oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.12.2019, 14:33   #1
Dialin
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 4
Frage Fragen zum Neopren im April - welche Schuhe?

Hallo,
ich bin Wiedereinsteiger und werde im April an der Nordsee einen Kitekurs belegen. Wie üblich steht dann erstmal der Kauf von Schuhen an. Ich möchte nicht unbedingt auf die kleine auswahl in der Kiteschule angewiesen sein...

Daher meine Frage, welche Neoprenstärke sinnvoll ist. Empfohlen wurden mir wegen der Qualität die Prolimit Evo Boot GBS (Split Toe), diese haben eine Stärke von 5.5 mm. Ich vermute mal, dass die Nordsee im April zwischen 5 und maximal 10 °C "warm" sein wird. Dann sollte es mit 5.5 mm passen? Ich bin mir da etwas unsicher... Manche fahren da mit 3 mm.

Ich werde auch in Zukunft hauptsächlich auf der Nordsee unterwegs sein...

Viele Grüße!
Dialin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2019, 14:51   #2
DirkG
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.833
Standard

Die passen für die Jahreszeit, ich habe die auch (ich kite meistens an der Nordsee). Sind sehr bequem, flexibel und warm. Bei der Größe eine Nummer größer wählen als deine normale Schuhgröße. Ich habe 42,5 und habe die Boots in 43/44. 42 war zu klein.
DirkG ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2020, 11:12   #3
Dialin
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 12/2019
Beiträge: 4
Lächeln

Danke DirkG!
Dialin ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2020, 08:58   #4
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.217
Standard

Daran denken, dass bei solchen Temperaturen auch warme Handschuhe ein absolutes Muss sind - und eine warme, dicht schliessende Neoprenhaube auch nicht verkehrt ist.

Ob es eine gute Idee ist im April einen Kurs an der Nordsee zu machen wäre noch eine andere Frage (ich habe mir 2x Mitte Mai in Holland die Zehen abgefroren), aber als Wiedereinsteiger ist man wohl weniger lang IM Wasser und hat somit etwas andere Voraussetzungen als wenn man sich das erste Mal alleine stundenlang mit Wasserstart-Versuchen abmüht. Ich hatte mir jedenfalls als erstes neue Neo-Treter in 6/5 zugelegt, mit 4mm waren die Zehen trotz beschichtetem Neopren nach einer halben Stunde blau und gefühllos und bei den Händen konnte man sich aussuchen ob man lieber warm hat mit Handschuhen und dafür innert Minuten Krämpfe in den Unterarmen hat oder halt steifgefrorene Finger mit welchem man die Bar nicht mehr halten kann (andere Handschuhe haben die Sache bisschen verbessert, aber Spass geht für mich irgendwie anders).
Marc66 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2020, 18:39   #5
Pr3d4tor
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 69
Standard Neopren Hoodie oder Windstopper?

Ich hätte bezüglich der kalten Jahreszeit nochmal eine andere Frage:
Was hält besser warm wenn den 5/4er Neo nicht reicht? Neopren Hoodie oder Windstopper? Oder vielleicht ganz was anderes?

Danke
Pr3d4tor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2020, 22:42   #6
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.217
Standard

Schichten sind auch bei Neopren nicht schlecht, ich habe irendwo noch so ein Neopren-Top von NP rumliegen (ne Art T-Shirt aus 1.5 oder 2mm Neopren welches man unter dem Anzug anziehen kann - weiss nicht mehr wie dick das genau ist), das hat schon mal geholfen. Habe ich aber schon lange nicht mehr genutzt, da dort eine Neoprenhaube dran ist und mich das stört (habe eine andere 3mm von ION welche deutlich wärmer ist - zudem, zugegeben, passe ich nach knapp 20 Jahren nicht mehr so wirklich in das Teil rein....das müssen die Kalorien in langjährier Fleissarbeit enger genähnt haben )

Aussen je dicker desto besser, auch viele Kitelehrer stehen auf die Neopren-Hoodies welche mit mit einem Loch für den Trapezhaken ausgestattet sind (hier als Beispiel eines von vielen https://www.you-love-it.eu/shop/de/k...acket-amp?c=99)

Welche Marke ist im Grunde ziemlich egal, unterscheiden sich halt in Details und im Preis. Ist auf meiner Watch-List für nächstes Frühjahr, damit ich die Saison mal vor Mai beginnen kann
Marc66 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2020, 07:48   #7
Cre8Tive
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2017
Ort: Aachen
Beiträge: 173
Standard

Ich würde erstmal abwarten. Im April ist zwischen 5 und 20 Grad an der Nordsee alles möglich. Aber selbst bei 5 Grad reicht ein 5/4er. Haube oder Mütze, 5mm Schuhe solltest du bei einstelligen Temperaturen haben. Wenn zu kalt hilft ein zusärtlicher Thermounterzieher. Habe den aber noch nie gebraucht. Wenn du einen guten Neo hast wirst du auch ohne klar kommen. Gibt es oft mit integrierter Haube. Handschuhe habe ich nie gebraucht. Finde die eher hinderlich und extrem Kraftraubend.

Was klar sein sollte ist, dass man bei 5 grad sicher fahren sollte und keine langen Schwimm Einlagen hinlegen sollte.

Neohoodies habe ich nur beim schulen genutzt, wenn man lange im wasser steht. Beim Kiten als Schutz vor dem Windchill brauche ich die nicht..finde da nen Thermounterzieher effektiver.
Cre8Tive ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.01.2020, 17:13   #8
Urm
freerider
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Bremen
Beiträge: 313
Standard

Zitat:
Zitat von Cre8Tive Beitrag anzeigen
Ich würde erstmal abwarten. Im April ist zwischen 5 und 20 Grad an der Nordsee alles möglich. Aber selbst bei 5 Grad reicht ein 5/4er. Haube oder Mütze, 5mm Schuhe solltest du bei einstelligen Temperaturen haben. Wenn zu kalt hilft ein zusärtlicher Thermounterzieher. Habe den aber noch nie gebraucht. Wenn du einen guten Neo hast wirst du auch ohne klar kommen. Gibt es oft mit integrierter Haube. Handschuhe habe ich nie gebraucht. Finde die eher hinderlich und extrem Kraftraubend.
Damit würde ich dich aktuell als extrem kälteresistent einschätzen.
Das mag für dich so stimmen, aber ich glaube mit den Tipps würden 95% aller Kiter am Wasser erfrieren.

@Creative: Bei 5 Grad solltest du auf jeden Fall Handschuhe dabei haben. Auch ein Über- oder Unterzieher tragen da die meisten. 5.5mm Boots sind genau das Richtige. Auch bei 10 Grad.
Bei 10C kann man dann je nach persönlichem Empfinden (und Wind und Sonne und Dauer) aber auf Unter/Überzieher und Handschuhe verzichten.
Urm ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Neoschuhe in SPO vergessen am 16.07.13, welche neuen Schuhe (die auch zum Segeln geeignet sind?)? anyone Kitesurfen 0 21.07.2013 14:47
anfänger mit vielen fragen (zu Material (bei 105kg), zu Neopren, ...) klangforscher Kitesurfen 22 08.08.2009 18:20
BIETE: Damen Neopren Schuhe 6mm 37/38 NEU Binzi Archiv - Kitesurfen [B] 0 03.11.2007 12:07
Qualitätsproblem Rhino 2, 1. Generation surferjane Kitesurfen 13 05.06.2007 14:34
Welche Neopren Schuhe? KitesurfingHL Kitesurfen 9 01.08.2006 20:45


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:27 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.