oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.01.2007, 21:20   #1
Rookie of the year
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2005
Beiträge: 11
Frage 5 Leiner Setup für Yarga bzw Nemisis

Hallo Leutz,


Ich habe 2 Best Yarga 9 + 13 und einen Best Nemesis 18 .

Habe die Kites die ganze Zeit als 4 Leiner geflogen - mittlerweile habe ich mir aber mal eine gebrauchte Best 5 Leiner KickBar gekauft.

Anknüpfpunkte für die 5. Leine sind an allen Kites vorhanden...

Laut Best Users Guide geht eine Leine vom Anknüpfpunkt bis in die Mitte vom Kite - erst dort wird die Bar angeknüpft...

Da meine Kites aber eigentlich alle 4 Leiner sind , weiß ich jetzt nicht, wie lang diese Leine im einzelnen ist und wo die Knoten zum Anknüpfen liegen müssen...


zum Besseren Verständnis : Anleitung von Best


Denke ne Leine dranbinden und ein paar Knoten rein machen - das bekomm ich noch hin - nur wenn von euch vielleicht jemand bei sich nachkucken kann,

dann könnte ich mir das mühsame Setup sparen:

sprich: Kite starten - kucken wie die Power/DePower ist - Kite landen - Anknüpfpunkt ändern - Kite starten etc...

Hab leider noch nie einen 5 Leiner geflogen - und hab deshalb auch keinen Vergleich

Wäre cool, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte ?!


Vorab schon mal Danke für die Mühe...

mfg

Thorsten
Rookie of the year ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.01.2007, 23:20   #2
dreamdeep
FlowInMotion!
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: South Germany
Beiträge: 779
Standard

Hallo,

zum ermitteln der 5. Länge baust du den Kite auf und legst ihn auf die Frontube. Anschliessend ziehst du eine Linien zwischen den beiden Anknüpfpunkten für die Frontleinen an den Tipps. Dort wo sich nun die 5.Leine und die gedachte Linie treffen, machst du im Abstand von 5 cm mehrere Knoten. Anschliessend muss du die nun noch trimmen.

Das Trimmen der 5. Leine bleibt dir nie erspart, selbst bei einem neuen Kite/Bar. Aufgrund der Dehnung der Leinen sollte man das auch von Zeit zu Zeit kontrollieren. Am besten Du nimmst Dir am Spot einen erfahren Kiter zur Seite, der von der Seite schaut wie weit die 5. gespannt ist, von unten sieht man das sehr schlecht.
dreamdeep ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2007, 00:42   #3
Osen
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2006
Ort: Köln
Beiträge: 101
Osen eine Nachricht über MSN schicken
Standard

meine 5. leine für den 13er yarga aus 06 ist 2,62 m lang. auf den letzten 30 cm sind alle 6 cm (?) knoten drin zur feinjustierung.
tobi
Osen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2007, 14:20   #4
Urmelfix
Kite-Rookies
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Hannover
Beiträge: 105
Idee

Und wo bekomme ich ein Leinen-Setup her? Kann ich da jede x-beliebige Leine nehmen?

Möchte nämlich meine 4-Leiner Swivel-Bar umbauen und hab irgendwie keinen Plan

Tobi
Urmelfix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2007, 23:32   #5
jonas
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 34
Standard

Jaaa vielleicht kann mir auch noch jemand helfen...
Bin nämlich seit der Boot ebenfalls stolzer Besitzer eines schicken orangegrauen Yarga06 nur hat sich beim erstmaligen Aufbau auch bei mir direkt das erste Problem ergeben: die 5.Leine

Habe mir für den Yarga eine 5leiner Bar "andrehen" lassen und beim Aufbau dann leider keine Möglichkeit zum Anknüpfen der 5. gefunden .
Also d.h. ein Anküpfpunkt (eine Schlaufe) an der Mitte der Fronttube ist vorhanden, jedoch fehlt die Leine mit den verschiedenen Knoten an welcher die 5.Leine dann befestigt werden kann (zu der Leine und der Einstellung wurden ja schon einige Tips gegeben)Hier nocheinmal die BestAnleitung (=>Seite 8) (in der Skizze ist die Leine schwarz gezeichnet)

Mir stellen sich also die Fragen:
-Wo bekomme ich so eine Leine her?
-Worauf muss ich da achten (Leinenstärke)?
-Uuund vorallem: Hätte die besagte Leine nicht eigentlich mitgeliefert werden müssen? Der Verkäufer hat mich darauf leider gar nicht hingewiesen und da ich noch ein Anfänger bin hatte ich da auch leider nicht die Ahnung... find ich irgendwie ein bisschen traurig von den Jungs...

Naja denke mit dem "Einbau" werd ich dank der Tips schon fertig, nur muss ich mir ersteinmal so eine zusätzliche Leine besorgen...

Ich hoffe ich hab das Problem einigermaßen verständlich ausgedrückt...würde mich über ein paar Informationen sehr freuen, vielleicht hab ich auch nur einfach etwas übersehen, wie das eigentlich immer so ist...

gruss, gute nacht und viel wind
Jonas
jonas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2007, 00:48   #6
TomHighflyer
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2004
Ort: Bikini Bottom
Beiträge: 1.986
Standard

Also bei meinen Yargas Baujahr 05 war die 5te Leine am Kite immer dabei , sprich halt deinen Händler/Verkäufer nochmal drauf an er soll dir so ein ding schicken.
TomHighflyer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2007, 09:28   #7
Nagel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Heidelberg
Beiträge: 3.462
Standard

Zitat:
Zitat von jonas
... Habe mir für den Yarga eine 5leiner Bar "andrehen" lassen
das war schon absolut OK, vor allem für dich als Anfänger.

Zitat:
Zitat von jonas
... vielleicht hab ich auch nur einfach etwas übersehen, wie das eigentlich immer so ist...
fangen wir mal damit an: hast dur wirklich alle Reißverschlußtaschen, die an dem Kiterucksack dran sind, genau durchsucht? Normalerweise liegt da eine kleine Plastiktüte mit genau dieser zusätzlichen "Noseline" für die 5. Leine drin. Kann natürlich auch sein, dass die schon mal in anderem Zusammenhang in dem Laden gebraucht wurde

Zitat:
Zitat von jonas
... -Uuund vorallem: Hätte die besagte Leine nicht eigentlich mitgeliefert werden müssen? Der Verkäufer hat mich darauf leider gar nicht hingewiesen und da ich noch ein Anfänger bin hatte ich da auch leider nicht die Ahnung... find ich irgendwie ein bisschen traurig von den Jungs...
Falls die Noseline tatsächlich nicht dabei war: Na sicher hätte sie geliefert werden müssen. Ich würd dem Händler schon auch nen büschn Druck machen. Die Originalnoseline kann er nämlich schon nachträglich besorgen, zumindest über Best direkt, nur haben da viele keinen Bock drauf, weil's Arbeit ist

Zitat:
Zitat von jonas
...
-Wo bekomme ich so eine Leine her?
-Worauf muss ich da achten (Leinenstärke)?
und wenn schließlich der Händler vermilchreist ist oder ansonsten auf dem Ohr mit den Emails Taub ist, lohnt es sich nicht, lange Zeit auf Kitetage zu verzichten. Selbst ist der Kiter. Entweder du fragst nen anderen Best Shop (z. B. www.kite4you.ch hat 06er Noselines zumindest im Online Programm stehen - du kannst alternativ hier in D auch Sanja@famousfrank.com anschreiben, sie ist auch immer total hilfsbereit ). Oder du besorgst dir ein oder zwei gebrauchte oder neue Kite-Flugleinen (diese 25 Meter Dinger) und schneidest dir selbst was zurecht. Lass dir am besten dabei von jemanden aus deiner Umgebung helfen, der das kann. Mit den gemeinsamen Suchbegriffen "noseline" und "yarga" kriegst du übrigens in Oase oder auch in google die besten Suchergebnisse (und Anleitungen).

viele Grüße
Christian


Geändert von Nagel (18.02.2007 um 10:05 Uhr)
Nagel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2007, 16:13   #8
jonas
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2007
Beiträge: 34
Standard

schonmal besten Dank für die Hilfe

und leider ist wirklich keine versteckte Tüte mit der Noseline im Rucksack mehr drinn, habe schon direkt alles gründlich durchsucht
dann werd ich mich wohl mal mit dem Verkäufer in Verbindung setzten... hoffe das wird was, ansonsten werd ich mir woanders was besorgen müssen

und nochmal zu der Einstellung der 5.Leine... habe auf http://www.kite4you.ch/ eine Beschreibung zum trimmen gefunden... also kann man allgemein davon ausgehen, dass die 5.Leine im depowerzustand leichte Spannung haben muss?

ansonsten...nochmal vielen dank
gruss jonas
jonas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2007, 20:11   #9
Nagel
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2004
Ort: Heidelberg
Beiträge: 3.462
Standard

ja genau, im gedepowerten Zustand sollte die 5. nicht ganz stramm sein, sondern ganz leicht durchhängen (während sie im gepowerten Zustand schon einen deutlichen Bogen macht). Nach einiger Zeit kann sich die 5. übrigens dehnen, was du mit dem Anküpfen an einem weiter oben liegenden Knoten dann nachkorrigieren kannst.

viel Glück dabei
Christian
Nagel ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
5te Leine?(Umbau einer 4 in eine 5 leiner Bar) G&G-club Kitesurfen 1 23.08.2006 21:44
Welche variable 5 leiner Bar mit viiiel Depower ?? peligrosso Kitesurfen 4 03.07.2006 14:16
Waroo als 5 Leiner Shaider Kitesurfen 18 14.06.2006 16:44
Setup 5. Leine Naish an X4 Alfons Kitesurfen 2 25.04.2005 21:24
BEST hat Preise gesenkt..welchen kaufen 5 oder 7 Yarga? Nadini Kitesurfen 12 13.04.2005 18:31


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:38 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.