oase.surf - surfers world
      

Zurück   [oaseforum.de] > Hauptbereich > Windsurfen

Antwort    « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »  
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.08.2007, 19:53   #1
Rösy
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 15
Böse Lessacher Qualität ??

Ich möchte hier mal ein unangenehmes Thema ins Forum stellen, welches sich mit dem Quallitätsverlust der Lessacher Seegrasfinne chamaeleon befasst.
Ich habe vor einigen Jahren eine solche Finne gekauft ,die 32cm lang war.
Ein wirkliches Hitechgerät aus Carbon. Ich bin von dem Design und ihren pos.Eigenschaften überzeugt. Auch die Festigkeit durch Carbon sind genial.
Nun brauchte ich eine 28 cm Finne und wollte wieder eine Lessacher.
Mein Internethändler von der ersten (aus Kiel) musste mir leider mitteilen, dass Lessacher aus Carbon keine mehr baut, sondern nur in Compositbauweise eine zu bekommen ist. Die habe ich dann etwas preiswerter genommen, mit der Aussage, sie ist genau so gut!
Das stimmt sicher auch, was die Fahreigenschaften betrifft.
Allerdings bei meinem ersten Fahrversuch in einem mir unbekanntem Revier habe ich einen Stein, der unter wasser lag, gebügelt. Die Krafteinwirkung war nicht mal so groß, dass es mich vom Board gehauen hätte.
Aber als ich mir die Finne vorsorglich angesehen habe, musste ich feststellen, dass sie aufgeplatzt ist.
Wenn man sich diese Bauart näher betrachtet, muss man sich fragen, was das soll??!! Eine hauchdünne Außenhaut aus Kunststoff mit einem Kern aus wer weis was.
Ich denke, dass sogar hohle Stellen vorhanden sind.

Mein Händler hat sich auch nicht sehr kulant verhalten und meinte: um gegen Steine zu fahren ,ist sie halt nicht gedacht.
Das stimmt sicher, aber ich habe schon normale Finnen gekräscht, dass ich die feinsten Schleuderstürtze hingelegt habe und außer eine Schramme hat sie nichts weiter abbekommen. Meine Beule war da meist schlimmer.
Dass man die Finne auch mal durch den Sand flügt, kommt ja auch vor im Flachwasser. Dadurch schleift man sie vonder Länge her auch etwas ab. Mit dieser Bauart ist das garnicht möglich, weil sie sofort offen ist und dann regelrecht aufspleist.
Ich bin eigentlich sehr enttäuscht ,wenn Lessacher die Finne nur noch so baut.
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?
Kennt jemand alternative Finnen?

Ich danke schon heute für eure Beiträge.

Gruß Roesy
Rösy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2007, 20:54   #2
MasterB
Basti
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Minden
Beiträge: 239
MasterB eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Dann ist es doch die Schuld deines Händlers, wenn er die eine billigerere Finne verkauft und sagt, die sei genau so gut haltbar, irgendwo muss ja gespart worden sein, wenn sie weniger kostet...

Dann hätte ich mir einfach keine Finne bei dem Typen geholt

Wie wärs hiermit, ob die nicht mehr in Carbon gebaut werden weiß ich nich, aber falls es so sein sollte, hier gibts dann noch ein "Alte" ?!?!

eBay^^

MfG Basti
MasterB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2007, 22:01   #3
freeride
Benutzer
 
Registriert seit: 06/2007
Beiträge: 14
Standard

Hi Roesy,
du hast sehr wahrscheinlich keine Lessacher Finne gekauft, sondern Design Lessacher. Die werden von Tekkno-Sport vertrieben und in Asien produziert. Die wahren Lessacher Finnen gibt es nur bei Lessacher selbst und natürlich in Carbon. versuch etwas zu google`n und du wirst ihn finden.
Gruß
freeride ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2007, 07:19   #4
inselsurfer
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Ort: Fehmarn
Beiträge: 101
Standard

Wolfgang ist auch sehr oft im http://www.surf-forum.com/ (Rubrik Finnen) unterwegs. Da kannst du auch Kontoakt herstellen.

werner
inselsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2007, 09:11   #5
tempograd
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.023
Standard

hi rösy,
du hast eigentlich eine recht edle finne erworben, nämlich eine carbon sandwich finne. diese finnen sind erst recht hightech, da sie bei gleicher steiffigkeit und flex noch wesentlich weniger gewicht auf die waage bringen. klarer nachteil ist allerdings, dass diese finnen um ein wesentliches empfindlicher sind als finnen aus vollmaterial. daher gehen heute viele hersteller wieder zum vollmaterial, höherem laminatanteil oder kleinerem sandwichanteil zurück.
ich bin mir aber ziemlich sicher, dass herr lessacher auch bei deiner alten finne schon mit dieser technik gearbeitet hat (sonst wäre die finne nämlich bleischwer), nur ist bedingt durch den größeren tiefgang das schaumsandwich mit sicherheit nicht ganz so weit zum tip hin gezogen worden.
natürlich kann es sich auch um das von freeride beschriebene fernostprodukt handeln......damits billiger wird versucht man da natürlich den laminatanteil so gering wie möglich zu halten, schließlich ist carbon derzeit sauteuer.
wird dir dann als riesen vorteil verkauft, weil du dir gewicht sparst. die finnen kannst aber absolut nur in tiefem wasser fahren.
aber frag mal den herrn lessacher, der kann dir deine flosse sicherlich wieder laminieren.....
greets, jj.....
tempograd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2007, 09:21   #6
der.luke
das ist er !!
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: DA/HESSEN
Beiträge: 117
Standard

hi all,

hier mal die links den HP's

http://www.cameraid.com/Lessacher/

http://www.windsurf-scout.de/wss_lessacher_kontakt.htm

und hier die tekkno geschichte: http://www.designlessacher.de/

ruf ihn mal an oder schreibe ihm eine email, es wird sich sicher eine lösung finden.

grüße lucas
der.luke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2007, 10:27   #7
Rösy
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 15
Standard

Hallo
fielen Dank für die Tips und vor allem die Links, werde eure Anregungen aufnehmen.
Der Link von MasterB scheint aber auf die von Tekknosport zu verweisen.Von der lass ich auf jedemfall die Finger!
Dank noch mal.

Rösy
Rösy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2007, 12:16   #8
MasterB
Basti
 
Registriert seit: 09/2006
Ort: Minden
Beiträge: 239
MasterB eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Ich habe auf jeden Fall genau die Finne, von der ich dir den Link geschickt habe.
Nur halt aus nem anderen Shop und in 32 cm...

Und da habe ich schon etliche, tiefe Macken reingefahren und es ist nie durch gegangen!

DesignLessacher heißt doch nicht, dass es keine original Lessacher ist, oder bin ich jetzt bescheuert

MfG Basti
MasterB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2007, 13:26   #9
lessacher
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 174
Standard

Hallo Rösy! Tekkno ist der Lizenznehmer und für Die Qualität der Finnen
zuständig. Egal wo Du die kaufst, der Händler oder Tekkno müssen Dir
weiterhelfen.Welchen Schaden Deine Finne hat , kann ich nicht beurteilen.
Foto wäre mal schön. Ich baue alle Finnen in 100 % Karbon. Das sind die
Customs, die halt ein bißchen teurer sind. Die gibt es nur bei mir. Ich habe
genaue Vorgaben gemacht was in die Finnen rein soll. Das gibt Tekkno an
die Produzenten in Fernost weiter. Diese machen es dann so, hoffentlich.
Bei Beanstandungen heißt es dann aber, haben wir wie vorgegeben gemacht.
Tekkno hat dann den schwarzen Peter. Sagst Du denen aber bau Karbonfinnen
dann bauen die das und sind dann bei Problemen haftbar. Also was wohl hier
dann so läuft. Sandwichkerne werden keine gebaut. Wolfgang
lessacher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2007, 14:52   #10
tempograd
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2006
Beiträge: 1.023
Standard

tja,
so kann man sich irren.......ich dachte diese flösschen wären grundsätzlich innen hohl um etwas gewicht zu sparen. aber dann scheint das wohl auf die fernost-produkte zuzutreffen.......
anständig gemacht sind solche finnen aber auch sehr gut, nur eben halt sauempfindlich.
greets, jj.....
tempograd ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.08.2007, 15:24   #11
lessacher
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 174
Standard

Hallo Rösy! In der Mail an mich schreibst Du: Habe vor Jahren eine
Vollkarbonfinne von Ihnen über einen Internethändler, aus Kiel erworben.
Absolut geniales Teil. Vollkarbon gibt es nur von mir mit Lessacher und
cm Angabe mit Silberstift , alles andere ist mit weniger Karbon, und jetzt
bei Karbonknappheit,bzw Preisverdreifachung bei Karbon, gibt es eben
mal keine. Dran glauben muß ich, bau mal nur 16 oder mehr Stunden pro Tag
nur Grasfinnen. Wolfgang
lessacher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2007, 09:42   #12
Rösy
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 15
Standard

Hallo Wolfgang,
klingt ja alles etwas eigenartig was da so läuft mit Deinen Finnen.
Fakt scheint zu sein das es Finnen gibt mit einer Außenhülle und einem Kern aus irgendeinem schwarzem Material.
Zuerst dachte ich, ich habe mir nach dem Crash mit dem Stein noch irgendwelchen Dreck in die offene Stelle rein- gefahren habe.
Beim basteln auf dem Küchentisch habe ich dann gemerkt das dieses Material den Kern bildet, jedenfalls glaube ich das. Ich habe die Finne ja nicht aufgeschnitten und nachgesehen. Das überlasse ich jetzt Dir!
Ich werde Dir die Finne schicken, dann kannst Du Sie Dir genau ansehen, dran rumpopeln, röntgen oder sonst was mit anstellen, zu guter letzt auch reparieren wenn das geht .
Die Rechnung vom Internethändler sende ich mit. Ich will ihn hier nicht an den Pranger hängen, denn wenn ich das richtig sehe ist er auch nur Opfer.
Die erste Finne von Dir die ich erworben habe ist nicht mehr in meinem Besitz habe ich vor, kurzem verkauft wenn ich noch Fotos von der Internetversteigerung finde sende ich Sie mit. Ich würde auch denken das die Finne Deinen Schriftzug getragen hat.(ev. sieht man das auf den Bilder)
Noch mal vielen Dank für Deine schnelle Rückantwort.

Gruß Rösy
Rösy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2007, 10:05   #13
lessacher
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 174
Standard

Hallo Rösy! Mit meinen Finnen läuft eigentlich gar nichts komisch, es gibt
Tausende die Spass haben und dann eben Dich. Ich habe jahrelang
Finnen irgendwo gekauft und zersägt. Hat mich mehr gekostet als ich
selbst bekam. Irgendwie gefällt mir Dein Stil nicht , die sanfte Berührung
mit dem Stein hattest Du und nicht ich. Deinen unkulanten Händler nimmst Du in Schutz, dein Ansprechpartner ist er oder Tekkno. Wolfgang
lessacher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2007, 16:26   #14
noworkteamsurfer
Seegrasmäher
 
Registriert seit: 09/2003
Ort: in Raisdorf bei Kiel in Schleswig Holstein, in Deutschland
Beiträge: 818
noworkteamsurfer eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

also - ich hab auch eine DesignLessacher 28 Chamälion ebenfalls von Tekkno - und hatte leider auch Vollkontakt mit nem Stein - Finne ist unten aufgeplatzt!!! bin dann zu meinem Händler aus (Kiel - glaub der gleiche wie Rösy) der hat sie dann mal zu nem Kumpel und das ganze Ding abgesägt und Dicht gemacht!!! was mir aufgefallen ist - in der Mitte war tatsächlich soetwas wie nen Kern - Pappe7STofflagen ich weiss nicht genau - das hat mich gewundert!!! Die Finne fahre ich immer noch - auch wenn sie zwischenzeitlich immer mal wieder an nen Stein geraten ist - tut dem ganzen irgendwie kein Abbruch - fahrbar und gut ist´s für mich!!! aber wie gesagt der Kern wunderte mich doch schon!!!!
wenn ich ne "originale" haben will, dann frag ich Wolfgang (was kostet denn eine Handgemachte 28er Chamälion bei Dir??? gern per PN)
noworkteamsurfer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2007, 18:21   #15
lessacher
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 174
Standard

Hallo noworkteamsurfer! Mail mich wegen des Preises bitte an.
Wolfgang.Lessacher@t-online.de Wolfgang
lessacher ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.08.2007, 18:27   #16
smail123
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 113
Standard

hi,

ich fahre auch sehr viel, fast nur, Chamälion Finnen von Lessacher. ich habe mir eine direkt bei ihm gekauft. den unterschied sieht man schon wenn du das ding in der hand hast. halt ne handgemachte custom Finne. muss aber sagen, dass die mehr abkann als die hochglanzdinger von was weiß ich wem. die handgemachte finne von Lessacher ist halt vollkarbon. wenn ich mit der Custom Finne ne bodenberührung habe, ist nicht selten bei unseren spots hier im norden, wird sie max nen bissel kürzer. von abplatzen und ausreißen ist da keine rede. Ist halt nen Original!!!! ich würde mir immer wieder ne custom finne holen.
So wie ich es verstanden habe ist es ja nur das design von Lessacher. somit können die zulieferer das teil auch aus edelstahl bauen. Da kann dann auch keiner kommen und sich bei Lessacher direkt beschweren, weil das heck untergeht.

bis dann!!!
smail123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2007, 10:25   #17
Rösy
Benutzer
 
Registriert seit: 03/2007
Beiträge: 15
Standard

Hallo Wolfgang, tut mir leid wenn ich Dich verärgert habe.
War nicht meine Absicht, sondern als ich das Thema angeschoben habe, wollt ich sehn ob noch mehr Qualitative Problemen haben bzw. Anlaufadressen für eine Reparatur rausbekommen.
Für mich war die Finne auch von Dir. (steht nun mal Dein Name drauf)
Das sie von Tekkno kommt habe ich erst von meinem Händler erfahren. Nun nahm ich an das Du über Tekkno Deine von Dir gebauten Finnen verkaufst.
Weiterhin wollte ich wissen ob die Aussage meines Händlers stimmt, dass aus Vollkarbon keine mehr gebaut werden.
Ich glaube das aus dieser Diskussion auch ersichtlich ist das Deine Finnen absolut in Ordnung sind und die Leute zufrieden sind. Aus meinem Einführungsbeitrag geht meiner Meinung nach auch hervor, dass dies auch bei mir der Fall ist.
Im weiteren Verlauf der Diskussion hatte ich den Eindruck das Tekkno die Finnen nicht so baut wie Deine Vorgaben sind. Deshalb mein Vorschlag meine Finne Dir zu senden. Bilder schicke ich Dir auch gern über eine PN.
Sicher hast Du Recht, dass ich mit meinem Händler noch mal in Kontakt treten sollte. Dies werde ich machen.

Also nichts für ungut!!

Rösy
Rösy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2007, 11:54   #18
smail123
Benutzer
 
Registriert seit: 07/2006
Beiträge: 113
Daumen hoch

Zitat:
Ich glaube das aus dieser Diskussion auch ersichtlich ist das Deine Finnen absolut in Ordnung sind und die Leute zufrieden sind.
genau!
smail123 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 31.08.2007, 14:48   #19
der.luke
das ist er !!
 
Registriert seit: 06/2005
Ort: DA/HESSEN
Beiträge: 117
Standard lessacher = top

habe mir vor vor einem jahr eine 100%karbon 32iger due weed von wolfgang zugelegt, und weil es mich sehr interessiert hat ob man unterschiede merkt habe ich 3 andere finnen dagegengefahren, eine freeride gfk finne von fanatic mit 32cm eine blade g10 racefinne mit 40cm und eine racefinne 100%karbon von concrete mit 35cm ,,, fazit, bis auf etwas engere halsenradien mit den racestacheln fährt in meiner kombination (6.5er solo mit 100%karbon explosion von mistral) (ich 175 68Kg) die duo einfach am allerbesten !! vorallem fährt sie bei mir alle kurse und das mit unendlich viel druck wenn es sein muß, ohne spin outs !!!! , ,, und sobald man mit diesem teil auf raumen kursen unterwegs ist, kommt es mir vor wie ein slick ; ) ,,
sehr zu empfehlen, desweiteren sehr stabil, nach einem heftigeren kontakt mit dem boden kaum abrieb,,
grüßle lucas

p.s. weiter so wolfgang !!
der.luke ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2013, 21:34   #20
windstaerke7
Benutzer
 
Registriert seit: 05/2010
Beiträge: 21
Standard Lessacher? Keine Probleme!

Zitat:
Zitat von der.luke Beitrag anzeigen
p.s. weiter so wolfgang !!
Das können wir als Händler so auch nur bekräftigen! Wir verkaufen als Händler sehr gerne Lessacher Finnen und haben Probleme wie sie hier diskutiert werden noch nie gehabt. Die Reklamationsquote liegt bei uns bei sagenhaften 0 %.

Die von Tekkno vertriebenenen Lessacher Finnen sind übrigens seit einigen Jahren schon nur noch aus Carbon:
http://www.surfshop-windsurf.de/inde...er-Finnen.html

Im Gegensatz zu den Unifiber Antiweed Finnen aus G10, die Wolfgang designt hat: http://www.unifiber.net/2013/gear/fins/antiweed/

Viele Grüße,
Team WS7
windstaerke7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.09.2013, 14:02   #21
lessacher
Benutzer
 
Registriert seit: 12/2004
Beiträge: 174
Standard Grasfinnen nach vorne versetzt.

Für Unifiber und Tekkno darf ich jetzt Prototypen bauen die 5-6cm nach
vorne versetzt sind.Der Mast bleibt in etwa da wo er normal ist. Sie steht auch nicht mehr so weit hinten über. Wolfgang
lessacher ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)
 

Forumregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Qualität der JP Surfboards morein Windsurfen 12 19.05.2007 11:52
Sony Digicam - Einstellung verändern für bessere Qualität Going Kitesurfen 11 28.09.2006 18:04
Neopren Qualität Mikedymen Kitesurfen 14 05.09.2006 10:43
qualität beim neuen stance mag guidog Kitesurfen 0 30.10.2005 08:40
Qualität von Schirmen Mikedymen Snowkiten / Landkiten 4 05.10.2005 17:03


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:44 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 4.2.3
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.