oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.10.2023, 15:16   #1
Raphaelo
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2023
Beiträge: 29
Frage Core XR oder Crazyflay Hyper ?

Guten Tag zusammen,
bin hier neu in dem Forum und habe eine Frage an die erfahrenen Kite Kollegen.
Bin noch ein ziemlicher Anfänger und stehe vor der Entscheidung ein eigenes Kite Equipment für mich und meine Frau zu kaufen.
Folgende Drachen bin ich bereits geflogen:

Allround Kites:
F-One Bandit- Fand ich nicht so berauschend
North Reach- Bin mit dem Kite sehr gut zurecht gekommen
Duotone Evo- Bis jetzt noch keine Erfahrung

Big Air Kites:
Core XR- Fand ich persönlich richtig super
Crazyflay Hyper- Bis jetzt noch keine Erfahrung

In die engere Wahl kommen für mich somit Core XR und der Crazyflay Hyper. Der North Reach hatte laut vielen Berichten in den letzten Jahren auch Qualitätsprobleme somit würde ich mich auf die zwei o.g. Drachen beschränken.
Hat einer ggf. auch schon Erfahrungen mit dem Crazyflay Hypertr gesammelt und mir mitteilen kann ob hier die Eigenschaften so ähnlich wie bei Core XR sind und ob mich der Kiete als Anfänger nicht überfordert. Die Qualität bei Crazyflay ist 1a und insbesondere werden die Kites in Europa produziert. Core ist bekannt für die salzigen Preise die Qualität soll jedoch auch stimmen.

Vielen Dank!!

LG Rafael
Raphaelo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2023, 17:35   #2
rio_joe
Warmduscher
 
Registriert seit: 12/2003
Ort: Köln
Beiträge: 1.295
Standard

"ziemlicher Anfänger" ... also wozu einen Big Air Kite? kann man machen, muß man aber nicht.
Deutlich über 100Kg ist ein 5Struter (Big Air) empfehlenswert.

0815 Allround 3Struter von kleinen Marken mit Direktvertrieb gibts für ca. die Hälfte.
Restposten vom Vorjahr gibts auch günstig, aber begrenzte Auswahl.

Kommt schonmal vor daß ein Kite beim Anfänger sehr leiden muß und nicht lange lebt.
Da kaufen sich viele zuerst was billiges und wenn man es dann halbwegs kann und genau weiß was man will, dann...

Der andere Ansatz wäre - "Core XR- Fand ich persönlich richtig super" => na dann ist die Sache doch klar
PS. Ich fand den auch gut, darum hab ich jetzt welche

Ich kenne den Hyper nicht, aber Crazyfly schreibt
"Elevating sensation.
Big Air
Boosting, from zero to hero
High aspect, no respect
Go big or go home"

gutmütiger Anfängerkite steht da nicht. => Ggf erstmal selber testen

https://www.crazyflykites.com/files/...2022-Hyper.pdf

und immer interessant Uwes Testberichte
https://gleiten.tv/index.php/video/a...4130/page/345/
rio_joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2023, 20:57   #3
Raphaelo
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2023
Beiträge: 29
Standard

Vielen Dank für die Meinung. Bin zur Zeit bei IKO 3L somit noch ziemlich am Anfang. Habe das Board von Crazyflay,den Reptor LTD und bin von dem Board begeistert. Sollte die Steuerung dem XR ähnlich sein, würde ich mich für CF entscheiden. Will einen Kite den ich länger fliegen kann und mit Ihm auch weitere Fortschritte erzielen kann. Der XR gilt auch als Kite der für die Anfänger geeignet ist, obwohl sein Einsatz im Big Air zu Hause ist.
Raphaelo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2023, 21:07   #4
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 626
Standard

Moin und Willkommen.

a) kauf dir was du für richtig hälst

b) Dich und Deine Frau wird ein easy-to-use 3-Strut Kite deutlich weiter bringen als jeder 5-Struter. Je nachdem wie häufig ihr kitet würde ich sagen für die ersten 3 (2-3x pro Woche) oder 5 Jahre (1-2x pro Woche)
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2023, 21:19   #5
kitefritz
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2003
Beiträge: 1.437
Standard Neu hier

Herzlich willkommen,
ich unterschreibe das was meine Vorredner sagten:
Core XR7 ist ein teurer aber sehr guter Kite, es gibt eigentlich keine „schlechten“
Kites mehr. Ich selbst fliege die Duotone Evos , sind aber auch teuer.
Jetzt ist gerade eine gute Zeit zum Kaufen:
Interessante Angebote bei Naish( der Pivot ist günstig und ein sehr guter Kite)
und bei Cabrinha (der Moto), oder bei Eleveight oder Reedin oder…
Schau dir auch die Tests von : „Gleiten-tv“ an!!!
kitefritz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2023, 21:22   #6
Raphaelo
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2023
Beiträge: 29
Standard

Zitat:
Zitat von Alexomator Beitrag anzeigen
Moin und Willkommen.

a) kauf dir was du für richtig hälst

b) Dich und Deine Frau wird ein easy-to-use 3-Strut Kite deutlich weiter bringen als jeder 5-Struter. Je nachdem wie häufig ihr kitet würde ich sagen für die ersten 3 (2-3x pro Woche) oder 5 Jahre (1-2x pro Woche)
Danke für die Einschätzung und Empfehlung
Raphaelo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2023, 21:26   #7
Raphaelo
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2023
Beiträge: 29
Standard

Zitat:
Zitat von kitefritz Beitrag anzeigen
Herzlich willkommen,
ich unterschreibe das was meine Vorredner sagten:
Core XR7 ist ein teurer aber sehr guter Kite, es gibt eigentlich keine „schlechten“
Kites mehr. Ich selbst fliege die Duotone Evos , sind aber auch teuer.
Jetzt ist gerade eine gute Zeit zum Kaufen:
Interessante Angebote bei Naish( der Pivot ist günstig und ein sehr guter Kite)
und bei Cabrinha (der Moto), oder bei Eleveight oder Reedin oder…
Schau dir auch die Tests von : „Gleiten-tv“ an!!!
Hallo, ja Core ist schon teuer. Duotone Evo fliegt mein Freund und ist super zufrieden. War selber auch mit dem North Reach zufrieden, hier sollen es jedoch Qualitätsprobleme geben???
Raphaelo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.10.2023, 21:45   #8
Alexomator
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2020
Beiträge: 626
Standard

Zitat:
Zitat von Raphaelo Beitrag anzeigen
Hallo, ja Core ist schon teuer. Duotone Evo fliegt mein Freund und ist super zufrieden. War selber auch mit dem North Reach zufrieden, hier sollen es jedoch Qualitätsprobleme geben???
Dann solltest du besser nicht nach Core XR im Netz suchen ...
Alexomator ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2023, 06:57   #9
fluxi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2023
Beiträge: 30
Standard

Bin den Hyper in 10qm ne Saison geflogen.

Ist prinzipiell Anfänger-geeignet, da er krass Höhe zieht und eher lahm ist.
Ich sehe aber große Gefahr, dass du damit schwieriger springen lernen wirst, da du auch ohne Technik easy nach oben kommst. Gewöhnst du dir das erstmal an, gibt es jedoch kaum mehr progress...

Kommt also drauf an, wie ambitioniert du bist. Wichtig finde ich auch; es gibt quasi keine schlechten Schirme mehr. ALlerdings würde ich deutlich eher zu North Reach, Slingshot Rally oder Duotone Evo raten
fluxi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2023, 11:05   #10
Raphaelo
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2023
Beiträge: 29
Standard

Zitat:
Zitat von fluxi Beitrag anzeigen
Bin den Hyper in 10qm ne Saison geflogen.

Ist prinzipiell Anfänger-geeignet, da er krass Höhe zieht und eher lahm ist.
Ich sehe aber große Gefahr, dass du damit schwieriger springen lernen wirst, da du auch ohne Technik easy nach oben kommst. Gewöhnst du dir das erstmal an, gibt es jedoch kaum mehr progress...

Kommt also drauf an, wie ambitioniert du bist. Wichtig finde ich auch; es gibt quasi keine schlechten Schirme mehr. ALlerdings würde ich deutlich eher zu North Reach, Slingshot Rally oder Duotone Evo raten
Vielen Dank für die Mitteilung. Das hört sich doch sehr gut an, hast Du Erfahung mit dem North Reach in Bwzug auf die Qualität gesammelt?
Raphaelo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2023, 11:30   #11
Kuestenjunge456
Windkind
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Kiel
Beiträge: 900
Standard

Zitat:
Zitat von Raphaelo Beitrag anzeigen
Vielen Dank für die Mitteilung. Das hört sich doch sehr gut an, hast Du Erfahung mit dem North Reach in Bwzug auf die Qualität gesammelt?
Wo hast Du das denn her mit der Qualitätsproblemen? ich habe nicht wahrgenommen, dass North hier mehr Probleme als andere Hersteller hat. Crazyfly Schirme bekommt man idR. schlecht verkauft, da es ne Nischenmarke ist. Auch die hatten 2020 mal Probleme mit der Bar und den Ventilen. Ich halte den XR für mehr allround-fähig, da er zumindest 2020 deutlich flinker war als der Hyper.

Auf Deinem Level ist es relativ egal, was Du jetzt kaufst. Lernen kannst Du auf beiden Kites und Dir dann ab nem soliden Level das kaufen, was Dir liegt.
Kuestenjunge456 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2023, 12:07   #12
muellema
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2018
Beiträge: 1.381
Standard

Wenn du den XR gut gefunden hast, warum dann nicht dabei bleiben?
Einzige Einschränkung wäre m.E. nach die Core Bar. Da die Flagout mehr so ne Glücksache ist und der Kite definitiv nichtkomplett drucklos wird nach dem Auslösen, würde ich mir statt der Core Bar einfach ne halbwegs aktuelle Fone oder Duotone Bar holen (Y!) und gut ist.
muellema ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 27.10.2023, 13:18   #13
Raphaelo
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2023
Beiträge: 29
Standard

Zitat:
Zitat von Kuestenjunge456 Beitrag anzeigen
Wo hast Du das denn her mit der Qualitätsproblemen? ich habe nicht wahrgenommen, dass North hier mehr Probleme als andere Hersteller hat. Crazyfly Schirme bekommt man idR. schlecht verkauft, da es ne Nischenmarke ist. Auch die hatten 2020 mal Probleme mit der Bar und den Ventilen. Ich halte den XR für mehr allround-fähig, da er zumindest 2020 deutlich flinker war als der Hyper.

Auf Deinem Level ist es relativ egal, was Du jetzt kaufst. Lernen kannst Du auf beiden Kites und Dir dann ab nem soliden Level das kaufen, was Dir liegt.
Mit der Qualität hat mir ein Händler erzählt, dass es Probleme gab. Ob das bei Reach 2024 noch der Fall ist, wusste er nicht. Danke für deine Meinung. Wird wahrscheinlich Core XR oder North Reach
Raphaelo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.10.2023, 10:51   #14
universalflush
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2021
Beiträge: 25
Standard

Ich würde an eurer Stelle einen der Kites nehmen die zur Zeit für 50% Discount verkauft werden, da die ersten Kites meist nicht so gut behandelt werden weil man als Anfänger doch öfters mal noch Fehler macht. Der Pivot oder der Switchblade sind sehr gute all round kites. Den Moto kann ich persönlich nicht empfehlen, der ist zwar einfach zu fliegen aber der ist nicht unbedingt fürs Springen geeignet (zu wenig Feedback beim Absprung). Mit den North Reach macht ihr aber auch nix verkehrt. Für alle beliebten Kites gibt es stories über Qualitätsprobleme aber auch viele zufriedene User (mich und meine Freunde eingeschlossen). Beim XR sehe ich persönlich das Problem das er zu einfach springt (sheet&go), d.h. viele XR user springen trotz mieser Technik 5-7m hoch, aber es wirkt von draussen sehr unkontrolliert.
universalflush ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.10.2023, 08:42   #15
Mahori
Unqualifiziert
 
Registriert seit: 02/2023
Beiträge: 268
Standard Die wichtigste Frage wurde noch nicht behandelt

Was möchte die Frau haben? Wo steht die vom Level und könnt ihr mit genügend Abstand das gleiche Set fliegen? Also du 12m, sie 9m.
Gerade am Anfang, und da sehe ich mich auf einen ähnlichen Level wie du, ist viel Probieren gut. Wir machen Camps, in denen verschiedene Kites von verschiedenen Marken genutzt werden dürfen. Da kann man gut die Unterschiede erfahren.

Da ich den XR noch nicht geflogen bin, kann ich keine wirkliche Empfehlung geben aber der Tipp, bei den stark reduzierten Vorjahresmodellen zuzuschlagen, ist nicht verkehrt.

Also z.B. mit einem Set Swtchblades macht man kaum was verkehrt. Dann noch was fürs Low-End dazu und gut.


Geändert von Mahori (30.10.2023 um 09:01 Uhr)
Mahori ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2023, 00:56   #16
lars914
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2009
Ort: Hannover
Beiträge: 3.243
Standard

Wenn du nach ner günstigeren Alternative zum XR suchst wurde ich evtl. die Slingshot Machine V1 noch ins Rennen werfen. Gibts noch als Restposten hier und da für kleines Geld neu + tolle Bar die es jetzt zum Modellwechsel auch für gutes Geld gibt.

Ansonsten ist der Naish Pivot Sale im Moment ganz interessant, geht auch in die gleich Richtung auch wenn "nur" ein 3-Strutter.

und wie hier schon gesagt nen Switchblade geht immer, insbesondere das Bargefühl von Cabrinha ist super, fühlt man sich sofort zuhause.

Wenn man Crazyfly will würd ich immer eher auf den Sculp gehen der hat genug Power, ähnlich dem Pivot, der Hyper ist etwas träge.... zumindest die modelle die ich getestet hatte.

Du machst aber auch nicht viel falsch zum Black Friday mit Rabatt ein paar meist sehr günstige Gaastra Spark zu schiessen.


Geändert von lars914 (01.11.2023 um 01:06 Uhr)
lars914 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2023, 07:37   #17
Marc66
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2012
Ort: Ostschweiz
Beiträge: 1.217
Standard

Wieso braucht man denn als Anfänger einen teuren High Performance Freerider? Klar sind die Dinger toll, fliegen selbst überpowert noch super und haben Potential für hohe und weite Sprünge - nur nützt das Potential nichts, wenn man sich erst mal mit einfachstem Startverhalten und Fehler verzeihenden Kite beschäftigen will.

Hat schon einen Grund weshalb Schulen Kites wie einen Moto oder ähnliche polivalente 3 Struter einsetzen, damit wird jeder glücklich. Auch Vorjahres oder gar Gebraucht Modelle sind da eine Option, die gesparte Kohle lieber in Kurse und Ferien investieren. Zudem wird schon nach kurzer Zeit der Wunsch nach weiteren Schirm Grössen kommen (oder kleinere Boards), da ist man froh wenn das Budget noch was hergibt.

Würde auch mal die Bar der Marken anschauen, da wird nicht jeder mit allem glücklich. Damit man nicht für jeden Schirm eine eigene Bar kaufen muss, sind anpassbare Barbreiten nett.

Qualität kann bei jeder Marke mal ein Problem sein, auch klar, dass mehr geschrieben wird, wenn die Produkte hochpreisig sind und als Masse Produkt weltweit verkauft werden. Würde da nicht allzu viel drauf geben.

Wenn Core gefällt und beide mit dem xr glücklich werden gibt es natürlich kaum Gründe sich den nicht zuzulegen - bloss geht es eben auch preiswerter mit anderen Marken / Modellen, ohne das man als Einsteiger Abstriche machen müsste. Wer das Potential der Schirme ausreiten kann, was viele Jahre dauert, sieht das sicher anders - hat dann aber eben auch eine ganz andere Ausgangslage.
Marc66 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.11.2023, 10:48   #18
Travel
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2023
Beiträge: 8
Standard

Ich würde auch empfehlen einiges zu testen, da bieten sich Wochenend n mit betreutem Kiten bei verschiedenen Schulen an.

Insb. wenn man als Paar eine Range nutzen will, darauf achten, dass sich beide mit dem Bar-Druck wohlfühlen. Core XR ist OK, als Frau bevorzuge ich den Evo. Große Windrange, leicht Höhe zu laufen, steht weit am Windfensterrand und lässt sich gut springen. Gute Hangtime um Backrole, Frontrole usw zu üben. Und idR bei Kleinanzeigen gebraucht für einen fairen Preis zu bekommen bzw zu verkaufen.
Travel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2023, 12:48   #19
logotomie
Rügen-NW
 
Registriert seit: 08/2017
Beiträge: 134
Standard

Du mochtest den Bandit garnicht, kam aber mit dem XR und dem Reach gut zurecht. Kannst du genauer ausführen warum?

Sollte ich raten würde ich denken du magst gutmütige, eher langsame und kraftvolle Kites die du wenig bewegen musst.

Grundsaetzlich würde ich sagen nim was du schon kennst und dir gefällt.
Wenn du hier im Forum fragst, bekommst du halt auch Antworten basierend auf den individuellen Erfahrungen und die sind halt....individuell. Ich hätte dir z.b. den Bandit empfohlen und irgendwann kommt noch der sixty und sagt "Matte!" Aber was fuer mich richtig war muss fuer dich noch lange nicht richtig sein.
Die gutmütigen 3 Strutter, Reach, Evo ... sind auf jeden Fall gute Empfehlungen (vergiss diese Quali rumors einfach). Wenn dir das Flugverhalten liegt, ist auch ein XR super, aber denke nicht das der dich höher bringt oder schneller lernen lässt.
Der Hyper is noch nen tick langsamer/kraftvoller, ob das dein Ding is kann man so nich vorhersehen.
logotomie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2023, 23:45   #20
Raphaelo
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2023
Beiträge: 29
Standard

Zitat:
Zitat von Travel Beitrag anzeigen
Ich würde auch empfehlen einiges zu testen, da bieten sich Wochenend n mit betreutem Kiten bei verschiedenen Schulen an.

Insb. wenn man als Paar eine Range nutzen will, darauf achten, dass sich beide mit dem Bar-Druck wohlfühlen. Core XR ist OK, als Frau bevorzuge ich den Evo. Große Windrange, leicht Höhe zu laufen, steht weit am Windfensterrand und lässt sich gut springen. Gute Hangtime um Backrole, Frontrole usw zu üben. Und idR bei Kleinanzeigen gebraucht für einen fairen Preis zu bekommen bzw zu verkaufen.
Kallo und vielen Dank für dein Kommentar. Sind beide den Reach in der Kiteschule geflogen und fanden Ihn auch gut, mit dem XR waren wir ebenfalls zufrieden. Den Duotone EVO sind wir noch nicht geflogen. Sicherlich ist es ein Top Kite der in der gleichen Liga wie Core spielt
Raphaelo ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Core XR 9 m² und Core XR 11 m² dennis1981 Kitesurfen [B] 0 24.09.2013 18:23
Biete kaum benutzte Core Kites XR 9qm und 12qm Spaggo Kitesurfen [B] 1 11.08.2013 14:32
[G] Core RIOT XR 13.5 10 7 neuwertig ab 699,- boarderzone Archiv - Kitesurfen [B] 4 14.05.2011 10:03
Studie: Sportverletzungen beim Kitesurfen kitediver Kitesurfen 18 22.11.2005 15:25
Naturschutzgebiet - kite - verboten - Geldstrafe - Anzeige kiteskater Snowkiten / Landkiten 5 06.12.2003 08:58


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:08 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.