oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.01.2011, 11:49   #1
Thomas123
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 12
Standard Fragen von Einsteiger, bitte um Hilfe.

Hallo Gemeinde !
Ich (bis jetzt Windsurfer) werde im April (ca. 3 Wochen) in Ägypten meinen
ersten Kitekurs machen. Nun habe ich vor nach meinem Kurs gleich mit meinem eigenen Material zu fahren...weil ich mir eh welches kauf...
Nun bin ich mir nicht sicher wegen der Schirmgröße...dachte an 12qm???
Evtl. später noch einen mit 15?
Mein Gewicht ca. 85-90kg.
Welche Kites könnt ihr mir empfehlen Core? Cabrinha?Welches Modell?
Welches Brett soll ich nehmen? Door? oder geht auch ein kleineres?
Fahren werde ich eigentlich nur im Urlaub (Ägypten,Gargano, Gardasee...)
Vielleicht kann mir noch jemand nen guten online-shop nennen?

Vielen Dank erstmal
Grüße
Tom
Thomas123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2011, 11:58   #2
s4nc3zz
do what you love
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 1.840
Standard

Ich würde eher den Kurs abwarten (auch wenn man jetzt heiß drauf ist) und während der Schulung ein paar Kitemodelle ausprobieren. Geschmäcker sind verschieden. Bei der Schirm- und Boardgröße kommt es darauf an, wann du aufs Wasser willst. Wird das Windsurfen komplett aufgelöst, oder willst du ab 5/6/7 Windstärken wieder wechseln?


Gruß Max
bremerkiter.com
s4nc3zz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2011, 12:06   #3
Thomas123
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 12
Standard

Nee..das Windsurfen wird nicht aufgegeben....wollte mir halt die kosten für den Leihkite sparen...das Matrial sollte halt aktuell für Ägypten passen...und für nen Anfänger natürlich.....
Thomas123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2011, 12:17   #4
bobby
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Ort: Porta Westfalica
Beiträge: 96
Standard

Moin!

Ich würde dir auch dazu raten, erst den Kurs zu machen. Dabei kannst du aktuelle Schirme testen und das beste davon für dich kaufen.
Glaubs mir, jeder fährt anders macht andere Fortschritte und kommt immer mit den unterschiedlichsten Kite zurecht.
Ich habe mir auch schon nur aufgrund von Testberichten und der Meinung Anderer einen Kite gekauft, mit dem ich nicht zurecht kam.
Resultat: mit Verlust wieder verkauft und nen neuen (den ich dann vorher probiert habe) gekauft.
Vielleicht sagste ja auch "scheiß Kitesurfen" was ich mir allerdings nicht vorstellen kann...

Gruß
Alex
bobby ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2011, 12:32   #5
Thomas123
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 12
Standard

mmh ...gibts noch andere meinungen
Thomas123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2011, 12:35   #6
lanakite
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Ja, warte und dann kaufen
  Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2011, 12:38   #7
triggernaut
www.clickmygig.de
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 154
Standard

Hi,

wo genau bist du denn in Ägypten?
Du kannst nämlich auch folgendes machen:
Die Schule vor Ort fragen (am besten im Voraus), ob sie dir nicht einen gebrauchten Kite verkaufen würde.
Vorausgesetzt dir gefällt er von den Flugeigenschaften UND ganz wichtig - der Kite ist noch im akzeptablem Zustand.
Die Preise werden sehr wahrscheinlich ziemlich niedrig sein. So niedrig, dass du ihn in Deutschland wieder gut verkaufen könntest.
triggernaut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2011, 12:42   #8
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Ja von mir auch noch eine: 15 ist bissl groß, wenn man nur im Urlaub fahren will, vorausgesetzt man wählt die Urlaubsziele hauptsächlich dem Wind nach.

Wenn Du noch nie was an 'ner Leine geflogen bist, kauf Dir nen Trainerkite mit 3 Quadratmeter. Mit dem lernst schon mal einiges an Flugreflexen und musst dann später bei den großen nicht mehr denken, sondern steuerst ihn intuitiv. Spart Dir bissl Zeit und vielleicht die ein oder andere Bruchlandung in den ersten zwei Kurstagen. Wenn mal richtig fett Wind ist, kannst den dann auch mal benutzen um auf Schnee rumzurutschen. Außerdem wirst das Ding auch ohne zu viel Verlust wieder los, wenn Du ihn später nicht mehr benutzt (ich benutz meinen nach wie vor gerne).

Konkrete Kites kann man eigentlich nur empfehlen wenn man weiß wo Du fährst und wie Du fährst. Das musst ja aber erstmal rausfinden!
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2011, 12:44   #9
Thomas123
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 12
Standard

wahrscheinlich dahab oder soma bay...wär evtl ne möglichkeit...
Thomas123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2011, 14:02   #10
Kielwasser
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 156
Standard

Ich stimme den obigen Kommentaren voll zu.
Es ist mit Sicherheit das Beste, sich mit Leihkites eine Meinung zu bilden.
Jedoch ist das vermutlich nicht die günstigste Lösung.
Z.B. zahlt man in El Gouna für einen Tag 71€ Leihgebühr für einen Kite.
Das "Deluxe Package" (d.h. man kann den Kite wechseln) kostet sogar 89€.
Wenn Du mehrere Tage vor Ort kiten willst, wäre es evtl. günstiger einen gebrauchten Kite vorab zu kaufen und diesen ggf. nach dem Urlaub wieder zu veräußern.
Sicher verkaufen die Schulen in Ägypten auch gebrauchte Kites. Hier besteht aber der Nachteil, dass diese im Schulungsbetrieb genutzt - und vermutlich oft gedroppt wurden. Desweiteren wurden die Kites dort nur in praller Sonne geflogen, wodurch das Tuch sicher stärker als normal gealtert ist.
Gruß,
Dirk
Kielwasser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2011, 18:04   #11
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

warten, probieren, meinung bilden, kaufen.
alles andere wenig sinnvoll, auch wenn du jetzt schon gerne kaufen würdest...
grüße
o. - der damals gekauft hat worauf er geschult wurde (cabrinha sb in 2006)
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2011, 18:38   #12
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Wow, so teuer sind die Kites pro Tag?
Also dann würd ich mir für 3 Wochen ja doch mein eigenes Material mitnehmen, und wenn ich's unten hinterher wegwerfe. Keiner meiner Kites hat mehr als 250 Euro gekostet, sprich nach obiger Angabe keine vier Tage Leihgebühr...
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2011, 19:06   #13
triggernaut
www.clickmygig.de
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 154
Standard

das sind wirklich stolze preise...
In der Soma Bay hat mich das eintägige Ausleihen eines Kites 36€ gekostet.
Für das Board sollten noch einmal 24€ dazukommen.

Mir waren selbst die 36€ für den Kite zu viel und deswegen habe ich gleich zu Beginn nachgefragt, ob mir die Schule nicht gleich einen verkaufen will.
Ich konnte mehrere testen und anschließend wurden mir die Leihgebühren für den Testtag auf einen sowieso schon günstigen Preis (400€ für nen Bandit Dos 14m²) angerechnet.
Nachdem ich ihn dort benutzen konnte und kein Geld mehr für Leihstuff bezahlen musste, ging er hier in Deutschland dann sogar noch teuerer weg, als er im Einkauf war.

Unterschiede hinsichtlich des Zustands des Kites zu normalen Gebrauchten musst du aber tatsächlich hinnehmen, ja.
triggernaut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2011, 19:11   #14
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von triggernaut Beitrag anzeigen
...
Na das klingt dann wohl nach der besten Lösung, wenn er den Ulraub überlebt, hat sich's ja schon rentiert. Und so ziemlich alles am Kite kann man flicken, falls er wirklich schlapp macht. Nehm halt ne Rolle Spinakkertape und ein paar Bladder-Patches mit
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2011, 19:25   #15
boba
con calma
 
Registriert seit: 06/2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 560
Standard

hi leute,
ich würde dem kollegen etwas anderes empfehlen. wenn du wirklich nur im urlaub kiten möchtest, dann leihe dir das material komplett. du wirst von den kosten sicherlich unter der alternative eigenmaterial liegen. es macht dann natürlich nicht viel sinn, auf die tagespreise zu schauen. beispielsweise kosten zwei wochen Premium Komplettausstattung beim kbc in el gouna 445 €. Damit hast du alles abgedeckt (mehrere kites und boards, da du je nach windstärke wählen kannst) alle gebühren (transport, storage etc.) kein risiko durch diebstahl, reperaturen etc. etc. etc. und du hast immer das aktuelle equipement. selbst wenn die rechnung im jahr 100 € teurer wäre, würde sich das immer rechen. ich mache das schon seit jahren beim snowboarden so fahre gut damit. rechne dir einfach mal aus, wieviele wochen im jahr du kiten wirst, nimmt dann die aktuellen zahlen der schulen am ort und vergleiche. dann aber auch gleichwertiges equipement (z.b. core xr mieten oder kaufen).
meiner meinung ist die minimalausstattung zwei kites (9 und 15) und ein board um die 140 cm.
so far
lg boba
boba ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2011, 20:04   #16
artbrushing
Bladekites etc...
 
Registriert seit: 08/2007
Ort: Neusiedlersee, Austia
Beiträge: 4.530
Standard

Zitat:
Zitat von Thomas123 Beitrag anzeigen
Nee..das Windsurfen wird nicht aufgegeben....
Jaja, das haben die meisten von uns mal gesagt

Kite4Fly
artbrushing ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2011, 22:45   #17
robby flaish
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: 48155 münster
Beiträge: 1.010
Standard

Zitat:
Zitat von artbrushing Beitrag anzeigen
Jaja, das haben die meisten von uns mal gesagt

Kite4Fly
jau, das triffst voll ins schwarze mein surfgerödel hatte ich auch noch zwei jahre gelagert (gedacht, bei hackwind surfe ich weiter, falsch gedacht)obwohl ich´s ab und zu gerne wieder machen würde
robby flaish ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2011, 23:01   #18
Thomas123
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 12
Standard

na ja mal schaun ob mir das kiten spass macht aber ich denke schon....

Also ständig ausleihen möchte ich mein material eigentlich nicht.....wenn auch evtl. die bessere lösung....
Hätte jetzt nicht gedacht dass es bei den schirmchen solche unterschiede gibt...wenn man sich ein aktuelles model kauft....aber ok.
Thomas123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.01.2011, 23:45   #19
jan jansen
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 538
Standard

wenn geld nicht so die rolle spielt, dann kauf dir doch einfach einen schirm,
der anfängerfreundlich ist und nicht zu teuer, wenn er dir nicht gefällt, dann verkaufst du ihn halt. Wenn du wirklich 3 Woche in den Urlaub zum Kiten fährst, ist das ne gute Möglichkeit um zu lernen.
jan jansen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2011, 00:03   #20
Thomas123
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 12
Standard

ja wär ne gute möglichkeit, absolut...leider hab ich keinen plan...desswegen ja meine frage.....
Thomas123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2011, 11:47   #21
jan jansen
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2009
Beiträge: 538
Standard

ich würde an deiner stelle einen 10er oder 11er mitnehmen, vllt einen Core Riot XR, den kannst du auch gut wieder verkaufen.
jan jansen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2011, 12:16   #22
lally1972
www.lalles.com
 
Registriert seit: 03/2006
Beiträge: 1.696
Standard

Entgegen den meisten Meinungen und Beiträgen würde ich Dir zu einem Kauf vor dem Urlaub, bzw. einen Kauf an der Kiteschule vor Ort empfehlen. (vorher per Mail abklären).
Grund: Du bist wie Du schreibst nicht nur 1 sondern 3 Wochen in Egypt.
Mal angenommen Du machst nen 2-3 Tages Kurs und willst dann weiter üben was dann??? Dann musst Du Dir das sau teure Zeug leihen und selbst wenn Du nur jeden 2 Tag aufs Wasser gehst kommt mit den Leihgebühren ne ganze Menge zusammen.
Zumal Du noch Windsurfer bist und das Element Wind Dir nichts fremdes ist denke ich wirst DU bald die ersten Erfolge haben.

Wenn ich jetzt mal kurz von mir ausgehe: Bei meinem Kitekurs vor Jahren konnte ich mit großem Brett am 2 Tag bereits Höhe halten und der Lehrer meinte es ist jetzt an der Zeit alleine weiterzuüben weil die Basics so gut wie saßen. Ich hatte noch ewig Zeit aber leider kein eigenes Material. Besser währs gewesen ich hätte eigenes Equipment gehabt.
So musste ich mir für teures Geld jeden TAg den Stuff leihen.

Zusammen fassend sage ich deshalb: Bei der länge Deines Urlaubs macht es auf alle Fälle Sinn Dir etwas eigenes zuzulegen und der Tip von Mangiari mit der Matte is auch gut.

Bei Deinem Gewicht und die Tatsache dass DU ohnehin nur im Urlaub Kiten willst solltest Du mit ner 9 und 12er oder 10 und 14er Kombi gut auskommen.
Deine meistgeflogene Größe in Egypt, am Gargano sowie am Largo wird sowas zwischen 10 und 12 qm sein.


Servus
lally1972 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2011, 12:17   #23
DonNorre
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2009
Ort: Bremen
Beiträge: 59
DonNorre eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Hallo Thomas,

daran, dass Du hier keine Antwort auf Deine Frage bekommst
kannst Dich schon mal gewöhnen.

Ich persönlich kann Dir diesen Shop empfehlen:

http://www.bladekites.at/

Und wenn Du der Meinung bist, dass Du gerne mit eigenem Material in den Urlaub fahren möchtest, dann mach es einfach.
Ich denke ein 12 Kite bei Deinem Gewicht ist O.K.
Board würde ich fürs erste so in 138*44 nehmen.


Gruß
DonNorre ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2011, 12:44   #24
Thomas123
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 12
Standard

also erstmal danke für die antworten...hilft mir schon mal weiter....also
ein core riot xr in 12 wär demnach dann o.k?
Thomas123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2011, 12:49   #25
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

Hey,

also wenn du nach Ägypten gehst dann würde ich bei deinem Gewicht ein 9er und ein 12er Bow bzw. Delta Kite holen. Das dürfte recht gut passen, denn im Sommen hat man da meist genug Wind (ich hatte letztes Jahr einen 9er, 12er und 15er dabei und bin zu 90% den 9er gefahren und selbst der war teilweise zu groß, es wäre auch locker ein 7er gegangen).

MfG Erik

PS: ich habe mir auch Material vor dem Kurs gekauft und das war gut so, da ich nach drei Tagen Kurs den Rest selbst lernen konnte...
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2011, 13:13   #26
Thomas123
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 12
Standard

o.k welche kites kannst du mir empfehlen???
Thomas123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2011, 13:36   #27
Lars0441
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2008
Beiträge: 632
Standard

als Anfänger wirste den Kite sicher noch öfter verreißen. Also brauchste Einen, der leicht zu starten ist. Das sind grds. die Delta Kites (F-One Bandit, Core usw..). Modelle ab 2008 sind alle nicht verkehrt. Kannst auch einen Bow nehmen, die starten u. U. aber nicht so leicht. Die Meinungen zur 5. Leine, mit der man leichter starten kann, gehen ja auseinander.

Wenn Du 3 Wochen kiten gehst, kannst Du mit Sicherheit fahren, Höhe laufen und die ersten Sprünge. Denn 80% ist Kitesteuerung, und das kriegste sicher schnell hin.

Das Vorleben als Windsurfer ist am Anfang nicht hilfreich, denn beim surfen mußte das Rigg beim Start ja anziehen, bei Kite ist es genau andersrum. Also wirste den Coach meist schreiben hören "Arme lang".

Vor dem Urlaub schau mal auf you tube. Da gibt es hunderte von Lehrvideos zum starten, landen, Wasserstart usw..

Ich habe als ehemaliger Windsurfer den Kurs vor 4 Jahren gemacht und das erste Mal ins fahren bin ich gekommen, als der Wind paßte und ich das feeling hatte. Mit einem eigenen Kite kannste ja jederzeit aufs Wasser und auch z. B. bei wenig Wind trotzdem üben (sofern der Kite zumindest am Himmel bleibt).

Ich hatte die ersten Fahrerfolge (mit 110kg) auf einem 140x46 Board bzw. bei wenig Wind auf einer Door 159x42. Die Door ist immer noch gut bei wenig Wind (im Urlaub hatte ich einen 170x50, aber die war zu groß). Aber ich habe mittlerweile ein Cabrinha Caliber in 132 x 42, das selbst bei meinem Gewicht ab 5 Windstärken funzt. Mit 90 kg ist sicher ein 12er grds. nicht verkehrt, aber auf lange Sicht wirst vermutlich etwas kleiner und größer brauchen.

Kauf Dir doch mal die aktuellen Kitemagazine. Da wird doch massig getestet. Im Endeffekt wirste bei 2010er und 2011er Material im Grunde keine Grotten mehr finden. Alles weitere mußt Du ohnehin selber rausfinden.

Am Anfang wirste noch Fehler machen und ggf. geht auch was kaputt. Das tut vermutlich nicht so weh, wenn der Kite gebraucht günstig war, aber trotzdem was taugt. Beim Schulungsmaterial weißte aber nie, wieviel das Teil genutzt wurde, insbesondere, wenn es eine Standardgröße ist (dazu zähle ich mal 10-12qm Kites).

Zum surfen kann ich nur sagen, dass kiten mir mehr Spaß macht und vor allem nicht so anstrengend ist. Man kann Stunden kiten, ohne dass einen die Kräfte verlassen. Beim surfen mußte ja zumindest beim starten noch Handarbeit leisten und das ganze ist viel träger. Aber bei Sturm ist es auf jeden Fall sicherer. Ich habe früher immer über die Kiter geflucht, die einen verblasen und jetzt denke ich immer an die armen Surfer, wenn ich dran vorbeifege. Aber diese Hassdebatte untereinander finde ich total ätzend. Ich würde jedenfalls immer einem Surfer helfen, wenn er Hilfe braucht und erwarte dasselbe vom Surfer, wenn ich Hilfe brauche.

Viel Spaß bei Deinen ersten Versuchen. Du wirst es nicht bereuen...
Lars0441 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2011, 13:47   #28
Thomas123
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 12
Standard

Hallo lars, vielen dank fürs viele schreiben....also ein 12 er wäre für den anfang dann doch nicht so verkehrt...später dann noch nen 9ner und noch was größeres dazu.....
brettgröße sollte dann also nicht unter 140 sein, richtig?


Geändert von Thomas123 (23.01.2011 um 14:39 Uhr)
Thomas123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2011, 14:27   #29
s4nc3zz
do what you love
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 1.840
Standard

mit einem 12 core machst du sicherlich nichts falsch. für richtig leichtwind könnte später noch was richtung 17 dazukommen. für hack kannst du dein surfzeug aus dem keller holen.

brett um die 140 und ruhig erst einmal etwas breiter (40+). gutes preis leistungsverhältnis hast du zB bei RL Boards (zB das 138x44). Je kleiner das board, desto ambitionierter solltest du sein. mit einem größeren board machst du am Anfang schneller fortschritte, danach kanns dann aber uach schnell langweilig werden.

gruß max
bremerkiter.com
s4nc3zz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2011, 15:03   #30
Thomas123
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 12
Standard

hallo bremerkiter, die rl boards sind echt interessant, danke!
Meinst du wirklich 138x44 ist ok für mich?
Wär das spleene session 2010, 141x43 auch ok??
Thomas123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2011, 16:04   #31
triggernaut
www.clickmygig.de
 
Registriert seit: 10/2010
Beiträge: 154
Standard

...ein Spleene Session???
Dir kommt es dann wohl nicht so auf's Geld an, oder?

Ist ein Super-Brett. Deine gewählte Größe für dich am Anfang genau das Richtige.
Damit vereinfachst du dir den Einstieg in den Kitesport enorm und du wirst es später bei Leichtwind immer noch lieben - Kaufen!!!
Ein zweites, kleineres Brett brauchst du für den Anfang erstmal nicht unbedingt.

Wenn du 'ne billige Bezugsquelle für das Brett hast oder es nach dem Urlaub verkaufen willst, gib mir Bescheid

Ich gebe dir mal einen Überblick über die Kites, die ich schon geflogen bin und schreibe MEINE Meinung über deren Anfängertauglichkeit und somit auch für dich. Steinigt mich nicht dafür, sondern ergänzt, falls ihr nicht der gleichen Meinung seid...

Kiteübersicht:
Blade Trigger
Blade Vertigo
F-One Bandit Dos
F-One Bandit Tres
North Evo
North Rebel
Core Riot XR (Vergiss den erstmal am Anfang, sehr teuer und zu schade, um ihn zu beschädigen, in 17m² eine Mordwaffe für einen Anfänger - also auf keinen Fall)

Bevor es zu den einzelnen Kites kommt, solltest du eines ganz besonders beim Erlernen berücksichtigen:
- Achte stets (ich meine wirklich stets) auf die Windrichtung - am besten side-onshore
- Achte stets (ich meine immer noch wirklich stets) auf die Windstärke (ab 25 Knoten solltest du deinen Schirm, solange du dich noch
nicht sicher fühlst) einpacken.
- Zum Erlernen sollte für dein Gewicht und dein Spleene-Board die Windrange von 13 - 25 Knoten perfekt sein
- In Notsituationen: Bar loslassen - Bar loslassen - Bar loslassen - Bar loslassen - Nimm endlich deine Scheiß Hände von der Bar - Du
sollst nicht ziehen!!!!!! - LASS LOS, ZEFIX!!!!!!
- Weil du vermutlich nicht die Bar loslassen wirst, such dir ein Gebiet mit knie- bis hüfttiefem Stehbereich. Dann fällt dir das Zurücklaufen
leichter (Soma Bay eignet sich ganz gut dafür, zieh dann aber Neoprenschuhe wegen den (kleinen) Muschelfeldern in der Lagune an
(sind gekennzeichnet) und versuche das Hineintreiben in das Korallenriff (im tiefen Wasser neben des Stehbereiches) zu vermeiden



Bevor ich sicher fahren konnte, war mir eines wichtig. Ein leichter Relaunch, damit der Kite schnell wieder in der Luft ist. Somit schieden alle 4-Leiner für mich aus.

Blade Trigger & Vertigo:

Vorteile:
Sehr günstig
Als 4-Leiner oder als 5-Leiner fliegbar
Ansprechendes Design
Leichter Relaunch
Gutes Depowerverhalten
Leicht zu bedienender Adjuster
Geeignet auch für kurze Arme
Ergonomisch geformte Bar
Sehr leicht zu bedienendes Quick-Release (Safety)
Selbst in großen Größen drehfreudig

Nachteile:
Kennt kaum jemand im Ausland
2 verschiedene Bargrößen (je nach Schirmgröße)
Scheiß Tasche
Das Lowend sollte von Blade etwas realistischer angegeben werden (lieber eine Nummer größer wählen)

Für dich:
Zwei-Kite-Strategie und für Ägypten: 9m² und 12m²
Drei-Kite-Strategie und für Ägypten: 7m², 10m² und 14m²
Ich rate zur 2-Kite-Strategie.


F-One Bandit Dos/Tres

Vorteile:
Hoher Wiederverkaufswert
Gutes Lowend (ab 12m² zieht er wie ein Traktor)
In kleinen Größen drehfreudig
Gute Tasche (Kite kann mit vollen Querstruts eingepackt werden & selbst ein Barbag ist dabei)
Relaunch ok

Nachteile:
Bar fühlt sich wie ein Stock an (leider keine Griffmulden)
Einkaufspreis
Adjuster wedelt ständig rum und verheddert sich oft mit anderen Leinen
Ab 12m² zieht er zwar wie ein Traktor, dafür hat er aber auch hohe Querkräfte (Richtung Lee)
Quick-Release eine Katastrophe! (durch Klett zusammengehaltene Konstruktion, für die man viel Kraft braucht, um auszulösen)
-> Für mich in Notsituationen sehr schwierig zu greifen.

Ich rate zur Zwei-Kite-Strategie:
8m² und 12m²

North Evo & Rebel:
Vorteile:
Super Quickrelease (sehr einfach zu bedienen, schnell ausgelöst und wieder zusammenzuführen)
1 Bar für alle Kitegrößen
Geiles Design
Drehfreudig
Hoher Wiederverkaufswert
Als 4-Leiner oder als 5-Leiner fliegbar
Super Verarbeitung
Super Tasche (Kite kann mit vollen Querstruts eingepackt werden, geräumig)
Gutes Lowend und Highend (Zwei-Kite-Strategie sollte reichen, für dich 8m² & 12m² oder 9m² & 14m²)

Nachteile:
Zwar griffige Bar, aber keine Griffmulden
Verwirrende Position des Deflate-Ventils
Adjuster wedelt ständig rum und verheddert sich oft mit anderen Leinen

Neutral:
Kein One-Pump, dafür aber leichter zu reparierende Bladder

Zwei-Kite-Strategie: 8m² und 12m²
Drei-Kite-Strategie: 7m², 10/11m² (11m² gibt es nur bei Rebel) und 14m²

Ich rate zur Zwei-Kite-Strategie


Fazit: Investiere lieber 1000 - 1500€ vor deinem Urlaub für das Board und die Kites, fahre damit (wenn es der Wind zulässt) zumindest diesen Urlaub und verkaufe deine Ausrüstung, falls dir Kiten oder dein Stuff nicht gefallen hat, wieder weiter. Um nicht zu viel Verlust zu machen, solltest du deine Kites und das Board gebraucht kaufen, evtl. auch von einer Kiteschule vor Ort, da sie meistens unschlagbar günstige Preise haben. Beim Material musst du dann aber enorme Qualitätsverluste und erhöhte Benspruchung hinnehmen.
Das Trapez unbedingt im Laden probieren und auch dort kaufen, muss perfekt anliegen und sollte angenehm sein. Ob ein Hüfttrapez oder Sitztrapez bleibt dir überlassen. Ich fahre ein Hüfttrapez, damit ich noch ne Stylerbüx über den Neo ziehen kann

Mein Tip zum Schluss:
Blade fahren! Ich habe damit angefangen, war extremst zufrieden und der Preis ist unschlagbar.


Geändert von triggernaut (23.01.2011 um 16:48 Uhr)
triggernaut ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2011, 17:29   #32
s4nc3zz
do what you love
 
Registriert seit: 11/2003
Beiträge: 1.840
Standard

kenne das spleene session nicht. generell würde ich die marke spleene allerdings als empfehlenswert einstufen.

wie gesagt bei der größe musst du dir überlegen wie ambitioniert du dich einstufst und ob du das Board später ggf. als Zweitboard behalten willst. Ich finde die Boards um 140*44-46 sind da ein guter Kompromiss. Damit hat man später noch bei Leichtwind Spaß (anders als bei ner 160/170er Door)* und du wirst es beim lernen nicht allzu schwer haben. bedenke, dass bei den Boards die Breite zum Teil entscheidener ist als die Länge!

gruß Max
bremerkiter.com

*ja ich weiß, dass hier manche Leute ihre Door lieben und damit Spaß haben und man damit auch super Tricks machen kann
s4nc3zz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2011, 19:24   #33
Thomas123
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2011
Beiträge: 12
Standard

@triggernaut: na klar...geld spielt keine rolle
Ich wollte mir halt gleich was gutes kaufen anstatt dann zweimal Geld auszugeben...kenne ich vom windsurfen...
Vielen dank für deinen ausführlichen kommentar...find ich klasse von dir !!!
...werd mich mal über deine vorgeschlagenen kites informieren
Thomas123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.01.2011, 19:42   #34
Born2Fly
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden
Beiträge: 2.603
Standard

Konkrete Empfehlung zu den Kite von meiner Seite:

North Evo in 9 und 12qm ab 2009 und die 5th Element Bar dazu.
Das ganze sollte gebraucht eigentlich deutlich unter 1000€ hier in den Kleinanzeigen zu bekommen sein. Der 9er sollte im Sommer in Egypt eigentlich fast immer gehen, nur einen 12er ist zu groß finde ich.

Beim Board kann ich das North Gonzales empfehlen (habe das 2008er) in 151cm. Sollte um die 200/250€ liegen mit Finnen und allem.

Jetzt noch ein Sitztrapez und ein Helm dazu und es kann losgehen

Wenn du gut Lenkdrachen fliegen kannst wirst du nach zwei drei Tagen auf dem Brett stehen und ein paar Stunden später auch Höhe ziehn können. Ich denke nach einer Woche kannst du dich dann auch an Sprünge wagen

MfG Erik
Born2Fly ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
BLÖDE Fragen zu NEO... Kity Kitesurfen 5 29.10.2008 14:56
Anfänger braucht Hilfe (diverse Fragen rund um Kurs und Material) krauterhexe Kitesurfen 12 11.08.2008 20:09
Hilfe bei Cabrinha Bar (Aufbau) Knaui Bauen - Reparieren - Basteln 15 13.06.2008 06:58
Bitte Hilfe zu Flysurfer Warrior 16,5 WAC michisfunnyday Kitesurfen 5 24.03.2006 18:07
Hilfe für den Einsteiger yety33 Kitesurfen 7 06.08.2003 20:37


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.