oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 18.10.2010, 15:04   #1
Ascended
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden, HH, Toulouse
Beiträge: 846
Standard Neo, Wasser in den Waden

Hi,

ich hab bei meinem Neo welcher recht eng sitzt aber mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin immer wieder das Problem das sich Wasser in meinen Waden staut. Kann man zwar wieder ablassen aber nevt auf dauer ganz schön.
Außerdem krempeln sich die Beine manchmal bei ungünigen Stürzen oder Fahrmanövern mit Wasserkontakt hoch/um. (sieht dann so aus als hätte ich nen overknees)
Habt ihr da nen Tipp?

Gruß Dom
Ascended ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2010, 15:08   #2
LuckZero
Bruchpilot
 
Registriert seit: 07/2003
Beiträge: 499
LuckZero eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Einfach etwas einschneiden dann können die Körperflüssigkeiten abfliesen
LuckZero ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2010, 15:11   #3
boarx-erxime
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Klettband drum rum, dann kommt zumindest von unten nix rein.
  Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2010, 15:18   #4
Ascended
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden, HH, Toulouse
Beiträge: 846
Standard

ne, glaub das Wasser kommt fast ausschließlich von oben (nicht das was ihr denkt^^)
Hab mir überlegt nen kleines Loch rein zu machen, da er eh Haut eng sitz dürft da selbst im Wasser treibend nix reinkommen. Hab aber bisschen Angst das das Loch weiter aufgehen könnte oder sowas.
Nen Trinkhalm hätte ich noch als alternativ Idee, aber wohl etwas unpraktisch.
Ascended ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2010, 15:30   #5
Tyrell
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2002
Ort: Hamburg Süd
Beiträge: 184
Tyrell eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

moi,
also mein ion strike hat extra so ein drainage system mit löchern an der seite vom bein auf höhe der wade. da sind löcher drin, allerdings ist der bereich nochmal verstärkt mit einem pad dahinter. klappt super, man merkt richtig wie da das wasser abläuft reilweise.
wäre vorsichtig mit selber löcher rein machen, sowas kann bei nem einschlag gut dehnen und dann vllt weiter reißen.

gruß
Tyrell ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2010, 15:52   #6
Ascended
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden, HH, Toulouse
Beiträge: 846
Standard

Zitat:
Zitat von Tyrell Beitrag anzeigen
moi,

wäre vorsichtig mit selber löcher rein machen, sowas kann bei nem einschlag gut dehnen und dann vllt weiter reißen.

eben, das befürchte ich halt auch
Ascended ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2010, 16:09   #7
marcello
Leck mich fett
 
Registriert seit: 08/2004
Ort: Nürnberg
Beiträge: 691
Standard

Ich hatte genau das gleiche Problem, bin dann umgestiegen auf Neos mit Klettarretierung an den Beinabschlüssen und seitdem ist Ruhe (mit Mystic hab ich gute Erfahrung).
marcello ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2010, 16:17   #8
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Also bei mir kommt das Wasser hauptsächlich zum Reißverschluss und beim Halsabschluss rein, wenn ich den Neo in die Schuhe stecke und ihn mit den Schuh-Straps dicht mache, bekomm ich auch popey-Beine. Lass ich die Beinabschlüsse draußen, läuft's raus, sobald es etwas mehr wird. Ist aber natürlich für den Sinn eines Neos nicht so toll, wenn da oben immer kaltes Wasser rein und unten warmes raus läuft, vor allem bei der Jahreszeit. Aber wenn man literweise Wasser an den Beinen rumschleppt ist auch doof.

=>

Wenn's warm ist, Wasser unten irgendwie rausbekommen, z.B. durch sauber gestanzte Löcher (z.B. mit so einer Zange um Löcher in Leder zu stanzen und dann Kaschierung ganz vorsichtig ansengen um sie vor'm Einreißen zu schützen).

Wenn's kalt ist kann man Wassereinbruch von oben reduzieren, wenn man so 'nen Kapuzenunterzieher aus Neo drunter packt, der macht den Reißverschluss und Abschluss am Hals etwas dichter.

Ich würde mich mit den Löchern sehr vorsichtig von unten nach oben arbeiten und zwischendrin immer wieder testen, nicht dass Du dann in zweitem Fall plötzlich Wassereinbruch von unten zusätzlich bekommst.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2010, 16:24   #9
Bucky2k
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: Hamburg
Beiträge: 1.224
Standard

Loch mit Lötkolben, etc einbrennen, von innen mit Aquasure nen Gewebering aus nem alten Neo/Lycra Kreisrund um das Loch kleben, sollte halten
Bucky2k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2010, 17:39   #10
Jaydee
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2009
Ort: Köln
Beiträge: 888
Standard

... einfach nicht so oft ins Wasser fallen.

Ich weiß, auf den ersten Blick ein Klugscheissertipp. Trotzdem: Ich kenne das mit dem Wasser selbst bei meinem ONeill. Und der ist wirklich recht dicht. Von oben reinlaufen ist da eigentlich nicht. Man wird wohl differenzieren müssen zwischen Wasser von oben oder von unten.

Auch ohne Einlauf von oben nimmt Wasser in gewissen Grenzen auch innerhalb des Gewebes immer den Weg nach unten und sammelt sich gerne, bis es nicht mehr weiterkommt. Dann nimmt es den leichtesten Weg. Das kann eine Luftblase am Bein sein. Bei mir staut es sich daher eigentlich nur dann innerhalb vom Neo, wenn ich den Abschluss am Bein aufgrund eines Sturzes "umgekrempelt" habe. In dem Fall könnte ich mit dem Wassersack am Bein bis nach Hause laufen. Wenn ich beim anziehen des Boards nach einem Sturz kurz die Gegend gerade ziehe, dann passiert es bspw. aber nicht.

Die Krempe wirkt bei mir also wie ein Klett- oder Gummiband von außen, dass hier empfohlen wird, aber nur den Eintritt von unten durch drückendes Spritzwasser verhindert. Das kann natürlich auch vorkommen, man muss aber schon echt heftig doof stürzen, dass sich Wasser von unten in den Neo drückt.

Hat man damit (von unten) ständig Problem, dann mag das Klettband helfen, dann sitzt aber auch Euer Neo generell echt schlecht an - oder Kameraden, ihr habt so dünne Beine, dass man Euch beim Gehen auf Land stützen muss.
.
Jaydee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2010, 18:38   #11
Ascended
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2009
Ort: Dresden, HH, Toulouse
Beiträge: 846
Standard

mein neo sitz wie gesagt recht eng so das sich das Wasser auch auch ohne umgekrempelten Bein in dne Waden sammelt. Ist meistens wasser was beim Hals beim Sturz oder durch die Arme (beim carven ins Wasser fassen, ich kanns einfach nicht sein lassen ) kommt.
Ascended ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2010, 18:41   #12
Sicherheitskamera E1
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2010
Ort: NRW
Beiträge: 28
Reden

Geh zum Arzt wenn du Wasser hast der kann dir am besten helfen. Wir hier in der Oase behandeln son Dreck nicht.
Sicherheitskamera E1 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.10.2010, 18:55   #13
Ackerschreck
Maulwurfhügelplätter
 
Registriert seit: 11/2008
Ort: Berlin muss Küstenstadt werden!
Beiträge: 610
Standard

Ich kenn das Wasserwadendilemma auch. Entweder Schuh drüber oder Klett, dann ists von unten dicht und staut das Wasser von oben, oder Neo übern Schuh, dann drückts bei Sturz von unten rein und krempelt den Neo um, dann läuft auch nichts mehr ab.
Mein Lösung so far:
1. OBEN abdichten mittels Neoprenhaube mit Kragen (Behaubter Unterzieher ist natürlich noch besser) und Handschuhen (Handschuhe ÜBER den Neo, dann kommt an den Armen nix rein)
2. Gleichgewicht und Fahrkunst trainieren, in dem ich WÄHREND der Fahrt mit der Hand das umgestülpte Neo-Bein wieder zu recht ziehe und das überschüssige Wasser aus der Wade laufen lasse. Von da aus ists nicht mehr weit zum einbinigen Fahren mit der Hand in der freien Fußschlaufe (wenn ich das erstmal einigermaßen elegant in normaler Fahrt kann probiere ichs in switch ).
Ackerschreck ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.10.2010, 11:28   #14
Dunno
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2009
Beiträge: 1.095
Standard

Hey,

hatte ne Zeitlang das gleiche Problem. Wenn du Schuhe anziehst einfach Neo über die Schuhe und dann läuft es alleine wieder raus
Wenn du keine Schuhe anhast, musst du einfach beim Fahren den Neo kurz unten beim Fuß anheben und es läuft raus.

Liebe Grüße

P.S: @Sicherheitskamera E1: Ist dir langweilig ?
Dunno ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
neuer Neo etwas zu lang... wie kürzen? chillkiter Kitesurfen 10 05.06.2010 08:56
Hq Neo II leinad Kites 5 14.11.2009 18:09
Geht nicht allein aufs Wasser! (unfallbericht wen es interessiert) Julian013 Kitesurfen 23 28.07.2009 20:20
über prenzliche situationen im kaltem wasser Jörg Kulling Kitesurfen 32 16.12.2007 00:41
Anfänger + Wassertemperatur + Neo sprotte47 Kitesurfen 1 23.03.2003 14:12


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:46 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.