oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.11.2014, 13:49   #1
select135
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2012
Beiträge: 34
Standard Windvorhersagen

Moin
Da ich jetzt seit 8jahren kite,und ich in den ersten Jahren die Windvorhersage nur von einem mir angesehen habe, die dann für den morgigen Tag z.b. 13Knoten angesagt haben, losgefahren.
Heut zu Tage schau ich mir fast alle an und kann nur sagen, das alle sowas von mies geworden sind in der Vorhersage,das ich nur noch bei gemeldeten 18Knoten losfahren und dann alle kite größen mitnehme und hoffe das dann wenigstens 13Knoten kommen,so wie gestern in Holland
select135 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2014, 13:57   #2
drgee3000
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 1.485
Standard

Juhu, wenigstens noch einer. hab mich selbst schon als Pechvogel des Jahres betitelt... ich mein, dass die Vorhersagen hier bei uns in Franken nur selten zutreffen, is ja kein Geheimniss. Aber hatten am Isselmeer das gleiche Problem. 20 Knoten gemeldet und dann warens gerade mal 14-15... und das nicht nur einmal... Ich vertrau da im Moment lieber auf Wetterkarten vom Deutschen Wetterdienst... Die Satellitenauswertungen sind schon ziemlich genau. Musst zwar viele Symbole lesen lernen aber das ist eigentlich ganz easy...
Hoffen wir einfach mal wieder auf ein gutes nächstes Jahr )
drgee3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2014, 14:00   #3
swayze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2014
Beiträge: 49
Standard

Zitat:
Zitat von drgee3000 Beitrag anzeigen
Juhu, wenigstens noch einer. hab mich selbst schon als Pechvogel des Jahres betitelt... ich mein, dass die Vorhersagen hier bei uns in Franken nur selten zutreffen, is ja kein Geheimniss. Aber hatten am Isselmeer das gleiche Problem. 20 Knoten gemeldet und dann warens gerade mal 14-15... und das nicht nur einmal... Ich vertrau da im Moment lieber auf Wetterkarten vom Deutschen Wetterdienst... Die Satellitenauswertungen sind schon ziemlich genau. Musst zwar viele Symbole lesen lernen aber das ist eigentlich ganz easy...
Hoffen wir einfach mal wieder auf ein gutes nächstes Jahr )
Als Ich am Ijselmeer war war es genauso. Für Sonntags war eine Bomben Vorhersage.
Und was kam? Die totale Windstille.
swayze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2014, 14:06   #4
drgee3000
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 1.485
Standard

Ja Mirns war eigentlich fürchterlich dieses Jahr, aber was willste machen. Waren ja trotzdem ein paar gute Tage mit 20+ dabei. Solangs dann doch für 2-3 Stunden Action reicht is ja für mich immer alles ok
drgee3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2014, 14:14   #5
maxlui
Benutzer
 
Registriert seit: 04/2006
Beiträge: 382
Standard

@drgee: dann wird´s Zeit , dass du dir endlich dein Hydrofoil baust, dann hast du auch bei 7 knt einen erfolgriechen Tag!

Aber mal imErnst: so nen windschwachen Herbst hatten wir schon lang nicht mehr: Liegt wohl an der Dauer-Südströmung hier!
maxlui ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2014, 14:20   #6
xiata
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Ort: Fehmarn
Beiträge: 954
Standard

Na im Ostseeraum ist das das selbe super prognose du kommst an den spot und nichts geht

Windfinder ist besondrs müllig die vorhersage ist für den eimer

der Däne ist da schon zuverlässiger
xiata ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2014, 14:21   #7
drgee3000
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 1.485
Standard

Zitat:
Zitat von maxlui Beitrag anzeigen
@drgee: dann wird´s Zeit , dass du dir endlich dein Hydrofoil baust, dann hast du auch bei 7 knt einen erfolgriechen Tag!

Aber mal imErnst: so nen windschwachen Herbst hatten wir schon lang nicht mehr: Liegt wohl an der Dauer-Südströmung hier!
Servus alter Bastler
Da haste wohl recht. Carbon und Schnittmuster liegen schon parat. Bin mir zwecks Größe und Form noch nicht schlüssig, was wohl das beste für böige Verhältnisse ist. Und in Mirns haste leider nich lange Freude an nem Foil ;DD
Naja ab Dienstag "solls" ja Ostwind geben. Hoffen wir mal
drgee3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2014, 15:37   #8
ulx
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.206
Standard

Man muss nur wissen bzw. lernen, wann man sich wo auf welche Vorhersage verlassen kann.

Bei "normalen" westlichen Richtungen an der Nordsee finde ich die Vorhersage bei Windfinder ok. Bei östlichen Richtungen an der Ostsee höchstens den Superforecast. Deutlich verlässlicher finde ich da allerdings den Dänen. Seit einiger Zeit nehme ich meistens fcoo.dk bzw. auf meinem Android-Telefon die App Sejladsudsigt. Die sind auch bei südlichen Winden an der Nordsee viel verlässlicher, egal ob St. Peter oder Dänemark. Auch was die Wellenhöhe angeht, fahre ich mit fcoo gut. Einen völligen unerwarteten Reinfall habe ich so das ganze Jahr kaum erlebt. Bei Sejladsudsigt nervt nur seit einiger Zeit, dass sie ständig fragen, ob man nicht spenden möchte. Ich wünschte, die würden einfach die App zu einem ähnlich günstigen Preis wie Windfinder anbieten. Dann wäre das Thema erledigt.
ulx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2014, 16:31   #9
Lobster
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2008
Beiträge: 113
Standard

Genau was ulx gesagt hat.

Erfahrung ist Trumpf, sejladsudsigt als App benutze ich auch. DWD hilft auch manchmal bei der Entscheidung, ob ich nun wirklich losfahre.
Lobster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2014, 20:06   #10
flyheli
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 911
Standard

ahhh,
und ich dachte schon, die Vorhersage (insbes. Windfinder) würde absichtlich verschlechtert und vier mal am
Tag teilweise völlig verändert, damit man möglichst oft reinguckt und Klicks generiert (Money) ....

Wie ich mich doch geirrt habe....

Grüße
flyheli
flyheli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2014, 20:14   #11
drgee3000
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 1.485
Standard

Aber ein sehr schöner Grundgedanke
drgee3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2014, 21:07   #12
ose1980
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2013
Beiträge: 492
Standard

Alles Scheisse ! WIr waren heute am Schwimmbad und es war fast supergeil , DMI ist das Zauberwort !
ose1980 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2014, 21:15   #13
liphpip
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

dmi ist auch kein zauberwort.die haben auch schon so derb daneben gelegen die letzten wochen…
so richtig gut kanns heute auch nur gewesen sein wenn du und dein bruder zusammen 50kg auf die waage bringen.
  Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2014, 21:56   #14
drgee3000
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 1.485
Standard

Klar sind Wetterkarten shit, wenn man sie nicht lesen kann ose 😜 ich behaupte jetzt einfach mal, das 90 %aller vorhersagemodelle auf Wetterkarten basieren. Nur spekuliert bzw interpretiert jeder den weiteren Verlauf der Isobaren besser bzw rechnet örtliche Gegebenheiten anders mit ein...
drgee3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2014, 09:58   #15
waiting4wind
tidenunabhängig
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Howabu
Beiträge: 1.574
Standard

Mittlerweile benutzen alle Wetterdienste von Computern berechnete Wettermodelle (GFS, WRF), die im Idealfall von Meteorologen auf Plausibilität überprüft werden und mit all ihrer Erfahrung wird dann eine relativ zuverlässige Wettervorhersage erstellt. Findet diese Plausibilätsprüfung durch den Menschen nicht statt, nimmt natürlich die Genauigkeit bei der Vorsage ab. Und so steht man bei Flaute am Strand und starrt ungläubig auf sein Phone, wo ein Winderfinder immer noch 17 Knoten Wind ansagt ....

Eine seriöse, zuverlässige Wind-/Wettervorhersage, die über einen Zeitraum von 3 Tagen hinausgeht gibt es nicht. Auch die verschiedenen Wettermodelle kommen hier regelmäßig zu verschiedenen Ergebnissen. Man geht hier von einer Genauigkeit von etwa 60 Prozent aus und das ist knapp über gewürfelt.

Wer also die Genauigkeit der Windvorhersage für seinen Spot verbessern will, hat mehrere Quellen und für den sollten Isobaren kein Fremdwort sein.

waiting4wind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2014, 11:03   #16
cmsng
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2014
Beiträge: 25
Standard

Zitat:
Zitat von drgee3000 Beitrag anzeigen
Servus alter Bastler
Da haste wohl recht. Carbon und Schnittmuster liegen schon parat. Bin mir zwecks Größe und Form noch nicht schlüssig, was wohl das beste für böige Verhältnisse ist. Und in Mirns haste leider nich lange Freude an nem Foil ;DD
Naja ab Dienstag "solls" ja Ostwind geben. Hoffen wir mal
Wo kann man den bei Ostwind Kiten? Liebe Grüße
cmsng ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2014, 14:57   #17
liphpip
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Zitat:
Zitat von cmsng Beitrag anzeigen
Wo kann man den bei Ostwind Kiten? Liebe Grüße


ernst gemeinte frage?
um diese jahreszeit kann man zumindest hier zu lande einfach mal die landkarte zur hand nehmen und schauen wie der küstenverlauf so ist und was bei ostwind da für möglichkeiten sind.badezonen gibt's keine mehr und so muß nur noch auf verbotszonen und naturschutz geachtet werden.
dann bleiben soviel möglichkiten offen das es den rahmen sprengen würde das hier aus zu führen.
viel spaß.aber die Prognosen gehen ja schon wieder runter…..
  Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2014, 15:14   #18
drgee3000
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 1.485
Standard

Zitat:
Zitat von cmsng Beitrag anzeigen
Wo kann man den bei Ostwind Kiten? Liebe Grüße
Ihr an den Küsten habts leicht ich glaube die wenigsten von euch da oben wollen hier bei uns in Franken fahren, bzw können das...
Aber wenn du Isselmeer meinst.... Mirns geht bei allen Richtungen, es sei den es ist ein Einschlag auf Nord mit drin, dann musste Hindeloopen oder Workum... Grüßle
drgee3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2014, 15:20   #19
drgee3000
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 1.485
Standard

Zitat:
Zitat von waiting4wind Beitrag anzeigen
Mittlerweile benutzen alle Wetterdienste von Computern berechnete Wettermodelle (GFS, WRF), die im Idealfall von Meteorologen auf Plausibilität überprüft werden und mit all ihrer Erfahrung wird dann eine relativ zuverlässige Wettervorhersage erstellt. Findet diese Plausibilätsprüfung durch den Menschen nicht statt, nimmt natürlich die Genauigkeit bei der Vorsage ab. Und so steht man bei Flaute am Strand und starrt ungläubig auf sein Phone, wo ein Winderfinder immer noch 17 Knoten Wind ansagt ....

Eine seriöse, zuverlässige Wind-/Wettervorhersage, die über einen Zeitraum von 3 Tagen hinausgeht gibt es nicht. Auch die verschiedenen Wettermodelle kommen hier regelmäßig zu verschiedenen Ergebnissen. Man geht hier von einer Genauigkeit von etwa 60 Prozent aus und das ist knapp über gewürfelt.

Wer also die Genauigkeit der Windvorhersage für seinen Spot verbessern will, hat mehrere Quellen und für den sollten Isobaren kein Fremdwort sein.
Genau so siehts mal aus. Hätte mich persönlich auch nie damit auseinander gesetzt, aber ich hatte beim Kiteinstructorlehrgang eben mal das Referatsthema"Amtliche Wetterkarten und ihre wichtigsten Symbole".
Anfangs hab ich ein bisschen gekotzt so ein Thema alleine machen zu müssen. Andere hatten zu zweit Tide, oder Warm-und Kaltfronten...
Heute bin ich voll froh die Drecksdinger lesen zu können. Kann ich auch nur jeden empfehlen, der sich ernsthaft mit Wetter und Wind(von denen wir Kiter ja leben) beschäftigen will... Is gar nicht so schwer...
drgee3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2014, 17:50   #20
bimpara
zefix koa wind
 
Registriert seit: 09/2012
Ort: aus dem süder der republik
Beiträge: 572
Standard

kann mich da nur anschließen,
ich habe früher mal als segellehrer und skipper gejobt.
beim segeln ist es fast noch wichtiger sich mit dem wetter auszukennen, als beim kiten, nicht wegen zu wenig sondern zu viel wind

ich kann jeden nur raten sich mal ein bissl schlau zu machen, wie wind überhaupt entsteht. ist eine ganz interessante sache.
und dann versteht man vieleicht auch die genauigkeit der windvorhersage auch ein bissl besser.

bimpara
Zitat:
Zitat von drgee3000 Beitrag anzeigen
Genau so siehts mal aus. Hätte mich persönlich auch nie damit auseinander gesetzt, aber ich hatte beim Kiteinstructorlehrgang eben mal das Referatsthema"Amtliche Wetterkarten und ihre wichtigsten Symbole".
Anfangs hab ich ein bisschen gekotzt so ein Thema alleine machen zu müssen. Andere hatten zu zweit Tide, oder Warm-und Kaltfronten...
Heute bin ich voll froh die Drecksdinger lesen zu können. Kann ich auch nur jeden empfehlen, der sich ernsthaft mit Wetter und Wind(von denen wir Kiter ja leben) beschäftigen will... Is gar nicht so schwer...
bimpara ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2014, 20:02   #21
flyheli
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Beiträge: 911
Standard

Aber, aber....

der Threadersteller schreibt doch:
"Heut zu Tage schau ich mir fast alle an und kann nur sagen, das alle sowas von mies geworden sind in der Vorhersage,das ich nur noch bei gemeldeten 18Knoten losfahren und dann alle kite größen mitnehme und hoffe das dann wenigstens 13Knoten kommen,so wie gestern in Holland"

Es geht also nicht um die Qualität der Vorhersage als solches, sondern um deren offensichtliche Verschlechterung.

Ich kann mich noch erinnern vor rund 25 Jahren die Bandansaǵe des DWT
am Telefon verfolgt zu haben und bin der Meinung das deren Zuverlässigkeit
damals die der heutigen 'Computervorhersage' um ein Vielfaches zuverlässiger und genauer war, auch wenn die Vorhersage nur in Beauvort war.

Bei Windfinder beispielsweise fällt mir auf, daß bei jeder Neuberechnung, also 4 mal am Tag, teils vollkommen andere Vohersagen herauskommen,
als 4 Stunden zuvor berechnet, nicht nur in der Windstärke, sondern teilweise sogar in der Windrichtung, Temperatur und Sonne/Regen.
Das kann nicht sein, da brauchts keine Vorhersage mehr...
Auch, das sich Forecast und Superforecast teils völlig unterscheiden wird mit
unterschiedlichen 'Rechenmodellen' begründet...
Mag sein, wenn dann aber unterschiedliche Wetter für den gleichen Ort zur
gleichen Zeit angegeben werden, wird die Sache unglaubwürdig und ich komme
auf den Gedanken mit den Klicks (Money)....

Grüße
flyheli
flyheli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.11.2014, 20:40   #22
ulx
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.206
Standard

Zitat:
Zitat von flyheli Beitrag anzeigen
Ich kann mich noch erinnern vor rund 25 Jahren die Bandansaǵe des DWT
am Telefon verfolgt zu haben und bin der Meinung das deren Zuverlässigkeit
damals die der heutigen 'Computervorhersage' um ein Vielfaches zuverlässiger und genauer war, auch wenn die Vorhersage nur in Beauvort war.
Ich lach mich schlapp Das ist ja wohl der größte Blödsinn, den ich hier je gelesen habe. Und hier kann man so einiges lesen

Ich war auch engagierter Windsurfer in den 80er Jahren und kann mich noch sehr gut an die ständigen Anrufe beim Band erinnern. Und wie groß der Zeitrahmen war und wie oft es dann doch hinten und vorne nicht gestimmt hat.

Ich freue mich immer wieder darüber, dass ich heutzutage kaum noch sinnlos irgendwo am Strand stehe im Gegensatz zu früher. Wie gesagt, man muss ein bisschen wissen, wann welche Vorhersage. Und wer sich nicht am Tag des Geschehens nochmal ein Update holt, hat irgendwas noch nicht verstanden.
ulx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2014, 08:57   #23
j0nes
windfinder.com
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 600
Standard

Moin,

eigentlich wollte ich mich hier raushalten... aber egal. Es ist natürlich so dass unsere Vorhersagen willkürlich sind und 20mal am Tag neu gewürfelt werden damit wir noch viel viel reicher werden... Und früher war eh alles besser und die Vorhersagequalität deutlich besser und der Wind war im allgemeinen auch viel konstanter und das Wasser ebenfalls nciht so kabbelig.

Es gibt aber einen generellen Tenor in diesem Thread den ich nochmal unterschreiben kann: es kann eigentlich nicht sein dass wir einen wind- und wetterabhängigen Sport machen und keiner setzt sich so richtig mit Wind und Wetter auseinander. Die Anspruchshaltung, direkt für den Spot einen Knoten- und Minutengenaue Vorhersage zu haben ist ja grundsätzlich verständlich, aber bei einem extrem dynamischen System wie Wetter an sich ist das leider mit den aktuellen Rechenmodellen - gleich von welchem Anbieter! - nicht realisierbar.

Aber: man kann mit ein bischen umschauen, bischen Verständnis für die Großwetterlage, bischen lokalem Wissen und bischen Hirn einschalten für sich selbst und für seinen Spot eine deutlich bessere Interpretierung der Vorhersagen für die eigenen Kitesessions schaffen. Hier ein paar unsortierte Tips ohne Anspruch auf 100%-Genauigkeit oder Vollständigkeit:

- Vorhersage und Superforecast basieren auf unterschiedlichen Vorhersagemodellen, und Abweichungen zwischen beiden Modellen sind völlig normal
- Vorhersagen werden 4 mal pro Tag aktualisiert (alle 6 Stunden), bitte beachte den letzten Aktualisierungszeitpunkt: je aktueller, desto genauer die Vorhersage
- wenn Vorhersage und Superforecast identisch oder sehr ähnlich -> Wetterlage stabil, Vorhersagewahrscinelichkeit hoch
- wenn Vorhersage und Superforecast voneinander abweichen -> boebachte die Wetterentwicklung und auch die aktuellen Messwerte aufmerksam
- wenn zunehmender Wind vorhergesagt aber aktuelle gemessern Wind steigt schnell an -> Indiz für das frühere Eintreffen des zunehmenden Windes (und umgekehrt) -> nutze die Windmesswerte zur Interpretation (z.b zur Einschätzung der Vorhersagegenauigkeit)
- Vorhersageort: Komplexe Topographie und lokale Effkete (wie z.b. lokale, thermische Winde -> Vorhersagegenauigkeit normalerweise niedriger (und umgekehrt)
- bei komplexer Wetterlage oder wechselhaftem Wetter ist die Vorhersagegenauigkeit normalerweise niedriger (und umgekehrt)
- beobachte Wolken und Wetter, um die Wettervorhersage und das Wetter selber einschätzen zu können
- verwende Vorhersagekarten, um ein Bild über die großräumigere Wetterlage machen zu können

Ich denke mit Windfinder geben wir ein Tool an die Hand dass eben diese Schritte ermöglich - mit unterschiedlichen Vorhersgaemodellen, aktuellen Messwerten von über 17000 Stationen weltweit, Vorhersagekarten, Apps für alle Plattformen usw.

Schöne Grüsse,

Jonas Kaufmann
www.windfinder.com
j0nes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2014, 09:07   #24
bourne
I loveSplDoorUndCore
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: 9er u 17er XR3, Kahoona 13,5, SpleeneDoor 2012,f-one TX5
Beiträge: 539
Daumen hoch Ja.

OHNE ABER.
Laßt Euch nicht ærgern!
Die meisten von uns wissen den Windfinder zu schætzen und verstehen auch, daß es unter und nicht über 100% sein muß mit der Vorhersagegenauigkeit
Das entscheidende, was die Nörgler nicht bedenken, ihr macht den Wind nicht.
bourne ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2014, 10:48   #25
ulx
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.206
Standard

Für mich ist Windfinder auch essentieller Bestandteil meines täglichen Windcheckens. Ich fände es toll, wenn es die Vorhersage-Karten auch in der Android-App gäbe, aber Jonas hat ja schon mal geschrieben, dass das in der IOS Version anscheinend kaum genutzt wird. Über den Smartphone-Browser läuft die Karte leider unbefriedigend und bei mir läuft die meiste Checkerei unterwegs.
ulx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2014, 11:06   #26
TT-Kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2008
Beiträge: 308
Standard

http://www.sat24
Satellitenbild , Film europa, Afrika
http://www.west-cheshire.ac.uk/outle...vices/weather/
Sollte nun gehen ,auch als App zum Download


Geändert von TT-Kiter (13.11.2014 um 12:15 Uhr)
TT-Kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2014, 11:30   #27
drgee3000
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 1.485
Standard

Zitat:
Zitat von TT-Kiter Beitrag anzeigen
http://www.sat24.
Satellitenbild , Film europa,afrika
der link geht leider bei mir ich. Ich guck immer hier http://www.wetterochs.de/

unter wetterkarten sind alle verschiedenen modelle aufgeführt... wer probleme mit den symbolen hat, schaut am besten hier:http://www.google.de/imgres?imgurl=h...QEwAA&dur=5624
das sind mal die wichtigsten symbole... ausführlicher ist fast nicht nötig...
drgee3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2014, 11:44   #28
Togger
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Hamburch
Beiträge: 583
Standard

Moin,

ich benutze fast ausschliesslich Windfinder und bin fast nur an der Ostsee unterwegs. Ich schaue immer den normen Forecast und Superforecast.
Ich finde das der Superforecast bei Ostwinden an der Ostsee am meisten passt.
Aber unter 15kn fahre ich meistens gar nicht los und so stand ich den letzten Jahren nur 2-3x da ohne Wind.

Wir checken vor dem losfahren auch die aktuellen Windmessungen und die Stationen, die zu viel oder zu wenig anzeigen kennt man ja auch schon und kann das berücksichtigen.

Zu 80% haut die kurzfristige Vorhersage schon hin
Togger ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2014, 11:58   #29
thomasna
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 664
Standard

Hi,

ich habe noch mit den telefonischen Ansagen des DWD leben müssen, was dazu führte, dass wir als Windsurfer eine Winderfolgsquote von ca. 50-60% hatten.

Heute fahre ich maximal 1-2 Mal/Jahr vergeblich dann meistens an die Ostsee. Die Vorhersagen sind dann auch grenzwertig die Windstärke betreffend. Die Westwindlagen scheinen wesentlich besser vorzusagen sein. Bei ca 50 Tagen auf dem Wasser.

Ich bin also ein glücklicher Kiter - auch dank Windfinder und wesentlich seltener (hat nichts mit der Qualität der Vorhersage zu tun, sondern mit der Häufigkeit der Nutzung) dank des "Dänen".

Ist es nicht auch das Freuen auf den Wind inkl. gelegentlicher Enttäuschungen, was unseren Sport ausmacht. Wer das nicht aushält, sollte lieber "Hallenhalma" spielen.



Aloha

Thomas
thomasna ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2014, 14:30   #30
select135
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2012
Beiträge: 34
Standard

Hallo Jonas,wenn ich mir alles selbst aus den Karten lesen muss,dann frag ich mich warum ihr eine pro Version habt.
Die habe ich mir installiert, die ist aber noch ungenauer, als die normale.
Das soll hier kein Angriff auf windfinder, oder sonstige sein!
Es ist meine persönliche Beobachtung,der windvorhersage,der letzten Jahre halt.
Klar ist es nicht einfach die Vorhersage zu machen, das weiß hier glaub ich'fast'jeder.
Und ihr, alle die, die windprognosen anbietet, eher als konstruktive Kritik ansehen.
select135 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2014, 15:37   #31
j0nes
windfinder.com
 
Registriert seit: 10/2003
Beiträge: 600
Standard

Moin,

erstmal danke für das positive Feedback. Paar kurze Antworten:

@ulx - ich weiss, aber ich kann jetzt was anderes sagen: stay tuned

@select135: Isobarenkarten sind schon sehr technisch - aber Windvorhersagekarten an sich (z.B: http://www.windfinder.com/weather-ma...recast/germany) liefern auch schon einen sehr grossen Erkenntnisgewinn. Man sieht z.B. ob der eigene Spot nur von einem Windfeld gestreift wird, wie gross das Windfeld ist, in welche Richtung es sich bewegt usw. Und das macht die Spotauswahl schon deutlich treffsicherer.

Schöne Grüsse,

Jonas Kaufmann
www.windfinder.com
j0nes ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2014, 18:17   #32
ulx
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.206
Standard

Zitat:
Zitat von select135 Beitrag anzeigen
... eine pro Version habt.
Die habe ich mir installiert, die ist aber noch ungenauer, als die normale...
Oh Gott! Was ist denn das jetzt für ein Quatsch!?
ulx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2014, 19:09   #33
The Flow
Theta Welle
 
Registriert seit: 11/2013
Ort: http://wetnsalty.blogspot.de/
Beiträge: 2.222
Standard

Zitat:
Zitat von j0nes Beitrag anzeigen

Ich denke mit Windfinder geben wir ein Tool an die Hand
Schöne Grüsse,

Jonas Kaufmann
www.windfinder.com
Werden um 14:00 15 Knoten gemeldet sind, sieht man einige genau um 13:30 am Spot. (selbst erlebt und eigene Erfahrung)
Durch die guten Vorhersagen klappt das sogar sehr oft. Um so größer die Enttäuschung wenn der Wind erst um 17:00 kommt und um 14:00 nur 10 Knoten anliegen.

Nee, früher war es Mist, da musste ich auf denn Dachboden um NDR zu empfangen.
The Flow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 13.11.2014, 19:24   #34
omni-panopticon
नमस
 
Registriert seit: 07/2014
Beiträge: 318
Standard

Zitat:
Zitat von The Flow Beitrag anzeigen
Nee, früher war es Mist, da musste ich auf denn Dachboden um NDR zu empfangen.
Oder anrufen beim Deutschen Wetterdienst und das Band abhören.
Dauerte immer ewig und zum Schluss kam kurz die Windvorhersage.
Ich hab nicht selten 2x anrufen müssen..........
omni-panopticon ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2014, 03:13   #35
BigBafana
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 39
Standard

Einfach mal Wisuki ausprobieren. In meinem Augen die schönste App (iOS und Android) inkl. einer sehr ausgereiften Internetseite. Habe sehr gute Erfahrungen damit an der Ostsee und im Ausland gehabt.
BigBafana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.11.2014, 08:52   #36
ulx
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.206
Standard

Zitat:
Zitat von BigBafana Beitrag anzeigen
Einfach mal Wisuki ausprobieren. In meinem Augen die schönste App (iOS und Android) inkl. einer sehr ausgereiften Internetseite. Habe sehr gute Erfahrungen damit an der Ostsee und im Ausland gehabt.
Hübsch ist sie. Aber die wichtigen Reports fehlen und in der kostenlosen Version kann sie kaum was. Und bezahlen ist ganz schön teuer bei dem Ding. Ich lösche die bald wieder, es sei denn, die passen ihre Preispolitik dem Markt an.
ulx ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2015, 18:40   #37
andilasvegas
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2015
Beiträge: 13
Standard

Ist vielleicht bisschen offtopic, aber kann jemand ein gutes Buch/gute Homepage/gutes Video aus dem ich was dazulernen kann, um den Wind besser einschätzen zu können?

Lg
andilasvegas ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.02.2015, 21:52   #38
Windsucher
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2014
Beiträge: 26
Idee

http://wetter.iei.tu-clausthal.de/beaufort.shtml

Ist zumindest ein Anhaltspunkt. Aber je öfter du am Strand bist, desto genauer kannst du sagen, welcher Wind gerade angesagt ist.
Es gab auch schon ein paar Threads zu dem Thema, hätte jetzt aber keine Lust danach weiter zu suchen. Vielleicht erklärt sich jemand anderes bereit!?
Windsucher ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Windvorhersagen windfinder/windguru für die Holländische Küste/Zeeland - wer trifft besser zu? Need5Speed Kitesurfen 4 15.02.2014 12:41
sind die windvorhersagen für el gouna exakt? Tribun Reisen und Spots 11 10.06.2012 10:58
Windvorhersagen? Zuverlässigkeit? supremebeing Kitesurfen 11 19.06.2009 09:01
Windvorhersagen Reschensee u. Comersee ? michisfunnyday Reisen und Spots 19 25.06.2008 12:34
Zuverlässigkeit der Windvorhersagen!? kama Kitesurfen 11 23.08.2005 18:40


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:35 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.