oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 25.08.2004, 09:13   #1
eichi_st
max aus
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Petershagen/Weser
Beiträge: 263
eichi_st eine Nachricht über MSN schicken
Beitrag

Hallo zusammen!

Ich bin nun schon ne Weile hier im Forum und hab auch viele Fragen gestellt zwecks Materialwahl,
Selbstbau von Boards u.s.w. Das üblich halt was man als interessierter Anfänger/Einsteiger wissen will.
Aufgrund einer Sportverletzung bin ich aber erst jetzt dazu gekommen einen Kurs zu machen.( Gibt es bestimmt auch nicht so oft das jemand erst nen Board baut bevor er das erste mal mit nem Kite überhaupt aufm Wasser war *grins*)

So nun zur eigentlichen Sache. Ich komme nicht vom Surfen, Wakeboarden, Buggyfahren oder anderen Sportarten die in irgend einer Weise was mit Kitesurfen zu tun haben könnte.(ne 3er Buster habe ich, aber das war es auch schon)Und hatte daher von nix einen Plan.
Der Kurs ging nur über 2 ganze Tage (10-18 Uhr) und ich hab den VDWS Step I gemacht. Meine persönliche Meinung ist; das dieser Kurs (Step) auf jedenfall gemacht werden sollte! Klar am besten wäre natürlich ein Intensivkurs aber das ist mir auch erst mal zu teuer. Wichtig fand ich die Erkenntis, das mir im Kurs Verhaltensregeln am und auf dem Wasser erklärt und beschrieben worden sind. Da waren Sachen bei an die hätte ich im Leben nicht gedacht.
Ausserdem die Grundkenntnisse zum aufbauen, starten und landen eines kites, sowie die richtige Revierwahl für mich. Ich kann mir vorstellen das dass erste und einfachste im Kurs, die 5 Sicherheitspunkte
vor Beginn eines jeden Trainings, nicht von jedem genannt werden können der keinen Kurs gemacht hat.
Egal, war nur mal ein Beispiel.
Was ich auch unabdingbar fand waren die Vorfahrtsregeln und das allgemeine verhalten am Strand.
Ich für meinen Teil habe gelernt mit nem Kite umzugehen, Gefahrensituationen durch erhöhte Sicherheit aus dem Weg zu gehen, wenn möglich natürlich erst nicht in eine zu kommen. Mit das wichtigste:
Material ist ersetzbar, dein Leben jedoch nicht. Also SAFETY FIRST, lieber einmal mehr auslösen, als vielleicht garnicht mehr.
Ich für meinen Teil bin mir sicher, wenn ich diese Sachen beherzige und lieber einmal weniger raus gehe, als mich in eine gefährliche Situation zu bringen, werde ich noch richtig viel Spass an dem Sport haben und wenn es weiter so gut läuft werde ich auf weitere Kurse verzichten. Es sei denn ich verzweifel doch irgendwann mal, dann mach ich vielleicht doch noch eine "Weiterbildung" (Step2).Denn die Geschichte mit dem Board kam (verstänldicherweise aus Zeitgründen) nicht so zum tragen.

@all: Kurz und knapp: Macht wenigstens den Anfängerkurs mit den Grundregeln.
Netter beigeschmack war das kennelernen sehr netter und hilfreicher Lokals vor Ort.
Hoffe es meckert keiner rum, ist alles imho und manch einer sieht es vielleicht anders als ich.

Sonnige Grüße

Steffen
eichi_st ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2004, 09:24   #2
TommyKrebs
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 4.531
Blinzeln

Nö Steffen ist doch alles bestens.

Mir fehlte in deinem Bericht lediglich ein wenig die Action. So wie: "Da schluckte ich im Bodydrag ca. 3 Liter Salzwasser" oder "da hats mich plötzlich gewaltig übers Brett gezogen" oder "ich war Abends so im Ar*** das ich kaum noch den Neo ausbekam" oder "Meine Freundin mußte mir eine kleben, damit ich endlich mit dem bekloppten Grinsen aufhörte"

Man will ja schließlich als Leser unterhalten werden, oder?

gruß, tommy

p.s. nicht ernst nehmen
TommyKrebs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2004, 09:39   #3
EvilMonkey
Wannabe-Kiter
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Hannover
Beiträge: 271
Beitrag

Zitat:
Zitat:Original erstellt von TommyKrebs:
"Meine Freundin mußte mir eine kleben, damit ich endlich mit dem bekloppten Grinsen aufhörte"
hehehe...in die richtung gings bei mir daheime am letzten wochenende. geklebt bekam ich keine, aber dieser leicht angesäuerte und genervte gesichtsausdruck...

@ eichi_st

schöner bericht. hoffe das sich das ein paar einsteiger zu herzen nehmen.
EvilMonkey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2004, 09:44   #4
eichi_st
max aus
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Petershagen/Weser
Beiträge: 263
eichi_st eine Nachricht über MSN schicken
Beitrag

Nachtrag der Action:
Disziplin Wasserschlucken beim bodydragen: Glatte 10 Punkte

Wäre es Salzwasser gewesen hätte man mich auspumpen müssen.

Disziplin Flachköpper und Haltungsnoten auf dem Wasser: 7,5 Punkte

Bin meist vom Bodydragen gleich in die Wasserschluckphase übergegangen.

Disziplin Haltungsnoten beim verlassen des Wassers: 10+

Ich bin gelaufen wie auf rohen Eiern aber das Lachen!!! Das Lachen war ein Hit. Meine Ohren haben sich den ganzen Abend über den Besuch meiner Mundwinkel gefreut.

Disziplin Freundin besänftigen: -1,0

Als sie mich dann am Strand anspach wie es war, fragte ich sie "wer sind Sie überhaupt und wie ist Ihr Name, schöne frau".
(kleiner Scherz am Rande)
--------------------------------------------------

!!!War richtig geil!!!

Gruss Steffen
eichi_st ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2004, 10:20   #5
Klaus (c:E
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Emden
Beiträge: 2.518
Beitrag

Hai,

Schöner Bericht, Steffen.
Spätestens, wenn Du das erste mal vom Schirm aus dem Wasser gerissen wirst, ohne irgend etwas dagegen tun zu können, hast Du hoffentlich den nötigen Respekt vor den Kräften.
Bei meinem Bruder war es einmal umgekehrt. Er bekam Mordsrespekt, als er einmal unter Wasser gezogen wurde. Das konnten wir uns vorher gar nicht vorstellen.
Mit mehr Schulung, als dem WE Kurs, den ich vor meiner ersten freien Session auf dem Wasser gemacht hatte, hätte ich mir vermutlich auch die erste Kiterereratur ersparen können. Die €€€ hätte ich im Nachhinein besser noch in einen Fortgeschrittenenkurs investiert.

P.S. Schreib´doch mal was über Dein Brett! Mein Monodirectional ist auch ein Selbstbau aus dem Jahr 1987.
Klaus (c:E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2004, 10:47   #6
Tom
·
 
Registriert seit: 09/2001
Ort: Karlsruhe / Germany
Beiträge: 605
Tom eine Nachricht über AIM schicken
Daumen hoch

Super Steffen!!

finde es klasse, dass du hier deine Erfahrungen wiedergibst. Vielleicht macht auch das ein wenig Schule.

Für die etwas weiter Fortgeschrittenen unter uns ist es teilweise schon schwierig, die Probleme mit denen Anfänger zu kämpfen haben (die man selber auch hatte!) noch nachzuvollziehen. Ich denke das trägt zum Verständnis und zum Miteinander bei.

Weiterhin viel Erfolg und ganz viel Spaß an unserer Sache

Gruß Tom
Tom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2004, 13:04   #7
eichi_st
max aus
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Petershagen/Weser
Beiträge: 263
eichi_st eine Nachricht über MSN schicken
Beitrag

@Klaus

Also das mit meinem Brett ist der Oberhammer, aber die Geschichte wollte ich Euch und mir eigentlich ersparen.
Aber na gut. Ich sags schon mal vorher:" Ich hätte heulen können so sauer war ich auf mich!"
Wie gesagt bevor ich mit dem Kurs angefangen bin hab ich Kites und Boards das erste mal in Hooksiel gesehen, und da eigentlich immer nur auf die großen Drachen geschaut und mich erst mal nur nebensächlich für die Boards interessiert.(Was ich richtig doll bereuen sollte) Ich wieder zuhause, verletz mich am Fuss. Aber so heiss wie ich nach den Beobachtungen in Hooksiel war, musste ich doch was tun. Nu gut im Internet gesurft und alles aufgesaugt was ging und dann fand ich diverse Seiten von Boardselbstbauern und Tips hier im Forum wie man sich so ein Board selbst zusammenschustern kann.
Hier sei nur mal gesagt:" ICH HAB MICH WIRKLICH AUSGIEBIG MIT DEM BOARDBAUANLEITUNGEN HIER UND IN ANDEREN FOREN INFORMIERT"
Griffig wie ich war hab ich mir gleich alles zusammen gekauft, für mein erstes Brett (Woodybauweise).
Gabun Sperrholz 4mm
Holzleim
Rampamuffen als Inserts
Epoxyharz
HPL Platte
2-K Montageschaum
Schlaufen von Teckno Sports

So Material war da, nun musste ne Form her. Die hab ich mir von Rainer hier im Forum abgeguckt. Mit Gewindestangen,Spanplatte und Kanthölzern hab ich mir eine Verstellbare Form gebaut.(da ich ja nicht nur ein Brett bauen wollte.) Werkzeuge haben wir zuhause. (Flex, Stichsäge, Bandschleifer ect.)

Jetzt war es soweit, es konnte losgehen. Als erste BoardForm kam für mich als Leihe erst mal nur der Doorshape in Frage. Weil hier im Forum so viel und ausführlich berichtet wurde. Ich also ran an die Frikadellen......
...erster Hammer meine Gabunplatte hatte die Masserung nicht längs der 2,5x1,5 Meter Platte, sonder quer. Toll dachte ich mir, geht ja gut los. Aber egal mach ich das Board ein wenig kürzer dafür etwas breiter. Und dann lief alles wie am Schnürchen.

Aufbau:
4 x Sperrholzplatte 4mm
mittlere 2 Lagen nur an den Kanten, Tips und 1 Stringer Mittig. Den Holraum hab ich dann mit dem Schaum ausgespritz.
Alles mit Holzleim geklebt, Deckel ruf und gut.
Zu guter letzt noch ein Lage 3mm HPL Platte auf die Unterseite und fertig war die Kiste.
Dann Lochbohrer für die Inserts für Fussschlaufen und mit ner Flex zwei schmale schlitze auf der Unterseite für die Finnen (hab ich mir selbstgebaut und eingeklebt.Dann alles mit Epoxy versiegelt und fertisch. Bis hierhin hört sich alles noch supertoll an und ich war auch stolz wie Oskar. Das Teil ist Super geworden (für´s erste)
So und dann kam jetzt der Kurs. Ich kam da in der Schule an und hab mir erst mal die Bretter angeschaut die die dort rumliegen hatten und da hab ich den Salat gesehen. DIE FUSSSCHLAUFEN, ich trottel hab die Schlaufen so auf das Brett geschraubt das sie Flach aufliegen. Denn beim Anbauen der Schlaufen dachte ich ich muss mit dem Fuss zwischen den Klettverschluss und meinen Fuss auf diese Weichen Schoner der Schlaufen stellen damit ich richtig Grip in den Schlaufen hab.
"Ich muss aber noch mal zu meiner entschuldigung sagen das ich nur ein einziges mal ein Brett live gesehen hab. und auf Fotos ist das ja auch nicht so deutlich zu sehen." (Für mich war meine Variante eigentlich logisch)
Ganz toll Steffen, dann kannst du dein Brett gleich im Auto lassen. Ich hab mich echt nicht getraut den mein "Schmuckstück" zu zeigen.
Nach meiner Erläuchtung sitz ich nu vor meinem Brett und überleg wie ich das wieder hinbekomme, ohne es zu verschrotten!
Ich hoffe Ihr konntet ein wenig schmunzeln und habt euch amüsiert über meine Dummheit.

Gruss und ein ironisches Lächeln im Gesicht

Steffen

Ps. Es geht weiter, Boardbau macht so einen Spass!!!
eichi_st ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2004, 13:05   #8
eichi_st
max aus
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Petershagen/Weser
Beiträge: 263
eichi_st eine Nachricht über MSN schicken
Blinzeln

und wehe es lacht einer!
eichi_st ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2004, 13:10   #9
SkyScrab
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2002
Ort: Oberbayern
Beiträge: 954
Beitrag

Zitat:
Zitat:Original erstellt von eichi_st:
und wehe es lacht einer!
Schon geschehen Danke fürs teilhaben lassen!

Aber ein Bild sagt mehr als tausen Worte

Immer weiter so!

Gruss
Ferdinand
SkyScrab ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2004, 13:18   #10
kitesven
gitano
 
Registriert seit: 12/2001
Ort: meist im womo :)
Beiträge: 14.369
Daumen hoch

mmppffffhhmmpfff (hab nicht gelacht)

danke fürs einstellen, mutig!!!

evtl. rettung:
durchbohren an den richtigen stellen (maße stehen hier irgendwo) mit harz ausgießen.
kleiner bohren.
schrauben rein.
fertig.

sollte gehen.
kitesven ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2004, 13:23   #11
ritzefatz
www.triggernaut.com
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 616
Blinzeln

Hallo eichi-st,
kann das, was Du beschreibst nur bestätigen. Ich habe mir zur Ergänzung des Kite Kurses noch zwei ganz nette Bücher von der IKO besorgt. Das eine heißt Kiteboarder Manual und das andere Kiteboarding Vision. In beiden sind sehr viele Tips und Kniffe für den absoluten Anfänger bis zum fortgeschrittenen Fahrer enthalten. Allerdings sind beide Bücher in Englisch, aber sie sie sind auch für Leute mit rudimentären Englisch-Kenntnissen m. E. gut verständlich. Eine deutsche Übersetzung gibt es aber meiner Kenntnis nach noch nicht. Was die Kitekurse selbst betrifft, muss ich allerdings mal loswerden, dass man sehr darauf achten sollte, welche Schule man besucht. Ich habe insgesamt 3 Kurse belegt und muss sagen, dass in zwei Kursen der theoretische Teil - der ja auch gerade das richtige Verhalten am Spot betrifft - in der Regel viel zu kurz kommt. Ich habe mir fast alles, was ich weiß, selbst angeeigenet und man bekommt die oben genannten Bücher noch nicht mal in Deutschland. Ich habe sie in der Schweiz bestellt. Jetzt mag sich mancher Fragen, warum macht der 3 Kurse? Bei fast allen Kursen war in der Regel zu wenig Wind, so dass ich mehrere Versuche hatte. Man kommt m.E. gar nicht umhin sich als Anfänger aus allen möglichen Quellen selbst fit zu machen, da viele der angebotenen Kurse echt Abzocke sind und nicht das Halten, was sie versprechen. Ich denke da an Egli auf Fuerteventura € 250,- für den Anfängerkurs und wenn der Kurs mangels Wind nur zur Hälfte stattfindet, bekommst du ein 125 € Gutschein oder kannst dir etwas aus den Shop aussuchen. Ohne Kommentar! Aber eins muss man einfach mal sagen, Kiten ist mit das Geilste, was man machen kann. Ich habe meine ersten Kiter an der Atlantikküste in Frankreich gesehen, die in fast 2 Meter hohen Wellen rumgedüst und gesprungen sind. Ich saß mit meiner Feundin am Strand und sagte zu Ihr: Das mache ich auch, koste was es wolle. Und mittlerweile habe ich schon das eine oder andere Mal eine unfreiwilliige Nasen- und Mundspülung bekommen, bin übers Brett gerauscht und die Finne schlitzte mir das Knie auf. Aber egal, das Grinsen auf dem Gesicht geht einfach nicht weg. Fahre jetzt auf meiner Hochzeitsreise u. A. nach Mauritius "Le Morne" und freue mich schon tierisch darauf. Der halbe Tag geht da mindestens schon fürs kiten drauf. Gott sei Dank liest meine Zukünftige gerne am Strand. Ritzefatz
ritzefatz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2004, 14:07   #12
Oberlausitzer
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 998
Daumen hoch

na, DAS nenne ich mal wieder einen vernünftigen Tread!!
Danke an Steffen und Ritzefatz für die "Auflockerung" meiner Bürozeit....
Gut finde ich, das gerade "Beginners" Ihre Erfahrungen posten bzw. diese Forum nutzen. So können gute Schulen/Shops/Veranstalter hervorgehoben werden bzw. auf schwarze Schafe hingewiesen werden.

Die eine oder andere beschriebene Erfahrung hat bestimmt jeder von uns ebenfalls gemacht.
Leider hatte ich mit meinem Grundkurs nicht so ein Glück.
Als wir endlich mal Wind hatten (im zweiten Anlauf) sprang unser "Lehrer" auf sein Board und fuhr/sprang 3 Stunden hin u. her, während wir wie die Doofen versuchten mit einem zu kleinem Kite aufs Brett zu kommen.
Und dann ruft uns dieser Knallfrosch auch noch im Vorbeirauschen zu: Na Ihr, klappt alles....
Da kommt Mordlust auf!!
Gott sei Dank trotzdem infiziert worden, Respekt bekommen bei längerem Tauchgang mit "Grundberührung" am gedroppten Kite in Tarifa, und seitdem bei jeder sich bietenden Gelegenheit auf dem Wasser.
Gruß, Oberlausitzer
Oberlausitzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2004, 14:17   #13
TommyKrebs
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2002
Beiträge: 4.531
Reden

@Steffen

Geile Story! Super witzig und ausgesprochen peinlich.

gruß, tommy
TommyKrebs ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2004, 15:29   #14
eichi_st
max aus
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Petershagen/Weser
Beiträge: 263
eichi_st eine Nachricht über MSN schicken
Beitrag

[QUOTE]Original erstellt von Oberlausitzer:

Gut finde ich, das gerade "Beginners" Ihre Erfahrungen posten bzw. diese Forum nutzen. So können gute Schulen/Shops/Veranstalter hervorgehoben werden bzw. auf schwarze Schafe hingewiesen werden.

--------------------------------------------------
Also das hier Anfänger (oder auch fortgeschrittene) Ihre Erfahrungen Posten finde ich auch immer gut. Könnten vielleicht noch ein paar mehr sein. Aber vorsichtig wäre ich mit Aussagen die eine bestimmte Schule/einen Shops oder einen Veranstalter betreffen. Sowohl positiv als auch negativ. Denn würdest du einfach so jemandem vertrauen der sich gerade angemeldet hat und ein oder zwei postings reinstellt:" Schule XY war der Hammer, die lehrer waren super" u.s.w. oder andersrum: Ne Schule hat Stress weil nen Lehrer ausgefallen ist und organisiert ne Übergangslösung mit nem anderen Lehrer. Der vielleicht nur sein Ding durchziehen will, nen bisschen Geld verdienen will und dann eh wieder weg ist. Dann denkt sich ein Schüler womöglich auch boah ist die Schule scheisse der interessiert sich ja nicht mal was hier richtig abgeht und schon hat eine vielleicht gute Schule einen schlechten Ruf weg.

Sind alles Sachen die muss jeder für sich selbst klarmachen. Deshalb hab ich auch nicht den Namen der Schule genannt.
Ist leider in der heutigen Zeit so das viele sich damit beschäftigen einen Aufhänger zu suchen (ich meine nicht nur dieses Forum) um ein Posting oder ein Aussage schlecht zu machen.
Aber wie bereits gesagt Allgemeine Infos die den Schulungsverlauf an sich beschreibt, oder eigene Erfahrung sind für uns alle hilfreich.
In diesem Sinne noch einen schönen Feierabend.

Gruss Steffen
eichi_st ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2004, 16:09   #15
Kite-Guy
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2004
Ort: Köln
Beiträge: 210
Beitrag

Hi!

Schöner Bericht )

Zur Rettung des Boards:
Ich denke (und habe mit meinem ersten Woody-Selbstbau auch meine ersten Erfahrungen gemacht), daß man es mit Edelstahl-Schloßschrauben retten kann. Einfach durchbohren, die Schloßschraubn mit dem breiten, flachen Kopf von unten durch und dann die Schlaufen mit Hutmuttern festschrauben. Ich bin mir wirklich sicher, daß gerade ein Anfänger keinerlei Nachteile duch die winzigen Erhebungen im Unterwasserschiff spüren kann.
Mein erstes Board war ziemlich ungleichmäßig aufgebogen und ein wenig in der Längsachse verdreht, und ich konnte trotzdem damit fahren...

Ciao
Chris
Kite-Guy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2004, 16:09   #16
Oberlausitzer
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2002
Beiträge: 998
Beitrag

@ Steffen,

du hast natürlich recht, bestimmte Aussagen sind zu hinterfragen, werden ja auch in entsprechenden Threads diskutiert.
Hab ja deswegen auch keinen Namen u. Ort genannt, obwohl es nach Gesprächen mit anderen Schülern kein Einzelfall war. Is ja auch schon ne Zeit her.
Darum gehts mir auch nicht, wenn aber hier nicht über pro u. contra gepostet bzw. diskutiert werden soll, wo dann?
Mir helfen jedenfalls z.B. Spotberichte, die sich irgentwie anders anhören wie im Prospekt des Veranstalters....
Ich muß mich in meinem (selbständigen) Job auch jeden Tag messen lassen. Ùnd unzufriedene Kunden erzählen Ihre Erfahrungen weiter, viel öfter als die zufriedenen (ruhige Kunden sind zufriedene Kunden, alter Verkäuferspruch).
Übrigens ist es den Kunden egal, ob meine Mitarbeiter oder ich den Fehler gemacht haben, geschimpft wird auf Firma....
Das Forum soll ja auch nur helfen sich eine Meinung zu bilden, das kann Dir eh keiner abnehmen.
Gerade in punkto Service, Freundlichkeit, Atmosphäre tauchen bestimmte Namen immer wieder auf, daran kann man sich doch orientieren, oder?

Grüße, Oberlausitzer
Oberlausitzer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2004, 16:43   #17
eichi_st
max aus
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Petershagen/Weser
Beiträge: 263
eichi_st eine Nachricht über MSN schicken
Beitrag

Den Leitspruch kenn ich auch von der Arbeit! Wurde mir auch mit Beginn meiner Lehre damals eingetrichter. Und das ist auch richtig. Wer sagt schon bei ner Flasche Bier, die er mit seinem Nachbarn trinkt, "hab ich nen tolles Sofa bei xy gekauft". Stattdessen geht´s dann doch meist so: " So ne ärger, ich warte sschon seit Ewigkeiten auf mein versprochenes Sofa und die Firma XY kommt einfach nicht in gang, total unzuverlässig die Firma"
Aber so ist das halt.

Gruß Steffen

Ps. Ich bin kein Möbelverkäufer ;o)
eichi_st ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2004, 19:11   #18
leinad
www.foilfest.de
 
Registriert seit: 04/2003
Ort: plauen
Beiträge: 2.397
Cool

@ eichi
hmmppfffhfhf, ich kenn da noch einen der zum anfang die schlaufen auf seine miserable selbstbautüre total scheisse geschraubt hat....ich! ich mir extra gute prolimitschlaufen bestellt, hab aber nicht gerafft das diese teile ja erst in form gebracht werden und dann aufgeschraubt werden...ne da guckten ja zwei lustige laschen mit löchern raus (aber nicht die festen aus kunststoff, sondern die die drunterliegen) und hab schön die schlaufen flach wie sie waren, draufgepappt...hat seltsamerweise auch gefunzt, und auch ne weile gehalten...ziemlich looses fahrgefühl
hab dann nur bischen belämmert geguckt als meine gebrauchte prototür (von spleen) ankam....hohohohoh

gruss daniel
leinad ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.08.2004, 09:18   #19
Nolas
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Beiträge: 67
Beitrag

@eichi: schöner Bericht, danke
Nolas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2005, 11:36   #20
eichi_st
max aus
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Petershagen/Weser
Beiträge: 263
eichi_st eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Muss das Thema noch mal hoch holen. Geht mir Speziell um die Schlaufenpositionen am Brett.
Hängt das von der Größe des Boards ab, oder einfach von der Fusshaltung des Fahrers? Baue gerade wieder nen kleines Schätzchen. Ähm, was für mich noch interessant wäre, wie ermittelt ihr die genauen befestigungspunkte? Stellt ihr Euren Fuß einfach aufs Brett und haltet die Schlaufen an?. Hoffe Ihr versteht was ich meine. Einmal die Stelle wo die Schlaufen befestigt werden. Und dann, wie sieh gebogen wird..... ach scheisse hoffe Ihr wisst was im meine kann mich heute irgendwie nicht ausdrücken, sorry

thanxx

Steffen
eichi_st ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2005, 12:20   #21
eichi_st
max aus
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Petershagen/Weser
Beiträge: 263
eichi_st eine Nachricht über MSN schicken
Standard Ich glaub ich habs!

Hab eben in nem anderen Forum gelesen das der Abstand der Schlaufenbefestigung (soll heißen, das die Fläche wo mein Fuß steht) soll so um die 15-18 cm betragen. Und die Schlaufenabstände so um die 40cm Mitte/Mitte gemessen. Versatz bei Asymetrischen soll 3,5 cm sein. Werde es mal probieren.... oder hat einer bessere Angaben die er argumentieren kann??
eichi_st ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2005, 12:21   #22
ruebennase
wosnhierdieminibar?
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: Germering
Beiträge: 1.125
Standard

"Stellt ihr Euren Fuß einfach aufs Brett und haltet die Schlaufen an?" - ich machs genau so, halte allerdings die Pads noch drunter.
"Hängt das von der Größe des Boards ab, oder einfach von der Fusshaltung des Fahrers?" - von der BREITE des Boards und der Fusshaltung des Fahrers. Je breiter das Board desto stärker sind die Schlaufen aus der Mittelachse heraus versetzt um das Aufkanten einfach zu halten (schau Dir mal die Position der Schlaufen auf einer Tür an und vergleiche mit einem schmalen Schnittchen..). Ich vermute, der Abstand der Schlaufen zueinander ist Geschmacksache und von der Boardlänge unabhängig.
ruebennase ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2005, 13:09   #23
surfspot_de
Spotverräter ;-)
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Fehmarn
Beiträge: 468
Standard

Wenn ihr in einem Kurs seid, wo der Kitelehrer einfach selber kiten geht, oder ihr das Gefühl habt, der hat gar kein Interesse an euch, dann lasst euch nicht davon abhalten, den Veranstalter schon während des Kurses anzusprechen. Oder pro forma auch erstmal den Lehrer, das wäre fairer. Und lasst euch nicht von denen sagen, ihr hättet gar keine Ahnung, weil genau das sollen die ja ändern!

Habe schon häufig erlebt, dass Kiteschüler *nach* ihrem Kurs und *bei anderen, unbeteiligten* anfangen zu motzen, dabei ist es einfacher und effektiver, gleich persönlich und direkt sich mit dem Lehrer/Veranstalter auseinanderzusetzen. Manchmal hilft es sogar Und wie im wahren Leben, konstruktive Kritik geht über einfaches Motzen!

Übrigens lässt sich das auch in anderen Bereichen, Kitereisen, Hotels, Restaurants etc, sehr gut umsetzen. Nur werdet nicht gleich zum ständigen Meckerer, und macht deutlich, dass es euch nicht um Rückerstattung, sondern um Verbesserung geht

Gruss, Jörg
surfspot_de ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.02.2005, 13:22   #24
Dschigidi
brettsportler
 
Registriert seit: 05/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 630
Standard

Zitat:
Zitat von eichi_st
Und die Schlaufenabstände so um die 40cm Mitte/Mitte gemessen.kann??

Ich mags lieber wenn der Abstand ein wenig größer ist, 50-55 cm ist finde ich perfekt. Verpatzte Landungen sind dann auch einfach auszugleichen.
Dschigidi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2005, 15:36   #25
eichi_st
max aus
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Petershagen/Weser
Beiträge: 263
eichi_st eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Meine effektive Fahrzeit auf dem Brett kann ich ja noch an einer Hand abzählen und zwar in MINUTEN!!! Wo muss ich denn mehr Druck drauf ausüben bzw. wo geht es einfacher? auf die Ferse oder den Fussballen und die Zehen? Ich stelle mir vor das es einfacher ist sein Gewicht auf die Fersen zu drücken als das Gewicht bzw. den Schwerpunkt auf die fordere Kante des Brett´s zu setzen. Oder liege ich da falsch?

danke schon mal i.V.

Steffen
eichi_st ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2005, 16:06   #26
Nagel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Heidelberg
Beiträge: 3.462
Idee

du brauchst halt für verschiedene Funktionen beides, sowohl Fersen- als auch Zehendruck, mir fallen so auf die Schnelle folgende Sachen ein:

- Ausbremsen des Kites ("Kante halten"): Kite zieht mit Überpower, mit Fersendruck zähmst du die Power des Kites und du fährst einen stärkeren Amwind-Kurs und den Kite tendenziell mehr zum Windfensterrand (das ist wohl die am meisten benötigte "Fussfunktion")
- Carven (Beispiel mit linkem Fuß vorne): Fersendruck -> Linkskurve und Zehendruck -> Rechtskurve. Mit rechtem Fuß vorne natürlich umgekehrt
- Blind fahren: Um blinde Seite einfach geradeauszufahren belastest du nicht die Ferse (man kann es durchaus mal probieren ), sondern die Zehenspitzen
- Übers Brett ziehen lassen: Um sich als Anfänger tüchtig vom Kite übers Brett ziehen zu lassen, brauchst du unbedingt die Zehenspitzen

Im Ergebnis für die Fußstellung (mein Empfinden): die Ferse ist die wichtigere Seite, der Winkel, in dem die Füße auf dem Board stehen, sollte auch nicht zu weit sein, sonst kann man nicht mehr so gut drücken (ich persönlich mag sogar eine fast parallele Fußstellung). Und schließlich sollte man bei breiten, kürzeren Brettern drauf achten, dass man ja manchmal auch die Zehenspitzen braucht.
Nagel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2005, 17:27   #27
eichi_st
max aus
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Petershagen/Weser
Beiträge: 263
eichi_st eine Nachricht über MSN schicken
Standard @Nagel

Jo, thanxx für die Info! Werd dann heute mal die Löcher anfertigen und mir (wenn´s passt) ne Schablone machen.

Danke

Steffen
eichi_st ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.02.2005, 19:26   #28
Klaus (c:E
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Emden
Beiträge: 2.518
Standard

Hai,
Zitat:
Zitat von eichi_st
...Und die Schlaufenabstände so um die 40cm Mitte/Mitte gemessen...
"Branchenüblich" sind 52 bis 53 cm Mitte - Mitte. Wo ich kann, stelle ich mit meien 183 cm einen größeren Abstand ein und würde für mich etwa 60 cm optimal finden.

Sea You: Klaus (c:E
Klaus (c:E ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.02.2005, 09:37   #29
eichi_st
max aus
 
Registriert seit: 08/2003
Ort: Petershagen/Weser
Beiträge: 263
eichi_st eine Nachricht über MSN schicken
Standard @Klaus

Wie groß bist du denn Klaus? Hängt betimmt auch davon ab oder?
eichi_st ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Herr, lass Hirn regnen, denn sie wissen nicht was sie tun... Robin_S Kitesurfen 84 05.08.2005 13:47
Erfahrungsbericht Windgeister Fehmarn Kite Kurs Anfänger StefanKR Kitesurfen 28 12.09.2004 22:55
Voodoo 148 nach dem Kurs StefanKR Kitesurfen 29 22.08.2004 11:25
Kitesurfen Kurs am Ijsselmeer ab 20. Aug SeanJean Kitesurfen 0 06.08.2004 12:02
Ich will dieses WE einen Kurs machen, doch wo??? Wilson11 Nord 15 27.06.2003 14:55


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:39 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.