oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.08.2010, 10:16   #1
thomasbauer1
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 07/2010
Beiträge: 2
Standard Starten ohne Starthilfe - Tipps?

Hi,
hat jemand einen Tipp, einen Kite zu starten ohne Hilfsperson?
GrussThomas
thomasbauer1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2010, 10:23   #2
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ja youtube hat. "self launch" oder auch "relaunch" heisst das Suchwort. Aber pass auf was Du machst...
Ich starte üblicherweise so, aber man sollte schon sicher mit dem Steuern sein, sonst kann sowas auch mal in die Hose gehen. Wenn Du den Kite in den Wind ziehst und ihn dann nicht richtig zum Windfensterrand steuerst, sondern in die Powerzone, dann kann das recht ungemütlich werden. Ist eigentlich genau das gleiche wie der normale relaunch auf dem Wasser.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2010, 10:24   #3
skyfly
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2009
Ort: Kiel
Beiträge: 79
Standard

Hallo,

Google / Youtube ist dein Freund !

http://www.youtube.com/watch?v=kTfEw...eature=related

http://www.youtube.com/watch?v=n2W4fNVq6S4

Man sollte da aber wissen was man tut. Das ganze ist nicht ungefährlich. Habe es selbst bisher immer vermieden alleine starten zu müssen.

Gruß Martin
skyfly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2010, 10:24   #4
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Mit der Suchfunktion solltest einiges zu dem Thema finden.
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2010, 10:25   #5
kanaha
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: München
Beiträge: 555
Standard

gib mal bei YouTube ein:

kite self launch

damit sollte dir geholfen sein!

huch, da war jemand schneller.....
kanaha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2010, 10:39   #6
ManOnMountain
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 418
Standard

Hab schon öfters (Live und youtube) gesehen, daß Leute nen Erdanker (oder Pfahl) benutzen und den Chickenloop mit ner Leash oder sonst was daran festmachen. Dann den Schirm in Startposition bringen (wie mit Starthelfer, nur liegt der Schirm mit dem unteren Tip auf dem Boden auf) und dann schnell wieder zur Bar spurten und sich umhängen und "normal" starten.

Beim zurücklaufen führen sie auch teilweise noch eine Leine durch die Hand um den Schirm vorm umkippen zu bewahren.

Ein Freund hat das mal probiert und meinte es ging ganz gut. Will es auch mal probieren, aber erstmal langsam rantasten mit Helfer.


Was ich schon ab und zu mal gemacht hab..... Schirm auf gebaut, ins Wasser gelegt und dann nen "normalen" Wasserstart gemacht. Ging auch ganz gut und hab mich dabei irgendwie wohler gefühlt.
ManOnMountain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2010, 10:47   #7
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von ManOnMountain Beitrag anzeigen
Was ich schon ab und zu mal gemacht hab..... Schirm auf gebaut, ins Wasser gelegt und dann nen "normalen" Wasserstart gemacht.
Bei Sideshore sicher das sicherste, aber onshore nicht so einfach. Hab ich am Anfang aber trotzdem so gemacht. Schirm in Parkstellung an die Wasserkante und dann rauslaufen und den Schirm ins Wasser ziehen. Problem: Wenn Du gescheit Wind hast und den Kite so genau in der Mitte der Powerzone auf der Tube liegen hast, bekommst schon nen ganz schön krassen Zug drauf. Da ist das am Windfensterrand natürlich schon angenehmer, vor allem wenn der Stehbereich nicht so toll ist.

Ich hab die obig verlinkte Version aus dem zweiten Beitrag bei sehr leichtem Wind geübt, bis ich mir sicher genug war das bei beliebigem Wind hinzubekommen ohne mich in Gefahr zu bringen. Hat sei dem auch immer problemlos funktioniert.

Was mich mal interessieren würde wären verschiedene Techniken alleine zu landen. Im Moment mach ich's einfach so, dass ich noch auf dem Wasser mit genug Platz in Lee den Kite in die Safty schicke, Bar aufwickeln und raus schwimmen/laufen. Ist natürlich lästig, wenn man eigentlich gerade noch nen trockenen Kite hatte. Und Leinen aufwickeln mit dem Kite dran macht auch keinen Spaß. Hat da jemand gute Tipps für aktives Landen? Kann man den Kite mit einem Trick am Windfensterrand mit der Tube zum Wind ablegen?
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2010, 10:47   #8
Nagel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Heidelberg
Beiträge: 3.462
Standard

die Wahl der richtigen Methode hängt auch von den Begebenheiten des Strands ab:
- nicht stehttief, dann ist die Wasserstartmethode meist nicht sinnvoll (hätte da auch generell Respekt vor sich im Wasser vertüddelnden Leinen )
- Muschelstrand wie z. B. SPO Böhl, dann würd ichs im Leben nicht wie im Video machen, sondern mit der befestigten 5. Leine (oder mit der Chickenloopmethode wie eben beschrieben)
- wenns nur das Problem ist, dass noch zwei Kiter übrig sind, die starten wollen, dann würd ich mich lieber gegenseitig starten, der Unerfahrenere zuletzt
- wenn nicht so viel Waageleinen-Gedöns im Weg ist, kann man auch beim Aufstellen des Kites den unteren Tipp mit Sand beschweren, dass der Kite von alleine am WFR steht und nicht wie ein Flummy umherhüpft...

wichtigst ist dabei: keine anderen Strandbesucher gefährden!!
Nagel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2010, 10:49   #9
schafschuetze
kiteboarding-kassel
 
Registriert seit: 12/2008
Ort: Kassel
Beiträge: 385
Standard

Zitat:
Zitat von ManOnMountain Beitrag anzeigen
Hab schon öfters (Live und youtube) gesehen, daß Leute nen Erdanker (oder Pfahl) benutzen
Gabs da nicht mal ein Video, in dem einer seinem Kite hinterher gerannt ist, weil sich der Kite von dem Pflock löste
schafschuetze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2010, 10:49   #10
NetBanger
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Auf'm Sonnendeck.
Beiträge: 775
Standard

So wie hier:

http://www.youtube.com/watch?v=n2W4fNVq6S4

Habs schon einige Male so gemacht da am Strand nur Kitelehrer waren die natürlich viel zu wichtig sind um Kites zu starten - funktioniert einwandfrei.

Die Methode MIT Helfer ist aber immer vorzuziehen.
NetBanger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2010, 10:50   #11
Nagel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Heidelberg
Beiträge: 3.462
Standard

Zitat:
Zitat von schafschuetze Beitrag anzeigen
Gabs da nicht mal ein Video, in dem einer seinem Kite hinterher gerannt ist, weil sich der Kite von dem Pflock löste
bei so ziemlich jeder Start-Methode kann ganz schön doof was daneben gehen
Nagel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2010, 10:58   #12
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Starte oft alleine so wie im Cabrinha Video, geht sehr easy, mache dabei immer den doppelten Leinen Check. > hinweg und Rückweg < und bin bei der Waage sorgfältig. Ausserdem sind da keine Hindernisse und Menschen in Lee und der Stranduntergrund gibt es her, so das der Kite nicht leidet. Geht easy

Landen finde ich da schon schwieriger.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2010, 11:02   #13
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Landen finde ich da schon schwieriger.
Ging wohl in der Anzahl der Beiträge unter: Oben fragte ich auch nach, ob irgendjemand 'ne angenehmere Art hat den Kite zu landen, als ihn einfach in die Safty zu schmeißen. Vielleicht weiß ja wer 'nen schönen Trick ihn ganz langsam am Windfesnterrand runter zu fliegen und ihn im letzten Moment auf die Fronttube zu werfen
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2010, 11:28   #14
Senf670
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 31
Standard

Also starten geht doch eig wie aufm Wasser, wenn man am Strand is...
Einfach so stellen dass der Kite am Windfensterrand liegt und dann das eine Tip in den Wind ziehen... schon stellt er sich auf...

Beim Landen -> an den Windfensterrand fliegen, wie wenn da ein Helfer stände, dann die mittleren Leinen (bei meinem Bandit) schnell zu sich ranziehen, dann kippt er direkt auf die Fronttube und bleibt liegen...

lg
Senf670 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2010, 11:37   #15
Nagel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Heidelberg
Beiträge: 3.462
Standard

Zitat:
Zitat von Senf670 Beitrag anzeigen
...
Beim Landen -> an den Windfensterrand fliegen, wie wenn da ein Helfer stände, dann die mittleren Leinen (bei meinem Bandit) schnell zu sich ranziehen, dann kippt er direkt auf die Fronttube und bleibt liegen...

lg
bei normal bis wenig Wind, alles klar... aber wenn der Wind im Verhältnis zu deiner gewählten Größe zugenommen hat, dann viel Spaß dabei ...

bei viel Wind bin ich dann doch froh, wenn ich über die 5. Leine oder bei 4-Leinern über Oh-Shit landen kann, sch...ss auf das enttüddeln hinterher.
Nagel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2010, 11:51   #16
ManOnMountain
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 418
Standard Alleine Landen

Von airush gibts dazu auch nen Video

http://www.airush.com/2010/techsupport/producttips.html

unter "2010 self land"

Wobei so wie der es macht gehts auf Dauer schon ganz schön aufs Material denke ich.

Letzten Samstag hab ich nen Coreschirm ähnlich landen sehen. Viele Leute und auch unwissende Nichtkiter drumherum und er mittendrin. Daher fand ich die Aktion etwas dämlich.

Aber sah eigentlich schick aus. Ähnlich wie auf dem Video aber mit viel tiefer stehendem Kite. Der hat schon fast mit dem Tip den Boden berührt. War dann eigentlich ein recht sanftes ablegen. Habs aber nur aus dem Augenwinkel gesehen und nicht mitbekommen was und wie er es gemacht hat.
ManOnMountain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2010, 12:25   #17
Senf670
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Beiträge: 31
Standard

also habs am SO erst bei "zu viel wind" gemacht und finde da gehts sogar leichter,
weil der kite dann schneller liegt... aber is übungssache denk ich...

Zitat:
Zitat von Nagel Beitrag anzeigen
bei normal bis wenig Wind, alles klar... aber wenn der Wind im Verhältnis zu deiner gewählten Größe zugenommen hat, dann viel Spaß dabei ...

bei viel Wind bin ich dann doch froh, wenn ich über die 5. Leine oder bei 4-Leinern über Oh-Shit landen kann, sch...ss auf das enttüddeln hinterher.
Senf670 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2010, 12:43   #18
mezzn
www.lockerbaumeln.at
 
Registriert seit: 10/2009
Beiträge: 624
Standard Russenstart

http://www.youtube.com/watch?v=0eVtGkikcic

aber nur bei schwachem Wind!
mezzn ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2010, 13:15   #19
moto_x13
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 60
Standard

Also die sanfteste methode selbst zu landen is wie beim starten mit dem pflock blos in umgekehrter reihenfolge (man benötigt auch nicht unbedingt nen pflock! hab meinen kite auch schon öfter an den abschlepphacken am auto gehenkt und gelandet)

bei wenig wind kann man den kite einfach etwas enärgischer runterfligen und dann die obere backline schnell ziehen........dies funktioniert aber bei etwas mehr wind nicht mehr

die methode im airush video kann mann auch etwas sanfter ausfüheren.........die funktioniert normal auch bei mehr wind...........aber ich glaube die funktioniert nur mit 5 leinern oder virtual 5th line kites?! bin mir da aber nicht ganz sicher.........

und zuguterletz gibts hier auch noch die russenmethode .....
kite an den windfensterrand......bar ablegen......und mit den frontlines in der hand zum kite gehen......

und falls etwas davon eurer meinung nicht möglich is oder falsch erklärt zerreist mich bitte nicht gleich in stücke wie das hier im forum immer öfter vorkommt
moto_x13 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2010, 13:22   #20
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von moto_x13 Beitrag anzeigen
zerreist mich bitte nicht gleich in stücke wie das hier im forum immer öfter vorkommt
Hey! Ich probier das alles aus am Wochenende und wenn's nicht klappt verklag isch disch Alter!
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2010, 13:41   #21
mischmarco
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2010
Beiträge: 350
Standard

Was spricht denn gegen diese Methode?

http://www.youtube.com/watch?v=hhMul...eature=related

Ich finde das ist deutlich sicherer und Materialschonender als die anderen gezeigten.
mischmarco ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2010, 13:49   #22
Hühnerauge
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2008
Ort: ChiemseE
Beiträge: 32
Standard Self Relaunch!

Guckst Du!

http://vimeo.com/13224200

Hühnerauge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2010, 13:56   #23
Nagel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Heidelberg
Beiträge: 3.462
Standard

Zitat:
Zitat von mischmarco Beitrag anzeigen
Was spricht denn gegen diese Methode?

http://www.youtube.com/watch?v=hhMul...eature=related

Ich finde das ist deutlich sicherer und Materialschonender als die anderen gezeigten.
das war früher mit alten C-Kites auch die Standardmethode, heute aber mit dem ganzen Waage-Gedöns am Kite rumbaumelnd kann sich da schon mal was verheddern oder verknoten, was im allgemeinem beim Start als nicht so angenehm empfunden wird
Nagel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2010, 14:17   #24
DonNorre
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Ort: Bremen
Beiträge: 59
DonNorre eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Mir ist durch diese blöde umknickmethode die Naht der Tube gerissen.
Und das auch noch bei meinem lieblings Kite.


Geändert von DonNorre (21.08.2010 um 08:41 Uhr)
DonNorre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2010, 14:36   #25
easykiter
just do it
 
Registriert seit: 08/2006
Ort: MV
Beiträge: 330
Standard CB selber starten

Kann hier nur für CB Kites sprechen. Starte 16,9,7 qm immer alleine.
Das hat mehrere Gründe.
-das starten an Land mit diversen Hindernissen (Bäume, Gebäude, Autos usw.) ist mir zu gefährlich. Daher starte ich immer mit aussreichend Abstand zum Land.
-nicht immer ist sichergestellt ob der Starthelfer wirklich weiß was er macht.

An Land wickle ich eine Steuerleine auf die Bar.
Dann gehe ich mit dem Kite ins Wasser und ziehe die restlichen 3 Leinen hinterher. Jetzt wird der Kite mit der Tube aufs Wasser gelegt und an der aufgewickelten Steuerleine gehalten. Jetzt die Steuerleine ganz langsam abwickeln. Bei den letzten 4 Wicklung muss man etwas schneller werden.
Man sollte das erstmal bei wenig Wind üben.
Dann wird wie gehabt gestartet.

Auf jeden Fall sollte man nicht auf die Idee kommen ohne das Aufwickeln der einen Steuerleine zu arbeiten. Denn dann besteht die Gefahr das diese sich beim ablassen mit den 3 anderen leinen kreuzt und dann ist Stress angesagt.
Ohne Aufwickeln geht nur wenn man sicherstellt das die Steuerleine an der man den Kite wegtreiben lässt frei von den anderen 3 Leinen liegt.
Auf jeden Fall sollte man dann aber gute Handschuh anhaben.

Mit dieser Starttechnik kann man auch mit dem Kite im Tiefen Wasser vom Land wegschwimmen und im Tiefen starten. Man ist dann aber bei Wind schön vorgewärmt
easykiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2010, 14:49   #26
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von mischmarco Beitrag anzeigen
Was spricht denn gegen diese Methode?
Dass es da wo ich kite keinen Sand sondern Wiese hat. Außerdem hab ich noch nie verstanden wie ich einen ordentlich aufgeblasenen Bow-Kite so vergewaltigen soll...
Aber klar, jeder muss die für ihn am besten passende Methode finden. Ich bin mit dem im Kreis herum ziehen sehr glücklich, wenn man seinen Kite kennt, weiß man wie weit man ihn schon vordrehen darf, dass er je nach Wind dann eben nicht mehr so weit fertig drehen muss. Und wenn man das ein paar mal gemacht hat, weiß man auch wo man stehen muss, dass der Kite nicht erst über Grund an den Windfensterrand rutschen muss.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2010, 15:24   #27
nEoo
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2003
Ort: hamburg
Beiträge: 122
Standard Hacken und Fangschlaufe

was haltet ihr von dieser idee: man benutzt einen hacken und eine fangschlaufe am kite (rot). hab das mal skizziert. das muesste doch eigentlich funktionieren?

nEoo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2010, 15:26   #28
AXXI
¯`•.¸¸.¤´¯`¤.¸¸.•´¯
 
Registriert seit: 05/2010
Ort: Ostösterreich
Beiträge: 2.241
Standard

Zitat:
Zitat von Hühnerauge Beitrag anzeigen
Sehr informatives video: Achso, man muß den kite vor dem starten also auspacken! Ganz schön kompliziert. Na zum glück wird das im video gaaanz genau erklärt.

Das landen kann man sich übrigens sparen, wenn man antsprechend ausgerüstet ist:
AXXI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.08.2010, 15:39   #29
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von nEoo Beitrag anzeigen
was haltet ihr von dieser idee: man benutzt einen hacken und eine fangschlaufe am kite (rot). hab das mal skizziert...
Lustige Idee. Ich glaube dass das Zielen ein wenig lästig ist und dass Du ruckzuck die falsche Leine im Haken hast beim landen, oder gleich die Tube...
BTW: Also ich starte meinen Kite nicht genau in Lee, wenn's wirklich Wind hat, bin ja kein Russe

Aber klar, wenn's hinhaut, warum nicht. Man könnte auch einfach einen Fernauslöser an's Ventil bauen
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.08.2010, 02:09   #30
Mario2003
ordnungswidrigkiter
 
Registriert seit: 06/2009
Beiträge: 60
Standard

Kannst du auch super allein starten:

- Kite aufbauen und mit z.B. Sandsäcken oder am Strand halt einfach nur
Sand sichern
- Leinen nach Lee auslegen und anknüpfen
(Bar auf falsche Seite legen da der Kite ja auf der Tube liegt)
- Zur Bar gehen, Safetyleash 'dran und Chickenloop einhängen, und mit
Chickendick sichern
- Dann gehst du mit der Bar einen halben Kreis bis der Kite unten auf dem
Boden in der Powerzone des Windfensters liegt
(Leinen dabei unter Spannung halten)
( Kite soll sich nur auf der Stelle drehen wo er liegt! )
- jetzt die 5. Leine festhalten und einige Schritte vorwärts machen damit der Kite etwas nach hinten kippt
- auf dem Wasser würde er nun allein zum Windfensterrand wandern
an Land musst du das übernehmen indem du weiter einen Radius
gehst bis dein Schirm am Windfenster steht und sich langsam von allein
aufstellt.
(mit einer Steuerleine das aufstellen des Kites unterstützen
mit der linken oder rechten je nachdem in welche Richtung
du gegangen bist)

Die ersten Versuche immer mit einem Helfer probieren!
Ist aber voll easy wenn man denn den Dreh raushat!

Landen geht übrigens genauso, nur andersrum -> funktioniert aber nur wenn der Untergrund
nicht zu glatt ist, sonst rutscht der Kite weg und bleibt nicht am Boden liegen

Gruss Mario


hang loose
Mario2003 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Matte vom Wasser starten (X-19) - Tipps? czareka Kitesurfen 2 18.07.2010 20:21
Rpm - alleine starten - Tipps? Bazzat Kitesurfen 33 06.05.2010 22:19
Tubekite starten? Tipps? Manu2711 Snowkiten / Landkiten 16 31.01.2010 17:28
Psycho 4 starten - Tipps? alexkiter Kitesurfen 3 31.07.2009 16:42
Tipps und Tricks - Alleine Starten und Landen Green_Marlin Kitesurfen 14 22.02.2008 17:51


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.