite alleine aam Strand starten und landen kannst Du? ähm...da tu ich mich schwer...
bourne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2012, 16:45   #11
Slider1100
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 18
Standard

Hallo
Ich bin selber Anfänger im selben Revier...
Habe auch das selbe Gewicht wie du.
Also lass dich nicht entmutigen, es geht auch anders und auch halbwegs bezahlbar.

Ich habe einen Kurs am Brouwersdamm gemacht bei Bewarebeach, erst einen 2 Tageskurs gebucht für 180,- am ersten Tag ( 4Stunden) habe ich am Ende bereits auf dem Board gestanden, zwar nur ganz kurz aber immerhin...

Der 2 Tag im Mai ist dann ausgefallen wegen fehlendem Wind, hab dann 100 Euro zurück bekommen und wollte im Juni nochmal einen Tag buchen ( für 100 Euro).
Habe dann das Angebot bekommen für 120 Euro nochmal 2 Tage zu machen, was ich auch gemacht habe.
Letztlich ist dann wegen zu viel Wind abgebrochen worden und ich habe noch 2 Stunden gut....
Also zusammen habe ich 10 Stunden gemacht und habe dafür 200 Euro bezahlt... (VDWS Stufe 3)
Dann hab ich mir hier im Forum für knapp 350 Euro 2 Waroos gekauft 07-08( 9 und 13m) 2x 5-liner Bar dazu für 200,-und noch neue Leinen dazu( auch Forum) Ne Door für 180,-( Forum) und das wars erstmal.
Ich denke wenn man etwas wartet und nicht das erstbeste kauft, kann man schon einiges sparen.
Ich habe mir mal sagen lassen das man wegen dem alter schon drauf schauen sollte das die Kites nach 06 sind, da gab es einen großen Sprung was die safety angeht.

Gruß
Wolfgang
Slider1100 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2012, 16:46   #12
jogi79
Windsüchtiger
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 1.250
Standard

Zitat:
Zitat von bourne Beitrag anzeigen
....übrigens, Kite alleine aam Strand starten und landen kannst Du? ähm...da tu ich mich schwer...
Warum das .. ist voll einfach.. hier bei 0:50 sieht man wie das die Profis machen

http://vimeo.com/9295447
jogi79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2012, 16:58   #13
jogi79
Windsüchtiger
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 1.250
Standard

Zitat:
Zitat von Slider1100 Beitrag anzeigen
Hallo
Ich bin selber Anfänger im selben Revier...
Habe auch das selbe Gewicht wie du.
Also lass dich nicht entmutigen, es geht auch anders und auch halbwegs bezahlbar.
...
Ich habe mir mal sagen lassen das man wegen dem alter schon drauf schauen sollte das die Kites nach 06 sind, da gab es einen großen Sprung was die safety angeht.

Gruß
Wolfgang
Es geht nicht nur um die Safety, sondern auch um den Zustand.
Ein Kite aus 2006/2007 der durch x Besitzer gegangen ist .. hunderte Male im Wind geflattert und zig mal eingeschlagen ist.. wird dir früher oder später einfach in der Luft zerfetzen..

Deswegen lieber nen tick mehr ausgeben..

Beim kiten gilt unbedingt der Satz "Wer billig kauft.. kauft zweimal"
Fast jeder der mit kiten angefangen hat.. hat sich erstmal mit billigem Schrott eingedeckt .. mir wurden damals alte Yargas aus 2007 angedreht
Und das auch noch vieeeel zu teuer..

Es gibt so viele Kites aus 2010/2011.. teilweise nur für 250-350 € das macht einfach viel mehr sinn als so ein alter scheiß aus dem letzten Jahrzehnt.
jogi79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2012, 17:52   #14
Slider1100
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 18
Standard

Hallo
Also die Kites die ich gekauft habe aus 2007/08 sind in einem sehr guten Zustand und wenig geflogen, da ist wir das aber lieber als einer aus 2010 der zig Stunden auf`m Meer war und auf dem letzten Loch pfeift, da ist die Wahrscheinlichkeit das sie mir einfach in der Luft zerfetzen deutlich höher.
Ok die bladders werden"alt" aber falls mal eine fritte geht, mach ich eben ne neue rein...
Man kann das eben nicht pauschalisieren.
Und in erster Linie zählt für mich die safety, daher zumindest ab 2007.
Hab erst kürzlich einen nagelneuen, original verpackten 07èr 7m Waroo für 222Euro bekommen, der zerfetzt so schnell nicht...
Slider1100 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2012, 19:03   #15
skrug10239
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 85
Standard

Danke Jungs für die Tipps.
Danke besonders an Slider, higher,daishi... die schonmal genaueres geschrieben haben als "Mach einen Kurs, verkauf den Schrott..."

An die, die sich schon über mich aufregen wollen....
Bitte Jungs nicht gleich aufregen.
Mit nem Kite an Land umgehen kann ich.
Seit 12 Jahren habe ich nun Drachen (Kites) in verschiedenen Größen und Arten.

Und nur weil die Tubes was älter sind, heißt es nicht, daß die schlecht sind.
2005 hätten sich die meisten von Euch nach diesen Kites die Finger geleckt.
Ich denke damals sind die Jungs sehr gut damit gefahren oder etwa nicht.

Mir ging es eigentlich darum, welche Boardgröße ich bei 110 kg mindestens als Anfänger ohne Wassererfahrung brauche.
Wer weiß, aus welchem Jahr die Kites auf den Fotos genau sind.
Vielleicht sind die Norths ja schon 2006 und damit nicht so "schlecht"
Und eine Empfehlung welches Baujahr ein North mindestens haben sollte.
Ab wann gibt es auch für die C-Kites besseres Wasserrelaunch und bessere Safty oder muss man da auf Deltas umsteigen.

Ich persönlich mag die C-Kites. Angeblich die Kites, die am ehesten am direkten Kitegefühl einer 2 Leiner Lenkmatte kommen was Drehfreudigkeit und Agilität angeht.
Leider hab ich noch keinen Delta oder Bow in den Händen gehabt. Ich wünsche mir bei den Tubes generell eine schnellere und direktere Reaktion auf der Bar.
Die Tubes die ich habe sind schon deutlich träger als ich es sonst von meinen Matten gewohnt bin.
Und wenn die C-Kites schon schneller als der Rest sind, würde ich mich mit den Bows und Deltas da nicht unwohler fühlen?
Für den Delta spricht klar der größere Windrange.

Aber natürlich habt Ihr Recht was einen Kite Kurs angeht. Denn werde ich auch sicherlich noch machen, wenn mal der Wind da ist. Am Brouwersdam hatte ich schon mit den Jungs von natural-high gesprochen, nur wenn in zwei Wochen ich nicht mehr als BF2-Bf3 habe, nutz so ein Kurs auch nix. Da kannst Du nur Sandburgen bauen.
Ein Kitekurs setze ich schonmal vorraus, den braucht man eigentlich nicht zu empfehlen. (Leichtsinnig ohne Kurs)
Ich bin auch wieder dieses Jahr 2 Wochen da und würde ich gerne mit eigenem Board hinfahren. Deshalb frage ich hier und nicht die Jungs dort.
Denn wenn ich da bin, kann ich mir nicht günstig ein Board bei Ebay ersteigern sondern müßte für die 2 Woche dort eines leihen.

Also ganz Easy Leute die hier schon sich aufregen wollten. Kurs wird, wenn der Wind günstig ist, gemacht.

1000 Euro hab ich nicht locker. Die Familie geht nunmal vor und ja die Frau geht auch arbeiten und verdient sogar mehr als ich.
Nur habt mal Kind und ein Haus ein Wohnwagen mit Auto. Da kommen einiges an Kosten auf Euch zu, auch wenn man zu zweit verdient.

Mehr als 150 Euro für ein Kite ist nicht drin. Und wenn dann würde ich nur den Slingshot ersetzen, weil meine gichtgeplagten Finger nicht mehr schnell genug sind um die kleinen Struts schnell zuzumachen bevor die halbe Luft wieder draussen ist.
Onepump oder Rückschlagventile kennt der nicht.
Da suche ich noch einen North in 11 bis 13qm also nach Eurer Meinung mindestens ab 2006 besser 2008.
Nur die gehen auch bei Ebay für um die 200 und mehr weg. Kite only.!
Und ein vernünftiges Board ist mir im Moment doch wichtiger. (Wegen dem Kite-Kurs. Wenn dann lern ich auf meinem Board das Fahren)

Also nun mal ran an die Maße. Wie groß das Board. Welche Form. Door, Wake und was weiß ich nicht was alles.
Was ist denn von dieser Form zu halten ?
http://www.ebay.de/itm/221080099621?...84.m1431.l2649

oder lieber diese Form??
http://www.ebay.de/itm/140808237706?...84.m1431.l2649

oder eine Door wie dieses hier?
http://www.ebay.de/itm/330770363406?...84.m1431.l2649

Das und das BJ meiner Kites auf den Fotos ist für mich eigentlich das Wichtigste.

Kite am Strand alleine starten und landen??? Das erste was man mit Matten lernen muss.
Ist recht simpel, erfordert nur etwas Sand und Gespür für den Kite und den Wind.
Ich setze vorraus, Ihr könnt den Kite Blind nach Gefühl in die Positionen fliegen und halten.
Start, ganz einfach den Kite an den Rand des Windfensters auf den Rücken legen mit Nase schräg in den Wind. Das untere Horn umknicken und gut Sand drauf. Dann in einen Winkel von 80-90 Grad vom Kite mit der Bar weggehen. (Der Winkel hängt von dem Kite, Windstärke und Windstetigkeit ab). Nun die obere Steuerleine anziehen, daß der Kite bis auf den Sand gefüllten Teil aufrecht steht mit der Nase im Wind. Jetzt die untere Leine ziehen und den Sand damit wegschauffeln. Die untere Spitze richtet sich mit den Kite auf und er steht nun nahe am Windfensterrand schwebend am Boden. Wenn Ihr die Nase falschrum habt, zieht das Ding sofort in die Powerzone, als Vorsicht.

Gelandet wird andersrum. Mit dem Kite an den Windfensterrand fliegen und landen mit der Nase in den Wind.
Den 4 Leiner da ist es etwas schwerer. Den laß ich auf den Rücken fallen und arbeite mich langsam die Leinen mit der Bar aufrollend an Ihn ran.

Die North mit ihrer 5ten Leine sind da viel einfacher zu landen. Die 5te Leine fassen und kräftig dran ziehen und die Dinger kommen schön nach unten.
Auf den Spitzen landen und wenn man Glück hat kippt der auch gleich auf die Nase und liegt optimal. An der 5ten Leine ranholen wenn er nicht auf die Nase kippen will. Dabei kann man die Bar schonmal vorsichtig Aufrollen. (Ich leg die meistens hinter mich und gehe mit der 5ten Leine in der Hand auf den Kite zu packe ihn und dreh den um.)

Bisher hatte ich in all den Jahren noche keine Probleme mit dem alleine starten und landen auf Land. Ich hab mal nen Wasserstart versucht, da ist mir das Ding umgefallen, die 5te Leine hat sich um den Kite gewickelt und ich musste dahin schwimmen und den Kite bergen. Dabei hatte ich natürlich die Bar mit und "NICHT"!!! aufgewickelt. Das war ne halbe Stunde Leinen entfrickeln Ich hatte nur noch einen einzigen großen Knoten in der Hand...

So bis dann mal wieder....
Vielleicht sieht man sich ja diese Saison auf dem Dam... Meine Kites kennt Ihr ja jetzt.....
skrug10239 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2012, 19:28   #16
Racoon
Waschgang DLX
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 2.486
Standard

Ich lese mir das jetzt nicht alles durch, weil ich nicht Deine ganze Lebensgeschichte kennen muss, um Dir zu sagen: Board ab 150cm (Länge) sollte es schon sein.

Btw: Wenn mehr als 150€ pro Kite nicht drin sind, solltest Du entweder länger sparen, oder Dir ein preiswerteres Hobby suchen. Klingt gemein, ist aber so.
(Ich hoffe die 150 sind Kite-Only gerechnet)
Racoon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2012, 20:20   #17
Slider1100
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 18
Standard

Hallo
Also grad bei den Kleinanzeigen stehen 2 Best Waroos drinne.
1 mal 13m mit Bar für 300 und ein 17èr für 200 Kite only.
Beide 07 08er Jahrgang.
Die Kites von Best sind offt nochmal einiges günstiger als andere Marken, da sie bereits neu nicht soviel kosten.
Und Anfängertauglich!
Gruß
Wolfgang

Achso, meine Spleene Door ist 160x42 glaub ich...
Slider1100 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2012, 20:25   #18
skrug10239
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 85
Standard

Ja, 150 Euro Kite only sollten nicht überschritten werden und da ich schon die North Bar habe am liebsten auch ein North Kite.

Das Board also ab 150cm Länge aber welche von den drei Formen die ich da mal gelinkt habe?

Ich hab da auch ein Cabrinha Prodigy aus 2009 im Auge 148 x 43 oder wäre das noch zu klein?

Best Waroo sagt mir jetzt erst mal nix, werde die mir mal anschauen.

Gruß und Danke für die schnellen Antworten.
skrug10239 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2012, 20:36   #19
Slider1100
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 18
Standard

Also nur weil du ne North Bar hast muss es kein North Kite sein...
Die meisten die ich kenne und was man so liest, fahren gemischte Kombis.
Ich habe zu meinen Waroos auch keine Best Bar, sondern Slingshot und Cabrinha...

Die Links von dir...
Das Erste ist ja eigentlich nichts anderes wie ne Door und das Mittlere ...von der Form ist das wieder nciht so wichtig,da wäre es für meinen Geschmack eher zu schmal.
Ich persönlich habe mich mal beraten lassen und da wurde empfohlen mind. 43 cm
Das Cabrinha Prodigy habe ich auch mal ins Auge gefasst, aber leider auch nicht innerhalb meines Budges bekommen...
Slider1100 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2012, 20:48   #20
bourne
I loveSplDoorUndCore
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: 9er u 17er XR3, Kahoona 13,5, SpleeneDoor 2012,f-one TX5
Beiträge: 539
Reden Yepp! Jogi!

Zitat:
Zitat von jogi79 Beitrag anzeigen
Warum das .. ist voll einfach.. hier bei 0:50 sieht man wie das die Profis machen

http://vimeo.com/9295447
Hast Recht, is'n Weg, die Fummelei dauert mir sowieso immer zu lange mit den Starthelfern und so....
{ACHTUNG EINSTEIGER-> SATIRE!!! }
Ich kanns ja mal versuchen
Der Unterschied wird sein, daß es so ähnlich aussieht, vielleicht auch ähnlich schnell ist, aber dann hört die Ähnlichkite auf, denn der Typ kitet weiter, mich müßte die DLRG retten...

Im Ernst, sieht cool aus, wer's kann!
bourne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2012, 20:53   #21
bourne
I loveSplDoorUndCore
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: 9er u 17er XR3, Kahoona 13,5, SpleeneDoor 2012,f-one TX5
Beiträge: 539
Idee Du brauchst Fläche, "zu groß" gibt es nicht für Dich

Zitat:
Zitat von skrug10239 Beitrag anzeigen
Ich hab da auch ein Cabrinha Prodigy aus 2009 im Auge 148 x 43 oder wäre das noch zu klein?
Gruß und Danke für die schnellen Antworten.
Meiner Erfahrung nach, ich fahre mit 78kg eine SpleeneDoor 159, es war wie ne Sänfte beim ersten Mal, Du bist so easy auf dem Wasser mit nem großen Brett, glaubste gar nicht.
Aber Kite oder board, kauf Dir nicht wieder Antiquitäten wg des Preises, warte etwas ab, mit so ner alten Möhre haste schlechtere Fahreigenschaften und brauchst länger für Erfolge.
bourne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2012, 20:54   #22
skrug10239
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 85
Standard

@slider...
Passt den die Northbar so ohne weiteres an die verschiedenen Kites??

Manche habe ich gesehen, die hatten Knoten an dem Kite andere Schlaufen am Kite um die Leinen zu befestigen. Und bei der Northbar sind alle Leinen gleich lang....

Aber wenn die überall ran passt (5 Leiner only)

Na dann danke für den Tip.

Gruß.
skrug10239 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2012, 21:21   #23
calvin_1
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 639
Standard

Lass Dich nicht kirre machen. Natürlich bekommst Du auch Kites für 150 Euro. Generell würde ich für den Anfang eher auf einen Bow setzen aber wenn Du schon so viel Erfahrung hast kommst Du auch mit C zurecht .

Beim Board ist nicht so sehr die Länge entscheidend als viel mehr die Breite. Alles unter 45cm brauchst Du Dir am Anfang gar nicht ansehen. Je breiter desto besser - vielleicht nicht über 55 cm irgendwo dazwischen. Die Form kann Dir am Anfang vollkommen egal sein.

Viel Spaß und Erfolg, auch mit wenig Geld kommt man weiter.
calvin_1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2012, 21:27   #24
Slider1100
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 18
Standard

Wie gesagt ich bin auch Anfänger... hab auch nicht den vollen Durchblick, aber wenn die Leinen alle gleich lang sind... bei mir sind sie das auch bzw die Waroos brauchen das...
Die 5 Leine ist beim Waroo eigentlich garnicht drann , die mach ich selber drann , in der Mitte der Fronttube, bzw war sie teilweise bereits vom Vorbesitzer drann.
Ich habe mal was gelesen von hohem Y, das könnte Probleme machen bei verschiedenen Kombis, ich glaube das hat was mit den anknüpfpunkten der 5 Leine an der Tube zu tun ( bei 2 Anknüpfpunkten), aber das macht wohl kein Problem wenn die 5 nur in der Mitte der Tube angeknüpft wird

@bourne
Alte Möre mit schlechten Fahreigenschaften...
Das sagst du dann in 5 Jahren zu deinem Kite auch, und jetzt findest du ihn top...
Es ist doch jedes Jahr das selbe, die Neuen sind das absolute top Teile und die Alten sind Schrott....
Damals wurde der Waroo auch in den höchsten Tönen gelobt, das Top Gerät für Anfänger, super depower geiler Reelunch etc etc... auch hier im Forum , über die Suche sind da einige Treats zu lesen.
Ist er denn wirklich so schlecht geworden? oder sind die Anforderungen einfach nur extrem gestiegen?
Das was letztlich einen high Power super duper extrem alround Kite von Heute ausmacht, das eben warumm alle ihn so geil finden, das merke ich als Anfänger nichtmahl, geschweige denn nutze ich das Potential dieses Geniestreiches, wie sie jedes Jahr neu erfunden werden....
Slider1100 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.07.2012, 22:24   #25
Lars0441
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Beiträge: 632
Standard

Nun. Erstmal zu den Schwergewichten. Guckstu unter der Suchfunktion, was fahren die Schwergewichte, da findest Du dann einen Beitrag, den ich 2006 nach meinem Kurs aufgemacht habe. Ich bin auch 183 und habe immer zwischen 110-120kg auf der Uhr. Nun der wichtigste Rat. Höre nie auf irgendeinen Kiter, der 60kg wiegt und meint...vergiss es. Frag die Leute in Deiner Gewichtsklasse. Wenn ich mit meinem 15er unterwegs bin, fahren die Meisten was um 7-8qm.

Ich habe 2006 meinen Kurs auf Best Waroo gemacht und auch gleich die Waroos gekauft. Einen 15er, eine 13er, einen 9er und einen 17er. Den 17er habe ich gerade verkauft (stand in den Kleinanzeigen, ist nun aber weg). Der 15er wird nun von einem Freund gefahren, der 95kg auf der Uhr hat.

Sorry das sagen zu müssen, aber Du hast Dich auch vera.... lassen. Deine Kites sind allesamt billig gewesen, weil sie nix in der heutigen Zeit mehr sind. Du kannst aber günstiges Kites kriegen, die was taugen. Dabei unbedingt darauf achten, dass es mindestens Bowkites aus 2007 sind. Das sind z. B. die Waroos. Die kriegste günstig, die haben Depower, sind einigermaßen haltbar und damit wirste kiten lernen. Ich habe für keinen meiner Waroos mehr als 250,- EUR bezahlt. Günstiger und aber auch vernünftig geht es kaum. Natürlich sind das keine neuen Kites, aber wenn die Tubes dicht sind und die Briddles in Ordnung, was solls. Die Bar und die Leinen sollten grds. in einem guten Zustand sein. Und die Safety an der Bar natürlich auch up to date. Gerade war der 10 jährige Todestag der deutschen Meisterin von 2002. Die ist gestorben, weil durch eine Verkettung von unglücklichen Umständen die damalige Safety an den Kites sehr schnell tödlich enden konnte. Das betrifft Deine Kites, zumal Du ja noch nicht richtig damit umgehen kannst.

Nun mal zu Deinen Fragen. Kiten geht bei über 100kg so ab 10kn los. Dafür brauchst Du dann einen großen Kite (und damit meine ich einen Großen). Ich habe den Spleene X19 dafür, der allerdings Deinen Preisrahmen sprengen wird. Also mindestens einen modernen Bowkite in 16-17 qm mit einem guten Lowend. Dazu brauchst Du dann ein großes Board. Am besten für Leichtwind eine Door. Die kannste behalten und dann als Leichtwindboard weiter nutzen. Ich habe eine Door aus 2006 in 159x42, die noch immer funzt und 160,- EUR gekostet hat. So ab 15kn fahre ich dann meinen 15er REV 2. Der geht von 15-25kn. Und als Board habe ich dann einen Carved Imperator (wird auch Deinen Rahmen sprengen) in 136x43. Das ist eigentlich mein Hauptboard. Dazu habe ich noch ein Cabrinha Caliber in 132x41. Das ist mein Sturmbrett. Du solltest Dir bei einer Ein Board Strategie überlegen, dass das sowohl für Leichtwind als auch für Sturm keine Lösung ist. Für Leichtwind wird das Board zu klein sein, für Sturm zu groß. Eine Einbrettlösung wäre wenn, dann was in 140x43. Ich hatte am Anfang ein Board in 140x45. Das war irgendwann einfach zu breit.

Wenn der permanente Wind ab 20kn bläst, reicht ein 12er oder auch 11er. Und ab 30kn kommt dann mein 9er zum Einsatz. Wohlgemerkt. Das sind die Größen bei 120kg. Ab 30kn solltest Du nur aufs Wasser gehen, wenn Du weißt, was Du machst und dazu vernünftiges Material hast. D. h. eine ordentliche Safety und vernünftige Depower. Die haste bei Bow-, Delta- oder Hybridkites ab 2007.

Moderne Schirme haben einen ganz wichtigen Vorteil. Sie sind einfach sicherer und die kleinen Größen haben mehr bums, als die alten Größen. Ein moderner 14er Delta wird wesentlich besser sein, als Dein 20er C-Kite.

Mein Kumpel (105kg) schwört auf seine Advance Kaiman. Der fährt als einziges Board ein Imperator in 135x42,5. Dazu nur einen 12er Kaiman und einen 8,5er. Je besser Deine Technik, desto besser wirste mit kleinen Größen fahren können. Ab 12kn ist der auf dem Wasser.

Da Du ja Familie und Kinder hast, solltest Du allein schon aus Gründen der Sicherheit einen Kurs machen (ggf. bei Deinen Vorkenntnissen auch einen Kitelehrer für ein paar Stunden nehmen). Und dann vernünftiges Material besorgen. Deine Familie wird es Dir danken, wenn Du gesund bleibst. Mit Deinem derzeitigen Kram kann man sicher fahren, wenn man weiß, was man macht. Aber das ist so riskant wie in den Anfängen des Kitens und nicht ohne. Kiten ist halt ein Extremsport und man kann das Risiko minimieren, wenn man weiß, was man macht und vernünftiges Material hat, das zu Situation paßt.

Ach so. Und zu Deiner Frage. Du bist nicht zu schwer und auch nicht zu alt für das Kiten. Als ich meinen Kurs gemacht habe, war ich 40 und hatte 110kg auf der Uhr. Mein Kumpel Dieter (mit den 105kg) ist 50. Mein anderer Kumpel hat gerade mit 45 angefangen zu kiten. Der Sport kostet nunmal Geld. Aber man kann es sicher auch günstig starten. Wenn Du es dann kannst, dann wirste eh geileres Material haben wollen, weil es einfach mehr Spaß macht. Dein Material wird Dir sicher derzeit keinen Spaß machen.


Geändert von Lars0441 (31.07.2012 um 22:34 Uhr)
Lars0441 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2012, 02:01   #26
skrug10239
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 85
Standard

Die letzten 3-4 Beiträge vor allem der letzte waren doch mal richtig konstruktiv und Hilfreich.
Da möchte ich doch glatt mal den Lars, nochmal den Slider, den calvin und auch den bourne dafür danken, daß Sie mir gut geholfen haben was das Material angeht.

Ich werde mal nach einem Brett ausschau halten mindesten 150 lang und 45 breit. (Mein XTC 135 werde ich dann nutzen können wenn ich besser geworden bin)

Werde den Kurs dieses Jahr machen.

Werde so nach und nach, wie Geld da ist meine Kites erneuern um besseren Komfort genießen zu können.
Ein 14er Delta ist natürlich dann besser als mein 20ger, wenn er denn den gleichen Zug hat. Kleiner ist ja meist auch agiler und bei Böen kontrollierbarer. Zudem ist der Relaunch auf dem Wasser nicht so elendig.

Allerdings muss ich die nicht wegwerfen, sondern wie mir hier einige auch zustimmen, die fliegen in der Luft, fallen zu Boden wenn ich voll De-Power (Ausser der Slingshot, aber den krieg ich eh nicht ordentlich aufgebaut)
Und noch vor 5 Jahren sind viele damit sehr glücklich geworden.

Und auch mit den heutigen Kites passieren schlimme Unfälle.
Es liegt meist weniger am Material, sondern daran, daß sich viele überschätzen und bei zu starken Wind starten oder beim Versuch neue Techniken und Tricks aus zu probieren.
Ich mag da eher größere Kites und etwas weniger Wind. Auf ruhigem Wasser fährt es sich bestimmt angenehmer als auf Sturmwellen.
Und Sprünge oder Tricks... da warte ich doch mal was ab bis ich ein wirklich sicherer Fahrer geworden bin, der das Material sicher beherschen kann.

Gruß und gut Wind...

Ps.: Aber aus welchen Jahren meine Kites auf den Fotos nun genau sind, daß konnte mir bisher noch Keiner verraten.....
skrug10239 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2012, 09:54   #27
PROboarder
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Ort: Bayern, bei Nürnberg
Beiträge: 519
Standard

Ich bin 182cm groß @100kg und fahre ein 2012 SLEENE RIP40. Das Board ist ca. 142x45cm und gleitet im Vgl. zur 2011 SPLEENE DOOR59 relativ gut an. Wie schon gesagt ist die Door sehr sanftmütig und wenn man drauf steht denkt man fast, dass man festen Boden unter sich hat. Ich habe die DOOR59 aber wieder abgegeben, da mir das "große" Brett in Böen dann zur sehr aufliegt und ich nicht mehr gut kanten kann. Bei mir hat das dann zu einem Verschneiden über die Frontside geführt (böser Unfall mit Krankenhausaufenthalt und nun kaputtem Fuß)... Ich hänge seit dem lieber etwas "tiefer" im Wasser und vermeide seitlich plan auf dem Wasser zu gleiten. Aber das muss jeder selber wissen (nur als Tipp zu verstehen).
PROboarder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2012, 10:20   #28
Lars0441
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Beiträge: 632
Standard

Immer gut zu hören, wenn man helfen konnte. In unserem Alter ist man eh meist Freerider oder spingt Oldschool (hoch und weit mit weichen Landungen). Wenn Du also nach Material guckst, am besten was zum Freeriden (d. h. meist gutes Lowend und einfache Handhabung, guter Relaunch). Hilfreich ist auch, die Kitemagazine mal zu kaufen. Da stehen gute Tipps drin. Und dann gibt es ein Buch, das in der 2. Neuauflage gerade auf den Markt gekommen ist, mit DVD. Heißt: Kite College. Das ist m. E. auch nicht schlecht zum Anfang. Oder sonst mal in You Tube gucken. Da gibt es zig Lehrvideos. Kitesurfen, how to do. Da wird alles erklärt.

Denk dran. Immer mit Respekt an die Sache rangehen. Die schweren Unfälle sind meist von Leuten, die sich für 50,- EUR bei Ebay einen 20er Kite günstig geschossen haben, keine Ahnung haben und den dann bei 20kn steigen lassen und am nächsten Baum hängen.
Lars0441 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2012, 11:18   #29
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Naja, mit dem Material hast du Zweileinerfeeling pur, sowas wie Depower haben die Kites (gefühlt für einen Anfänger) nämlich eh nicht.
Üb blitzschnell auszulösen und lass die Kites nie im Zenith (genau über dir) stehen, weder vor noch nach dem Kurs
Hatte auch mal so ein Monster (17,5er Slingshot Machine) pfau war das ein Häusl, aber billig wars
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2012, 11:38   #30
WE-Kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 67
Standard

Zitat:
Zitat von artbrushing Beitrag anzeigen
Hatte auch mal so ein Monster (17,5er Slingshot Machine) pfau war das ein Häusl, aber billig wars
Aber dafür kannst Du jetzt die Kante richtig setzen, gell ?
Und 'Arme lang' war da auch noch überflüssig ... und leer waren die Spots
WE-Kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2012, 12:26   #31
bourne
I loveSplDoorUndCore
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: 9er u 17er XR3, Kahoona 13,5, SpleeneDoor 2012,f-one TX5
Beiträge: 539
Daumen hoch So gehts!

Zitat:
Zitat von Lars0441 Beitrag anzeigen
...schnipp...Kiten ist halt ein Extremsport und man kann das Risiko minimieren, wenn man weiß, was man macht und vernünftiges Material hat, das zu Situation paßt.

Ach so. Und zu Deiner Frage. Du bist nicht zu schwer und auch nicht zu alt für das Kiten. Als ich meinen Kurs gemacht habe, war ich 40 und hatte 110kg auf der Uhr. Mein Kumpel Dieter (mit den 105kg) ist 50. Mein anderer Kumpel hat gerade mit 45 angefangen zu kiten. Der Sport kostet nunmal Geld. Aber man kann es sicher auch günstig starten. Wenn Du es dann kannst, dann wirste eh geileres Material haben wollen, weil es einfach mehr Spaß macht. Dein Material wird Dir sicher derzeit keinen Spaß machen.
Hi Lars, das ist mal ein Forumbeitrag, wie er sich gehört!
Sachlich, verständlich, ohne Fehler, sinnvoll vom Inhalt, ein Beitrag, der dem Fragesteller sicher hilft!!!
Da können sich viele hier ne Scheibe abschneiden!
bourne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2012, 12:31   #32
littleTom
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 331
Standard

Ich hab mal die Diskussion Quergelesen, hier nochmal meine, evtl. redundante, Meinung:

Brett: Die Door von Trans ist zum Anfang und für gelegentliches Leichtwind die preisgünstigste Variante die ich kenne, und dabei ein sehr ordentliches Brett

Zu deinen Kites:
Kann man fliegen, sollte man aber nicht. Ich bin noch keine Kites vor Bj. 2006 geflogen. Die Leistung von solchen alten Teilen soll aber in einem engen Rahmen begrenzt sein, also fangen unter Umständen spät an und enden schon relativ früh. Hier würde ich dir empfehlen nur mit 5. Leine als Safety zu fahren. (Ich kenn die Takoon Bar nicht, aber wenn die zu einem 2003er Kite dazu war, würde ich sie gleich entsorgen, weil die Leinen zu alt sind und reißen können und/oder sie garkeine Safety-Option hat)

Und ganz wichtig, auch mit 110 Kilo ist man nicht davor geschützt, dass man bei starkem Wind von einem zu großen Kite weggezogen wird. Ich hab das schon 2-3 mal erlebt, wo man solchen voluminöseren Kitern fast die Bar mit gewallt aus den Händen reißen musste, weil sie bei 30 Knoten Grundwind unbedingt den 14er fliegen wollten.
littleTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2012, 12:40   #33
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.242
Standard

nach meinen Erfahrungen sind so alte kites ... bastelkites. Kauf dir schon mal Pattex um die Ventile wieder dicht zu bekommen .... auch wenn sie sehr wenig geflogen wurden. Ist immer geil, wenn man erstmal am Spot basteln darf anstatt zu kiten und dann das Spritgeld für den Tag schon dahin ist. Wenn die Weichmacher erst raus sind aus dem Plastic werden die dinger halt empfindlich. Das war letztes Jahr bei meinem 2007er schon so.

Ich hätte mir lieber einen 15er an deiner Stelle geholt von >2008 als 2-3 so alte Knochen. Nen z.B. Best Waroo oder RRD Type9 aus dieser zeit ist auch höchsten s bei ~200-250 + Bar und bietet zumindst ein Mindestmass an Safty und Flugstabilität


Wenn du was für deine Family tun willst würd ich die Sicherheit mal etwas in den Focus rücken. Ausserdem kannst du mir nicht weissmachen das die alten Dinger wirklich mehr Spass machen zu fliegen .... auch wenn sie so geil direkt sind (oder wie sie das immer anpreisen um die Dinger noch jemanden anzudrehen)

Bitte tu uns zumindest den Gefallen und halte zu allen anderen Leuten viel Abstand damit Sie nicht auch noch unter deinem Sparzwang leiden müssen.
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2012, 15:47   #34
Lars0441
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Beiträge: 632
Standard

Zitat:
Zitat von skrug10239 Beitrag anzeigen

Ps.: Aber aus welchen Jahren meine Kites auf den Fotos nun genau sind, daß konnte mir bisher noch Keiner verraten.....
Naja. Aus den ganzen Antworten haste doch gelesen, dass das unwichtig ist. Ob Du nun einen schlechten Kite aus 2004, 2005 oder 2006 hast, ändert ja nix daran, dass es ein schlechter Kite ist. Das Bessere ist halt der Tod des Schlechteren. Du wirst mir sicher zustimmen, dass man einen Golf 1 nicht mit dem aktuellen Golf vergleichen kann. Da liegen Welten zwischen, insbesondere bei der Sicherheit. Nur komisch, dass das bei den Kites irgendwie Keiner hören will. Aber da ist es genauso!!!!!

Also nochmal der Tipp. Bei Deinem Gewicht und wenn Du überwiegend bei 4 Windstärken kiten willst, brauchst Du einen großen Kite zwischen 14-16qm. In einer der letzten Kitemagazine wurden die Dinos (die großen Kites) getestet. Dort kam auch die Aussage, dass die heutigen 14er das sind, was vor 2-3 Jahren die 16-17er waren. Wichtig. Lies vor dem Kauf einen Test Deines Wahlkites durch. Der sollte dann ein gutes Lowend haben. Kites in z. B. 16qm sind da höchst unterschiedlich. Deswegen nach einem "Freerider" gucken. Ein Freestyle Kite hat häufig eine ganz andere Zielsetzung, weswegen da große Unterschiede sein können. Und die eierlegende Wollmilchsau (oder wie das heißt), gibt es noch nicht!

Für Leichtwind (d. h. von 8-10kn) brauchste bei über 100kg einen Softkite. Die schlagen derzeit noch alle Tubekites im Lowend. Das sind dann aber auch sehr träge Schirme. Allerdings rüsten die Tubekite Hersteller gerade mächtig auf. So gibt es einen Core Riot LW bereits in 19qm. Damit war ein 105kg Mann letztens an unserem Spot unterwegs, mit kleinem Board und bei ca. 8-10kn. Aber Spaß ist was anderes.

Warte Deinen Kurs ab. Danach wirste sehen, was ein moderner Kite kann. Und insbesondere beim Relaunch wirst sehn, dass die neuen Modelle fast Alle ohne Probleme starten. Das hat nix mehr mit Deinen C-Kite Möhren zu tun. Und da das Windrange wesentlich besser ist, kannste dann z. B. einen 15er von ca. 12-25kn fahren (in Böen). Solch einen C-Kite gab es nie und wird es nie geben, da die einfach nicht die Depower haben...

Viel Spaß beim Kurs und nicht heulen, wenn Du danach Deine Ebay Schnäppchen verteufeln wirst. Ist mir genauso gegangen. Mein erster Kite war auch so ein 50,- EUR Ebay Schnäppchen in 18qm. Daraus hätte ich mir gleich einen Handtasche nähen können.

Und dann immer der Tipp. Such Dir am Strand Jemanden in Deiner Gewichtsklasse und frag ihn einfach, was geht. Nur Der und nicht der 60kg Kiter wird Dir die richtige Antwort geben!!!
Lars0441 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2012, 15:48   #35
skrug10239
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 85
Standard

Was genau heißt Safety??

Ok der Slingshot hat praktisch keine, aber die beiden North mit der Northbar sind 5 Leiner.
Wenn ich da an der 5ten Leine ziehe fallen die mir vom Himmel.
Wenn ich lange Arme mache und die Bar ganz nach hinten lasse, landen die schonmal einfach so.

Wenn ich auslöse, was ja an dieser Bar recht simple ist, fallen die ohne Zug runter.

Ich habe also Depower und leichtes Auslösen mit sofortigem fallen des Kites.

Welche Safetysysteme haben nun die neuen zusätzlich und wie helfen diese?

Und mal ehrlich, wer geht denn bei 30 Kn Grundwind also BF7 mit vielleicht noch Böen auf BF8 also fast schon Sturmstärke mit großen Kites aufs Wasser?
Der muss das schon wirklich gut können.....
Ich würde nicht mal mit nem kleinen Kite bei BF 7/8 kiten wollen.

Da pack ich doch lieber meine kleine Lenkmatte aus und bleib damit am Strand.
Ich mag es eher ruhig auf dem Wasser. Als Anfänger sowieso.! Also BF4 bis allerhöchstens BF6.
Ich möchte erstmal ruhig anfangen. Wer weiß, wenn ich das richtig gut kann, ob ich dann nicht auch mit nem kleinen Kite mal bis BF7 gehe....

Ansonsten habe ich hier gute Hilfe gefunden. Nur hat denn keiner ne Ahnung von wann die Kites sind, die ich habe?? (Ich hätte das schon gern gewußt, auch wenns keinen Unterschied macht)

Und ab welchem Jahr, relaunchen die Kites so einfach aus dem Wasser? Schon ab 2007/2008 ?? oder erst noch später?? Bow,Delta oder Hybrid?? Oder gar auch C-Kites mit einfachem Wasserrelaunch?

Gruß.
skrug10239 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2012, 16:48   #36
Slider1100
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 18
Standard

Hy
Also ab 2007 relaunchen die schon wirklich ordentlich, aber wie gut ist nicht nur abhängig vom Alter und der Bauart sondern auch vom Modell...
Die Heutigen Sicherheitseinrichtungen an den Bars und Kites sind einfach unanfälliger für Störungen durch Sand etc...
Ich habe mal einen Bericht gesehen von einer recht alten Auslösung am chickenloop, sah echt lustig aus, die ging super gut und einfach, nur unter Zug ging garnichts mehr dann brauchst erst garkeine haben...
Viele haben auch Probleme mit Sand etc...
Slider1100 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2012, 18:15   #37
littleTom
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 331
Standard

Zitat:
Zitat von skrug10239 Beitrag anzeigen
Ansonsten habe ich hier gute Hilfe gefunden. Nur hat denn keiner ne Ahnung von wann die Kites sind, die ich habe?? (Ich hätte das schon gern gewußt, auch wenns keinen Unterschied macht)
Der 20er ist aus 2005, der 16er aus 2004. Kann mich auch täuschen, die Zeichnung auf den Kites ist aber prägnant für das jeweilige Jahr. Also einfach auf google North Rhino eingeben und auf die Bilder und die dazugehörige Beschreibung schauen.

Die Rhinos sind Hochleister, da du ja aus'm Kitesport kommst, weißt du ja was das bedeutet. Aber du hast ja eh vor, erstmal langsam anzufangen.

Safety heißt, dass, wenn du es willst, du dich vom Kite lösen kannst, bzw. den Kite 'Drucklos' machen kannst. Die Safety über die 5. Leine sollte gehen, aber die Safety beim 4 Leiner Slingshot wüde ich erst bei wenig Wind ausprobieren bevor ich mit dem Kite bei stärkerem Wind auf's Wasser gehe.

Relaunch bei c-kites ist allgemein meistens über die 5. Leine. Wenn der Kite auf dem 'Schlauch' liegt, ziehst du einfach an der 5. Leine, bis der Kite langsam umfällt, dann an einer Steuerleine ziehen und der Kite wandert langsam an den Rand des Windfensters, dann die 5. Leine langsam loslassen und der Kite sollte jetzt am Windfensterrand stehen und start bereit sein. Bow's Delta's Hybrid's etc. kann man meistens einfach starten, indem man an einer Steuerleine zieht und der Kite so langsam zum Windfensterrand wandert. Bei sehr wenig Wind lassen sich fast alle Kites schwer starten.

Mit den Rhinos kannst du erstmal anfangen, da du ja schon sehr lange mit'n Kite unterwegs bist, wirst du die Teile auch handeln können. Aber probier dann mal einen neueren Kite einfach mal aus, da wirst du einen deutlichen Unterschied merken, vor allem als Anfänger. Einen Kurs würde ich dir aber Trotzdem empfehlen ( oder vllt. mal 2-3 Stunden Privat unterricht, weil sonst wirst du es schwer haben, um auf's Brett zu kommen)
littleTom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2012, 19:08   #38
Mario2003
ordnungswidrigkiter
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 60
Standard

Zitat:
Zitat von skrug10239 Beitrag anzeigen
Danke Jungs für die Tipps.
Danke besonders an Slider, higher,daishi... die schonmal genaueres geschrieben haben als "Mach einen Kurs, verkauf den Schrott..."

...

Kite am Strand alleine starten und landen??? Das erste was man mit Matten lernen muss.
Ist recht simpel, erfordert nur etwas Sand und Gespür für den Kite und den Wind.
Ich setze vorraus, Ihr könnt den Kite Blind nach Gefühl in die Positionen fliegen und halten.
Start, ganz einfach den Kite an den Rand des Windfensters auf den Rücken legen mit Nase schräg in den Wind. Das untere Horn umknicken und gut Sand drauf. Dann in einen Winkel von 80-90 Grad vom Kite mit der Bar weggehen. (Der Winkel hängt von dem Kite, Windstärke und Windstetigkeit ab). Nun die obere Steuerleine anziehen, daß der Kite bis auf den Sand gefüllten Teil aufrecht steht mit der Nase im Wind. Jetzt die untere Leine ziehen und den Sand damit wegschauffeln. Die untere Spitze richtet sich mit den Kite auf und er steht nun nahe am Windfensterrand schwebend am Boden. Wenn Ihr die Nase falschrum habt, zieht das Ding sofort in die Powerzone, als Vorsicht.

Gelandet wird andersrum. Mit dem Kite an den Windfensterrand fliegen und landen mit der Nase in den Wind.
Den 4 Leiner da ist es etwas schwerer. Den laß ich auf den Rücken fallen und arbeite mich langsam die Leinen mit der Bar aufrollend an Ihn ran.

...





Also das oben markierte kannste knicken! Du kannst die Tips nicht umlegen denn dann hättest du zu wenig Luft im Bladder und des Weiteren funktioniert das bei Kites ab 15m² erst recht nicht. Am besten legst du die Leinen nach Lee aus und knüpfst diese an, dann gehst du einen Halbkreis mit der Bar um den Kite in Richtung Luv. Dass ganze ist etwas Materialmordend da die Tube heftig über den Sand scheuert...danach normaler Relaunch.

Ferner kannst du wirklich ohne Weiteres ältere Kites verwenden aber spare'
bitte nicht an Safety Relevanten Parts!

der Mario


Geändert von joe (02.08.2012 um 08:23 Uhr) Grund: störenden Vollquote entsorgt
Mario2003 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2012, 20:44   #39
skrug10239
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2011
Beiträge: 85
Standard

@ Slider...

Na dann werde ich beim nächsten mal erst mal die Bar und das Safetysystem durch den Sand ziehen und unter erschwerten Bedingungen nochmal genauer testen. Bei Schwächen muss ich eben die Vitalen Teile erneuern.
Nur brauche dazu genügend Wind...

Na den Slingshot würde ich schon gerne ersetzen. Am besten natürlich durch einen North von ab 2007/2008 da ich North nun gewöhnt bin. Rhino, Vegas,Rebell NEO keine Ahnung welche Unterschiede die nun haben aus den Jahren 07/08 aber direktes steuern und guter Relaunch sollten schon sein.

@little Tom

Ah danke für die Info über die Jahrgänge. Dann sind meine Kites von 2003 (Slingshot) 2004 und 2005 (North.)
Den Slingshot werde ich nur aus Spaß mal an Land kiten wie meine Lenkmatten. Ich denke nicht, daß ich als Anfänger mit solch einen 4 Leiner aufs Wasser gehen muss.
Zudem ich den auch gar nicht richtig fest aufgepummt bekomme, bin zu langsam.
und Safety hat der praktisch nicht.
Da hat ja mein 2 Leiner mehr Safety. Ok mit zwei Handels in den Händen, da gibts keinerlei Depower oder Safety und auch kein Auslösesystem. Aber da kann man zur Not einfach ein Handle loslassen und der Kite geht rotierend zu Boden. Und so ne Matte fällt ja schnell in sich zusammen im Gegensatz zu einem Tube, der dann anfängt zu loopen.

Dann fehlt mir nun ein großes Board und ein Kite 5 Leiner 11-13qm von 2007/2008 Vielleicht mal nen Bow oder Delta ausprobieren der auch an meiner North Bar passt. (Ich würde schon gerne North treu bleiben....oder Slingshot wenn es da sichere 5 Leiner gibt)

Na ma Schaun

Gurß
skrug10239 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2012, 21:46   #40
Lars0441
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Beiträge: 632
Standard

der sicherste Weg, einen Kite alleine zu starten und landen...so mach ich es immer, wenn ich keine Lust habe zu fragen.

http://www.youtube.com/watch?v=3wslh...eature=related
Lars0441 ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Kiteboardgröße? aufsteiger,180 groß, 70kg schwer, fahre den ss RPM in 10m² Svenjoo Kitesurfen 1 03.02.2012 12:37
2,10m groß, 130 Kg schwer.... klappt das? Maggok Kitesurfen 20 20.08.2007 08:10


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:37 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.