oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Kitesurfen

Kitesurfen Achtung: Bitte Vorgaben beachten!

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.09.2014, 10:02   #1
PROboarder
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2011
Ort: Bayern, bei Nürnberg
Beiträge: 519
Standard Sicherheitsfrage beim privaten Kitelehrerjob (wie kann ich Kiteschüler viel Sicherheit bieten?)

Hallo zusammen,

ich habe mal einen kleinen Gedankenansatz, den ich hier kurz zur Diskussion bringen...

Ausgangslage/um was geht es:

Meine Frau ist prinzipiell vom Kitesurfen begeistert, hat sich bisher aber immer zurückgehalten und hat eher den Job an Land übernommen. Nun scheint sie aber die Begeisterung so sehr gepackt zu haben, dass sie nun auch einmal erfahren möchte, wie "Kitesurfen" wirklich ist. Sie will also aufs Wasser. Kurzerhand Neo und Trapez geholt. Alle Vorbereitungen sind also getroffen... Theorie haben wir auch durch und kleine Matten an Land sind kein Problem (um die 2m²).

Erste geplante Wasserübungen:

Ich möchte also mit meiner Frau ins Wasser (noch nicht aufs Brett). Ich habe dazu ein riesiges, hüfttiefes Stehrevier ausgesucht. Ich werde nur bei wenig Wind mit einem entsprechend kleinen Schirm raus gehen, der eigentlich zu klein ist, aber noch fliegt.
Doch nun komme ich zum eigentlichen Punkt, warum ich dieses Thema erstellt habe. Ich möchte meiner Frau soviel Sicherheit wie möglich bieten. Zum einen möchte ich ihr krasse Abgänge ersparen in der sie unnötig Wasser schluckt und zum anderen möchte ich verhindern, dass sich irgend jemand verletzt. Daher spukt folgende Idee in meinem Kopf herum: Ich diene als 100kg Treibanker hinter meiner zarten 50kg Frau und sichere sie. Soweit so gut. In Schulen sieht man immer, wie der Lehrer den Schüler hinten am Trapez hält. Aber als Ehemann könnte ich mich ja per kurz Leash (z.B. CORE Standardleash) in das Trapez meiner Frau einhaken. Also mein Trapez ist mit dem Trapez meiner Frau verbunden (Ankerverbindung). Weiter habe ich mein Handlepassleash vorn an meinem Trapez befestigt und gleichzeitig ganz normal an der Bar (Safetyleine). Bei leichten Kiteabgängen kann ich also mit meinem Gewicht für Stabilität sorgen. Bei "Notfällen" bräuchte meine Frau lediglich auslösen und der Kite würde an mir hängen. Meine Frau wäre nicht überfordert und ich kann den Kite wieder unter Kontrolle bringen. Als zweite Stufe könnte ich meine Frau abwerfen.

Wie seht ihr das? Alles gut? Hat jemand schon ähnliches probiert? Sollte man eventuell die kurze Leash zwischen mir und meiner Frau weglassen?

Danke und Grüße
PROboarder ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2014, 10:19   #2
Ratze
Kite-and-board.com
 
Registriert seit: 08/2011
Ort: Osnabrück + Macapà, Brasilien
Beiträge: 423
Standard

Ich würde die Leash nicht an mir sondern an meienr Frau festmachen, denn nach dem Auslösen ist ja nicht alles vorbei. Sie muß auch lernen, wie sie das Kram wieder zusammen bekommt und was nach dem auslösen passiert. Klar verstehe ich dein Anliegen, aber sie steht bei den ersten Metern später auch alleine auf dem Board und entfert sich wenn sie die ersten Meter fährt ja recht schnell von dir. Wenn sie dann auslösen muß steht Sie vor einer Situation die sie nicht kennt.
Das befestigen an Ihr mit einer Leash (Treibanker) ist soweit o.k., so kann sie dir beim festhalten nicht aus den Fingern rutschen. Bei so viel Gewicht kann man dann auch schon Kitegrößen wählen, die dem fahren in Ihrer Gewichtsklase gleich kommen. Wenn ich das richtig verstanden habe wiegt deine Frau nur halb so viel wie Du, achte darauf dass sie auch einen wesentlich kleineren Kite benötig wie Du. Wenn Du 12 fährst kommt die mit einen 9er klar, sonst ist sie völlig überpowert.
Ratze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2014, 10:20   #3
Kuestenjunge456
Windkind
 
Registriert seit: 10/2013
Ort: Kiel
Beiträge: 900
Standard

Hallo PROboarder,

in der Theorie klingt deine "Anknüpfung" ja ganz plausibel, aber ich würde es sein lassen, Euch beide mit den Trapezen und Dich am Kite in die Safety einzuhängen. Für den Fall, dass es dann doch mal zum Abflug kommen sollte, dürfte alles recht unkontrolliert werden. Ich sehe da eher die Gefahr, dass Ihr beiden dann miteinander kollidiert und Ihr im schlechtesten Fall nicht vernünftig die Releasefunktionen bedienen könnt.

Entweder Sie sollte nen Kurs machen; das Problem der Schulung unter Partnern wurde hier im Forum schon ausführlich diskutiert oder Ihr macht es wie in Schulungen üblich und Du nimmst einen dem Wind angepassten Kite und hälst sie hinten am Trapez. Wenn der Wind zum Kite passt (am besten leicht zu klein) und das Wasser hüfttief ist, sollte eigentlich nicht passieren, wenn ihr die Auslösefunktionen klar sind. Die ersten kleinen Abflüge gehören halt dazu, um die Kraft, das Windfenster und Funktionweise des Kites zu lernen. Den Klammerreflex haben wir doch alle durch.

Ich würde es so nicht machen.
Kuestenjunge456 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2014, 10:20   #4
Jan:)!
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2002
Beiträge: 5.312
Standard

Ist das ernst gemeint?

a) Sollest du ihr beibringen wie man auslöst und die Safety aktiviert. Wenn du ihr oder dir das nicht zutraust, dann andere Lösung suchen (anderer Sport/Kiteschule)
b) Wenn du dir nicht zutraust sie fest zu halten, dann andere Lösung suchen (Kiteschule)


Die ganzen Leashes zwischen euch führen höchstens noch dazu, dass sich alles vertüddelt und es dann trotz wenig Wind und Platz gefährlich wird.
Jan:)! ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2014, 10:36   #5
stever
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2007
Ort: Berlin
Beiträge: 1.526
stever eine Nachricht über ICQ schicken stever eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Zitat:
Zitat von PROboarder Beitrag anzeigen
Zum einen möchte ich ihr krasse Abgänge ersparen in der sie unnötig Wasser schluckt
Dann würde ich eine andere Sportart wählen.

Zitat:
Zitat von PROboarder Beitrag anzeigen
und zum anderen möchte ich verhindern, dass sich irgend jemand verletzt
Meist reicht ja etwas nach Lee oder Luv ausweichen.
stever ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2014, 12:19   #6
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Meine Meinung ist so und ich es bei 2 Frauen gemacht. das sie direkt an den passenden Kite ( Winduntergrenze aber kitebar ) gehängt wurden und ich habe beide mal darauf geachtet das sie gleich zu Beginn die Kräfte eines Kites spüren sollten, wenn er abgeht/Powerzone (im Stehtiefen ohne Hindernisse in Lee ). Damit ein- für allemal klar war was passiert - wenn es passiert. War diese Hürde dann überwunden konnten sie weitermachen, wenn sie wollten. Und die wollten .Wäre sie der Meinung gewesen das es für zu hart ist, hätte ich so nicht weitergemacht.


Weil Kitesurfen ist manchmal hart. Gerade zum Anfang.


Geändert von Bazzat (23.09.2014 um 12:29 Uhr)
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2014, 12:42   #7
pankite
Sioux
 
Registriert seit: 11/2012
Ort: Konstanz
Beiträge: 213
Lächeln üben

Ich würde erstmal einen zu kleinen Kite wählen (z.B. bei 12er Wind einen 7er Kite nehmen, Stehrevier). Mit dem Kite dann solange üben bis das einhändige Fliegen links und rechts sicher sitzt. Das man/Frau die Safety dabei mehrfach! mitübt versteht sich von selbst (Quickrelease und Leashauslösung auch rechts- und linkshändig). Beim Ueben der Sicherheit (immer mit dir als Sicherung noch am Trapez) kann dann jeweils nach dem Auslösen auch gleich der Selbststart mit gelernt werden.

Sitzt die Safety, kann mit Bodydrag ohne Brett, Bodydrag mit Kite durch das Powerwindow steuern, Bodydrag mit/zum Brett, Relaunch im tiefen usw. weiter gefahren werden, das sind alles Ausbaustufen die sich ab da anbieten. Man sollte sich dabei schon Zeit lassen und nicht alles an 1-2 Tagen versuchen durchzudrücken (je nach Schüler).

Sitzt alles mit dem zu kleinen Kite, kann auf die richtige Kitegrösse gewechselt werden (es versteht sich das ab hier alle Safetysachen blind, richtig und selbstständig angewendet werden) der dann durch den Schüler ja bereits richtig bedient werden kann (auch in Ausnahmesituationen). Ab da sollten dann die weiteren folgenden Schritte (Wasserstart, Wende,...) einfach und sicher zu üben sein.



ansonsten:
http://forum.oase.com/showthread.php?t=145273
pankite ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2014, 12:55   #8
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von pankite Beitrag anzeigen
alle Safetysachen blind, richtig und selbstständig angewendet werden) der dann durch den Schüler ja bereits richtig bedient werden kann (auch in Ausnahmesituationen). [/url]
Das schaffen noch nicht mal erfahrene kiter. Dazu gehöre ich auch.
Muß immer erst kucken was ich eigentlich tun müsste ....
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2014, 12:58   #9
kanaha
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2006
Ort: München
Beiträge: 555
Standard

ganz ehrlich?

schick deine frau in einen kurs!
frauen neigen dazu dem kitelehrer mehr zu vertrauen, als dem eigenen freund/mann
...und du ersparst dir eine menge stress...und evtl gemeckere.
kanaha ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2014, 13:23   #10
twoWaves
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 284
Standard

Zitat:
Zitat von kanaha Beitrag anzeigen
ganz ehrlich?

schick deine frau in einen kurs!
frauen neigen dazu dem kitelehrer mehr zu vertrauen, als dem eigenen freund/mann
...und du ersparst dir eine menge stress...und evtl gemeckere.
Jedes Mal das gleiche dumme Gerede....
..sobald jemand von der Ambition spricht, der eigenen Freundin kiten beibringen zu wollen, kommt irgendwer an und stellt irgendwelche pauschalen Behauptungen darüber auf.

Natürlich funktioniert das, nur nicht so, wie vorerst angedacht. Samthandschuhe und Weichspüler bringen nämlich nix. Kiten ist ein (zumindest teilweise) extremer Sport. Anstrengung und Risiko sollten von Anfang an bewusst gemacht werden. Am Trapez festhalten, ok, das sollte es dann aber auch gewesen sein...
twoWaves ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2014, 13:33   #11
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.242
Standard

Ich seh es so wie Kanaha. Lass es bleiben und schick sie in einen Kurs. Gibt nur Ärger bzw. die Chance ist gross, dass es Ärger gibt.
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2014, 14:18   #12
Torch
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2011
Beiträge: 485
Standard

Zitat:
Zitat von cor Beitrag anzeigen
Ich seh es so wie Kanaha. Lass es bleiben und schick sie in einen Kurs. Gibt nur Ärger bzw. die Chance ist gross, dass es Ärger gibt.
True story !

Habe bisher selten erlebt das sich sowas positiv auf die Beziehung auswirkt (egal ob jetzt kiten oder z. B. Skifahrn)

Lieber in ne Schule stecken, dann haben beide Spaß am Urlaub !!
Torch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2014, 14:26   #13
Bazzat
Lord logger
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 10.979
Standard

Zitat:
Zitat von Torch Beitrag anzeigen
True story !

Habe bisher selten erlebt das sich sowas positiv auf die Beziehung auswirkt (egal ob jetzt kiten oder z. B. Skifahrn)

Lieber in ne Schule stecken, dann haben beide Spaß am Urlaub !!
Das hängt doch sehr stark von den Akteuren ab ob und wie es funktiert.
Bazzat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2014, 14:53   #14
jogi79
Windsüchtiger
 
Registriert seit: 02/2010
Ort: Elmshorn
Beiträge: 1.250
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Meine Meinung ist so und ich es bei 2 Frauen gemacht. das sie direkt an den passenden Kite ( Winduntergrenze aber kitebar ) gehängt wurden und ich habe beide mal darauf geachtet das sie gleich zu Beginn die Kräfte eines Kites spüren sollten, wenn er abgeht/Powerzone (im Stehtiefen ohne Hindernisse in Lee ). Damit ein- für allemal klar war was passiert - wenn es passiert. War diese Hürde dann überwunden konnten sie weitermachen, wenn sie wollten. Und die wollten .Wäre sie der Meinung gewesen das es für zu hart ist, hätte ich so nicht weitergemacht.


Weil Kitesurfen ist manchmal hart. Gerade zum Anfang.
ganz meine Meinung, mit deiner weichspüler Methode gaukelt man eine Komfortzone vor, die so nicht existiert. Wenn nach dem ersten obligatorischen geloopten Abgang ein Lächeln auf dem Gesicht ist, dann ist das der richtige Sport für Sie, wenn da nur Entsetzen und Schock sind, ist das nicht der richtige Sport ... in den meisten Fällen ist ja auch eher so, das die Partnerin das eher für Ihren Partner macht, als für sich selbst, weil Sie denkt, so etwas für die Beziehung zu tun, wenn man etwas schönes zusammen teilt. Das ist Nett gemeint, aber absolut bescheuert. Kitesport ist für ~95% der Mädels einfach nicht geeignet. Klingt hart und sexistisch, ist aber leider die Wahrheit. Um so eher du rausfindest, ob deine Frau zu den 5% gehört die das wirklich wollen und auch dafür geschaffen sind, um so besser für dich, und auch deine Beziehung.

Ansonsten gehörst du auch bald zu der bemitleidenswerten Spezies, die Ihrer Frau/Freundin das Material an den Spot trägt, den Kite aufbaut, dir ihr Gemecker über den kalten Wind /das kalte Wasser anhörst und dann deine kostbare Kitezeit damit verbringst an ihrem Trapez zu hängen und Ihr aufmunternd zuzureden während sie ein ums andere Mal die Wiederstandsfähigkeit deines Kites gegenüber der Wasseroberfläche testet. Wenn Ihr dann weit genug abgetrieben seid, bringst du das ganze Material wieder an den Ausgangspunkt , und überredest Sie es noch einmal zu versuchen, in der Hoffnung, das tiefe Tal ist bald durchschritten... aber das ist es nicht.. und es zieht sich laaange hin. Und selbst wenn du denkst, du bist jetzt durch, weil Sie endlich hin und her fahren kann.. irrst du, denn der erste Abflug kommt bestimmt, dann ist die Angst zurück. Die Idee dahinter, mehr Kitezeit zu bekommen, wenn Frauchen erst einmal selbst Blut geleckt hat, ist so phantastisch wie surreal. Ich kenne Pärchen bei denen das klappt, aber das ist die absolute Ausnahme

Da fährt man besser weiterhin mit den Jungs zum Kiten, genießt die Zeit und lacht sich nach einem Abgang gegenseitig aus, so wie Männer das eben tun. Während Frauchen eben die Dinge tut, die Ihr gefallen und die Frauen ebenso tun.


Geändert von jogi79 (23.09.2014 um 15:07 Uhr)
jogi79 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2014, 14:54   #15
2D-Kiter
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2013
Beiträge: 268
Standard

Zitat:
Zitat von cor Beitrag anzeigen
Ich seh es so wie Kanaha. Lass es bleiben und schick sie in einen Kurs. Gibt nur Ärger bzw. die Chance ist gross, dass es Ärger gibt.
Seh ich auch so, hat auch nichts damit zu tun wie gut man es selbst kann und wie vielen Anderen man es schon beigebracht hat.
2D-Kiter ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2014, 15:16   #16
twoWaves
Benutzer
 
Registriert seit: 09/2012
Beiträge: 284
Standard

Die Herren der Schöpfung hier im Forum, die das ganze Unterfangen kritisieren, haben entweder keine Freundin, keine kitende Freundin oder sie haben es probiert und sind kläglich gescheitert. Das liegt ihrer Meinung nach in jedem Fall an der Freundin...

Kindergarten.

Die meisten hier haben schlichtweg keinen Bock darauf oder einfach null Talent, jemandem überhaupt irgendetwas beizubringen.

Und wieder einmal: Kenne zig Beispiele, wo das prima funktioniert. Frau hatte Bock, Mann war motiviert. Fertig.
twoWaves ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2014, 15:53   #17
cor
Benutzer
 
Registriert seit: 02/2012
Beiträge: 1.242
Standard

Zitat:
Zitat von twoWaves Beitrag anzeigen
Die Herren der Schöpfung hier im Forum, die das ganze Unterfangen kritisieren, haben entweder keine Freundin, keine kitende Freundin oder sie haben es probiert und sind kläglich gescheitert. Das liegt ihrer Meinung nach in jedem Fall an der Freundin...
Nun bleib mal auf dem Boden bitte. Wenn Es bei Deiner Partnerin anders gelaufen ist, dann ist das ja toll und ich gönne ich es Dir. Aber Du solltest auch andere Erfahrungen akzeptieren und nicht nur Deine eigene als die absolute Wahrheit definieren. Bei vielen anderen ist es halt offensichtlich leider nicht so toll gelaufen.

Zitat:
Zitat von twoWaves Beitrag anzeigen
Kindergarten.

Die meisten hier haben schlichtweg keinen Bock darauf oder einfach null Talent, jemandem überhaupt irgendetwas beizubringen.
Nö. Ich hab es zwei Kumpels beigebracht und da gab's die ganzen Probleme nicht.

Zitat:
Zitat von twoWaves Beitrag anzeigen
Und wieder einmal: Kenne zig Beispiele, wo das prima funktioniert. Frau hatte Bock, Mann war motiviert. Fertig.
Ich kenne zig Beispiele, wo es nicht funktioniert hat. Mann war motiviert und Frau hat gebockt, weil sie den Mann nicht als Lehrer akzeptiert hat und die Beziehung nicht draussen lassen könne.

So unterschiedlich können die Erfahrungen sein. Mal geht's halt gut und mal nicht. Die Frage ist aber für mich, warum man erst das Risiko eingehen sollte, dass es nicht gut geht...?
cor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2014, 17:43   #18
sundevit
Benutzer
 
Registriert seit: 08/2010
Ort: Darß / Bodden
Beiträge: 2.460
Standard

Zitat:
Zitat von cor Beitrag anzeigen
Ich kenne zig Beispiele, wo es nicht funktioniert hat. Mann war motiviert und Frau hat gebockt, weil sie den Mann nicht als Lehrer akzeptiert hat
Genau so (leider) bei mehreren Dingen hinter mir, egal, ob Photoshop, Beachvolleyball, Skifahren oder Wassersport - in _meiner_ Konstallation funktioniert es nicht, obwohl ich all die Dinge Anderen problemlos beibringen kann (bin Trainer...)

Aber ich kenne auch ein (einziges!) Gegenbeispiel, also sag niemals nie.

Jedoch: Am Trapez festhalten muß reichen, wer über den Anfang nicht hinweg kommt und es wirklich WILL, der wird es auch später nicht wirklich wollen...
sundevit ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2014, 17:46   #19
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Also: in der Beziehung das Kiten beibringen hat Vor- und Nachteile. Ein Nachteil ist sicher, dass es häufig emotional hergeht und dass die Frau keine Hemmungen hat es emotional werden zu lassen. Klar, einem fremden Kitelehrer würde man nie so ein Drama zumuten.

Ein rießiger Vorteil ist, dass man das ganze extrem ruhig und sehr vorsichtig angehen lassen kann, wie man das in keiner Schule der Welt haben kann, weil man es sich schlichtweg nicht leisten kann.

Ich bin den Weg gegangen, er war lange aber er war nicht frustrierend. Wir haben gaaaaanz anders gelernt als es üblicherweise in der Schulung passiert und es hat super funktioniert. Meine Freundin hat KEINEN Abgang gemacht, nicht einen während der Lernphase. Ein einziger bis jetzt, als so ein Chaot meinte er muss in Luv springen und ihr den Kite knapp über'm Kopf durchloopen, da hat sie ihren halt auch runter gedonnert und ist nach vorne geflogen.

Mein Trick: Wir haben mit Snowkiten angefangen. Dadurch konnte ich nach der Kitekontrolle mit Trainermatte weiter machen und bereits das Halbwindfahren durch Sinuskurven üben, ohne die Gefahr eines Abgangs. Siehe hier. Mir war völlig klar, dass die Freundin beim ersten fetten unkontrollierten Abgang sofort abbrechen und nie wieder einen Kite anfassen würde. Deshalb länger als üblich ohne Trapez. Der Trainerkite hat ne recht gute Safety, die haben wir am Trapez befestigt und immer wenn der Kite zu wild zog, hat die Freundin losgelassen. Das ist wenn man nicht eingehakt ist auch intuitiv. Wenn ich was in der Hand habe und das zerrt an meiner Hand, lasse ich natürlich los. Eingehakt funktioniert das nicht, weil der Zug am Trapez kommt und dann ist das intuitive Verhalten das Klammern, was dann zu derbsten Abgängen führt.
Da war natürlich ein Vorteil dass die Freundin recht gut klettert, also stundenlang unhooked mit dem Snowboard rumcruisen hat ihr nichts ausgemacht. Könnte mir vorstellen dass die durchschnittliche nicht so sportliche Freundin hier schnell dicke Arme bekommt.

Ein weiterer Vorteil der Trainermatte: Die Freundin musste die bereits loopen und maximal im Windfenster herum schießen um überhaupt vom Fleck zu kommen. Sprich egal wie sehr sie den Kite verplant hätte, der Zug wäre immer nur unmerklich mehr gewesen als das was sie eh wollte um zu rutschen. Das hat ihr unglaublich viel Sicherheit gegeben. Es kann ja quasi gar nichts passieren, was mit nem Snowboard auf nem flachen Wiesenstück ohne Kite nicht auch passieren könnte.

Als nächstes haben wir mit großen Matten weiter gemacht. Sie hat sich aber geweigert sich mit diesen von mir zu entfernen, bevor sie nicht wusste was sie tun soll, wenn was schief läuft. Das hat dann dazu geführt, dass wir uns zwei Tage an einer ablandigen Stelle an die Wasserkante gestellt haben und immer wieder ausgelöst und die selfrescue geübt haben. Nach ein paar Versuchen im trockenen (nur der Kite ist dabei ins Wasser gefallen, weil eben ablandiger Spot) dann das ganze noch im Wasser schwimmend. Meine Freundin konnte also Tubekite und Flysurfer schwimmend auslösen und tiptop ordentlich selfrescue durchführen mit sauber aufgewickelter Bar und aufgerolltem Kite unterm Arm, BEVOR sie ihre ersten Meter gedragt ist, oder gar ein Board in die Hand genommen hat. Das hat ihr nochmal sehr viel Sicherheit gegeben, weil sie sich nicht mehr ausgeliefert gefühlt hat. Sie konnte ja jetzt immer auslösen und abbauen.

Dann viel Bodygedragt mit Fokus auf Höhe machen und dann konnte sie sehr schnell ganz alleine weiter üben. Zwei Schläge fahren, zwei draggen um die Höhe wieder gut zu machen. Das sah dann so aus.

Inzwischen übt sie Load'n Pop, sent jumps sind ihr unheimlich und außerdem findet sie das Gebaumel unstylisch

Ach so: Meine Freundin hat sich immer beschwert wenn ich sie am Trapez festgehalten habe. Sie meinte sie spüre dann ja gar nicht wenn sie den Kite etwas zu stark in die Powerzone gelenkt hat. Aber sie hatte da ja auch schon lange absolut geniale Kitekontrolle.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2014, 18:31   #20
stift
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard

Grundlagen beibringen.
- Lenkung
- Auslösen
- Zusammenbauen
- Relaunch
- Bodydrag mit dir im Schlepptau. (aber nur das Trapez halten)
- Kontrolle des Kites unter ungewöhnlichen Bedingungen (Durchkentern, etc.)

Eine Leinenverbindung zwischen Lehrer und Schüler habe ich noch nie gesehen und würde ich auch nicht machen. Das stecken zu viele Gefahren drin. Und nichts und niemand kann einen normal gepowerten Kite aufhalten, der durch die Powerzone fliegt. Das ist das Konzept.

Als Sicherheit, wie von dir beschrieben, geeigneten Spot wählen. Sandstrand ohne Steine Hinternisse und vollständige Kleidung. Neopren oder wenn es warm ist, habe ich auch gute Erfahrung mit Fahrradkleidung gemacht. Trage ich selbst regelmäßig und bewahrt mich gelegentlich vor Schürfwunden.
  Mit Zitat antworten
Alt 23.09.2014, 19:08   #21
901red
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2006
Ort: Kreis Neuss
Beiträge: 5.199
Standard

Zitat:
Zitat von Bazzat Beitrag anzeigen
Meine Meinung ist so und ich es bei 2 Frauen gemacht. das sie direkt an den passenden Kite ( Winduntergrenze aber kitebar ) gehängt wurden und ich habe beide mal darauf geachtet das sie gleich zu Beginn die Kräfte eines Kites spüren sollten, wenn er abgeht/Powerzone (im Stehtiefen ohne Hindernisse in Lee ). Damit ein- für allemal klar war was passiert - wenn es passiert. War diese Hürde dann überwunden konnten sie weitermachen, wenn sie wollten. Und die wollten .Wäre sie der Meinung gewesen das es für zu hart ist, hätte ich so nicht weitergemacht.


Weil Kitesurfen ist manchmal hart. Gerade zum Anfang.
jup, sehe ich genauso.
in der kiteschule bewahrt dich der lehrer auch nicht vor ordentlichen abgängen.
das ist nur lehrreich.
o.

ps: abgesehen da von wirst du sie bei den oben beschriebenen bedingungen immer festhalten können am trapez.
901red ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2014, 11:36   #22
wformi
Benutzer
 
Registriert seit: 11/2006
Beiträge: 99
Standard der freundin das Kiten lernen

Grundsätzlich ist es eine Frage, wie gefestigt eine Beziehung ist und ob beide Partner in der Lage sind "auszulösen", wenn es emotional eng wird.

Sollte ja auch so auf dem Wasser sein, dass ich nicht erst auslöse, wenn der Schirm schon unkontrolliert loopt.

Ich habe es so gemacht, dass ich hinten am Trapez der Lernenden eine ca 2 Meter lange flexible Leash angehängt habe und ihr damit je nach Situation auch etwas mehr Raum geben konnte. Hat zudem den Vorteil, dass das Ganze etwas flexibler wird und auch die Lernende spürt, welche Kräfte wirken können.
Sehr positiv war das Üben des Bodydrags mit der Leash, da die Drags nicht direkt Downwind gingen, sondern ein raumer Kurs gefahren werden kann, wenn die Person an der Leash quasi als Richtungsgeber fungiert.

Ich persönlich finde es gut, wenn man es als Paar versucht und nicht immer alles an aussenstehende Personen abdelegiert.
Wenn es nicht klappt, dann halt frühzeitig professionelle Hilfe in Anspruch nehmen.
wformi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2014, 11:45   #23
wombat
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2013
Beiträge: 196
Standard

... ich habe über einen Bekannten gehört, dass man beim Tennis wenig Wasser schlucken muss!
Ist vielleicht aber auch nur ein Gerücht...
wombat ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2014, 19:29   #24
kite-raik
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2008
Ort: Muttenz CH
Beiträge: 141
Standard

nun möchte ich auch mal wieder.

ich bin ein verfechter der von kursen in schulen.sicher muss auch da geschaut werden wie ist die schule. was für ein konzept hat sie.
ich muss hier aber mangiari in zwei punkten zustimmen.

zum einen ist das ein recht heikles spiel seinem partener etwas beibringen zu möchten. stellt sich die frage wer ist dominater bei euch beiden wie viel gedult bist du bereit aufzubringen und wieviel hat sie davon. ihr solltet auf alle fälle vorher die spielregeln klar machen.

zum zweiten. snowkiten ist noch immer das beste um diesen sport zu lernen. wir selber sehen es jedes jahr aufs neue. am ende fährt jeder bewegungs-legasteniker.(was nicht heisst das deine frau einer ist)

ansonten mach ihr immer wieder klar das ihr zeit habt keinen stress. habe gedult mit ihr. fast die bar zum anfang nur mit zwei fingern an. das verhindert krampfen und starke lenkimpulse.Lieber einmal mehr nach hinten fallen als stark nach vorne. bodydrek vor dem brett. das muss sitzen

lg raik
kite-raik ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2014, 21:36   #25
drgee3000
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 1.485
Standard

Zitat:
Zitat von kite-raik Beitrag anzeigen
nun möchte ich auch mal wieder.

ich bin ein verfechter der von kursen in schulen.sicher muss auch da geschaut werden wie ist die schule. was für ein konzept hat sie.
ich muss hier aber mangiari in zwei punkten zustimmen.

zum einen ist das ein recht heikles spiel seinem partener etwas beibringen zu möchten. stellt sich die frage wer ist dominater bei euch beiden wie viel gedult bist du bereit aufzubringen und wieviel hat sie davon. ihr solltet auf alle fälle vorher die spielregeln klar machen.

zum zweiten. snowkiten ist noch immer das beste um diesen sport zu lernen. wir selber sehen es jedes jahr aufs neue. am ende fährt jeder bewegungs-legasteniker.(was nicht heisst das deine frau einer ist)

ansonten mach ihr immer wieder klar das ihr zeit habt keinen stress. habe gedult mit ihr. fast die bar zum anfang nur mit zwei fingern an. das verhindert krampfen und starke lenkimpulse.Lieber einmal mehr nach hinten fallen als stark nach vorne. bodydrek vor dem brett. das muss sitzen

lg raik
ich stimme auch zu, aber im punkt snowkiten nicht.... da ist ein abflug eben gleich aua....
ne schöne kleine 3-leinermatte(macht auch voll spass), die flugübungen durchgezogen bis die kontrolle zu hundert prozent sitzt. dann gehts auch mit großen kites...
aber grundliegend versuchen wir auch pärchen im kurs zu trennen(da sind schon einige single nach hause gefahren ). wenn doch, dann wie bereits beschrieben die sache stressfrei angehn.... da gehört viel fingerspitzengefühl dazu. ebenso muss man den partner gut kennen. dann geht das. habs meiner freundin auch beigebracht, step by step... hat ein jahr gedauert aber nu isse level 5 und macht alles alleine...
wichtig ist, die kitekontrolle mus sitzen bevors ans große gerät geht... passieren darf nix sonst ham se angst...
vlg manu....
drgee3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.09.2014, 21:44   #26
drgee3000
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 1.485
Standard

Zitat:
Zitat von kite-raik Beitrag anzeigen

zum einen ist das ein recht heikles spiel seinem partener etwas beibringen zu möchten. stellt sich die frage wer ist dominater bei euch beiden wie viel gedult bist du bereit aufzubringen und wieviel hat sie davon. ihr solltet auf alle fälle vorher die spielregeln klar machen.



ansonten mach ihr immer wieder klar das ihr zeit habt keinen stress. habe gedult mit ihr. fast die bar zum anfang nur mit zwei fingern an. das verhindert krampfen und starke lenkimpulse.Lieber einmal mehr nach hinten fallen als stark nach vorne. bodydrek vor dem brett. das muss sitzen

lg raik
muhahaha sorry da muss ich grad noch feiern spielregeln... da gehts schon los.... kommt drauf an wie du die klarmachst... wichtig isses, ihr dabei die entscheidung zu lassen... wann geht sie mit raus, wie lange macht sie....
habs bei meiner gesehn... es gibt da einfache worte beziehungsweise methoden, um den ehrgeiz zu wecken...
dann wolln die gar nich mehr weg vom schirm... aber die kontrolle muss da sein. das A und O. also bei null erfahrung, kleine matte raus ab auf die wiese..... wenn rückwärtsstarten, uhrzeitenabfliegen und die dinger auf position blind stehn ab ans große gerät...
in den schulungen gehn wir mit 3,5ern und 5,5ern gleich aufs wasser.... aber auch hier gilt(egal ob männchen oder weibchen), erst die schirmkontrolle, dann bodydrags, dann ans brett. vom einfachen zum komplexen...(didaktik)... die sache spielerisch, mehr lobende worte als andauernde verbesserungen und dann funzt das.... ach was solls, schick sie in nen kurs D
drgee3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2014, 15:20   #27
houdimoudi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 75
Standard

ich muss jetzt auch mal meine Geschichte loswerden. Ich habe mich von dem ganzen "Unterrichte jaaa nicht deine Freundin" hier beeindrucken lassen und sie einen Kurs machen lassen. Ich dachte schon währen der ersten Stunde, dass die doch zu nah am Strand sind, bei auflandigem Wind. Ich hab mir aber dann gesagt, nicht gleich reinreden, die wissen schon was sie tun. Irgendwann kam dann der Abflug, meine Freundin fliegt 3 Meter in die Höhe und landet am Strand. 5m neben ein paar Felsen. Ich bin hingerannt und hab ihren Kite ausgelöst. Zum Glück waren es nur ein paar Schürfwunden, das hätte schlimm enden können. Es hat sich rausgestellt dass ihre Bar total schief war, und dass der Kite nicht kontrollierbar war. Ich trau KEINER Kiteschule mehr, ich mach das lieber selber. Ich mach jetzt selbst mit ihr stunden und das klappt super. Natürlich braucht das ganze viel Geduld, viel positives Feedback, wenn was klappt und man muss versuchen, den eigenen Ehrgeiz zu Hause zu lassen.
houdimoudi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2014, 15:22   #28
drgee3000
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 1.485
Standard

Zitat:
Zitat von houdimoudi Beitrag anzeigen
ich muss jetzt auch mal meine Geschichte loswerden. Ich habe mich von dem ganzen "Unterrichte jaaa nicht deine Freundin" hier beeindrucken lassen und sie einen Kurs machen lassen. Ich dachte schon währen der ersten Stunde, dass die doch zu nah am Strand sind, bei auflandigem Wind. Ich hab mir aber dann gesagt, nicht gleich reinreden, die wissen schon was sie tun. Irgendwann kam dann der Abflug, meine Freundin fliegt 3 Meter in die Höhe und landet am Strand. 5m neben ein paar Felsen. Ich bin hingerannt und hab ihren Kite ausgelöst. Zum Glück waren es nur ein paar Schürfwunden, das hätte schlimm enden können. Es hat sich rausgestellt dass ihre Bar total schief war, und dass der Kite nicht kontrollierbar war. Ich trau KEINER Kiteschule mehr, ich mach das lieber selber. Ich mach jetzt selbst mit ihr stunden und das klappt super. Natürlich braucht das ganze viel Geduld, viel positives Feedback, wenn was klappt und man muss versuchen, den eigenen Ehrgeiz zu Hause zu lassen.
Shit Na da warste aber mal wohl an ner sehr planlosen Schule. war wohl der berühmte Griff ins Klo... Sowas gibts bei uns nich...
drgee3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2014, 16:00   #29
houdimoudi
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2012
Beiträge: 75
Standard

das war im Urlaub, ich wollte jetzt nicht Kiteschulen generell verteufeln. Ich selber hab an der Ostsee einen Kurs gemacht und war sehr zufrieden. Ich meine nur, man sollte sehr gut schauen, wem man seine liebsten anvertraut
houdimoudi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2014, 16:03   #30
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Zitat:
Zitat von drgee3000 Beitrag anzeigen
ich stimme auch zu, aber im punkt snowkiten nicht.... da ist ein abflug eben gleich aua....
ne schöne kleine 3-leinermatte(macht auch voll spass), die flugübungen durchgezogen bis die kontrolle zu hundert prozent sitzt. dann gehts auch mit großen kites...
Du hast mein verlinktes Video nicht angesehen, oder? Der Witz ist ja gerade dass man beim Snowkiten mit ner schön kleinen 3-Leinermatte FAHREN kann. Ganz ohne Probleme. Diese Matten taugen nicht nur zum rumstehen und ne Stunde üben wie man lenkt, man kann mit denen auch problemlos die ersten Starts und Halbwindfahren lernen. Völlig ohne Gefahr, weil unhooked. Dazu reichen auch locker 12 Knoten, im Video war eher um die 10, wenn nicht weniger. Und nein, die Freundin konnte da noch nicht viel. Die hatte eine Session rumstehen und Trainermatte fliegen hinter sich und das war dann eben die zweite Session mit Trainermatte und Snowboard an den Füßen.

Kein Mensch würde sich an einem liftenden Kite festhalten, wenn er kein Trapez an hat und einfach nur loslassen muss. Sie hätte gar nicht die Kraft dafür, sich da festzuhalten. Immer wenn was war, z.B. ne heftige Böhe, hat's ihr einfach die Bar aus der Hand gerissen und sie hat sich auf den Hintern gesetzt. Das Video ist in Bayern entstanden, zwischen Hügeln und Waldstücken. Da hast nicht so nen konstanten Wind wie an der Küste, da hast eher alles zwischen 0 und 20 Knoten und es war niemals auch nur annähernd ein Problem. Ich würde wieder jeden exakt genau so zum Kiten hin führen.
Sie ist noch nie auch nur halbwegs ernsthaft hingefallen und sie hat auch noch nie irgendwem auch nur annähernd planlos den Kite vor'n Latz gelenkt, einfach weil die Kitekontrolle 100% gesessen hat, lange bevor sie mit anderen Kitern konfrontiert wurde.
Klar kann man trotzdem mal hinfallen, aber nicht schlimmer als man das ohne Kite mit dem Snowboard auch könnte.

Allerdings alles unter der Voraussetzung dass der Schüler mit dem Snowboard/ den Skiern bereits umgehen kann. Leute die das nicht mitbringen, setz ich auf nen Schlitten, da kann man sich dann wirklich nicht mehr weh tun, man sitzt ja schon fast am Boden.
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2014, 16:09   #31
drgee3000
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 1.485
Standard

Da brauchste aber ne kräftige Freundin Meine jammert bei solchen Matten schon nach 2min. Aber grundliegend haste da natürlich recht..
drgee3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2014, 16:17   #32
mangiari
es geht aufwärts!
 
Registriert seit: 03/2010
Ort: München
Beiträge: 9.399
Standard

Naja, das schadet ja generell nicht beim Kiten, wenn man bissl Kraft hat. Aber unsere Sessions waren auch nie besonders lang. Das ist auch so ein Geheimrezept mit der Freundin. Sobald es langweilig oder kalt wird, sollte man aufhören, sonst hat sie beim nächsten Mal erst gar keinen Bock anzufangen.

Es ist übrigens wesentlich weniger Kraft involviert wenn man unhooked mit dem Snowboard fährt, als wenn man die Zweileiner im Stehen fliegt. Immer wenn der Kite bissl kräftiger zieht, rutschtst ja einfach hinterher. Das ist viel gemütlicher als das Ding am Boden stehend festzuhalten.

Wenn Du mal im Video schaust, da hängen auch öfter mal die Leinen komplett durch. Du kannst das halt mit der Dynamik des Snowboards viel besser ausgleichen als zu Fuß. Und lernst gleich Kitezug und Boardsteuerung für später vernünftig aufeinander einzustellen. Mit dem Snowboard bleibst halt ständig stehen und musst wieder nen Sinus fliegen um wieder Schwung zu bekommen, mit dem Kiteboard säufst böd ab und darfst von vorne anfangen.

Wieder Höhe gut machen ist auch viel einfacher. Man muss nicht blöd im Wasser rum waten, ich hab die Freundin, die den Kite am Windfensterrand geparkt hat (der zieht so gut wie gar nicht gestellt) und immer noch auf dem Board stand einfach an der Hüfte wieder direkt nach Luv geschoben, in der Ebene ist das ja nicht anstrengend. Und zack nächste Session, grad mal 3 Minuten verloren zwischen Lee-Ende vom Spot und Luv-Anfang
mangiari ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2014, 16:27   #33
drgee3000
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 1.485
Standard

Oh ja vorallem KALT gilt es zu vermeiden Tret ma in die VDWS ein Dude... Die nehmen gerade Snowkiten ins Programm auf und forschen da intensiv nach guten Schulungsmethoden. Solche Leute wie dich kann man da echt brauchen....
drgee3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.11.2014, 17:48   #34
Der Kaddi
life is a Rodeoooo !
 
Registriert seit: 10/2010
Ort: Hamburch, Fehmarn ☼✌
Beiträge: 583
Standard

egal... sorry

gruss kaddi


Geändert von Der Kaddi (08.11.2014 um 18:03 Uhr)
Der Kaddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2014, 10:34   #35
bellsbeach
ich benutze..;-)
 
Registriert seit: 07/2013
Beiträge: 503
Standard

Zitat:
Zitat von PROboarder Beitrag anzeigen
Als zweite Stufe könnte ich meine Frau abwerfen.
zu geil
bellsbeach ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2014, 11:26   #36
Klimi
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2008
Beiträge: 582
Standard

Zitat:
Zitat von jogi79 Beitrag anzeigen
ganz meine Meinung, mit deiner weichspüler Methode gaukelt man eine Komfortzone vor, die so nicht existiert. Wenn nach dem ersten obligatorischen geloopten Abgang ein Lächeln auf dem Gesicht ist, dann ist das der richtige Sport für Sie, wenn da nur Entsetzen und Schock sind, ist das nicht der richtige Sport ... in den meisten Fällen ist ja auch eher so, das die Partnerin das eher für Ihren Partner macht, als für sich selbst, weil Sie denkt, so etwas für die Beziehung zu tun, wenn man etwas schönes zusammen teilt. Das ist Nett gemeint, aber absolut bescheuert. Kitesport ist für ~95% der Mädels einfach nicht geeignet. Klingt hart und sexistisch, ist aber leider die Wahrheit. Um so eher du rausfindest, ob deine Frau zu den 5% gehört die das wirklich wollen und auch dafür geschaffen sind, um so besser für dich, und auch deine Beziehung.

Ansonsten gehörst du auch bald zu der bemitleidenswerten Spezies, die Ihrer Frau/Freundin das Material an den Spot trägt, den Kite aufbaut, dir ihr Gemecker über den kalten Wind /das kalte Wasser anhörst und dann deine kostbare Kitezeit damit verbringst an ihrem Trapez zu hängen und Ihr aufmunternd zuzureden während sie ein ums andere Mal die Wiederstandsfähigkeit deines Kites gegenüber der Wasseroberfläche testet. Wenn Ihr dann weit genug abgetrieben seid, bringst du das ganze Material wieder an den Ausgangspunkt , und überredest Sie es noch einmal zu versuchen, in der Hoffnung, das tiefe Tal ist bald durchschritten... aber das ist es nicht.. und es zieht sich laaange hin. Und selbst wenn du denkst, du bist jetzt durch, weil Sie endlich hin und her fahren kann.. irrst du, denn der erste Abflug kommt bestimmt, dann ist die Angst zurück. Die Idee dahinter, mehr Kitezeit zu bekommen, wenn Frauchen erst einmal selbst Blut geleckt hat, ist so phantastisch wie surreal. Ich kenne Pärchen bei denen das klappt, aber das ist die absolute Ausnahme

Da fährt man besser weiterhin mit den Jungs zum Kiten, genießt die Zeit und lacht sich nach einem Abgang gegenseitig aus, so wie Männer das eben tun. Während Frauchen eben die Dinge tut, die Ihr gefallen und die Frauen ebenso tun.
Als ich das gelesen habe, musste ich an meine Frau denken . Jetzt ist sie mit einem Buch glücklicher
Klimi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2014, 13:57   #37
swayze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2014
Beiträge: 49
Standard

Meine zehnjährige Tochter hat mit einem 10qm kite Step 1&2 gemacht wobei ich sie hinten
am Trapez gesichert habe mit festhalten.
Hat super funktioniert und vorm Auslösen hat sie auch keine Angst.
Kiteschule NRW ist top. Hat super geklappt mit Patrick als Trainer.
wsr mit Sicherheit nicht Ideal mit der Kitegröße aber der Wind war mega
beschissen.
Also ich würde mich nicht fest mit jemandem verbinden.
Das birgt zu große Gefahren die schlecht zu kalkulieren sind.
swayze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2014, 14:01   #38
drgee3000
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2012
Beiträge: 1.485
Standard

Danke für die Blumen Jo und Patrick ist echt gut )) Kann schon was der Bursche
drgee3000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2014, 14:14   #39
swayze
Benutzer
 
Registriert seit: 10/2014
Beiträge: 49
Standard

Zitat:
Zitat von drgee3000 Beitrag anzeigen
Danke für die Blumen Jo und Patrick ist echt gut )) Kann schon was der Bursche
Liegt wohl am Namen
swayze ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.11.2014, 21:54   #40
muhl
Benutzer
 
Registriert seit: 01/2013
Beiträge: 13
Standard Kiteschule aufsuchen

Wenn du nicht selber Kitelehrer bist dann würde ich eine gute Kiteschule empfehlen. Wenn sie bei den Flugübungen so sicher ist wie du es sagst dann reicht ein Zweitagekurs aus damit sie aufs Brett kommt. Danach kannst du dann mit ihr weiter üben und zur Absicherung in ihrer Nähe sein.
muhl ist offline   Mit Zitat antworten




Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:59 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.